• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hochzeit vom Kumpel vs. IHR Geburtstag

C
Benutzer162012  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

ich brauche euren Rat.
Meine Freundin (27) und ich (32) sind seit 5 Monaten ein Paar.
Unsere Beziehung hatte bereits einige Höhen und Tiefen (Streit), aber ich denke wir passen gut zusammen. Ich mag sie sehr und ich denke, dass sie mich auch sehr gern hat.
Nun zum Thema. Nächste Woche heiratet am Samstag einer meiner besten Freunde. Es ist klar, dass ich da gerne hin und das ausgiebig feiern will. Sehr freuen würde es mich, wenn meine Freundin mich begleitet würde. Sie kann aber erst am späten Nachmittag nach kommen weil sie noch was für ihre Fortbildung tun muss.
Den Termin der Hochzeit weiß sie schon länger. Üblicherweise geht bei uns eine Hochzeit bis 24 Uhr. Der Punkt ist, sie hat am folgenden Tag Geburtstag und will den verständlicherweise auch feiern. Es ist den ganzen Tag Programm (Essen mit Familie usw.), wo ich wirklich sehr gerne dabei sein will und werde. Sie hätte es auch sehr gerne, dass ich bei ihr übernachte, so dass wir an ihrem Geburtstag gemeinsam aufwachen. Auch nachvollziehbar, aber hier beginnt das Problem. Ich würde gerne auf der Hochzeit ausgiebig feiern und lange bleiben. Natürlich wird auch Alkohol getrunken. Sie wird die Hochzeit höchstwahrscheinlich früher verlassen, weil sie fit für ihren Geburtstag sein will.
Wenn wir getrennt heimfahren und ich länger bleibe kann ich alkoholbedingt nicht mehr zu ihr fahren. Mein Vorschlag war, ich komme erst am nächsten Tag (zu ihrem Geburtstag) zum gemeinsamen Frühstück. Dann würden wir halt getrennt schlafen. Sie will aber unbedingt, dass ich bei ihr übernachte. Auch mein Vorschlag, dass wir bei mir übernachten (liegt in der Nähe zum Ort der Hochzeit) und nach dem Aufstehen zu ihr fahren wird abgelehnt, wobei beides gute Lösungen wären. Finde ich. Oder was meint ihr?
Sie meint, wenn ich nicht bei ihr übernachte, kommt sie a) nicht zur Hochzeit (was mir sehr wichtig ist) und b) soll ich dann den ganzen Tag auch nicht bei ihrem Geburtstag erscheinen. :what::frown::mad:
Ich finde, sie reagiert total über. Sie ist zu keinem Kompromiss bereit, obwohl sie weiß, wie wichtig mir die Hochzeit ist. Sie stellt mich vor die Entscheidung was mir wichtiger sei: Sie bzw. ihr Geburtstag oder die Hochzeit meines Kumpels. Sie setzt mich damit wahnsinnig unter Druck. Mich belastet und ärgert das.
Auch sagt sie, dass sie wegen der Hochzeit nicht in ihren Geburtstag rein feiern kann. Das hat sie noch nie gemacht und außerdem weiß sie schon lange, das an dem Tag die Hochzeit ist. Ich, Ich, Ich, so ungefähr.
Ich nehme mir sehr oft Zeit für sie und unterstütze sie bei vielen Dingen. Das sie nun so wenig Verständnis hat, enttäuscht mich daher sehr. Auch das sie erst später zur Hochzeit kommt, die eh erst am Nachmittag beginnt...
Was meint ihr? Wie kann ich das lösen?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Ich fürchte, das wirst du nicht lösen können. Wenn sie zu keinem Kompromiss bereit ist, läuft da einfach was grundlegendes falsch? Ich finde die Vorschläge, die du gemacht hast, sehr gut und ich denke, dass man damit allen Bedürfnissen gerecht werden sollte. Wenn für sie ein Kompromiss aber nicht in Frage kommt (und ich gehe davon aus, dass du lange versucht hast, sie zu überreden) gibt es nur zwei Möglichkeiten, zu denen du "gezwungen" wirst: entweder du knickst ein oder du machst dein Ding.

Ich würde ihr an deiner Stelle sagen, dass ich enttäuscht bin und klarmachen, dass ich zur Hochzeit gehe, dort feiern werde und am nächsten Morgen dann zum Frühstück und Geburtstag erscheine. Wenn sie das dann tatsächlich nicht mehr will, weil sie bockig ist, dann soll sie dir hinterher aber auch keinen Vorwurf machen. Du warst immerhin bereit.

Die Angelegenheit mit dem gemeinsam Schlafen und Aufwachen finde ich persönlich auch etwas übertrieben, oder kommt das bei euch aufgrund einer Fernbeziehung oder sowas in der Art nur alle paar Jahre mal vor? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #3
Sie wird die Hochzeit höchstwahrscheinlich früher verlassen, weil sie fit für ihren Geburtstag sein will.
Hatte Sie denn genau gesagt wann Sie nach Hause fahren will ca.? Denn wenn die Hochzeit wirklich nur bis ca. 24 Uhr geht, sollte es doch wohl machbar sein, das Sie es bis 24 Uhr durchhällt und Ihr dann zusammen zu Ihr fahrt und du so bei Ihr übernachtest.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Warum läuft es gut, wenn man in den ersten fünf Monaten schon "viele Höhen und Tiefen" hatte?
Das ganze wäte mir zuviel Drama.
Warum tust du dir das an?

Ich würde ganz klar zur Hochzeit des Kumpels gehen, das ist einfach was eher was einmaliges als ein Geburtstag.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Sie ist eine Dramaqueen :rolleyes:

Setze jetzt Prioritäten und Grenzen, sonst wird so ein Driss im Lauf der Beziehung nur noch schlimmer. Sie soll mal erwachsen werden.
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #6
Ich finde deine Vorschläge auch gut und absolut machbar, also auch und gerade für deine Freundin. Geburtstag hat sie jedes Jahr, dein Freund heiratet (im Idealfall) nur ein einziges Mal.
Ich würde ihr das auch nochmal genau so sagen, wie du es hier geschrieben hast. Also, dass es dich ärgert. Dass sie von dir verlangt, dich zu entscheiden finde ich unfair und zeugt nicht unbedingt von ihrer emotionalen Reife...
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich vermute jetzt einfach mal der Hochzeitstermin steht schon länger? Vermutlich sogar länger, als du mit ihr zusammen bist?

Sie benimmt sich hier sehr kindisch, zumal du ja auch Lösungen angeboten hast, die sie aus reiner Sturheit ablehnt. Die Hochzeit ist ja auch am Vortag und nichtmal an eigentlichen Geburtstag, da muss sich doch eine Lösung finden lassen, mit der alle Leben können. Wenn nicht, ich persönlich würde dann versuchen, eine schöne Hochzeitsfeier zu geniesen und die Dame auflaufen lassen.

Ich würde ganz klar zur Hochzeit des Kumpels gehen, das ist einfach was eher was einmaliges als ein Geburtstag.

So wie C Cra85zy das beschreibt würde es mich nicht wundern, wenn ihr Geburtstag auch etwas einmaliges ist,... zumindest für ihn :whistle:
 
BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt das Kernproblem darin, dass sie früher weg will, du aber bleiben willst?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Prinzessin auf der Erbse. Auch dass sie bei der Hochzeit nachkommen will, klingt danach. Ich. Ich. Ich.
Würde sie zicken lassen, wenn sie auf keinen Kompromiss eingehen will. Ansonsten für nachts vielleicht einen Geburtstagskuchen und Blümchen besorgen, wenn sie sich früh genug entscheidet und doch kommt.
 
C
Benutzer162012  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke für euren Zuspruch.
Genau so sehe ich es auch.
Die Angelegenheit mit dem gemeinsam Schlafen und Aufwachen finde ich persönlich auch etwas übertrieben, oder kommt das bei euch aufgrund einer Fernbeziehung oder sowas in der Art nur alle paar Jahre mal vor? :hmm:

Finde ich auch übertrieben. Und nein, ich bin mehrmals in der Woche bei ihr...

Hatte Sie denn genau gesagt wann Sie nach Hause fahren will ca.? Denn wenn die Hochzeit wirklich nur bis ca. 24 Uhr geht, sollte es doch wohl machbar sein, das Sie es bis 24 Uhr durchhällt und Ihr dann zusammen zu Ihr fahrt und du so bei Ihr übernachtest.

Genau meine Meinung. Nein, sie wird auf jeden Fall früher fahren... Wünschte, sie würde mir zu liebe bleiben. So wäre alles kein Thema

Warum läuft es gut, wenn man in den ersten fünf Monaten schon "viele Höhen und Tiefen" hatte?
Das ganze wäte mir zuviel Drama.
Warum tust du dir das an?
Ich würde ganz klar zur Hochzeit des Kumpels gehen, das ist einfach was eher was einmaliges als ein Geburtstag.

Die Höhen und Tiefen kommen daher, weil sie eine Dramaqueen ist und es immer ein Problem ist, wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft...
Naja, ich liebe sie halt.
Das Argument, dass die Hochzeit was einmaliges ist, habe ich auch schon vorgebracht. Das zieht aber bei ihr nicht. Sie meint, es ist ihr erster Geburtstag, den wir gemeinsam verbringen und daher auch was einmaliges...

Sie ist eine Dramaqueen :rolleyes:
Setze jetzt Prioritäten und Grenzen, sonst wird so ein Driss im Lauf der Beziehung nur noch schlimmer. Sie soll mal erwachsen werden.

Stimmt, sie ist eine Dramaqueen... Mir kommt sie bei solchen Dingen auch etwas unreif vor... Ich werde auf jeden Fall zur Hochzeit gehen und ausgiebig feiern. Das muss sie akzeptieren. Danke euch!
Ich dachte schon, ich wäre verkehrt...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Geburtstage kann man ja auch nachfeiern. Für eine Frau in dem Alter ist das echt affig.
 
C
Benutzer162012  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt das Kernproblem darin, dass sie früher weg will, du aber bleiben willst?
Nein, das Hauptproblem ist, dass es ihr gefühlt egal ist, dass mir die Hochzeit wichtig ist und sie mir nicht entgegen kommen will. Auch habe ich dass Gefühl, dass sie keine Bock darauf hat mich zu begleiten.

Prinzessin auf der Erbse. Auch dass sie bei der Hochzeit nachkommen will, klingt danach. Ich. Ich. Ich.
Würde sie zicken lassen, wenn sie auf keinen Kompromiss eingehen will. Ansonsten für nachts vielleicht einen Geburtstagskuchen und Blümchen besorgen, wenn sie sich früh genug entscheidet und doch kommt.

Danke dir für deine Zustimmung. Das mit dem Kuchen ist eine gute Idee!
[doublepost=1507803331,1507803296][/doublepost]
Geburtstage kann man ja auch nachfeiern. Für eine Frau in dem Alter ist das echt affig.

Sehe ich auch so
 
BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ok dann kann ich die Antworten der anderen voll verstehen...
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Genau meine Meinung. Nein, sie wird auf jeden Fall früher fahren... Wünschte, sie würde mir zu liebe bleiben. So wäre alles kein Thema
Das finde ich dann auch schon sehr überzogen von deiner Freundinn. Da kann ich den anderen dann auch nur zustimmen, entweder Sie ist dazu bereit auch auf dich einzugehen oder Sie muss es akzeptieren.
 
C
Benutzer162012  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich würde ihr das auch nochmal genau so sagen, wie du es hier geschrieben hast. Also, dass es dich ärgert. Dass sie von dir verlangt, dich zu entscheiden finde ich unfair und zeugt nicht unbedingt von ihrer emotionalen Reife...

Danke für die Zustimmung. Ich habe es ihr genau so gesagt und werde es ihr nochmal sagen. ja, es ist unfair und kindisch

Ich vermute jetzt einfach mal der Hochzeitstermin steht schon länger? Vermutlich sogar länger, als du mit ihr zusammen bist?

Stimmt, der Termin ist schon lange bekannt.

Sie benimmt sich hier sehr kindisch, zumal du ja auch Lösungen angeboten hast, die sie aus reiner Sturheit ablehnt. Die Hochzeit ist ja auch am Vortag und nichtmal an eigentlichen Geburtstag, da muss sich doch eine Lösung finden lassen, mit der alle Leben können. Wenn nicht, ich persönlich würde dann versuchen, eine schöne Hochzeitsfeier zu geniesen und die Dame auflaufen lassen.

So sehe ich es auch. und ich werde es so machen.

So wie C Cra85zy das beschreibt würde es mich nicht wundern, wenn ihr Geburtstag auch etwas einmaliges ist,... zumindest für ihn :whistle:

Sie hat schon damit gedroht, dass ich sonst wieder Single bin... Naja :mad::sorry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #16
Sie hat schon damit gedroht, dass ich sonst wieder Single bin... Naja :mad::sorry:

Ich würd mal langsam anfangen, ihr Grenzen zu setzen. Sonst macht sie das nämlich immer weiter und weiter und weiter... Hast du schon mal mit ihr in Ruhe gesprochen und hat sie dann eingesehen, dass sie ne Dramaqueen ist? Oder sieht sie das auch nachträglich dann nicht ein?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Sie hat schon damit gedroht, dass ich sonst wieder Single bin... Naja :mad::sorry:
also ich an deiner stelle würds drauf ankommen lassen.ich mein,was bitte will man mit so jemandem?!klar geht einer deiner besten freunde und dessen hochzeit vor!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #20
Nein, sie sieht es eben nicht ein. Es eskaliert dann in einen Streit...

Nun ja, vllt musst du dann mal deine Konsequenzen ziehen, womit ich meine: Ruhig bleiben, aber eben auch nicht nachgeben. Und sie nicht "belohnen" für ihr Verhalten, auch mit dem Risiko, dass es dann halt vorbei ist (ich glaube allerdings nicht, dass es dann vorbei ist. Vllt fängt sie dann mal an, nachzudenken).
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #21
Ich würde definitiv zur Hochzeit gehen und den Tag so genießen und so mitfeiern, wie du möchtest. Du hast ihr sehr gute Vorschläge gemacht. Finde den, einfach bei dir zu übernachten, auch am logischsten - gemeinsam aufwachen hätte sie dann ja trotzdem, nur halt bei dir. Verstehe nicht, warum sie das nicht will. Ich mein... warum muss das unbedingt bei ihr sein? Du wohnst doch viel dichter... so unlogisch ihrerseits... :kopfwand:

Würde ehrlich gesagt auch fast dazu tendieren, allein zur Hochzeit zu gehen, einfach, weil ich davon ausgehe, dass auf der Hochzeit noch mehr Gezicke und Streit ihrerseits kommt, weil du nicht früher weg willst und mit zu ihr (egal ob vorher schon so abgemacht oder nicht). Das würde mir den Abend verderben irgendwie.

Die Höhen und Tiefen kommen daher, weil sie eine Dramaqueen ist und es immer ein Problem ist, wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft...
Naja, ich liebe sie halt.
Kannst du dir wirklich vorstellen, dass jahrelang oder länger mitzumachen?

Entweder ständig Streit, oder ständig einstecken müssen, damit sie nicht austickt... mir wäre das zu anstrengend und zu doof.
 
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #25
Eigentlich relativ gut, dass sie nach 5 Monaten schon ihr egozentriertes Wesen so deutlich zur Schau stellt. Schieß sie ab, am besten sofort. Mit so nem Menschen hat das keine Zukunft, außer du willst ewig der Hund an der Leine bleiben.

Wenn du zu dem radikalen Schritt nicht bereit bist, dann sei zumindest männlich und hab Eier in der Hose und gehe nicht auf ihre Befindlichkeiten ein. Das ist der erste Fehler bei solchen Dramaqueens, denn dann macht sie dich immer mehr zum Spielball und das ist kein schönes Leben für dich.

Du hast hier die mehrfache Bestätigung, dass deine Freundin absolut daneben liegt mit ihrem Verhalten und an dem Punkt musst du dich auch durchsetzen.

Aber für mich wäre die Sache an der Stelle eh erledigt. Wer so ein Verhalten an den Tag legt ist nicht für meine Seite geschaffen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Ich finde ihre Ansprüche auch überzogen. Ich kann durchaus verstehen, dass sie nicht möchte, dass du nur zur Hochzeit und nicht zu ihrem Geburstag kommst - aber zum Glück liegt das ja nicht am gleichen Tag und so, wie ich dich verstanden habe, hast du zumindest nicht vor, dich derart zu betrinken, dass am nächsten Tag nichts mehr mit dir anzufangen sein wird (oder könnte sie das befürchten?).

Ich kann sogar verstehen, dass sie eine gemeinsame Übernachtung wünscht - und auch, dass sie früher gehen will. Es ist nunmal nicht ihr bester Freund. Aber du hast ja den Vorschlag gemacht, dass sie bei dir übernachtet und du dann dazu kommst (oder habe ich das missverstanden? Kann sie früher zu dir und du kommst dann nach?). Könntest du ggf. auch mit dem Taxi zu ihr fahren oder ist das zu weit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Also ich gehe mit den bisherigen Meinungen konform, ich würde nie und nimmer ein Geburtstag der Hochzeit meines besten Freundes vorziehen. Erst recht würde ich nicht bei ihrer Attitüde irgendwie einknicken.

Ich persönlich würde nicht mal den Kompromiss machen, dass man nur bis 24 Uhr dort bleibt. Stell dir mal vor, du hast Spaß, die Feier ist nicht mal ansatzweise zu Ende und du musst, wie versprochen mit deiner Dame nach Hause. Und warum? Weil sie ausgeruht ihren Geburtstag feiern will? Sie hat ja nicht mal einen wichtigen Termin. Dann trifft man sich nachmittags mit der Familie und abends mit Freunden - genug Zeit zum Ausschlafen. Oder sie geht eben alleine nach Hause, wenn ihr das so wichtig ist.

Überspitzt dargestellt legt sie dir ein Halsband um und zieht dich nach Hause.

Wenn mein Mann und ich auf Hochzeiten eingeladen sind, gehen wir dann, wenn es beiden passt. Wenn ich zu müde bin, dann klemm' ich meine Arschbacken eben zusammen, man geht da ja nicht alle Tage hin.

Ihr Verhalten versaut doch die Freude auf die gesamte Hochzeit. Also ich wäre bedient. Restlos.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Ich kann sogar verstehen, dass sie eine gemeinsame Übernachtung wünscht - und auch, dass sie früher gehen will. Es ist nunmal nicht ihr bester Freund.
Den grundsätzlichen Wunsch, ja – aber wenn man nur ein bisschen Empathie besitzt ist es für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, dass man "irgendeinen" Geburtstag (ist ja nichtmal ein runder) in dieser Form über die Hochzeit des besten Freundes stellt. Ja natürlich ist das nicht ihr bester Freund, aber kann man sich echt so wenig in seinen Partner hineinversetzen? :cautious:

Mein Tipp wäre ja, dass es eigentlich gar nicht um den Geburtstag geht. Dann wäre man doch zu vernünftigen Kompromissen bereit und würde nicht mit Trennung drohen. Sondern um Macht und die eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Passt auch dazu, dass sie sich öfter so verhält.
C Cra85zy , was sie macht ist einfach Manipulation der einfachsten Schublade. Du tanzt nicht nach ihrer Nase? Sie droht mit Trennung und aktiviert deine Verlustängste.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #40
C Cra85zy Ich würde Dir raten weiterhin nach einem Kompromiss zu suchen und kein Machtspiel daraus zu machen! Dir ist wichtig, auf die Hochzeit Deines Freundes zu gehen (was ich vollkommen verstehen kann) und ihr ist wichtig, dass ihr bei ihr übernachtet (Den Grund dafür habe ich noch nicht verstanden.). Allerdings kommst Du ihr aus ihrer Sicht mit Deinem bisherigen Kompromissvorschlägen kein bisschen entgegen! Dadurch fühlt sie sich vermutlich nicht ernst genommen.

Sie will aber unbedingt, dass ich bei ihr übernachte.
Hast Du Deine Freundin gefragt, warum es ihr so extrem wichtig ist, dass ihr bei ihr Zuhause übernachtet?

Zu Ihr wäre es mit dem Taxi viel zu weit.
Von welcher Entfernung sprechen wir? Wie teuer wäre eine Taxt-Fahrt? Wäre es denkbar, dass die Taxifahrt quasi ihr Geburtstaggeschenk ist? Oder dass ihr euch die Kosten für Deine Taxifahrt teilt?
[doublepost=1507822636,1507822498][/doublepost]
Auch mein Vorschlag, dass wir bei mir übernachten (liegt in der Nähe zum Ort der Hochzeit) und nach dem Aufstehen zu ihr fahren wird abgelehnt
Kannst Du mit dem Restalkohol im Blut überhaupt Autofahren?
[doublepost=1507822766][/doublepost]
Ja, ist typisch. Es wird meist gestritten wegen Nichtigkeiten und wegen ihrer Allüren
Für mich wirkt der Thread bisher so, als ob ihr ein Kommunikationsproblem habt. Sie erzählt Dir, was ihr wichtig ist und fühlt sich von Dir nicht ernst genommen, so dass das jetzt droht ein Machtspiel zu werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
Für mich wirkt der Thread bisher so, als ob ihr ein Kommunikationsproblem habt. Sie erzählt Dir, was ihr wichtig ist und fühlt sich von Dir nicht ernst genommen, so dass das jetzt droht ein Machtspiel zu werden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Dein letzter Post, lieber TS, wirkt leider so, als bist du froh über die "Rückendeckung" aus dem Thread und meinst, die Berechtigung zu haben, "hart zu spielen". Das kann dir natürlich keiner verbieten (hier haben ja auch einige angedeuted, dass sie sich sowas nicht bieten lassen würden und mächtig sauer wären), bringt aber euch bzw. die Beziehung nicht weiter. Es ist einfach wenig partnerschaftlich, sich stur zu stellen, nur weil man meint, im Recht zu sein. Es gibt in vielen Dingen kein absolutes "richtig" und "falsch". So legen manche Menschen eben größeren Wert auf den eigenen Geburtstag als andere, manchen Menschen ist eine gemeinsame Übernachtung wichtiger Teil der Partnerschaft - anderen ist es völlig egal, ob man zusammen übernachtet oder sie schlafen sogar lieber getrennt. Beides ist okay, nicht besser, nicht schlechter - aber man muss eben zusammenfinden.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Ich würde Dir raten weiterhin nach einem Kompromiss zu suchen und kein Machtspiel daraus zu machen!
Er hat ihr doch schon diverse Kompromissvorschläge gemacht, von ihr kam da noch kein einziger und ich denke auch nicht, dass da noch etwas kommen wird.
Warum sollte er ihr auf ewig nachlaufen, nur damit Madame ihr Köpfchen durchsetzen kann?
Ich würde auch sagen, dass es hier gar nicht wirklich um diese eine Situation geht, sondern um ihr Zusammenleben im allgemeinen. Und ja, da muss man dann auch mal gegenhalten, auch wenn du das als "Machtspielchen" empfindest. Ich meine, sie hat gedroht Schluss zu machen (!), wegen einem Geburtstag (!) den er doch sogar mit ihr feiern will (!).
 
G
Benutzer Gast
  • #44
Ich hätte ja gerne mal gewusst, wie sie reagieren würde, wenn es ihre beste Freundin wäre.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #45
Nach deinen Schilderungen komme ich zum Schluss, dass du im Recht zu sein scheinst, und ich mit deiner Meinung völlig d'accord gehe.
Du hast dein Bestes getan, um ihr gerecht zu werden, und sie spielt die Dramaqueen. :X3:

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht groß beirren lassen, sondern die Hochzeit genießen und dann eben am Geburtstag bei ihr aufkreuzen. Ihre Wünsche sind schon ein wenig überzogen in meinen Augen, mit Null Kompromissbereitschaft obendrauf.
Zudem heiratet man in aller Regel genau einmal im Leben, Geburtstage hat man hoffentlich noch sehr viele vor sich, und es ist nicht einmal ein runder. Darüber sollte sie mal nachdenken.

Außerdem könnt ihr den Geburtstag ja wie geplant feiern. Wenn es ein und derselbe Tag wäre, und sie dich gar nicht zu Gesicht bekäme, könnte ich die Einwände ja noch verstehen, aber so? Völlig überzogen ihre Forderungen bzw. sich an der "gemeinsam einschlafen" Problematik derart aufzuhängen...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Er hat ihr doch schon diverse Kompromissvorschläge gemacht, von ihr kam da noch kein einziger und ich denke auch nicht, dass da noch etwas kommen wird.
Warum sollte er ihr auf ewig nachlaufen, nur damit Madame ihr Köpfchen durchsetzen kann?
Ich würde auch sagen, dass es hier gar nicht wirklich um diese eine Situation geht, sondern um ihr Zusammenleben im allgemeinen. Und ja, da muss man dann auch mal gegenhalten, auch wenn du das als "Machtspielchen" empfindest. Ich meine, sie hat gedroht Schluss zu machen (!), wegen einem Geburtstag (!) den er doch sogar mit ihr feiern will (!).

Nein, Madame soll nicht ihr Köpfchen durchsetzen. Trotzdem bringt es nicht so viel, das ganze konfrontativ anzugehen und auf sein Recht zu pochen. Natürlich soll er sich nicht unterbuttern lassen, aber er muss ja nicht mit "Ich bin im Recht!!" kommen - sondern kann auch versuchen, ihr aufzuzeigen, dass er doch bereit ist ihr entgegenzukommen und sie um Entgegenkommen von ihrer Seite bitten.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Ich würde auch sagen, dass es hier gar nicht wirklich um diese eine Situation geht, sondern um ihr Zusammenleben im allgemeinen.
Bitte vergiss nicht, dass wir hier nur eine Seite hören. Ihre Sicht der Dinge kennen wir nicht, darüber können wir nur spekulieren. Ich bin mir sicher, dass die total anders aussieht. Und ehrlich gesagt würde mich brennend interessieren, wie der Thread verlaufen wäre, wenn sie hier gepostet hätte und nicht ihr Freund. Ich bin mir sehr sicher, dass das Echo dann ein komplett anderes wäre.

Und ja, da muss man dann auch mal gegenhalten, auch wenn du das als "Machtspielchen" empfindest.
Natürlich muss man in einer Beziehung seine Position vertreten und dafür auch mal Streit in Kauf nehmen. Wenn das Ganze dann aber in Richtung eines regelrechten Machtkampfs geht, löst das meiner Erfahrung nach keine Probleme, sondern schafft nur neue. Die beiden haben meiner Einschätzung nach ein massives Kommunikationsproblem, das sie dringend lösen müssen. Andernfalls sehe ich für die Beziehung schwarz.

Ich meine, sie hat gedroht Schluss zu machen (!), wegen einem Geburtstag (!) den er doch sogar mit ihr feiern will (!).
Das ist natürlich total unreif und kindisch. Auf mich wirkt das so, als wäre sie sehr verletzt, weil sie das Gefühl hat, dass er ihre Bedürfnisse nicht ernstnimmt und sich bei allen Konflikten immer durchsetzt.

Er hat ihr doch schon diverse Kompromissvorschläge gemacht, von ihr kam da noch kein einziger und ich denke auch nicht, dass da noch etwas kommen wird.
Auch sagt sie, dass sie wegen der Hochzeit nicht in ihren Geburtstag rein feiern kann.
Da seine Freundin eigentlich in ihren Geburtstag reinfeiern wollte, ist es aus ihrer Sicht sicherlich schon ein Kompromiss, dass sie ihn zu der Hochzeit seines Freundes begleitet, auf der sie vielleicht kaum jemanden kennt, anstatt mit ihren Freunden und ihm zu feiern. Wenn ihr Freund ihr bei anderen Gelegenheiten auch mal entgehen kommt, ist das sicherlich kein Problem hier eine Lösung zu finden, bei der sie ihm zuliebe Abstriche machen muss. Auf mich wirkt es allerdings so, als hätte sie den Eindruck, dass immer sie diejenige in der Beziehung ist, die zurückstecken muss.


Und Fakt ist, dass sie bei allen bisherigen Vorschlägen, die Nacht nicht mit ihrem Freund bei sich ihr Zuhause verbringen kann. Darüber warum ihr das an diesem Tag so wichtig ist, können wir nur spekulieren. Für sie fühlen sich seine Vorschläge aber vermutlich so an, als ob er alles bekommen (Sie begleitet ihn auf die Hochzeit und er kann ausgelassen feiern.) und sie nichts (Sie kann nicht in ihren Geburtstag reinfeiern und ihr Freund wird mit ihr auch nicht bei ihr übernachten.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #48
Beides ist okay, nicht besser, nicht schlechter - aber man muss eben zusammenfinden.
Wieso muss man das? Natürlich ist es schön, wenn Kompromisse geschlossen werden können - aber wenn mir etwas so wichtig ist, dann lasse ich da auch nicht ab, auch wenn mein Partner sich davon auf die Füße getreten fühlt.

Es gibt Dinge, die gehen bei mir vor allem. Beste Freunde sind es mir persönlich Wert. Da muss ich nicht zusammen finden, dass muss toleriert werden oder eben nicht.

Ich muss in einer Partnerschaft nicht immer einen Kompromiss durchboxen, das geht auch gar nicht, wenn man bei bestimmten Themen sehr konträre Ansichten hat. Ich bin da eher für Waffenstillstand.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Echo dann ein komplett anderes wäre.
Inwiefern? Wenn die Dame lieber auf die Hochzeit ihrer besten Freundin gehen wollen würde, anstatt mit dem Freund in den Geburtstag zu feiern, wären die Reaktionen anders?
Kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #49
C Cra85zy kennst du ihre Eltern denn schon oder ist es eines der ersten Zusammentreffen mit ihnen (oder sogar das aller erste)?
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Inwiefern? Wenn die Dame lieber auf die Hochzeit ihrer besten Freundin gehen wollen würde, anstatt mit dem Freund in den Geburtstag zu feiern, wären die Reaktionen anders?
Kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht.
Ich meine schon dieselbe Situation (also dass ihr Freund auf einer Hochzeit eingeladen ist, sie ihn begleiten soll und sie deshalb ihren Geburtstag nicht so verbringen kann, wie sie sich das wünscht) aber eben aus ihrer Sicht. Darüber wie diese aussieht, können wir nur spekulieren:

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem solchen Thread davon berichten würde, dass ihr Freund sich einfach immer und überall durchsetzt und er noch nicht mal an ihrem Geburtstag entgegenkommen möchte, weil ihm die Taxifahrt zu teuer ist. Das Hochzeitsgeschenk könne aber nicht teuer genug sein. Ihr ginge es eigentlich ja gar nicht um die Hochzeit, auch wenn sie da niemanden wirklich kennt und seine Freunde sich bisher nie für sie interessiert haben und ihr sicherlich auch nicht zum Geburtstag gratulieren würde, sondern darum, dass er auch mal ihr entgegenkommen soll.

Aber das ist natürlich alles reine Spekulation. Vielleicht steckt aber auch noch etwas ganz anderes da hinter, das wir bisher nicht wissen.

C Cra85zy kennst du ihre Eltern denn schon oder ist es eines der ersten Zusammentreffen mit ihnen (oder sogar das aller erste)?
Das wäre für mich z.B. eine gute Erklärung, warum es ihr so wichtig ist, dass sie beide bei ihr übernachten.
 
G
Benutzer Gast
  • #51
Bist du eigentlich Trauzeuge? Denn dann gehen damit auch Verpflichtungen einher.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem solchen Thread davon berichten würde, dass ihr Freund sich einfach immer und überall durchsetzt
Und viele Kompromisse vorgeschlagen hat, die alle nicht beachtet werden, da der eigene Geburtstag genau so ablaufen muss, wie sie sich das vorstellt. Eine Hochzeitseinladung kommt auch nicht erst paar Tage früher ins Haus geflattert.

Sorry, aber bei der Geschichte ist das Geschlecht wirklich egal. Und das wir immer nur eine Seite der Geschichte kennen ist auch nicht neu. Jetzt aber zu spekulieren hilft da auch nicht.
Das wäre für mich z.B. eine gute Erklärung, warum es ihr so wichtig ist, dass sie beide bei ihr übernachten.
Und die Eltern liegen mit im Bett? :confused:
Er hat doch angeboten, dass er morgens zum Frühstück kommt?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Mal etwas anderes:

Eine ähnliche Situation (bis auf den Geburtstag) hatten wir auf unserer Hochzeit. Eine mir sehr, sehr wichtige Freundin war mit ihrem Freund eingeladen, der allerdings ständig rumzickt. Bislang habe ich davon wenig mitbekommen, sie hat sich hin und wieder mal ausgeheult, das wars - es gab also keinen Grund (und ich fänd es auch sehr unhöflich) ihn auszuladen.
Sei es drum: Er zickte im Vorfeld wohl schon ein bisschen rum, weil sie ein paar Wochen aus wichtigen (!) beruflichen Gründen wohl nur zur Hochzeit eines Kumpels nachkommen konnte, jetzt hatte er auf unserer Hochzeit die Möglichkeit, sich zu "revanchieren". Er hat die ganze Zeit bockig dagesessen und allen, die mit ihm am Tisch saßen (zufälligerweise nur ein kleiner Tisch, aber trotzdem) den Tag verdorben. Sie wollte tanzen, er hat sich geweigert... so ging das den ganzen Tag - bis sie dann vorzeitig gefahren sind.

Warum ich das erzähle? Du kennst deine Freundin besser als wir - aber wenn die Gefahr besteht, dass sie sich auf der Hochzeit daneben benimmt und rumzickt, weil sie immer noch böse ist, dass es nicht komplett nach ihrem Willen läuft, dann lass sie zuhause. Meine Freundin und ich klammern das Thema mittlerweile komplett aus, mich nervt es, auch nur darüber nachzudenken, wie er sich da benommen hat, sie ist immer noch wahnsinnig traurig, dass sie an einem schönen und - ziemlich sicher - einmaligen Erlebnis so wenig teilhaben konnte, weil ihr sensibler Partner sich so divenhaft verhalten hat.
Es ist allemal besser, du hast einen schönen Tag mit deinen Freunden und ohne sie und klärst das in Ruhe mit ihr, sofern sie sich da nicht zusammenreißen kann.

---

Zum Übernachtungsort: Du sagst, es ist zu weit weg zu ihr, um ein Taxi zu nehmen. Besitzt du ein Auto? Oder hast du Freunde, die nicht zur Hochzeit eingeladen sind und ein Auto besitzen?
Frag nach, ob sie euch abholen und wegbringen könnten. Natürlich gegen Übernahme der Spritkosten und einem Kasten Bier. Das ist unter Freunden einfach machbar und wird bei uns ganz selbstverständlich so geregelt. Unsere Freunde wurden nach unserer Hochzeit noch nach 2 Uhr nachts von einer Freundin abgeholt.
So könntet ihr bei der Hochzeit bis zum Schluss bleiben und danach noch zu deiner Freundin. Du könntest ja ein Geburtstagsgeschenk ins Auto legen, so dass sie auf der Fahrt gleich in ihren Geburtstag starten kann.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #54
Wie ist es gelaufen?
 
C
Benutzer162012  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank nochmal für eure Meinungen und Ratschläge.
Letztlich war alles kein Problem. Wir waren beide auf der Hochzeit und es war wunderschön. Auch sie hatte viel Spaß. So sind wir ohne Diskussionen bis kurz nach Mitternacht geblieben. Es ergab sich einfach so. Meine Freunde wussten, dass sie Geburtstag hat und haben ihr gratuliert. Das hat meine Freundin sehr gefreut. Wir haben dann noch auf sie angestoßen und so quasi auch reingefeiert.
Unser Streit war völlig vergessen, es hat sich alles von selbst gelöst.
Wir sind dann noch in zu mir gefahren (Sie war Fahrerin), wo ich sie mit einem Blumenstrauß und anderen Geschenken überrascht habe. Danach sind wir zu ihr. Auch ihr Geburtstag war wunderschön.

Mir geht es keinesfalls darum, mich immer durchzusetzen. Das will ich gar nicht. In einer Beziehung sollte es ausgeglichen sein, beide sollen glücklich sein.
Dadurch weil sie mir bezüglich der Hochzeit so entgegen kam, liebe ich sie umso mehr. Das sie mit mir auf der Hochzeit war bedeutet mir sehr sehr viel. Das werde ich nicht vergessen und ihr natürlich bei solchen Dingen auch entgegen kommen (machte ich ja ohnehin schon).
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #56
Wie wäre es, wenn du zwar länger bleibst, dafür nichts trinkst und nachts noch zu ihr fährst? Das wäre wohl mein Kompromiss.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #57
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Hochzeit vom Kumpel vs. IHR Geburtstag", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren