• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin fängt einfach mit Rauchen an

Rexonius
Benutzer164611  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Heyho :smile:

Bin neu hier.

Das Ganze ist jetzt etwas komplizierter, aber ich will es mal versuchen, hier zusammen zu fassen.

Also, ich bin seit guten 2 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen, sie ist 20 und ich knappe 22.
Wir haben uns übers Internet kennengelernt und alles war echt so toll, quasi Liebe auf den ersten Klick :smile:

Wir kamen zusammen und alles war auch ca. 1 Jahr lang mega gut, bis sie mir mal Abends im Bett gestand, dass sie vor der Beziehung sowohl geraucht, als auch gekifft hat, aber es wegen mir aufgegeben hat.
Beigemerkt sei, dass ich Rauchen absolut verteufele, mein Vater ist, als ich 15 Jahre alt war, an Lungenkrebs gestorben. Ich hab Rauchen davor schon gehasst, aber das hat diesen Hass quasi verzehnfacht.

So, zurück zu meiner Freundin. Ich war natürlich erst etwas traurig, dass sie mir das quasi die ganze Zeit verheimlicht hat und damit die Beziehung quasi mit einer Lüge begonnen hat, da ich sie wohl nicht so gemocht hätte, wenn sie mir das von Anfang an gestanden hätte, aber dann war ich gleichzeitig auch erleichtert, dass sie quasi für mich das aufgegeben hat, aus Liebe.
Das fand ich mega toll und habe deswegen auch gesagt, schwamm drüber :smile:

Allerdings hat sie auf einmal ca. ein halbes Jahr später auf einmal sowohl mit dem Rauchen, als auch mit dem Kiffen wieder angefangen und das hat mich voll geflasht auf einmal...
Ich fragte sie, warum sie auf einmal wieder anfing und sie sagte, weil alle ihre Freundinnen um sie herum rauchen würden und das hat sie auch wieder verleitet. Selbst ihr Vater hat sie immer gedrängelt, wieder mit ihr eine auf dem Balkon rauchen zu gehen, was ich absolut scheiße finde.

Als ich ein klärendes Gespräch mit ihr und dem Vater suchte, kam nur die Antwort, dass ich sie so akzeptieren soll, wie sie ist und dass sie sich nicht für die Beziehung verbiegen soll.

Hallo? Als ob Rauchen zum Charakter gehören würde...außerdem war das für mich ein Zeichen, dass ja die Liebe für sie schwächer geworden sein muss, da sie ja durch die Liebe erstmals mit alledem aufgehört hat, aber das streitet sie sofort ab. Aber warum kann sie jetzt nicht wieder aufhören, wenn sie es vor 2 1/2 Jahren geschafft hat...?

Beigemerkt sollte sein, dass wir in einer Fernbeziehung von ca. 600km leben, ich im Norden und sie im Süden Deutschlands.

Gerade deswegen macht es mich immer kirre, weil ich ja nie weiß, raucht sie jetzt oder nicht?
Sie sagt zwar, sie hört vielleicht irgendwann wieder auf, aber das reicht mir nicht! Sie hatte doch schon mal über 1 Jahr lang aufgehört, warum kann sie es nicht wieder tun?

Ich finde sie durch das Rauchen mega unattraktiv, sie stinkt und Küssen macht auch null Spaß, wenn du beim Geschmack fast kotzen musst...und ja, das hab ich ihr auch so gesagt, hat aber nicht viel gebracht...

Ich will sie nicht verlieren und sie auch nicht aufgeben, aber es macht mich einfach fertig, sie rauchen zu sehen oder auch nur sie rauchen zu hören, wenn wir telefonieren. Sie sagt dann immer, dass sie grad gar nicht rauchen würde, aber ich höre das ganz genau, wie sie an dem Scheißteil zieht...

Wie bereits gesagt am Anfang, Rauchen ist mitunter das Schlimmste für mich und ich wollte nie eine rauchende Freundin und jetzt stehe ich da, was soll ich machen...?




Liebe Grüße :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerombiose
Benutzer146448  (25) Benutzer gesperrt
  • #2
Hey, du. Bevor es hier mit Faustschlägen gegen dich hagelt zunächst ein paar Worte...

Ich kann dich absolut verstehen. Ich verteufele ebenfalls, ja ich "verabscheue abgeundtief" jeglichen drogen konsum beginnend bei alkohol und eingeschlossen dem üblichen nikotin oder htc oder was auch immer. Ja, auch ich habe sowohl speziell persönliche als auch prinzipielle Gründe dafür.

Ich weiss nicht, ob ich auf Dauer eine Beziehung mit einer Person führen könnte, die etwas konsumiert. Auch wenn es nur alle paar Wochen auf einer Feier ist. Und ich weiss erst recht nicht, wie ich in deiner Situation handeln soll, sorry also, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

Ja (@reed), in einem anderen Thread äusserte ich mich soeben kritisch gegenüber der "Elternbewertung". Und tatsächlich lässt sich auch hier bezüglich des Verhaltens des Vaters, was natürlich absolut beschämend und einfach nur traurig ist, nichts machen. Nur.. Vorsicht, dass du nicht vor "zu viel klarem menschenverstand" zu weit gehst. Misch dich nicht in das Verhältniss zu deiner Freundin und ihrem Vater ein, auch wenn es dir noch so bescheuert erscheint.. soweit es geht. Es würde nichts verändern und insbesondere nichts verbessern.

Warum sie wieder angefangen hat kann natürlich mehrere voneinander ab- und unabhängige gründe haben. Ich denke aber weniger, dass es mit der Liebe zu dir zu tun hat, als dass das Suchtpotential und der von dir äussere Einfluss hier ganze Arbeit leisten.

Von daher bleibt dir nicht viel, was du tun kannst. Wenn sie aufhören will - nicht dir zu liebe - dann gibt es ganz viele Wege daran etwas zu ändern, und wo du aktiv mithelfen könntest.
Da dies nicht der Fall zu sein scheint, muss sie wohl verstehen wie sehr dich das ganze stört - aber glaub mir.... das wird schwer, angesichts der tatsache dass dich allein gefühlt 90% der nicht drogenkonsumierenden nicht verstehen werden. (Oder verstehen vielleicht schon.. aber nicht nachempfinden).
Bleibt noch die Möglichkeit, dass du daraus Konsequenzen ziehst und ihr gegenüber die Ausmasse dieser auch ehrlich verlautbarst. Sollte sie dann, aus Liebe oder ähnlich gefühlsgesteuerten Gründen Angst davor haben, dich deswegen zu verlieren, so wird es entweder in einem Jojo - Kreislauf enden, oder ihr schafft es wenigstens "Kompromisse" einzugehen - beispielsweise würde der Umstieg auf EZigaretten die Probleme bezüglich der körperlichen Nähe verbessern.

Das ist nur das, was mir fürs erste zu der Sache eingefallen ist - Sorry falls ich hier irgendwem auf die Füsse trete.

Achso und lass dein Alter bitte von einem Mod ändern.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #3
Ich finde sie hat nicht wegen ihrer Liebe das Rauchen "aufgegeben" sondern eher aus der Angst, du würdest sie nicht mehr mögen (was ja auch tatsächlich so gewesen wäre). Jetzt, wenn eure Beziehung schon in stabilen Bahnen ist, kann sie sich erlauben, so zu sein wie sie wirklich ist, ohne der Angst du würdest sie verlassen. Du kannst da absolut gar nichts machen. Außer dich trennen, wenn es dir denn wirklich so wichtig ist. Abgesehen davon kannst du natürlich versuchen ihr die negativen Konsequenzen vom Rauchen aufzuzeigen und ihr helfen an ihrer Sucht zu arbeiten - aber wenn sie von sich auch keine Motivation versprürt, wird es schwer sein.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Off-Topic:
Lass bitte dein Alter von einem Mod anpassen, wenn du 22 statt 12 bist :ninja:...


Ich kann dich verstehen, ich könnte auch nie mit einem Raucher zusamnen sein. Aber Süchte sind oftmals schwer zu kontrollieren und wenn deine Freundin nicht aus eigenem Antrieb aufhören möchte, wirst du sie nicht dazu bewegen können. Es bleibt also nur Akzeptanz oder Trennung...
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer164585  (27) Benutzer gesperrt
  • #5
Es ist schwierig jemanden von Rauchen abzubringen. ich habe es schon bei zwei Freundinnen vergebens versucht, Du kannst ihr vielleicht die gesundheitlichen Konsequenzen aufzeigen die Rauchen haben können , aber das wird bei den meisten Rauchern auch nicht viel bringen. Wenn man denen sagt Rauchen kann tödlich sein bekommt mann die Antwort das ganze Leben ist tödlich, die meisten lassen sich auch nicht von den Schockbildern auf den Zigarettenpackungen abbringen
das Effektivste was du machen kannst ist das ihr die Konsequenzen aufzeigen was das für eure Beziehung haben kann und du könntest ihr Anbieten gemeinsam gegen diese Sucht zu kämpfen
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wie bereits gesagt am Anfang, Rauchen ist mitunter das Schlimmste für mich und ich wollte nie eine rauchende Freundin und jetzt stehe ich da, was soll ich machen...?

Wenn es dir so wichtig ist, bleibt dir nur, Schluss zu machen. Deine Freundin ist dir keinen Gehorsam schuldig, ob sie raucht oder nicht, ist letztlich ihre Sache und dein Kontrollzwang tut vermutlich sein übriges bei ihr. Klar, man kann Rauchen blöd finden und nicht wollen, dass der Partner raucht. Aber letztlich bleibt es die Entscheidung des anderen und man kann nur seine Position klar machen, ggf. Hilfe beim Aufhören anbieten (wobei ich dir davon abriete, da du zu fanatisch bei diesem Thema bist, um irgendwem zu helfen) und wenn alles nichts hilft, muss man für sich die Entscheidung treffen, ob man die Beziehung so möchte.

Für mich hat es übrigens den Anschein, als ob sie schon als ihr zusammengekommen seid, geraucht und gekifft hat und das dir zuliebe eine Zeit lang vor dir verborgen bzw. runtergefahren hat. Mittlerweile hat sie darauf offenbar keine Lust mehr.

Auch wenn du übrigens nun voller Zorn bist, solltest du dein eigenes Verhalten kritisch würdigen. Ich fände es inakzeptabel, wenn du in ein Problem in der Beziehung die Eltern miteinbeziehst. Auch dass du in einem Verhalten, das du nicht magst, ein Zeichen "nachlassender Liebe" verortest, klingt verdammt nach emotionaler Erpressung.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
ich kann C Crouchback nur zu 100% zustimmen.
wenn du keine raucherin als freundin haben möchtest,sie sich aber dazu entschieden hat,es nun doch nicht (mehr) unterlassen zu wollen (was ihr gutes recht ist),musst du dich eben trennen.
 
B
Benutzer Gast
  • #8
Hm, sind dann hier keine Kompromisse möglich? Was, wenn sie das Rauchen sein lässt, während ihr zusammen seid? Oder würde dich das wegen dem Hass noch immer zu fest stören, wenn sie privat raucht?

Und zerbrich dir nicht den Kopf darüber, dass sie zunächst aufhörte. Das passiert sehr oft; wenn man frisch verliebt ist, fällt das nun mal einfacher, weil man die Prson eben möchte. Ihre Gefühle für dich sind jetzt wahrscheinlich anders, abeer deswegen trotzdem vorhanden.
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, so 'ne Alte ey. Hast sie wohl nicht im Griff? Musst du direkt bestrafen, unsere neuen Mitbürger zeigen ja, wie's geht.

Ne Spaß. Du musst es wohl oder übel akzeptieren, wenn du mit ihr zusammenbleiben möchtest. Du kannst aber durchaus etwas Rücksicht von ihr verlangen, schließlich nimmst du dann ja auch Rücksicht. Sie kann ja zB sich angewöhnen, nach dem Rauchen ein Kaugummi zu essen oder nur an bestimmten Orten zu rauchen. Denke, sowas sollte man klären können, wenn man zusammen ist.

Ansonsten, wenn sie sich komplett quer stellt, bleibt dann wohl oder übel nur die Trennung.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #10
Schwieriges Thema, aus dem man noch was lernen kann. Ich persönlich finde deinen Hass auf Rauchen übertrieben: es scheint, dass Raucher für dich schlechte Menschen sein müssen? Man kann ja das Rauchen an sich verteufeln und scheiße finden, aber man muss da bei Leuten schon etwas genauer hinschauen, dass man sie nicht gleich mitverteufelt. :zwinker:

Aber es ist dein gutes Recht, eine rauchende Partnerin abzulehnen bzw. Rauchen als dein persönliches Beziehungs-Nogo! zu betrachten. Genauso ist es ihr gutes Recht, zu rauchen oder eben nicht zu rauchen. Das kann man euch beiden nicht streitig machen. Ich glaube nicht, dass sie raucht, um dir eins auszuwischen, sondern dass da tatsächlich das Umfeld im wesentlichen zu beigetragen hat. Ich nehme an, du kennst so eine psychische Abhängigkeit nicht, da du ja solche Dinge zurecht ablehnst, aber es ist bspw. bekannt, dass eine Zigarette bei einem ehemals abhängigen schon reicht, um wieder rückfällig zu werden.

Es ist okay, dass du sie da zur Rede stellst und darauf hinweist, was für ein massives emotionales Problem das für dich darstellt. Es ist hingegen übertrieben, dass du sie per Telefon gängelst, wenn du von ihrem Rauch quasi überhaupt nicht betroffen bist. Davon ist sie bereits so entnervt, dass sie dich anlügt und sich während des Telefonieren einen qualmt. Du machst es ihr also im Moment auch nicht gerade einfach. :zwinker:

Ich denke, dieses Problem stellt eure Beziehung jetzt einfach mal auf die Probe. Gerade sieht es nicht so toll für euch aus und ihr werdet euch entfremden bis sich einer trennt. Ihr könnt also nur darüber reden und dadurch versuchen, den Stress eures Partners mal ein wenig zu reduzieren, anstatt noch mehr aufzubauen. Wenn ihr das hinbekommt, besteht Hoffnung, dass ihr eine Lösung oder einen Kompromiss für das Problem finden könnt. Meiner Meinung nach nicht aussichtslos, aber jeder muss selbst wissen, wielange er es versucht und einen unkooperativen Partner aushält.
 
Steven_003
Benutzer162813  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hey, du. Bevor es hier mit Faustschlägen gegen dich hagelt zunächst ein paar Worte...

Ich kann dich absolut verstehen. Ich verteufele ebenfalls, ja ich "verabscheue abgeundtief" jeglichen drogen konsum beginnend bei alkohol und eingeschlossen dem üblichen nikotin oder htc oder was auch immer. Ja, auch ich habe sowohl speziell persönliche als auch prinzipielle Gründe dafür.

Ich weiss nicht, ob ich auf Dauer eine Beziehung mit einer Person führen könnte, die etwas konsumiert. Auch wenn es nur alle paar Wochen auf einer Feier ist. Und ich weiss erst recht nicht, wie ich in deiner Situation handeln soll, sorry also, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

Ja (@reed), in einem anderen Thread äusserte ich mich soeben kritisch gegenüber der "Elternbewertung". Und tatsächlich lässt sich auch hier bezüglich des Verhaltens des Vaters, was natürlich absolut beschämend und einfach nur traurig ist, nichts machen. Nur.. Vorsicht, dass du nicht vor "zu viel klarem menschenverstand" zu weit gehst. Misch dich nicht in das Verhältniss zu deiner Freundin und ihrem Vater ein, auch wenn es dir noch so bescheuert erscheint.. soweit es geht. Es würde nichts verändern und insbesondere nichts verbessern.

Warum sie wieder angefangen hat kann natürlich mehrere voneinander ab- und unabhängige gründe haben. Ich denke aber weniger, dass es mit der Liebe zu dir zu tun hat, als dass das Suchtpotential und der von dir äussere Einfluss hier ganze Arbeit leisten.

Von daher bleibt dir nicht viel, was du tun kannst. Wenn sie aufhören will - nicht dir zu liebe - dann gibt es ganz viele Wege daran etwas zu ändern, und wo du aktiv mithelfen könntest.
Da dies nicht der Fall zu sein scheint, muss sie wohl verstehen wie sehr dich das ganze stört - aber glaub mir.... das wird schwer, angesichts der tatsache dass dich allein gefühlt 90% der nicht drogenkonsumierenden nicht verstehen werden. (Oder verstehen vielleicht schon.. aber nicht nachempfinden).
Bleibt noch die Möglichkeit, dass du daraus Konsequenzen ziehst und ihr gegenüber die Ausmasse dieser auch ehrlich verlautbarst. Sollte sie dann, aus Liebe oder ähnlich gefühlsgesteuerten Gründen Angst davor haben, dich deswegen zu verlieren, so wird es entweder in einem Jojo - Kreislauf enden, oder ihr schafft es wenigstens "Kompromisse" einzugehen - beispielsweise würde der Umstieg auf EZigaretten die Probleme bezüglich der körperlichen Nähe verbessern.

Das ist nur das, was mir fürs erste zu der Sache eingefallen ist - Sorry falls ich hier irgendwem auf die Füsse trete.

Achso und lass dein Alter bitte von einem Mod ändern.
*THC

Ich glaube es braucht einfach seine Zeit das sie davon wegkommt. habt ihr denn schon mal daran gedacht zusammen zu ziehen?
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #12
Ja mein Gott, dann raucht sie halt. Also ich bin selbst absolut Nichtraucherin, habe es sogar noch nie im Leben probiert, da mich der Geruch unglaublich abstößt. Mein Freund ist Raucher. Auch ich hätte gerne gesehen, dass er das Rauchen aufgibt. Aber man darf nicht verkennen, es ist eine SUCHT. Jeder Mensch hat Süchte. Irgendetwas, was er nicht sein lassen kann. Bei mir ist es Schokolade. Bei anderen mag es Fernsehen sein. Oder Sport. Oder Sex. Man muss Menschen nehmen, wie sie sind. Es akzeptieren, was der andere für ein Päckchen trägt. Ich kann verstehen, welch schmerzhafte Erfahrung du mit dem Rauchen verbindest. Wenn du sie so nicht akzeptieren kannst, musst du dich trennen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man eine Sucht meist nicht für geliebte Menschen unterdrücken kann sondern nur aus eigener intrinsischer Motivation. Und man ist zeitlebens nicht davor geschützt, dass die Sucht wieder auftreten kann. Gerade in stressigen Phasen. Wenn du dich mit der Suchtentstehung auf wissenschaftlicher Basis befassen möchtest, könntest du dir Theorien zum Nucleus Accumbens ansehen. Das ist eine cerebrale Struktur, die eng mit der Suchtentwicklung in Zusammenhang steht.

Ich glaube also nicht, dass deine Freundin dich jetzt einfach weniger liebt und deshalb wieder mit dem Rauchen angefangen hat :zwinker:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Gerade deswegen macht es mich immer kirre, weil ich ja nie weiß, raucht sie jetzt oder nicht? ... es macht mich einfach fertig, sie rauchen zu sehen oder auch nur sie rauchen zu hören, wenn wir telefonieren. Sie sagt dann immer, dass sie grad gar nicht rauchen würde, aber ich höre das ganz genau, wie sie an dem Scheißteil zieht...

Deine negative Einstellung gegenüber dem Rauchen kann ich zwar nach vollziehen ... aber Deine Partnerin so bevormunden zu wollen, eher nicht. Sie will rauchen und kiffen - dann ist das ihre Sache.

Ihr wohnt nicht mal zusammen und Du willst Ihr über die Distanz von 600 Kilometern etwas verbieten, was sie aber gerne tun möchte? Gehts noch? Ich finde das einfach unverschämt, ehrlich gesagt.

Sie sagt zwar, sie hört vielleicht irgendwann wieder auf, aber das reicht mir nicht! Sie hatte doch schon mal über 1 Jahr lang aufgehört, warum kann sie es nicht wieder tun?

Und warum kannst Du Dich nicht damit arrangieren? Ich kenne so viele Paare, wo einer raucht, der andere nicht - die sind auch glücklich zusammen, gibt vielleicht ein paar Regeln, wo nicht geraucht wird, und gut ist.

Wenn Du das nicht kannst - okay. Dann musst Du Dich trennen und sie wird es akzeptieren müssen.

Als Raucherin seit Ewigkeiten kann ich Dir noch mit auf den Weg geben: je mehr mich jemand genervt hat mit dem Rauchen aufzuhören, desto mehr Lust hatte ich darauf mir eine Zigarette anzustecken ...
 
Rexonius
Benutzer164611  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Danke für die ganzen bisherigen Tipps :smile:

Ja, mag sein, dass ich da sehr verquert bin, aber hinzu kommt halt noch, dass ich Asthmatiker bin, selbst wenn mich der Geruch nicht stören würde, ich kann nicht mal neben ihr stehen, wenn sie raucht, da ich keine Luft bekomme :/

Momentan ust sie zu Besuch und ich sie versprach, nicht in dem Zeitraum zu rauchen. Ich habe sie extra gefragt, ob sie das überhaupt schaffen kann, sie sagte ja.
Was finde ich heraus, sie raucht einfach, während ich auf der Arbeit bin. Ich hab sie noch nicht zur Rede gestellt, vielleicht werde ich das auch nicht, aber dass sie das jetzt heimlich macht und mir ins Gesicht lügt, finde ich doof :/
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:
So lange sie nicht raucht, wenn du da bist, sehe ich da kein riesiges Problem. Immerhin nimmt sie Rücksicht auf dich, wenn du da bist- mein Partner muss in meinem Rauchmock sitzen.:ninja:


Eine Sucht ist ja nichts, was man einfach mal abstellen kann, wie es einem passt- das ist ja nicht, wie mit dem Lieblingsessen, das man auch mal ein paar Monate lang nicht essen muss und trotzdem nicht durchdreht.
Ich glaube schon, dass sie sich da Mühe gegeben hat und sich vielleicht wirklich dran halten wollte, aber es eben nicht geschafft hat...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Sie sagte, sie kommt momentan einfach davon nicht weg, aber nicht wegen der Sucht, sondern weil es ihr einfach Spaß macht, dadurch kann man angeblich richtig toll in Gruppen reden und Gesprächsthemen finden, etc.
Wenn man ganz ehrlich ist: Das ist doch oft auch ein Grund für das Rauchen. Ist oft erstmal reines Socializing und die Sucht und Gewohnheit kommt dann ganz von alleine. Was es wohl für viele auch schwerer macht, aufzuhören, da da solche Gewohnheiten dran hängen.

Ich deine Art, damit umzugehen aber ehrlich gesagt relativ kontraproduktiv. So aggressiv wie du das Thema angehst, ist die Trotzreaktion doch schon vorhersehbar.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #25
Nur Mal so, mein Bruder ist auch Raucher, und wenn der bei meinen Eltern oder mir zu Besuch ist, hängt der seine Jacke auf der Terrasse auf, duscht sich erstmal und zieht sich um.
Denn den kalten Rauch von Klamotten und Haaren will bei uns keiner in der Wohnung. Und nein, einfach nur draußen rauchen reicht da je nach Intensität absolut NICHT. Das riecht man sonst überall in der Wohnung.

Es sagt keiner, dass alle Raucher sofort aufhören müssen. Aber man sollte nicht so betriebsblind sein und denken, dass mit draußen rauchen alles erledigt ist und das der Gipfel der Rücksichtnahme sei.

Echt jetzt? Jedensmal, wenn man geraucht hat, duschen und sich frische Klamotten anziehen? Das finde ich wirklich übertrieben. xD

Und wenn man dann draußen rauchen geht, sich ausziehen und die Raucherklamotten anziehen, plus Kapuze? xD Und sich, bevor man wieder die Wohnung betritt, sich komplett nackt ausziehen und die Wohnungsklamotten wieder anziehen? Die in der Zwischenzeit in der Schleuse, wie man sie in einem Raumschiff hat, waren? xD
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #26
Nur Mal so, mein Bruder ist auch Raucher, und wenn der bei meinen Eltern oder mir zu Besuch ist, hängt der seine Jacke auf der Terrasse auf, duscht sich erstmal und zieht sich um.
Denn den kalten Rauch von Klamotten und Haaren will bei uns keiner in der Wohnung. Und nein, einfach nur draußen rauchen reicht da je nach Intensität absolut NICHT. Das riecht man sonst überall in der Wohnung.

Es sagt keiner, dass alle Raucher sofort aufhören müssen. Aber man sollte nicht so betriebsblind sein und denken, dass mit draußen rauchen alles erledigt ist und das der Gipfel der Rücksichtnahme sei.
Ein Raucher kann nicht einfach mal für 24 Stunden das Rauchen einstellen wie es ihm passt. Warum stellst du dir das so einfach vor wie mal 24 Stunden lang den Fernseher auszulassen?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
gestellt.

Bevor ich zur Arbeit ging, hab ich den Aschenbecher, den sie beim letzten Besuch benutzt hat, in die Schublade getan und eine tote Fliege, die auf der Fensterbank lag, reingelegt und das zwei Tage hintereinander. Am Abend checkte ich dann jedes mal und jedes mal war die Fliege weg und der Becher super sauber, also wurde er von ihr fürs Rauchen benutzt.

Ziemlich bescheuert, ich weiß

Schön, dass Du das weißt ...

Für mein Empfinden, hast Du einen an der Klatsche. ... :kopfwand:

Wenn ich mit einem Raucher, der selbst nur in meiner Abwesenheit qualmt, nicht leben kann. Dann mach ich Schluss. So einfach kann das sein ...

Ja, man riecht als Nichtraucher, wenn jemand, selbst vor Stunden geraucht hat. Hat er gerade eine draußen geraucht, ist es seltsamerweise noch unangenehmer. Ich weiß das, hab zwischendurch auch mal Jahre nicht geraucht. Dann lieber reduziert in meiner Anwesenheit, damit konnte ich viel besser leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Also..ich kann zumindest verstehen das es dir nicht wirklich passt das deine Freundin raucht.
Ich persönlich möchte auch keinen Raucher als Freund, ganz einfach. Ich mag zum einen den Geruch so gar nicht, und habe einfach durch meine Oma dadurch schlechte Erfahrungen.
Aber dann mache ich eben Schluss. Es ist einzig und allein ihre Sache ob sie raucht oder nicht, es ist nicht eine Entscheidung.
Wenn es dir so missfällt beende die Beziehung, aber du hast kein recht über sie zu bestimmen.
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #29
Ein Raucher kann nicht einfach mal für 24 Stunden das Rauchen einstellen wie es ihm passt. Warum stellst du dir das so einfach vor wie mal 24 Stunden lang den Fernseher auszulassen?

Für Nichtraucher ist es leicht vorstellbar, das einfach 24 Stunden sein zu lassen. Genau wie für dich 24 Stunden den Fernseher auslassen. Gibt auch Fernsehsüchtige, also warum stellst du es dir so leicht vor, den 24h einfach mal auszulassen? :zwinker: gemerkt? Du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn man eine Sucht nicht teilt, ist sie meist nie nachvollziehbar.
[doublepost=1488783558,1488783252][/doublepost]Mein Freund und ich haben die Vereinbarung, dass er draußen raucht, und wenn möglich nicht in meiner Nähe. Also zum Beispiel nur sehr ungern beim Spaziergang oder wenn wir draußen irgendwo warten. Trotzdem macht er es oft auch mal so, für mich dann auch kein Drama. Draußen ist es mir ziemlich egal. Weil ich ihn danach nicht küssen mag, machen wir das vorher nochmal schnell, wenn's passt und wir dran denken :zwinker: wenn er so am Tag mal rauchen geht und dafür runter zur Haustür muss, putzt er danach meist gleich die Zähne.

So kann ich damit auf jeden Fall leben.

Das einzige was mich wirklich stört, ist:
- Rauchen in der Wohnung
- Rauchen im Auto
- Rauchen vor Kindern
- Rauchen am Kinderwagen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Ich hatte mal eine Affäre, die sehr geil und Nichtraucher war. Ich habe es dennoch höchstens 36 Stunden ohne ausgehalten und auch nur weil die Ablenkung (Freizeitparkbesuch, gute Serie und Hammer-Sex) gut war. Sobald der Mann seine Wohnung verlassen hat (wegen Arbeit) hab ich sofort wieder (draußen) geraucht. Es ist ne Sucht. Ihr wird es selbst unangenehm sein, dass sie es nicht schafft. Deshalb lügt sie. Nichtmal unbedingt deinetwegen, sondern weil Schwäche zugeben immer kacke ist.
Lass sie einfach. Entweder sie WILL aufhören (und dass sie das kann hat sie schonmal bewiesen oder sie hat dir immer schon was vorgemacht) oder nicht. Du kannst rein garnichts dagegen tun und musst dir überlegen, ob du dich deshalb trennen willst oder, ob du sie machen lässt.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #31
Für Nichtraucher ist es leicht vorstellbar, das einfach 24 Stunden sein zu lassen. Genau wie für dich 24 Stunden den Fernseher auslassen. Gibt auch Fernsehsüchtige, also warum stellst du es dir so leicht vor, den 24h einfach mal auszulassen? :zwinker: gemerkt? Du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn man eine Sucht nicht teilt, ist sie meist nie nachvollziehbar.

Du kannst die beiden Süchte überhaupt nicht vergleichen. Fernsehsuchtr ist ein rein psychisches Problem. Nikotinsucht hat auch extreme physische Auswirkungen, durch das Nervengift zum Beispiel. Die zeigen sich bei Entzug ganz deutlich.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Du kannst die beiden Süchte überhaupt nicht vergleichen. Fernsehsuchtr ist ein rein psychisches Problem. Nikotinsucht hat auch extreme physische Auswirkungen, durch das Nervengift zum Beispiel. Die zeigen sich bei Entzug ganz deutlich.
Ist aber doch egal ob man psychisch oder physisch abhängig ist. Es ist beides schwer seinzulassen. Ich persönlich finde das psychische sogar schwerer zu überwinden.
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #33
Du kannst die beiden Süchte überhaupt nicht vergleichen. Fernsehsuchtr ist ein rein psychisches Problem. Nikotinsucht hat auch extreme physische Auswirkungen, durch das Nervengift zum Beispiel. Die zeigen sich bei Entzug ganz deutlich.

Natürlich kann man die beiden Süchte miteinander vergleichen. Du magst mit psychotropen Substanzen argumentieren, ich sage dir, auch Rauchen ist ein größtenteils psychisches Problem. Nervengift? Was soll das sein?

Beim Rauchen wird Dopamin aus dopaminergen Neuronen des Nucleus Accumbens freigesetzt, was für ein Gefühl des Glücks und der Entspannung sorgt. Beim Rauchentzug fehlt dieses natürlich und man rutscht regelrecht in ein Dopaminloch. Der Körper reagiert mit dem sogenannten "Craving" und verlangt nach mehr Dopamin stimulierender Substanz. Körperliche Reaktionen wie Zittern, Schwitzen, Übelkeit sind die Folge.

Fernsehsucht ist sicherlich vorerst eine psychische Abhängigkeit. Doch auch hier kann es zu Entzugsymptomen wie innerer Unruhe, Nervosität und Angst kommen. Was das Unwohlsein letztendlich auslöst, ist doch völlig Wurst. Die positive Stimulation dopaminerger Neurone bleibt durch Unterlassen des Fernseh/ Nikotin/ Drogenkonsums aus und damit stellt sich auch kein Glückgefühl sondern Unruhe ein.

Bei beiden Suchtproblematiken greift der gleiche Ansatz. Anders ein Glücksgefühl beschaffen. Wenn man vorrangig bei Stress raucht, schon mal an Stressbewältigungstraining gedacht? Etc.

Wenn man davon loskommen möchte, kommt man es auch. Man muss es nur selbst unbedingt wollen.

Ich persönlich finde ja witzig wie man als Nikotinsüchtiger andere Süchte als "ist ja nur psychisch" einstuft und damit meint, es wäre weniger hart :grin: ich hoffe es ist klarer geworden, dass JEDE Sucht eine psychische und physische Komponente hat.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #34
Ich persönlich finde ja witzig wie man als Nikotinsüchtiger andere Süchte als "ist ja nur psychisch" einstuft und damit meint, es wäre weniger hart :grin: ich hoffe es ist klarer geworden, dass JEDE Sucht eine psychische und physische Komponente hat.
Und ich finde es witzig wie einige immer auf andere herraubschauhen, weil sie glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und sich dadurch so unglaublich überlegen fühlen dass solche Sätze dabei rauskommen. Unter anderem hat das nicht nur was mir Stress zu tun. Die Problemlösung ist nicht so einfach.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ihr eine Falle stellen? Boah, dir hätte ich aber was erzählt... du erwartest von ihr Ehrlichkeit und die Aufgabe einer Sucht und bist selbst nicht ehrlich, sondern willst sie über irgendwelche "hintenrum-Geschichten" auffliegen lassen. Hat's dir was gebracht? Macht's das jetzt besser? Hättest du es auch bemerkt (Geruch, körperliche Reaktionen) wenn du sie nicht reingelegt hättest?

Wenn ich mit etwas, das mein Partner tut, nicht klar komme und mich da nicht arrangieren kann oder will, dann sollte ich meinen Hut nehmen und gehen, um meinem Partner und mir unnötiges Hickhack zu ersparen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #36
Leichter Offtopic:
so weit ist das mit dem Hände waschen / duschen und Klamotten wechseln nicht hergeholt. Thema "Third Hand Smoke", wurde vor ca. 10 Jahren eingehend erforscht. Ärzte empfehlen genau das, wenn es darum geht ein Baby anzufassen, da hier sehr viele Gifte sogar über die Haut aufgenommen werden.
Für Erwachsene dürfte sich der Schaden in Grenzen halten, aber der Geruch ist zumindest für mich furchtbar (ich bin da wohl auch empfindlicher als manch anderer). Ich nehme das auch draussen wahr, wenn jemand, der geraucht hat, mit 2 Metern Abstand an mir vorbei läuft.

Zum eigentlichen Thema:
Du wirst sie nicht zwingen können sich zu ändern.
Lerne daraus: "Aus Liebe" ändert sich niemand. Man ändert sich nur, wenn man es selbst wirklich will. Sie will aber nicht. Das hat sie deutlich zum Ausdruck gebracht, wenn auch nicht konsequent gesagt.
Dafür hat sie jede Menge lächerliche Ausreden parat und erzählt dir lieber ein paar Märchen und glaubt, dass du das schon nicht riechen wirst...fakt ist aber, sie will nicht.

Damit ist die Kiste eigentlich schon durch, oder?

Dein Vertrauen ist durch..und das schon lange vor der Fliegenaktion. Die wäre nicht notwendig gewesen..schonmal gar nicht, weil man es eben auch riechen kann.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #37
Also..ich kann zumindest verstehen das es dir nicht wirklich passt das deine Freundin raucht.
Ich persönlich möchte auch keinen Raucher als Freund, ganz einfach. Ich mag zum einen den Geruch so gar nicht, und habe einfach durch meine Oma dadurch schlechte Erfahrungen.
Aber dann mache ich eben Schluss. Es ist einzig und allein ihre Sache ob sie raucht oder nicht, es ist nicht eine Entscheidung.
Wenn es dir so missfällt beende die Beziehung, aber du hast kein recht über sie zu bestimmen.

Oh, wie schön, Dich zu lesen, liebe McCeline. *freu*

Zum Thema... ist Deine Oma daran gestorben, oder hat sie einfach in Deiner Gegenwart geraucht, und Du hast das gehasst? Deine Oma müsste ungefähr so alt sein wie meine Mutter, und das waren andere Zeiten... da hat jeder geraucht, und es galt als sehr unhöflich, jemandem in der Wohnung das Rauchen zu verbieten. In Deutschland. Und jeder Gentleman, der Nichtraucher war, hatte immer ein Feuerzeug in der Tasche, um einer Lady, die rauchte, Feuer zu geben.

Dass man in Gegenwart von Kindern nicht rauchen darf, das wusste man damals noch nicht... ich spreche von den 1960er Jahren. Und es wurde auch erst ganz langsam bewusst, dass eine Frau, die schwanger ist, keinen Alkohol trinken soll und nicht rauchen soll. Als meine Mutter mit mir schwanger war, hat sie sofort, als sie es wusste, mit dem Rauchen aufgehört, aber ihren Gästen hat sie es nicht verboten, das war eben so, leider. Die Etikette waren so, dass man so seine Gäste behandeln muss.

Ja... besser Schluss machen, als sich das Recht herauszunehmen, über einen anderen Menschen zu bestimmen und in dermassen zu kontrollieren. Das kommt mir so vor, als ginge es gar nicht um das Thema, ob sie raucht, sondern um das Thema, dass er den Daumen drauf haben will. Und wenn sie nicht mehr rauchen würde, würde er schnell was anderes finden für seine Kontrollsucht, die er offensichtlich hat.

Was die Kriterien, um Schluss zu machen betrifft, liebe Celine... sicher meintest Du seine Situation, dass Du dann lieber Schluss machen würdest.

Ansonsten wird frau sicher abwägen und ihre Wichtigkeiten gewichten. Es gibt sicher wesentlich ungeeignetere Partner als solche, die rauchen und sonst in jeder Hinsicht den Wünschen enstprechen, die eine Frau hat. :smile:
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Freundin fängt einfach mit Rauchen an", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren