• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund und Bruder verstehen sich nicht

dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo Leute!

Ehrlich gesagt habe ich schon seit längerem diese Probleme, hab es aber immer wieder aufgeschoben hier zu schreiben weil ich dachte ich werde alleine damit fertig. Naja, so ist es aber leider nicht. Also folgendes:

Ich und mein Freund sind seit über vier Jahren zusammen, hatten in dieser Zeit auch die ein oder anderen Probleme die wir aber alle gelöst haben. Im großem und ganzen sind wir auch glücklich und wollen unser weiteres Leben gemeinsam verbringen. Wohnen auch schon seit drei Jahren zusammen.
Mein Problem ist, das mein Freund sich nicht mit meinem Bruder versteht. Er arbeitet seit einem Jahr in der Firma meines Vaters, da es ihm in seiner alten Firma nicht mehr gefallen hat. Er macht jetzt etwas komplett anderes als früher, jetzt ist er in einer Spenglerei. Die Arbeit gefällt ihm auch.

Das Problem ist nur das auch mein Bruder in diesem Betrieb beschäftigt ist, ein Jahr länger als mein Freund, und zwischen den beiden herrscht sozusagen ein Konkurrenzkampf. Sie sind sich zwar sehr ähnlich aber verstehen sich nicht sonderlich gut. Bevor sie zusammengearbeitet haben war das nicht so. Da hat alles gepasst. Aber seit sie zusammen in einer Firma arbeiten hab ich das Gefühl das sie sich gegenseitig nicht mehr leiden können. Und das macht mich fertig.

Ab März übernimmt dann mein Bruder gemeinsam mit meinem Vater die Firma (mein Bruder ist im Büro tätig). Ich habe Angst das es dann noch mehr Streitereien gibt. Mein Freund lernt diesen Beruf erst, und möchte sich dann auch mal Selbstständig machen. Ich habe Angst das er den Beruf durch die Streitereien die dann vielleicht erst richtig herrschen, nicht mehr ausüben möchte. Und wenn mein Freund dann auch vielleicht mal Selbstständig ist, sind sie ja erst recht Konkurrenten.

Ich weiß auch nicht was jetzt genau meine Frage ist, mich macht es einfach nur fertig das sie sich nicht verstehen. Ich machr mir immerzu Gedanken um die Zukunft, habe Angst wie es weitergeht. Ich bin ein Mensch der immer möchte das alles passt, dass sich alle gut verstehen. Und ich habe einfach Angst das durch diese Streitereien die Familie auseinander bricht. Oder das es für die Beziehung nicht gut ist und diese auseinander bricht.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob es bei jedemandem von euch ähnlich ist das sich euer Partner mit euren Geschwistern nicht so gut verstehen? Oder ob jemand damit Erfahrungen hat? Oder habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich damit umgehen gehen könnte?

Danke schon mal für eure Antworten und sorry für den langen Text. Musste mir das alles mal von der Seele schreiben.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #2
Sie sind sich zwar sehr ähnlich aber verstehen sich nicht sonderlich gut. Bevor sie zusammengearbeitet haben war das nicht so. Da hat alles gepasst. Aber seit sie zusammen in einer Firma arbeiten hab ich das Gefühl das sie sich gegenseitig nicht mehr leiden können.

Hast du nur das Gefühl oder ist das tatsächlich so? Was sagen denn die beiden dazu?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Bruder deinen Freund als Konkurrenz sieht, was die Fortführung der Firma betrifft. Gerade wenn dein Freund erwähnt hat, dass er sich auch mal selbstständig machen will.
Zum einen könnte sich dein Freund ins "gemachte Nest" setzen und irgendwann die Firma "an sich reißen" oder dein Bruder bildet gerade seinen späteren Konkurrenten in der Branche aus... Nicht unbedingt das tollste Gefühl für deinen Bruder und dein Freund möchte vor seinem "Schwiegervater" sicher auch nicht schlecht da stehen.

Am Besten wäre es, wenn sich alle mal an einen Tisch setzen und darüber sprechen. Ob es nur ein Gefühl ist oder der Wahrheit entspricht - es sollte geklärt werden.

Ich kenne ein paar Familien, die zusammen arbeiten bzw. gearbeitet haben und das ging nicht überall gut aus. Meine Eltern (Papa ist der Chef) und mein Bruder arbeiten zusammen, ich arbeite für sie. Das ist nicht immer einfach, wobei keiner von uns in (fachlicher) Konkurrenz zueinander steht.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Hast du nur das Gefühl oder ist das tatsächlich so? Was sagen denn die beiden dazu?

Naja es ist eher mein Gefühl. Ich habe meinen Bruder mal darauf angesprochen. Er hat behauptet dass das mit Sich nicht leiden können nicht stimmt. Mit meinem Freund hab ich darüber gesprochen. Der meinte das nur manchmal in beruflicher Hinsicht so ist.
Dazu muss ich sagen das mein Bruder auch kein leichter Fall ist. Ich hab selbst in der Firma gearbeitet (möchte jetzt was anderes tun). Und da hab ich auch oft mit ihm gestritten, genauso wie mein Vater. Also es sind beide (Bruder und Freund) schwierige Persönlichkeiten :schuettel:

Im Moment reden wir immer öfter darüber ob sich mein Freund eine andere Arbeit suchen sollte, aufgrund der Streitereien, weil er natürlich auch nicht streiten möchte. Ich habe nur Angst davor das er dann wieder Arbeitslos ist...Es ist echt schwierig im Moment
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #5
Im Moment reden wir immer öfter darüber ob sich mein Freund eine andere Arbeit suchen sollte, aufgrund der Streitereien, weil er natürlich auch nicht streiten möchte. Ich habe nur Angst davor das er dann wieder Arbeitslos ist...
Andere Arbeit (anderer Beruf) oder einen anderen Arbeitgeber?
Wie wärs, wenn er sich umschaut nach anderen Firmen, in denen er den Beruf lernen kann, und dann ggf. wechselt? Jetzt zu gehen, ohne eine neue Stelle zu haben, wäre dumm.
Es scheint ja nicht so zu sein, dass er selbst darunter sehr leidet, dass das Verhältnis mit Deinem Bruder nicht so super ist. Also kein Druck, unbedingt die Firma wechseln zu müssen.

Du sagst, Du hast mit Deinem Bruder und mit Deinem Freund gesprochen. Haben die beiden auch direkt MITEINANDER gesprochen?

Worüber genau streiten sie sich denn eigentlich?

Ich weiß, dass ich nicht in (m)einem Familienbetrieb arbeiten wollte (jedenfalls nicht mit meiner Familie, so toll sie ist - wir verstehen uns mit mehr Distanz besser!). Da vermischen sich schnell Berufliches und Privates, wenn man nicht aufpasst und in beruflicher Sicht auf der Sachebene bleibt.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Andere Arbeit (anderer Beruf) oder einen anderen Arbeitgeber?
Wie wärs, wenn er sich umschaut nach anderen Firmen, in denen er den Beruf lernen kann, und dann ggf. wechselt? Jetzt zu gehen, ohne eine neue Stelle zu haben, wäre dumm.

Ohne weiteres möchte er nicht gehen. Also schon vorher umschauen ob es andere freie Stellen gibt.

Worüber sie streiten? Naja, eigentlich streiten sie nicht direkt miteinander. Mein Bruder beschwert sich bei mir über meinen Freund wegen Kleinigkeiten, umgekehrt ist es genauso. Es sind eigentlich immer irgendwelche Kleinigkeiten.

Vielleicht ist es eben auch der bessere Weg wenn sich mein Freund um etwas anderes umsieht. Im Moment macht mich diese Situation fertig.

Wie würdet ihr denn damit umgehen wenn sich euer Partner mit euren Geschwistern nicht versteht?
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ohne weiteres möchte er nicht gehen. Also schon vorher umschauen ob es andere freie Stellen gibt.

Worüber sie streiten? Naja, eigentlich streiten sie nicht direkt miteinander. Mein Bruder beschwert sich bei mir über meinen Freund wegen Kleinigkeiten, umgekehrt ist es genauso. Es sind eigentlich immer irgendwelche Kleinigkeiten.

Vielleicht ist es eben auch der bessere Weg wenn sich mein Freund um etwas anderes umsieht. Im Moment macht mich diese Situation fertig.

Wie würdet ihr denn damit umgehen wenn sich euer Partner mit euren Geschwistern nicht versteht?
Wenn dem so ist dann mache BEIDEN!! klar das sie Dich gefälligst aus deren Streitereien raushalten sollen.
Teil beiden mit dass dich deren Verhalten untereinander belastet und sie gefälligst schauen sollen ihre Differenzen persönlich untereinander zu klären.
Wenn ich das richtig verstehe ist Dein Freund aktuell Azubi, Dein Bruder wird der Geselle sein (der auch demnächst dann wohl zum Juniorchef wird)? Mag nicht einfach für Deinen Freund sein aber mei, kommt öfter vor, da muss man sich eben auch mal durchbeissen. Die wenigstens Jobs sind nur toll. Solangs im Grossen und Ganzen passt ists doch gut.
Zum Thema Selbstständig machen:
Dazu gehört erstmal die fertige Lehre, dann der Meister (ich weiss zwar jetzt nicht ob der Spengler einer Meisterpflicht unterliegt, ratsam wärs aber allemal, allein schon um das ganze Kaufmännische zu erlernen), sich eine Werkstatt suchen.
Danach kann man anfangen sich einen Kundenstamm aufzubauen. Hier sollte dann aber schon ein finanzielles Polster vorhanden sein, normal beginnt man da nicht mit riesen Umsätzen sondern eher mit kleineren Brötchen..
Natürlich ists schön wenn man solche Ziele hat, aber man muss diese schon reell angehn, das wird sicher nichts in den nächsten 3 Jahren!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
Worüber sie streiten? Naja, eigentlich streiten sie nicht direkt miteinander. Mein Bruder beschwert sich bei mir über meinen Freund wegen Kleinigkeiten, umgekehrt ist es genauso. Es sind eigentlich immer irgendwelche Kleinigkeiten.
Dann sag bitte beiden, sie sollen mit dem Kindergarten aufhören, bei Dir Kinkerlitzchen zu "petzen". Sie sollten direkt miteinander reden. Für diese Kleinigkeiten und generell für ihren beruflichen Zwist bist Du die falsche Anlaufstelle.
Da läuft ein Interaktionsmuster, das sich hochschaukelt. Das gehört beendet. Denn letztlich bist Du es, die darunter leidet.

Beide sollten ihre Arbeit erledigen und sich aufs Sachliche und Fachliche konzentrieren. Und zwar jetzt - und nicht bezogen auf das, was später irgendwann mal sein kann (Konkurrenz als Selbständige).

Im Moment macht mich diese Situation fertig.
Hast Du das beiden schon mal gesagt?
Wie würdet ihr denn damit umgehen wenn sich euer Partner mit euren Geschwistern nicht versteht?
Dann sollten sie zusehen, wenig miteinander zu tun zu haben, und einander weitgehend ignorieren - und bei Familiensachen halt friedliche Koexistenz.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Ich setz mal etwas ungewöhnlich an...
Was genau kannst du an z.B. deinem Bruder ändern?
Wenn man über diese Frage etwas nachdenkt, dann fällt einem nichts ein.
Okay..man könnte mit einem Skalpell Teile des Gehirns rausschneiden, oder geistige bzw. körperliche Folter anwenden, oder chemische Drogen anwenden, um seine Persönlichkeit nachhaltig zu verändern. Aber ganz geziehlt?
Nichts.

Du kannst andere Menschen nicht verändern. Egal wie sehr du gerne eine Welt in Frieden und Harmonie haben würdest (und ganz ernsthaft..da stehe ich an erster Reihe mit dem Wunsch), es wird einfach nicht passieren, egal ob du dich nackig ausziehst, mit den Armen flatterst, anschließend einen Kopfstand machst und mit den Beinen wackelst.

Fakt ist: Du kannst dich nur SELBST ändern. Wenn dein Freund und dein Bruder kleine Zicken sind, dann wirst du das nicht ändern. Du kannst lediglich deine Einstellung ändern und die Schnittstellen, die ihr miteinander habt.

Das Thema Schnittstellen lässt sich ganz leicht erklähren: Alles was DICH DIREKT betrifft ist so eine Schnittstelle. Wenn also dein Freund oder dein Bruder angewackelt kommen, um dir zu erzählen, dass der jeweils andere wieder gemein war und die Klorolle verkehrt rum aufgehängt hat, die eigentlich nach vorne / hinten zeigen sollte, dann kannst du ihnen sagen "Leute...nö...ihr seid beide Erwachsen, klährt eure Klorollen unter euch. Ginge es ums Eingemachte, könnt ihr gerne zu mir kommen, wenn ihr aber nur rumzicken wollt, dann tut das ohne mich.

Der Effekt ist, dass du nicht mehr zwischen den Stühlen sitzt und RUHE hast.
Ob sich die beiden dann vertragen ist nämlich deren Sache! Sie könnten das ja auch wie Erwachsene klähren. Du kannst das aber nicht mitbestimmen. Egal was du sagst oder tust...es wird diesen Frieden nicht herbeiführen.

Obwohl ich mit Theologie und Religion herzlich wenig zu tun habe..es gibt da das "Gelassenheitsgebet", dass ich recht schlauf finde:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

An dieser Stelle wechsel ich mal hart das Thema, gehe aber nochmal auf dich ein. Du schreibst von deinem Freund nicht sonderlich enthusiastisch...fällt dir das selbst auf? Es klingt so, als wenn du dich mit ihm zufriedengegeben hast, weil er halt da ist, nicht weil du ihn über die Maßen liebst. Es klingt so, als hättet ihr ständig Schwierigkeiten gehabt, die ihr überwinden musstet, aber es fehlt was. Gleichzeitig versuchst du die Welt so zu verändern, dass sie in dein Bild passt.
Dabei solltest du aufpassen..denn das geht genauso wenig. Wenn dem so ist, wirst du zwar dein Leben lang eine Aufgabe haben, du wirst aber auch ein Leben lang daran verzweifeln und zerbrechen.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #10
Worüber sie streiten? Naja, eigentlich streiten sie nicht direkt miteinander. Mein Bruder beschwert sich bei mir über meinen Freund wegen Kleinigkeiten, umgekehrt ist es genauso. Es sind eigentlich immer irgendwelche Kleinigkeiten.

Oh ha das kenn ich auch. Eine Lösung gabs in unseren Fall: den Wechsel der Arbeitsstelle. Beide Männer (Vater und Partner) waren nicht in er Lage miteinander zu reden. Und beide beschwerten sich bei mir. Ich hab vermittelt und gut zu geredet und mich irgendwann aufgerieben. Habe sogar beide an einen Tisch gesetzt und mich in die Mitte und gesagt "Jetzt könnt ihr reden" weil ich nicht mehr konnte und beide schwiegen.

Da kann man nicht viel machen. Natürlich möchte man zu beiden halten und für keinen Partei ergreifen.

Du sagtest ja, dass sie sich vorher gut verstanden haben. So war das bei uns auch. Es gab erst Differenzen als alle zusammen gerarbeitet haben.

Wenn Geschwister und Partner nicht miteinander können, finde ich das nun klar schade, aber nicht änderbar. Ich würde mir da Akzeptanz von beiden Seiten wünschen und bei Familienfesten sich zusammenzureißen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab beiden schon mal klar gemacht das sie mich mit ihren Problemen in Ruhe lassen sollen. Naja, eine Zeit lang hatte es geklappt, dann fing es von beiden Seiten wieder an. Die beiden sind sich ziemlich ähnlich, vielleicht können sie deswegen nicht so gut miteinander :grin:

An dieser Stelle wechsel ich mal hart das Thema, gehe aber nochmal auf dich ein. Du schreibst von deinem Freund nicht sonderlich enthusiastisch...fällt dir das selbst auf? Es klingt so, als wenn du dich mit ihm zufriedengegeben hast, weil er halt da ist, nicht weil du ihn über die Maßen liebst. Es klingt so, als hättet ihr ständig Schwierigkeiten gehabt, die ihr überwinden musstet, aber es fehlt was. Gleichzeitig versuchst du die Welt so zu verändern, dass sie in dein Bild passt.

Ja, ich und mein Freund hatten in letzter Zeit einige Probleme. Vielleicht hab ich nicht gerade soo verliebt geklungen weil wir gerade Streit hatten als ich das hier geschrieben habe, aber trotzdem liebe ich ihn und möchte natürlich das alles mit ihm passt. Und ich denke gerade diese Schwierigkeiten did wir bis jetzt hatten haben uns zusammengeschweißt. Und über die so verliebte Anfangszeit sind wir leider schon hinweg :zwinker:
Danke jedenfalls für deine Antwort :smile:

Oh ha das kenn ich auch. Eine Lösung gabs in unseren Fall: den Wechsel der Arbeitsstelle. Beide Männer (Vater und Partner) waren nicht in er Lage miteinander zu reden. Und beide beschwerten sich bei mir. Ich hab vermittelt und gut zu geredet und mich irgendwann aufgerieben. Habe sogar beide an einen Tisch gesetzt und mich in die Mitte und gesagt "Jetzt könnt ihr reden" weil ich nicht mehr konnte und beide schwiegen.

Da kann man nicht viel machen. Natürlich möchte man zu beiden halten und für keinen Partei ergreifen.

Das klingt wirklich wie bei uns.
Ich denke wir werden nochmal alle versuchen miteinander zu reden. Ansonsten sehe ich einen Jobwechsel (sofern es etwas anderes gibt), am Sinnvollsten. Eigentlich hab auch ich meinem Freund diesen Job in unserer Firma eingeredet. Er fand es von Anfang an keine so gute Idee mit meiner Familie zusammen zu arbeiten.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Ja, ich und mein Freund hatten in letzter Zeit einige Probleme. Vielleicht hab ich nicht gerade soo verliebt geklungen weil wir gerade Streit hatten als ich das hier geschrieben habe, aber trotzdem liebe ich ihn und möchte natürlich das alles mit ihm passt. Und ich denke gerade diese Schwierigkeiten did wir bis jetzt hatten haben uns zusammengeschweißt. Und über die so verliebte Anfangszeit sind wir leider schon hinweg :zwinker:
Danke jedenfalls für deine Antwort :smile:
Normalerweise gibt es in Beziehungen immer 2 Phasen, die langsam ineinander über gehen:
1. Verliebtheit
2. Liebe (auch "Verbindung" oder auch als eine Art "Freundschaft" bezeichnet)

Am Anfang ist man verliebt..in dieser Zeit baut sich, wenn es wirklich wirklich passt, die 2. Phase auf, die wesentlich stärker ist und länger anhält. Wenn das nicht passiert, dann rennt man automatisch von einer Schwierigkeit in die Nächste. Ob es passt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden...nur klang und klingt es nicht so bei dir.
Wenn dein Bruder mitbekomment, dass ihr Probleme habt, dann ist es sogar sehr sicher, dass das mit in die Dynamik hinein spielt und man kann es nicht losgelöst voneinander betrachten.
Nur eine Annahme:
Dein Bruder sieht, dass es dir schlecht mit deinem Freund geht. Weil dein Bruder dich mag passt er gerne auf dich auf. Weil dein Bruder dich respektiert, sagt er aber nichts. Am Ende kommt aber eine gewisse Abneigung dann und wann durch..gerade wenn man zwangsläufig viel miteinander zu tun hat...

Ich hab beiden schon mal klar gemacht das sie mich mit ihren Problemen in Ruhe lassen sollen. Naja, eine Zeit lang hatte es geklappt, dann fing es von beiden Seiten wieder an. Die beiden sind sich ziemlich ähnlich, vielleicht können sie deswegen nicht so gut miteinander :grin:
Dann musst du es nochmal sagen..und nochmal. Immer wenn jemand ankommt. Das wird mit ein paar Mal nicht getan sein...
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Am Anfang ist man verliebt..in dieser Zeit baut sich, wenn es wirklich wirklich passt, die 2. Phase auf, die wesentlich stärker ist und länger anhält. Wenn das nicht passiert, dann rennt man automatisch von einer Schwierigkeit in die Nächste. Ob es passt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden...nur klang und klingt es nicht so bei dir.

Ich denke in jeder Beziehung hat man gewisse Schwierigkeiten. Und unsere Schwierigkeiten lagen nicht direkt an uns, wir kommen sehr gut miteinander aus. Würde es dieses Thema mit der Arbeit nicht geben, würde es sonst nichts geben worüber wir Streiten sollten.
Wie klingt man denn deiner Meinung nach wenn man verliebt ist?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Wie klingt man denn deiner Meinung nach wenn man verliebt ist?
Ich bekomme hier natürlich nur einen Ausschnitt mit...dieser war aber ausschließlich negativ...deswegen habe ich in diese Richtung gebohrt. Kann natürlich sein, dass du das positive einfach (noch) nicht erzählt hast. :zwinker:

Ich denke in jeder Beziehung hat man gewisse Schwierigkeiten. Und unsere Schwierigkeiten lagen nicht direkt an uns, wir kommen sehr gut miteinander aus. Würde es dieses Thema mit der Arbeit nicht geben, würde es sonst nichts geben worüber wir Streiten sollten.
Es gibt immer Schwierigkeiten von außen...wenn die Beziehung aber läuft, dann können sie dieser (fast) nichts anhaben. So gesehen würde ich behaupten, dass ich in meiner Beziehung keinerlei Schwierigkeiten habe...lediglich Aufgaben, die man zu zweit bewältigen muss. Ich finde es nicht gut, dass das Thema Arbeit bei dir abgeladen wird, denn du stehst am Ende zwischen den Stühlen...

Sag den beiden das...so oft es notwendig ist..das ist nämlich echt unfair. Die beiden sind erwachsen und sollen sich nicht aufführen wie 12..und wenn sie das doch tun wollen, dann bitte ohne dich...das geht einfach so nicht.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Danke jedenfalls für deine Antworten :smile:
Im Moment ist ja jetzt Wetterbedingt noch Winterpause, hoffe das es dann, wenn es wieder richtig los geht, besser ist. Wenn nicht werde ich nochmal mit ihnen reden. Und falls das auch nichts nützt, muss man dann sehen was man macht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren