• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hätte dieser Mann noch eine Chance bei euch?

Hätte dieser Mann damals noch eine Chance bei euch bekommen?

  • Ja, hätte ihm eine 2. Chance gegeben, weil:

  • Nein, hätte ich nicht, weil:

  • Bin mir nicht sicher


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • #1
Die Geschichte ist nun zwei Jahre her.

Wir kannten uns aus einem Kurs an der Uni. Anfangs gab es nur online Seminare wegen Covid. Im Sommer 2021 haben wir uns dann zum ersten Mal in der Gruppe zum Essen getroffen. Ich fand ihn toll, habe ihm geschrieben, ob es mal Lust hat was Essen zu gehen. Wir haben dann im Juli 2021 angefangen zu daten. Ich wollte ab Herbst wissen was das mit uns ist. Er sagte oft, es geht für ihn Richtung Beziehung aber das braucht noch etwas Zeit. Die Aussage kam ein paar mal von ihm. Dann habe ich ihm im Dezember 2021 vor Weihnachten das Ultimatum gestellt. Ich habe ihn wissen lassen, dass ich ihn liebe, aber dass ich ohne eine feste Beziehung nicht mehr weitermachen will. Nach einer Woche Kontaktpause rief er an, sagte, er will mich nicht verlieren etc. Doch ich wollte hören, dass wir nun in einer Beziehung sind. Er willigte ein, wir waren ein 'Paar".

Dann rief er mich Anfang April 2022 an (zu diesem Zeitpunkt sind also insgesamt 8 Monate seit dem ersten Date vergangen): Er beichtet mir sich eben am Telefon von seiner Freundin getrennt zu haben. Er war nicht Single als wir uns kennengelernt haben, sagte er. Sie lebte in einer anderen deutschen Stadt etwa 5h entfernt und die beiden haben sich alle paar Wochen mal gesehen. Er sagte er hat gemerkt, dass die Liebe zu ihr immer weniger wurde und er nicht glücklich war - dennoch Gefühle waren auch für seine Ex noch da, aber er war zu feige und zu egoistisch das Ganze längst zu beenden. Er weiß wie eklig es von ihm war und wie egoistisch. Er hat auch zugegeben, dass er extrem an ihrer Familie hing und das auch mit rein gespielt hat, warum er die Trennung so vor sich hergeschoben hat. Er sagte dass es ihm endlos leid tut, er mit aber die Wahrheit sagen musste endlich. Er weiß, dass er auch mich damit nun verloren hat.

Nun zu heute: Ich habe es mit ihm weiter versucht. Wir wohnen mittlerweile zusammen, kennen nun alle Freunde voneinander, feiern Weihnachten mit meiner Familie, viel verreist etc...Alles ist perfekt. Doch manchmal kommt es wieder in mir hoch und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat, die er teilen kann. Kann sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern? Oder denkt ihr dass er in alte Muster fallen wird? Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahren. Mitunter, dass sie an schweren Zwangsneurosen litt, die die Beziehung zusätzlich belastet haben. Was denkt ihr?
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hab nein angekreuzt, weil für mich Ehrlichkeit in einer Beziehung das höchste Gut ist und wenn die Beziehung schon mit einer so großen Lüge beginnt, ich darauf keine Lust hätte.
Außerdem ist er ja dann seiner Ex-Partnerin auch noch monatelang fremdgegangen, abseits von der Lügerei dir gegenüber.
Wäre für mich absolut nichts.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
es gibt kaum etwas, das mich mehr abstößt als Männer, die ihre Lebensverhältnisse nicht im Griff haben.
Und in einer angeblich kaputten Beziehung zu verharren, weil eine Trennung halt unbequem ist, finde ich höchstdaneben und zeugt für mich absolut nicht von Lebenstüchtigkeit.

Dann als vergebener Mann Ausschau zu halten und erst wenn man was neues sicher hat, traut man sich zu trennen... nee halte ich null komma null von.

Aber du wirst Gründe gehabt haben, dich trotzdem für diesen Mann zu entscheiden.
Ob das richtig war oder nicht, das kann dir niemand sagen.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit definitiv für groß, dass er in alte Muster fällt. Warum auch nicht? Es hat ja beim letzten Mal prima geklappt, also warum sollte er an seinem Verhalten was ändern?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Nein, bei mir wäre es dann vorbei gewesen.

Aber nicht, weil ich glaube, dass Menschen ihr Verhalten nicht ändern können.
Ich war selbst mal in der Situation, in einer unglücklichen Beziehung zu verharren, statt den endgültigen Schritt zu gehen, bis ich schließlich auch fremdging. Aber ich habe daraus viel gelernt und würde mich nie wieder so verhalten, also doch, ich glaube nicht nur, ich weiß, dass Menschen aus Fehlern lernen können.

Aber jemandem, der mich 8 Monate lang anlügt, könnte ich nicht mehr vertrauen.
Da wären so viele Gelegenheiten gewesen, reinen Tisch zu machen. Da hat jemand so lange mit diesen Lügen gelebt, statt, wie ich es erwarten würde, so gequält davon zu sein, dass er sich zur Ehrlichkeit durchringt. Ne, das hätte keine Basis.
 
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Nein, bei mir wäre es dann vorbei gewesen.

Aber nicht, weil ich glaube, dass Menschen ihr Verhalten nicht ändern können.
Ich war selbst mal in der Situation, in einer unglücklichen Beziehung zu verharren, statt den endgültigen Schritt zu gehen, bis ich schließlich auch fremdging. Aber ich habe daraus viel gelernt und würde mich nie wieder so verhalten, also doch, ich glaube nicht nur, ich weiß, dass Menschen aus Fehlern lernen können.

Aber jemandem, der mich 8 Monate lang anlügt, könnte ich nicht mehr vertrauen.
Da wären so viele Gelegenheiten gewesen, reinen Tisch zu machen. Da hat jemand so lange mit diesen Lügen gelebt, statt, wie ich es erwarten würde, so gequält davon zu sein, dass er sich zur Ehrlichkeit durchringt. Ne, das hätte keine Basis.
Wie lange bist du denn fremdgegangen? Hast du es deinem damaligen Partner gebeichtet? Wusste dein neuer Freund, dass du in einer Beziehung warst als zwischen euch was gelaufen ist?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wie lange bist du denn fremdgegangen?
So gesehen nur ein paar Stunden, ich habe am nächsten Tag reinen Tisch gemacht.
Hast du es deinem damaligen Partner gebeichtet?
Ja. Und die Beziehung auch sofort beendet.
Wusste dein neuer Freund, dass du in einer Beziehung warst als zwischen euch was gelaufen ist?
Ich würde ihn nun nicht „neuer Freund“ nennen, so schnell wird jemand nicht mein Partner.
Aber ja, er wusste, dass ich verheiratet bin.
 
bildertage_44
Benutzer200905  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Puh, das ist eine ziemlich harte Nummer. Also mich würde daran einiges stutzig machen:

1. dass er noch so lange parallel in der Beziehung mit seiner Freundin geblieben ist

2. dass er dir monatelange nicht gesagt hat, dass es diese andere Frau gibt bzw. dass du eigentlich ‚die andere Frau‘ bist

3. dass er damit nicht nur seine Freundin, sondern auch Dich über einen langen Zeitraum hintergangen hat, also ein Doppelleben gespielt hat

4. dass er Dir all das einfach so dann am Telefon erzählt

Dass man in einer Beziehung nicht mehr glücklich ist und vielleicht nicht gleich den Absprung schafft, kann ich noch verstehen. Aber dass er dich, als seine neue Freundin, nicht eingeweiht und über seinen Beziehungsstatus informiert hat, ist geradezu absurd. Normalerweise kommt zumindest spätestens(!!!) nach ein paar Wochen des ‚Datens‘ eine kleinlaute Ansage, dass es da noch eine Freundin gibt.

Ich würde mich mit dieser Situation an Deiner Stelle extrem unwohl fühlen und könnte kein Vertrauen mehr aufbauen. Wer so perfekt über Monate ein Doppelleben führen kann, offenbar ohne Rücksicht auf Verluste, der wäre für mich kein geeigneter Partner.

Welche Erklärung hat er denn für sein Verhalten im Nachhinein geliefert?
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ja, weil er es gesagt hat, obwohl er fest damit gerechnet hat, dass das eine Trennung bedeutet. Aber eben unter der Bedingung, dass da noch viele viele Gespräche stattfinden zum Aufarbeiten.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Nein hätte ich nicht, weil mir Ehrlichkeit wichtig ist. Und Monatelang Fremdgehen bedeutet er hat es bewußt getan und das ist keine Basis für mich. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das mir dasselbe mit ihm irgendwann passiert.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich habe nein angekreuzt.

Vll hätte ich ihm verzeihen können, den Betrug als solches. Bin mir nicht sicher. Ich sehe die Problematik aber hauptsächlich darin, dass ich dann genau wüsste, wie es sich anfühlt, von ihm angelogen zu werden und es nicht mal zu bemerken. Ich wüsste damit, dass ich auch zukünftig nicht mehr auf mein Bauchgefühl vertrauen kann und so würde ich nicht leben wollen. Ich stelle es mir so vor, dass es ständige Selbstzweifel mit sich ziehen kann und sowas will ich nicht.
 
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Puh, das ist eine ziemlich harte Nummer. Also mich würde daran einiges stutzig machen:

1. dass er noch so lange parallel in der Beziehung mit seiner Freundin geblieben ist

2. dass er dir monatelange nicht gesagt hat, dass es diese andere Frau gibt bzw. dass du eigentlich ‚die andere Frau‘ bist

3. dass er damit nicht nur seine Freundin, sondern auch Dich über einen langen Zeitraum hintergangen hat, also ein Doppelleben gespielt hat

4. dass er Dir all das einfach so dann am Telefon erzählt

Dass man in einer Beziehung nicht mehr glücklich ist und vielleicht nicht gleich den Absprung schafft, kann ich noch verstehen. Aber dass er dich, als seine neue Freundin, nicht eingeweiht und über seinen Beziehungsstatus informiert hat, ist geradezu absurd. Normalerweise kommt zumindest spätestens(!!!) nach ein paar Wochen des ‚Datens‘ eine kleinlaute Ansage, dass es da noch eine Freundin gibt.

Ich würde mich mit dieser Situation an Deiner Stelle extrem unwohl fühlen und könnte kein Vertrauen mehr aufbauen. Wer so perfekt über Monate ein Doppelleben führen kann, offenbar ohne Rücksicht auf Verluste, der wäre für mich kein geeigneter Partner.

Welche Erklärung hat er denn für sein Verhalten im Nachhinein geliefert?
Er hat einfach zugegeben, dass er zu feige war das zu beenden, weil er immer Angst vor ihrer Reaktion hatte. Außerdem hat er gesagt, dass er sich eben (was sehr egoistisch ist), sehr wohl in ihrer Familie gefühlt hat, die er selbst nicht in Deutschland hat und der Absprung ihm umso schwerer gefallen ist. Er meinte im Nachhinein hat es sich bei ihm wie eine Depression angefühlt, wo er zu gelähmt war das zu beenden
 
bildertage_44
Benutzer200905  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Er hat einfach zugegeben, dass er zu feige war das zu beenden, weil er immer Angst vor ihrer Reaktion hatte. Außerdem hat er gesagt, dass er sich eben (was sehr egoistisch ist), sehr wohl in ihrer Familie gefühlt hat, die er selbst nicht in Deutschland hat und der Absprung ihm umso schwerer gefallen ist. Er meinte im Nachhinein hat es sich bei ihm wie eine Depression angefühlt, wo er zu gelähmt war das zu beenden

Naja… damit macht er es sich aber schon sehr einfach bzw. drängt sich da selbst in eine gewisse Opfer-Rolle.
du wünschst dir ja wahrscheinlich schon einen Partner, der zu seinen Wünschen und Bedürfnissen steht und diese auch ausdrücken kann. An deiner Stelle wäre meine Sorge, dass er bei gewissen Unzufriedenheiten in der Beziehung dann eben nichts sagt und sich dann heimlich wieder neu orientiert.

Wie läuft es denn aktuell zwischen euch? Also hast du Anlass, an eurer Beziehung zu zweifeln?
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Spontan hätte ich nein gesagt.

Aber Menschen machen nunmal Fehler. Und wenn er Dir heute ein guter und aufrichtiger Partner ist, dann hat er wohl draus gelernt.
Aber Du fragst doch nicht nur aus einem komischen Gefühl heraus oder?
Ist er aufrichtig zu Dir?
 
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Naja… damit macht er es sich aber schon sehr einfach bzw. drängt sich da selbst in eine gewisse Opfer-Rolle.
du wünschst dir ja wahrscheinlich schon einen Partner, der zu seinen Wünschen und Bedürfnissen steht und diese auch ausdrücken kann. An deiner Stelle wäre meine Sorge, dass er bei gewissen Unzufriedenheiten in der Beziehung dann eben nichts sagt und sich dann heimlich wieder neu orientiert.

Wie läuft es denn aktuell zwischen euch? Also hast du Anlass, an eurer Beziehung zu zweifeln?
Er meinte er hat oft versucht in der vorigen Beziehung die Beziehung zu beenden, aber seine Ex Freundin hat ihn immer umgestimmt, es doch noch mal zu versuchen. So war es wohl auch wieder beim letzten Gespräch, da hat er es aber geschafft bei seinem Nein zu bleiben. Zwischen uns läuft alles wunderbar.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #15
Alles ist perfekt. Doch manchmal kommt es wieder in mir hoch und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat, die er teilen kann.
Wenn alles perfekt wäre, würde nicht ein Teil von dir immer wieder daran denken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
und ich frage mich, ob einer guter Mensch sowas jemals tun würde.
Glaubst Du, dass es das gibt? Grundsätzlich und immer „gute Menschen“?
Ich glaube das nicht. Menschen sind im Normalfall weder permanent gut, noch immer böse.

So gut wie alle Menschen machen irgendwann mal etwas, das moralisch fragwürdig ist, treffen falsche, egoistische Entscheidungen und jeder hat so seine Beweggründe, warum er tut, was er tut.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Welcher Student hat sein Leben im Griff und weiß, was er tut?
Na ja, er müsste mindestens Ende 20 sein, da könnte man langsam mal verinnerlicht haben, dass Lügen in zwischenmenschlichen Beziehungen weniger gut ankommt.

Off-Topic:
Aber wenn man als Student bei Dir moralische Narrenfreiheit hat, müsste das doch erst recht auf das deutlich jüngere Sugarbabe aus dem anderen Thread zutreffen, nicht?
Komisch, dass Du eine deutlich schlimmere Verfehlung hier entschuldigst.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Die Frage ist, ob jemand, der so einen schweren Fehler gemacht hat, nicht generell bereit ist sowas zu wiederholen
Generell? Nein, das denke ich überhaupt nicht.

Dann würde nie ein Mensch aus seinen Fehlern lernen.
Ich persönlich kann sagen, dass ich aus dem, was in vergangenen Beziehungen falsch gelaufen ist, insgesamt mehr für meine Entwicklung mitgenommen habe als aus dem rosaroten Anteil.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #34

Nein, hätte ich nicht, weil:

Ich schon genug Shit mit Männern durch habe und ich mir nicht noch mal einen ans Bein binde, den ich in fundamentalen(!) Dingen erziehen(!) muss.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #35
Was siehst du Gutes daran dass er beide betrogen und belogen hat?
Wo steht das?

Vielleicht gingen da auch manche stillschweigend von irgendwelchen Vereinbarungen aus, die es gar nicht gab..... 🤷‍♂️

Mir scheint, seit beide ein Paar sind, läuft es prächtig. Vorher hätte der Herr Zeit gebraucht, sich zu sortieren. Die Zeit hat er nicht gekriegt.
Manchmal schlittert man auch rein.
Da ist es erst Sympathie, nichts, was relevant ist. Dann verliebt man sich, datet ein bisschen, es wird ernst... .
"Shit, was nu? Ich kann doch nicht nach acht Wochen ankommen und jetzt sagen, dass ich ne Freundin habe.... Wahhhh. Oh Mann, ich löse das Problem alleine...."

Ich kann das verstehen. Eine Charakterschwäche erkenne ich darin nicht.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #36

Nein, hätte ich nicht, weil:

Ich schon genug Shit mit Männern durch habe und ich mir nicht noch mal einen ans Bein binde, den ich in fundamentalen(!) Dingen erziehen(!) muss.
Off-Topic:

Vielleicht ist der "Shit" ja Ergebnis von Umerziehungsversuchen....
 
G
Benutzer Gast
  • #37
Off-Topic:

Vielleicht ist der "Shit" ja Ergebnis von Umerziehungsversuchen....
Off-Topic:
Ich gehe nicht eine Beziehung ein mit der Absicht, jemanden zu Erziehen. Der "Shit" ist hier Platzhalter für eine nicht gelungene Beziehung.
Ein Mann, dem ich erst "basics" beibringen muss, die für ihn nicht selbstverständlich sind, ist für mich kein Partnermaterial.
 
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
Noch ist nichts passiert.
Wir haben uns beim ersten Date geküsst - ok ich habe es initiiert. Aber er hat meine Hand genommen.
Okay.... Man hätte erwähnen können, dass man schon eine Beziehung hat. Dennoch.
Ihr seid noch kein Paar.
Nein waren wir nicht. Aber er sagte, dass er will, dass es Richtung Beziehung geht mit uns.
Eigentlich gut. Auf den moralisch eindeutig falschen Teil will er sich nicht einlassen. Er hat Skrupel. Ein schlechtes Gewissen. Ängste.

Tja, Ultimaten sind ja sowas von toll, um eine Beziehung zu starten.
Du hast ihn unter Druck gesetzt. Unter Zugzwang...
Und er soll für alle richtig entscheiden...
Was heißt schon Ultimatum? Ich habe eben gesagt, dass ich nicht in irgendwas halb festem sein will und mir daher eine feste Beziehung wünsche.
Ein erzwungenes Geständnis ist vor Gericht nichts wert. ;-)

Also. Er hat Zeit gebraucht, seinen Kram zu regeln und hat's getan. Hätte man das doofe Ultimatum weggelassen, gäbe es kein Problem.

Hat er diesbezüglich vorher gelogen, oder war es nie Thema?
Er hat nie gesagt: ich bin single. Aber als ich ihn gefragt habe, wie lange seine letzte Beziehung her ist, hat er gesagt "Ein halbes Jahr etwa" und auch gesagt, dass er nicht andere parallel zu mir datet.
Kann man verstehen. Ist nicht einfach und nicht angenehm.

Immerhin. Gibt genug, die kommen nicht zu dieser Einsicht. Wobei ich glaube, es war kein Egoismus, sondern das Gegenteil. Rücksicht und der Versuch, anderer Leute Erwartungen zu erfüllen.

Ist doch schön. Ja, es gibt Dinge, die das Leben verkomplizieren. Wer hat immer gleich die richtige Lösung parat? Er hat gebraucht, aber hat es dann durchgezogen. Den Mut dazu kann man auch anerkennen.

Er hat sich doch gar nicht verändert.
Wie meinst du das?
Es gibt kein Muster. Wenn es sich mehrmals wiederholt wird es ein Muster.

Also... Das war alles schwer für ihn.
Nimm die Entschuldigung an und belasse es dabei. Dann kraulst Du ihm die Eier, drückst plötzlich ein bisschen zu und sagst: "Wenn Du nochmal so unehrlich zu mir bist, dann drücke ich zu Freundchen....."
Thema gegessen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Eine Charakterschwäche erkenne ich darin nicht.
Monatelang was parallel am Laufen zu haben und gleich zwei Frauen gegenüber nicht transparent zu sein ist also nicht charakterschwach? Er hätte ja auch mal den Arsch in der Hose haben können zu sagen, dass er grad Zeit braucht sich zu sortieren und eigentlich in einer Beziehung ist. Und in seiner damals noch laufenden Beziehung hätte er auch sagen müssen "Hör mal, ich hab da wen kennengelernt und möchte sie weiter kennenlernen.". Aber das zu verschweigen ist eine ganz miese Nummer.

Meine Güte. Mit Ende 20 ist man auch kein Welpe mehr.

Zur Fragestellung an sich: Nein, ich hätte es nicht mitgemacht. Mein Vertrauen wäre dahin gewesen und ich wäre, wie hier schon erwähnt wurde, nicht darüber hinweggekommen, meinem Bauchgefühl nicht vertrauen zu können.

Und wenn ich es doch weitergeführt hätte, dann hätte ich von ihm sehen wollen, dass er in eine Therapie geht und hart daran arbeitet, seine Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren/ angemessen zu vertreten. Sonst wäre ich auch nicht mit ihm zusammen gezogen.

Einerseits ist mir so ein Verhalten moralisch zu schwach und ich müsste schon einen deutlichen Sinneswandel erkennen können. Andererseits bekommt sich da offensichtlich ein erwachsener Mann selbst nicht auf die Kette. Und da geht es mir wie fraukraehe, ich will mit niemandem eine Beziehung führen, der die Basics noch nicht kann und deswegen so rumeiert.

Da hat man in absehbarer Zeit wieder Probleme, spätestens dann wenn das Leben nicht nur rosig ist und einen auf den Prüfstand stellt (gemeinsame Kinder, Unfall, Erkrankung, Stress im Job, Verlust von Angehörigen...).

Zusammengefasst: Er müsste was an der Ursache für sein Lügen und Betrügen tun, damit ich ihm vertrauen könnte. Sonst ist es eine tickende Zeitbombe, ja.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich habe bin mir nicht sicher angekreuzt. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es bei Gefühlsdingen nicht nur schwarz weiß gibt sondern viel dazwischen. Aber ich höre strikt auf meinen Bauch. Wenn das Bauchgefühl schlecht ist höre ich drauf. Und dich beschäftigt es. Also höre auf deinen Bauch und dränge es nicht weg. Sonst holt es dich früher oder später wieder ein.
 
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #41
Ich habe bin mir nicht sicher angekreuzt. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es bei Gefühlsdingen nicht nur schwarz weiß gibt sondern viel dazwischen. Aber ich höre strikt auf meinen Bauch. Wenn das Bauchgefühl schlecht ist höre ich drauf. Und dich beschäftigt es. Also höre auf deinen Bauch und dränge es nicht weg. Sonst holt es dich früher oder später wieder ein.
Ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl, was bei den Dingen nach seiner Beichte passiert ist. Allerdings hinterfrage ich einfach immer wieder all die Monate, in denen ich angelogen wurde. Das macht mir eben immer mal wieder Bauchschmerzen
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ich kann nicht pauschal sagen, ob ich ihm eine zweite Chance gegeben hätte. Das kommt sehr darauf an, wie sich die Beziehung sonst für mich anfühlt und wie er im nachhinein mit seinem Fehlverhalten umgeht.
Ganz wichtig für mich wäre in deinem Fall: Wie plant er mit einer Wiederholung der Situation umzugehen? Also angenommen, zwischen euch läuft es nicht gut, und er weiß nicht, ob er sich trennen will, besonders, weil noch Familie o.Ä. mit dranhängt - was tut er? Oder angenommen, er lernt eine andere Frau kennen, die ihm gefällt - was erzählt er ihr? Was erzählt er dir?
Was hat er denn dazu gesagt? Was hat er gelernt aus seinen Fehlern? Positiv finde ich ja, dass von sich aus von der Trennung erzählt hat und nicht darauf gebaut hat, du würdest das schon nicht erfahren - das zeugt zumindest von einer Absicht, zu dir in Zukunft ehrlich sein zu wollen. Aber auf die oben genannten Fragen müsste er mir (von sich aus!) sehr genaue Antworten geben können. Wenn die mich nicht überzeugen, dass eine Wiederholung ausgeschlossen ist, wäre keine Beziehung mit mir möglich. Fehler passieren. Und ich bin fest überzeugt, dass manche Menschen daraus lernen und sie nicht wiederholen (so wie es hier auch schon A Armorika schrieb). Aber eine Beziehung ohne Ehrlichkeit, in der man sich nicht Vertrauen kann - dann lieber keine, auch wenn ich den Menschen noch so gerne habe.
Du schreibst ja, es läuft gut zwischen euch und ihr habt auch mehrmals darüber geredet. Deshalb würde ich jetzt nicht einfach so die Beziehung beenden, nur weil du immer mal wieder daran denken musst und glaubst, er könne jetzt "kein guter Mensch" mehr sein. Aber bleibt in Kontakt darüber, wie es euch geht und was ihr voneinander braucht, um das verletzte Vertrauen ganz zu reparieren und in Stand halten zu können.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
Doch es ist alles perfekt, aber manchmal kommt in mir die Erinnerung hoch und ich frage mich, ob einer guter Mensch sowas jemals tun würde.
Auch gute Menschen tun manchmal schlimme Dinge. Er hätte es dir nicht erzählen müssen, oder? Das ist ein Punkt, der dafür spricht, dass ihm Ehrlichkeit doch wichtig zu sein scheint.
 
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #44
Auch gute Menschen tun manchmal schlimme Dinge. Er hätte es dir nicht erzählen müssen, oder? Das ist ein Punkt, der dafür spricht, dass ihm Ehrlichkeit doch wichtig zu sein scheint.
Ja und das wusste ich auch sehr zu schätzen. Aber dennoch, jeder zusätzliche Monat, in dem geschwiegen wurde, tut eben im Nachgang weh.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #45
Ich verstehe dieses Grübeln nicht. Du hast dich für ihm entschieden, er hat sich als liebevoller loyaler Partner entpuppt. Ich finde du solltest zu ihm stehen, anstatt es immer wieder hochzugraben und sein Charakter in Frage zu stellen. Das finde ich ihm gegenüber unfair.
 
K
Benutzer204276  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #46
Ich verstehe dieses Grübeln nicht. Du hast dich für ihm entschieden, er hat sich als liebevoller loyaler Partner entpuppt. Ich finde du solltest zu ihm stehen, anstatt es immer wieder hochzugraben und sein Charakter in Frage zu stellen. Das finde ich ihm gegenüber unfair.
Ich stehe auch zu ihm und ich liebe ihn. Dennoch, kannst du nicht etwa verstehen, dass man so etwas eben noch mit sich trägt und sich Dinge fragt wie: Welche Absichten hatte er damals mit mir? War ich nur die zweite Wahl? Warum hat er sich nicht früher von seiner ex getrennt?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #47
Ich stehe auch zu ihm und ich liebe ihn. Dennoch, kannst du nicht etwa verstehen, dass man so etwas eben noch mit sich trägt und sich Dinge fragt wie: Welche Absichten hatte er damals mit mir? War ich nur die zweite Wahl? Warum hat er sich nicht früher von seiner ex getrennt?
Nein, kann ich nicht! Ich hätte das längst geklärt, und eine Entscheidung getroffen. Wenn ich mich für eine Person entscheide, dann deshalb weil ich mit seiner Vergangenheit leben kann, und die Fragen die du dir stellst beredet hatte. Du sabotierst eure Beziehung so lange bis er es nicht mehr aushalten wird, indem du es periodisch immer wieder hochwürgst und wiederkäust. Ich sehe dein Verhalten wegen deiner Unsicherheit unbewusst destruktiv. Schau bitte auf dich, und auf euch kläre es für dich endgültig, wäre mein Rat an dich.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #48
Und auf deine Frage noch zu antworten. Ich weiß nicht, ob ich ihm verziehen hätte. Ich denke wahrscheinlich nicht. Das ist aber komplett irrelevant, weil du es getan hast. Und weil er sich lückenlos bewährt hat, und seitdem alles gut läuft, finde ich hat er nicht verdient ständig in Frage gestellt zu werden.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
Ich habe bin mir nicht sicher angekreuzt. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es bei Gefühlsdingen nicht nur schwarz weiß gibt sondern viel dazwischen. Aber ich höre strikt auf meinen Bauch. Wenn das Bauchgefühl schlecht ist höre ich drauf. Und dich beschäftigt es. Also höre auf deinen Bauch und dränge es nicht weg. Sonst holt es dich früher oder später wieder ein.
Sehe ich sehr ähnlich, gut formuliert!

Leider sind für mich Lügen, ob in einer Beziehung oder auch "nur" in einer Freundschaft, etwas dermaßen Schädliches, dass ich nicht glaube, dass ich ihm weiter vertrauen könnte. Die Art und Weise, wie er vorgegangen ist, und dann noch über einen so langen Zeitraum(!), macht mich ehrlich gesagt schon ziemlich sprachlos.
Deshalb habe ich für "Nein" gestimmt.
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Hätte dieser Mann noch eine Chance bei euch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren