Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

handynummer konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonata Arctica, 29 September 2008.

1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    hallo leute,

da ihr hier ja immer alles mögliche wisst, hab ich mal ne frage:

mein freund hat sich ein iphone und nen t-mobile vertrag geholt, möchte aber gerne seine alte nummer behalten. er hat einen noch laufenden vertrag bei o2 mit seinem alten handy und die leutchen von o2 meinten jetzt sie machen das nicht (mit dem nummer wechseln). ich dachte eigentlich, dass man nach so und so viel jahren seine nummer gegen geld irgendwie behalten kann, hab aber selbst keine ahnung, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

ich hab schon gedacht, dass wenn ich mit meiner nummer seinen o2 vertrag übernehme, dass er irgendwie seine alte nummer vielleicht zurückbekommen kann, aber ob das hilft? :what:

Sonata Arctica, 29 September 2008
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Mein Freund übernimmt grad ne D1 Prepaidnummer zu nem O2 Vertrag :grin: aber da ist eben kein laufender Betrag da.

Man kann eigentlich schon die Rufnummer mitnehmen, aber soweit ich weiss stellt man den Antrag darauf beim neuen Anbieter und nicht beim alten. Wie lange soll der Vertrag denn noch laufen?
    Also von O2

[sAtAnIc]vana, 29 September 2008
  3. Habbi
    Gast
    0
    Ja und der Antrag auf Rufnummermitnahme muss mindestens 10 Tage vor Vertragsende bei O2 ins Haus flattern (hab meinen Vertrag bei denen auch gekündigt). Beim laufenden Vertrag wird das wohl echt schwierig werden die Rufnummer da raus zu holen. Jedenfalls kostet die Rufnummermitnahme auch nicht unbedingt was, kommt dann auf den neuen Anbieter drauf an. Manche machen das kostenlos, andere wollen Geld dafür sehen^^

Habt ihr schon beim Kundenservice angerufen und nachgefragt? Ich denke am Anfang sagen sie nein geht nicht. Aber hack mal ein bisschen nach und frag wieso und weshalb das denn nicht geht. Der Kundenservice ist bei vielen Verträgen vom Vertragshandy aus ja kostenlos zu erreichen.

Habbi, 29 September 2008
  4. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    ich glaube der laufende vertrag bei o2 geht bis dezember.da liegt glaube ich auch das problem.
    die von t-mobile können glaub ich nichts machen, wenn o2 nein sagt oder doch?
    das problem ist ja er muss den vertrag bei t-mobile noch diesen monat machen, da ab oktober irgendwelche gebühren erhöht, werden und mein freund möchte keinen 60 euro vertrag an der backe haben.zur not wollte er jetzt die neue nummer solange benutzen bis er in 2 jahre vertragsverlängerung hat und dann die nummer übernehmen (wobei ich bezweifel, dass es ihn in 2 jahren ernsthaft noch interessiert :tongue: ).

ich hab ihm auch gesagt er soll sich zeit nehmen da mehr rumzunerven.wird er denke ich auch machen, bevor alle stricke reißen, aber zeit bleibt ihm ja eigentlich nur noch morgen.er hat seit 4 oder sogar 6 jahren da den vertrag.wir würden den ja auch nicht unbedingt ganz kündigen wollen, da ich noch ein prepaid handy hab und den vertrag auch übernehmen würde, hätte dafür allerdings auch gern meine nummer.vielleicht kann er es ja tatsächlich morgen mal so versuchen, wenn wir noch beriet werden denen stattdessen geld für meine nummer in den hals zu werfen ^^

5. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    MAn kann erst zum Vertragsende portieren, dein Freund muss also bis Dezember warten.
    Eine nachträgliche Portierung gibts m.E. nach nur bei E+

Gilead, 29 September 2008
  6. Sonata Arctica
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    tja mist.....und wie siehts aus, wenn ich den vertrag MIT meiner nummer übernehmen will?ich geb denen geld (30 euro oder so, hatten die mal gesagt), damit der vertrag mit meiner nummer weiter laufen kann. geben die dann seine evtl ab, weils denen dann eh egal sein kann?

7. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was bedeutet "Mit deiner Nummer übernehmen"?
    Eine Vertragsverlängerung? Da musst du nichts bezahlen.
    Oder ein vorzeitiges Auflösen? Das wird wohl eher nichts...

Gilead, 29 September 2008
  8. Sonata Arctica
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    ne, also nochmal ^^

ich selbst hab ein prepaid handy, weil ichs eh nie benutze. wenn ich jetzt zu o2 gehe und sage ich will mit meiner nummer, seinen vertrag verlängern, dann ist seine nummer ja nicht mehr an den vertrag gebunden, kann er sie dann haben?

9. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Das geht meines Wissens nach nicht.
    Nummernportierung geht nur bei einem Neuvertrag.

User 64931, 29 September 2008
  10. Sonata Arctica
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    für mich wär er ja neu.dachte
    es könnte denen immer noch lieber sein, als nur ne kündigung^^

11. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    :grin: ja so manchen Leuten wäre es lieber wenn diePost einfach mal die Adresse versuchen würd zu identifizieren, aber nein sie schicken es gleich an die Zentrale zurück :smile2:

Na ja für die bei O2 ist das viel zu viel Aufwand, also soll er bis dezember einfach beide Verträge bezahlen und rechtzeitig die Rufnummermitnahme beantragen wenn D1 das nachträglich noch macht.

Ansonsten wirds einen schon net umbringen wenn man die neue Nummer übernimmt... ich hab eigtl gern ne neue Nummer, dann kommt man mit so manch Leuten wieder in Kontakt :grin:

[sAtAnIc]vana, 29 September 2008
  12. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    neue nummer und alle benachrichtigen geht nicht?

ist oft weniger aufwand als die nummer mitzunehmen - das war auch bei mir ein drama :zwinker:

Beelion, 29 September 2008
  13. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Ich glaube nicht.
    Die Nummer ist Anschlussgebunden, das heißt Alter ANschlussinhaber und neuer Anschlussinhaber (ja, ein Handy ist ein Anschluss) müssen gleich sein. Von daher kannst du bei einer Verlängerung nicht wechseln.
    Zumal o2 meines Wissens nach keine nachträgliche Portierung anbietet.
    Wenn die alte Nummer mitgenommen werden soll, kann das erst ab Vertragsende o2 geschehen

Gilead, 30 September 2008
  14. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Vielleicht kann man sich ja herauskaufen aus dem o2 Vertrag. Also man zahlt jetzt alle noch austehenden Gebühren bis Dezember und erhält dafür eine direkte fristlose Kündigung. So läufts ja meistens gezwungenermaßen, wenn man einfach seine Gebühren nicht mehr bezahlt, keine Ahnung ob die das auch freiwillig mitmachen.

Schweinebacke, 30 September 2008
  15. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Ein "Freikaufen" ist auch hier nicht möglich.
    Die Rufnummer bleibt bis zum Vertragsende aktiv und kann erst hier übernommen werden.

Grundsätzlich ist es Möglich, die gekündigte Rufnummer frühestens 4 Monate, max. 31 Tage nach dem Termin der Kündigung zu übernehmen.

Wenn der Vertrag also noch bis Dezember 2008 läuft, so kann die Rufnummernmitname (MNP) ab August 2008 beantragt werden damit es im Dezember richtig los geht.

Der neue Vertrag gilt allerdings auch erst ab dem Vertragsende o2 (und dann 24 Monate), kann aber schon vorher abgeschlossen werden. Wie das bei dem einem solchen Zeitraum mit evtl. provisionierten Geräten aussieht, kannst du beim neuen Anbieter erfragen. Ich kenne den Fall nur mit ca 1 Monat bis Neuvertrag.

Gilead, 30 September 2008
  16. Sonata Arctica
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    er LIEBT die nummer.es geht ihm tatsächlich um die zahlen, ich finds selber total bekloppt und jetzt is es ja eh gegessen und er kann die nummer knicken,....die krieg nämlich jetzt ich *g*

Sonata Arctica, 30 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...