• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühle gestehen oder nicht?

P
Benutzer205946  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

ich benötige mal euren Rat. Euren Rat, wie ihr handeln würdet aber auch insbesondere die weibliche Sicht, was ihr euch wünschen würdet, wenn ihr die „betroffene" wärt.

Seit etwa zwei Jahren arbeite ich sehr intensiv mit einer Kollegin im Team. Sie ist über 10 Jahre jünger als ich, doch wir verstehen uns sehr gut. Wir haben häufig die selben Gedanken und wissen genau, wie der andere tickt. Wir sind sehr offen miteinander, teilen Freud und Leid. Ich würde sogar sagen, dass wir nicht nur Kollegen sondern Freunde sind, auch wenn wir privat nicht ganz so häufig miteinander was unternehmen, das aber eher weil es sich nicht ergibt. Wir arbeiten in einem sehr kleinen Team und durch den Job verbringen wir auch häufig Zeit auf Geschäftsreisen zusammen.

Über die Zeit habe ich immer wieder gemerkt, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe. An den meisten Tagen fühlt es sich etwa so an, als wäre sie meine Schwester. Ich bin sehr gerne für sie da und unterstütze sie wo immer es auch geht. Doch es gibt auch Tage, da merke ich, dass die Gefühle stärker sind. Generell lässt sich sagen, dass es mir gut tut, wenn sie in meiner Nähe ist. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit ihr offen über meine Gefühle zu sprechen. Ich bin mir relativ sicher, dass sie mich zwar sehr gerne hat, aber Gefühle sind nicht für mich da.

Soweit zur Geschichte, nun die konkrete Frage:
Würdet ihr von den Gefühlen erzählen? Ich glaube irgendwie, es würde mir damit besser gehen. Andererseits habe ich sehr große Angst, dass ein solches Geständnis irgendwas zwischen uns ändern könnte. Ich habe eine wichtige Kollegin und Freundin zu verlieren. Die Alternative wäre, meine Gedanken für mich zu behalten.

Ich freue mich auf eure Meinungen, vielleicht sogar eigene Erfahrungen und Tipps! Vielen Dank
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wenn Du Dir so sicher bist, das sie keine Gefühle für Dich hat, würde ich es lassen. Großes Risiko und nahezu Null Chance „etwas zu gewinnen“.
 
P
Benutzer205946  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Wenn Du Dir so sicher bist, das sie keine Gefühle für Dich hat, würde ich es lassen. Großes Risiko und nahezu Null Chance „etwas zu gewinnen“.
Ja, so dachte ich ja auch. Ich hab nur die Sorge, dass sie mein Verhalten fehldeuten könnte. Es ist ja nicht jeden Tag so, aber es gibt momente da wünsche ich mir mehr.

Die größte Angst ist, dass sich etwas ändern könnte - ob ich „auspacke“ oder nicht.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Du musst wissen ob du damit umgehen könntest wenn sich dadurch etwas zwischen euch ändern würde. Denn das ist nunmal nicht auszuschließen.

Ich z.B. würde zwar versuchen, mit jemandem der mir seine Gefühle gestanden hat die ich nicht erwidere, so normal wie möglich umzugehen. In gewissen Situationen allerdings würde ich vermutlich nicht ganz so offen und "leicht" handeln, wie ohne diese Information.

Wenn du dir ganz sicher bist das sie nichts für dich empfindet, kannst du dich dann nicht auf was anderes konzentrieren? Versuchen sie aus deinem Kopf zu bekommen und jemanden anderen kennenzulernen?
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Wieso bist du dir so sicher?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Ich finde solche Geschichten am Arbeitsplatz ja immer kritisch.
Auch wenn man mit Kollegen gut zusammenarbeitet, vielleicht sogar ein bißchen flirtet oder schäkert, das muss nichts heißen, außer daß man sich gut versteht.

Das Risiko, wenn Du nun Ihr sagt was bei Dir Sache ist, wäre Euer Verhältnis negativ zu beinflussen, falls sie nicht so empfindet.
 
P
Benutzer205946  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Wenn du dir ganz sicher bist das sie nichts für dich empfindet, kannst du dich dann nicht auf was anderes konzentrieren? Versuchen sie aus deinem Kopf zu bekommen und jemanden anderen kennenzulernen?
Ich glaube, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir ganz sicher bin :smile:
Natürlich ist irgendwo auch ein tiefer Traum in mir.

Zu jemand anderen suchen würde ich später was sagen, ich würde gerne vorab noch ein paar Meinungen einfangen, da ich glaube, dass die Beiträge sonst in eine falsche Richtung gehen
 
P
Benutzer205946  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #10
Es spricht viel dafür, dass sie Dich als guten Freund sieht, so wie Du ja auch nicht 100% weißt was sie für Dich sein soll.
Sprichst Du es direkt an, wird sich auf jeden Fall etwas ändern, die Unbeschwertheit von ihrer Seite wird erstmal weg sein und Ihr werdet zumindest für eine Weile distanzierter sein.
Eine Möglichkeit wäre halt mal subtiler das Thema abzuklopfen, ggf. den Flirtfaktor zu erhöhen, Komplimente zu machen und zu schauen wie die Reaktion ist.
Die Frage wäre, sind die Signale eindeutig freundschaftlich wie würdest Du dann damit umgehen können?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Eine Möglichkeit wäre halt mal subtiler das Thema abzuklopfen, ggf. den Flirtfaktor zu erhöhen, Komplimente zu machen und zu schauen wie die Reaktion ist.

Ich würde auch wie S sophos75 vorgehen und es testen, was da gehen könnte. Dabei machst du auch nicht gleich die Freundschaft kaputt...
 
P
Benutzer205946  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Eine Möglichkeit wäre halt mal subtiler das Thema abzuklopfen, ggf. den Flirtfaktor zu erhöhen, Komplimente zu machen und zu schauen wie die Reaktion ist.
Die Frage wäre, sind die Signale eindeutig freundschaftlich wie würdest Du dann damit umgehen können?
Das klingt tatsächlich nach einer Idee. Wobei der Flirtfaktor schon hoch ist. Kollegen sagen auch manchmal, dass wir wie ein altes Ehepaar wirken. Und da liegt das Problem - ich kann die Signale nicht so richtig deuten.
Aber ihr habt recht, wenn ich etwas verändere, müsste ich die Reaktionen vielleicht wieder besser deuten können.

Wenn mehr als Freundschaft nicht drin ist, bin ich da absolut fein mit. Dann wüsste ich, was Sache ist. Ich hab lediglich Angst, etwas kaputt zu machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren