• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin verheimlicht chats und ist Eifersüchtig?

S
Benutzer204146  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Zusammen!

Bin seit 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen.

Es läuft eigentlich alles super, haben fast zu allen Themen was beziehungen angeht die selbe Meinung und auch so passt alles sehr gut.

Allerdings neigt sie dazu, sehr eifersüchtig zu sein...

Wir haben z.B ausgemacht das wir mit keinen Kontakt haben mit denen wir mal was hatten oder die etwas von einem wollten. Das kam von ihr, ich sollte z.B eine alte freundin den Kontakt abbrechen weil Sie unsicher war weil meine alte freundin mal was von mir wollte. Ist aber nie was passiert zwischen mir und ihr.

Habe aber gestern gemerkt das Sie immer noch sehr viel Kontakt über Snapchat und Tiktok zu einem alten freund von ihr hat. Dir beiden hatten auch schon was gemeinsam. Das heißt Sie macht genau das was sie von mir nicht will... welche doppelmoral

Und zusätzlich habe ich generkt das Sie die chats auf Snapchat mit ihm löscht bevor wir uns sehen.

Sollte ich mir hier gedanken machen hat Sie was zu verheimlichen? Warum stört sie der Kontakt von mir zu anderen aber selber ist sie so viel schlimmer?

Hatte Gestern ein Gespräch mit Ihr weil Sie wieder mal Eifersüchtig war und hab ihr gesagt Sie kann nichts verlangen das Sie nicht selbst einhält. Hatte die hoffnung Sie würde mir das ganze gestehen war aber nicht der fall

Danke und SG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
ich sollte z.B eine alte freundin den Kontakt abbrechen weil Sie unsicher war
Da hätte ich ja schon gesagt "Tschöderö!".
Wer dir Bedingungen aufdrängen will, weil er/sie mit den eigenen Problemen nicht anders umzugehen weiß, ist kein geeigneter Beziehungspartner.
Gemeinsam eine Lösung finden, Vertrauen aufbauen. Das ist wichtig.
Habe aber gestern gemerkt das Sie immer noch sehr viel Kontakt über Snapchat und Tiktok zu einem alten freund von ihr hat. Dir beiden hatten auch schon was gemeinsam. Das heißt Sie macht genau das was sie von mir nicht will... welche doppelmoral
Woran gemerkt? Durchstöberst du ihr Handy? Oder sitzt sie neben die und chatet mit Typen?

Ihr klingt beide relativ unreif.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #3
Sollte ich mir hier gedanken machen hat Sie was zu verheimlichen? Warum stört sie der Kontakt von mir zu anderen aber selber ist sie so viel schlimmer?
Ja, da scheint ihre Eifersucht darauf begründet zu sein, wie sie sich selbst verhält. Ich finde diese Kombination, Eifersucht& Kontaktverbot& selbst sich nicht an die Abmachung halten charakterlich unten durch. Ich würde davon ausgehen, dass sie weder ehrlich noch treu ist. Aber auch wenn nicht, ihre Erwartungen würde ich nicht mehr respektieren.
 
S
Benutzer204146  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Da hätte ich ja schon gesagt "Tschöderö!".
Wer dir Bedingungen aufdrängen will, weil er/sie mit den eigenen Problemen nicht anders umzugehen weiß, ist kein geeigneter Beziehungspartner.
Gemeinsam eine Lösung finden, Vertrauen aufbauen. Das ist wichtig.

Woran gemerkt? Durchstöberst du ihr Handy? Oder sitzt sie neben die und chatet mit Typen?

Ihr klingt beide relativ unreif.
Wenn wir beide das so ausmachen weil wir es beide nicht wollen ist das doch ok oder?

Weiß nicht warum du mich hier als unreif betitelst ohne eine Ahnung zu meiner Person zu haben :grin:

Hab mir vor ihren Augen etwas weitergeleitet und dann tauchte der Name der Person ganz oben auf obwohl er direkt in den chats nicht zu finden ist.

Würde niemals das Handy eines anderen durchstöbern... Habe ja vertrauen
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich gebe Dir komplett Recht. Wobei es zu meinem Weltbild passt. Ich gehe davon aus, dass Menschen immer von sich auf andere schliessen. Dh. wer Dinge verheimlicht geht davon aus, dass der andere es auch tut. Wer immer nett und anständig ist, geht davon aus, dass andere Menschen das auch tun.
Von daher, für mich wäre es kein geeigneter Partner......
Such das Gespräch mit ihr und schau, ob ihr eine Lösung findet und daran arbeiten könnt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um klassische Projektion.
Sie will nicht, daß Du etwas tust, was sie selber tut, weil es sie dann stört.
Ob es Dich stört scheint sie ja noch nicht mal zu interessieren.
Das ist aber keine gesunde Beziehungsbasis, finde ich.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hatte Gestern ein Gespräch mit Ihr weil Sie wieder mal Eifersüchtig war und hab ihr gesagt Sie kann nichts verlangen das Sie nicht selbst einhält. Hatte die hoffnung Sie würde mir das ganze gestehen war aber nicht der fall

Wie jetzt?
Du konfrontierst sie doch direkt damit, dass sie sich nicht an ihre eigenen Regeln hält.
Was für eine Art "Geständnis" erwartest Du da?
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Wenn wir beide das so ausmachen weil wir es beide nicht wollen ist das doch ok oder?
Deine Schilderung klang aber so, als würde sie dir etwas aufzwingen, mit dem du eigentlich garnicht wirklich einverstanden bist.
Wenn es tatsächlich für euch beide komplett ok ist, dass ihr Kontakte abbrecht, weil ihr eifersüchtig seid, ja mei, dann ist das wohl ok.
Weiß nicht warum du mich hier als unreif betitelst ohne eine Ahnung zu meiner Person zu haben :grin:
Ich sagte nicht "ihr SEID" sondern "ihr KLINGT". Das ist ein Unterschied. "Den Anschein erwecken" muss nicht bedeuten "ist so!".
Und ja sorry, Kontakte verbieten und sich nach 6 Monaten Beziehung schon mit Eifersüchteleien rumschlagen ist für mich durchaus unreif.
Aber ihr seid ja auch jung. Merkt man irgendwann, dass sowas für Beziehungen keine Basis ist.
Würde niemals das Handy eines anderen durchstöbern... Habe ja vertrauen
Das ist gut!
Hatte Gestern ein Gespräch mit Ihr weil Sie wieder mal Eifersüchtig war und hab ihr gesagt Sie kann nichts verlangen das Sie nicht selbst einhält. Hatte die hoffnung Sie würde mir das ganze gestehen war aber nicht der fall
Das weniger. Könnt ihr wenigstens normal drüber sprechen. Ohne Vorhaltungen? Gefühle äußern, ohne dass eine Partei sauer wird? Oder genervt?

Ich bin da bei Sun-Fun Sun-Fun , eure Dynamik wäre für mich nichts. Jedenfalls deinen Schilderungen nach.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn wir beide das so ausmachen weil wir es beide nicht wollen ist das doch ok oder?
Natürlich sind Beziehungsvereinbarungen okay, die beide wollen.
Aber es ist doch offensichtlich, dass Deine Freundin das nur einseitig für Dich will.
Das ist nicht okay...

Also Thema offen und direkt ansprechen und nicht rumeiern und naiv auf "Geständnisse" hoffen.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #10
Allerdings neigt sie dazu, sehr eifersüchtig zu sein...
Eifersucht ist die Reaktion auf Unsicherheit/Verlustangst.
Allerdings eine irrationale Reaktion.
Eifersucht ist unsexy und trennt eher, statt zu verbinden. Kannste ihr ja mal sagen.
Wir haben z.B ausgemacht das wir mit keinen Kontakt haben mit denen wir mal was hatten oder die etwas von einem wollten. Das kam von ihr, ich sollte z.B eine alte freundin den Kontakt abbrechen weil Sie unsicher war weil meine alte freundin mal was von mir wollte. Ist aber nie was passiert zwischen mir und ihr.
Falsche Maßnahme.
Habe aber gestern gemerkt das Sie immer noch sehr viel Kontakt über Snapchat und Tiktok zu einem alten freund von ihr hat. Dir beiden hatten auch schon was gemeinsam. Das heißt Sie macht genau das was sie von mir nicht will... welche doppelmoral
Stimmt. Steilvorlage, die unsinnige Maßnahme wieder abzuschaffen.
Und zusätzlich habe ich generkt das Sie die chats auf Snapchat mit ihm löscht bevor wir uns sehen.

Sollte ich mir hier gedanken machen hat Sie was zu verheimlichen? Warum stört sie der Kontakt von mir zu anderen aber selber ist sie so viel schlimmer?

Hatte Gestern ein Gespräch mit Ihr weil Sie wieder mal Eifersüchtig war und hab ihr gesagt Sie kann nichts verlangen das Sie nicht selbst einhält. Hatte die hoffnung Sie würde mir das ganze gestehen war aber nicht der fall..
Problem: Verlustangst.
Lösung: Kontakt zu potentiellen Alternativpartnern einschränken.
Richtige Lösung?

Nein, das weißt Du auch. Und so wird die Eifersucht auch nicht verschwinden. Die wird gehegt und gepflegt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
ist das eure erste Beziehung?

Sich gegenseitig Kontakte zu verbieten ist keine Basis für eine Beziehung!!
Also das ist Murks von Anfang an was ihr da betreibt und ihr lügt euch ganz einfach in die Tasche. Vereinbaren könnt ihr natürlich was immer ihr wollt, aber wenn ihr euch dann nicht dran haltet, dann ist die ganze Vereinbarung doch hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
metropolis
Benutzer204059  (33) Ist noch neu hier
  • #12
hatte auch mal eine beziehung in der meine exfreundin so eifersüchtig war, dass sie fast schon jegliche weibl kontakte verboten hat. sowas ist ganz schön toxisch und führt zu keinem guten umgang miteinander. man muss dem partner/partnerin schon genug vertrauen können in einer beziehungen und chats gehören dazu
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #13
Ich habe die Erfahrung gemacht (hier im Forum und im Bekanntenkreis, zum Glück nicht selber), dass desto eifersüchtiger und misstrauischer Menschen sind, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass sie selber relevante Dinge verheimlichen oder sogar fremd gehen.

ihr verbietet euch gegenseitig, Konktakt zu bestimmten Personen zu haben. Das wäre keine Beziehung, in der ich mich wohl fühlen würde, aber wenn es das ist, was ihr wollt, bitte. Andere Beziehungen, andere Sitten und jedes Paar muss selbst wissen, wie viel Freiraum es einander gibt. Aber wenn man schon solche Absprachen trifft, sollte man sich schon daran halten. Und noch schlimmer: Ich sehe kein Vertrauen zwischen euch, weder auf ihrer, noch auf deiner Seite. Das ist keine Basis für eine Beziehung.
 
metropolis
Benutzer204059  (33) Ist noch neu hier
  • #14
Ich habe die Erfahrung gemacht (hier im Forum und im Bekanntenkreis, zum Glück nicht selber), dass desto eifersüchtiger und misstrauischer Menschen sind, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass sie selber relevante Dinge verheimlichen oder sogar fremd gehen.
genau die erfahrung habe ich auch gemacht. sie schließen dann einfach von sich auf andere und merken dann dass es doch nicht so cool ist
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #15
Warum muss es denn so ne abstrakte Regel sein?
Wenn es konkrete Gründe gibt, warum ihr bestimmten Umgang eures Partners nicht wollt, dann sprecht das konkret an und macht da ne konkrete Abmachung dran.

Das basiert allerdings darauf, dass ihr grundsätzlich offen kommuniziert, was ihr so treibt.

Vertrauen ist da die Grundlage.
Und die baut ihr momentan nicht gerade auf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Also wenn man schon solche Vereinbarungen mit dem Partner trifft, dann sollten sich auch beide daran halten.
Ich finde das geht absolut nicht, dass sie von dir etwas einfordert, woran sie sich absolut nicht hält. Doppelmoral geht gar nicht. Zumal das irgendwo auch ein ziemlicher Vertrauensbruch ist, dass sie so etwas verheimlicht, was sie bei dir auch gar nicht akzeptieren würde.

Auch problematisch finde ich generell so Verbote, das funktioniert nie gut. Ich fände es total anmaßend von meinem Partner, wenn er mir verbieten würde, dass ich beispielsweise männliche Freunde nicht mehr treffen kann, weil er eifersüchtig ist. Das ist dann nicht mein Problem, sondern seins, wenn es keine begründete Eifersucht ist. Dann sollte er daran arbeiten und ich helfe ihm gern dabei.
Aber generell sollte so viel Vertrauen schon in den Partner und die Beziehung vorhanden sein. Kontrolle ist nicht wirklich gut und führt auch eher zu mehr Misstrauen als Vertrauen.

Klingt für mich auch nicht nach einer guten Beziehung und sollte unbedingt geklärt und neu verhandelt werden. Sonst sehe ich da echt schwarz für eure Beziehung...

Deine Freundin sollte auch an ihrer übertriebenen Eifersucht arbeiten. Klar, wenn die begründet ist, weil du ihr einen offensichtlichen Anlass gibst, dann nicht. Aber bei euch gibt es eigentlich gar keinen Grund, warum sie jetzt eifersüchtig sein sollte. Das ist eine totale irrationale Angst, die am Ende eher Gift für die Beziehung ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren