• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fluconanzol und Pille

N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo,
am 9. Einnahmetag meiner Pille Chariva habe ich das Pilzmittel Fluconazol( einmalig 150mg) eingenommen. Am 10. Einnahmetag fand GV statt( ohne Kondom,aber ohne Samenerguss in mir). Ab dem 12. Einnahmetag hatte ich starke Bauchschmerzen (wie bei zu viel Luft im Bauch) die sich bis zum Einnahmetag 14 gebessert haben. Jetzt an Tag 14 habe ich leichte Unterleibsschmerzen, die am 15. Einnahmetag weg waren. Muss ich mir Sorgen um die Pillenwirkung machen? Bzw. Ist meine Darmflora geschädigt und konnte sie nicht aufgenommen werden? ( Durchfall, etc war nicht, eher festerer Stuhlgang als sonst)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Bauchschmerzen können 100 Ursachen haben. Wenn du weder Durchfall noch Erbrechen hattest wäre das für mich kein Grund zur Sorge im Hinblick auf die Pille.
Trotzdem kann man immer zusätzlich Kondome verwenden ohne was falsch zu machen.

nach einer Pilzinfektion würde ich noch mindestens eine Woche mit dem GV warten bzw bis dahin Kondome verwenden.
Warum hast du denn nach nur einem Tag schon wieder GV ohne Kondom gehabt?
wird dein Partner mitbehandelt? Sonst ist das für die Nuss.
 
N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte meine FA gefragt ob bei dem Medikament die Verhütung gefährdet wird. Sie meinte nein. Auch im BZ steht das Medikament nicht mit den Hinweis zusätzlich zu verhüten, sondern dass die Nebenwirkungen steigen. Deshalb ohne Kondom, ich hatte eigentlich keine Bedenken bis dann das Bauchweh etc eingetreten ist, wegen der Darmflora & damit der Aufnahme der Pille.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich meinte auch nicht wegen der Verhütungswirkung, sondern wegen der Ansteckung.
weiß dein Partner von deiner Infektion?
 
N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
nach einer Pilzinfektion würde ich noch mindestens eine Woche mit dem GV warten bzw bis dahin Kondome verwenden.
Warum hast du denn nach nur einem Tag schon wieder GV ohne Kondom gehabt?
wird dein Partner mitbehandelt? Sonst ist das für die Nuss.
Ich hatte das Fluconazol erst Freitag einnehmen können, es wurde mir bereits Montags verschrieben. Hatte die Pilzinfektion schon mit freiverkäuflichen Mitteln behandelt & war da Symptomfrei
Ja mein Partner wusste davon, von den 7 Tagen wusste ich nichts. Aussage der FA war bis die Symptome weg sind… :/

Deswegen machte mir das keine Sorgen nur der Pillenschutz
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Wenn du schon symptomfrei warst trotzdem noch das Fluconazol? :hmm:
Warum konntest du das erst Freitag nehmen, wenn du es Montag schon hattest??

ist jetzt aber sowieso schon vorbei alles :zwinker:

nimm Kondome zusätzlich wenn du dir unsicher bist. steht dir ja frei. :smile:
 
N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Hab nach dem Hinweis der FA gehandelt🤷🏼‍♀️Der Abstrich war am Freitag und das Ergebnis der Kultur erst am Montag da. War beruflich unterwegs, meine FA hatte mir das telefonisch erzählt und das Rezept per Post zugeschickt….
Tut mir leid, was meinst du mit vorbei?
Werde ich zukünftig auch, wusste es da aber noch nicht besser…

Also würdest du sagen, dass das Antimykotikum meine Darmflora nicht so stark beschädigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
ich meinte jetzt hast du es genommen. also in der Hinsicht vorbei :zwinker:
Es klingt so als wäre das gar nicht unbedingt nötig gewesen. Aber vorbei :zwinker:

Wenn du deinen Freund angesteckt haben solltest, wird er es demnächst merken. und du ggf auch wieder. muss aber natürlich nicht sein.

und wegen Bauchschmerzen würde ICH mir keine Sorgen machen. Wenn du dir welche machst, dann nimm einfach Kondome.
 
N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
und wegen Bauchschmerzen würde ICH mir keine Sorgen machen. Wenn du dir welche machst, dann nimm einfach Kondome
Das Problem war ja das der GV 2 Tage vor den Bauchschmerzen war… deswegen habe ich mir rückwirkend Sorgen gemacht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Aber der Schutz ist doch rückwirkend bestimmt nicht gegeben wenn mehr als eine Pille nicht richtig aufgenommen werden konnte, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
1000%ig ausschließen würde ich es nicht, aber das Risiko dürfte gering sein. Erst recht ohne Samenerguss.


auch das ist ja schon passiert und vorbei. Mehr als abwarten und in 3 Wochen testen kannst du nicht mehr machen.

aber mal ehrlich: wenn jedes bisschen Bauchschmerzen die Pille ausser Kraft setzen würde, welche Frau könnte sie dann überhaupt nehmen? :smile:
Bist du dir denn sicher, dass sie für dich das passende Verhütungsmittel ist? Gibt ja genug Alternativen, die unabhängig von Magen-Darm und Medikamenten sind.
 
N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Stimmt auch wieder. Bin da nur sehr sehr ängstlich. Ich war vorher nie auf die verhütende Wirkung der Pille angewiesen, seit kurzem schon.
Aber selbst bei Spirale etc. hätte ich Angst… bin ein extremer Kopfmensch und male mir immer alle möglichen Szenarien aus…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
und was spricht dagegen einfach immer zusätzlich Kondome zu nehmen?
 
N
Benutzer186210  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Machen wir in Zukunft auch…
Das ganze Angstdebakel hat mich gelehrt😅
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Machen wir in Zukunft auch…
Das ganze Angstdebakel hat mich gelehrt😅
Für den kopf kann das sehr hilfreich sein.
Mein Ex war da auch ziemlich paranoid, aber mit doppelter Verhütung gings dann gut :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren