• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich komme mit seinem Bruder nicht klar

B
Benutzer180255  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig zu Seite stehen . Versuche mich kurz zu fassen:

Anders als man vielleicht anhand der Headline denken könnte, kam ich anfangs sogar sehr gut mit dem Bruder meines Freundes klar. Wir kannten uns sogar als erstes und er hat uns verkuppelt. Wir waren fast schon wie Bruder und Schwester und haben sehr viel gemeinsam gemacht.
Irgendwann wurde er komisch und hat mich, seinen Bruder und auch andere Leute ignoriert. Bei mehrmaligem Nachfragen meinte er immer, dass alles gut sei. Und irgendwann ist er explodiert und hat mich und seinen Bruder für ein gutes Jahr ignoriert. Er hat nie gesagt, wieso es so kam und hat mir gegenüber nur mal was fallen lassen, dass seine Familie ja wisse, was er tue. Dann wurde ich blockiert.

Ein Jahr später haben sich mein Freund und sein Bruder wieder „versöhnt“. Im Grunde genommen haben die nie über die Sache von damals geredet und machen einfach weiter. Für mich ist das allerdings schwerer, da ich nicht so stumpf sein kann. Mir tat das damals ziemlich weh und ich verstehe bis heute nicht, wieso es so eskaliert ist.

Nun ist wieder eine gute Zeit vergangen und ich habe immer noch daran zu knabbern. Die zwei Brüder kommen aber super aus. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe zwar versucht drüber zu stehen und habe auch nun paar mal was mit der Gruppe gemacht, meines Freundes Willen... aber ich habe Angst iwann wieder so geschnitten zu werden. Jetzt kommt noch dazu, dass ich kürzlich erfahren habe, dass sein Bruder in seiner Familie rum erzählt, dass ich falsch sei. Das hat mich auch sehr getroffen. Davon weiß mein Freund allerdings nichts, da sein Vater mir das im Vertrauen gesagt hat... Dazu kommt noch, dass der Vater ebenso Probleme mit dem Sohn hat und mein Freund mittlerweile (unserer Meinung nach) stark unter seinem Einfluss steht. Das haben wir auch so schon mal kommuniziert, aber das wäre ja nicht so..

Ich weiß echt nicht mehr weiter . Mir wird schlecht wenn ich an seinen Bruder denke und ich will eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben. Andererseits gefährde ich damit meine Beziehung, da ich schnell auf 180 gehe, wenn es um seinen Bruder geht...

Habt ihr sowas auch hinter euch und habt irgendwelche guten Ratschläge?

Vielen Dank schon mal

Bella
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also er war wohl in dich verliebt und hat sich betrogen gefühlt, als du seinen Bruder gewählt hast. Ist dir das bewusst, dass er wahrscheinlich deswegen so durchgedreht ist?
 
B
Benutzer180255  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Also er war wohl in dich verliebt und hat sich betrogen gefühlt, als du seinen Bruder gewählt hast. Ist dir das bewusst, dass er wahrscheinlich deswegen so durchgedreht ist?

Das glaube ich eher nicht. Er hat uns ja verkuppelt, war selbst frisch verliebt und zu dem Zeitpunkt war ich auch schon ein gutes Jahr mit seinem Bruder zusammen. In dem Jahr war auch alles super und wir haben viel gemeinsam gemacht.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Also er war wohl in dich verliebt und hat sich betrogen gefühlt, als du seinen Bruder gewählt hast. Ist dir das bewusst, dass er wahrscheinlich deswegen so durchgedreht ist?
Er hat sie doch verkuppelt.
 
Doisneau
Benutzer156361  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Seltsame Situation. Wenn du ihn direkt drauf ansprichst, was sagt er denn dann dazu?
Was kann es fur einen Grund geben, dass er denkst du seist ‘falsch’? Hast du irgendeine Vermutung ?
 
B
Benutzer180255  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Seltsame Situation. Wenn du ihn direkt drauf ansprichst, was sagt er denn dann dazu?
Was kann es fur einen Grund geben, dass er denkst du seist ‘falsch’? Hast du irgendeine Vermutung ?

Habe ich damals mehrmals versucht. Er hat dann abgeblockt und wollte einfach nichts mehr mit mir zu tun haben. Er will da nicht drüber reden.

Ich kann mich an keine Situation erinnern, weshalb er das denken könnte. Ich (und auch mein Freund) hatten anfangs eher die Vermutung, dass die Mutter irgendwelchen Mist verbreitet hat. Das kam wohl in der Vergangenheit schon einmal vor und hat die beiden Brüder schon einmal entzweit.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Kann es sein, dass er sich erst im Lauf der Zeit in dich verliebt hat? Wäre in meinen Augen so ziemlich die einzige logische Erklärung.

Warum erzählt der Vater dir von den Lästereien des Bruders und dein Freund darf es aber nicht wissen? Eine seltsame Familie...

Mein Tipp: Stell dich nicht zwischen die Brüder, aber sag deinem Freund ruhig und sachlich dass du bei gemeinsamen Aktivitäten außen vor bleibst.
 
S
Benutzer180281  (27) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich glaube er war in dich verliebt aber hat eher gedacht, dass er keine Chance bei dir hat unf damit er sich nicht weiter mit fen Gedanken rumschlagen muss, hat er dich seinen Bruder vorgestellt.
Dadurch dachte er sich vielleicht, dass er es sich aus dem Kopf schlagen kann mit dir zusammen zu sein.
Nur hat er gesehen wie glücklich ihr seit und es hat ihn gestört.
Könnte ich mir vorstellen...ansonsten lass noch ein bisschen Zeit vergehen...und versuch nochmal das Gespräch mit ihm zu suchen..
 
B
Benutzer180255  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Das mit dem verliebt sein kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Er war ziemlich lang in eine gute Freundin verliebt, was zeitlich also nicht passen kann.

Ja, zwischen die Brüder stellen werde ich mich nicht. Da würde ich am Ende definitiv den kürzeren ziehen...

Würdet ihr Euch in meiner Situation zurück ziehen und lieber nichts mehr mit dem Bruder machen? Oder, obwohl alles so doof gelaufen ist und die Angst besteht, dass nochmal so etwas geschieht, drüber stehen und wieder den Kontakt suchen? Eures Freundes Willen?
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich würde nichts mehr mit dem Bruder machen.
 
B
Benutzer180255  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Alles klar.

Vielleicht habt ihr ja auch recht. Ich habe noch nie darüber nachgedacht, dass er eifersüchtig hätte sein können. Vielleicht war er nicht in mich verliebt, jedoch in dieses andere Mädchen, was ihm aber einen Korb gegeben hat. Vielleicht hat ihn das gekränkt und ist eifersüchtig auf unsere Beziehung geworden?
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Würdet ihr Euch in meiner Situation zurück ziehen und lieber nichts mehr mit dem Bruder machen? Oder, obwohl alles so doof gelaufen ist und die Angst besteht, dass nochmal so etwas geschieht, drüber stehen und wieder den Kontakt suchen? Eures Freundes Willen?

Hast du schon ehrlich mit deinem Freund über deine Angst gesprochen?
Wenn nein, würde ich damit einmal anfangen. Wenn ja und er wünscht sich, dass du bei gemeinsamen Aktivitäten dabei bist - du hast von Gruppe gesprochen? - würde ich wohl gelegentlich mitgehen und versuchen den Kontakt eher auf alle anderen Beteiligten zu halten. Du musst mit dem Bruder nicht wieder beste Freunde werden... Eher im Gegenteil ich würde versuchen das möglichst ohne Emotionen als Bekanntschaft zu halten.

Ich selbst habe eine ähnliche Situation. Mein Bruder mag meinen Freund nicht, da kenne ich allerdings den Grund und habe Verständnis dafür. Ich versuche die Treffen zwischen den beiden auf ein Minimum zu beschränken und auch häufig eine Gruppe einzubinden, sodass sie nicht gezwungen sind sich miteinander zu unterhalten.
 
B
Benutzer180255  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Hast du schon ehrlich mit deinem Freund über deine Angst gesprochen?
Wenn nein, würde ich damit einmal anfangen. Wenn ja und er wünscht sich, dass du bei gemeinsamen Aktivitäten dabei bist - du hast von Gruppe gesprochen? - würde ich wohl gelegentlich mitgehen und versuchen den Kontakt eher auf alle anderen Beteiligten zu halten. Du musst mit dem Bruder nicht wieder beste Freunde werden... Eher im Gegenteil ich würde versuchen das möglichst ohne Emotionen als Bekanntschaft zu halten.

Ich selbst habe eine ähnliche Situation. Mein Bruder mag meinen Freund nicht, da kenne ich allerdings den Grund und habe Verständnis dafür. Ich versuche die Treffen zwischen den beiden auf ein Minimum zu beschränken und auch häufig eine Gruppe einzubinden, sodass sie nicht gezwungen sind sich miteinander zu unterhalten.

Ja, wir haben schon oft darüber gesprochen und er kann das auch recht gut nachvollziehen. Ihn mal zu fragen, was er sich wünscht ist echt eine gute Idee! Das werde ich direkt mal machen :smile:

Sieht so aus, als hättest du einen guten Spagat gefunden. Ich hoffe, dass es bei uns auch so gut funktionieren wird.

Es hilft hier mit Euch zu schreiben und ich muss sagen, dass ich dadurch schon einiges klarer sehe. Vielen Dank!
 
PhilboyX
Benutzer179094  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Freund darüber sprechen. Versuche auch seinen Vater mit einzubeziehen, der scheint dir ja zu vetrauen und er kommt auch wohl auch nicht mit seinem anderen Sohn klar. Erzähl deinem Freund wirklich genau wie du dich fühlst und wie sehr dich die sache belastet.

Du musst ja auch keine beste Freunde mit ihm Werden. Ich denke du respektierst seinen Bruder, aber du musst ja nicht zwingend zeit mit ihm verbringen. Wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid, kümmer dich einfach nicht um ihn. Wenn er dich ignoniert oder ein Problem mit dir hat, dann ist das sein Problem. So lange er nicht von sich aus den Mund aufmacht, hat er halt Pech gehabt. Man kann nicht jedem alles aus der Nase ziehen
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich mag seine Mutter absolut nicht. Ich habe einfach oberflächlichen Kontakt, der höflichkeitswillen. Alles über Smalltalk schmettere ich mit belanglosen Frasen ab. Klar würde er es akzeptieren, wenn ich gar kein Kontakt wollen würde, aber er möchte gerne, dass ich dabei bin, deswegen raff ich mich auf.

Daher ja, ich würde mich zusammen reißen, wenn es nicht zu oft ist. Jedes WE könnte ich diese Person nicht ertragen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #16
Ich würd mich an deiner Stelle zusammen reißen. Du musst ihn ja nicht als deinen neuen alten besten Freund zurück nehmen. Nimm ihn hin und sei für deinen Freund da. Früher oder später wird er wieder weg gehen.

Du weißt das seine Familie, zumindestens der Vater, hinter dir steht und das zählt.
 
B
Benutzer180255  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Ich danke Euch! Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde mit meinem Freund nochmal über alles reden und seinem Bruder eine Chance geben. Sie sind immerhin Brüder und ich möchte nicht dazwischen stehen. Demnach werde ich zukünftig versuchen über die Sache halbwegs hinweg zu sehen. Sollte sowas aber nochmal vorkommen, werde ich mich doch zurück ziehen. Hoffen wir mal, dass dies nicht passieren wird :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren