• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Ich hab richtig Angst vor Weihnachten und Silvester

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin eigentlich ein richtig harmoniesüchtiger, weihnachtsliebender Mensch. Vor Weihnachten höre ich dauerhaft Weihnachtsmusik, packe Kekse, gehe auf den Christkindlmarkt, trage Weihnachtspullis, Weihnachtsschmuck, naja ich liebe Weihnachten einfach nur.

Dieses Jahr ist es nur so, dass ich richtig Angst davor habe. Weihnachten hab ich die letzten zwei Jahre immer am Tag mit meiner früheren besten Freundin verbracht und in der Vorweihnachtszeit waren wir auch immer beide voll weihnachtssüchtig. Jetzt ist es ja so, dass wir nicht mehr befreundet sind (wo ich vor einiger Zeit geschrieben habe) und ich hab so keine Lust auf Weihnachten oder das ganze harmonische davor. Ja klar den Weihnachtsabend werde ich wie immer mit meiner Familie verbringen, aber den Tag davor oder auch die Zeit davor eben ohne beste Freundin.

Auch Silvester habe ich zwei Jahre lang immer mit ihr zusammen verbracht, bei ihr geschlafen und mit ihr ins neue Jahr reingefeiert. Nun wird es das dieses Jahr natürlich auch nicht mehr geben und ich weiß gar nicht was an Silvester tun.

Meine Freunde haben auch keine Zeit an Silvester und meine Familie lenkt mich nie wirklich ab.

Naja, ich hab einfach echt Angst vor beiden Tagen und auch vor der Vorweihnachtszeit, weil es mir nach fast zwei Monaten nach ihrer Freundschaftskündigung immer noch nicht wirklich viel besser geht und ich genau weiß, dass die Vorweihnachtszeit, Weihnachten und Silvester mich nur umso intensiver dran erinnern. Was ich mir überlegt hab ist ihr im Dezember nochmal zu schreiben ob wir zumindest einmal reden und einen "guten" Abschluss finden, aber ich glaub weder dass sie drauf eingehen würde und hinterherlaufen will ich ihr ja auch nicht schon wieder.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen wie ich die Vorweihnachtszeit, Weihnachten und Silvester zumindest halbwegs gut rumbringe?

Danke für eure Antworten :smile:

LG Love96
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Mach dich nicht verrückt, schon gar nicht jetzt schon, immerhin sind es noch 2 Monate bis dahin!
Ich war auch schon mal alleine über diese Feiertage, und zwar an allen, und ganz alleine, da nix mit Familie (verstreut und verreist) war, daher bin ich immerin an Heilig Abend in ein Konzert gegangen.

Alleine sein ist sicher sch... wenn man sonst immer jemanden hat.
Aber als jemand der sonst alleine ist, und die seltenen Besuche bei Freunden richtig genießt, kann ich dir mit Sicherheit sagen dass es nicht schlimm ist.

Angst musst du also wirklich nicht haben.
Nutz die Zeit um über dich und deine Zukunft nachzudenken, und mit deiner Familie zusammen zu sein.
Da sie ja wohl die Freundschaft gekündigt hat, solltest du ihr nicht hinterherlaufen.
Und wer weiss, vielleicht meldet sie sich ja mal von sich aus.

:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #3
Viele Menschen haben Angst vor der Weihnachtszeit. Es ist dieser kollektive Zwang glücklich zu sein, der sie belastet. Manchmal mehr belastet als allein zu sein. Darum solltest du dich mal fragen, ob die das ganze Drum und Dran der Vorweihnachtszeit unbedingt brauchst, und dich dann ganz auf das Weihnachtsfest mit der Familie freuen. In der Vorweihnachtszeit gibt es auch schöne Konzerte, es muss nicht unbedingt Lebkuchen und Glühwein sein.

Du hast mit deiner besten Freundin aber auch Alles auf Eine Karte gesetzt, und bist jetzt plötzlich allein. Vielleicht hilft die gerade die Weihnachtszeit neue Menschen kennen zu lernen. :jaa:

Off-Topic:
Ich gebe zu, ich bin im Vorteil, ich kann einfach in die Christnachtmesse gehen, und bin dann bestimmt nicht allein, oder ich richte den Dienstplan so dass ich an Weihnachten Dienst habe :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Für mich sind das Tage wie alle anderen. Ich habe einen Beruf an dem Feiertage nicht zählen und die Hälfte meiner Familie und Freunde ebenfalls. Ich habe auch kein besonders inniges Verhältnis zu meiner Familie. Die engsten Verwandten sehe ich (und das auch nur zur Hälfte) vielleicht alle 2 Monate.
Ehrlich: Im Prinzip sind das nun mal einfach nur Tage, die aus irgendeinem Grund für besonders gehalten werden. Wenn du dir Ende Oktober schon Panik machst, kann das nicht entspannt enden. Wenn du wirklich Weihnachten an sich mögen würdest, wäre das kein Ding, dass auch "allein" oder mit eher peripheren Freundschaften und der Familie zu verbingen. Dein Problem ist, dass dir deine Freundin fehlt.

Also was ist vorgefallen und wie kann man da weiterhelfen?
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Mach dich nicht verrückt, schon gar nicht jetzt schon, immerhin sind es noch 2 Monate bis dahin!
Ich war auch schon mal alleine über diese Feiertage, und zwar an allen, und ganz alleine, da nix mit Familie (verstreut und verreist) war, daher bin ich immerin an Heilig Abend in ein Konzert gegangen.

Alleine sein ist sicher sch... wenn man sonst immer jemanden hat.
Aber als jemand der sonst alleine ist, und die seltenen Besuche bei Freunden richtig genießt, kann ich dir mit Sicherheit sagen dass es nicht schlimm ist.

Angst musst du also wirklich nicht haben.
Nutz die Zeit um über dich und deine Zukunft nachzudenken, und mit deiner Familie zusammen zu sein.
Da sie ja wohl die Freundschaft gekündigt hat, solltest du ihr nicht hinterherlaufen.
Und wer weiss, vielleicht meldet sie sich ja mal von sich aus.

:engel:

Naja zwei Monate bis Weihnachten, aber gerade mal ein Monat bis diese ganze Vorweihnachtszeit beginnt. Ich hoffe mal dass es nicht so schlimm wird und ich mir eher unnötig Sorgen mache, aber es ist halt mein erstes Weihnachten und vor allem Silvester ohne sie.

Haha da wäre ich sehr überrascht wenn sich dieser Sturkopf, der sich für MissPerfect hält von sich aus meldet, aber ja mal schauen.

Danke für deine Antwort :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Wie alt seid ihr denn und weshalb habt ihr euch verstritten?
Für mich ist so dramatisches "Freundschaft kündigen" immer etwas seltsam... Wenn man richtig fest befreundet ist, sollte man da Meinungsverschiedenheiten nicht klären können?
Und wenn ihr beide so große Weihnachtsfans seid, wäre das nicht DER Zeitpunkt, sich wieder zusammenzuraufen?
 
P
Benutzer162960 (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ist zwar ein wenig sarkastisch, aber Weihnachten alleine zu verbringen ist nicht das schlimmste :smile:
Im Ernst, das habe ich auch mal gemacht und ich lebe noch. Wenn du es dir aber wirklich nicht vorstellen kannst, dann schau dich doch mal um in deiner Umgebung, vielleicht gibt es ja Menschen die auch alleine wären und sich darüber freuen würden in Gesellschaft zu sein.
Es gibt auch immer wieder in diversen Lokalen Single-Weihnachtsfeiern.
Leute in Altenheimen freuen sich auch besonders gerade an diesen Tagen Zuspruch zu bekommen. Das kann eine ganz neue Herausforderung sein.

Ich denke das schlimmste ist, wenn du dir jetzt Stress machst und Angst hast vor dieser Zeit. Im Endeffekt sind das (wenn man den christlichen Glauben weglässt) auch nur ganz normale Tage. Und wenn man einmal keinerlei Verpflichtungen hat, kann man diese, für soo viele Menschen, stressige Zeit auch relativ gemütlich, stressfrei und mit einem guten Buch verbringen.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Viele Menschen haben Angst vor der Weihnachtszeit. Es ist dieser kollektive Zwang glücklich zu sein, der sie belastet. Manchmal mehr belastet als allein zu sein. Darum solltest du dich mal fragen, ob die das ganze Drum und Dran der Vorweihnachtszeit unbedingt brauchst, und dich dann ganz auf das Weihnachtsfest mit der Familie freuen. In der Vorweihnachtszeit gibt es auch schöne Konzerte, es muss nicht unbedingt Lebkuchen und Glühwein sein.

Du hast mit deiner besten Freundin aber auch Alles auf Eine Karte gesetzt, und bist jetzt plötzlich allein. Vielleicht hilft die gerade die Weihnachtszeit neue Menschen kennen zu lernen. :jaa:

Off-Topic:
Ich gebe zu, ich bin im Vorteil, ich kann einfach in die Christnachtmesse gehen, und bin dann bestimmt nicht allein, oder ich richte den Dienstplan so dass ich an Weihnachten Dienst habe :zwinker:

Das stimmt, also in der Vorweihnachtszeit war ich bis jetzt in meiner Familie und meinem Freundeskreis mit meiner früheren BF die einzige die sich auf Weihnachten gefreut hat, den die meisten lassen sich zu sehr davon stressen.

Naja ich hab schon Menschen, aber es tut halt weh da mich die auch nicht wirklich ablenken, weil ich immer an meine frühere beste Freundin denken muss :/

Aber danke dir :smile:
[doublepost=1477590099,1477590002][/doublepost]
Für mich sind das Tage wie alle anderen. Ich habe einen Beruf an dem Feiertage nicht zählen und die Hälfte meiner Familie und Freunde ebenfalls. Ich habe auch kein besonders inniges Verhältnis zu meiner Familie. Die engsten Verwandten sehe ich (und das auch nur zur Hälfte) vielleicht alle 2 Monate.
Ehrlich: Im Prinzip sind das nun mal einfach nur Tage, die aus irgendeinem Grund für besonders gehalten werden. Wenn du dir Ende Oktober schon Panik machst, kann das nicht entspannt enden. Wenn du wirklich Weihnachten an sich mögen würdest, wäre das kein Ding, dass auch "allein" oder mit eher peripheren Freundschaften und der Familie zu verbingen. Dein Problem ist, dass dir deine Freundin fehlt.

Also was ist vorgefallen und wie kann man da weiterhelfen?

Naja ich liebe Weihnachten eigentlich sehr und die Vorweihnachtszeit, aber ich denke in dieser Zeit halt besonders an meine frühere beste Freundin, die da fehlt, da wir sie immer gemeinsam verbracht haben gleich wie Silvester eben.

Was meinst du mit der Frage?
[doublepost=1477590348][/doublepost]
Wie alt seid ihr denn und weshalb habt ihr euch verstritten?
Für mich ist so dramatisches "Freundschaft kündigen" immer etwas seltsam... Wenn man richtig fest befreundet ist, sollte man da Meinungsverschiedenheiten nicht klären können?
Und wenn ihr beide so große Weihnachtsfans seid, wäre das nicht DER Zeitpunkt, sich wieder zusammenzuraufen?

Ich bin 19 und meine frühere beste Freundin 20. Glaub mir ich weiß das klingt alles extrem kindisch mit Freundschaft kündigen, fand ich auch. Naja zerstritten haben wir uns gar nicht, die ausführliche Version ist in meinem Beitrag: Die Freundschaft ist nun entgültig vorbei. Kurzfassung: Sie hat seit über einem halben Jahr einen Freund und mich vor ein paar Monaten deswegen ziemlich schlecht behandelt, ich habs mir gefallen lassen weil ich gutmütig bin und vor 1einhalb Monaten hat sie mir per SMS die Freundschaft gekündigt, mir die Schuld an allem gegeben und mich überall blockiert. Ich hab ihr dann einen Brief geschrieben, indem ich sie um ein Gespräch gebeten habe, aber sie meinte nur dass sie da keinen Bock drauf hätte und sie ihren Freund hat und mich deswegen nicht mehr braucht.
Ich hab mir überlegt ihr in der Vorweihnachtszeit nochmal zu schreiben wegen einem Gespräch, aber ich schätze sie blockt wieder ab und ich bin immer die was ihr hinterherrennt :/
[doublepost=1477590446][/doublepost]
Ist zwar ein wenig sarkastisch, aber Weihnachten alleine zu verbringen ist nicht das schlimmste :smile:
Im Ernst, das habe ich auch mal gemacht und ich lebe noch. Wenn du es dir aber wirklich nicht vorstellen kannst, dann schau dich doch mal um in deiner Umgebung, vielleicht gibt es ja Menschen die auch alleine wären und sich darüber freuen würden in Gesellschaft zu sein.
Es gibt auch immer wieder in diversen Lokalen Single-Weihnachtsfeiern.
Leute in Altenheimen freuen sich auch besonders gerade an diesen Tagen Zuspruch zu bekommen. Das kann eine ganz neue Herausforderung sein.

Ich denke das schlimmste ist, wenn du dir jetzt Stress machst und Angst hast vor dieser Zeit. Im Endeffekt sind das (wenn man den christlichen Glauben weglässt) auch nur ganz normale Tage. Und wenn man einmal keinerlei Verpflichtungen hat, kann man diese, für soo viele Menschen, stressige Zeit auch relativ gemütlich, stressfrei und mit einem guten Buch verbringen.

Das mit den Altersheimen finde ich eine liebe Idee, aber es ist ja nicht so dass ich an Weihnachten am Abend niemand habe, da hab ich meine Familie, aber in der Vorweihnachtszeit hab ich halt meine beste Freundin nicht und das macht mir zum schaffen, weil ich heute z.B. überall das Weihnachtszeug gesehen und die Weihnachtsmusik gehört habe und es hat so weh getan, weil es mich an sie erinnert hat
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich hab ihr dann einen Brief geschrieben, indem ich sie um ein Gespräch gebeten habe, aber sie meinte nur dass sie da keinen Bock drauf hätte und sie ihren Freund hat und mich deswegen nicht mehr braucht.
Ich hab mir überlegt ihr in der Vorweihnachtszeit nochmal zu schreiben wegen einem Gespräch, aber ich schätze sie blockt wieder ab und ich bin immer die was ihr hinterherrennt :/
Ok, ja - ich erinnere mich an den Thread von dir. Das war natürlich eine miese Nummer von ihr und dass sie glaubt, keine Feunde zu brauchen, weil sie jetzt ihren Typen hat, ist auch eigentlich ziemlich dumm...
Da würde ich ihr tatsächlich nicht hinterrennen. Da wäre höchstens sie am Zug, du hast ihr ja bereits alles angeboten.
Ich kann dich schon gut verstehen, dass das verletzend ist, gerade in so einer Zeit, die man sonst immer gemeinsam verbracht hat. Aber eigentlich solltest du dir denken, dass du es dir jetzt erst recht schön machst. Du brauchst sie nicht dafür. Back dir ein paar Plätzchen, hör deine Lieblingsmusik, geh einfach mal auf den Weihnachtsmarkt. Vielleicht kannst du dich da auch mit jemandem treffen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Tolle und sinnvolle Vorschläge, wie Du mit den nahenden Feiertagen umgehen könntest, hast Du schon von den Vorrednern hier bekommen.

Ich denke, dass Du noch immer um Eure Freundschaft trauerst, und das ist auch, selbst wenn Du durch ihr Verhalten jedes Recht hättest froh zu sein sie nicht mehr zu haben, in Ordnung so.
Es ist natürlich schön, wenn man jemanden hat, mit dem man diese Zeit in der gleichen Weise durchleben kann und ich verstehe, dass Du das jetzt schon vermisst.

Das einzige, was ich Dir mitgeben kann, ist, dass mit zunehmendem Alter dieses "Beste-Freundinnen"-Modell nicht mehr in der Form aufrechtzuerhalten ist, wie es zu Schulzeiten mal war. Es kommen Partner, vielleicht verschiedene Ausbildungs- oder Studienorte, dann neue Bekanntschaften, insgesamt weniger Zeit für Freunde und diesbezügliche Neusetzung von Prioritäten...

Es kann auch eine Chance sein, sich selbst neu zu (er-)finden.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ok, ja - ich erinnere mich an den Thread von dir. Das war natürlich eine miese Nummer von ihr und dass sie glaubt, keine Feunde zu brauchen, weil sie jetzt ihren Typen hat, ist auch eigentlich ziemlich dumm...
Da würde ich ihr tatsächlich nicht hinterrennen. Da wäre höchstens sie am Zug, du hast ihr ja bereits alles angeboten.
Ich kann dich schon gut verstehen, dass das verletzend ist, gerade in so einer Zeit, die man sonst immer gemeinsam verbracht hat. Aber eigentlich solltest du dir denken, dass du es dir jetzt erst recht schön machst. Du brauchst sie nicht dafür. Back dir ein paar Plätzchen, hör deine Lieblingsmusik, geh einfach mal auf den Weihnachtsmarkt. Vielleicht kannst du dich da auch mit jemandem treffen.

Ich werds versuchen, aber ein Gespräch wäre halt doch noch irgendwie schön gewesen um mit dem ganzen besser abschließen zu können, aber das will sie ja nicht. Das stimmt, dass ich ihr mittlerweile echt alles angeboten habe und nur darauf warten kann bis sie etwas tut, aber mal schauen :/
Danke dir für deine Antwort, ich werds probieren mich etwas abzulenken und so in dieser Zeit :smile:
[doublepost=1477746108,1477746027][/doublepost]
Tolle und sinnvolle Vorschläge, wie Du mit den nahenden Feiertagen umgehen könntest, hast Du schon von den Vorrednern hier bekommen.

Ich denke, dass Du noch immer um Eure Freundschaft trauerst, und das ist auch, selbst wenn Du durch ihr Verhalten jedes Recht hättest froh zu sein sie nicht mehr zu haben, in Ordnung so.
Es ist natürlich schön, wenn man jemanden hat, mit dem man diese Zeit in der gleichen Weise durchleben kann und ich verstehe, dass Du das jetzt schon vermisst.

Das einzige, was ich Dir mitgeben kann, ist, dass mit zunehmendem Alter dieses "Beste-Freundinnen"-Modell nicht mehr in der Form aufrechtzuerhalten ist, wie es zu Schulzeiten mal war. Es kommen Partner, vielleicht verschiedene Ausbildungs- oder Studienorte, dann neue Bekanntschaften, insgesamt weniger Zeit für Freunde und diesbezügliche Neusetzung von Prioritäten...

Es kann auch eine Chance sein, sich selbst neu zu (er-)finden.

Danke dir für deine Antwort, ja ich habe generell gemerkt dass sich unsere Freundschaft geändert hat und ich hätte auch Verständnis gehabt dass sie weniger Zeit hat wegen Freund und allem, aber gleich die Freundschaft beenden, das wird sicher noch einige Zeit brauchen um das ganze echt zu verarbeiten.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Seit meiner Konversion zum Judentum habe ich alle Angst vor Weihnachten verloren. Hanukkah ist sehr praktisch. Es geschieht bereits vor Weihnachten, dauert aber mehrere Tage. Man ist also frueher fertig, und hat viel mehr Zeit dafuer - und bekommt waehrenddessen jeden Tag Geschenke. Das reduziert den Stress erheblich. Auch ansonsten reduziert das Judentum den Stress gegenueber dem Christentum, finde ich - kein Teufel, keine Hoelle, und Freitag/ Samstag MUSS man faulenzen und feiern.

Einfach mal mit dem Rabbi Deines Vertrauens darueber reden.
:zwinker:
Shalom.
 
A
Benutzer Gast
  • #13
Off-Topic:
Seit meiner Konversion zum Judentum habe ich alle Angst vor Weihnachten verloren. Hanukkah ist sehr praktisch. Es geschieht bereits vor Weihnachten, dauert aber mehrere Tage.

Dieses Jahr ja nicht :smile2:



Wenn du nur die letzten zwei Jahre mit ihr gemeinsam gefeiert hast, ist das ja nicht die allereingefahrenste Tradition, da hast du doch sicher noch andere Leute, die eventuell was mit dir unternehmen wollen? Ich backe ja irrsinnig gerne Kekse und mach so gut wie nix anderes im Advent - da kann man doch auch alleine Weihnachtsstimmung für sich machen und sich dann freuen, wenn man die Kekse seinen Freunden oder auf die Arbeit mitnimmt.
Wenn du noch studierst kannst du dir ja auch einen Job auf einem Adventmarkt oder als Adventaushilfe suchen, da hast du dann nonstop Weihnachtsstimmung.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Seit meiner Konversion zum Judentum habe ich alle Angst vor Weihnachten verloren. Hanukkah ist sehr praktisch. Es geschieht bereits vor Weihnachten, dauert aber mehrere Tage. Man ist also frueher fertig, und hat viel mehr Zeit dafuer - und bekommt waehrenddessen jeden Tag Geschenke. Das reduziert den Stress erheblich. Auch ansonsten reduziert das Judentum den Stress gegenueber dem Christentum, finde ich - kein Teufel, keine Hoelle, und Freitag/ Samstag MUSS man faulenzen und feiern.

Einfach mal mit dem Rabbi Deines Vertrauens darueber reden.
:zwinker:
Shalom.

Haha danke für den Tipp aber ich bleib beim Christentum :zwinker:
[doublepost=1478455356,1478455310][/doublepost]
Off-Topic:


Dieses Jahr ja nicht :smile2:



Wenn du nur die letzten zwei Jahre mit ihr gemeinsam gefeiert hast, ist das ja nicht die allereingefahrenste Tradition, da hast du doch sicher noch andere Leute, die eventuell was mit dir unternehmen wollen? Ich backe ja irrsinnig gerne Kekse und mach so gut wie nix anderes im Advent - da kann man doch auch alleine Weihnachtsstimmung für sich machen und sich dann freuen, wenn man die Kekse seinen Freunden oder auf die Arbeit mitnimmt.
Wenn du noch studierst kannst du dir ja auch einen Job auf einem Adventmarkt oder als Adventaushilfe suchen, da hast du dann nonstop Weihnachtsstimmung.


Nein wir waren Weihnachten leider nicht immer befreundet. Ja, ich versuchs mal danke für den Tipp :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren