• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geruch beim Anbraten -> Wahrnehmung

A
Benutzer179097  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Ich habe, erst kürzlich, in einem Gespräch festgestellt das der Geruch beim Anbraten von Hackfleisch unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich finde den dabei entstehenden Geruch eher unangenehm.

Was sagt ihr? Nehmt ihr den, Geruch beim anbraten von Hackfleisch, als gutriechend wahr oder als unangenehm?

Ich freu mich auf eure antworten.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
es kommt halt auch drauf an, wie es angebraten wird :grin:
nimmt man zuviel auf einmal kocht es eher als das es brät und das ist echt widerlich.
 
T
Benutzer179257  (32) Öfter im Forum
  • #3
Was sagt ihr? Nehmt ihr den, Geruch beim anbraten von Hackfleisch, als gutriechend wahr oder als unangenehm?
Ich bin kein Vegetarier, alle paar Wochen esse ich auch mal Fleisch, von daher verspüre ich keinen Ekel oder so gegenüber Fleisch. Aber tatsächlich finde ich den Geruch von Hackfleisch insbesondere dann unangenehm, wenn's sich um gemischtes Hack handelt. Bei 100 % Hackfleisch ist's nicht so unangenehm & mit der richtigen Würzung ist's auch kein Problem mehr, ganz im Gegenteil sogar.
Mir ist der Unterschied auch das erste Mal aufgefallen, als ich vor ein paar Jahren mal bei einem bekannten Supermarkt (gemischtes) Hackfleisch gekauft habe, kannte vorher nämlich nur 100 % Rindfleisch. Danach gab es noch zwei weitere Male & seitdem nie wieder.

Jedenfalls mache ich mittlerweile sowieso alle Rezepte, die ursprünglich Hackfleisch voraussetzen (bspw. Chili oder Spaghetti Bolognese), immer mit veganem Hack & das riecht idR nicht soo streng, von daher stellt sich das Problem seitdem nicht mehr :tentakel:
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #4
Seitdem ich nur noch reines Rindergehacktes verwende, ist es mit dem unangenehmen Geruch beim Anbraten deutlich besser geworden.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #6
Sehr frisches Fleisch riecht für mein Empfinden gut beim anbraten. Nach kürzester Zeit riecht es für mich nur nach Tod, auch wenn es noch einwandfrei ist, und weit unter dem Ablaufdatum. Meine Nase ist da sehr empfindlich.
 
A
Benutzer179097  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
danke der Nachfrage, nein das nicht
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #10
Grundsätzlich kommt es auf das Fleisch an (welche Qulität) und das Öl.
Wir verwenden ausschließlich Rinderhack vom lokalen Bauern (da gibt es auch graues Steppenrind) und Butterschmalz.

Das Faschierte aus dem Supermarkt finde ich allerdings unter aller Sau - nie wieder, noch nicht mal in Notfällen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Wenn ich Hackfleisch verwende, dann Rinderhack, das ich in Butter anbrate. Dann geht’s mit dem Geruch. 🙂
 
P
Benutzer85627  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also ich finde den Geruch eher nicht so prickelnd. Bin aber eh Eine, die nur sehr wenig Fleisch isst. Finde den Geruch bei anderem Fleisch auch teilweise grenzwertig. Während meiner Schwangerschaft konnte ich gar kein Fleisch zubereiten, da ist mir sofort schlecht geworden.
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Och so pürierte Leichenteilchen....echt, riechen die? Wenn es frisch ist, duftet die Vorfreude auf ein lecker Essen in der Nase 👃
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Es kommt meiner Erfahrung nach extrem auf die Fleischqualität an, unser Fleisch von unserem bevorzugten Metzger riecht nie unangenehm.
Qualitativ schlechtes Fleisch verliert beim Braten viel Wasser, dadurch kocht man es auch eher als dass man es brät. Riecht muffig und schmeckt (mir) auch nicht.
 
A
Benutzer179097  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für die vielen Beiträge
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich weiß ja nicht was für Fleisch ihr kauft, aber vom Metzger frisch durchgedreht hat Hack hier noch nie komisch gerochen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ich finde den Geruch auch sehr unangenehm und das auch bei sehr guter Fleischqualität und unabhängig davon, ob ich Fleisch gegessen habe oder nicht.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #18
Beim Hackfleisch ist es mir um ehrlich zu sein noch nie wirklich so penetrant aufgefallen.
Alles außer Frischfleisch finde ich auch nicht essenswert. Ich meine das abgepackte Fleisch in einer Plastikschale mit Schutzgas angereichert, verliert doch beim braten sowieso die hälfte an Volumen.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Wie andere schon geschrieben haben ist die Fleischqualität wichtig. Bei Schwein kommt es bei Billigflisch noch häufiger vor, dass es dann nach Eber riecht.
Deshalb, wenn Fleisch, dann was Gescheites, aus vielen Gründen, ansonsten keins.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #20
Kommt mit nicht in die Wohnung(außer für meine Katzen). Ich empfinde bei allen Arten von Fleisch und tierischen Produkten nur noch Ekel und Wut sowohl roh als auch gebraten.
 
Meli1976
Benutzer189133  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Ich bin seit einiger Zeit vegan und finde den Geruch von gegrilltem oder gebratenem Fleisch alles andere als angenehm:nope:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich scheine da echt stumpf zu sein.
Für mich riecht es einfach wie Fleisch.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren