• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fistel am Steißbein - Erfahrungen?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey Leute :smile:

Zum zweiten Mal hat sich innerhalb von ca. anderthalb Jahren eine Fistel an meinem Steißbein ausgebildet. Das erste Mal war´s ziemlich schmerzhaft und mit einem chirurgischen Schnitt entfernt werden. Vor einigen Wochen hat sich eine neue ausgebildet, glücklicherweise war sie nicht schmerzhaft und sie ist auch wieder verschwunden. Weder oberhalb der Haut ist noch eine Fistel (so eine Art Durchgang) noch scheint innerhalb etwas zu sein. Das meint jedenfalls der Typ beim Ultraschall. Trotzdem würde der Chirurg am liebsten nochmal eine OP durchführen, weil irgendwoher muss ja die Fistel von letztens herkommen. Ich habe wegen Klausuren und Arbeitsstress die OP erstmal verschoben. Beschwerden oder Schmerzen hab ich nicht und wie gesagt scheint weder ober- noch unterhalb der Haut etwas da zu sein. :unsure:

Hattet ihr auch mal eine Steißbeinfistel und welche Erfahrungen hattet ihr? Ist sie wieder aufgetreten, falls ihr schonmal eine hattet?
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Ist die Ursache der Steissbeinfistel damals abgeklärt worden? Wurde die Fistel wirklich entfernt?
Die Steissbeinfistel entsteht meistens durch eingewachsene Haare in der Gesässspalte, darum sind vor allem Männer davon betroffen.

Off-Topic:
persönliche Erfahrungen habe ich keine, aber ich kann ja nicht alles haben :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Ist die Ursache der Steissbeinfistel damals abgeklärt worden? Wurde die Fistel wirklich entfernt?
Die Steissbeinfistel entsteht meistens durch eingewachsene Haare in der Gesässspalte, darum sind vor allem Männer davon betroffen.

Ja, die wurde komplett entfernt. Ich musste so 2-3 Monate Salbe in die Wunde kippen und ich hab immer noch eine sexy Narbe über´m Arsch. Das mit den Haaren wird auch oft als Begründung herangezogen, aber da gibt´s offenbar unterschiedliche Meinungen. Zwei Ärzte meinte auch, dass z.B. eine dauerhafte Rasur keine Besserung versprechen muss. Viel sitzen soll auch eine Ursache sein. Doof, wenn man halt am PC sitzt.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
sie ist auch wieder verschwunden.
Wenn es sich tatsächlich um eine Steißbeinfistel (Sinus Pilonidalis) handelt, gibt es davon keine Spontanheilung - nur eine chirurgische Entfernung hilft.
Das mit den Haaren wird auch oft als Begründung herangezogen, aber da gibt´s offenbar unterschiedliche Meinungen. Zwei Ärzte meinte auch, dass z.B. eine dauerhafte Rasur keine Besserung versprechen muss. Viel sitzen soll auch eine Ursache sein. Doof, wenn man halt am PC sitzt.
Die aktuelle S3-Leitlinie geht davon aus, dass die häufigste Ursache Haareinspießungen sind und eine sitzende Tätigkeit, starke Behaarung und Schwitzen die Entstehung begünstigen könne. Es gibt allerdings auch Gegenbeispiele, bei denen genau die Rasur oder dauerhafte Haarentfernung eben genau gar nichts brachte oder Menschen ohne sitzende Tätigkeit betroffen sind. Deswegen heißt es "meist", "anscheinend", "empirisch"...

Meine Erfahrung bei dem Thema war, dass sich viele Chirurgen an der S3-Leitlinie aufgeilen und am liebsten vom Hintern überhaupt nichts mehr übrig lassen würden. Inklusive richtig spaßiger, mehrmonatiger Ausfallzeiten und massivem Impact an Lebensqualität. Nur wenige sind z.B. dem minimalinvasiven Verfahren nach Bascom (Pit picking) aufgeschlossen bzw. kennen es überhaupt.

Ich empfehle für weitere Infos die S3-Leitlinie (081/009) bzw. die Aufsätze zum Bascom'schen "Pit Picking" im "Chirurgen", 2011 und 2015.
 
O
Benutzer63164  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich hatte 1995 mit 17 die erste OP. 3 Wochen Krankenhaus, 2x täglich Wunde ausstopfen, danach kam 3 Monate der Pflegedienst, morgens und abends die Wunde austamponieren.

2006 dann das Rezidiv (Arztsprache ist herrlich). Bin zu einem Spezialisten dafür, dieser hat bis zum Knochen alles rausgenommen.

Zitat der zierlichen Stationsärztin: Die Frikadellen in der Kantine sind nicht so groß und ich könnte meine Faust in ihrer Wundhöhle drehen ohne anzustoßen.

1 Woche Krankenhaus mit Vakuumverband, danach 2 Wochen weiterhin diese Maschine mit mir rumgetragen. Vom Juni 2006 bis Januar 2007 3x wöchentlich zum Hausarzt, den Verband erneuern.

Schließlich musste ich noch zum Hautarzt, da sich diverse Komplikationen einstellten. Dieser löste das Problem dann aber recht schnell.

Das mit den Haaren und uns Männern muss nicht stimmen.

Einer der Ärzte wo ich war kannte auch eine heftige Erkrankung bei einer Frau. Die hatte sich eine etwas bescheuerte Sitzhaltung angewöhnt, so dass sich die verschiedenen Gewebeschichten am Arsch unter Spannung"verzogen" hatten. Diese Risse sorgten dann wohl für eine Fistel.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich hatte so ein Sinus Pilonidalis so vor ca. 16 Jahren. Hatte sich entzündet und war höllisch schmerzhaft. Es gab eine OP und die haben mir da richtig viel raus geschnitten. Der Arzt meinte damals, dass es wichtig sei, dass man genug rausschneidet und quasi nichts vergisst. Man müsse also deutlich mehr rausschneiden als die Fistel bzw. den Entzündungsherd selbst. Ich musste danach täglich Sitzbäder machen und es hat Wochen gedauert bis die Wunde komplett verheilt war. Sehr unschön und einschränkend. Die Wunde wurde nämlich nicht zugenäht, war also offen. Die meinten damals, dass sei zwar langwieriger aber besser und komplikationsfreier.
Seitdem ist aber nie wieder etwas aufgetaucht. Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Die Wunde wurde nämlich nicht zugenäht, war also offen. Die meinten damals, dass sei zwar langwieriger aber besser und komplikationsfreier.
Seitdem ist aber nie wieder etwas aufgetaucht. Gott sei Dank.


Ja, bei mir wurde das auch offen gemacht. Nur kam´s eben trotzdem zu ´nem kleineren Rückfall. Da momentan aber weder Schmerzen da sind noch irgendwelche äußerlichen Besonderheiten, mach ich jetzt erstmal nix. Ich habe da keine Lust mich ohne Not nochmal aufschneiden zu lassen...
 
marxmaterial
Benutzer166977  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich hatte einen Abszess in der Leistengegend, der auch nach zweimaiger oberflächlicher Behandlung nicht verschwinden wollte; dann gab es einen kleinen lokalen Eingriff und das Ding war erstmal weg. Allerdings neigt die gleiche Stelle dazu, sich von zeit und zeit wieder zu Entzünden - ich interveniere dann sofort mit antiseptischer Creme. Am Steißbein habe ich auch eine immer mal wieder auftretende Fistel - bei dieser verfahre ich ähnlich - ohne weitere Probleme.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren