• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Genitalherpes. Wo soll ich mich angesteckt haben?!

B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hab so Blässchen im Intimbereich und es hat vorher gejuckt und gebrannt, aber jetzt tut es bei Reibung weh, also juckt nicht mehr sondern tut weh wenn ich mich bewege und was reibt. Die FÄ hat heute einen Verdacht auf Genitalherpes gestellt , wegen den Blässchen. Außerdem ist da noch ein Pilz oder so. Ich musste Urin abgeben und sie schickt den ans Labor, Chlamydien test...Beim Abstrich hat sie gemeint, sie sehe keine Herpesviren, aber die wären schwierig nachzuweisen.

Es ist das erste Mal, dass ich irgendwie Herpes habe. Ohne Witz. Bzw es ist ja momentan nur ein Verdacht, aber geschockt bin ich trotzdem. Genitalherpes soll ja durch Sex übertragen werden, aber den letzten hatte ich vor 2 Monaten mit meinem Ex, er selbst hat mir heute gesagt, er hat zwar Herpes, aber den an der Lippe . Und der während unserer Beziehung nie ausgebrochen also beim Oralverkehr war also auch nichts. Ebenfalls der letzte vor 2 Monaten.

Ansonsten, durch Küssen wird sowas nicht übertragen (oder?) . Ich habe letzte Woch mit einem Typen geknutscht, aber der hatte auch keine Blässchen an der Lippe.

Und ich war am Sonntag in so einem Erlebnisbad (auch auf Toilette dort). Meine FÄ meinte, ich hätte mich wohl dort angesteckt, aber ich lese im Internet überall dass man Herpes nicht auf Toiletten bekommen kann, weil die Viren nicht so widerstandsfähig sind. Wie soll ich mich bitte sonst angesteckt haben ??

Meine FÄ meinte, dass der Erstausbruch auch nach der Infizierung auftritt, eine Internetseite aber schreibt, dass das nicht so ist. Überall sonst habe ich aber auch die Meinung meiner FÄ gelesen...Und neulich bei der Kontrolle vor einem Monat war auch kein Befund.
Also, Herpes wird ja nur dann nicht übertragen, wenn keine Blässchen vorliegen, weil in denen ja der Virus ist. Das heißt, dass ich mich bei meinem Freund beim Oralverkehr nicht angesteckt haben kann? Und das ist ja echt 2 Monate her. Er war übrigens mein erster Freund, und er hatte mit mir sein erstes Mal.


Ich hätte halt eher gedacht, dass die Blässchen von einer allergischen Reaktion kommen oder vom Kratzen , als Entzündung so zu sagen. Am Abend bevor es losging hab ich mir die Haare gefärbt, und weil ich diret danach duschen wollte, saß ich vornüber gebeugt, nackt, in der Badewanne als ich die Farbe ausgewaschen habe. Vielleiht ist etwas Wasser daneben geflossen...Und ich hab ja danach gedusct aber ich weiß nicht ob ich alle Farbe sicher ausgewaschen habe. Ich hab ja meine nassen Haare berührt und danach auch meinen Intimbereich, vielleicht sind so Reste hingekommen ,also stark verdünnte Haarfarbe...
Nachts bin ich dann aufgewacht und im Halbschlaf hab ich gemerkt dass es da unten juckt und hab gekratzt...Vielleicht etwas zu doll, aber ich hab mehr geschlafen als dass ich wach war, deswegen kann ich auch niht sagen wie sehr es gejuckt hat.

WO soll ich mich angesteckt haben ?? Besonders mit Genitalherpes. Als Kind bestimmt nicht. Und laut FÄ kann das wieder ausbrechen bei geschwächtem Immunsystem. Okay , ich habe gerade Halsweh, aber die letzten Monate war es auch Schlimmeres ,auch ganz viel Stress und so. Und da hatte ich auch nie diese Blässchen...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Was bringt es dir zu wissen, wo du es herhast?!
Beruhige dich mal, das hilft dir eher. Und wer weiß, evtl. ist es nicht mal Herpes.

Was ist mit dem "Pilz oder so"? Der müsste ja auch behandelt werden.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Es interessiert mich einfach, ob ich selber zu blöd war und mich angesteckt hab oder ob es halt Zufall war oder Pech.
Ja , hab dafür auch noch was bekommen. Also Tabletten und für danach Milchsäure(tabletten?). Ich habs noch nicht abgeholt, weil mein Taschengeld nicht ausreicht.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #4
Also soweit ich weiß, trägt quasi jeder den/einen Herpesvirus in sich, bei manchen bricht er oft aus, bei manchen selten, bei manchen gar nicht. Oft kommt er, wenn das Immunsystem schwach ist, man gestresst ist oder dergleichen. Am häufigsten kommt er an der Lippe durch, kann aber auch einfach so mal woanders kommen. Ich hatte letztin aus unerfindlichen Gründen am Bein eine Art Herpes. Ich gehe davon aus, dass man dann auch im Genitalbereich einfach so Herpes bekommen kann, ohne sich direkt davor konkret wo angesteckt zu haben. Die meisten Menschen infizieren sich schon als Kind, (auch ohne dass es da zum Ausbruch kommt) das lässt sich auch quasi gar nicht vermeiden. Dafür sind nicht nur die Bläschen verantwortlich, die Viren können auch durch Nießen, Husten, Küssen (Tröpfcheninfektion eben) etc übertragen werden, der Herpes kann dazu auch schon wieder ziemlich abgeheilt oder gar nicht erst sichtbar sein. Das heißt, letztendlich ist eigentlich keiner wirklich sicher davor, weil man evtl selbst gar nicht weiß, dass man grade ansteckend wäre und dann auch nicht aufpasst, wenn man mal in der Gegend rumhustet und da steht das Kind daneben oder dergleichen.
Hat mir mal ein Arzt erklärt, auch dass es eben an allen möglichen Körperstellen auftreten kann, Genitalbereich wurde da nicht extra erwähnt, aber ich gehe davon aus, das kann da genauso passieren.
Jedenfalls trägst du dieses Virus vermutlich schon lange mit dir rum (oder wurdest beim Oralverkehr von wem angesteckt, dem nicht bewusst war, dass er grade ansteckend ist, weil es keine Symptome gab) und es ist eben jetzt erst ausgebrochen, sei es durch Stress, eine nahende Erkältung oder irgendetwas anderes, das dich & deinen Körper grade beschäftigt.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hm ok...Die FÄ hat mir das anders erklärt, aber das ist wohl die beste Erklärung :/
Naja, es ist nicht lebensbedrohlich und ich hoffe dass ich es doch nicht habe...Und wenn, was soll's. Gibt schlimmeres ^^
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #6
Naja, ich kenn halt die Erklärung und bei mir kams bisher auch immer ohne andere äußere Einflüsse durch... Scheint mir halt grade bei dir auch plausibel, wenn du dich quasi gar nicht anders angesteckt haben kannst... Aber ich bin auch kein Genitalherpesexperte. :zwinker:
Wenn man keine Medikamente nimmt, geht es auch von alleine wieder weg, dauert halt länger und ist unangenehm, aber nicht "schlimm". Gute Besserung jedenfalls, stell ich mir nicht so prickelnd vor...
 
dancinglady
Benutzer114394  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Es gibt zwei Arten von Herpes-Viren, die den Lippen- oder Genitalherpes auslösen.
Das Herpes simplex Virus Typ 1 (HSV1) und das Herpes simplex Virus Typ 2 (HSV2).
Dabei wird der Lippenherpes meist durch HSV1 ausgelöst, der Genitalherpes meist durch HSV2.
Etwa 90% der Bevölkerung trägt einen HSV1 in sich herum, aber bei nur ca 40-50% der Bevölkerung tritt dieser bei Schwäche des Immunsystems bei einer Krankheit oder psychischem Stress meist in Form von den typischen Bläschen auf der Lippe auf.
Es gibt also auch viele Leute, die damit infiziert sind, ohne es je zu bemerken, da das Virus einfach schlafend im Körper bleibt.

Als Infektionsmöglichkeiten würden in Frage kommen:

- Oralverkehr mit deinem Ex als dieser gerade eine aktuelle sichtbare Herpesläsion an der Lippe hatte
- Infektion mit HSV2 bei ihm durch Geschlechtsverkehr

Beim HSV2 kann übrigens die Infektion auch ohne sichtbaren äusseren Läsionen stattfinden, ist theoretisch seltener, aber möglich. Dh dass du ihm nicht unbedingt angesehen haben musst, dass er eine Infektion mit HSV2 hat.

Dass du dich nun im Schwimmbad angesteckt haben sollst, kann ich mir nicht so gut vorstellen, da ich eigentlich dachte, dass Herpesviren nicht so resistent sind, va nicht gegen Seifen, Desinfektionsmittel oder Ähnliches.

Dass du nun erst nach 2 Monaten was merkst, kann auch daran liegen, dass eine Erstinfektion auch asymptomatisch ablaufen kann und du erst bei einer Wiederaktivierung etwas merkst.
Zb jetzt, wenn du evt müde vom Stress der letzten Monate bist, Halsweh hast, etc..

So wie ich dich verstehe, ist aber die Herpesinfektion noch gar nicht bestätigt?
Warte doch erst mal das Ergebnis ab.
Evt ist es ja auch was ganz anderes.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren