• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaften unter Partner gelitten?

C
Benutzer162590  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich bin seit vielen Jahren mit einem ehemaligen Schulkameraden sehr gut befreundet. Leider verstehen sich unsere Mädels kaum, wobei das jetzt nicht in wortlauten Auseinandersetzungen endet, sondern eher latenter Natur ist - sie sind sich einfach nicht grün. Mein Kumpel steht ziemlich "unterm Schlappen" seiner Freundin und hat selten eine eigene Meinung bzw. äußert die kaum. Ich finde, dass unsere Freundschaft seitdem immer "nachlässt".
Daher nun mal ein paar Fragen an euch zum Thema:
1) Hat eine Freundschaft bei euch wegen einer Partnerschaft Schaden genommen?
2) Haben sich darauf hin die Wege getrennt?
3) Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr das Problem gelöst?
4) Habt ihr schonmal den Kontakt zu Freunden abgebrochen, weil ihr nicht mit dessen/deren Partner(in) klar kamt?

Danke!

Gruß
Chris
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
1) Hat eine Freundschaft bei euch wegen einer Partnerschaft Schaden genommen?
Oh ja, die eine oder andere auf jeden Fall.

2) Haben sich darauf hin die Wege getrennt?
Teilweise ja. Spontan fallen mir da drei ein.

3) Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Runterschlucken, weitergehen. Was soll man denn dagegen machen? Vor seinem Fenster kampieren und "Bitte, bitte verlass' die Moorhexe und komm zurück in die Kneipe!!" rufen?
Freunde findet man irgendwann wieder und so lange nicht alle Freunde auf einmal ne Dumpfbacke an ihrer Seite haben, hat man immer noch genug Rückhalt und Freitag-Abend-Bespaßung.

4) Habt ihr schonmal den Kontakt zu Freunden abgebrochen, weil ihr nicht mit dessen/deren Partner(in) klar kamt?
Nö. Meistens werden die dann daheim gelassen. Macht man bei uns irgendwie so, wenn die Clique gesammelt nen neuen Partner nicht haben kann, dann muss der eben mit seinen Freunden ausgehen, während wir zusammen was machen. Meistens sind unsere Abende ohnehin "Herrenabende", also nur die Jungs und ich, ohne Anhang.
Nur bei einem Freund darf sie mitkommen, obwohl sie keiner mag- aber das hat humoristische Gründe.

Dabei ging es nicht um MEINE Beziehungen, die die Freundschaften in die Ewigen geschickt haben sondern die Partner von Freunden, die durch ihr Verhalten dazu beigetragen haben, dass der einstige Freund entweder nicht mehr mitkommen durfte, man die beiden nur noch zu zweit bekommen hat aber sie dann auch in ihrer eigenen kleinen Pärchenwelt und nicht am Thresen waren oder dass, bei einem speziellen Fall, die Freundin nicht wollte, dass er mit mir weiterhin Kontakt hat, weil er generell keinen Kontakt zu Frauen haben durfte. Derjenige kam dann aber nach Beendigung der Beziehung wieder zurück und wir haben das alles durchgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Eine Freundschaft hat wegen einer Beziehung bei mir nie geendet.
Freundschaften enden nur, wenn einer der betroffenen nichts mehr oder zu wenig für die Erhaltung der Freundschaft tut. Ein Partner hat keinen direkten Einfluss darauf. Es passiert nur, was selbst gemacht wird. Hat also in der Vergangenheit eine Freundschaft gelitten, weil der Partner den Kontakt auf dem ein oder anderen Weg erstickten wollte, dann hat sich dieser Freund bewusst dazu entschieden, die Freundschaft zu beenden.

Also ja...ist mal passiert...aber nicht wegen dem Partner, sondern wegen den Entscheidungen des ehemaligen Freundes.

Machen kann man nicht viel. "Aufs Konto 'Erfahrung' schreiben" sagte meine Mutter immer. :zwinker:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Gibt doch eine einfache Lösung: ihr trefft euch allein ohne eure Partnerinnen.

Und nein, Partnerschaften haben bei mir bisher keine Freundschaften zerlegt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
kam noch nie vor.käme für mich auch niemals in frage,sowas zuzulassen-meine freundschaften sind mir heilig,die gebe ich doch nicht auf oder lasse es zu,dass die durch jemand dritten leiden?!und ich käme auch nie auf die idee,eine freundschaft zu beenden,nur weil mir der partner des freundes nicht zusagt.hat ja nichts mit der bestehenden freundschaft zu tun-die betrifft nur den freund und mich selbst.ich würd mir da niemals von jemandem reinreden lassen oder gar zulasssen,dass eine freundschaft leidet,nur weil zb ein partner nicht mit demjenigen auskommt.dann trifft er die halt nicht,was eh kein problem darstellt,da ich es bevorzuge,meine lieben meist allein zu treffen (ausser man geht zu mehreren aus oä),da man sich nun mal dinge anvertraut,die außenstehende nun mal nix angehen.
[doublepost=1487687920,1487687890][/doublepost]
Gibt doch eine einfache Lösung: ihr trefft euch allein ohne eure Partnerinnen.
eben.wozu ein problem machen,wo es keins gibt...
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Nein, mir fällt keine ein, bei der das eindeutig deshalb passiert wäre.

Ich habe mich natürlich (auch) durch meinen Partner und durch das Führen einer langen Beziehung - immerhin schon 10 Jahre - in andere Richtungen entwickelt als manche meiner Freunde und so wurde der Kontakt weniger bis er schließlich kaum noch existent war. Ob das ohne Partner auch geschehen wäre? Vermutlich, früher oder später.

Mein Mann hat auch einige Kumpels "verloren", die mit der Zeit nicht mehr zu ihm gepasst haben. Ich glaube schon, dass das auch etwas damit zu tun hatte, dass ich nicht zu diesen Leuten passte, aber nicht nur. Eine starke Freundschaft würde immer noch bestehen (ich hätte selbst verständlich nichts dagegen, wenn er sie treffen würde :grin:), aber es waren eben "nur" Kumpels. Andere Freundschaften haben sich im Gegenzug vertieft.

Bei uns gibt es selten reine Männer- oder Frauenabende. Wir sind meistens bunt gemischt und jeder darf seinen Partner / seine Partnerin oder einen Freund mitbringen. Selbst wenn derjenige vielleicht etwas schwierig ist. Falls es wirklich gar nicht funktioniert, spüren das beide Seiten und der Kontakt flaut automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #7
hmm. ich könnte es auf meine Partnerin schieben...
aber ich glaub, die Wahrheit ist einfach, das mir nur so wenige Menschliche Kontakte wirklich wichtig sind, das die meisten so oder so einschlafen.
Was ich meiner PArtnerin zuschieben kann, ist das sie mich so ausfüllt 8und immerwieder mit suspekten Personen bekannt macht), das ich keine Zeit hab die eingeschlafenen Freundschaften/Bekanntschaften zu ersetzen...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
1) Hat eine Freundschaft bei euch wegen einer Partnerschaft Schaden genommen?

Außeinandergegangen ist nix, aber es gibt schon Freundschaften, die sich deshalb nicht intensivieren. Man fährt z. B. nicht mit einem Paar in den Urlaub, bei dem man nur einen von beiden mag...

2) Haben sich darauf hin die Wege getrennt?

Der einzige Grund ist das nie, aber es begünstigt natürlich ein "auseinanderleben", wenn man mit dem Partner nix anfangen kann.

3) Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Man trifft sich möglichst alleine mit der Person.

4) Habt ihr schonmal den Kontakt zu Freunden abgebrochen, weil ihr nicht mit dessen/deren Partner(in) klar kamt?

Nein. Solange niemand darauf besteht, stets den Partner dabei zu haben, sehe ich dazu auch keinen Grund.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich wurde einmal vor die Wahl gestellt : Entweder deine Freunde oder ich !

Da zeigte ich zur Tür und sagte : Da ist die Tür hau ab.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #10
1) Hat eine Freundschaft bei euch wegen einer Partnerschaft Schaden genommen?
1. Ja, ich bin nicht mehr mit meiner damals besten Freundin befreundet. Sie hat mir mein Glück mit meinem jetzigen Partner, obwohl sie vergeben ist, nie gegönnt. Nur die weniger intensiven Beziehungen.
2. Ein guter Freund hat seine Freundschaften grundsätzlich immer dann vernachlässigt, wenn er vergeben war. Die Freundinnen hatten ALLE was gegen weibliche Kontakte außerhalb der Beziehung oder sahen mich als Konkurrenz. Wenn eine Freundschaft so oft sabotiert wird (,in Solo-Zeiten eine Entschuldigung gefolgt von einer wieder intensiven Freundschaft kommt und sich alles in der nächsten Beziehung wiederholt,) verblasst irgendwann.
Seine Kumpels waren irgendwann weg, weil der besagte Mann wenn er vergeben war nie Zeit für sie hatte. Er habgelt sich immer von Freundschaften der einen Partnerin zu Freundschaften der nächsten.

2) Haben sich darauf hin die Wege getrennt?
1. Ich hab versucht, mit ihr zu reden - angeblich hab ich mir alles nur eingebildet. Irgendwann hab ich es gelassen. Solche Freunde brauche ich nicht. An Feiertagen/Geburtstagen meldet sie sich und will ewig quatschen, sich treffen, sobald sie wieder aus ihrem Auslandsaufenthalt zurück sind. Bloß leg ich keinen Wert auf n Treffen, wenn dazwischen 2 Jahre kaum Kontakt bestand.
2. Wir schreiben nur noch hin und wieder.

3) Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Siehe oben

4) Habt ihr schonmal den Kontakt zu Freunden abgebrochen, weil ihr nicht mit dessen/deren Partner(in) klar kamt?
Nein.. der Partner muss ja nicht immer dabei sein.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
1) Hat eine Freundschaft bei euch wegen einer Partnerschaft Schaden genommen?
Eine Freundschaft ist ziemlich eingeschlafen, weil sie zu ihrem Freund, bzw. inzwischen Ehemann gezogen ist und seitdem relativ weit entfernt wohnt. Aber das heißt nicht, dass ich mit ihrem Mann irgendein Problem hätte.

Eine andere Freundschaft war zeitweise schwierig, weil er an der Grenze zur Co-Abhängigkeit mit seiner psychisch kranken Freundin war und ich keinen Weg gefunden habe, damit sinnvoll umzugehen.
Zum Glück ist diese Beziehung längst vorbei und wir sind nach wie vor gute Freunde.

2) Haben sich darauf hin die Wege getrennt?
In der einen Freundschaft besteht gerade nur noch sporadischer Kontakt per Whatsapp, aber das ist nicht die erste wenig-Kontakt-Phase in dieser Freundschaft und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns bei unserem nächsten Treffen (wann immer es auch sein möge) wieder so gut verstehen, als hätten wir uns nur ein paar Wochen lang nicht gesehen. - Auch wenn es in Wirklichkeit viele Jahre sind.
Die andere Freundschaft besteht nach wie vor, wobei die Häufigkeit und Intensität unseres Kontakts unabhängig von seinen Beziehungen durchaus gewissen Schwankungen unterworfen ist.

3) Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Bisher gab es kein Problem zu lösen, bzw. im zweiten Fall hat das Ende seiner Beziehung das Problem elegant gelöst.

4) Habt ihr schonmal den Kontakt zu Freunden abgebrochen, weil ihr nicht mit dessen/deren Partner(in) klar kamt?
Nein. Aber abgesehen von der einen Partnerin, mit deren psychischen Problemen ich nicht adäquat umgehen konnte (sofern es denn überhaupt möglich sein sollte, damit adäquat umzugehen), gab es noch keine Partnerin und keinen Partner, mit der/m ich nicht zurecht gekommen bin.
Meine Freunde haben da durchaus einen ordentlichen Geschmack bei der Partnersuche.

Dafür kenne ich das Gegenteil davon: Der Mann meiner besten Freundin gehört längst zu meinen richtig guten Freunden. - Auch wenn ich ihn am Anfang falsch eingeschätzt habe und ein wenig Zeit gebraucht habe, um mich mit ihm anzufreunden.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #12
1) Hat eine Freundschaft bei euch wegen einer Partnerschaft Schaden genommen?
Sowohl mein bester Freund als auch mein Partner hatten mal eine Freundin, die meinte ihrem Freund sämtliche Freundschaften "verbieten" zu wollen. Mein bester Freund war 2 1/2 Jahre mit dieser Dame in einer On-off Beziehung und unsere Freundschaft hat schon an ihrer Eifersucht gelitten. Gemacht habe ich nicht groß was dagegen, aber er wusste natürlich was ich von ihr halte..
Mit meinem Partner war ich befreundet als er noch mit seiner Ex zusammen war. Sie wollte ihm den Kontakt zu mir komplett verbieten, hat zum Glück nicht funktioniert :smile: Andere Freundschaften hat er allerdings durch ihre Eifersucht verloren.
Ansonsten kenne ich noch die andere Seite. Sowohl bei meiner ersten Beziehung, als auch bei meiner jetzigen Beziehung waren drei meiner Freunde anfangs gegen meinen Partner, weil sie sich vernachlässigt gefühlt haben.

2) Haben sich darauf hin die Wege getrennt?
Ja eine Freundschaft aus meinem letzten beschriebenen Fall ist unter anderem aus diesem Grund kaputt gegangen. War aber auch besser so :smile:

3) Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Viele viele Gespräche und ansonsten damit abfinden uns schauen wie sich der Kontakt weiterhin entwickelt.

4) Habt ihr schonmal den Kontakt zu Freunden abgebrochen, weil ihr nicht mit dessen/deren Partner(in) klar kamt?
Nein. Dafür sind mir meine Freundschaften zu wichtig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren