• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Fehlzeiten und die Abschlußprüfung

Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

ich wende mich mal wieder mit einem großen Anliegen an euch.

Eine kurze Info zum Verständnis:
Ich befinde mich derzeit im 3. Lehrjahr einer Ausbildung und meine Abschlußprüfung steht im Mai an.

Nun ist es so, dass ich aufgrund von privaten Problemen im letzten Jahr sehr häufig in der Schule gefehlt habe, jedoch nicht am Arbeitsplatz.
In den wenigen Tagen, in denen ich dann zur Schule erschienen bin, durfte ich mir den ganzen Tag lang von meinen Mitschülern anhören.
Selbst Wochen danach hörte dies nicht auf und dumme Kommentare stehen permanent an der Tagesordnung.
Da ich auch in meiner Kindheit bzw. seit ca. der 4. Klasse permanent mit Mobbing an der Schule zu tun hatte, ist eben Jene für mich mittlerweile ein echter Angst-Faktor geworden.

Basierend auf dieser Angst und weiteren privaten Problemen habe ich nun erneut die Schule sehr sehr häufig nicht mehr besucht.
Mein Ausbilder weiß nur bedingt davon ist da auch eher militärisch angehaucht und hätte so oder so kein Verständnis für mich, das hat er mir in vorherigen Gesprächen bereits gezeigt.
Im Normalfall würde ich ja damit zum Arzt gehen und ihm mein Problem erklären, jedoch ist mein Hausarzt, dem ich nun schon seit Jahren vertraue, schon seit Ewigkeiten selbst krank und seine Vertretung ist grausam.
Selbst bei einer leichten Grippe putzt der Bauerntrampel mich runter und ist somit eigentlich auch keine Lösung für mein Problem.

Ich habe auch ziemlich Angst davor mit diesem Thema an meinen Chef ranzutreten, da die Firma wirklich klasse ist und ich dort unbedingt bleiben möchte.
Außerdem denke ich mir, was mein Chef wohl denkt, wenn ich ihm von meiner Angst vor der Schule erzähle.
Der lacht mich doch aus, das klingt so dermaßen lächerlich und ich kann jeden verstehen, der da kein Verständnis für mich aufbringen kann.
Ich habe bereits einen Arbeitsvertrag zur Übernahme nach der Ausbildung unterschrieben und ich habe riesen große Angst davor, dass sie das wieder rückgängig machen.
Meine Eltern versuchen mich stets zu motivieren zur Schule zu gehen aber sie verstehen einfach nicht den Druck, der auf mir lastet.
Wie sehr mich diese Angst zurückhält.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
"Einfach zur Schule gehen" funktioniert nicht so, wie ich mir das wünsche, oder wie meine Mutter immer sagt "Da musst du drüber stehen, einfach über die Kommentare hinweg hören" - das ist nicht so einfach, wie sich das mancher Mensch vorstellt.
Ein Gang zum Arzt würde auch nur darin enden, dass sie mir erzählen würde, dass das Leben kein Ponyhof ist und ich da einfach hingehen muss.
Meine Schwester meint ich solle unbedingt mit meinem Chef über meine unentschuldigten Fehlstunden reden, aber der wird das doch nicht verstehen und mir sofort den Arbeitsvertrag wegnehmen. :'(

Ich weiß nicht mehr weiter und ich finde einfach keine Kraft mehr.
Vielleicht habt ihr 'n coolen Rat für mich, der sich nicht auf "Dann musst du dich mal zusammenreissen" beschränkt.

Sorry für den langen Text.

Versus
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Kannst du nicht zu einem anderen Arzt gehen? Muss doch nicht die Vertretung sein.
Ich würde dir auf jedenfall raten mit deinem Chef zu sprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von deinen Fehlzeiten früher oder später erfahren wird und zwar auf anderem Wege. Dann ist der Stress größer, als wenn er es persönlich von dir erfährt und du ihm deine Gründe nennst.

Sind deine Leistungen in der Schule denn trotzdem gut? Schreibst du gute Klausuren? Wenn ja, dann sieht dein Chef doch trotzdem, dass du bemüht bist.

Fühl dich mal umarmt. :knuddel:
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Kannst du nicht zu einem anderen Arzt gehen? Muss doch nicht die Vertretung sein.
Ich würde dir auf jedenfall raten mit deinem Chef zu sprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von deinen Fehlzeiten früher oder später erfahren wird und zwar auf anderem Wege. Dann ist der Stress größer, als wenn er es persönlich von dir erfährt und du ihm deine Gründe nennst.

Sind deine Leistungen in der Schule denn trotzdem gut? Schreibst du gute Klausuren? Wenn ja, dann sieht dein Chef doch trotzdem, dass du bemüht bist.

Fühl dich mal umarmt. :knuddel:

Naja, ich habe die Zwischenprüfung zwar mit 2+ und die Projekttage, die zur Prüfung gehören, mit 1- abgeschlossen aber meine sonstigen schulischen Leistungen liegen zwischen 2 - 3, im Wirtschaftsteil ist da sogar eher eine Tendenz zur 4.
Mir wurde nur oft mitgeteilt, dass ich der kompetenteste Azubi bin. Aber das wird sich auch ändern, sobald sie von meinen Fehlzeiten erfahren.

Ein anderer Arzt hier im Doof wäre noch verfügbar, aber der soll auch ziemlich schlimm sein. Dann müsste ich schon in eine andere Stadt oder so, wäre aber ggf. mal eine Erwägung wert.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Naja, ich habe die Zwischenprüfung zwar mit 2+ und die Projekttage, die zur Prüfung gehören, mit 1- abgeschlossen aber meine sonstigen schulischen Leistungen liegen zwischen 2 - 3, im Wirtschaftsteil ist da sogar eher eine Tendenz zur 4.
Mir wurde nur oft mitgeteilt, dass ich der kompetenteste Azubi bin. Aber das wird sich auch ändern, sobald sie von meinen Fehlzeiten erfahren.
Das sind doch schon mal gute Vorraussetzungen. Du hast die Fehlzeiten doch "nur" in der Schule. Die Firma weiß, dass sie sich auf dich verlassen kann.

Ein anderer Arzt hier im Doof wäre noch verfügbar, aber der soll auch ziemlich schlimm sein. Dann müsste ich schon in eine andere Stadt oder so, wäre aber ggf. mal eine Erwägung wert.
Unter den Umständen würde ich wirklich einmal in die Stadt fahren und einen weiten Weg auf mich nehmen und dem Arzt dein Problem schildern.

Sprich am besten mal ganz in Ruhe mit deinem Chef. Das wird sicher nicht angenehm, aber wenn du ihm alles sachlich und gut erklärst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er dich hochkant rausschmeißt.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Hast du mal mit deinem Klassenlehrer geredet wg dem Mobbing? Hat bei mir damals gute Erfolge erzielt. Die Täter hatten wohl ein "hübsches" Gespräch mit dem Lehrer, danach haben sie jedenfalls die Klappe gehalten.

Hast du deinen Mitschülern mal gesagt, dass du aufgrund privater Schwierigkeiten oft fehlst (was genau geht von denen niemanden an, deinem Lehrer kannst du es sagen), wenn sie mal wieder ommentare und Sprüche bringen?

Ich würd an deiner Stelle es deinem Chef mitteilen, bevor er es "durch dritte" erfährt. Weiß er wirklich noch gar nichts von den Fehlzeiten? Sieht der sich deine Zeugnisse nicht an oder so? Vielleicht kannst du ja deinen Lehrer mitnehmen, wenn du Angst vor der Reaktion deines Chefs hast. Mit dem müsstest du dann allerdings vorher reden.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Von wie vielen Fehltagen ist momentan die Rede? Wirst du auf Grund der häufigen Fehltage überhaupt zur Abschlussprüfung zugelassen?

Auf der anderen Seite, dein Chef wird es vermutlich von Seiten der Schule irgendwann erfahren. Sicher wäre es da besser und vernünftiger, wenn du selbst dann zu deinem Chef gehst und ihm die Thematik schilderst, du gewissermaßen reinen Tisch machst. Jetzt hast du es noch selbst in der Hand und kannst dich erklären. Diese Erklärung dürfte dir dann schwieriger fallen, wenn dein Chef es auf drittem Wege erfährt. Natürlich ist dieses "Eingeständnis" kein leichter Schritt, aber eine bessere Möglichkeit sehe ich in der Situation nicht.

Was dann letztlich aus dem schon geschlossenen Arbeitsvertrag wird, bleibt abzuwarten. Schließlich ist dafür auch ein erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen unbedingte Voraussetzung. Aber ich denke, du hast jedenfalls bessere Karten, je früher du das Gespräch suchst. Natürlich ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, aber es kann auch durchaus sein, dass dein Chef die schulische Ausbildung nicht so stark bewertet wie deine betrieblichen Leistungen. Trotz allem wirst du früher oder später um den Schulbesuch nicht umhin kommen. Da nützt es dir auch nichts, wenn du dauernd einen Arzt aufsuchst, der dich mit Attesten dauernd vom Schulbesuch freistellt.
Basierend auf dieser Angst und weiteren privaten Problemen habe ich nun erneut die Schule sehr sehr häufig nicht mehr besucht.
Du sprichst ja hier zwei Faktoren an, die dich vom Schulbesuch abhalten! Der eine Faktor ist, so wie ich es verstehe, die Angst vor (fortgesetztem) Mobbing, der andere Faktor sind (weitere) private Probleme. Welche Probleme meinst du, die dich zwar auch vom Schulbesuch abhalten, aber nicht von der Arbeit in der Firma? Ich möchte dies zunächst mal verstehen, denn dein Chef wird diese Fragen vermutlich ebenfalls stellen.

Eine Frage, die ich dir u. U. ebenso stellen würde: Was hast du denn in der Zeit gemacht, in der du nicht in der Schule warst? So wie ich es momentan herauslese, waren nicht alle deine Fehltage auf Grund der Krankheit deines Hausarztes attestiert. Ich gehe mal davon aus, dass du in dieser Zeit aber auch nicht am betrieblichen Ausbildungsplatz warst. Falls es anders ist und ich irre, kannst du mich gerne korrigieren, aber ich sehe in diesem Fall schon eine gewisse Erklärungsnot gegenüber deinem Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer139953  (25) Benutzer gesperrt
  • #7
Hei Du,

ich habe nur den ersten Abschnitt deines Textes gelesen, aber ich würde einfach mal die Ferndiagnose ziehen, dass du kein gutes Selbstbewusstsein hast? Wenn du dumme Kommentare anhören musst, warum Konterst du nicht mit einem Spruch?
Ist doch klar, dass die nur auf jemanden warten der alles mit sich machen lässt. Ich war vor ca. 2 Jahren genauso drauf, ich war zwar kein Mobbing Opfer,aber ich habe auch oft vieles mit mir machen lassen und mich nicht gewehrt ich denke mal aus Angst vor Konsequenzen. Ich weiß nicht genau wie, aber mit der Zeit kam es dann, dass ich mich einfach gewehrt habe und dann haben die wirklich gemerkt das sie das nicht mit mir machen können und komischerweise verstehe ich mich jetzt super gut mit denen die das mit mit mir gemacht haben^^ Aber ich sehe das super oft an meiner Schule und die meisten wehren sich wirklich nicht. Die gehen dann oft weg oder sagen " lass mich in Ruhe" aber das bringt es nicht :zwinker: Zeig mal Stärke und Selbstbewusstsein, aber auf keinen Fall über die Mitleidstour.
Ist schwierig zu erklären. Im www. gibt es aber viele Tipps für ein hohes Selbstbewusstsein und auch auf youtube wird das super erklärt.
Ich hoffe ich hab nicht komplett um dein Thema rum geschrieben, weil ich nicht alles gelesen habe.

Schönen Abend
 
C
Benutzer138355  (27) Benutzer gesperrt
  • #8
nachträglich kannst an deinen fehlzeiten eh nixmehr ändern, entweder du hast glück und wirst zugelassen oder eben pech und dann wirst nich zugelassen und darfst das ganze nochmal machen
 
E
Benutzer132528  (35) Meistens hier zu finden
  • #9
Das hat mit zugelassen werden oder nicht nichts zu tun. Die Berufsschule ist kein Kriterium um an der Abschlussprüfung teilzunehmen.

Sorry aber wenn dir jetz im 3. Jahr erst auffällt, dass du ein Problem mit der BS hast ist da wohl nichtmehr allzuviel zu retten.
Ich würde dir nur raten hilfe zu holen, beim Betriebsrat oder der JAV wenn ihr sowas habt bzw. bei deinem Ausbilder. Erklär ihnen das Ganze und geh dann zusammen mit einer Person deines Vertrauens zu deinem Chef und erzähl ihm von deinen Fehltagen und warum das so ist. Im Zeugnis wird er sie sowieso sehen.
Und wenn man ein weiteres Arbeitsverhältnis auf einer Lüge bzw. Verschweige aufbauen will, denk ich geht das sicher nicht gut.
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #10
Dein Chef kann Dir Deinen Arbeitsvertrag auch später "wegnehmen" wie Du so schön sagst, wenn die Geschichte rauskommt, denn der muss sich schon gut verarscht fühlen, wenn Du ihm Deine Fehlzeiten vorsätzlich verheimlichst.
Ein Arbeitsverhältnis, welches unter Verschweigung schwerwiegender Verstöße gegen Deine Pflichten als Auszubildenden
zustande kommt, würde ich nicht unbedingt als gesichert bezeichnen. Dir ist schon klar, dass das ein Kündigungsgrund ist?

Auch wenn ich Dein Verhalten natürlich verstehen kann bist Du dafür voll verantwortlich. Du hättest eher den Mund aufmachen müssen und Dich z.B. Deinem Ausbilder anvertrauen müssen.
Die Karre in die Scheiße fahren und warten, bis sie tief genug drinsteckt, damit keine Chance mehr besteht, sie rauszuziehen ist schlicht dumm und rechtfertigt nichts.

Du kannst Dich an Deine Berufsschullehrer wenden und um Unterstützung bitten.
Je nach Branche stellen die Innungen oder Kammern Ausbildungsberater, die Dich neutral unterstützen und beraten können, ohne dass Dein Chef davon erfährt.
Du lässt keine Hilfe von außen zu, wenn Du die Reaktionen der anderen als in Deinem Sinne absolut negativ voraussetzt. Dann kann Dir hier im Forum aber auch niemand helfen :zwinker:
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hast du mal mit deinem Klassenlehrer geredet wg dem Mobbing? Hat bei mir damals gute Erfolge erzielt. Die Täter hatten wohl ein "hübsches" Gespräch mit dem Lehrer, danach haben sie jedenfalls die Klappe gehalten.

Hast du deinen Mitschülern mal gesagt, dass du aufgrund privater Schwierigkeiten oft fehlst (was genau geht von denen niemanden an, deinem Lehrer kannst du es sagen), wenn sie mal wieder ommentare und Sprüche bringen?

Ich würd an deiner Stelle es deinem Chef mitteilen, bevor er es "durch dritte" erfährt. Weiß er wirklich noch gar nichts von den Fehlzeiten? Sieht der sich deine Zeugnisse nicht an oder so? Vielleicht kannst du ja deinen Lehrer mitnehmen, wenn du Angst vor der Reaktion deines Chefs hast. Mit dem müsstest du dann allerdings vorher reden.

Ein solches Gespräch mit meinem Lehrer kommt für mich nicht in Frage. Ich kann mich noch genau an einen Moment in meiner Vergangenheit erinnern, wo eben ein anderer Schüler dies tat und der Lehrer bat dann die gesamte Klasse dies einzustellen.
Das endete eigentlich nur darin, dass der Schüler ziemlich dumm darstand und dumme Blicke geerntet hat so nach dem Motto "Kannst dich nicht alleine verteidigen, Looser".
Auch das Erklären meiner Situation halte ich irgendwie für sinnlos.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mich damit aufziehen, weil sie es nicht verstehen sondern eher, weil es ihnen Spaß macht.
Und das würde es auch danach noch immer tun.

Naja, er weiß in sofern noch nichts davon, dass ich das ja nicht schon seit 3 Jahren so durchziehe sondern erst seit ca. ein oder zwei Monaten, in der Zeit gab es halt keine Zeugnisse.

Du sprichst ja hier zwei Faktoren an, die dich vom Schulbesuch abhalten! Der eine Faktor ist, so wie ich es verstehe, die Angst vor (fortgesetztem) Mobbing, der andere Faktor sind (weitere) private Probleme. Welche Probleme meinst du, die dich zwar auch vom Schulbesuch abhalten, aber nicht von der Arbeit in der Firma? Ich möchte dies zunächst mal verstehen, denn dein Chef wird diese Fragen vermutlich ebenfalls stellen.

Die privaten Probleme sehe ich eigentlich nur als zusätzliche Last, nicht jedoch als das primäre Problem. Sie belasten mich zusätzlich, aber nicht genug, als dass sie alleine mich von der Schule abhalten würden.
Sie halten mich vom Schlaf ab und lassen mich müde erscheinen, aber Müdigkeit ist für mich in der Firma kein Problem - da habe ich viel zu tun, wohingegen man in der Schule die ganze Zeit dasitzt und einen Punkt anschaut und die Müdigkeit einen einfach schnell einschlafen lassen würde.
In der Firma fällt das größte Problem, nämlich die unglaubliche Angst, einfach weg. Hinzu kommt, dass mein Job mir unheimlich viel Spaß macht und ich gerne arbeiten gehe.
Ich vergesse dort sogar meine Probleme und werde abgelenkt.
Dort liegt für mich der springende Punkt, warum ich zur Schule fehle aber nicht bei der Arbeit.

Eine Frage, die ich dir u. U. ebenso stellen würde: Was hast du denn in der Zeit gemacht, in der du nicht in der Schule warst? So wie ich es momentan herauslese, waren nicht alle deine Fehltage auf Grund der Krankheit deines Hausarztes attestiert. Ich gehe mal davon aus, dass du in dieser Zeit aber auch nicht am betrieblichen Ausbildungsplatz warst. Falls es anders ist und ich irre, kannst du mich gerne korrigieren, aber ich sehe in diesem Fall schon eine gewisse Erklärungsnot gegenüber deinem Chef.

Das siehst du richtig. Die meisten meiner Fehlstunden sind unentschuldigt, zumindest seit der letzten Zeit.
Vorher war ich regelmäßig in der Schule und habe auch bei Fehlzeiten ein Attest vorlegen können.
Das Problem in der Form besteht also erst seit Kurzem.
In der Zeit war ich dann natürlich zuhause.

Sorry aber wenn dir jetz im 3. Jahr erst auffällt, dass du ein Problem mit der BS hast ist da wohl nichtmehr allzuviel zu retten.
Ich bin schon seit der fünften Klasse ungern zur Schule gegangen, das ist richtig.
Jedoch hat das nie ein derart akutes Problem dargestellt, da ich dennoch immer in der Schule erschienen bin.
Das Problem in der Form besteht also, wie oben beschrieben, erst seit wenigen Monaten.

Auch wenn ich Dein Verhalten natürlich verstehen kann bist Du dafür voll verantwortlich. Du hättest eher den Mund aufmachen müssen und Dich z.B. Deinem Ausbilder anvertrauen müssen.
Das siehst du vollkommen richtig.
Um ehrlich zu sein habe ich stets gedacht "Ach, das geht schon in ein oder zwei Wochen wieder und dann erfährt niemand davon", nur halt viel zu oft.
Und mittlerweile, leider zu spät, merke ich, dass es nicht wieder geht. Diese Angst besteht und sie bleibt.
Dass das ganze hätte verhindert werden können weiß ich.

Du lässt keine Hilfe von außen zu, wenn Du die Reaktionen der anderen als in Deinem Sinne absolut negativ voraussetzt. Dann kann Dir hier im Forum aber auch niemand helfen :zwinker:
Das habe ich jetzt nicht verstanden, tut mir Leid.
Wie meinst du das?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Meine Mutter hat mich gerade dazu bekräftigt meinen Chef um ein Gespräch zu bitten, da er mir in der Vergangenheit bereits einmal bei einem privaten Problem geholfen hat.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #12
Bist Du eigentlich sicher, dass Dein Chef von den Fehlzeiten nichts weiss? Ich finde es eigenartig, dass er Dich einfach so den Uebernahmevertrag unterschreiben laesst, ohne einen einzigen Blick auf den berufsschulischen Hintergrund zu werfen. Bedenke, dass die Berufsschule ja ziemlich bald vorbei ist. Gehe mit dem Gedanken hin, dass es eben Folter ist. Deine Noten sind ja TROTZDEM ganz ok. Wenn Du die Pruefung schaffst, ist das Problem vom Tisch (insofern diese Fehlzeiten kein formaler Grund zum Ausschluss sind. Wieviel ist das denn und wieviel wurde attestiert?) Ich haette angenommen, dass sich die Berufschule bei Deinem Chef beschwert, so bald Dein Verhalten dort nicht tragbar ist. So wie Deine Schwester und jede andere hier raet, wuerde ich mit dem Chef sprechen. Verkaufe es auf eine Weise, die wahr ist, aber Du nicht allzu peinlich rueberkommst (es ist Dir unangenehm, dass Du das ansprechen musst, weil Du besorgt bist. Du natuerlich alles geben willst (im Betrieb und fuer gute Noten, aber wegen des massiven Mobbings hast Du einige Stunden versaeumt). Du wolltest ihn damit eigentlich nicht behelligen, willst es aber auch nicht verbergen usw usw.) Wenn Dein Chef wegen Deiner guten Arbeit im Betrieb an Dir festhalten will, wird er das verzeihlich finden (es sei denn, es ist extrem und geht aus formalen Gruenden eben nicht).

Huhngesicht
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #13
Das habe ich jetzt nicht verstanden, tut mir Leid.
Wie meinst du das?

Du weißt nicht, wie Ärzte, Lehrer, Kollegen oder Dein Chef reagieren werden. Du gehst davon aus, dass sie so reagieren, wie Du es Dir eben vorstellst und verbaust Dir damit die Chance auf Hilfe, weil Du eben nicht glaubst, dass Dir jemand helfen kann.
Du bist überzeugt von der Sinnlosigkeit und verhinderst damit jede Hilfe von außen - selbst wenn Dir jemand helfen wollte, kann er ja schließlich nichts tun, denn Du musst erst einmal aktiv werden, damit Dir jemand helfen kann.

Vernünftige Frau, Deine Mutter :zwinker:
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Du weißt nicht, wie Ärzte, Lehrer, Kollegen oder Dein Chef reagieren werden. Du gehst davon aus, dass sie so reagieren, wie Du es Dir eben vorstellst und verbaust Dir damit die Chance auf Hilfe, weil Du eben nicht glaubst, dass Dir jemand helfen kann.
Du bist überzeugt von der Sinnlosigkeit und verhinderst damit jede Hilfe von außen - selbst wenn Dir jemand helfen wollte, kann er ja schließlich nichts tun, denn Du musst erst einmal aktiv werden, damit Dir jemand helfen kann.

Vernünftige Frau, Deine Mutter :zwinker:

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Ich habe nur Angst davor, dass mein Chef dann sagt, dass die Vergangenheit eben Vergangenheit ist und er da so gerade eben drüber hinweg sehen kann, ich aber "einfach die nächsten Wochen zur Schule gehen soll", oder so ähnlich.
Ich weiß nicht wie ich ihm begrifflich machen soll, dass das nicht so "einfach" ist und ich mich einfach ohne wirkliche Hilfe nicht mehr in der Lage fühle dort "einfach zu erscheinen".

Bist Du eigentlich sicher, dass Dein Chef von den Fehlzeiten nichts weiss? Ich finde es eigenartig, dass er Dich einfach so den Uebernahmevertrag unterschreiben laesst, ohne einen einzigen Blick auf den berufsschulischen Hintergrund zu werfen. Bedenke, dass die Berufsschule ja ziemlich bald vorbei ist. Gehe mit dem Gedanken hin, dass es eben Folter ist. Deine Noten sind ja TROTZDEM ganz ok. Wenn Du die Pruefung schaffst, ist das Problem vom Tisch (insofern diese Fehlzeiten kein formaler Grund zum Ausschluss sind. Wieviel ist das denn und wieviel wurde attestiert?) Ich haette angenommen, dass sich die Berufschule bei Deinem Chef beschwert, so bald Dein Verhalten dort nicht tragbar ist. So wie Deine Schwester und jede andere hier raet, wuerde ich mit dem Chef sprechen. Verkaufe es auf eine Weise, die wahr ist, aber Du nicht allzu peinlich rueberkommst (es ist Dir unangenehm, dass Du das ansprechen musst, weil Du besorgt bist. Du natuerlich alles geben willst (im Betrieb und fuer gute Noten, aber wegen des massiven Mobbings hast Du einige Stunden versaeumt). Du wolltest ihn damit eigentlich nicht behelligen, willst es aber auch nicht verbergen usw usw.) Wenn Dein Chef wegen Deiner guten Arbeit im Betrieb an Dir festhalten will, wird er das verzeihlich finden (es sei denn, es ist extrem und geht aus formalen Gruenden eben nicht).
Es wäre super, wenn er davon weiß, jedoch nichts gesagt hat, weil er mich so oder so übernehmen wollen würde.
Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht so recht.
Ich danke dir für die Tipps und wie du das Gespräch gestalten würdest. Das wird mir bestimmt helfen.


Ich denke, dass ich morgen meinem Chef von meiner privaten Mail-Adresse um ein Gespräch am Freitag bitten werde.
Letzten Endes muss ich wohl einsehen, dass ich eh nichts zu verlieren habe:
Entweder bin ich quasi schon gekündigt, weil er es so oder so irgendwann erfährt oder aber ich steigere meine Chancen dadurch, dass ich zuvor mit Ehrlichkeit versuche das Problem zu lösen.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #15
Ich denke, dass ich morgen meinem Chef von meiner privaten Mail-Adresse um ein Gespräch am Freitag bitten werde.

Muss das so formell sein oder kannst Du einfach mal in sein Buero gehen? Du solltest versuchen, die Stimmung zu optimieren. Jeder normale Chef hasst es, wenn er Stress wegen seinen Mitarbeitern bekommt, schafft aber gerne zu ihrem Wohl mal schnell ein kleines Problem aus dem Welt. Zeige, dass es Dein Problem ist, nicht dass es eine objektiv grosse Sache ist, mit der er sich am Ende gross rumschlagen muss (Du bist eben noch gruen hinter den Ohren und etwas sensibel (aber nicht zu sensibel im Sinne von psychisch gestoert) und er Dein geliebter toller Chef, den Du nach langem Ringen demuetig um Hilfe bittest. Bei Euch in der Firma halten alle zusammen und der gemeinsame Feind sind diese boesen mobber in der Berufsschule. Wenn Du das vernuenftig und authentisch rueberbringst, kommst Du vielleicht aus der Sache mit mehr Ansehen raus als zuvor. Erwecke nicht den Eindruck, Du haettest einen an der Waffel und dramatisiere nicht kuenstlich.

Huhngesicht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #16
Warst du mal beim Arzt, um dir wenigstens ein Schlafmittel verschreiben zu lassen und im Bestfall eine Überweisung zu einem therapeuten zu holen, mit dem du dein(e) privaten Problem(e) in den Griff bekommen kannst? Bei einem Hausarzt kannst du dich übrigens auch auskotzen bei psychischen Problemen/Problemen, die können auch gute Anlaufstellen sein.

Schlaftabletten hauen einen für ~8Std weg, aber der Schlaf tut wirklich gut, erst Recht, wenn man schlafprobleme hat, die man nicht in den Griff bekommt. Und man übersteht lange Schul-/Uni-/Konzentrationslastige Tage viel besser. Abgesehen davon raubt einem Schlaflosigkeit/sehr viel schlechter Schlaf nacheinander wirklich nervliche Substanz - hat man dann eh schon Probleme, die einen sehr beschäftigen, kann man mit ihnen auch (mindestens) etwas besser zurecht kommen. Einfach, weil man mehr Kraft hat durch den Schlaf.

Probier es aber ruhig auch erstmal mit Einschlafmitteln aus der Drogerie, die auf baldrianbasis sind, die machen den Kopf meist schon deutlich freier.
Helfen mir normalerweise sehr gut, wenn ich (abends) zuviel im Kopf habe, dass mich zu sehr beschäftigt.

Wg dem Lehrergespräch: Bitte deinen Lehrer, mit den Mobbern unter 4(/6/....) Augen zu reden und nicht vor der gesamten Klasse.
Von "meinen" kamen damals nicht mal mehr diese "kommentierenden" Blicke, auch nicht, wenn es lehrerfreie Momente gab.


[DOUBLEPOST=1393458527,1393458392][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:
warum Konterst du nicht mit einem Spruch?
Bei richtigen Mobbern hilft das auch nicht - sie wissen ja, dass es nur ein typischer Abwehrversuch von Mobbingopfern ist (genauso, wie das häufig empfohlene "reagier einfach nicht darauf"). Da kommen meist nur noch mehr Sprüche...
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich denke, dass ich morgen meinem Chef von meiner privaten Mail-Adresse um ein Gespräch am Freitag bitten werde.
Letzten Endes muss ich wohl einsehen, dass ich eh nichts zu verlieren habe:
Entweder bin ich quasi schon gekündigt, weil er es so oder so irgendwann erfährt oder aber ich steigere meine Chancen dadurch, dass ich zuvor mit Ehrlichkeit versuche das Problem zu lösen.
Wie war es heute, hast du Kontakt zu deinem Chef aufgenommen?
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Wie war es heute, hast du Kontakt zu deinem Chef aufgenommen?
Vielen Dank der Nachfrage.
Zu meinem Unglück ist mein Chef bis nächste Woche im Urlaub.
Die Mail liegt ihm aber bereits vor und ich warte gespannt auf nächste Woche.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Vielen Dank der Nachfrage.
Zu meinem Unglück ist mein Chef bis nächste Woche im Urlaub.
Die Mail liegt ihm aber bereits vor und ich warte gespannt auf nächste Woche.
Und wie ist das Gespräch gelaufen?
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Und wie ist das Gespräch gelaufen?

Hallo Eireland,

entschuldige meine späte Rückmeldung.
Es ist viel geschehen.

Ich versuche es kurz zusammen zu fassen:
Ich hatte eben dieses Gespräch in dem ich eine Abmahnung bekam und ich gezwungen wurde ab sofort an jedem Berufsschultag eine Krankmeldung vorzulegen oder eben in der Berufsschule zu erscheinen.

Ich bin nun wegen dieser Angststörung in ambulanter Therapie und habe auch ein entsprechendes Dokument, das besagt, dass ich die Berufsschule nicht mehr besuchen darf.
Leider bekam ich aufgrund des o.g. Dokuments keine Krankmeldungen mehr, die der Betrieb jedoch erwartete.
Weder meine Ärztin noch meine Therapeutin wollten dies - daher bin ich nun gekündigt worden.

Meine Ausbildung kann ich dennoch normal beenden.
Mir wurde geraten gegen die Kündigung rechtlich vorzugehen, aber das will ich nicht.
Der Betrieb hat mir viel bedeutet und ich habe kein Interesse daran ihm nun zu schaden.

Naja, momentan läuft es ohnehin so garnicht mehr rund bei mir, sodass ich ggf. bald von einer ambulanten zu einer stationären Behandlung wechseln muss.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #21
Ich hatte eben dieses Gespräch in dem ich eine Abmahnung bekam und ich gezwungen wurde ab sofort an jedem Berufsschultag eine Krankmeldung vorzulegen oder eben in der Berufsschule zu erscheinen.

Okay, das ist ja in "Zweifelsfällen" normal.
Und so ganz unabwegig ist es auch nicht, dass der Betrieb sagt "Wie willst du deine Ausbildung erfolgreich beenden, wenn Du das Berufskolleg nicht besuchst?"

Aber wie beendest Du die Ausbildung denn jetzt "normal"? Du trittst also einfach so zur Abschlussprüfung an, ohne jetzt weiter zum BK zu gehen? Kann man ja machen...
Im Betrieb gekündigt bist Du jetzt schon?

Ich habs noch nicht so ganz durchblickt...

Es gibt übrigens auch oft überbetriebliche Prüfungsvorbereitungskurse - vielleicht würde dich sowas weiterbringen, wenn Du es schaffst dort hinzugehen.
Ansonsten kümmer Dich erstmal darum, dass Du wieder fit wirst und bring die Ausbildung danach zuende.
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Okay, das ist ja in "Zweifelsfällen" normal.
Und so ganz unabwegig ist es auch nicht, dass der Betrieb sagt "Wie willst du deine Ausbildung erfolgreich beenden, wenn Du das Berufskolleg nicht besuchst?"

Aber wie beendest Du die Ausbildung denn jetzt "normal"? Du trittst also einfach so zur Abschlussprüfung an, ohne jetzt weiter zum BK zu gehen? Kann man ja machen...
Im Betrieb gekündigt bist Du jetzt schon?

Ich habs noch nicht so ganz durchblickt...

Ja, richtig.
Ich darf an der Abschlussprüfung teilnehmen, da ich bereits meine 30 Pflicht-Monate hinter mir habe.
Somit ist der Besuch der Berufsschule zwar rechtlich vorgesehen, jedoch für die IHK nicht wirklich von Wert - solange ich eben die o.g. 30 Monate erfüllt habe.
Auch die Tatsache, dass mich der Betrieb einen Monat vor Prüfung gekündigt hat ist für die IHK unwichtig.
Da habe ich mich extra informiert.
D.h. ich zähle am Ende ganz normal als "ausgelernt".
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #23
Ich darf an der Abschlussprüfung teilnehmen, da ich bereits meine 30 Pflicht-Monate hinter mir habe.
Somit ist der Besuch der Berufsschule zwar rechtlich vorgesehen, jedoch für die IHK nicht wirklich von Wert - solange ich eben die o.g. 30 Monate erfüllt habe.

Ja genau, das meinte ich.
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Normalerweise endet doch die Berufsausbildung am Tag der mündlichen Prüfung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Was waren denn die Gründe, weshalb die Ärztin und die Therapeutin (falls sie es überhaupt darf) keine Krankmeldungen ausstellen wollten? Und weshalb hat dem Betrieb dieses Dokument, welches besagt, dass du die Berufsschule nicht besuchen darfst (wer hat es überhaupt ausgestellt?) nicht ausgereicht?
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ja, richtig.
Ich habe somit nur den Nachteil, dass ich meinen geliebten Betrieb verloren habe und die Monate ohne Geld auskommen muss.
Ansonsten ist quasi alles beim Alten.
Lediglich das Anfertigen der Projektdokumentation sowie das Lernen für die Prüfung sind stark anstrengend.

Ich verstehe es auch nicht so ganz. Normalerweise endet doch die Berufsausbildung am Tag der mündlichen Prüfung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Was waren denn die Gründe, weshalb die Ärztin und die Therapeutin (falls sie es überhaupt darf) keine Krankmeldungen ausstellen wollten? Und weshalb hat dem Betrieb dieses Dokument, welches besagt, dass du die Berufsschule nicht besuchen darfst (wer hat es überhaupt ausgestellt?) nicht ausgereicht?
Ich darf natürlich auch an der mündlichen Prüfung teilnehmen.

Die Vertretung meines Hausarztes wollte mir keine AU mehr ausstellen, da sie meinen psychischen Zustand nicht einschätzen kann und sie eben der Meinung war, dass das der Job meiner Therapeutin ist(, die übrigens auch Psychiaterin ist und das somit darf).
Meine Therapeutin selbst hat mir die ersten Wochen und Tage die AU's ausgestellt, meinte jedoch, dass sie mich nicht jedes Mal komplett krank schreiben kann, da ich ja eigentlich gesund bin und zumindest zum Betrieb gehen könnte.
Daher wollte sie mir seit Ausstellung der Bescheinigung, dass der Besuch der Berufsschule für mich psychische Folgen haben kann, keine AU's mehr ausstellen.
Der Betrieb wollte dies jedoch nicht akzeptieren, da er eine richtige AU benötigt hatte.
Eine "Mittellösung", also Schule geht nicht, Betrieb aber schon, war nicht in Ordnung.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #26
Normalerweise endet doch die Berufsausbildung am Tag der mündlichen Prüfung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Mit Bekanntgabe des Gesamtprüfungsergebnisses.
Wenn man die Pflichtzeiten in der Ausbildung erfüllt hat, braucht man weder Ausbildungsbetrieb noch Berufskollegbesuch, um zur Prüfung antreten zu dürfen.
Wenn man eine Prüfung wiederholen muss, muss man z.B. auch in dem halben Jahr dazwischen ja auch nicht mehr zum Berufskolleg gehen.
 
Versus
Benutzer113487  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Wenn man eine Prüfung wiederholen muss, muss man z.B. auch in dem halben Jahr dazwischen ja auch nicht mehr zum Berufskolleg gehen.

Nicht? Das ist ja super!
Das war meine größte Sorge, falls ich die Prüfung nicht bestehen sollte.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #28
Nein, musst du nicht.
Aber das Problem ist natürlich, dass man in dem halben Jahr auch viel vergisst und so einiges gut nochmal wiederholen und vertiefen kann.
Also wenns irgendwie möglich ist, ist der BK-Besuch natürlich besser.
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #29
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Normalerweise endet doch die Berufsausbildung am Tag der mündlichen Prüfung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Was waren denn die Gründe, weshalb die Ärztin und die Therapeutin (falls sie es überhaupt darf) keine Krankmeldungen ausstellen wollten? Und weshalb hat dem Betrieb dieses Dokument, welches besagt, dass du die Berufsschule nicht besuchen darfst (wer hat es überhaupt ausgestellt?) nicht ausgereicht?

Da eine Weiterbeschäftigung geplant war, bestand bereits ein Vertrag, also musste auch gekündigt werden.
Den Teil mit der Krankmeldung finde ich reichlich "abenteuerlich", aber das spielt ja jetzt anscheinend ohnehin keine Rolle mehr.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren