• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich glaube, meine Mutter liebt mich einfach nicht...

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
tja der titel sagt ansich ja schon alles aus...
meine mutter und ich haben seit der Pubertät ein schwieriges Verhältnis..wie soll ich es beschreiben ??
sie findet an mir immer das '' haar in der suppe...'
an vieles kann ich mich nicht mehr so erinnern aber wenn man dann doch weiter nachdenkt, glaube ich, dass mein geringes Selbstvertrauen schon die weichen in der wiege gelegt bekommen hat.
wie es in der Psychologie ja eh benannt wird.
aus gesundheitlichen gründen habe ich meine mutter als Baby nach der Geburt eine Woche nicht gesehen, mein vater konnte mich nur besuchen ( Urvertrauen???) gab es mit Mama halt nicht...es gab den brutkasten,
guuuuut denkt man da gleich, eine Kämpferin, damals schon alleine durchgeboxt....
ich muss aber sagen, dass ich für mein alter ( ende 20) recht unelbstständig bin, da meine Eltern mir einfach schon immer alles aus der Hand genommen haben
Damaliges Bsp: ich wollte enen Umzug alleine regeln, meine Eltern waren so sauer ' das schaffst du nie, du musst an dieses denken, an jenes denken...' gleich den Keim im Nichts erstickt...
leider kam alles anders ( Trennung) und ich brauchte doch ihre Hilfe...' guck wussten wir doch'
ok das ist lange her..dann kommen teilweise von meine Ma Seitenhiebe wie
" Mit deinem Gehalt reicht es nicht mal zum Reihenhaus' " Kein wunder, dass du keinen freund hast deine ansprüche sind ja auch viel zu hoch "
" du wirst eben niemals dünnere Beine haben " ( Ich mache viel Sport da mich meine Reiterhosen stören, und habe sehr wohl dünnere sportliche Beine bekommen....)
" deine schwester braucht nicht mehr arbeiten, sie haben genug Geld "
" Der xxx geht dir fremd das sehe ja sogar ich
"
" Such dir einen anderen Job du verdienst da ja nix ( am neuen Job hatte sie aber auch wieder was zu meckern...), ich habe ja bei xxx gearbeitet und war immer toll bezahlt ( machen beruflich leider das gleiche...stehe sozusagen in Konkurrenz aber andere Unternehmen...)
Meine Schwester ist weggezogen, was sie wohl sehr mitgenommen hat...wenn sie alle paar Monate mal da ist bin ich abgemeldet ( was auch ok ist ) aber damals hatte sie einen Heulkrampf " Die Erstgeborene zieht weg "
nun sind sie auch grosseltern zweier enkel und total stolz, und ich ....nichtmal einen Partner
" Dich melden wir bei Parship an "
einmal hatte sie auch solch einen anfall wo sie selbst meinte, dass sie mich " Hasst" (war wogl Alkohol im spiel...ganz lange her aber diese Narbe ist nie verheilt )
" Hier diese hässliche Kaiserschnittnarbe ist von DIR"
solche sprüche bekommt man dann zu hören ...aber ok...
mit meiner schwester habe ich ansich ein gutes verhältnis sie kann ja nichts dafür, dass sie der Liebling meiner Mutter ist....wobei sie ein sehr egoistischer Mensch ist, als ich damals im Krankenhaus lag konnte sie es innerhalb einer Woche nicht einrichten, mich zu besuchen....ok andres Thema...
ich war schon immer die rebellische, die böse...schlechter in der schule, assi freunde gehabt etc etc...
nunja der grosse streit war vor mehreren Tagen...
es eskalierte nach einer Familienfeier, ich hatte etwas vergessen geglaubt und meine mutter ist so ausgerastet weil wir wieder hätten umdrehen müssen..
da bin ich dann auch mal laut geworden..
seitdem Funkstille...selbst mein Dad meinte wie scheisse ich sei...aber was soll man denn machen, immer alles in sich reinfrressen?? es ist egal was ich mache, selbst das ich atme stört sie...sie findet immer einen Grund...sich zu lösen ist einfach schwer ...ich weiss, dass sie eine schechte Kindheit hatte aber bei meiner schwester schafft sie es doch auch sie nett zu behandeln ??
kenn von euch jemand solche Situationen und weiss wie man sich helfen kann ??? professionele hilfe in Anspruch nehmen ? wie bekomme ich die ?
hier kullern schon wieder die Tränen...es gäbe so viel mehr Situationen aber alles zu endlos sie zu schreiben...
aber jetzt weiss ich wo mein mangelndes Selbstvertrauen herkommt....
danke für alle, die bis hier gelesen haben :*
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hey S Sonnentanz1999 ,

ich habe einen ähnlichen Thread vor einiger Zeit hier erstellt... falls es dich interessiert: Ich hasse meine Mutter.

Du bist nicht allein! :knuddel::knuddel::knuddel:

aber was soll man denn machen, immer alles in sich reinfrressen??

Nein, das macht dich nur kaputt.

ich weiss, dass sie eine schechte Kindheit hatte aber bei meiner schwester schafft sie es doch auch sie nett zu behandeln ??

Manchmal schafft man das nur bei einem Kind, manchmal bei keinem. :frown:

professionele hilfe in Anspruch nehmen ? wie bekomme ich die ?

Was machst du beruflich bzw. wie alt bist du? Je nachdem gibt's hier verschiedene, teilweise auch kostenlose bis sehr kostengünstige Betreuungsmöglichkeiten!
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #3
So wie du schreibst, gibt es da ja etliche Wunden. Ich würde dir professionelle Hilfe empfehlen, zumindest mal eine Seelsorge-/Beratungsstelle, wo du dich aussprechen und dann weitersehen kannst.

Jemanden zu finden, bei dem du eventuell auch eine Therapie machen kannst,geht über mehrere Wege recht gut:

Du kannst bei deinem Hausarzt nachfragen, ob er dir einige Adressen ausdrucken kann.

Selbiges gilt für deine Krankenkasse - das hat den Vorteil dass du auch gleich weißt dass die Kosten übernommen werden. Die Krankenkasse ist auch der bessere Anlaufpunkt,es ist nämlich nicht die Aufgabe der Ärzte.

Hier kannst du auch mal schauen:

Psychotherapie-Informations-Dienst - Therapeutensuche der Deutschen Psychologen Akademie (DPA) des BDP

Ich weiß aber nicht genau ob alle Therapeuten über diese Suche zertifiziert sind und von der Krankenkasse bezahlt würden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
du wirkst, als könntest du wirklich jemanden brauchen, der auch mit dir spricht. die erste adresse dafür wäre vielleicht erstmal die telefonseelsorge - infos dazu hier: Anonym und verschwiegen | TelefonSeelsorge Deutschland - mit jemandem zu sprechen ist doch anders, als in einem forum zu schreiben.

davon ab eine objektive sache: deine mutter hat dich empfangen, ausgetragen und geboren. das war ihre freie entscheidung - selbst nach der geburt hätte sie noch die möglichkeit gehabt, dich z.b. bei der kinderkrippe abzuliefern. du hast dir nichts, aber auch garnichts vorzuwerfen. es war ihre entscheidung, ihre wahl - nicht deine.

nächster schritt: ja, deine kindheit war offenbar weder schön noch einfach und deine eltern waren dir nicht die bezugspersonen, die sie hätten sein sollen. dass das spuren hinterlässt, ist klar. du solltest jetzt aber nicht den fehler begehen und sagen "ich bin deswegen so und kann daran nichts mehr ändern" - doch, du kannst. du kannst und du solltest auch.
hast du den eindruck, dass deine eltern dich wirklich kennen? dich, deine persönlichkeit? kaum, oder? also: warum erlaubst du ihnen, deine selbstwahrnehmung noch weiter zu beeinflussen? würdest du mir das erlauben? würde ich jetzt sagen "ey, S Sonnentanz1999 , du bist doch voll scheisse!" - würdest du dir das zu herzen nehmen? kaum, oder? hoffe ich jedenfalls. ich kenne dich nämlich nicht und könnte somit eine solche aussage auch garnicht treffen. es wäre nur blah-blah.
genauso blah-blah ist es auch, wenn andere menschen die dich weder kennen noch respektieren etwas über dich abgeben - in diesem fall offenbar leider auch bei deinen eltern.

jap, deine eltern haben offensichtlich einiges versaut - aber das heißt noch lange nicht, dass dein leben versaut wäre. du musst halt mal drüber nachdenken wem du ein urteil über dich erlaubst und von wem du es zu herzen nimmst... das liegt jetzt aber, im gegensatz zu deiner kindheit, alleine in deiner hand. deine verantwortung.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ach super vielen vielen Dank Schonmal für die Adressen und Tipps !!!genau ich kann nur draus lernen und stark werden ...schwierig nur wenn man immer wieder gebremst wird aber so bin ich aufgewachsen .... Ich würde es bei meinen Kindern echt versuchen besser zu machen ...ich hatte eine schöne Kindheit meine Eltern haben uns echt alles ermöglicht auch heute noch aber dann kommen immer wieder diese Aussetzer ...ich glaube meine Ma hat selber ein Problem mit sich und lässt es einfach an mir aus ...:frown:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #6
Meine Mutter hat mich mein ganzen Leben lang gesteuert, kontrolliert, gemaßregelt. Erst eine Therapie hat mir geholfen zu begreifen, dass sie das alles getan hat, damit es mir gut geht. Zumindest so, wie sie dachte, dass es mir gut geht :zwinker:

Sie war immer diejenige, an der ich mich Zuhause rieb - weil sie eben die ganze Zeit da war, die Erziehung übernommen, die Hausarbeit, die schwierigen Tage gemeistert hat, während mein Vater Arbeiten war und sie in all diesen Dingen wenig unterstützen konnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Mutter Dich sehr liebt. Aber dass sie Dich nicht loslassen kann, Dich beschützen will. Du musst ihr begreiflich machen, dass sie Dich verlieren wird, wenn sie so weitermacht. Aber ebenso, dass Du sie liebst und Dir von ihr wünschst, dass sie Dich zumindest ein Stückchen weit in ein autarkes Leben gehen lässt.

Setz mal ein Gespräch mit ihr an. Ganz in Ruhe. Neutraler Ort. Wenn das nicht fruchtet, dann könnt Ihr ja mal über eine Familientherapie nachdenken.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Das haben wir schon so oft ... Es bringt einfach nichts weil in ihren Augen alleine ich schuld bin ...
Familientherapie würde. Sie sich nie drauf einlassen "ist doch alles ok"
....ich weiß das sie mich irgendwie eben auch liebt..-auf ihre Art und weise
Aber für Ihre scheiss Kindheit kann ich ja nix sie hätte es besser machen können ....:frown:
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #8
Eltern machen es immer so gut oder schlecht wie sie es können. Ich habe, als ich deinen Ausgangsbeitrag gelesen habe, auch nicht den Eindruck gehabt dass deine Mutter dich wirklich hasst. Meine kritisiert auch oft an mir rum und redet mir in meine Entscheidungen rein, wichtig ist aber zu verstehen, dass DU entscheidest welche Kritik du dir zu Herzen nimmst und über welche du hinweg siehst. Welchen Rat du annimmst und welchen nicht. Du bist erwachsen und darfst selbst entscheiden, was für Dich richtig und wichtig ist.

Ich arbeite gerade auch mit Hilfe einer (Verhaltens-)therapie einige seelische Baustellen auf, letzte Stunde hatte ich ein etwas anderes Thema, aber im gleichen Kontext. Meine Therpeutin sagte sinngemäß:

"Es ist Ihre Entscheidung. Niemand sonst hat die Macht, darüber zu entscheiden, es sei denn, Sie geben ihm/ihr diese Macht. Aber auch das ist Ihre Entscheidung."

Will heißen, Du hast die Wahl, was du dir weiterhin vorwirfst, auch und gerade dann, wenn du diese Vorwürfe von deiner Mutter übernommen hast. Wenn du dich deswegen schlecht fühlst oder dein Leben und Handeln davon bestimmen lässt, gibst du ihnen diese Macht über dich.

Wenn du dich durch Worten und Handlungen deiner Mutter heute noch verunsichern lässt, gibst DU ihr die Macht dazu.

Ich drück dir die Daumen. :smile:
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Jakina Jakina
Ja da hast du recht ... Deshalb eskalierte auch der Streit weil ich eben meine Meinung geäußert habe .. Und neulich auch dass ich mir eben nichts mehr sagen lasse in meinem Alter ... Da waren sie auch gleich beleidigt wie "Prollig" ich denn rede ....
Sie kapieren es einfach nicht...
Es gibt einige Baustellen von denen ich mich jetzt lösen muss ( leider auch finanziell) aber ich werde das schaffen! Ihr habe alle rechte es ist MEIN Leben nicht ihres !!!
( Gefühle lassen sich trotzdem schwer steuern aber wohl auch das kann man erlernen )
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren