• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fast jedes Mal endet es in dieser Art...

N
Benutzer173372  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo. Ich will mir mit diesem Thread jetzt keine wirkliche Antwort erhoffen, weil ich die Antwort sowieso schon innerlich weiß, doch ich muss es einfach mal los werden.

Ich habe ja vor Kurzem über eine ältere Dame geschrieben, die ich über facebook kennengelernt habe und welche sich sehr komisch verhalten hat mir gegenüber und mich sehr "eingeengt" hat. Das war mal eine Ausnahme, denn eigentlich passiert sowas immer anders rum.
Das passierte in einer kurzen Phase, in der ich einfach wild hunderte verschiedene Personen auf facebook anschrieb, die mir auch nur irgendwie sympathisch waren. Und nur damit ihr das wisst: Das ist absolut kein Regelfall bei mir, ich schreibe normalerweise mit niemandem, geschweige denn facebook überhaupt zu benutzen. Doch diesmal hatte ich einfach das Bedürfnis danach, und überraschenderweise habe ich so einige interessante Gespräche gehabt und sogar jetzt eine Zock-Kameradin gefunden.

Unter diesen Bekanntschaften war aber auch ein Mädchen, mit dem es anfangs wirklich gut auszusehen schien. Wir haben uns recht lustig unterhalten, Späße gemacht, und sie hat mich (von ihr aus!) gleich am 1. Tag auf ein Treffen eingeladen in ihrer Arbeit. Ich bin dann auch gekommen, nachdem ich mit meiner eigenen Arbeit fertig war, und hab dort ca. eine halbe Stunde lang mit ihr gequatscht, gelacht und einfach ein bisschen gegenseitig kennengelernt. Irgendwann sagte ich ihr dann, dass ich weg muss, da mein Parkticket eigentlich schon abgelaufen ist.
Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei dieser Bekanntschaft und dachte, daraus könnte sich eine gute Freundschaft entwickeln. Mehr als das wollte ich auch gar nicht.

Dann kam ich nach Hause und was sehe ich? Die Gute hat mich einfach blockiert, ohne einen Grund zu nennen. Heute habe ich sie zufällig auf dem Weg zur Arbeit gesehen und hab sie dann kurz darauf angesprochen. Sie tat ganz freundlich, aber ich merkte genau, dass sie sich eigentlich dachte "der schon wieder..." und zu meiner Frage, warum sie mich blockiert hat, kam nur "einfach so". Nicht mal ehrlich sein können... ist das denn zu viel verlangt?

Nun, eigentlich ist es mir egal, da ich mir von dieser Bekanntschaft nicht mehr viel erhofft habe nach der Blockierung, doch trotzdem macht es mich sehr stutzig, da es schon oft in dieser Form passiert ist.

Ich bin einfach verzweifelt und hab die Schnauze voll, man macht sich immer die Mühe, ist ehrlich, freundlich, trotzdem noch ich selbst, doch trotzdem stößt man nur auf Ablehnung. Ich meine, ich bin's ja schon mein Leben lang gewöhnt, ein Einzelgänger zu sein, aber trotzdem werde ich jedes Mal, wenn ich versuche, das zu ändern, in diese Rolle zurückgedrängt. Und dann wundern sich die Leute immer, warum ich keine Lust auf die meisten Menschen habe...
 
N
Benutzer173372  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Was mich bei der ganzen Sache eben stört ist, dass ich selbst weiß, dass ich nicht der Sozial-Kompetenteste bin, aber dann, wenn ich versuche, etwas daran zu ändern, gleich immer wie ein Psychopath oder sonst was behandelt werde, als ob ich die andere Person vergewaltigt hätte oder weiß der Geier was. Obwohl ich eigentlich keiner Fliege was zu leide tun würde...
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Vielleicht wäre mal ein Coaching für dich ganz aufschlussreich. Also, dass mal jemand neutrales schaut, wie du so wirkst und dir entsprechend Feedback gibt, welche deiner Verhaltensweisen vielleicht auf andere seltsam wirken könnten. In einem professionellen Rahmen kannst du dann immerhin Ehrlichkeit erwarten.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Es gibt da immer irgendwie diese Erwartung, wenn man sch nur richtig gibt, dann würde man Interesse irgendwie "verdienen". Ist nicht so.
Es gibt keine Grund frustriert zu sein, weil man nicht "versagt" - das ist nicht wie bei einem Test durchfallen, auf den man lernen konnte. Man trifft im Leben Menschen, die mögen einen, und meist sehr viele mehr, die mögen einen nicht. Das ist nichts persönliches, und es so zu nehmen bombardiert nur das Ego.

Hast du das nicht auch? Oder magst du einfach alle Menschen, die freundliche zu dir sind?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Es gibt da immer irgendwie diese Erwartung, wenn man sch nur richtig gibt, dann würde man Interesse irgendwie "verdienen". Ist nicht so.
Es gibt keine Grund frustriert zu sein, weil man nicht "versagt" - das ist nicht wie bei einem Test durchfallen, auf den man lernen konnte. Man trifft im Leben Menschen, die mögen einen, und meist sehr viele mehr, die mögen einen nicht. Das ist nichts persönliches, und es so zu nehmen bombardiert nur das Ego.
Ich finde, es gibt schon Verhaltensweisen, mit denen man sich das Leben da schwer macht. Bloß entstehen die oft genau aus der Intention heraus, sich so zu verhalten, dass man dem gegenüber gefällt.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich finde, es gibt schon Verhaltensweisen, mit denen man sich das Leben da schwer macht. Bloß entstehen die oft genau aus der Intention heraus, sich so zu verhalten, dass man dem gegenüber gefällt.

Ja, das ist wohl wahr. Aber ganz oft kommen solche Frustrationen aus "frischem Kennenlernen" das Datingbezogen ist. Wenn man selbst das Gefühl hat, "das war doch ganz nett", und der andere so gar nicht.
Das kann sein, weil man irgendwie verkrampft gefallen wollte, aber vielleicht passt es auch einfach nicht.
Vielleicht sucht sie keine neuen Freunde, und zu was andrem passt es nicht. Klar müsste sie nicht blocken, aber das ist offenbar der aktuelle Umgang beim Online Dating :zwinker: Wenn es immer so lief, dann passte es auf Datingebene offenbar bisher nicht.

Alle sehen immer irgendwelche Zeichen "aber SIE wollte sich doch treffen!" weswegen sie denken, da ist doch auch Interesse - muss nicht sein. Vielleicht wollte sie sich schnell treffen um keine Schreibezeit zu verschwenden, wenns eh nicht passt. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es a) kein Recht auf gut gefunden werden gibt und b) es sehr viel viel viel öfter einfach NICHT passt, als dass es passt. Wie man da so frustriert werden kann, erschließt sich mir einfach nicht so wirklich.

Und ganz ehrlich, übers Internet wahllos neue Freunde suchen, und aus heiterem Himmel anschreiben, DAS wäre schon ein bisschen creepy...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Aber ganz oft kommen solche Frustrationen aus "frischem Kennenlernen" das Datingbezogen ist. Wenn man selbst das Gefühl hat, "das war doch ganz nett", und der andere so gar nicht.
Off-Topic:
Das ist wohl der gefährliche Fehler um die ersten Dates rum oder noch davor, dass jemand da einfach zu überschwänglich ist, ohne das man sich wirklich kennt. Da ist die Fallhöhe ja dann selbstverschuldet erhöht. "Erwartungen aufbauen" ist da einfach keine gute Idee, bevor nicht beidseitig irgendwie etwas in Richtung Schritt 2 passiert ist.
 
N
Benutzer173372  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also wenn es creepy ist, auf facebook fremde Leute anzuschreiben, dann ist wohl die halbe Welt creepy. Ich kenne sehr viele Leute (vor Allem Männer), die das so machen und die dürfen sich nicht solche Beschuldigungen anhören. Vor Allem machen das Andere Tag für Tag und ich mach's mal für 2-3 Tage und werde dann schon wieder als Verrückter hingestellt.

Aber gut, ich bin es ja gewohnt, dass ich für alles nur immer verurteilt werde. Das ist halt der Dank dafür, wenn man ehrlich ist.

Keine Ahnung, warum ich hier überhaupt was reinschreibe.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #9
Also wenn es creepy ist, auf facebook fremde Leute anzuschreiben, dann ist wohl die halbe Welt creepy. Ich kenne sehr viele Leute (vor Allem Männer), die das so machen und die dürfen sich nicht solche Beschuldigungen anhören. Vor Allem machen das Andere Tag für Tag und ich mach's mal für 2-3 Tage und werde dann schon wieder als Verrückter hingestellt.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, man könne so Freunde finden. Es ist niemals gut, aufdringlich zu sein.
Freundschaften entwickeln sich aus Zufall. Und sie brauchen vor allem Zeit. Das ist ein ganz wichtiger Faktor. Du kannst nicht von einer Begegnung und ein paar Zeilen davon ausgehen, dass ihr Freunde werdet. Sowas funktioniert einfach nicht.

Und nein, ganz sicher schreibt nicht die halbe Welt wild Fremde Menschen in Facebook an.

Aber gut, ich bin es ja gewohnt, dass ich für alles nur immer verurteilt werde. Das ist halt der Dank dafür, wenn man ehrlich ist.

Keine Ahnung, warum ich hier überhaupt was reinschreibe.
Selbstmitleid macht es nicht besser. Eher schlimmer. Niemand will mit jemandem was zu tun haben, der allen anderen die Schuld gibt und sich selbst als Opferlamm bedauert.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Aber gut, ich bin es ja gewohnt, dass ich für alles nur immer verurteilt werde. Das ist halt der Dank dafür, wenn man ehrlich ist.

Keine Ahnung, warum ich hier überhaupt was reinschreibe.
Ohne eine gewisse Selbstreflektion wirst du hier aus den Beiträgen auch nichts für dich mitnehmen.

Ändern kannst du immer nur dich, nicht die Welt um dich herum.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Was für Dinge schreibst du denn beispielsweise an ( wildfremde) Menschen?
Kann ich mir das so vorstellen das du dir per Zufall jemanden raussucht und anschreibst? Was erwartest du denn dass sich sofort aus paar Worten eine vertraute Situation entsteht? Das ist wohl eher ein Irrtum.
Was soll dir denn jemand antworten wenn er aus heiterem Himmel plötzlich eine unter Umständen sinnfreie anmache bekommt!?
Am besten noch ^^hi wie geht's^^ solch Fragen nerven mich gleich richtig :thumbsup:!

Und natürlich schreibt nicht die halbe Welt andere Menschen an!

Welch Zweck erhoffst du dir denn daraus wenn du jemanden abschreibst?

Man sollte sich nicht von Bildern blenden lassen, diese müssen noch lange nicht dem tatsächlichen Account Besitzer entsprechen.

Niemand muss dir begründen warum er dich blockiert hat!
Da dann noch nachfragen ist schon richtig aufdringlich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #12
Du hast hier reingeschrieben, um Feedback zu bekommen. Feedback, auch von mir: Unbekannte, die mich auf Facebook anschreiben, werden sofort aussortiert, weil ich sowas fantasielos und unhöflich finde.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Frage stellen, warum Du die Antworten hier sofort persönlich nimmst, das als Verurteilen und als verrückt hingestellt werden empfindest.
Nicht unbedingt hier, ruhig mal nur für Dich.

Das ist einfach nur Feedback zu einem Verhalten, keine Kritik an Dir als Person.
Genau genommen sogar ohne Wertung, denn es wird beschrieben, wie ein Verhalten bei anderen ankommt/ankommen kann, nicht wie es ist.

Ist auch nichts großartig unnormales, die meisten Menschen werden irgendwann und irgendwie mal danebenliegen im sozialen Miteinander.

Ich fände es auch seltsam, von wildfremden Menschen angeschrieben zu werden, zumindest ohne Bezug zu etwas, das ich gepostet habe oder so.
Dabei ist mir bewusst, dass ich dem ein oder anderen unrecht tu, der ist wahrscheinlich ein ganz Netter, der ganz unbedarft einfach mal gemacht hat.
Aber mir ist das nicht angenehm und es ist mein gutes Recht, entsprechend zu reagieren.

So ist das im Umgang mit Menschen nunmal, was der eine für völlig normal hält, findet der andere seltsam, wir deuten Signale unterschiedlich, reagieren unterschiedlich.

Da hat es wenig Sinn, sich in der Opferrolle einzurichten und nichts zu ändern und zu lernen.
Vor allem nicht, wenn Menschen Dir wie hier offen und hilfsbereit begegnen und sich Zeit für Dein Anliegen nehmen.
Ziemlich kontraproduktiv, dann die beleidigte Leberwurst zu geben.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Ich kenne sehr viele Leute (vor Allem Männer), die das so machen
Komisch...
Ich kenne nicht einen Menschen "in echt", der sowas tut. Und ich bin auch in den letzten - keine Ahnung, wie lange ich bei FB bin, lange halt...- noch nie angeschrieben worden von jemandem, zu dem ich keinerlei Bezug habe.
Keine Ahnung, warum ich hier überhaupt was reinschreibe.
Wenn du dir absolut nichts annimmst, verstehe ich auch nicht, warum du das tust.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Angel.. Kann es sein, dass du im Grunde erwartest, dass sich die Menschen dir gegenüber blöd verhalten? Vielleicht hat das mit deinen Erfahrungen zu tun. Und hast du das Gefühl, dass auch von dir selbst nicht viel zu erwarten ist?
Nach dem Motto: ich bin nicht OK und die anderen sind auch nicht OK?

Facebook ist das, was man halt draus macht. Ob es "üblich" ist, Fremde anzuschreiben oder nicht.. Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass es soziale Experimente gibt, bei denen man außerhalb der eigenen Comfortzone Sachen macht, die neu sind. Warum sollte man nicht Fremde anschreiben? Ich kenne auch die Idee, fremde Telefonnummern auf gut Glück anzurufen und zu gucken, was dann passiert.
Das Ding ist.. Bei diesen Experimenten kann halt auch ne Menge schief gehen.

Zurück zu meinen ersten Fragen: Wenn deine Erwartungshaltung ist, dass die Menschen und du das verkehrt machen, dann hast du schon den ersten Schritt getan in Richtung Sabotage von dieser Art von Experiment. Dann wird es auch schief gehen.

Was ich sagen will ist (glaube ich): meine Einstellungen rahmen und färben meine Wahrnehmung. Ich mache dann tatsächlich die Erfahrung, dass die Leute / ich immer alles falsch machen. Teufelskreis.
Es lohnt sich aber, dieses Muster mal zu durchbrechen und zu gucken, was da alles Positives kommt.

Kann ja aber auch sein, dass das alles gar nicht zu dir passt.
[doublepost=1567681128,1567680946][/doublepost]Noch ein Gedanke: Du schreibst ja "fast jedes Mal endet es in dieser Art".
Guck doch mal, was sich alles hinter diesem fast verbirgt. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren