• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

ich habe garkeine Freunde....Traurig :-(

H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

Mir gehts seit einiger Zeit richtig schlecht, evtl könnt ihr mir helfen.
Je mehr Gedanken ich mir über diese Sache mache desto trauriger werde ich:frown: Mir ist aufgefallen das ich überhaupt keine Freunde mehr habe... geschweige denn eine beste Freundin. Bis auf ein paar flüchtige Bekannte ist da leider nichts:frown:
Ich bin verheiratet und froh, dass es wenigstens einen Menschen gibt der mich braucht, den ich über alles liebe und von dem ich geliebt werde.

Doch eine beste Freundin oder Freundinnen mit denen man sich trifft...mit denen man über alles quatschen kann und die immer für einen da sind kann ein Partner leider nicht ersetzten, denn er ist nunmal keine Frau.

Meine Trauzeugin kenne ich schon von kindesbeinen an. Früher waren wir uns ähnlicher als heute und haben auch viel gemacht. Wir haben irgendwie nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten.Zumindest kommt mir das so vor. Meine Familie mag sie überhaupt nicht.

Es ist nicht so das ich noch nie Freunde hatte, da gab es schon ein paar.. aber auch nicht viele. Ich bin ein sehr gutsmütiger Mensch, viele haben das leider ausgenutzt und die Freundschaft ging deshalb in die Brüche.

Gibt es einen besonderen Trick wie man Freunde gewinnen kann? Oder bin ich einfach nicht der Typ für Freunde? Jeder Mensch braucht doch Freunde... warum habe ich keine?:-(

Danke das ihr euch Zeit genommen habt meinen Eintrag zu lesen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Antworten:smile:
 
O
Benutzer22358  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
was tust du denn um mal menschen kennen zu lernen? Gehst du raus und auch offen auf menschen zu? oder bist du eher zurückhaltend? Es gibt verschiedene Möglichkeiten jemanden kennen zu lernen. Du könntest dir ein hobby suchen wo du anderern mädels begegnest, zum Beispiel Sport. Wenn du eher zurückhaltend bist kannst du auch den Weg über mailkontakte gehen. gibt genug seiten wo es darum geht brief-oder mailfreunde zu finden. und vielleicht ist da ja jemand aus deiner nähe so dass auch treffen möglich wären?!
 
V
Benutzer Gast
  • #3
Hallo Hexe,

was tust du denn, um Freunde zu gewinnen?

Meiner Erfahrung nach kommen Freunde selten "herbeigeflogen", man muss schon aktiv werden, um Menschen für sich zu gewinnen.

Unternimmst du irgendwas, um Leute kennen zu lernen?
Schlägst du Bekannten auch selbst mal ein Treffen vor?
Schenkst du Freunden/Bekannten ab und an kleine Aufmerksamkeiten? Ein Kuchen zum neuen Job oder eine Karte zum Geburtstag macht fast jedem eine Freude.
Wenn du dich mit deinen Bekannten unterhältst, ist das Verhältnis zwischen erzählen und zuhören in etwa ähnlich (keiner ist z.B. gern mit jemandem befreundet, der NIE was von sich erzählt oder aber auch z.B. NUR jammert und seinen Gesprächspartner als Sorgentelefon "missbraucht")?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Eigentlich bin ich eher ein aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch. Mein Sohn und ich sind beide in einem Sportverein angemeldet ( Schwimmen). Durch meinen Beruf komme ich oft nicht dazu, zu den Schwimmkursen zu gehen. Ich stehe morgens um 5 Uhr auf und bin dann meistens zwischen 19:30 und 20:00 Uhr zu Hause. Ätzend....
Bin morgens die erste hier zu Hause und die letzte wie wieder daheim ist.

Ich interessiere mich noch für viele andere Dinge, aber mir fehlt echt das Geld. Ich mag tanzen (Zumba,Schwimmen wie gesagt,Badminton etc).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Mir geht es ähnlich. Meine ehemaligen Freundschaften sind alle zerbrochen und ich weiß noch nicht einmal woran.
Vor 1 Woche habe ich meine ehemals beste Freundin zufällig in der Stadt getroffen, nach fast 2 Jahren Funkstille. Leider kam von ihr gar nichts in Richtung "Ich meld mich mal wieder"... :frown:
Ich habs aufgegeben, mir da Hoffnungen zu machen.

Ansonsten wohnen meine Freunde alle viel zu weit weg und wir haben höchstens über Facebook Kontakt.

Durch meine neue Arbeit hab ich wieder einige Kontakte. Ob daraus so was wie Freundschaft wird, weiß ich natürlich noch nicht. Ich bin mit dem Begriff auch sehr vorsichtig.

Was ist denn zum Beispiel mit deiner Mutter? Je nachdem worüber ich reden möchte, ist meine Mutter mitunter ein guter Ansprechpartner. :smile: Das ersetzt natürlich keine Freundin, aber es ist doch besser als nichts.
 
V
Benutzer Gast
  • #6
Ach komm, das ist jetzt echt 'ne Ausrede.
'Ne Freundin oder Bekannte anzurufen, ob sie samstags mal Lust auf 'nen Kaffee hat oder einfach mal 'ne Mail verschicken oder auch ein paar Plätzchen zu Weihnachten zu backen kostet nicht die Welt und kollidiert nicht mit deinen Arbeitszeiten.
Aber man zeigt damit Interesse an der anderen Person.
Wenn du nichts gibst, kannst du auch nichts zurückbekommen.

Auch wenn das jetzt "böse" klingt, muss ich das doch so direkt sagen: Wenn du dir nie Zeit für dich selbst nimmst (und die kann sich irgendwo jeder nehmen) und vor allem auch Zeit, um Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen, dann darf man sich nicht wundern, wenn man am Ende nur noch "Miss Mami & Workaholic" ist und alleine da steht.
Wenn du deine Pflanzen nicht gießt, gehen sie irgendwann auch ein. So wie Freundschaften, die nicht gepflegt werden.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
In gewissen Dingen kann ich natürlich mit meiner Mutter reden, aber wie du auch selber schon geschrieben hast...nicht über alles. Dafür sind wir in manchen Dingen doch einfach zu unterschiedlich.

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Mich macht es sehr traurig. Mein Mann hat auch nicht viele Freunde, ABER er hat einen besten Freund. Auch wenn sie sich selten durch die Entfernung sehen. Er fragt mich immer, warum ich keine ,,beste Freundin" habe. Früher hatte ich mal eine.Zur Schulzeit. Sie ist dann umgezogen in eine andere Stadt und leider auch sehr weit weg. Ich war damals sehr traurig. Das war so eine richtige Freundschaft. Aber in der weiterführenden Schule hatte ich dann eine ,,neue" beste Freundin. Leider haben auch wir uns auseinandergelebt. Sie hat nen ganz anderen Freundeskreis damals gewählt. Heute ist sie aber mit meinem Cousin verheiratet und die beiden haben einen Sohn. Auch mit ihr habe ich alles mögliche erlebt. Höhen und Tiefen.

Meine Trauzeugin mag keiner in meiner Familie.Von ihr hätte ich mir das auch sehr gewünscht. Aber eine richtige feste Freundschaft ? Ich weiss nicht. Wir sind uns nicht mehr so ähnlich wie früher. Je älter wir werden. :-(
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Es ist normal, dass man sich verändert, mitunter in verschiedene Richtungen.
Bei meiner ehemals besten Freundin bin ich auch oft ein bisschen geschockt, weil sie heute so ganz anders ist als ich. Aber das ist eben so.

Es bringt nichts, solche Freundschaften nachzutrauern. Das sind abgeschlossene Kapitel und das muss man akzeptieren.

Vielleicht schaltest du auf meinestadt.de mal eine Anzeige? Schaden kanns ja nicht. Vielleicht meldet sich eine Frau in deinem Alter, mit der du mal einen Kaffee trinken kannst.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ach komm, das ist jetzt echt 'ne Ausrede.
'Ne Freundin oder Bekannte anzurufen, ob sie samstags mal Lust auf 'nen Kaffee hat oder einfach mal 'ne Mail verschicken oder auch ein paar Plätzchen zu Weihnachten zu backen kostet nicht die Welt und kollidiert nicht mit deinen Arbeitszeiten.
Aber man zeigt damit Interesse an der anderen Person.
Wenn du nichts gibst, kannst du auch nichts zurückbekommen.

Auch wenn das jetzt "böse" klingt, muss ich das doch so direkt sagen: Wenn du dir nie Zeit für dich selbst nimmst (und die kann sich irgendwo jeder nehmen) und vor allem auch Zeit, um Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen, dann darf man sich nicht wundern, wenn man am Ende nur noch "Miss Mami & Workaholic" ist und alleine da steht.
Wenn du deine Pflanzen nicht gießt, gehen sie irgendwann auch ein. So wie Freundschaften, die nicht gepflegt werden.


Meine Trauzeugin hat nur Handy. Sie hat kein Festnetz und will auch keins. Früher konnten wir immer schön lange telefonieren und über alles reden .Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich ehrlich bin, bin ich immer diejenige, die gibt. :geknickt::cry: Ich mache anderen gerne eine Freude, nur leider kommt da nie was zurück.
 
V
Benutzer Gast
  • #10
Ja, aber es gibt doch auf der Welt nicht nur deine Trauzeugin!
Menschen verändern sich manchmal mit der Zeit und Freundschaften ebenso, und dann macht es auch keinen Sinn, da ewig drum zu trauern.

Du solltest dich außerdem von dem Gedanken lösen, dass es das Nonplusultra sei, eine "beste Freundin" zu haben. Du hast ja nach deinen Erzählungen gar keine richtige Freundin, da sollte es nicht dein primäres Ziel sein, eine "beste Freundin" zu finden. So was ergibt sich oder eben nicht.
Mein Freund hat auch keinen "besten Freund", dafür aber mehrere gute Freunde. Es ist kein Defizit, keinen "besten Freund" zu haben.

Du hast ja Arbeitskollegen. Warum schlägst du nicht mal vor, dass ihr alle zusammen (oder wenigstens der engeres Kreis) sonntags brunchen geht?
Oder wenn du sie an deinem Geburtstag zum Grillen/Abendessen bei dir zu Hause einlädst.
Das wäre schon mal ein Anfang.
Wenn deine Arbeit im Moment dein Lebensmittelpunkt ist, dann versuche, die Kontakte dort zu intesivieren.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
2 meiner Arbeitskolleginnen sind schon weit über 50 Jahre und unsere Azubine wird jetzt im Oktober 18 und hat nur feiern und Alkohol im Kopf. Ich weiss nicht. Bin eh nur bis Febr.2012 da.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ja das kenn ich nur zu gut von mir. Bis vor kurzem hatte ich auch keine Freundinnen mehr, zumindest nicht welche die um die Ecke wohnen, da hätte ich schon 150km fahren müssen um mal eine zu treffen. Aber das ist mir heute auch schon egal. Durch meine Kiga Ausbildung habe ich so viele nette neue Menschen kennen gelernt wo ich wirklich sagen kann dass sind Freundinnen. Wir haben uns jetzt das erste Mal nach dem Kurs (Mitte Juli) wieder getroffen, nicht alle nur ein paar und wir hatten riesen Spaß. :smile: Den langen Anfahrtsweg nehme ich gerne in Kauf und das tolle dran ist denen liegt auch was an mir, dh die melden sich auch mal nicht so wie andere die sich NIE melden sich dann aber beschweren wenn ich mich mal nicht melde. *kotz*

Ich würd wirklich mal schauen dass du zb am WE was mit deinem Sohn machst oder lad mal seine Freunde ein und dabei lernst du auch die Mütter kennen. Die Kinder können im Garten (oder wo auch immer) spielen und ihr lernt euch bei Kaffee und Kuchen kennen. So können auch Freundschaften entstehen wenn man sowas regelmäßig macht. Und Arbeitskollegen können auch zu Freundinnen werden, mach einfach mal den ersten Schritt und verbringt die Mittagspause zusammen oder geht Freitags Abends noch was trinken. So kommt man sich auch näher und vielleicht wird ja mehr draus? :zwinker:

Freundschaften brauchen seine Zeit. Bei mir ist es allerdings so dass es zeitweise ganz schön flott geht. Zb auf der Arbeit habe ich eine kennen gelernt, nach 4 Wochen sind wir wie beste Freundinnen. Wir treffen uns auch außerhalb. Waren mit unseren Männern schon im Kino, nächstes Monat gehen wir Bowlen...usw. Und sie wohnt nur 10min entfernt. :grin:

ALso nur Geduld wenns nicht gleich von Anfang an klappen sollte, in den meisten Fällen braucht Freundschaft Zeit!
 
O
Benutzer22358  (36) Meistens hier zu finden
  • #13
irgendwie hab ich das gefühl, dass du zwar freunde willst aber nichts dafür tun. was ist so schlimm daran, wenn deine arbeitskolleginnen über 50 sind? Klar, hat man vielleicht auch unterschiedliche interessen, aber man kann doch trotzdem befreundet sein?
Was arbeitest du denn, dass du so lange aus dem haus bist, dass du nicht mal deinem hobby nachgehen kannst? Und was ist an den wochenenden? du könntest doch da deinem hobby nachgehen oder mach eine ehrenamtliche tätigkeit, auch da lernt man menschen kennen.
Oder versuche es wirklich mal über anzeigen oder so. was ist mit den Müttern im freundeskreis deines sohnes? wenn eure kinder zusammen spielen, ergibt sich da nicht mal eine Möglichkeit?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
irgendwie hab ich das gefühl, dass du zwar freunde willst aber nichts dafür tun. was ist so schlimm daran, wenn deine arbeitskolleginnen über 50 sind? Klar, hat man vielleicht auch unterschiedliche interessen, aber man kann doch trotzdem befreundet sein?
Was arbeitest du denn, dass du so lange aus dem haus bist, dass du nicht mal deinem hobby nachgehen kannst? Und was ist an den wochenenden? du könntest doch da deinem hobby nachgehen oder mach eine ehrenamtliche tätigkeit, auch da lernt man menschen kennen.
Oder versuche es wirklich mal über anzeigen oder so. was ist mit den Müttern im freundeskreis deines sohnes? wenn eure kinder zusammen spielen, ergibt sich da nicht mal eine Möglichkeit?


Guten Morgen!
Ich verstehe mich mit denen ja auch gut, aber ich weiss auch genau, dass sich das nächstes Jahr wieder erledigt hat. Unsere Azubine und ich hatten schon mal vorgeschlagen, dass wir alle mal was zusammen machen können.....aber das wurde dann nichts.

Ich arbeite in einer Praxis. Ich muss morgens um 7 Uhr da sein. Mein Tag sieht so aus:

5:15 aufstehen
5:40 mit dem Hund raus
6:23 mit dem Bus zur Arbeit
7:00- bis Ende

Es ist bei uns so....das meine Chefin sich sehr viel Zeit für ihre Patienten nimmt(was ja auch gut ist; nur für uns leider nicht). Eigentlich schliessen wir um 11 Uhr ab, aber in Pause kommen wir meistens erst um 14 Uhr. Manchmal machen wir durch,weil so viel ist.
Wenn wir Mittags um 15 Uhr wieder öffnen, das gleiche. Wir schliessen um 17 Uhr ab, aber wenn sie so im Verzug ist, wird es leider so spät. Manchmal weiss ich nicht, wo mir der Kopf steht und welche Arbeit ich als erstes machen soll. Am besten 5 Paar Arme, Beine, Ohren und Münder haben.

Am WE hat mein Sohn schon mal nen Wettkamp ( so wie heute). Dann bleibt da leider auch keine Zeit.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Hallo,

zunächst mal, deine Traurigkeit kann ich sehr gut verstehen - hin und wieder, und gerade nach meiner Schulzeit, war es so dass ich auch sehr niedergeschlagen war, weil ich zwar ein paar gute Bekannte hatte aber mein Freundeskreis von früher sich einfach aufgelöst hat.

Das Ding mit Freunden ist: Es gibt kaum einen Freund, der dich deine gesamte Lebenszeit begleiten wird. Sie kommen und gehen und das ist der normale Lauf der Dinge. Ich würde versuchen, vor allem an deiner Denkweise etwas zu ändern. Vergiss die Leute von früher. Ich weiß, das ist schwer, auch ich habe noch eine frühere Freundin, bei der es mich immernoch schmerzt, weil sie scheinbar keinen Kontakt mehr will.
Aber was soll's, denn wenn man mal überlegt, wie man sich kennen gelernt hat, so ging dies eben über das gemeinsame Lebensumfeld : Schule, Hobby, Ausbildung, Arbeit, Bekannte der Familie ... Und daran wird sich nichts ändern.

Ich verstehe mich mit denen ja auch gut, aber ich weiss auch genau, dass sich das nächstes Jahr wieder erledigt hat.
Meinst du? Nur weil du die Arbeit wechselst oder verlässt du auch den Ort? Du solltest vllt jetzt noch nicht so verbissen an die Zukunft denken und vor allem nicht den Gedanken verfolgen, dass sich das "eh wieder erledigt". Ja das ist möglich. Aber wenn du jetzt mal den Kontakt zu deinen Kollegen verfestigst, am Wochenede mal einen Kaffee trinken gehst und über alles mögliche quatscht, dann sind doch da durchaus Chancen, dass dies bis über den Arbeitswechsel hinaus bestehen bleibt. Auch ungeachtet des Alters.
Sei du mal diejenige, die den Anfang macht. Und wenn es beim ersten Mal nichts wird, dann macht das gar nichts. Dran bleiben.

Ansonsten sind hier auch schon andere gute Vorschläge gekommen: Am Wochenende ein Hobby verfolgen, ehrenamtlich was machen. Schau, meine Mutter spielt hobbymäßig seit 2 Jahren Tennis, bisher mit mir und dem Trainer. Nun hat sie aber eine Damengruppe gefunden, mit der sie sich bald zum Doppel trifft.

Weißt du, die Chemie muss natürlich stimmen, ohne Frage. Aber umso mehr Menschen du eine Chance gibst, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, da jmd zu finden, mit dem man auch privat was machen kann. Man muss sich nur umschauen.
Bis Februar 2012 ist auch nicht mehr soo viel Zeit, neues Umfeld, neue Möglichkeiten :zwinker:

Es ist wichtig, dass du dich von dem Gedanken frei machst, in Zukunft auch alleine da zustehen.
Und wie auch Nuvola richtig schrieb: Eine beste Freundin findet man nicht leicht, und das ist auch nicht schlimm. Geh es lockerer an.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren