• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft Plus oder mehr?

H
Benutzer134898  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo miteinander,
ich habe hier schon einiges gelesen, über große und kleine Problem. Es ist schön zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die versuchen gute Ratschläge zu geben. Genau deshalb habe ich mich hier auch einmal angemeldet, denn ich habe ebenfalls ein Problem, dass mich seit nunmehr 4 Monaten beschäftigt, ich gehe hier emotional auf dem Zahnfleisch und bin immer wieder hin und hergerissen.
Zur Vorgeschichte: Ich kenne sie schon eine Weile (Jahre) wir sind ganz gute Freunde, doch vor 4 Monaten ergab es sich, dass aus uns etwas mehr wurde, wir haben plötzlich gekuschelt und mehr. Es war sehr schön, ich mag sie wirklich gern und entwickelte sehr schnell Gefühle für sie, doch sie ging dann etwas auf Abstand. Schließlich fasste ich all meinen Mut zusammen und fragte was dass zwischen uns eigentlich ist. In dem Gespräch, das sich dann entwickelte, sagte sie mir, sie hat keine Zeit für eine Beziehung, wegen Arbeit, Hobby und Freunden. Sie meinte sie möchte eine platonische Freundschaft. Dumm wie ich bin habe ich zugesagt, ich wollte sie ja nicht aus meinem Leben streichen. Nur wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, wusste ich nicht, also kam es zu einem Kontaktabbruch. Ein paar Wochen nahmen wir den Kontakt wieder auf, sie sagte wieder, sie möchte eine platonische Freundschaft. Keine Stunde danach haben wir wieder miteinander rumgemacht, die Welt steht Kopf.
Nun zieht sich das ganze wieder seit ein paar Wochen hin, wir haben immer wieder Kontakt und wenn wir uns sehen, finde ich, sie verhält sich schon fast als wären wir in einer Beziehung, sie nimmt mich bei der Hand, küsst mich, kuschelt sich an mich, und und und, außerhalb unserer Wohnungen dann allerdings ist eher ein gewisser Abstand und regelmäßig sehen wir uns auch nicht, eigentlich immer nur spontan.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich jetzt glauben soll, entwickelt sich da etwas, oder hält sie mich hin. Von meinen Gefühlen zu ihr weiß sie und ich schätze sie nicht so ein, dass das alles nur ein Spiel für sie ist, denn sie hätte oft genug die Gelegenheit gehabt, mich auszunutzen, aber so ist sie nicht, im Gegenteil, sie gibt mindestens genau so viel wie ich, z.B. wenn wir essen gehen, mal bezahle ich mal sie, obwohl ich es locker immer bezahlen würde.
Nun bin ich eigentlich nicht der Typ, der gern Schwäche zeigt, deshalb weiß sie auch nicht was mich so alles beschäftigt.
Wenn ich sie jetzt noch einmal frage, was das zwischen uns ist, habe ich die Befürchtung, dass die gleiche Antwort wie einst noch einmal kommt.
Was meint ihr dazu? Wie bekomme ich Klarheit? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schon einmal!
 
C
Benutzer134900  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo. Diese Situation kommt mir etwas bekannt vor. Bei mir war es so, dass ich mich sehr gut mit ihm versta lgnden habe und wenn wir uns näher kamen, fand ich es total schön, aber eine beziehung wollten wir beide nicht, da wir fanden dass auf beiden seiten nicht genug gefühle da waren. vielleicht mag sie dich auch total, findet die zeit mit dir toll, aber irgendwas fehlt ihr...
 
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
... oder muss sich erst entwickeln

Wir hatten drei Monate "nur" eine Freundschaft plus, bevor wir auch nur im entferntesten zugeben konnten, dass es schon lange mehr ist. Weil wir zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Verpflichtungen eingehen wollten. Wenn wir uns sahen war's schön, den Rest der Zeit haben wir mit Hobbys und Freunden verbracht und das war zu dem Zeitpunkt wichtig und richtig.

Wenn aber deine Gefühle so stark sind, dass dir die "Freundschaft" nicht reicht, solltest du eine Entscheidung verlangen, wenn du nicht willst, dass dich die Situation kaputt macht!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
In dem Gespräch, das sich dann entwickelte, sagte sie mir, sie hat keine Zeit für eine Beziehung, wegen Arbeit, Hobby und Freunden.

Ausrede! Wenn man wirklich verliebt ist und eine Beziehung will, dann gibt es immer Möglichkeiten eine Beziehung zu führen, auch wenn man ein stressiges Leben hat.

Sie meinte sie möchte eine platonische Freundschaft.

Sie will keine Verpflichtungen.

Ich glaube kaum dass sich gefühlsmäßig bei ihr was ändert, ich würde sagen entweder akzeptierst du die Situation oder du beendest sie, denn glücklich wirst du auf keinen Fall mit ihr.
 
H
Benutzer134898  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin ehrlich, ich hätte mir die Antworten auch selbst geben können, doch man gesteht sich das immer nicht so schnell ein.

Ich habe den Entschluss gefasst, dass ich mich mit ihr zusammen setze und die Situation aufkläre, meine Gefühle für sie sind stark und sie gab mir immer wieder Zündstoff. Ich stelle sie vor die Wahl, entweder sie möchte das gleiche wie ich oder ich bin weg. Schade um die Freundschaft, aber das kann ich nicht mehr, schon allein der Gedanke, dass sie irgendwann jemanden hat, macht mich fertig, lieber aus den Augen verlieren und versuchen zu vergessen. (Wenn das so leicht wäre...)
 
G
Benutzer106520  Benutzer gesperrt
  • #6
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Es wäre ein Fehler, sie jetzt unter Druck zu setzen. Gefühle kann man nicht erzwingen oder erpressen. Liebe ist frei, kommt wenn sie sich frei entfalten kann.

Ich gebe dir jetzt so ziemlich den hilfreichsten Tipp, den ein Mann in so einer Situation bekommen kann.
Frauen verlieben sich in einen Mann, wenn sie Sex mit ihn haben. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber spätestens beim 2. oder 3. Mal oder sonst halt beim 5. Mal. Gefühle bauen sich langsam auf. Führe das so, wie es gerade ist, weiter.

PS: Wenn sie dich fragt, sag ihr aber auch, dass das für dich in Ordnung ist, sowie es gerade ist (F+).
Wenn du sie willst, musst du Härtefall, jetzt ein wenig hart sein und darfst dich besitzergreifenden oder eifersüchtigen Gedanken nicht hingeben. Sondern lebe dein Leben, in der Zeit wo du nicht mit ihr Zeit verbringst. Siehe auch deine Freiheiten solange der Status so ist wie er nun mal jetzt ist. Frauen wollen doch unabhängige Männer und keine die total abhängig sind von ihren Launen, Entscheidungen und Stimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Was vorzulügen ist immer sehr hilfreich und bringt ihn sicher zum gewünschten Ziel :rolleyes:

Soll auch Frauen geben, die Sex und Gefühle trennen können aber das zählt anscheinend nicht. Frauen sind schließlich alle gleich :jaa:

@Haertefall: Ich finde es richtig dass du nochmals mit ihr redest und ihr dann sagst was Sache ist. Du merkst ja selber wie dich diese Situation kaputt macht.
 
G
Benutzer106520  Benutzer gesperrt
  • #8
Was vorzulügen ist immer sehr hilfreich und bringt ihn sicher zum gewünschten Ziel :rolleyes:

Weniger das, sondern mit Verständnis, Akzeptanz, Mitgefühl, indem er ihre derzeitigen Gefühle und Wünsche akzeptiert und respektiert. Das ist eine Basis, aus der kann sich mehr entwickeln. Welche Beziehung hat Bestand, wenn man immer nur auf die eigenen Bedüfrnisse schaut und den anderen damit unter Druck setzt? Aus meiner Sicht keine gute Ausgangsbasis.

Soll auch Frauen geben, die Sex und Gefühle trennen können aber das zählt anscheinend nicht. Frauen sind schließlich alle gleich :jaa:
Gibt's, aber sehr wenige Aber irgendwo ist es doch in den meisten fest verankert. Im Alter lernen Frauen oftmals nur besser damit umzugehen, wenn es etwas einmaliges oder rein sexuelles bleibt.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Welche Beziehung hat Bestand, wenn man immer nur auf die eigenen Bedüfrnisse schaut und den anderen damit unter Druck setzt? Aus meiner Sicht keine gute Ausgangsbasis.

Und wo bleibt er dann mit seinen Bedürfnissen? Warum muss er auf IHRE achten und alles so hinnehmen wenn es ihm so weh tut? Warum sollte nicht sie ein wenig Rücksicht auf ihn nehmen? Er leidet, nicht sie, deshalb find ich es unfair wenn er zurückstecken und alles laufen lassen soll...


Gibt's, aber sehr wenige Aber irgendwo ist es doch in den meisten fest verankert. Im Alter lernen Frauen oftmals nur besser damit umzugehen, wenn es etwas einmaliges oder rein sexuelles bleibt.

Mag sein aber was wenn sie klipp und klar sagt dass sie KEINE Beziehung mit ihm will? Die meisten Frauen sagen das nicht einfach nur so, sondern weil sie wirklich keine Beziehung mit demjenigen eingehen wollen. Da bringt der Sex dann auch nicht mehr Gefühle.
 
H
Benutzer134898  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hm, naja wenn ich das ganze mal etwas aufklären kann, miteinander geschlafen haben wir schon, es war auch echt schön (für beide) ich wollte das zwar etwas herauszögern, aber die Idee mit dem durch Sex eine gewisse Vertrautheit und Nähe aufzubauen hatte ich auch schon. Ich denke in körperlicher Hinsicht klappt das auch, hier fühlt sie sich sicher zu mir hingezogen. Nur gibt es einige Momente in denen ich mir so vorkomme, als wenn ich jemanden zu meiner Priorität mache, für den ich nur eine Option bin.

Aber die Tipps von euch helfen mir auch, zum einen um etwas klarer zu sehen und zum anderen auch um Kraft zu gewinnen.

Klar ist, der einfachste aber radikalste Weg ist es einfach zu Fragen und die Situation aufzulösen. -> Große Gefahr bei einer direkten Konfrontation: Die Antwort "nein"
Sollte ich es einfach so weiterlaufen lassen, ist ein schmerzhafter Prozess, der gut ausgehen kann, aber auch ebenso nicht. Die Gefahr dabei besteht, dass ich irgendwann abstumpfe und es mir im Prinzip schon fast egal wird.
Vielleicht ist die beste Lösung, der Mittelweg, ich versuche in den nächsten Tagen (sollte ich sie sehen) etwas genauer auf Verhaltensweisen achten und wenn ich das Gefühl habe es entwickelt sich in irgendeine Richtung, egal in welche, dann wird Klarheit geschaffen.

Ihr seht schon, ich bin hin und her gerissen, schreibt mir einfach ob ich Quark im Kopf habe.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Sorry aber ich kann mir kaum vorstellen dass du objektiv irgendwelche Verhaltensweisen an ihr beobachten kannst. Du wirst dir doch immer irgendwie unsicher sein wie sie etwas gemeint hat, meinst du nicht?
 
H
Benutzer134898  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ja das ist wohl richtig, ich klammere mich an jeden Strohhalm. Trotzdem werde ich mal mit etwas Skepsis ins nächste Treffen gehen, wenn es mal wieder dazu kommt, sie macht sich etwas rar. Sollte es doch mal klappen dann bin ich hoffentlich mutig genug das ganze zu durchleuchten.

Ich möchte ja so gern noch länger durchhalten, aber jetzt macht sie es mir um so schwerer, indem wir uns nicht sehen. Klarheit ist denke ich doch die beste Lösung und wenn sie mich wirklich nicht möchte, schade für sie. Ich habe schon genug Selbstvertrauen, um zu wissen, dass ich nicht allein sterben werde, auch Frauen kennenzulernen fällt mir nicht sehr schwer, mich dann aber auf jemanden einzulassen und zu verlieben schon, das passiert eigentlich nur bei Frauen die es wirklich wert sind. Ok, man(n) kann sich auch manchmal irren.
 
L
Benutzer125421  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich kann dir leider keinen Tip geben, da ich in einer sehr, sehr ähnlichen Situation stecke. Es beruhigt mich jedoch, dass es auch Männer mit meinen Problemen gibt. Ich hatte noch nicht viele Erfahrungen mit Männern und meine jetzige hat bei mir einen kleinen Hass und Misstrauen ausgelöst. Was sehr schade ist. Aber so ist es nun mal, wenn man verletzt ist. Ich weiß nicht wie lange das bei euch schon so geht? 4 Monate, wenn ich das richtig sehe. Ich befinde mich nun seit 10 Monaten in dieser Lage. Habe mich so unsterblich verliebt, dass es wohl hoffnungslos ist :hmm: auch schon oft versucht mit ihm zu reden. Ich habe den Kontakt immer wieder abgebrochen und er immer wieder geschrieben. Ich klammer mich auch an jedes einzelne Wort, an jeden Satz, an jede Handlung die etwas mit Gefühlen zutun haben könnte. Vor einer Woche hat er wieder geschrieben und ich kann ihn einfach nicht ignorieren, wenn dann so Sätze kommen wie "Ich sitze auf dem Berg und denke an dich" und "du hast mich in Facebook gelöscht :frown: Jetzt kann ich nur noch die Bilder deiner Fotografie-Seite ansehen, aber es reicht schon, dass du sie gemacht hast" :eek::what::schuettel: Ich habe es nun aufgegeben dagegen anzukämpfen. Ich schaffe es halt einfach nicht und ich habe diese Gefühle. Scheiße wars halt, wah? Ich wünsche dir viel Kraft und dass du die ganze Sache schneller und auf einem positiven Weg zu Ende bringst!!!!
 
H
Benutzer134898  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
So nun sind einige Tage/Wochen vergangen, sie hat sich weiter rar gemacht und alle versuche meinerseits, den Kontakt aufzunehmen, sind kläglich gescheitert. Ich für meinen Teil habe mit der Sache abgeschlossen, ich wollte ja wenigsten noch ein letztes Gespräch mit ihr führen, aber auch dafür hat sie einfach keine Zeit, also was soll's, mir geht es soweit wieder super und ich werde auch wieder empfänglich für Flirts. Es ist die bessere Entscheidung, diese Sache einfach abzuhaken, denn mal ehrlich, selbst wenn eine Beziehung daraus geworden wäre, mit solchen Problemen am Anfang, dann kann auch nichts gutes daraus werden.
Mein Rat an alle, die sich in der gleichen Situation befinden, wenn ihr euch dabei schlecht fühlt, lasst es sein, brecht den Kontakt ab und genießt das Single-Leben, versucht auch gar nicht erst was neues zu finden, sondern lasst es einfach auf euch zukommen. Es ergibt sich IMMER wieder eine neue Möglichkeit!

Vielen Dank, an alle, die mir hier Ratschläge gegeben haben, ihr habt mir schon sehr geholfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren