Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Glaubt ihr an geschlechtsspezifische Verhaltenstendenzen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von tiefblick77, 23 April 2017.

?

Glaubt ihr an geschlechtsspezifische Verhaltenstendenzen?

1. Nein, ich glaube nicht daran

2 Stimme(n)
    5,9%
  2. Falls es welche gibt, sind sie sind alle nur anerzogen

9 Stimme(n)
    26,5%
  3. Ja, ich glaube daran, aber im Alltag spielen sie keine Rolle

4 Stimme(n)
    11,8%
  4. Ja, ich glaube daran, und sie sind auch alltagsrelevant

19 Stimme(n)
    55,9%
  1. tiefblick77
    Sorgt für Gesprächsstoff
    692
    43
    141
    Verheiratet
    Hallo miteinander,

glaubt ihr an geschlechtsspezifische Verhaltenstendenzen?

Ich meine jetzt nicht nach dem Motto "alle Frauen machen x und alle Männer machen y", sondern eher nach dem Motto "mehr Frauen als Männer machen x" oder "Frauen machen eher x als Männer".

Ich glaube z.B. daran, dass Männer im Durchschnitt ein höheres Aggressionspotenzial besitzen als Frauen.

Was meint ihr?

tiefblick77, 23 April 2017
  2. User 136306
    Beiträge füllen Bücher
    1.774
    288
    2.547
    nicht angegeben
    Dass es solche geschlechtsspezifischen Verhaltenstendenzen gibt, ist empirisch gut belegt. Woher diese stammen, ist freilich offen.

User 136306, 23 April 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  3. tiefblick77
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    692
    43
    141
    Verheiratet
    Und worin siehst Du persönlich die Ursache?

4. User 95651
    User 95651 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    1.548
    248
    1.305
    vergeben und glücklich
    Biologie der Geschlechter, aber ganz besonders Erziehung und Erwartungen der Gesellschaft.

User 95651, 23 April 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  5. tiefblick77
    692
    43
    141
    Verheiratet
    Kannst Du das konkretisieren? Welche Unterschiede sind veranlagt und welche sind anerzogen?

6. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.481
    398
    4.121
    Verheiratet
    Ich glaube persönlich, dass die Varianz von Verhaltenstendenzen aller Männer und aller Frauen jeweils untereinander so groß ist, als dass es auf bestimmte Verhaltenstendenzen bei den jeweiligen Geschlechtern nicht mehr wirklich ankommt.

Persönlich habe ich die Erfahrungen auch nicht gemacht, ich gehe immer eher nach den Menschen an sich, als nach ihrem Geschlecht - und fahre damit auch ganz gut.

Mag aber auch sicherlich am Umfeld liegen, ich kenne durchaus auch Leute, bei denen starke geschlechtsbezogene Verhaltensmuster eine große Rolle spielen, so erwartet werden und auch in Gesprächen regelmäßig betont werden. Da mich sowas aber ermüdet oder nervt, widerspreche ich in solchen Fällen oder vertiefe den Kontakt zu solchen Leuten nicht weiter.

Biologische Unterschiede (incl. Hormone) gibt es natürlich, aber das ist für mich etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    User 20579, 23 April 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  7. User 108114
    Verbringt hier viel Zeit
    423
    113
    68
    Verheiratet
    Höheres Agressionspotenzial?
    Vorurteilsmodus An
    Dann fahr mal ans Mittelmeer ...
    Vorurteilsmodus Aus

User 108114, 23 April 2017
  8. User 102673
    Sehr bekannt hier
    1.216
    198
    700
    Verheiratet
    Willst Du etwa behaupten, Frauen mit Mittelmeeranrainerursprüngen (wer spielt mit mir ne Runde Scrabble?) sind aggressiver? :nope:

User 102673, 23 April 2017
    • Witzig Witzig x 3
  9. tiefblick77
    692
    43
    141
    Verheiratet
    Wie erklärst Du Dir dann, dass 95% aller Gefängnisinsassen männlich und nur 5% weiblich sind?

10. User 108114
    Verbringt hier viel Zeit
    423
    113
    68
    Verheiratet
    Ich würde sagen etwas impulsiver aber auch hübscher :rose:

User 108114, 23 April 2017
    • Heiß Heiß x 2
  11. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.481
    398
    4.121
    Verheiratet
    Da gibt es 1000 Gründe für. Mit Sicherheit spielen Biologie und Hormone aber auch eine große Rolle.

Bei den geschlechtsspezifischen Verhaltenstendenzen denke ich eher an Aussagen wie: "Da waren nur Frauen, entsprechend viel Zickenkrieg!" oder "Dein Mann wickelt euer Kind? Den hast du aber gut erzogen!" Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

User 20579, 23 April 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  12. simon1986
    simon1986 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.759
    398
    2.135
    Verheiratet
    Sie pflanzen sich fort durch die unterschiedlichen Erwartungen an die Geschlechter.

Ich habe aber die Erffahrung gemacht dass sich die Verhaltensweisen überschneiden. Sie sind auf jeden Fall ungeeignet um das Geschlecht zu bestimmen :grin:

simon1986, 23 April 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  13. User 95651
    User 95651 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    1.548
    248
    1.305
    vergeben und glücklich
    Bei der Aggression soll es doch z.B. angeblich auch am Testosteron liegen.
    Natürlich gibt es aber auch noch mehr Faktoren.
    (Frauen sind klüger und lassen sich beim Verbrechen nicht erwischen :ninja::tongue:)

Oder das Verhalten, dass viele Frauen niemals einen Mann ansprechen würde, weil sie erobert werden wollen oder eben andersherum, dass Männer erobern wollen. Für mich ein Verhalten, was auch durch Erziehung und Gesellschaft "erwartet" wird.
    Für sowas gibt es doch unzählige Beispiele.
    Vieles ist natürlich heute nicht mehr so stark vorhanden, aber doch bemerkbar.

User 95651, 23 April 2017
  14. tiefblick77
    692
    43
    141
    Verheiratet
    Ja, genau. Und Frauen sollen ja im Durchschnitt empathischer sein wegen des Oxytocins.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass Männer stärker zu Extremen tendieren als Frauen. Nachgewiesen ist zum Beispiel, dass die Varianz des Intelligenzquotienten bei Männern größer als bei Frauen ist. Es gibt mehr Männer mit extrem hohem IQ, aber andererseits auch mehr Männer mit extrem niedrigem IQ.

Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
  15. Off-Topic:

Beim Scrabble sind kurze Worte besser, weil Du die Buchstaben, besonders die mit den hohen Punktzahlen, so besser mehrfach (also waagrecht und senkrecht) benutzen kannst, gibt mehr Punkte :smile:

Makealongstoryshort, 23 April 2017
    • Lieb Lieb x 1
    • Interessant Interessant x 1
  16. ganode
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    28
    16
    Es ist kompliziert
    Ich glaube eigentlich nicht daran, dass es geschlechtsspezifische Verhaltenstendenzen gibt, wohl aber genderspezifische — leider, und immer noch. Und in diesem wesentlichen Unterschied sehe ich auch den Ursprungsknackpunkt dieses Threads. Dass Männer ein höheres Aggressionspotential hätten, weil das so »von der Natur gegeben« oder »hormonbestimmt« ist, mag ja gut empirisch belegbar sein, liegt aber dennoch allein daran, dass Geschlechterrollen und deren typischen Verhaltensweisen deshalb auffallen, weil sie rein kulturell vermittelt und weitergegeben werden. Mit der Biologie dürfte das das rein gar nichts zu tun haben. Von Natur aus sind sie alle Weicheier, Frauen wie Männer, aggressiv und Gefahrensucher, ob mit Uterus oder Hoden. in dieser Sache verhält es sich ungefähr wie in der Beziehung von Physiognomie zur Rassenlehre, einer ähnlichen Pseudowissenschaft, die jedoch schon lange aus logischen Gründen aufgegeben wurde. Die Erforschung der geschlechtsspezifischen Unterschiede hält sich nur ungleich hartnäckiger — aber mit Behauptungen à la »Schuhe kaufen wollen versus Einparken können« kann man leider immer noch erhebliches Geld generieren, eben nur weil das Gendercliché so tief verwurzelt ist und sich immer wieder selbst generiert.

ganode, 23 April 2017
  17. tiefblick77
    692
    43
    141
    Verheiratet
    Dem widerspricht die Tatsache, dass sich entsprechende Verhaltensweisen auch expermintell hervorrufen lassen, indem man Probanden Testosteron spritzt. In Verbindung mit der Tatsache, dass Männer im Durchschnitt einen höheren Testosteronspiegel besitzen, deutet dies doch recht stark auf eine veranlagte Komponente hin.

18. simon1986
    simon1986 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.759
    398
    2.135
    Verheiratet
    oder ein Placebo.... :zwinker:

simon1986, 24 April 2017
  19. tiefblick77
    692
    43
    141
    Verheiratet
    Die Placebo-Wirkung existiert zwar, ist aber signifikant geringer.

Dass Hormone das Verhalten beeinflussen ist schon gut belegt. Aggressivität gehört ja auch zu den Nebenwirkungen anabole Steroide. Und das basiert sicherlich nicht nur auf Einbildung.

tiefblick77, 24 April 2017
  20. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.343
    348
    4.726
    nicht angegeben
    Diese Wirkung erzielt man aber doch auch nur im Mittel. Es reagiert nicht jeder gleich darauf.
    Und da wären wir wieder beim Punkt: Aus den Mittelwerten kann man wohl relativ klar ein paar geschlechtsspezifische Verhaltenstendenzen herauslesen, die sich auch rein biochemisch erklären lassen.
    Für den Einzelfall heißt dies trotzdem relativ wenig.

Schweinebacke, 24 April 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten