• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Glücklich vergeben aber was tun mit dem Ex?

S
Benutzer174364  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi, ich brauche mal einen Rat und bitte verurteilt mich nicht gleich. Ich habe nach einer schweren Trennung von meinem Ex (er hat Schluss gemacht nach 3 Jahren Beziehung) als ich im Ausland war einen neuen Mann, meinen jetzigen Freund kennengelernt. Es kam total überraschend und es hat direkt alles gepasst und er gibt mir so viele Dinge, die ich bei meinem Ex immer vermisst habe. Auf einmal hat sich dann mein Ex gemeldet und gesagt, dass er alles bereut und mich zurückhaben will.

Ich war erst sauer, weil ich endlich wieder glücklich war und mir das nicht kaputt machen lassen wollte, habe dann aber doch eingewilligt mir anzuhören was er zu sagen hat auch um zu sehen wie ich mich fühle wenn ich ihn sehe. Seit dem haben wir uns ein paar mal zwanglos als Freunde getroffen, es ist nie was passiert, es ist einfach locker, wir kennen uns eben so gut aber langsam denke ich, dass ich ihm sagen muss, dass ich in einer Beziehung bin.

Das was mich abhält sind die komplizierten Umstände, ich sehe meinen Freund nur alle paar Monate und dann bin ich auch immer diejenige, die hinfliegt nachdem ich mir das Geld zusammengespart habe. Auch wenn ich meinen Freund liebe ist das einfach extrem belastend und ich habe Angst davor wie die Zukunft aussieht, weil wir keine Lösung für dieses Problem bisher gefunden haben. Auch will ich meinem Ex nicht vor den Kopf stoßen. Am Anfang wollte ich es ihm nicht erzählen, weil ich dachte, dass ich ihm keine Rechenschaft schuldig bin und nun hab ich Sorge, dass der Moment in dem ich es hätte sagen müssen schon verstrichen ist. Was soll ich tun?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Schenk ihm reinen Wein ein. Auch wenn es für ihn schmerzhaft sein wird.

Aus welchem Land kommt denn dein neuer Freund?
[doublepost=1562487631,1562487570][/doublepost]Schenk ihm reinen Wein ein. Auch wenn es für ihn schmerzhaft sein wird.

Aus welchem Land kommt denn dein neuer Freund?
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #3
Das was mich abhält sind die komplizierten Umstände, ich sehe meinen Freund nur alle paar Monate und dann bin ich auch immer diejenige, die hinfliegt nachdem ich mir das Geld zusammengespart habe. Auch wenn ich meinen Freund liebe ist das einfach extrem belastend und ich habe Angst davor wie die Zukunft aussieht, weil wir keine Lösung für dieses Problem bisher gefunden haben. Auch will ich meinem Ex nicht vor den Kopf stoßen. Am Anfang wollte ich es ihm nicht erzählen, weil ich dachte, dass ich ihm keine Rechenschaft schuldig bin und nun hab ich Sorge, dass der Moment in dem ich es hätte sagen müssen schon verstrichen ist. Was soll ich tun?
Ich würde an deiner Stelle zuallererst mal in dich gehen und dir selbst darüber Gedanken machen, was genau du eigentlich willst, hinsichtlich deiner neuen Beziehung und hinsichtlich deinem Kontakt zu deinem Ex. Es gibt hier einige Fragen, die ich mir stellen würde:
Hast du mit deinem Ex wirklich abgeschlossen? Hast du die Gefühle nicht vielleicht eher verdrängt und das innere Teufelchen in dir sehnt sich doch irgendwie noch nach ihm? Was genau ist der Grund, dass du den Kontakt zu ihm suchst und aufrecht erhältst? Könnte es sein, dass du die Nähe zu ihm als Ersatz zur fehlenden Nähe in deiner Beziehung ausnutzt? Hältst du ihn dir vielleicht sogar warm, weil du nicht weißt, wie es mit deiner Beziehung aufgrund der Entfernung langfristig weitergehen wird?

Neben diesen Fragen ist es das dennoch einzig Richtige, deinem Ex von deiner Beziehung zu erzählen. Alleine die Tatsache, dass du das noch nicht getan hast, bereitet mir etwas Sorgen. Ihr führt keine romantische Beziehung mehr. Auch wenn es wehtut, solltest du darüber stehen, dass er von der Information verletzt werden wird, wenn das dein Beweggrund ist, deine neue Beziehung zu verheimlichen. Das ist in meinen Augen ein Anzeichen, dass da irgendwo in dir, wenn auch unbewusst, die Hoffnung da ist, dass es ja doch nochmal was mit ihm werden könnte. Diese Frage solltest du für dich in jedem Fall beantworten.
Das was mich abhält sind die komplizierten Umstände, ich sehe meinen Freund nur alle paar Monate und dann bin ich auch immer diejenige, die hinfliegt nachdem ich mir das Geld zusammengespart habe. Auch wenn ich meinen Freund liebe ist das einfach extrem belastend und ich habe Angst davor wie die Zukunft aussieht, weil wir keine Lösung für dieses Problem bisher gefunden haben.
Wenn du deinen neuen Freund liebst, so wie du es sagst, und wenn du gar nicht wieder mit deinem Ex zusammenkommen möchtest, verstehe ich nicht, warum die "schwierigen Umstände" dich davon abhalten, deinem Ex von der Beziehung zu erzählen. Außer eben, dass du ihn dir doch warm hältst, auf welche Weise auch immer. Im Übrigen wird er es früher oder später eh erfahren. Was also bewegt dich dazu, ihm diese, für ihn wahrscheinlich nicht ganz unwichtige Info, vorzuenthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer174364  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich weiß auch nicht ganz was mich abhält, ich weiß, dass ich es ihm erzählen muss aber weiß nicht ganz wie und ich will nicht, dass wir nach all der Zeit im Streit auseinander gehen auch wenn das dann meine Schuld wäre.
Ich will ihn mir nicht warm halten aber habe einfach Angst, dass es vielleicht ein Zeichen ist, dass er doch der Richtige ist, gerade weil eben die Beziehung mit meinem Freund so viele Hürden überwinden muss und ich nicht weiß wie die Zukunft aussieht. Ich habe Angst wieder zu viel zu investieren und noch einmal so stark verletzt zu werden wie damals bei der Trennung von meinem Ex..
[doublepost=1562493267,1562493201][/doublepost]
Aus welchem Land kommt denn dein neuer Freund?

Er kommt aus Amerika
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #5
und noch einmal so stark verletzt zu werden wie damals bei der Trennung von meinem Ex..
[doublepost=1562493267,1562493201][/doublepost]

Er kommt aus Amerika

Und genau zu dem willst du eventuell wieder zurück obwohl du Gefühle für deinen Freund hast?! #thislogic
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Du musst deinem Ex von deinem neuen Freund erzählen. Eventuell erledigt sich das alles dann von selbst. Entweder geht er, oder er will doch wirklich nur als Freund und für ihn ist alles cool. Doch je früher du davon erzählst, umso besser. Auf die lange Bank schieben könnte böse enden.
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #7
Ich will ihn mir nicht warm halten aber habe einfach Angst, dass es vielleicht ein Zeichen ist, dass er doch der Richtige ist
Ergo willst du ihn dir warm halten. Du solltest da erstmal mit dir in's Reine kommen bzw. dir bewusst werden, was du wirklich willst. Wenn du deinen Freund liebst, solltest du zu ihm und der Beziehung stehen, und keine Zeichen darin suchen, ob nicht dein Ex der Richtige ist. Das macht deutlich, dass du nicht über ihn hinweg bist.
ich weiß, dass ich es ihm erzählen muss aber weiß nicht ganz wie und ich will nicht, dass wir nach all der Zeit im Streit auseinander gehen auch wenn das dann meine Schuld wäre.
Es wäre nicht deine Schuld, sondern liegt in der Natur der Sache. Wenn dein Ex nicht damit klar kommt, dass du in einer neuen Beziehung bist, dann ist das nicht deine Schuld, sondern, so doof das klingt, sein eigenes Problem, mit dem er selbst lernen muss, klarzukommen. Das spricht für mich alles so ein wenig dafür, dass du mit deinem Ex noch nicht abgeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Du musst ihm natürlich gar nichts sagen, aber es ist besser und fairer, wenn du mit offenen Karten spielst. Sag es ihm. Er wir es akzeptieren müssen. Er hat Schluss gemacht. Völlig natürlich, dass du irgendwann einen neuen Freund hast.
Du musst dich auch nicht schlecht fühlen. Du hast nichts falsch gemacht. Es gibt also auch keinen Grund dich zu verurteilen, solange du nicht zweigleisig fährst.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich sehe es leider auch als warm halten an. Ob er nämlich immer noch mit dir befreundet sein will, wird sich erst zeigen, wenn es auf den Tisch kommt, dass du ein neuen Freund hast. Dazu gehören immer zwei. Du kannst es ja jetzt einfach aber er macht sich wohl wieder Hoffnungen.

Und ich finde es einfach total egal ob dein neuer Freund nun hier wohnt oder im Ausland. Reinen Tisch machen und hinnehmen, wenn der Ex dann den Rückzug macht, dürfte dich ja auch nicht weiter belasten, wenn‘s mit dem Neuen stimmt. Auch wenn die Zukunft noch offen ist, es ergeben sich immer Mittel und Wege mit der Zeit.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #10
Du nimmst Dir für Dich heraus einen neuen Freund zu haben und blockierst durch Dein nicht in Kenntnis setzen Deines ex-Freundes selbigem die Möglichkeit, ebenfalls ein neues Glück zu finden, denn so lange er noch davon ausgeht, bei Dir eventuell noch einmal landen zu können, wird er vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, sich nach einer anderen umzuschauen.

Dein Warmhalten ist also, zumindest in meinen Augen, zutiefst unfair Deinem Ex gegenüber und wenn er Dir nicht egal ist, wovon ich nach einer längeren Beziehung, die ohne Streit auseinanderging, ausgehe, solltest Du auch ihm die Chance auf eine neue Liebe erleichtern und ihm reinen Wein einschenken!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren