Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich trau mich nicht, meinen Freund zu fragen...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Chocolate, 3 April 2006.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

Hier mal ein Problem, was wahrscheinlich für die meisten von euch gar keins ist, aber mir schon Kopfzerbrechen bereitet.

Folgende Situation:

Mein Freund und ich sind seit 9,5 Monaten zusammen.
    Er ist (noch) Student, hat gerade mit seiner Dipl.-Arbeit angefangen, mit der er voraussichtlich im Juli fertig ist. Er wohnt 30 km entfernt von mir in einem 26qm-Appartement im Studentenwohnheim.
    Ich bin fertig ausgelernt und fest angestellt, wohne in einer 48qm-Dachgeschosswohnung mit Schlafzimmer, Wohnküche, Bad.

Mein Freund wird wohl, wenn er mit seiner Dipl.-Arbeit fertig ist, aus dem Wohnheim ausziehen (müssen). Ich würde sehr gerne mit ihm zusammenziehen, muss aber, aufgrund des Mietvertrages noch bis Ende Februar 2007, in meiner Wohnung wohnen. Abgesehen davon hätte ich momentan gar kein Geld für einen Umzug.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nichts dagegen hätte, wenn er für die Zeit von Juli bis Februar zu mir zieht. Ich mich aber nicht traue, ihn dass zu fragen, weil meine Wohnung eben nicht so groß ist.

Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ihm meine Wohnung sehr gut gefällt, und er an 5 Nächten die Woche bei mir ist. Er hat auch schon Dinge gesagt, besonders in der letzten Zeit, die man als Andeutungen verstehen könnte, die ich aber leider verbockt habe. :ratlos: :schuechte

Zum Beispiel:
    Er: "Warum ist es bei mir eigentlich immer so unordentlich und hier immer so toll!? Naja, ich wohn da ja gar nicht mehr."

oder

Ich: "Das muss ich ja wissen, ich wohn ja hier."
    Er: "Nein, ich wohn hier."

oder

Ich: "Diesen Monat ist es bei mir mit dem Geld knapp."
    Er: "Da müssen wir eine Lösung finden."
    Ich: "Ich kann ja wieder nebenbei arbeiten gehen."
    Er: "Kommt nicht in Frage. Du musst dir einfach einen Untermieter suchen!"
    Darauf ich, in grenzenloser Dummheit, weil so aufgeregt: "Ach ja, wen denn bitte?" :geknickt: :cry: :schuechte

Ich weiß nicht, vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein!?

Über's Zusammenziehen etc. haben wir bisher noch gar nicht gesprochen, aber es ist von der Beziehung her schon irgendwie klar, dass es mal so kommen wird. Also es ist schon ernst, planen auch schon alles mögliche für Jahre, etc.!

Ich trau mich aber auch nicht, ihn direkt zu fragen, ob er nicht zu mir ziehen will. Ich weiß nicht, ob ich es ihm zumuten kann, mit mir auf 48 qm zu wohnen!? Sonst hat er immer noch eine Rückzugsmöglichkeit, und da wo er jetzt wohnt, wohnt auch sein ganzer Freundeskreis (ok, wer weiß wie lang noch, sind ja auch alle fertig mit dem Studium).

Ich weiß, eigentlich eine Lapalie und eigentlich sollte man auch in einer Partnerschaft nicht vor solchen Gesprächen zurückschrecken, aber ich bin nunmal so, war schon immer so. :cry:

Chocolate, 3 April 2006
  2. Dreamerin
    Gast
    0
    Was soll ich sagen... ich bin da mittlerweile anders als du :zwinker: Nur die ersten 3 Monate hab ich ich nix fragen trauen. Dann kam 1 Monat lang die Phase, wo ich mich gezwungen hab, zu fragen. Und seit dem frag ich alles, was ich wissen will, auch wenns noch so blöd ist. Ich liebe außerdem Was-Wäre-Wenn-Fragen :zwinker:

Ich würd sagen, schlag es ihm einfach mal locker vor. Mehr als "nein" sagen kann er doch nicht :zwinker: Und wenn er eh 5 Nächte die Woche bei dir pennt, dann sind die anderen 2 ja wohl Pillepalle. Hast doch nix zu verlieren, es ist doch DEIN FREUND :ratlos:

Dreamerin, 3 April 2006
  3. Bimbambino
    Gast
    0
    ist man rechtlich wirklich an so einem Mietvertrag gebunden? Was ist wenn sich die Lebenssituaution plötzlich ändert und man gezwungener maßen umziehen müßte? (Neuer Job, Nachwuchs, Krankheit)

Bimbambino, 3 April 2006
  4. a-girl
    a-girl (31)
    Toto-Champ 2009
    855
    103
    2
    in einer Beziehung
    es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) du fragst ihn
    - er sagt ja und er zieht bei dir ein
    -er sagt nein und zeiht nihct bei dir ein sondern irgendwas anderes

2) du fragst ihn nicht
    - er sucht sich eine andere Wohnung
    - er fragt dich ob er bei dir einzeihen darf

am besten wäre es schon wenn ihr redet. schon alleine wenn du dir vorstellen kannst 2007 mit ihm zusammen zu ziehen. ich denke mal er sieht das ähnlich, zumindest habich so den eindruck.

a-girl, 3 April 2006
  5. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Wenn so extreme Dinge wie Jobwechsel, Nachwuchs etc. anstehen, kann man mit einem speziellen Nachweis auch schon früher rauskommen. Nur das liegt ja hier nicht vor.
    Und Geld um jetzt umzuziehen hätte ich außerdem nicht.

Letzteres ist ja noch meine Hoffnung, aber langsam werd ich wahnsinnig! :ratlos:

Chocolate, 3 April 2006
  6. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    ich denke mal das was dreamerin geschrieben hat das passt schon.

wenn du meinst das 48 m² ausreichen wenn man sich jeden tag auf der pelle hängt dann geht das doch ok.
    mach dir nicht so einen riesen kopf um das ganze.

... und ja!!! frauen interpretieren grundsätzlich zu viel in dinge :grin:

vielleicht ist das für in ja die selbstverständlichkeit das er zu dir kommt.
    einfach das thema mal ansprechen. das sollte doch nicht so schwer sein, wenn ihr so lange schon zusammen seid. :zwinker:

achsoja.
    wie ist denn dein vermieter so? hängt der sich so an den vertrag, oder kann man mit dem reden?
    umzug muss nicht teuer sein. da hat man genügend menschen die einem helfen.

User 38494, 3 April 2006
  7. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Naja, ich bin ja schon mal immer bis 17 Uhr nicht da. Und abends, ist er sowieso meist bei mir, außer vielleicht an 2 Tagen in der Woche oder so. Nen Schlüssel hat er auch schon lange.

Ja aber wie???? Ich find immer keinen Anfang... Nicht meckern... :schuechte

Chocolate, 3 April 2006
  8. SeeIBe
    SeeIBe (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    nicht angegeben
    Also, du gehst so vor: Du gehst auf ihn zu, machst den Mund auf und fragst: "Willst du mit mir zusammen wohnen?" Mach einfach, es kann nichts passieren und es ist gar nicht so schwer, wie du es dir vorstellst :smile:

SeeIBe, 3 April 2006
  9. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Keine Ahnung, hab erst einmal mit dem geredet, als ich eingezogen bin, aber da hat er sich ziemlich streng angehört. Die Frau ist vielleicht ein bisschen lockerer, aber ich glaub ganz so gute Karten hab ich da nicht.

Klar, um den Umzug an sich geht's auch nicht, aber es müssen dann auch neue Möbel angeschafft werden, mind. eine Küche, weil ich jetzt nur so eine Singleküche hab, und ein Schlafzimmerschrank, Essgruppe, und das ist wahrscheinlich nciht alles.

Chocolate, 3 April 2006
  10. Dreamerin
    Gast
    0
    genau :smile:

Dreamerin, 3 April 2006
  11. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ja ich weiß ja...aber ich mach mir da immer viel zu viele Gedanken. :ratlos: Gibt mir ja auch zu denken, dass ein 15-Jähriger mir erst in den Hintern treten muss (nicht persönlich gemeint). :zwinker: :schuechte

Chocolate, 3 April 2006
  12. SeeIBe
    SeeIBe (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    nicht angegeben
    Ach, mir gings da genauso, als ich meine Mutter fragen wollte, ob sie mich wohin fährt, wo ich meine Geliebte treffen wollte.... Manche Dinge kommen einem einfach so schwer zu sagen vor, aber wenn man's versucht ist es total einfach ^^

SeeIBe, 3 April 2006
  13. smithers
    Verbringt hier viel Zeit
    1.349
    121
    0
    nicht angegeben
    Och, ich denke es ist doch keine unmoralische Frage, die Du gerne stellen möchtest – geb deinen Herzen eine Ruck und frage ihn. Studenten (ich war selbst einer) sind leben auf engen Raum gewöhnt, also man keinen Kopf machen um die Größe der Wohnung. Wichtig ist, dass jeder ein gewissen Freiraum behält – sonst wird es ein wenig schwer werden – aber Du sagtest es ja schon – es wäre nur eine temporäre Lösung für ein knappes Jahr. Also ich würde da prinzipiell erstemal kein Problem sehen.

Darauf warten, dass er Dich fragen wird, kannst Du glaube ich lange drauf warten. Wenn er schon so vorgetriggert hat, und Du „ablehnend“ reagiert hast, würde ich auch abdrehen und mir selbst was suchen ... also lass es nicht erst soweit kommen – und frage ihn. Ist ja nun auch nichts dabei – und selbst wenn er nein sagt, wird er Dir es sicherlich begründen können – dann aber auch nicht sauer sein !!

Kurzum: Mut zur Frage sollte bei Dir das Motto lauten. Kannst ja mal so „vorsichtig“ vortasten, was er dazu sagen würde, wenn man vielleicht mal zusammen ziehen würde. Ob er sich das vorstellen kann, und warum er es toll finden würde (oder halt nicht...) .... etc. Und immer denken: Wer nicht fragt, der bleibt dumm .... ;-))

smithers, 3 April 2006
  14. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    So wie ich das sehe, machst Du Dir eigentlich zuviel Kopfzerbrechen um etwas, was eigentlich gar nicht kompliziert ist. Einfach direkt fragen und offen miteinander reden. Ich meine, wenn Du schon 9,5 Monate mit Deinem Freund zusammen bist und ihr Euch gut versteht, sollte ein offenes Gespräch über das Thema kein Problem sein.

User 48403, 3 April 2006
  15. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich weiß... :kopf-wand

Ist ein generelles Problem, kann man das irgendwie abtrainieren? Ich glaub ich buch mal einen "Fragen-stellen-üben-Kurs" bei Dreamerin... :schuechte :grin:

Chocolate, 3 April 2006
  16. zwieselmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.306
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich denk auch wei meine vorredner verlieren kannst du nichts...mir persönlich wäre es zu blöd an der stelle deines freudnes zu fragen ob er bei dir einziehen darf... aber er amcht ja immer apar andeutungen...
    also frag ihn einfach!!!
    ich denk das klappt schon...:smile:

zwieselmaus, 3 April 2006
  17. GreenEyedSoul
    0
    Ich kann dich verstehen. An deiner Stelle hätte ich auch ein bisschen Bammel.
    Es geht hier ja auch um etwas, nicht nur um Pillepalle.

Aber ich denke schon, dass du ihn fragen solltest, denn
    1. liegt es dir auf dem Herzen und er ist nunmal dein Partner, mit ihm solltest du über fast alle Dinge reden, noch dazu wenn es dabei um ihn selbst geht.
    2. willst du schon sehr bald mit ihm richtig zusammen ziehen, da könnte dies eine gute "Probe" sein.
    und 3. sieht es so aus, als bräuchtest du gar keine Angst zu haben, da er womöglich selbst mit zu dir in die Wohung möchte.

Ich würde ihn irgendwann abends im Bett, kurz vorm einschlafen fragen.
    Auf keinen Fall irgendwie was großes daraus machen, wie z.B. einen Rotwein trinken und extra was kochen, oder sowas. Bloß keine Show! *g* :kopfschue

Du musst ja gar nicht direkt fragen, kannst ja einfach mal anfangen, vielleicht so...
    "Du Schatzi, kann ich dich mal was fragen? Du hast doch neulich gesagt, dass ich mir einen Untermieter suchen soll... Wie fändest du es eigentlich, wenn du zu mir ziehen würdest?"
    Dann könnt ihr erstmal darüber reden. Und der Rest wird sich schon ergeben. Von heute auf morgen wird das sicherlich sowieso nicht entschieden.

Viel Glück! :smile:

GreenEyedSoul, 3 April 2006
  18. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Mein Freund und ich haben auch ne knapp 50m² Dachgeschoss Wohnung....also zu klein isses nicht. Ich denke wenn man sich da bisschen arangiert usw. dann klappt das schon.....

Frag ihn doch einfach ma, was er so vorhat, wenn er mit der Diplomarbeit fertig ist, also wo er dann wohnen will......

Deufelinsche, 3 April 2006
  19. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Das sowieso nicht. Wenn ich das noch groß aufbauschen würde, würde ich wahrscheinlich einen Herzklabaster kriegen... :grin:

Chocolate, 3 April 2006
  20. final_frontier
    Verbringt hier viel Zeit
    207
    101
    0
    Single
    wo ist denn da das Problem? Frag ihn doch einfach. Was ist da schon dabei.
    Probleme haben manche Menschen .... ts ts ts

final_frontier, 3 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...