• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich halte es zuhause nicht mehr aus!!

J
Benutzer97535  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hasse es hier...ICH HASSE ES SO SEHR! Meine Eltern sind beide Moslem und verbieten mir so gut wie alles...ich darf gar nichts, außer die Wäsche machen, aufräumen und arbeiten......
Ich hab das alles satt...Ich bin 17 Jahre alt und mache grad mein Abitur und habe keine Lust meine Zeit mit dem Haushalt oder meinen 3 jüngeren Geschwister zu verbringen. Was mich noch mehr ankotzt ist, dass nur die Frauen die scheiß Drecksarbeit machen müssen und die hässlichen Männer schön auf der Couch chillen können und am besten noch zugucken. WAS ZUR HÖLLE SOLL DAS?!?!?! Wir leben im 21. Jahrhundert wo Frauen mittlerweile auch zur Schule gehen dürfen und auch arbeiten können und auch UNABHÄNGIG sind. Scheint bei denen wohl noch nicht ganz angekommen zu sein. Meine Mutter ist selber Filialleiterin und wenn man sie nur äußerlich betrachtet sieht sie auch ziemlich modern aus, aber was sich in ihrem Kopf abspielt ist die reinste Folter !
Heute wollte ich z.B. das Spiel bei einem Kumpel anschauen (dem festen Freund, eines Kumpels) und sie meinte, dass ich nicht dürfte, weil:
1. müsse sie jetzt zu meinem Vater in den Laden (Snack Café) und kellnern und ich natürlich auf passen. (Was mein 15 jähriger Bruder bestimmt nicht kann, weil er auch nicht schon heute 2std aufgepasst hat....)
2. Ist dieser Kumpel männlich (wow ich bin stolz auf sie, sie hat erkannt, dass ER ein Y chromosom anstatt ein weiteren X chromosom hat!)
3. ziehe ich mich ja an wie eine Schlampe und würde dort eh nur herumschlampen. (Klar, natürlich tu ich das..auf der Couch chillen und Fußball gucken..so schlampen heutzutage alle rum.)
4. Ich verhalte mich ja ihr gegenüber so scheiße. (Würde ich nicht tun, wenn sie nicht scheiße wäre..)
5. BESTER GRUND ÜBERHAUPT !!! Es ist dem Mädchen nicht vorgeschrieben (Koran), dass sie bei Jungs zu Hause ist. (Traurig, dass sie den Scheiß nicht mal gelesen hat, aber hey ich rede auch jeden Tag Müll. Mal ganz abgesehen davon...Was hab ICH damit zutun was in so einem Buch steht, wenn ich mich nicht für Religion interessiere..-.-)
Naja wir haben uns total gestritten, weil ich ihr so in etwa alles gesagt habe, was in Klammern steht. Hinzu kommt, dass ich ihr auch gesagt habe, dass sie dumm und krank im Kopf ist und dringend einen Therapeuten aufsuchen sollte, und später auch, dass sie nun endlich abhauen solle zu Papa. Woraufhin sie mich mit dem Hausschuh schlug und ich das eig ziemlich amüsant fand, weil sie ihre Konflikte nicht mit Worten klären kann. Also hab ich ihr meinen Arm ausgestreckt und sie gebeten noch einmal drauf zu schlagen und um sie zu provozieren hab ich dann noch 10mal 'hau ab' gesagt, und schließlich auch 'hau ab....FÜR IMMER !'.
Nach zahlreichen Beschimpfungen (als Schlampe natürlich), ist sie runter gegangen (also aus meinem Zimmer)..Dann hat sie weiter geschrien und gefragt ob mein Kumpel ein Schwulersack wäre, welches ich bejahte und sie fragte, ob sie nun ein Problem damit hätte und auch, dass das HEUTE, im 21. Jahrhundert, kein Problem mehr ist. Dann hat sie meine Klamotten wieder angesprochen und ich sei ja eine mega Schlampe (ich darf keinen Freund und wie man vllt merkt auch nicht mal zu einem Kumpel gehen...Zudem kommt, dass ich noch nichtmal Sex hatte, aber ok, ich bin eine Schlampe, weil ich nichts mache :grin: lustig oder? xD) Naja dann ist sie wieder hoch und fängt an wieder auf mich einzuschlagen mit Händen und Füßen und zum ersten Mal hab ich zurück getreten bzw geschlagen (ja das kam schon öfters vor, auch mein Vater ist gewalttätig). Dann meinte sie 'Allah' würde mich bestrafen und whatever not. Sie hat Papa angerufen und meinte, dass sie nicht kommen könne, da ich herumschlampen muss. Dann hat sie alle Türen abgeschlossen damit ich nicht abhauen kann und hat sich auf meine Treppe gesetzt und "aufgepasst". Jetzt ist sie aber bei Papa und meinte vorher, dass ich jetzt absolut gar nichts mehr darf. (aber vorher durfte ich ach so viel..)
ich hab ehrlich keine Lust mehr hier zu bleiben. Ich will hier weg. Vllt mag es für manche lächerlich erscheinen, aber ich will nicht mehr..
Mir bleibt aber auch nichts anderes übrig...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Dein Wunsch, weg zu gehen, ist nachvollziehbar.
Deine Eltern halten an uralten Traditionen fest, die dir nichts bedeuten. Du wirst in eine Ecke gedrängt, in die du gar nicht willst... :ratlos:
Es wird schwer werden, da auszubrechen. Selbst wenn du volljährig bist. Aber vorher gehts noch ums Sorgerecht und ums Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Am besten wendest du dich mal ans Jugendamt. Über Google findest du auch die Telefonnummer von diversen Sorgentelefonen speziell für muslimische Frauen. Denen dürfte deine Problematik bekannt sein und sie haben sicherlich ERfahrung mit jungen Mädchen, die sich gegen die muslimischen Eltern stellen. Am besten fragst du da mal am Rat. Die Anrufe dort sind in der Regel kostenlos.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Such dir auf jeden Fall Unterstützung und Hilfe beim Jugendamt oder einer anderen Organisation!

Nicht, dass deine Eltern hinterher noch gewalttätiger werden und/oder dich "um die Familienehre zu retten" zwangsverheiraten oder schlimmeres! :s
 
J
Benutzer97535  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten!
Ich hab vorhin auch schon bei einem Mädchentelefon angerufen, aber ich wollte nicht bei der Notfallnr. anrufen.. Ich werde da am Montag mal anrufen...Aber es kann doch echt nicht sein, dass ich hier absolut gar nichts darf... Eine Familientherapie habe ich auch schon vorgeschlagen, aber mein Mutter ist nicht daraufeingegangen..Bei einer Psychologin hab ich auch angerufen, aber die möchte mir kein Termin machen, weil ich noch nicht 18 Jahre alt bin...Sie hat mir aber auch vorgeschlagen beim Jugendamt anzurufen, um dort nach Familienberatung zu fragen.. Aber sie hören nicht auf "Deutsche", weil die nicht ihrer Kultur entsprechen..
ohhhh wie unnötig sowas ist -.- Reicht es nicht, wenn man seine eigene Meinung hat und sich nicht an iwelche Regeln hält, die vor 500Jahren festgelegt worden sind....
vllt sich mal anpassen?!?!
:frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Es geht nicht darum, deine Familie zu therapieren. Das geht natürlich nur, wenn die das auch möchte.
Es geht eher darum, für dich eine Lösung zu finden, unabhängig von deiner Familie, zur Not über den Willen deiner Familie hinweg. Es geht um dein Wohl und wenn das gefährdet ist, dann muss sich das Jugendamt normalerweise kümmern.
Also geh hin, schildere deine Situation und bitte um Hilfe.
Es geht nicht darum, deine Familie in die Pfanne zu hauen, sondern darum, dein Leben zu verbessern bzw. dir Stress zu ersparen und deine Entwicklung nicht zu gefährden.
Was du darfst und was nicht, dürfen derzeit in der Tat deine Eltern entscheiden. Unabhängig von der Religion. Du bist minderjährig, also hol dir erstmal Rückendeckung, bevor du irgendwas unternimmst. Sonst wirds eher schlimmer als besser.

Und dieses Sorgentelefon für muslimische Frauen ist rund um die Uhr besetzt, 365 Tage im Jahr: Muslimisches SeelsorgeTelefon / Home
Worauf wartest du also?
Das war bei Google übrigens der allererste Treffer... :engel:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Wie ich immer wieder so schön sage: Hol dir erstmal so viele Informationen ran, wie nur irgend möglich. Dabei solltest du nicht vergessen, dass eine solche Situation durchaus als Notfall angesehen werden kann! Gewalt in der Familie fällt bei mir durchaus darunter. Niemand wird dich blöd anmachen, weil du diese Nummer gewählt hast. Vielleicht hast du dich einfach zu sehr daran gewöhnt, so dass du es als "gar nicht mehr so schlimm" einstufst. Ich tue das aber und die Menschen am Sorgentelefon tun das auch!

Diese Einrichtungen sind da, genau für solche Fälle....nutze sie!
 
L
Benutzer118812  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Auf jeden Fall - schau dich um und such dir auf jeden fall im notfall professionelle Hilfe.
Ich kann aber auch gut verstehe, wenn du da hemmungen hast - schließlich handelt es sich um deine Familie und eigentlich wollen sie ja nichts böses. Letzten Endes könntest du natürlich auch mit 18 einfach ausziehen - aber es klingt ja nicht so, als wäre es noch bis 18 zu ertragen.
 
B
Benutzer119619  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
hey, also soweit ich weis kann man mit 17 auf jedenfall schon beim jua beantragen von zuhause aus zu ziehen und un eine eigene wohnung zu ziehen. Aber du müsstest davor in eine betreute wg wo du geprüft wirst ob du einen eigenen haushalt führen kannst und für dich sorgen kannst. leider müssten due wohnung ja deine eltern bezahlen, abet du kannst auch dafür wohngeld beantragen.

ich wünsche dir noch viel glück und heut zutafe kannst du so viel durchs jua erreichen da dürfte das aus ziehen jeun problem sein:zwinker:

sorry für die rechtschreibfehler.
 
J
Benutzer97535  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Danke euch für die Antworten!!
Ich hab da versucht anzurfen, die Leitungen sind momentan aber belegt. Ich versuche es später nochmal..Ich konnte die letzten Tage überhaupt nicht schlafen..ständig mach ich mir Gedanken darüber, ob ich gehen soll oder nicht...Ich habe Angst die Familie zu verlassen, weil ich ganz genau weiß, dass sie mich NICHT mehr aufnehmen werden, für sie wäre ich dann auch "gestorben"..und ich habe ja auch noch 3 jüngere Geschwister und ich möchte nicht, dass sie auch gehen müssen, weil ich halt scheiße behandelt werde..-.- und ich hab dann drüber nachgedacht zu Freunden zu ziehen, was ich sogar von deren Eltern aus dürfte, oder evtl zu meiner Tanztrainerin ziehen..Das Problem ist aber, dass ich wahrscheinlich von denen später, also in 1-2Jahren, keinen Finanziellen-Halt bekomme, die würden mich wahrscheinlich nicht unterstützen. Außerdem hab ich Angst später alleine da zustehen, ohne jegliche Unterstützung bzw. einsam zu sein. Meine Eltern würden meinen Geschwistern den Kontakt zu mir wahrscheinlich verbieten..
Ich könnte bist 18 warten...also bis Februar nächsten Jahres bzw. Juni (da wäre ich fertig mit meinem Abitur). Aber ich weiß nicht, ob ich das will und weiter wie in einem Gefängnis leben kann...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Weil Ängste einen aber fast nie weiter bringen, sondern einfach nur die Gedanken blockieren, werde ich mal versuchen so nüchtern wie möglich zu argumentieren.

Dein Problem ist quasi ein "Erwachsenenproblem". Als Kinder haben wir den Luxus viele dinge ohne große Konsequenzen und ohne Verantwortung zu tun. Leider und zum Glück hört das irgendwann auf. Jede Entscheidung die man trifft wird Konsequenzen für das eigene Leben haben. Bei der einen geht es um die Farbe des Socken und wie albern oder elegant man darin aussieht und bei der anderen geht es um einen Hauskauf, der einem 30 Jahre Arbeit abferlangt. Manchmal muss man sich sogar dazu entscheiden, einen geliebten Menschen sterben zu lassen und die lebenserhaltenden Maßnahmen abstellen zu lassen.

Alle diese Entscheidungen haben IMMER eine gute und eine schlechte Seite. Je nach Situation ist die eine oder die andere Seite größer. Ich kann aber nicht wie bei einem Apfel verfahren und die schlechte Stelle einfach wegschneiden. Ich kann entweder das ganze Paket annehmen, oder aber nicht. Ich muss also an jeder Weggabelung abwägen, was für mich wichtig ist. Kann ich 30 Jahre Arbeit schultern und dafür im Eigenheim leben? Was für Vorteile habe ich gegenüber einer Mietwohnung? Was für Nachteile gibt es? Mir fallen da auf Anhieb mehrere ein.

Ich denke deine Entscheidung sollte auf ähnlichen Füßen stehen. Du solltest dir darüber klar werden, was für DEIN Leben richtig ist. Nicht für das deiner Eltern und nicht für das deiner Geschwister. DEIN Leben zählt zuerst. der Titel deines Threads besagt, dass du es nicht mehr aushältst. Ich kann von hier nur sehr schwer beurteilen, wie schlimm es bei dir aussieht. Wieviel Druck und Psychoterror herrscht und zu was deine Eltern fähig und in der Lage sind. Ich kann nicht wissen, ob sie tatsächlich den Kontakt zu dir komplett einstellen, wenn du gehst und ich kann auch nicht wissen, ob deine Geschwister dem Druck nachbeben und ebenfalls den Kontakt zu dir meiden. Du kannst es aber auch nicht.
Vielleicht nehmen deine kleinen Geschwister ihre große Schwester zum großen Vorbild und brechen irgendwann selbst aus. Wenn sie dann eine große Schwester auf der anderen Seite stehen haben, die ihnen über die Mauer hilft, ist das allemal mehr wert, als eine gebrochene junge Frau, die ihrerseits noch immer gefangen ist. Sicher ist vieles mit Anstrengungen und Problemen verbunden...Die Zukunft kann auch keiner vorhersagen und damit kann es natürlich am Ende die "problematischere Entscheidung" gewesen sein, aber wenn ich meine Entscheidungen so fällen würde, würde ich garnicht voran kommen. Ich entscheide, wie es mir in diesem Augenblick für richitg erscheint. Die einzige Alternative wäre still sitzen zu bleiben und nicht aktiv zu werden. Das ist dann aber auch eine folgenschwere Entscheidung und führt mich einen Pfad entlang. Da gibts auch nicht die Ausrede "ich hab ja garnichts gemacht"...

die Frage ist nur: Wo siehst du dich in 2 Jahren? Welches Gesamtpaket ist deins?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Sehr guter Post von Damian!

Was bisher aber neben "ausziehen" und "aushalten" noch nicht vorgeschlagen wurde, wäre ein Mittelweg ...

Vielleicht versuchst du, bevor du handelst, nochmal sachlich und ruhig mit deinen Eltern zu argumentieren, ohne Beschimpfungen, ohne deren Glauben in Frage zu stellen und ohne auf Provokationen zu reagieren. Dein Wohl, deine Bedürfnisse und deine Zukunft sollten hierbei im Vordergrund stehen, ohne die Lebensweise deiner Eltern anzugreifen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr streng reagieren, sobald der Ton eben ausfallender und aggressiver wird.

Ich stelle mir so ein Gespräch natürlich zu einfach vor, weil ich es selber nicht führen muss. Aber vielleicht würde dir das ja gelingen?! Mach dir vorher vielleicht ein paar Stichpunkte deswegen und überlege dir genau, wie du bestimmte Dinge formulierst, ohne deine Eltern dabei anzugreifen.

Wenn du dir (oder deinen Eltern) das aus verständlichen Gründen nicht zutraust, dann kannst du es ja auch mit einem Brief versuchen. Versuche diesen eben möglichst verständnisvoll und logisch zu schreiben, und richte ihn nicht GEGEN deine Eltern sondern FÜR dich!! Ich würde versuchen, erst EIN Elternteil zu überzeugen, um im Gespräch dann nicht beide völlig gegen sich zu haben und vielleicht auf etwas Unterstüzung hoffen zu können. An deiner Stelle würde ich auch erst versuchen, dich bei deiner Mutter für die Eskalation zu entschuldigen und dich wieder gut zu stellen, auch wenn dies EIGENTLICH nicht angebracht wäre. Aber vielleicht nimmst du damit ein wenig die Schärfe und emotionalität aus der Diskussion und deine Mutter kann die Sache etwas neutraler und logischer angehen.

Vielleicht ist es ratsam, dich sehr kompromissbereit zu geben. Also nicht sofort völlige Freiheit zu verlangen, sondern "handle" mit deinen Eltern. Du kannst ja zB versprechen, einen großen Bogen um Alkohol zu machen, bis zu einer bestimmten Uhrzeit wieder zu hause zu sein, oder das Ausgehen auf bestimmte Wochentage limitieren. Wenn deine Eltern dann sehen, dass das gut klappt, und du dich an diese Bedingungen hälst, kannst du dann vielleicht weitere Freiheiten "erhandeln".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren