• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung macht mir so zu schaffen (und ihr relativ wenig)

R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo liebe Fories,

bin wirklich froh auf diesesn Forum gestoßen zu ein, weil ich ein echtes Problem mit meiner aktuellen Situation habe. 21 Jahre hat es jetzt gedauert bis ich mich zum ersten Mal auf eine echt Beziehung eingelassen habe, wahrscheinlich hauptsächlich aus der Angst verletzt zu werden. Habe nun tatsächlich letzten Herbst eine Frau kennengelernt, mit der es immer traumhaft schön ist.

Nur an Weihnachten war eben das aktuelle Semester zu Ende und sie studiert ab sofort 300km weit weg. Wir haben uns vor Weihnachten gesehen und dann noch einmal vorletzte Woche (nur abends), als ich bei ihr war. Als ich dann wieder bei meinem Studienort in der leeren Wohnung war, habe ich zum ersten Mal gesehen wie weit eine Beziehung einen doch auch belasten kann, weil ich solche Gefühle der Einsamkeit und des Alleinseins bisher noch nie gehabt habe (über Weihnachten konnten das noch Family and Friends zu Hause kompensieren).

Dazu kommt dann auch noch, dass sie mir im Moment wirklich keine Hilfe ist. Als ich meine Gefühle angesprochen habe meinte sie schlicht, da kann sie mir keine Tips geben, da muss ich alleine durch etc. Als ich gefragt habe, ob ich dieses Wochenende vorbei kommen könnte, meinte sie auch nur kurz und knapp "ne, muss lernen"
Ich weiß nicht was ich von so Aussagen halten soll. Es ist einfach so, dass wenn ich aus den ganzen Dingen der letzten Woche das Fazit ziehe, dass sie auch ohne mich ganz gut klar kommt und das es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist bis sie einen Schlussstrich zieht wegen der Ferne. Das macht das Ganze dann noch schlimmer, als es ohnehin schon ist und es fällt mir so schwer mich aktuell auf meine Prüfungen zu konzentrieren, was ich unbedingt sollte.

Übertreibe ich hier einfach oder ist das eine realistische Angst?
Hält sie mich auf Abstand, dass sie sich selber nicht zu sehr den Kopf über das Thema zerbricht? Kann ich irgendetwas machen, dass es mir zumindest ein klein wenig besser geht?

Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen, weil ich wie gesagt noch nie einen Menschen so sehr an mich herangelassen habe wie sie und mit diesen neuen Gefühlen einfach noch nicht so richtig umgehen kann.

Danke
-Rafa
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wie haltet ihr denn eure Beziehung über die Distanz aufrecht?
Kommuniziert ihr ausreichend?

Warum sie so kühl reagiert, können wir schwer beurteilen, wenn du uns nicht verrätst, wie eure Beziehung bisher so gelaufen ist.
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Am Anfang war es noch relativ viel telefonieren, aber inzwischen beschränkt sich das auf Nachrichten. Liegt auch daran, weil sie zur Zeit immer bis abends arbeitet. Die kleinen Nachrichten dann aber wirklich jeden Tag, obwohl sogar das weniger wird.

Die Beziehung war eigentlich wirklich perfekt, als wir noch jeden Tag zusammen sein konnten, weil wir wirklich auf einer Wellenlänge sind.
Das Problem ist nur die Kommunikation, wenn wir uns nicht sehen. Ich war noch nie ein Fan von Nachrichten, weil ich dazu neige zu viel reinzuinterprätieren.

Kann es eventuell auch sein, dass ich da ein bisschen zu "needy" rüberkomme und ihr einfach mal Freiraum einräumen sollte?
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wenn gleich die allererste Beziehung eine Fernbeziehung ist, ist es immer doppelt schwer, finde ich.
Ich habe auch schon eine Fernbeziehung hinter mir und ich weiß, wie weh das tun kann, den Partner zu vermissen.

Meine Frage wäre auch:
Wie oft seht ihr euch denn?
Wie haltet ihr Kontakt?

Nicht jeder Mensch geht gleich mit solchen belastenden Situationen um.
Manche Menschen gehen bewusst auf Abstand zum Freund, um damit gleichzeitig auch Abstand vom Schmerz zu nehmen. Ich sehe das als reinen Selbstschutz - der auch unbewusst erfolgen kann. Der Körper und die Psyche machen wochenlangen Liebeskummer und Vermissen nicht mit: Und sorgen deshalb dafür, dass deine Freundin sich zurück zieht und Abstand zu der Situation nimmt.

Leider reagiert sie wirklich SEHR kalt. Zu sagen, dass du alleine damit klar kommen musst, ist wirklich nicht die allernetteste Art, dich zu trösten.
Ist sie kein Mensch, der über Gefühle und ähnliches gerne redet?
Wie kommt sie mit der Fernbeziehung klar?


Wie sieht es denn in deinem Umfeld aus? Hast du Freunde?
Wie gefällt dir dein Studium? Hast du Hobbys?
Am allerwichtigsten ist, sich um sein Leben zu kümmern, wenn der Partner nicht da ist.
Geh' aus, mach' Sport, triff' dich mit Freunden. Lenk dich ab.


Ich würde mit deiner Freundin mal über die Ängste reden. Ich glaube nämlich, dass du die eigentlich nicht haben musst. Solange sie die Beziehung WILL, wird sie auch dafür kämpfen.
 
I
Benutzer113973  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich würde da zunächst gar nicht mal so viel hinein interpretieren.
Wenn sie jetzt an einem neuen Ort ist, hat sie ja auch viel zu tun und ist bestimmt enorm gestresst. Man lernt neue Leute kennen, erforscht die Umgebung und muss sich auch erst mal in der neuen Uni zurecht finden usw.
Da musst du ihr im Moment vielleicht etwas Zeit einräumen und ihr nicht böse sein, wenn sie am Telefon kurz angebunden oder gestresst ist oder keine Zeit hat.

Ich hatte selbst jahrelang eine Fernbeziehung und kann verstehen wie du dich mit der neuen Situation fühlst. Du musst dir für dich aber klar werden, ob du sowas auf dauer möchtest und damit leben kannst.

Ansonsten kann ich dir nur raten, mit ihr darüber zu sprechen wie du dich fühlst. Das würde ich aber eher in einem persönlichen Gespräch machen als am Telefon.

Was du für dich machen kannst?
Du musst dir klar machen, dass die Situation mit der Entfernung erst einmal so bleiben wird. Das zu akzeptieren ist schon mal gut. Bring dich auf andere Gedanken, geh joggen, verabrede dich mit Freunden, unternimm was. Du hast ab sofort deinen eigenen Tagesrhythmus, den du mehr oder weniger frei gestalten kannst. Damit du dich auf deine Prüfungsvorbereitungen konzentrieren kannst, rate ich dir zu einer Gedanken-stop-Technik.
Wenn einen etwas so beschäftigt, muss man ja im Verlaufe des Tages oft über etwas im Zusammenhang mit diesem Thema nachdenken.
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich würde mir an deiner Stelle einen Zeitrahmen setzen, in dem ich mir selbst erlaube mich in den Gedanken über das Thema zu verlieren. Das kann beispielsweise eine halbe Stunde oder Stunde am Abend sein (nur direkt vor dem Einschlafen hält es einen vom Einschlafen selbst ab) oder am Morgen oder auch morgens und abends. Dann kannst du dir selbst die Zeit nehmen deine Gedanken kreisen zu lassen. Im sonstigen Tagesablauf schränkt das ja auch eher ein.
Das kann dir vielleicht helfen, dich besser auf andere Sachen konzentrieren zu können. Klar werden die Gedanken an deine Freundin in sämtlichen Situationen auftauchen. Dann musst du dir innerlich sagen: "Das ist jetzt nicht das Thema und stört mich bei dem was ich im Moment mache. Ich denke um ... Uhr noch einmal darüber nach."

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Kann man so schwer erklären. Ich meine quasi sich gedanklich dazu zu entschließen über dieses Thema bis zum Zeitpunkt X nicht mehr nachzudenken.
Ist auch gar nicht so einfach, wirst du merken falls du es ausprobieren solltest. Aber es kann helfen, die Gedanken wenigstens für eine gewisse Zeit "auf Eis zu legen".
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Du solltest mit deiner Freundin auf jeden Fall über deine Ängste reden. Aus welchen Gründen sie dich auf Abstand hält, kann nur sie dir sagen.

Ein ganz plausibler Grund wäre, dass sie jetzt in einer neuen Umgebung ist, neue Leute kennenlernt und viel zu tun hat. Da ist ein Partner, der klettet, natürlich "nervig", aber so wie du schreibst, vermute ich, dass du viel weniger "kletten" würdest, wenn du wüsstest, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Also, Tipp #1: Rede mit ihr über deine Ängste/Bedenken.

Darüber hinaus finde ich es aber sehr wichtig, dass ihr auch ansonsten regelmäßig und ausführlich kommuniziert. Eine SMS-Nachricht kann natürlich mal eine Notlösung sein, wenn man an dem Tag wirklich keine Zeit gefunden hat, zu telefonieren oder eine Email zu schreiben. Aber auf Dauer lässt sich keine Fernbeziehung über SMS führen. Ihr bekommt über SMS viel zu wenig vom Leben des anderen mit – dadurch entstehen erstens Ängste, weil man immer nur spekulieren kann, was der andere wohl gerade macht, und man lebt sich auch Stück für Stück auseinander, weil man am Leben des anderen überhaupt nicht teilhaben kann.

Ansonsten kann ich als Fernbeziehungserprobte dir auch nur den Tipp geben, dich selbst zu beschäftigen und ein selbständiges Leben zu führen. Hobbies, Freunde, Arbeit, Studium – das sind alles ganz wichtige Dinge in einer Fernbeziehung, denn dein Leben kann sich nicht nur um deine Freundin drehen. Wenn du jeden Tag Dinge hast, auf die du dich freuen kannst, dann vermisst du auch deine Freundin nicht mehr so sehr. :smile:
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure Antworten. Das ist echt super lieb. Werde es mal der Reihe nach beantworten.

Meine Frage wäre auch:
Wie oft seht ihr euch denn?
Wie haltet ihr Kontakt?

Das vergangene Semester (Sep - Dez) haben wir uns eigentlich schon vom ersten Kennenlernen an 2-3x die Woche gesehen. Das hat dich dann auf 5-7x erhöht in den letzten Wochen. Wahrscheinlich tue ich mir auch so schwer, weil ich diese Situation schon als selbstverstänlich genommen habe, was sie natürlich nicht war.
Nach Weihnachten haben wir uns nur vom 9. - 13. Januar gesehen und da auch immer nur 3-4h weil sie lang gearbeitet hat und am nächsten Tag wieder früh raus musste. Aber das war ok, ich hatte wenigstens diese paar Stunden.
Kontakt wie bereits gesagt leider zu viel über iMessage, wobei ich sie jetzt zumindest mal überreden konnte, dass sie heute noch der Arbeit anruft.
Wir sehen uns jetzt das nächste Mal am 29. Januar, aber wahrscheinlich nur 2 Tage und danach erst mal wieder 4 Wochen nicht. Wird wahrscheinlich wieder mega schwer.

Leider reagiert sie wirklich SEHR kalt. Zu sagen, dass du alleine damit klar kommen musst, ist wirklich nicht die allernetteste Art, dich zu trösten.
Ist sie kein Mensch, der über Gefühle und ähnliches gerne redet?
Wie kommt sie mit der Fernbeziehung klar?

Das "Problem" hier ist eben, dass sie so eine komische Maxime hat, dass nur der Einzelne für sein Glück verantwortlich ist und das sie in erster Linie, dass machen muss was sie will um sich selbst gut zu fühlen. Hab schon in anderen Situationen (nicht bei mir) feststellen können, dass sie wirklich danach lebt und in einigen Situationen, dass tut was für sie am besten ist während sie komplett ausblenden kann, was das für andere bedeutet.
Das Komische hier ist nur, dass sie eigentlich ein super lieber Mensch ist, immer freundlich und eben ein kleiner Sonnenschein.
Über Gefühle kann sie so gut wie gar nicht reden und das betont sie auch immer wieder. Aber ich bin schon glücklich, wenn sie es zeigt.
Sie selbst meinte, dass es für sie auch komisch war als sie am Sonntag wieder alleine in der Wohnung war, aber Job und Hotel lassen sie das Zitat: "zum Glück" vergessen.

Wie sieht es denn in deinem Umfeld aus? Hast du Freunde?
Wie gefällt dir dein Studium? Hast du Hobbys?
Am allerwichtigsten ist, sich um sein Leben zu kümmern, wenn der Partner nicht da ist.
Geh' aus, mach' Sport, triff' dich mit Freunden. Lenk dich ab.
Zu Hause (war ich über Weihnachten als wir das erste Mal getrennt waren) ist alles ein bisschen einfacher. Habe dort meine ganzen Freunde, spiele dort 4-5x Tennis die Woche und bin immer gut abgelenkt.
Aber beim Studieren (wie jetzt gerade) ist das Problem, dass jeder lernt und lernt und Sport ist auch kaum möglich weswegen ich viel Zeit habe über die Beziehung nachzudenken.

Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich würde mir an deiner Stelle einen Zeitrahmen setzen, in dem ich mir selbst erlaube mich in den Gedanken über das Thema zu verlieren.
Das kann dir vielleicht helfen, dich besser auf andere Sachen konzentrieren zu können. Klar werden die Gedanken an deine Freundin in sämtlichen Situationen auftauchen. Dann musst du dir innerlich sagen: "Das ist jetzt nicht das Thema und stört mich bei dem was ich im Moment mache. Ich denke um ... Uhr noch einmal darüber nach."

Danke für den Tip, aber schaffst du das konsquent durchzuziehen? Ich weiß noch gut, als ich am Samstag wieder alleine in der Wohnung war - zwei Tage später die wichtigste Klausur des Jahres vor mir. Ich konnte mich keine Stunde an meinem Schreibtisch setzen und irgendwas machen, weil ich die komplette Zeit nur an sie denken musste. Da kommt dann so viel Traurigkeit auf, dass man komplett den Fokus verliert.

Ich würde da zunächst gar nicht mal so viel hinein interpretieren.
Da musst du ihr im Moment vielleicht etwas Zeit einräumen und ihr nicht böse sein, wenn sie am Telefon kurz angebunden oder gestresst ist oder keine Zeit hat.

Das kann ich gut verstehen. Würdest du dann hier ein bisschen auf Abstand gehen oder versuchen mehr Verständnis aufzubringen? Ich denke für mich wäre es besser auf Abstand zu gehen, um auch mal ein bisschen Abstand von den ganzen Gefühlen zu bekommen und den Fokus wieder zu finden, aber hier habe ich Angst, dass sie das dann so interprätiert, als ob sie mir gleichgültig wird, was ich natürlich auf keinen Fall erreichen will.

Mein Problem ist eben auch, dass ich es mir nicht zutraue mit ihr offen über das Thema zu reden, weil wir bisher eigentlich nur gestritten haben, wenn es um Emotionen ging. Und am Telefon einen Streit zu riskieren ist recht blöd, weil man nicht die Möglichkeit hat, dass dann persönlich aus der Welt zu schaffen.
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
So gerade telefoniert und auf einmal war sie weg.

Funklock hat sich dann herausgestellt, aber ich hab schon wieder Gott und die Welt da reininterprätiert und das ist nicht richtig.

Kann es evtl. sein, dass ich hier wirklich ernsthafte Probleme habe, also mit mir selber, mit der Psyche? Weil das ist doch nicht normal so ein Verhalten von mir bei so einer Kleinigkeit:schuettel:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Mhm, also, nicht JEDER kommt mit einer Fernbeziehung klar. Das ist auch völlig in Ordnung. Manche Menschen brauchen einfach die Nähe ihres Partners und kommen mit der Entfernung nicht zurecht.
Vielleicht gehörst du auch zu diesen Menschen?

Was mir jedoch aufgefallen ist: In deiner Stadt, in der du studierst, scheinst du nicht allzu viel Kontakt zu Freunden zu haben, oder?
Ich stelle mir das nämlich echt schwer vor, wenn man so viel allein ist.
Wieso kannst du keinen Unisport machen?
Ich würde echt versuchen, mich um Kontakte zu bemühen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Mit deiner Psyche ist vermutlich alles in Ordnung, aber es ist doch deine erste feste Beziehung, oder habe ich mich verlesen?
Da ist man eben schnell unsicher. Bewerte dein eigenes Verhalten daher bitte nicht über.
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Danke euch nochmal. Hilft wirklich über sowas reden zu können.

Ich habe schon ein wenig Kontakt zu anderem Leuten in meiner Studienstadt, allerdings ist das zur Zeit mehr als schwer, weil sich jeder auf die Prüfungen vorbereitet. Ich sollte das eigentlich auch machen, aber es ist eben nicht allzu easy, wenn einem dabei immer diese eine Person wieder im Geiste auftaucht.

Ich denke auch, dass jeder mit der Situation anders umgeht. Was mir eben zu schaffen macht ist wie gesagt genau, dass es die erste richtige Beziehung ist und dann eben, dass sie so locker damit umgeht, obwohl sie auch noch nie eine richtige Beziehung vor mir gehabt hat.

Wird wahrscheinlich schwer, aber ich denke aus Selbstschutz sollte ich den Kontakt zu ihr erst einmal reduzieren bis wir uns Ende Januar wieder sehen. Oder nicht reduzieren, aber eben auf die SMS's verzichten, weil ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich mich teilweise nicht konzentrieren kann, nur weil ich so verzweifelt auf eine Antwort warte. Soll ich ihr das dann sagen, dass ich das vorhabe oder mich lieber ruhig verhalten. Bin da relativ unsicher, weil sie ohnehin jetzt schon den Eindruck von mir hat, dass ich zu "needy" bin.
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #12
Es gibt verschiedene Einstellungen zu Fernbeziehungen und die passen nicht immer zusammen. Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir und meinem Ex war es ähnlich. Ich brauchte Nähe, wollte mich immer wieder melden und ihm hat es gereicht, wenn wir uns alle drei, vier Wochen mal gesehen haben, vielleicht mal chatten über ICQ, aber mehr auch nicht. Da ist es letztendlich dran kaputt gegangen - mir war es zu wenig, ich wollte eine "richtige" Beziehung, er nicht.

Du kannst versuchen, mit ihr nochmal zu reden, wenn ihr aber nicht kompatibel seid, dann ist das leider so. Ihr müsst versuchen, Kompromisse zu finden, auch telefonieren und eine Regelung wegen der Besuche finden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren