• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Ich verliere meinen besten Freund, den ich wie einen Bruder liebe

K
Benutzer134189  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein bester Freund hat mit der Zeit Gefühle für mich entwickelt, starke Gefühle.
Folglich stellte er mich vor die Wahl, Beziehung oder Freundschaft, mit der Bemerkung, egal was passiere wir würden Freunde bleiben.
An dem Tag, an dem ich ihm meine Entscheidung mitteilen sollte ist mir klar geworden, dass ich keine Beziehung mit ihm eingehen kann. Er wusste von meiner Abneigung gegen diese und ich wollte ihn nicht verlieren, dadurch, dass ich nach kurzer Zeit Schluss mache. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass ich nur Angst hatte.
Er hat sich nach dem Abend nicht mehr gemeldet, auch nicht auf meine Nachrichten. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich das alles sehr verletztend finde, meinte er, dass er das nicht wollte und wir doch so gute Freunde sind und mich nicht verlieren will. Am nächsten Tag hat er wieder nicht geantwortet, ich fragte wieso, er meinte, er hätte seine Kopf ganz woanders, ob es okay für mich, wenn er sich in der darauffolgenden woche melde. Zwei Tage später war er mit einer Frau zusammen, die er zwei Wochen kannte, von der er mir mal erzählt hatte. Er hat sich nicht mehr gemeldet, erst am Ende der nächsten Woche, es wäre ihm peinlich gewesen, dass er angenommen hatte, dass mehr als Freundschaft zwischen uns ist, dass er mich nicht verarscht, wie ich es ihm vorgeworfen habe und dass er eingesehen hat, dass zwischen uns nur Freundschaft ist. Ich habe ihm geantwortet, dass ich sein Verhalten nicht nachvollziehen kann, dass ich nicht weiß, ob ich es gut finde, dass er sich erst jetzt meldet, weil ich versucht habe ihn zu vergessen, auch wenn es nicht ging und dass wir alles vergessen können, danach habe ich ihm alles Gute mit seiner Freundin gewünscht. Er meinte, ich müsste es selbst wissen, was ich davon halte.
Ich dachte alles wäre geklärt, die Welt in Ordnung, aber mal wieder hat er nicht geantwortet und dann ist es mit klar geworden, er will mich vergessen, er liebt mich immer noch und ist nicht über mich hinweg und versucht es mit seiner Freundin wett zu machen. Was auch meine Freunde, die ihn kannten bestätigten. Also schrieb ich ihm, dass ich ihn niemals verletzen wollte, das es mir leid tut, dass ich nur Angst hatte und ihm nicht mehr schreiben werde. Ich will, dass er glücklich wird.
Nur mir geht es jetzt schlecht, ich weine seit Wochen nur noch. Ich vermisse ihn, er war mir so ähnlich, wie ein Bruder, ich konnte mit ihm über alles reden und lachen. Ich würde für ihn alles aufgeben, mich mittlerweile in eine Bzh. mit ihm stürzen, auch wenn es mir nicht gut tut, nur um ihn nicht zu verlieren. Ich konnte nie persönlich mit ihm reden, da er eine andere Schule besucht und 20km entfernt wohnt und ich nicht einfach bei ihm auftauchen konnte.
Ich will ihm seinen Freiraum lassen, aber ich brauche ihn und mittlerweile bin ich nichtmals mehr sicher, ob er sich jemals melden wird.
Was soll ich bloß machen, ich habe gekämpft, aber ihm sagen, dass ich mittlerweile weiß, wie viel er mir eigentlich bedeutet kann ich nicht, er würde entweder kein Wort mehr mit mir jemals wechseln und wenn er mich vergessen muss um glücklich zu sein, dann muss ich das wohl akzeptieren und ich will auch seine Freundin nicht verletzen.
Sollte ich hoffen, mich in ein paar Monaten wieder melden, einer guten Freundin von ihm bald schreiben, die ihm das aber höchstwahrscheinlich alles erzählen wird oder ihn vergessen, aber dann würde ich mich wieder quälen, sollte er sich bal wieder melden.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hm... leider kann ich dir da aus der Männlichen Sichtweise keine positive Reaktion geben.
Jungs können nicht mit Mädchen befreundet sein, wenn er sie attraktiv findet.
Außnahmen:
- Der Junge ist schwul
- Der Junge behauptet nur dich attraktiv zu finden, um dich nicht zu verletzten
- Der Junge hat bereit ein NOCH attraktiveres Mädchen.

In deinem Fall scheint keine dieser Ausnahmen zuzutreffen. Von daher kann diese Freundschaft nicht gut gehen.
Selbst wenn du alles mit Ihm wieder ins Reine bringst musst du eins wissen. Wenn er dich attraktiv findet und keine NOCH attraktivere Freundin hat, wird er immer hoffen und versuchen, das aus euch mehr wird.
Die Annahme, das man in dieser Situation einfach nur Freunde sein kann, ist zwar unter Frauen zwar weit verbreitet, aber genauso naiv wie falsch.

PS: Friends is a 4 letter word.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer134189  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
In der Hinsicht muss ich dich leider enttäuschen.
Seine jetzige Freundin ist hübsch, leider sogar extrem hübsch. Sie ist groß, schlank, blond, intelligent und beliebt, für ihn wahrscheinlich die perfekte Freundin.
Nicht, dass ich nicht hübsch wäre, aber mit ihr kann ich es leider nicht aufnehmen.
Er hatvsiebkennengelernt durch einen Freund, der sie verkupelt hat, weil er sie hübsch fand. Er wollte sich it ihr eigentlich an dem Wochenende treffen, aber er meine ich bin ihm wichtiger.:smile:
Schwul ist er definitiv nicht.
Und er hat ein gute Freundin seit Kindertagen, beibdenen hat es auch geklappt.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
katharina emilia schrieb:
Und er hat ein gute Freundin seit Kindertagen, beibdenen hat es auch geklappt.
Klar, Jungs und Mädels können befreundet sein, lass dir nicht das Gegenteil einreden :zwinker:. Ich habe auch eine langjährige sehr gute Freundin, die ich hübsch finde - trotzdem sind bei uns die Fronten abgesteckt und da wird wohl nie was passieren.

Was mich viel mehr wundert ist das hier:
Seine jetzige Freundin ist hübsch, leider sogar extrem hübsch. Sie ist groß, schlank, blond, intelligent und beliebt, für ihn wahrscheinlich die perfekte Freundin.
Nicht, dass ich nicht hübsch wäre, aber mit ihr kann ich es leider nicht aufnehmen.
Leider? Willst du seiner Freundin Konkurrenz machen, oder willst du nur Freundschaft? Da musst du schon mit dir selbst im Reinen sein.

Für ihn ist es jetzt erstmal sehr schwer. Er ist verliebt, aber du hast klar gestellt dass er sich da keine Hoffnung machen darf - natürlich muss er erst mal seine Gefühle sortieren. Das ist ganz normal, lass ihm seine Zeit. Alles andere wäre ihm gegenüber unfair. Auch wenn es dir schwer fällt - für ihn ist es auch nicht leicht. Wenn du ihm nicht die Gelegenheit lässt, über seine Liebe zu dir hinweg zu kommen, wird das die ganze Zeit über eurer Freundschaft schweben.

Es kann auch sein, dass die Freundschaft danach nicht mehr richtig funktionieren wird. Manchmal hält eine Freundschaft nur deshalb so gut, weil einer von beiden verliebt ist. Das wäre dann natürlich für dich sehr schade, aber das kannst du im Endeffekt nicht ändern - genau so wenig wie er ändern kann, dass du keine Beziehung willst. Du musst ihm die Chance lassen, Abstand zu gewinnen (den braucht er ja offenbar), sonst wird das mit der Freundschaft eh nichts mehr.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
er liebt mich immer noch und ist nicht über mich hinweg
das bedeutet das er dich immer noch attraktiver findet.
Wenn er dich meidet, dann bedeutet das, das du auf seiner "Leiter" weiter oben stehst.
Ich gehe wenn ich sage "Attraktive" nicht nur von optischen Merkmalen aus.
Hier spielt das subjektive Komplettpacket eine Rolle.
 
NoMrNiceGuy
Benutzer106617  Meistens hier zu finden
  • #6
Und er hat ein gute Freundin seit Kindertagen, beibdenen hat es auch geklappt.
Da findet sich nämlich der entscheidende Unterschied. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es wahrscheinlicher ist, beste Freunde zu bleiben, wenn man sich lange vor der Pubertät kennengelernt hat. Wenn man als Kindergarten-Kinder gut miteinander klarkommt und das auch in der Grundschule so bleibt, dann ist es auch gut wahrscheinlich, dass es während und nach der Pubertät so bleibt. (Bestes Beispiel meine Schwester und ihr Kumpel, beide über zwanzig und kennen sich so ziemlich seit dem Kreissaal)


Kommt es erst nach der Pubertät zu einer solchen Situation, schätzt man das gegenüber immer auf eventuelle Möglichkeiten ab. (Auch hier greift wieder mein Menschenbild) Das geschieht ganz von selbst und dagegen kann man auch nichts machen. Sobald das andere Geschlecht interessanter wird und nichtmehr blöd ist, sind einfache Freundschaften ohne sexuelles Interesse von zumindest einer Seite aus !fast! nicht möglich. (Bestes Beispiel: dieser Threat)

Deswegen stimme ich maulepan auch in dieser Hinsicht absolut zu.

Glaub mir, du bist nicht die Einzige mit solchen Problemen. ich hab den Fehler gemacht und mit einer ganz guten Freundin von mir eine "Beziehung" angefangen. Diese "Beziehung" war eine reine Zweckbeziehung, die dazu diente um mich von dem einen Mädel zu befreien, welches mir hinterhergerannt ist und sie von ihrem -Busstalker-.

Es lief alles super, in der Öffentlichkeit haben wir uns exakt wie ein Pärchen verhalten, und es hat Spaß gemacht, wir haben gelacht, Blödsinn gebaut/gelabert. Aber auch geküsst. Und da lag, vermute ich heute, der Fehler. So kams, wies kommen musste, dass sie sich irgendwie in mich verknallt hat. Und bis mir Blödmann mal klar wurde, dass es mir ähnlich erging, hat sie schon klaren Tisch gemacht und die ganze Sache beendet.
Ich neige immer dazu über mich egozentrisches A******** zu reden -.-

Ihr werdet euch garantiert weiter wehtun. Sei es durch die bloße Anwesenheit seiner Freundin, eines anderen "Kumpels" von dir oder einfach nur euch beiden. Es wird nur sehr schwer sein, wieder auf den alten Stand zurückzukommen. Es gibt bei Menschen keinen Reset-Knopf wie an Computern, auch wenn man das manchmal gerade bräuchte.

Das klingt jetzt alles negativ.....ist es auch. (mir fiel in 5 Minuten nichts besseres ein.)
 
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich habe in deinem Alter ziemlich das Gleiche erlebt. Es tut verdammt weh, den besten Freund zu verlieren. Über die Jahre habe ich immer wieder versucht, Kontakt mit ihm aufzubauen, aber außer vereinzelte Treffen oder Mails wurde nichts mehr draus.
Ich denke, dass zumindest mein damaliger bester Freund einfach zutiefst verletzt war. Für ihn stand es einfach außer Frage, dass wir zusammen gehören. Die Zurückweisung auf der Paar-Ebene konnte er einfach nicht genügend verarbeiten.
Mein Rat ist - sag ihm, dass du ihn vermisst und dass du dich jederzeit freust, wenn er wieder mit dir Kontakt haben möchte und dann lass ihn ziehen. Vielleicht kann er nach einer Zeit des Abstandes wieder mit dir befreundet sein, vielleicht aber auch nicht, und das musst du leider akzeptieren.
 
K
Benutzer134189  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
dankeschön für die vielen antworten:smile:
@brooklyn bridge: ja ich gebe zu ich war an ihm interessiert, allerdings habe ich eine abneigung gegen beziehungen, was er wusste und ich hätte whs nach einer woche schluss gemacht, da ich es nicht ertragen kann von anderen menschen abhängig zu sein und für mich kam etwas offenes mehr in frage, für ihn auch, allerdings wollte ich ihn nicht verlieren und habe mich für die freundschaft entschieden, weil ich annahm, dass es ihn weniger verletzen würde als dass ich feststelle dass diese bzh nicht funktioniert, ein fehler
@nomrniceguy: über sich selbst zu reden ist völlig okai:smile:
@luci: ich habe ihm gesagt, dass wenn er bereit ist sich gerne melden kann, dass ich auf ihn warten werde und es respektiere, dass er abstand brauch, ihm zu seiner freundin gratuliert, dass er gut auf sie aufpassen soll und ich der einzige dumme beibder ganzen sache war und es ihm nicht peinlich sein muss und dass ich nur wünsche dass er glücklich ist und ab jetzt gilt hoffen!:smile:
 
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hallo Katharina Emilia,

ich hoffe, dass sich eure Freundschaft wieder ein bisschen findet!
Übrigens habe ich meinem damaligen nach deinem Thread eine eMail geschrieben und prompt gestern eine Antwort bekommen - Danke dir :smile:

Ich hab's übrigens damals versucht, also mit ihm zu gehen und es scheiterte kurz vor dem Abschlussball ziemlich dramatisch...
Von daher finde ich es sehr gut, dass du ehrlich zu ihm warst.
 
Hagakure
Benutzer58352  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich kenne auch kaum jemanden der wirklich über längere Zeit mit einer Frau richtig befreundet war ohne dass da mal was lief.

Das funktioniert wenn man sich sagen wir seit der Grundschule oder früher kennt vllt.
Aber ich denke in jedem anderen Fall ist das schwierig.

Ich habe in Berlin viele "weibliche Kumpels" aber keine richtige Freundin wie du das beschreibst und auch keiner meiner Freunde hat sowas.
Wenn man einer Frau wirklich nahe steht, läuft da irgendwann immer was, vorrausgesetzt sie ist nicht Quasimodo in weiblich.

Gibt ja auch genug Threads in diesem Forum die genau davon handeln.
"Verliebt in besten Freund... "

Ich denke es kann sowas wie Freundschaft geben nachdem man was mit einer Frau hatte und die Gefühle wirklich weg sind oder man damit abgeschlossen hat.

Aber mit Sicherheit nicht bei unglücklich verliebt sein (wie in diesem Fall).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren