• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat extreme Stimmungsschwankungen - wie damit umgehen?

H
Benutzer182522  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

Ich bin jetzt schon über ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen.

Eigentlich fühle ich mich in vielen Momenten innerlich wirklich sehr, sehr glücklich und angekommen und so dass sie die Frau ist, die ich heiraten möchte.

Was mir aber sehr zu schaffen macht und wo ich mich mit der richtigen Reaktion ehrlich gesagt oftmals überfordert fühle sind ihre wirklich extremen Stimmungsschwankungen.

Das kann manchmal wirklich innerhalb von Minuten von "Du bist der perfekte Mann für mich, ich bin so dankbar dass Du immer bei mir bleibst, ich unterstütze Dich egal was Du machst und möchte Dich am liebsten sofort heiraten" (sinngemäß wiedergegegeben) zu "Vielleicht solltest Du eine andere Frau suchen", "Mein Ex Mann war in der Situation besser als Du", "Ich bin mir noch nicht sicher mit Dir", "Ich möchte sofort zurück nach Vietnam" (Ihr Herkunftsland), "Warum enttäuscht Du mich immer?" uvm. umschlagen.

In Momenten in denen es mir richtig schlecht ging deswegen, hab ich auch schon an das Nähe / Distanz Spiel bei Narzisten gedacht.

Zumindest ein absichtlicher / bösartiger Narzismus liegt aber denke ich nicht vor, ich denke es ist eher Teil Ihres Charakters bzw. auf innerliche, nicht aufgearbeitete Ängste zurückzuführen.

Meine Frage ist trotzdem wie ich damit umgehen kann, damit ich mich emotional nicht zu sehr von Ihren Stimmungsschwankungen mitreißen lasse und es keine allzu großen Auswirkungen auf meine Gesundheit / Arbeit / Studium hat?

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
möchte deine freundin denn was dagegen tun?
Sie könnte ja beispielsweise mal zum Arzt gehen, mal was pflanzliches wie Johanniskraut oder Lasea probieren, die Pille absetzen (falls sie die nimmt) etc. evtl auch tieferliegenden psychischen Problemen auf den Grund gehen.

sieht deine freundin die probleme denn?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Hat jemand von Euch vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jein.
Menschen können von jetzt auch gleich schon einmal in eine andere Stimmung fallen, aber so extrem ist das selten.

Mir geben ein paar Aussagen, so denn sie so gefallen sind, zu denken:
"Vielleicht solltest Du eine andere Frau suchen"
Warum? Gibt es hier einen Trigger?
"Mein Ex Mann war in der Situation besser als Du"
....finde ich recht unreif.
"Ich bin mir noch nicht sicher mit Dir",
Immer noch nicht? Wie alt ist die Frau?
"Ich möchte sofort zurück nach Vietnam"
Ticket schon gebucht?
"Warum enttäuscht Du mich immer?"
Na bumm, womit denn?

Ob hier eine narzistische Störung vorliegt oder gar NPS kann Dir - oder besser - Deiner Freundin nur ein Profi sagen.
Zumindest hast Du hier meiner Meinung nach jemanden, der seine eigene Unzufriedenheit auf Dich projiziert.
Egal woher diese Unzufriedenheit kommt - so geht man in einer Beziehung nicht miteinander um.

Ich würde an Deiner Stelle hier mal verbal Grenzen setzten nach der Art "Sorry, so redest Du nicht mit mir".
Und eventuell auch mal drüber nachdenken, ob das noch länger so gehen soll.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #4
Finde so laienhafte Diagnosen immer semi. Und Narzissmus wird auch "diagnostiziert" als gäbe es kein morgen mehr (eben von Laien).
Was weißt du denn so über sie? Viele Freundinnen von mir, die aus Vietnam kommen bzw deren Eltern, haben in ihrer Kindheit Gewalterfahrungen gemacht. Die Generation der Eltern ist teilweise auch noch von Krieg oder Armut oder der Nachkriegszeit traumatisiert. Sowas kann als Kettenreaktion dann schon auch zu psychischen Problemen führen. Vielleicht ist sie sich dessen nicht so bewusst, ihr seid aber auch noch nicht lang zusammen.. Also eher heikel anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Was sagt sie selbst denn dazu? Ist ihr das bewusst? Reflektiert sie das?

Ich persönlich habe so ein Problem zyklisch dank PMDS. Mein Mann musste da echt schon einiges ertragen.
Aber mir war das auch klar, ich habe Ursachenforschung betrieben, Möglichkeiten zu Behandlung und Lösung gesucht, Strategien erlernt..
Das hat für uns und vor allem meinen Mann viel verändert, weil er es ein- und zuordnen kann, weil wir das gemeinsam lösen, weil er nicht hilflos und alleingelassen ist.

Ich denke, dass sich so etwas auf Dauer, ohne eine Möglichkeit, es zu verstehen, kaum aushalten lässt und die Beziehung massiv belasten wird.
Und ich bin ganz ehrlich: ich hätte das mit mir auch nicht ausgehalten.
 
H
Benutzer182522  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Laurilu Laurilu - wie ich geschrieben habe gehe ich inzwischen auch NICHT mehr von einem von ihrer Seite bösartigen / absichtlichen Narzissmus aus und es kann sehr gut sein, dass Du mit Deinem Beitrag recht hast.

Sie hat schon Vergewaltigungserfahrungen in Vietnam gemacht und ihre auch in Deutschland lebende vietnamesische Tante mit der sie zusammen arbeitet, beeinflusst sie sehr negativ (sie soll nur einen älteren reichen Mann in Deutschland suchen und das Geld nach Vietnam schicken, sowie sie es macht).

Wobei es auch beim Thema Vergewaltigung so war, dass ich zuerst sehr mitfühlend mit ihr war wo sie es mir erzählt hat und wir auch zusammen geweint haben, ich dann aber auch widerrum sehr verstört / verwirrt war, wo wir vor ein paar Wochen über Frauenrechte in anderen Kulturen diskutiert haben, dass sie dann eher gegen Frauenrechte argumentiert hat

Kann aber auch wieder mit ihrer schlechten Stimmung an dem Abend zu tun gehabt haben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Sie hat schon Vergewaltigungserfahrungen in Vietnam gemacht
und die therapeutisch aufgearbeitet?

inwiefern sie in ihrem Verhalten dir gegenüber ein Problem sieht hast du leider nicht beantwortet.
 
H
Benutzer182522  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Zu ob sie das Problem erkennt bzw. es verarbeitet:

Es ist eher so, bei guter Stimmung erkennt sie kein Problem (und würde man auch von außen kein Problem bei ihr erkennen. Meine Freunde und Familie finden sie alle sehr sympathisch), bei schlechter Stimmung erkennt sie dann ausschließlich Probleme in ihrem Leben und in unserer Beziehung, sodass es unmöglich ist, dass alles auf einmal aufzuarbeiten.

Therapie habe ich ihr schon vorgeschlagen, hat sie als ersten Impuls abgelehnt.
Vielleicht wenn ich es bei guter Stimmung nochmal anspreche und sage, dass es mir wichtig ist dass sie eine Therapie macht, würde sie evtl. Ja sagen. Die Frage ist aber eben, wie sinnvoll das dann ist, wenn sie sich selbst nicht öffnen kann / will gegenüber einen Therapeuten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
eine Therapie macht natürlich nur Sinn, wenn deine Freundin Veränderung und Verbesserung anstrebt.
Solange sie sich in ein Schneckenhaus verkriecht und so klar kommt und ihr Umfeld das auch alles so mitmacht gibt es keinen Anlass für sie, eine Therapie anzufangen und sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.
Verdrängung funktioniert sicher bis zu einem gewissen Punkt und es kommt auch drauf an was genau vorgefallen ist, wie lange das her ist etc.

Letztlich hat das mit dir und eurer Beziehung nur indirekt zu tun. Der Impuls muss da von deiner Freundin kommen.
DU musst aber bitte dich selbst schützen und nur weil du deine Freundin liebst brauchst du dir von ihr nicht alles gefallen zu lassen und ihr unschönes Verhalten dir gegenüber auch nicht damit zu entschuldigen, dass sie im Leben schon unschöne Dinge erlebt hat. Du verdienst trotzdem allen Respekt!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Natürlich muss sie eine Therapie selbst wollen.
Doch sollte sie das nicht, wenn Du ihr offen sagst, dass Du und die Beziehung darunter leiden?
 
H
Benutzer182522  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Armorika, ich nehme Deinen Beitrag auf jeden Fall mal als Inspiration mit, Danke Dir! 👍

Wie gesagt: bei guter Stimmung sieht sie keine Probleme, bei schlechter Stimmung sieht sie 1.000 Probleme
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Wie gesagt: bei guter Stimmung sieht sie keine Probleme, bei schlechter Stimmung sieht sie 1.000 Probleme
Drogenabhängige sehen Probleme auch erst auf turkey, das ist leider normal.
Auch wenn der Vergleich jetzt vielleicht extrem ist, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bist du ihre erste Beziehung hier in Deutschland oder gab es schon andere?
 
H
Benutzer182522  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich werde in einem guten Moment nochmal versuchen in Ruhe, dass mit der Therapie anzusprechen.

Das Problem ist eben, dass sie bei jeder negativen Stimmung auch gleich immer unsere Beziehung in Frage stellt, was es für mich eben sehr schwer macht, da dann auf richtige Weise für sie da zu sein.
 
H
Benutzer182522  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
krava krava , ich bin ihre erste Beziehung in Deutschland. Sie hat außer mir, meinen Freunden und meiner Familie auch keine deutschen Freunde.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Das Problem ist eben, dass sie bei jeder negativen Stimmung auch gleich immer unsere Beziehung in Frage stellt, was es für mich eben sehr schwer macht, da dann auf richtige Weise für sie da zu sein.
mit dem "für sie da sein" wäre ich da auch sehr vorsichtig. Ich würde auch für niemanden da sein wollen, der mich beleidigt und als Mensch derart in Frage stellt.
Da brauchst eher DU Hilfe als deine Freundin, du musst dich da nämlich schützen. Und spätestens nach dem zweiten Satz in der Richtung "du bist mir nicht gut genug" wäre ich da auch weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Einiges kann auch einfach an unterschiedlicher kultureller Sozialisation liegen.

Wenn du z.B. sagst, dass sie gegen Frauenrechte argumentiert: Ja, in den meisten asiatischen Kulturen sind Mädchen "weniger wert" als Jungs. Das heißt nicht, dass man da dran glauben muss, aber wenn einem das ein halbes Leben lang vorgelebt wird, macht das halt schon was mit einem.

Auch dieses vergleichende Verhalten und Ansprechen kenn ich von asiatischen Kulturen als "normaler" als bei uns.

Und ihr seid auch ERST ein halbes Jahr zusammen. Da ist das durchaus normal, wenn man sich da auch noch unsicher ist und nicht unbedingt weiß, ob man das Gegenüber heiraten und Familie gründen will.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Off-Topic:
Ah, ich sehe I inax , Deine Diskussion findet nicht auf Wissensebene statt, da sehe ich keine Basis.
Dann möchte ich nur für Betroffene dalassen, dass das so eben nicht stimmt.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #28
PMDS ist eine variante des PMS. Sie tritt wie der name sagt nach der Menstruation auf was Hormonelbedingt ist
Was soll denn an dem Namen "prämenstruelle dysphorische Störung" darauf hindeuten, dass diese NACH der Mens auftritt? Das wäre dann eine Postmenstruelle Störung, dann würde es passen. PMDS ist schlicht eine bedeutend stärkere, psychisch sehr belastende Form der PMS.
Anders als bei Schilddrüsenerkrankungen sind die Hormonschwankungen bei PDMS normal, es ist das zentrale Nervensystem, das nicht richtig reagiert auf diese natürlichen Hormonschwankungen.
Grundsätzlich hilft gesunde Ernährung gegen vieles.
Gesunde Ernährung unterstützt gegen vieles, sie hilft, sprich löst aber nicht Störungen und Krankheiten.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #29
Ich könnte mit auch eine Kulturelle- und Sprachkomponente vorstellen. Oft klingen Dinge in einer Fremdsprache schlimmer als gemeint, weil man sich nicht so feinfühlig ausdrücken kann oder es kulturell nicht angebracht etwas so und so zu sagen oder anzudeuten. Ich arbeite viel mit jungen Menschen auch aus dem ostasiatischen Raum und muss da manchmal auch schlucken, was man mir so an den Kopf wirft, was man in Deutschland so nieeemals sagen würde. Bei anderen Themen ist es dann genau andersherum. Interkulturelle Kompetenz ist nichts, womit man geboren wird. Man muss sich dessen immer wieder bewusst machen und miteinander lernen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie sehr einsam ist und gerade in Zeiten wo es ihr schlecht geht, das dann noch schwerer wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Ok, dann ist für dich nur wissenschaftlich was Ärzte predigen, kein Problem.
Und beim Thema Ernährung so kann man damit sowohl heilen als auch erstreckt vorbeugen
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #31
Ok, dann ist für dich nur wissenschaftlich was Ärzte predigen, kein Problem.
Und beim Thema Ernährung so kann man damit sowohl heilen als auch erstreckt vorbeugen
Was ist denn sonst wissenschaftlich?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Off-Topic:
Wenn jetzt Homöopathie kommt, schrei ich vor lachen :grin:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #33
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Was kann man denn heilen mit Ernährung?
Wenn du jetzt eine Liste erwartest alla 2 Äpfel helfen bei Kopfweh muss ich enttäuschen. Das ist auch Komplexer. Aber bei dem Körper angepasster Ernährung kommt es erst zu vielen Krankheiten nicht.
NImm mal Kuhmilch die soll ja gesund sein ist aber auch nachweislich Entzündend. Sie kann zum Beispiel schwellungen in der NAse verursachen, das merkt aber keiner wirklich, man wundert sich nur warum der so schnauft und manchmal schlecht Luft bekommt. Der HNO will die NAse operieren. Auch schnarcht man evtl. Und nachdem man mal 3 Wochen Milchprodukte wegläst ist das Problem auch verschwunden. Verdacht auf Rheumatische infektion im Knie, der MAnn soll Medikamente nehmen deren NEbenwirkungen lesen sich Haarsteubend. Er ändert sine Ernährung und keine schmerzen mer. Wenn er wieder SAchen ist die schlecht sind kommen die SChmerzen.
Klar kannste damit kein Beinbruch heilen oder andere SAchen. Aber es gibt viele Studien das essen einfluss auf unsere Gunsundheit hat. Aber das halten leider viele für Humbug. Ich hab das auch nicht so geklaubt aber man kann echt damit sachen ändern. Ich laber hier auch net einfach so rum. Viele sachen kenne ich aus dem persönlichen Umfeld. Wie auch das Thema PMS, HAsi und was man daran ändern kann wenn man offen ist.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #36
Wenn du jetzt eine Liste erwartest alla 2 Äpfel helfen bei Kopfweh muss ich enttäuschen.
Ich will gar nicht die jeweiligen Rezepturen wissen, mir reicht eine Liste der Krankheiten und Störungen.
Enttäuschen kannst du mich allerdings nicht, ich erwarte nämlich nichts.

Aber bei dem Körper angepasster Ernährung kommt es erst zu vielen Krankheiten nicht.
Zu welchen? Nenn doch bitte mal Ross und Reiter.

NImm mal Kuhmilch die soll ja gesund sein ist aber auch nachweislich Entzündend. Sie kann zum Beispiel schwellungen in der NAse verursachen, das merkt aber keiner wirklich, man wundert sich nur warum der so schnauft und manchmal schlecht Luft bekommt. Der HNO will die NAse operieren. Auch schnarcht man evtl. Und nachdem man mal 3 Wochen Milchprodukte wegläst ist das Problem auch verschwunden. Verdacht auf Rheumatische infektion im Knie, der MAnn soll Medikamente nehmen deren NEbenwirkungen lesen sich Haarsteubend. Er ändert sine Ernährung und keine schmerzen mer. Wenn er wieder SAchen ist die schlecht sind kommen die SChmerzen.
Aber es gibt viele Studien das essen einfluss auf unsere Gunsundheit hat.
Da sind wir exakt bei dem, was ich schrieb, nicht wahr? :
Gesunde Ernährung unterstützt gegen vieles, sie hilft, sprich löst aber nicht Störungen und Krankheiten.
Wenn du aber das nicht meinst, sondern, so wie du das zuvor schriebst, nämlich, dass gesunde Ernährung (übrigens dazu: ca. 100.000 Meinungen, auch FACHmeinungen, was das dann genau ist, keine Wissenschaft ändert so oft ihre Meinung, wie die Ernährungswissenschaft) HILFT, also heilt und man keine Ärzte/Behandlung mehr braucht, dann ist das nicht nur falsch, sondern auch sehr unfair gegenüber (chronisch) Kranken, denen man so die Schuld in die Schuhe schiebt für ihre Krankheit und noch schlimmer, dafür, dass sie nicht gesunden.
Nochmals die Bitte, dass du Ross und Reiter nennst, also den Namen der Krankheiten und Störungen, die man heilen kann mit gesunder Ernährung.

Wie auch das Thema PMS, HAsi und was man daran ändern kann wenn man offen ist.
Ja gut, ganz ehrlich, hast du dich fachlich mit deinem obigen Beitrag schon als unwissend gezeigt, was kein Problem ist, wenn man dann nicht meint andere belehren zu können und müssen und das auch noch bei einer Störung, die Frauen betrifft. Es ging übrigens um PDMS, nicht PMS. Zu Hasi, du sprichst von Hashimoto? Die Autoimmunerkrankung gehört also auf die Liste der Krankheiten, welche du mit Ernährung heilen kannst?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:
Ich find das ganze ja höchst amüsant, aber inwieweit hilft das bitte dem tS weiter? Ich glaub nicht, dass er seiner asiatischen Freundin nur ein paar Schnitzel vorsetzen muss, um die kulturellen und soziologischen Unterschiede aufzuheben
 
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Ich will gar nicht die jeweiligen Rezepturen wissen, mir reicht eine Liste der Krankheiten und Störungen.
Enttäuschen kannst du mich allerdings nicht, ich erwarte nämlich nichts.
Also doch eine Liste und die gibt es nicht. Ist keine Klassische Medizin wo du bei Kopfschmerzen Ibulysin nimmst und nach 15 in ist alles gut.
Zu welchen? Nenn doch bitte mal Ross und Reiter.
Läuft so nicht
Da sind wir exakt bei dem, was ich schrieb, nicht wahr? :

Wenn du aber das nicht meinst, sondern, so wie du das zuvor schriebst, nämlich, dass gesunde Ernährung (übrigens dazu: ca. 100.000 Meinungen, auch FACHmeinungen, was das dann genau ist, keine Wissenschaft ändert so oft ihre Meinung, wie die Ernährungswissenschaft) HILFT, also heilt und man keine Ärzte/Behandlung mehr braucht, dann ist das nicht nur falsch, sondern auch sehr unfair gegenüber (chronisch) Kranken, denen man so die Schuld in die Schuhe schiebt für ihre Krankheit und noch schlimmer, dafür, dass sie nicht gesunden.
Nochmals die Bitte, dass du Ross und Reiter nennst, also den Namen der Krankheiten und Störungen, die man heilen kann mit gesunder Ernährung.
Auf keinen Fall will ich chronisch Kranken die Schuld zuschieben, da haben wir schon studierte Mediziner für die das tuen. Wenn die nicht mehr weiter wissen ist es Reizdarm oder die Psysche. Ich rede auch nicht einfach. Falls du es nicht aus dem Text erlesen konntest ich kenne die Thematik und habe mich damit befasst da ich auch eine Partnerin habe die damit zu tun hat. Und ich bin deshalb so schlecht auf Ärzte zu sprechen weil die nichts können ausser Medikamente verschreiben oder wenn sie nicht mehr weiter kommen auf die psysche verweisen. Daher haben wir uns viel damit beschäfft. Und ja zum Glücj
k gibt es auch Ärzte die einem genau zu hören. Leider sind das ganz oft Privatärzte oder welche die weit weg wohnen. Durch Ernährung haben wir aber einiges verbessern können, so konnten wir rausfinden das eine erhöte menge Gluten zu höheren
m Agressionspotental führt. Nein ich weiß nicht ob es eine wissenschatl. Studie dafür gibt aber es funktionert für uns.
Ja gut, ganz ehrlich, hast du dich fachlich mit deinem obigen Beitrag schon als unwissend gezeigt, was kein Problem ist, wenn man dann nicht meint andere belehren zu können und müssen und das auch noch bei einer Störung, die Frauen betrifft. Es ging übrigens um PDMS, nicht PMS. Zu Hasi, du sprichst von Hashimoto? Die Autoimmunerkrankung gehört also auf die Liste der Krankheiten, welche du mit Ernährung heilen kannst?
hier hab ich mich wohl mal wieder unverständlich ausgedrückt, PMDS ist eine Variante von PMS. Und Wir haben nur festgetellt das Haschi PMS mit beeinflußt, wenn die Schldihormone sauber eind dann ist die PMS ausprägung anders. Und ich habe nicht behauptet das man Haschi mit Ernährung heilen kann. Wobei sowas auch alles eine Frage der Definition.
 
I
Benutzer193154  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #39
Aber unser Diskussion hilft dem TR Ersteller nicht weiter und ich wollte nur darauf verweisen das es nicht direkt eine Psyschische Störung ist das sie so ist. Sondern das es auch andere Ursachen haben kann.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #40
Aber unser Diskussion hilft dem TR Ersteller nicht weiter und ich wollte nur darauf verweisen das es nicht direkt eine Psyschische Störung ist das sie so ist. Sondern das es auch andere Ursachen haben kann.
Off-Topic:

Fällt dir NACH deinem obigen Beitrag ein. ;-)
Ich belasse es im Sinne des TS dabei ohne eine Antwort meinerseits.
Vielleicht meldet sich der TS ja nochmal.
 
H
Benutzer182522  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #41
Alles gut, Eure kurze "Off Topic" Diskussion hat mich nicht gestört, vielleicht hilft es ja Betroffenen mit PMS :smile:

Ich gebe mal ein kurzes Update, da ich gerade mal wieder das Gefühl hatte, dass es mir gut tun würde darüber zu schreiben.

Die Zeit seit Mitte Dezember war die Beziehung mit ihr größtenteils wirklich sehr schön und ich hatte das Gefühl dass sich ihre Stimmungsschwankungen stabilisieren, und sich unsere "Gesprächskultur" verbessert.

Jetzt ist sie gerade für 3 Wochen bei ihrer Familie in Vietnam, während ich Uni Prüfungsphase habe und nebenbei noch in einem Werkstudentenjob arbeite.

Wir haben noch am Sonntag über die kommenden 3 Wochen gesprochen, sie hat gesagt dass sie mich sehr vermissen wird, dass sie nicht weiß wie sie es ohne mich schaffen soll 3 Wochen und bezüglich Kommunikation haben wir besprochen dass wir es beide nicht schaffen werden stündlich miteinander zu schreiben, dass wir aber 1-2x pro Tag einen kurzen Videocall machen wollen und sie mich gerne moralisch unterstützt in der wichtigen Phase.

Seit heute morgen bzw. heute mittag in vietnamesischer Zeit werde ich wieder komplett ignoriert / geghostet.

Sie liest meine Nachricht zwar antwortet aber jetzt schon wieder ca. 10 Stunden lang nicht darauf.
Auch wenn ich nur schreibe "Es ist kein Problem für mich, wenn Du heute keine Zeit für Videocall hast, bitte schreibe mir nur kurz dass es Dir gut geht, damit ich mir keine Sorgen mache und gut Lernen kann", wird es von ihr gelesen und komplett ignoriert.

Für morgen hatten wir eigentlich vereinbart einen Videocall zusammen mit meiner Mama zu machen, weiß ich auch wieder nicht wie ich das ggf. meiner Mama erklären soll?

Auch wirklich (zwischenzeitlich) loslassen kann ich nicht, weil mein Zimmer voll ist mit ihrem Zeug und ich lebe in einer 2er WG und habe leider nur ein Zimmer und kein Kellerabteil.

Weiß echt nicht wie ich sie verstehen kann, oder was ich machen kann und fühle mich verletzt und traurig.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #42
Hm, eure Beziehungsdynamik klingt echt... ungut (sowohl in diesem Thread als auch in dem davor). Sie "füttert" dich mit solchen Aussagen
sie hat gesagt dass sie mich sehr vermissen wird, dass sie nicht weiß wie sie es ohne mich schaffen soll 3 Wochen
an. Vielleicht hat sie das in diesem Moment ja so gefühlt bzw. scheint sie ja häufiger solche Aussagen zu tätigen (möglicherweise auch aufgrund der kulturellen Unterschiede). Nun scheinst du jemand zu sein, der Verbindlichkeit braucht bzw. eine Person, die zu ihren Aussagen steht (siehe 1-2x Videocall am Tag). Deshalb "ziehen" solche und ähnliche Sätze auch bei dir, weil sie diese Verbindlichkeit suggerieren. Ihre Taten sprechen, wie du in dieser und anderen Situationen siehst, aber eine andere Sprache. Und jetzt sitzt du grübelnd in deinem Zimmer, wo du eigentlich lernen solltest, und fragst dich, ob bei ihr alles in Ordnung ist, du irgendwas falsch gemacht hast, etc. pp. und schreibst solche, eher bedürftige Nachrichten
bitte schreibe mir nur kurz dass es Dir gut geht, damit ich mir keine Sorgen mache und gut Lernen kann
, die sie wahrscheinlich nerven.

Ich kenne das auch zur Genüge, wo A gesagt und B getan wurde. Ich bin auch jemand, der eine gewisse Verbindlichkeit und eine Person, die ihren Worten auch Taten folgen lässt, braucht. Ich würde dir raten, den Kontakt während ihrer Zeit in Vietnam erstmal auf eurem "normalen" Level zu belassen. Nach ihrer Rückkehr würde ich aber nochmal ein Gespräch mit ihr führen, dass du mit diesen Worten, die keine Taten folgen lassen, nicht zurecht kommst und dir verbindliche Aussagen wünscht. Gleichzeitig darfst du dich nicht zu sehr von ihr abhängig machen und musst dich auch mal klar positionieren.

Ich denke nicht, dass du oder deine Partnerin etwas falsch machen, aber wenn ihr nicht grundlegend (!) an euch arbeitet, zieht ihr euch nur weiter in diese Dynamik herunter. Und das könnte, gerade für dich, echt unschön werden. Bei meiner jetzigen Partnerin ist es egal, ob wir uns mal 10 Stunden nicht schreiben, weil ich eine Verbindlichkeit spüre und keine Angst haben muss, dass irgendetwas nicht stimmt. Und das wünsche ich dir auch. :smile:
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Freundin hat extreme Stimmungsschwankungen - wie damit umgehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren