• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe, Ich bin in Corona Quarantäne

L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #1
Hallo ihr :smile:
Also ich musste mich jetzt zwangsläufig in Quarantäne begeben da in unserem Haushalt am Montag jemand positiv getestet wurde. Ich selbst habe Mittwoch einen Test gemacht und bin negativ.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wart ihr selbst in Quarantäne? Wie war es für euch und wie lange hat es sich hingezogen?

Ich muss gestehen mir gehts damit nicht gut. Diese Ungewissheit und vor allem das alle überfordert sind erschwert es irgendwie. Das fing mit den Testen an. Person 1 wird Montag getestet - Ergebnis Dienstag Abend positiv. Ich muss am Mittwoch diskutieren um überhaupt getestet zu werden trotz starken Kundenkontakts (Banken- und Immobilienbereich) und krieg dann heute Morgen mein Ergebnis negativ. Soweit so gut. Nun ist es aber so das Person 3 am Mittwoch der Test verneint wurde, gestern der Test akzeptiert wurde sich aber keiner mehr gemeldet hat bei uns wie abgesprochen und sich heute vermutlich testet. Laut Gesundheitsamt variiert die Schlusszeit meiner Quarantäne nun zwischen dem 28.12. und dem 2.1. Wäre ich positiv gewesen wäre ich am 26.12. wieder aus der Quarantäne entlassen wurden..

Mich macht es irgendwie fertig da nicht genau planen zu können. Ich bin ein Mensch der seine Freunde und den Partner regelmäßig sieht bzw. sehen muss weil die alle wie Familie sind. Ich habe mich auf Weihnachten mit der Familie und das erste mal Urlaub seit langem gefreut.. Fällt alles aus. Vielleicht können sich einige erinnern ich hatte gerade vor kurzem ein Thread zur Mandelentzündung die ging dann 3 Wochen, danach war ich ne Woche fit und jetzt vermutlich erstmal drei Wochen wieder in Quarantäne je nach Testergebnis von Person 3.

Habt ihr da Tipps die Zeit erträglicher zu machen?
Hab mir schon ne ToDo Liste und eine Strichliste erstellt xD Aber wenn man die irgendwie immer wieder um Tage erweitern kann/muss motiviert das auch nicht so.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Für mich würde sich nicht viel ändern, ich halte mich sowieso von allen Leuten aktuell fern um die Zahlen nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Man braucht halt jemanden der für einen einkauft aber sonst ändert sich ja nix?

Man kann ja in der Zeit Serien/Filme schauen oder zocken, basteln, Homeworkout oder sonst zahlreiche Hobbys ausüben oder generell erstmal jeden Tag was leckeres kochen :smile: Wenns nach mir geht würde ich Weihnachten stärker beschränken, finde es absolut sinnlos da eine Ausnahme zu machen wo viele Menschen wieder zusammenkommen...
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
CoreyTaylor CoreyTaylor also ich habe das immer so gemacht, dass ich meine besten Freundinnen getroffen habe und dann sind wir zu zweit mit meinem Hund über die Felder gelaufen.

Also aktuell haben wir noch genug ich bin Montag noch schnell einkaufen gewesen. Das Problem bei uns ist nur das niemand mit den Hund gehen darf und niemand anderes möchte. Mein Partner wird das jetzt vermutlich übernehmen da wir getrennt wohnen und er durch mich nicht in Quarantäne muss. Ansonsten muss der Garten reichen.

Das mit dem Kochen ist eine gute Idee :smile: mal sehen was wir haben und was wir daraus zaubern können :smile:
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
Versuch einfach mit deinen Mädels über Videotelefonie Kontakt zu halten ! Es gibt ja auch Spiele die man online machen kann. Sei es Among us oder diverse EscapeRoom-Konzepte (da hab ich mich aber noch nicht direkt informiert).

Wenn das mit dem Hund und dem Einkaufen geklärt ist kannst du dich zurücklehnen, alles läuft und du genießt die Freizeit, seh es positiv!
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Ansonsten muss der Garten reichen.

guck mal, noch ein positiver Effekt. Also vorausgesetzt es ist euer eigener und ihr bewohnt kein Mehrfamilienhaus. Raus aus der Bude, Luft schnappen. Das wird schon werden. Alles was ablenkt ist gut.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
hts87 hts87 Ja es ist unser eigener. Bei angenehmen Wetter werd ich das wohl mal tun. Dann kann mein Hund auch mal etwas Spaß haben und mit mir spielen
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Habt ihr Erfahrungen damit? Wart ihr selbst in Quarantäne? Wie war es für euch und wie lange hat es sich hingezogen?
Ja, ich war auch schon in Quarantäne. Bleibt irgendwie in einer Arztpraxis nicht aus. :upsidedown:Da der Kontakt bei uns aber schon länger zurück lag, hatten wir effektiv nur noch 5 Tage (einschließlich 2 Tage WE) Quarantäne. Wir durften aber dank negativer Tests, auf Antrag weiter arbeiten. Geht allerdings nicht überall, kommt immer drauf an auf welche Gefährdungsstufe einen das Gesundheitsamt einstuft. Wir hatten alle Schutzmaßnahmen eingehalten und hatten jeweils immer nur kurz Kontakt. Außerdem war die Person an diesem Tag noch Symptomfrei. Somit hatte ich eigentlich nur das WE und die paar Stunden Freizeit die ich zu Hause verbringen musste. Da wir aber ein großes Grundstück haben, war auch das nicht wirklich ein Problem für mich. Hab den Zeitpunkt damals auch gleich genutzt und Weihnachtsgeschenke online bestellt usw. War also nicht ganz verkehrt. :grin:
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mein Sohn war in Quarantäne. Wobei das ein Witz war.
Montags hatte er Kontakt zu einem dienstags positiv getesteten Mitschüler.
SONNTAG! kam die Mail das er in Quarantäne muss. Da ist er die ganze Woche noch munter in die Schule gelatscht.
Von dem positiven Test des Mitschülers haben wir Freitag erfahren.
Dienstags dann sein Test, der negativ war. Und Montag drauf durfte er wieder zur Schule...
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Warum dürftest du früher raus, wenn du positiv wärst? :what:
Das geht ja dieses Jahr vielen so, das sie die Weihnachtstage anders verbringen müssen als normalerweise. Und in Urlaub fahren wäre ja sicher auch ohne deine eigene Quarantäne flach gefallen? Auf jeden Fall gibt es eine Menge Menschen, die sich zum Glück freiwillig einschränken diesen Winter und zu Hause bleiben- bestimmt auch einige deiner Freunde. Und die freuen sich auch, wenn du mit ihnen telefonierst oder skypst (auch da kann man ja Sachen "getrennt zusammen" machen).
Gibt es in deiner Wohnung etwas, das du schon ewig vor dir herschiebst? Z.B. einen Großputz oder das Aussortieren einer Kiste mit altem Krimskrams?
Auf YouTube gibt es viele kostenlose Hörbücher, vielleicht hast du noch einen Stapel ungelesener Bücher oder ungesehener Filme da. Probierst neue Back- und Kochrezepte aus, wirst im Garten zum Seilspringprofi oder schreibst viele schöne Neujahrsbriefe an Freunde und Familie, die du nach deiner Freilassung :zwinker: sofort in den Briefkasten werfen kannst.
Wenn du dich genug beschäftigst, wird die Quarantäne schneller vorbei sein, als du gucken kannst :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich war am anfang des Jahres in freiwilliger Quarantäne, weil ich Madame Tahini mit dem Auto am Flughafen abgeholt hatte, und sie war in China gewesen.

Da wohnte ich dann zwei Wochen lang im Hotel zwei Dörfer weiter. Teurer Spass, aber die Kollegen waren dankbar.

Und so muss man's vielleicht auch sehen - man tut das ja fuer jemanden. Da darf man sich schon als Held fuehlen. Das mal zum einen. Und dann... tja, falls man zuhause ist, kann man endlich mal ein bisschen ausruhen, ordentlich sauber machen, renovieren... ich fand's eigentlich prima.

Fuhr viel rum, ging wandern, machte Fotos, liess interessante und passende Getränke anliefern...

50355822588_a28d7e9830_c.jpg

Zwei Wochen sind schnell rum. Und dann gibt's ja auch noch Skype/ Zoom/ Teams. Ich habe bereits die ganze Verwandtschaft zu Zoomnachten, erstem Zoomnachtsfeiertag, Zooming Day, und Zoomvester eingeladen. Die Feiertage im trauten Kreise mit 68 Pappenheimern.

Sowas war noch die da.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Orchidee90 Orchidee90 Also das klingt ja tatsächlich recht gut. Bei uns ist jetzt leider der zweite positiv getestet wurden. Mein Test ist Mittwoch negativ ausgefallen. Wobei ich von uns allen am mittlerweile die meisten Symptome habe und mich auch ziemlich schlapp fühle. Bei den andern beiden ist außer Geruchsverlust nichts aufgetreten.

Sklaen Sklaen bei uns war es tatsächlich auch so das der letzte von uns erst gar nicht getestet werden sollte laut unserem Arzt obwohl er auch noch den Tag vorher in der Schule war.

W Windfisch laut dem Gesundheitsamt müssten wir bei einem positiven Test nur 10 Tage in Quarantäne und ansonsten 14 Tage. Meine Bücher sind tatsächlich schon alle abgearbeitet. Momentan werden alle möglichen Kisten und Schubladen aufgeräumt :smile: Ich find es einfach nur schade an Weihnachten meine Familie bzw. meine Oma, meinen Onkel und meinen Partner nicht sehen zu können und das vermutlich auch noch bis ins nächste Jahr.

Tahini Tahini Ich glaub im Endeffekt macht es mich einfach fertig nicht zu wissen, wie ich das einstufen soll und vor allem das ich kein genaues Ende vor Augen habe. Bzw. man ja nicht mal sagen kann das man nun xy Tage abwartet und wenigstens Weihnachten im Haushalt zusammensitzen kann. Das ist da ja leider alles zu ungenau.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #12
Der Grund: Deine Quarantäne bemisst sich immer 14 Tage ab dem letzten Zeitpunkt, von welchem du Kontakt zu einer relevant positiven Person hast.
Somit 14 tage ab dem zeitpunkt, ab welchem dein letzter MB positiv getestet ist.

Bei einem positiven Test, wenn du keine Symptome entwickelst, kannst du mit einem negativen test nach 10 Tagen wieder raus. Wenn du Symptome entwickelst, ist das davon völlig unabhängig, dann bleibst du so lange in Quarantäne, bis du keine Symptome mehr hast und negativ getestet bist.

Ich habe nicht die Erfahrung von richtiger Quarantäne, war aber mehrere Wochen alleine in meiner Wohnung, würde also sagen, ich kann das nachfühlen. Ich würde definitv Abstand von den Mitbewohnern halten, wenn diese positiv sind. Ein negativer test bei dir sagt noch nichts aus, weil du dich ja am Tag, an dem du den Test gemacht hast, angesteckt haben könntest, was dann noch nicht nachweisbar ist.

Weihnachten im Haushalt wird wahrscheinlich eher schwierig, bevor deine Mitbewohner keinen negativen test haben, wird das wahrscheinlich eher schwierig.
Ein Ende hat das ganze dann, wenn du einen negativen Test in jetzt nurnoch 10 Tagen vorbringst. Dann bist du wieder raus, dass das die Situation im Moment nicht besser macht weiß ich allerdings.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #13
Wobei ich von uns allen am mittlerweile die meisten Symptome habe und mich auch ziemlich schlapp fühle.
Weder ich noch meine Kollegen hatten Symptome. Wir waren alle negativ und die Testung erfolgte am 9. Tag nach Kontakt (da wurden wir auch vom Gesundheitsamt informiert). Hätte einer von uns bis zum Ende der Quarantäne noch Symptome entwickelt, hätten wir noch mal testen müssen. Außerdem hätten wir definitiv nicht weiter arbeiten dürfen.

Vielleicht war deine Testung auch einfach zu zeitig? Aber das hilft dir leider nicht deine Situation zu verbessern. :unsure:Weihnachten mit der Family zusammen würde ich, zumal du ja Symptome hast, wohl eher als schwierig einschätzen. Das Risiko würde ich wohl nicht eingehen wollen.

Ich wünsche dir gute Besserung. :knuddel:
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Der Grund: Deine Quarantäne bemisst sich immer 14 Tage ab dem letzten Zeitpunkt, von welchem du Kontakt zu einer relevant positiven Person hast.
Somit 14 tage ab dem zeitpunkt, ab welchem dein letzter MB positiv getestet ist.

Bei einem positiven Test, wenn du keine Symptome entwickelst, kannst du mit einem negativen test nach 10 Tagen wieder raus. Wenn du Symptome entwickelst, ist das davon völlig unabhängig, dann bleibst du so lange in Quarantäne, bis du keine Symptome mehr hast und negativ getestet bist.

Ich habe nicht die Erfahrung von richtiger Quarantäne, war aber mehrere Wochen alleine in meiner Wohnung, würde also sagen, ich kann das nachfühlen. Ich würde definitv Abstand von den Mitbewohnern halten, wenn diese positiv sind. Ein negativer test bei dir sagt noch nichts aus, weil du dich ja am Tag, an dem du den Test gemacht hast, angesteckt haben könntest, was dann noch nicht nachweisbar ist.

Weihnachten im Haushalt wird wahrscheinlich eher schwierig, bevor deine Mitbewohner keinen negativen test haben, wird das wahrscheinlich eher schwierig.
Ein Ende hat das ganze dann, wenn du einen negativen Test in jetzt nurnoch 10 Tagen vorbringst. Dann bist du wieder raus, dass das die Situation im Moment nicht besser macht weiß ich allerdings.
Das stimmt so nicht, es gibt keinen weiteren Test am Ende der Quarantäne. Die läuft einfach nach 10 Tagen ab, außer du meldest dich aktiv beim Gesundheitsamt weil du noch Symptome hast.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Wir waren mit der Familie 2 Wochen in Quarantäne, weil es in der Kitagruppe unseres Sohnes zwei positive Fälle gab.
Wir saßen also mit 2 Kindern (3&7) zuhause. Mein Mann musste 39 Stunden und ich 25 arbeiten, unsere Tochter hatte natürlich Homeschooling und essen wollten die Kinder natürlich auch noch irgendwann...
Immerhin hatten wir Sommer.
Wir sind morgens gemeinsam aufgestanden, haben uns alle angezogen, haben gefrühstückt und dann ging jeder seiner Wege: HAHA.
Mein Mann und ich saßen also am Esstisch, die Tochter am Schreibtisch und der Zwerg musste zusehen...
Wenn sie fertig war, durften die beiden gemeinsam etwas TV schauen. Mittags habe ich gekocht, danach noch einmal etwas gearbeitet. Mein Mann hat oft abends, wenn die Kinder schliefen noch eine Stunde gemacht, weil er dann mehr Ruhe hatte.

Nachmittags haben wir immer versucht etwas "nettes" zu machen: Wir haben gebastelt, etwas im Garten gebaut oder einen Film gesehen. Insgesamt haben wir logischerweise deutlich mehr TV geschaut, als sonst. Vor allem die Kinder. Es ging einfach nicht anders. Wenn man nicht mal Radfahren darf, wird es halt echt eng...
Die Großeltern haben ab und an mit den Kindern gezoomt. Das war ein nettes Highlight.
Letzlich waren es 14 Tage mit ganz viel Stress und genauso großer Langeweile. Nochmal brauche ich das echt nicht. Quarantäne und selbstgewählte Isolation sind wirklich zwei Paar Schuh. Vor allem mit Kindern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
LULU1234 LULU1234 Das sehe ich auch so. Bei uns ist es nun mal leider so das selbst aktuell kein direktes Ende in Sicht ist, so dass man sich auch irgendwie nicht darauf vorbereiten kann. Weihnachten wird wohl distanziert stattfinden.

Da bin ich froh mich um keine Kinder kümmern zu müssen, das verlangt echt viel ab und da habe ich den größten Respekt vor.

Ich bin mal gespannt wie es nun weiter abläuft.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren