• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Flasche geben, bitte infos :) bin überfragt

T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe PL-User!

Ich hab mal wieder eine Frage an euch - oder vielleicht will ich auch nur beruhigt werden, dass ich alles richtig mache oder ihr mir verbesserungsvorschläge geben könnt. Hier werden sicherlich einige erfahrene Mamis dabei sein.

Mir und meiner kleinen Maus gehts soweit gut - genau heute auf den Tag ist sie 3 Wochen alt und der Sonnenschein der Familie. :love:
Wir hatten im Krankenhaus ziemliche Probleme mit dem Stillen (hat nichts erwischt - abends nur gebrüllt usw). Jetzt habe ich es bisher so gemacht, dass ich meine Mumi abgepupt habe und ihr diese dann in einer Falsche gegeben hab.
Seit einigen Tagen geht mir aber meine Milch aus - ich bekomm mit beiden Seiten nur noch 60 bis 80 ml zusammen und das ist meiner Kleinen eindeutig zu wenig.
Jetzt hab ich mir von Milupa die Milumil Pre Naährung gekauft, dass wenn sie mal Hunger hat und ich keine Milch habe wir trozdem was zu mampfen da haben - so wenn ich ihr also die Pre Nahrung gebe dann hält die vielleicht wenns gut geht 1,5 Stunden (Dosierung wie auf der Verpackung).
Jetzt ist es aber so, dass meine Milch fast ganz weg ist (auch durch Milchbildungstee, Malzbier und Sekt [nur wenig] nicht wieder gekommen) und sie nur noch die Flaschennahrung bekommt.
Auf der Pre-Packung steht oben, wenn das nicht mehr säättigend ist, sollte man auf diese 1ser-Nahrung wechseln hab ich jetzt auch gemacht.
Jetzt sind meine Fragen folgende:

* Wieviel kann ich ihr davon geben? Dosierung lt. Verpackung ist klar, aber mit dem hat sie nicht genug und ich will sie ja auch nicht überfüttern.

* Ist es normal, dass die Kleine mit 3 Wochen pro Mahlzeit (nicht immer) 130 bis 150 ml von dieser Hipp Combiotik 1ser-Nahrung trinkt. Ich weiß man soll dem Instinkt folgen und jedes Baby ist anders, aber es muss doch ungefähr einen Richtwert geben.

*Wielange sollte wenns sie 130 bis 150 ml von der Hipp Combiotik 1ser-Nahrung trink diese dann sättigen? ungefährer Richtwert oder Erfhrungsberichte.

* Und zuletzt: Wie habt ihr das so mit dem Falsche geben gemacht? Wieviel hat euer Kind/Kinder getrunken bzw. welche Nahrung habt ihr gegeben.

Danke schonmal für die Antworten ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Tamiilaiin und die Kleine Lina-Maus :herz:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Meistens hält die 1er Milch 4 Stunden satt, manche Kinder haben aber auch nach 3 Stunden wieder Hunger. Wenn sie deutlich schneller wieder schreit, ist vermutlich weniger Hunger als eher Unwohlsein oder Schmerz die Ursache für das Geschrei.
Diese Mengenangaben auf der Packung sind nur Richtwerte damit man das Zeug im richtigen Verhältnis mit dem Wasser zusammenmischt. Wenn sie mehr braucht als da für ihr Alter angegeben ist, ist das genauso richtig wie wenn sie weniger braucht.

Eumel hat Flasche getrunken, sie bekam 1er Nahrung nachdem ich nach einem (vom Kinderarzt angeordneten) Ausflug zur Comfortmilch, die auf 1er basiert, nicht zurück zur Pre wollte. Sie hatte einen sehr pünktlichen 4-Stunden Rhytmus, was aber eher Zufall ist. Wenn sie mal schon nach 3 Stunden Hunger hatte, war das auch völlig in Ordnung. :smile: Die Mengen kann ich nicht mehr genau sagen, dafür ist das zu lange her. Sie hat sich meist im Mittelfeld dieser Altersempfehlungstabelle gehalten.

Ist deine Milch ganz weg? Magste es nicht mal mit einer Stillberaterin probieren? Ich sehe durchaus die Chance, dass ihr von der Fertigmilch wegkommt, mit der richtigen Hilfe.
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wechsel lieber wieder zurück zur Pre Nahrung. In der Pre Nahrung sind diese speziellen Bakterien, die helfen die Darmflora aufzubauen. Du solltest erst so spät, wie möglich auf die einer oder zweier Milch umsteigen. Gib ihr von der Pre Nahrung doch einfach die nächst höhere Menge. Sie kann von der Pre Nahrung so viel Trinken, wei sie braucht. Meiner bekommt auch schon die menge, die Babys erst ab dem 4. Monat bekommen sollen und er ist 11 wochen... Dafür bekommen sie halt weniger Flaschen am Tag.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Natti, der Unterschied zwischen Pre und 1er ist, dass die Pre im Eiweis volladaptiert ist während das bei 1er meistens nicht der Fall ist. Meistens, weils zum Beispiel 2007 bei der Bebivita doch der Fall war. Da war der Unterschied, dass der 1er Milch halt etwas mehr Sattmacher (Stärke) zugesetzt waren. Diese Sattmacher können unter Umständen Bauchweh machen, dann ist es ratsam zurück zur Pre zu gehen. Das muss aber nicht sein.

Grundsätzlich gilt, wenn ein Baby über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) in 24 Stunden deutlich mehr als 1000ml Milch trinkt, sollte man über einen Wechsel zur nächsthöheren Milchsorte nachdenken weil der Bauch sonst einfach zuviel zu tun hat um auf die vom Körper benötigte Nährstoffmenge zu kommen.
Das ist bei den wenigsten Kindern der Fall aber es gibt durchaus Kinder, die eben nicht mit Pre bis zum Ende der Milchzeit hinkommen.
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Da gebe ich dir recht, mehr als 1000 ml am tag sollen sie ja nicht bekommen. Achso, also sollte man die Pre Milch nur so lange nehmen, wenn das Baby sehr viele Bauchschmerzen hat? Ich dachte immer, das hängt nur mit diesem Bakterien zusammen...
Dann sollte ich wohl doch auf die 1 milch umsteigen, wenn die 3-Monats-Koliken in 2 wochen hoffentlich vorbei sind...
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Von so ganz lütten hab ich mit Flaschennahrung keine Ahnung, ich stille und Püppi hab ich auch 5 Monate lang gestillt. Aber danach hab ich ihr immer so viel Milch (1, später dann 2 und danach 1+, jetzt mag sie keine mehr) gegeben, wie sie wollte und wann sie wollte.
 
T
Benutzer109404  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
erstmals danke für die vielen antworten. habt mir schon weitergeholfen.

@Engelchen85: Bei mir ist es jetzt so, dass ich gar keine Milch mehr hab - eine Freundin hat gemeint, dass es vielleicht der Stress ist und das die Milch wieder kommt. Stillberaterin hab ich schon - bei uns in der Nähe gibt es da so Stillgruppen wo auch Stillberater sind, die einem bei Probleme helfen (konnten die aber auch nicht - war das gleiche Problem wie im KH - sagten auch sie würde total brav trinken und sehr viel erwischen - ja war aber leider gar nix hat wieder geschrien und war auch von den gramm her gleich geblieben). Bei mir ist es so ich hab dann gesagt ich will mit dem Bruststillen aufhören hab mir anfangs die Schuld gegeben, dass ich einfach zu dämlich bin mein Kind zu ernähren und dann ging gar nichts mehr. Deswegen bin ich froh, dass wenigstens eine Zeit lang so mit abpumpen gegangen ist. Meine Mama hat mi heute Malzbier gekauftt werd das noch trinken sollte anscheinend Milchbildend sein. Versuchen kann ichs ja wieder mal.

@Natti: Danke auch dir für deinen Beitrag. Hier denk ich mir nur, was macht es für einen Sinn wenn ich jetzt wieder auf Pre Nahrung umsteige, wenn ich dann jede 1,5 Stunden wieder ein Fläschchen herrichten muss? Jetzt nicht böse gemeint aber dann komm ich ja zu gar nichts mehr (Haushalt usw.) . Und ich denk mir wenn sie die Milch verträgt warum dann nicht, es geht mir ja nicht darum, dass ich ihr die Milch geb weil ich will, dass sie länger schläft bzw. ich einfach mehr Ruhe hab - sondern dass sie satt ist und nicht ständig wegen Hunger weinen muss.

Ich denke auch die Kleine wird mir schon sagen bzw. noch weiter schrein, wenn sie Hunger hat - und solange kann ich ihr auch immer wieder ein Fläschchen machen. Bin hald einfach noch a bissal verunsichert, weil für mich hört sich 130 ml oder 150 ml einfach so viel an für so einen kleinen Wurm. Aber sie wird schon wissen wieviel sie verträgt.

Danke nochmals für die Antworten :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Natti, man muss gar nicht wechseln, man kann auch das ganze Flaschenleben lang mit Pre auskommen. Aber wenn das Kind über einen längeren Zeitraum (also über die Schubzeiten hinaus) deutlich mehr als 1000ml braucht, könnte man mal probieren, ob es mit 1er besser ist. 1050ml ist aber nicht deutlich :zwinker:

Wenn du es nochmal probieren willst, dann ruf mal eine richtige Stillberaterin an die zu dir nach Hause kommt und dir richtig hilft. Nur vom Malzbier alleine ist es nicht getan. Ich vermute, dass das Anlegen nicht so gut geklappt hat am Anfang, das löst dann keinen richtigen Milchspendereflex aus was dazu führt dass dein Baby nicht so viel abbekommt und vor allem die Brust dann nicht genug produziert. Es ist alles eine Frage der Technik :smile: deswegen wäre es besser, wenn eine Stillberaterin zu euch nach Hause kommt und sich das mal anschaut und dann speziell für eure Situation berät. Hast du eine Hebamme? Was sagt die denn dazu? Viele Hebammen sind auch gleichzeitig Stillberaterinnen.

Guck mal hier http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
und hier http://www.bdl-stillen.de/einstieg.html
das sind die beiden großen Verbände von Stillberaterinnen
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du das Stillen eigentlich noch mal probieren willst. Wenn nicht, überlies das folgende bitte :smile:

Babys weinen nicht nur aus Hunger! Der Fussel hat z.B. (noch im Krankenhaus) geweint und geweint, obwohl ich ihn ständig angelegt habe. Der Milcheinschuss war noch nicht gekommen, aber ich wollte nicht einsehen, dass es Hunger ist (schließlich hat die Natur das ja so "geplant", dass jetzt noch keine Milch da ist). Ich habe die Säuglingsschwester gefragt, was es denn noch sein könnte: "Na Hunger." - "Aber wenn ich an der Brust drücke, kommt doch sogar noch was raus." - "Ach, der eine Tropfen, das verdunstet doch auf der Zunge!" Selbst Säuglingsschwestern auf der Wöchnerinnenstation erzählen Bullshit :schuettel:Letztenendes hatte ich den Fussel auf den Arm genommen und siehe da: Ein Bäuerchen kam raus. Ich legte ihn wieder ab und er schlief seelig ein.
Auch weinte er abends bei mir oft an der Brust. Aber wieder konnte ich erkennen, dass ich noch - wenn auch nicht Massen, so doch immerhin noch etwas - Milch habe, denn wenn ich drückte, schoss mindestens ein Strahl raus. Er war einfach Knülle. Er hatte so viele Erlebnisse und Eindrücke von dem Tag zu verarbeiten, wollte einfach nur schlafen und in seinem Kopf schwirrte es nur so! Dass er da ausgerechnet an der Brust mit schreien anfing, liegt meiner Meinung nach daran, dass er dort sich die Beruhigung erhofft hatte und dass er auch durch die Milch (und durch die Arbeit, um an diese ranzukommen) die bleierne Müdigkeit erst spürte.

Jetzt wird es so sein, dass du zu wenig Milch hast. Aber wenn du wieder zum Vollstillen übergehen willst, dann leg dich am Besten mit deinem Baby hin. Mache so wenig wie möglich (Haushalt & Co.) und stille, stille, stille. Wichtig ist, dass du genug trinkst und dass dein Baby natürlich auch noch zwischendurch Pulvermilch bekommt, denn von jetzt auf gleich wird sich die Milchmenge ja auch nicht einspielen. Rufe um Hilfe bei einer Stillberaterin!

Solltest du es versuchen, wieder zu stillen, drücke ich dir ganz fest die Daumen!

Off-Topic:
Zu den Fragen bzgl. Flasche kann ich leider nicht antworten. Ich hoffe, es kommt nicht fanatisch rüber, wenn ich nur auf den Relaktations-Aspekt eingehe. Ich hatte nur den Eindruck, dass das für dich noch eine Option ist und wollte nicht, dass du erst im Nachhinein, wenn es wirklich zu spät ist, über die entscheidenden Informationen stößt.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #10
Kann dir einen Richtwert geben, die Trinkmenge sollte zwischen einem Achtel und einem sechstel des Körpergewichtes liegen. Aber auch das ist nur ein Richtwert, genau wie die auf der Packung angegebene Menge ein Richtwert ist. Frag mal deinen Kinderarzt, deine Hebamme oder Mütterberaterin.

Ich habe gelernt, dass es völlig ausreicht, wenn ein Kind in dem Alter zunimmt, wie viel ist dabei egal.
Gerade wenn du weiter Stillen willst, dann solltest du keine 1er Nahrung verwenden :schuettel: Pre Nahrung ist der Muttermilch ähnlicher und wird besser vertragen. Im allgemeinen wird zu mindestens 6 Wochen Pre Milch geraten, auch bei alleiniger Pulvermilch Ernährung.

Ich muss MaMaria völlig zustimmen, meistens ist es nach 1,5 Stunden kein Hunger, sonder Kuscheln, ein Saugbedürfnis, das Bedürfnis nach Nähe...
Und ja es ist völlig normal, dass man zu nichts mehr kommt. Im Bauch wird das Kind 24 Stunden versorgt, nun ausserhalb des Bauches schläft es wenigstens Mal zwischen durch, aber 6-8 Mal stillen am Tag ist normal in dem Alter. Der Magen des Kindes ist noch so winzig klein (bei der Geburt so gross wie ein Fingerhut) dass es natürlich häufiger trinken muss, als später.

Wie oft am Tag hast du denn gepumpt? Wenn deine Milch zurück geht, dann musst du pumpen, pumpen, pumpen, so etwa alle 2 Stunden.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Bei manchen Frauen funktioniert das Pumpen leider nicht um den Milchspendereflex auszulösen, daher ist an dieser Stelle eine Stillberatung supersinnvoll. Zusätzlich kann ein Brusternährungsset hilfreich sein, das findet die Stillberaterin raus.

Also nur, falls du noch stillen willst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren