• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Ich will nicht auf den Körper reduziert werden!"

H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hört man ja oft. Finde ich an sich auch verständlich, wobei ich geteilter Meinung bin, wo das anfängt. Beim täglichen Zeitung lesen bin ich mal auf einen Artikel gestoßen, wo die Sängerin Ariana Grande mokiert hat, sie wolle "kein Stück Fleisch" sein und dass es doch möglich sein müsse, "sich sexy zu kleiden zu können, ohne als Sexobjekt betrachtet zu werden".

Mit dieser Meinung ist sie, so habe ich das Gefühl, nicht alleine. Viele Mädchen und Frauen im richtigen Leben scheinen das so zu sehen. Nehmen wir mal an, eine Frau kleidet sich ähnlich freizügig, wie das o.g. Popsternchen und ich sage ihr direkt "Wow, bist du scharf", kann ich davon ausgehen, dass sie sich auf ihren Körper reduziert fühlt und mich abweisen würde. Da ich das nicht möchte, tue ich das demzufolge natürlich nicht und denke es mir halt.

Wirklich verstehen kann ich das aber nicht. Warum fühlen sich Frauen oft "degradiert", wenn man sie sexy findet und das sagt? Warum "auf ihr Aussehen reduziert", wenn ihnen Kerle beim Online-Dating schreiben, dass sie ihre Fotos hübsch finden?

Ich meine, genau das will man doch sein, wenn man sich zurechtmacht und freizügig anzieht, bzw. sich stundenlang hinsetzt und ein Foto schießt: Hübsch, sexy. Kann mir doch keiner erzählen, dass man sich "zufällig" stundenlang zurechtmacht. Warum ist es dann degradierend, wenn das männliche Umfeld dies genau so wahrnimmt und äußert - proletenhafte Asi-Äußerungen mal ausgenommen? Was ist daran sexistisch, bei sexy gekleideten Frauen an Sex zu denken (was anderes ist es ja nicht, wenn man jemanden "sexy" findet) - kann mir doch keiner erzählen, dass ich damit allein bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
icegirl19
Benutzer136524  (29) Meistens hier zu finden
  • #2
Off-Topic:
Vor allem, welche Frau würde sich bitte geschmeichelt fühlen, wenn sie sich aufgebrezelt hat und dann mit einem "Du siehst intelligent aus!" angesprochen werden würde?


Ich persönlich finde, es kommt auf den Kontext und die Wortwahl an. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und mir ein wildfremder Typ zurufen würde "Hey, du siehst scharf aus", dann wäre das für mich kein Kompliment, sondern respektlos und ich würde mich wie Freiwild fühlen. Würde er dagegen etwas sagen, wie: "Du bist mir schon von weitem aufgefallen, weil du so hübsch aussiehst", würde ich mich sehr wohl geschmeichelt fühlen.
Beim Online-Dating sehe ich das wie du - das ist ja der Sinn der Sache. Allerdings gibt es da auch Möglichkeiten, eher unhöflich und respektlos vermeintliche Komplimente anzubringen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Ich glaube, die wenigsten Frauen würden sich über ein "Wow, bist du scharf" aufregen, vor allem, wenn es von einer Person kommt, mit der man irgendein Verhältnis hat, das so einen Kommentar rechtfertigt. Die Kommentare, über die man sich aufregt, schauen dann doch meist anders aus.
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Psychologie: Frauen erscheinen als Sexobjekte - SPIEGEL ONLINE - Gesundheit

Hier ist mal ein Beispiel für so einen Artikel. Ich zitiere:

Menschen nehmen halbnackte Frauen auf Fotos tatsächlich mehr als Objekt wahr und weniger als Mensch.
Bei so einem Satz denk' ich mir zum Beispiel "Na und?", kann die Bezeichnung "Objekt" aber kein Stück nachvollziehen. Ich mein, eine Frau wird ja kaum irgendwo halbnackt abgebildet, um den aktuellen Stand des DAX30 zu zeigen... Trotzdem denke ich doch nicht, dass eine Frau ein "Objekt" ist, nur weil ich sie jetzt sexy finde.

Im Prinzip hab ich nichtmal das Gefühl, das beeinflussen zu können. Wenn ich was Hässliches angucke, macht mein Gehirn "Igitt", gucke ich was Schönes an, macht es "Schön", gucke ich jemand Anziehendes an, macht es "geil". Alles andere fände ich befremdlich.

icegirl19 icegirl19
Ja, das verstehe ich. Ich finde proletenhaftes Getue ja auch dämlich. Aber hier und da liest man ja, dass Mädchen sich darüber aufregen, dass ihnen die Jungs "hinterhergeglotzt" hätten, "nur weil sie ja mal Minirock und hohe Schuhe" getragen hätten. Da denk ich mir: Na, was erwartest du denn, wenn du dich so anziehst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
icegirl19
Benutzer136524  (29) Meistens hier zu finden
  • #5
Ja, das verstehe ich. Ich finde proletenhaftes Getue ja auch dämlich. Aber hier und da liest man ja, dass Mädchen sich darüber aufregen, dass ihnen die Jungs "hinterhergeglotzt" hätten, "nur weil sie ja mal Minirock und hohe Schuhe" getragen hätten. Da denk ich mir: Na, was erwartest du denn, wenn du dich so anziehst?!
Da gebe ich dir Recht. Solche Mädel habe ich aber noch nie verstanden. Sind eben wohl die von der arroganten, eingebildeten Sorte..
[doublepost=1496761121,1496760898][/doublepost]Die beschweren sich sowohl, wenn man sie anschaut, als auch, wenn man sie nicht anschaut..
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Wobei anschauen, ja nicht unbedingt sexuell motiviert ist. Der Arschbacken-aus-den-Hotpants-Trend hat sicher dazu geführt dass die Damen oft angeschaut wurden. Vermutlich aber auch, da "Ich zeig euch meine Arschbacken im Alltag" von gängigen Kleidungsnormen abweicht und für Verwunderung und Irritation sorgt. Wer der Umwelt als Ersteindruck die Arschbacken präsentiert, darf sich nicht wundern, wenn genau das der bleibende Ersteindruck ist.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #7
Auch wenn ich niemand bin der auffällig starrt so habe ich es nie verstanden wenn zb eine den tiefsten Ausschnitt der Welt trägt aber es dann hasst wenn man "reinguckt".
Ich kenne gleichzeitig auch keinen Mann der im Sommer oben ohne rumrennt und sich beschweren würde wenn eine guckt.
Vielleicht ist das Problem auch ein anderes, die Damen hätten vielleicht gern, dass nur derjenige "guckt" den sie selber heiss finden :-D
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #8
Mir geht es wohl auch darum, was aus diesem 'sexy finden' resultiert bzw. was das für denjenigen bedeutet. Also ich fühle mich geschmeichelt, wenn mich jemand sexy findet, aber wenn er mich nur deshalb hier und jetzt auf der Stelle ficken würde, ohne mich auch nur einen Hauch zu kennen, dann passt das einfach nicht zu meiner eigenen Einstellung. Das würde ich dann vermutlich als "reines Sexobjekt" bezeichnen: Plumpes "Will!!! Ficken!!" ohne auch nur einen Hauch von Anziehung.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #9
Mir geht es wohl auch darum, was aus diesem 'sexy finden' resultiert bzw. was das für denjenigen bedeutet. Also ich fühle mich geschmeichelt, wenn mich jemand sexy findet, aber wenn er mich nur deshalb hier und jetzt auf der Stelle ficken würde, ohne mich auch nur einen Hauch zu kennen, dann passt das einfach nicht zu meiner eigenen Einstellung. Das würde ich dann vermutlich als "reines Sexobjekt" bezeichnen: Plumpes "Will!!! Ficken!!" ohne auch nur einen Hauch von Anziehung.
Dich anhand deines reizenden Outfits charakterlich zu kennen ist aber ziemlich schwer :zwinker:
Man fühlt sich nunmal bei einem reizenden Outfit eben auch "gereizt", nicht mehr und nicht weniger. Das kann heißen: ja sie ist heiss und sexuell attraktiv, nicht mehr und nicht weniger.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich finde Komplimente völlig okay und hinschauen, wenn sich jemand aufreizend anzieht, auch. Aber egal, wie jemand sich anzieht - kurz gucken ist ok, langes Starren oder gar Grapschen ist unangebracht.

In unserem Kulturkreis ist es einfach nicht üblich, jemanden längere Zeit anzustarren - egal aus welchem Grund, auch dann nicht, wenn es daran liegt, dass die Person einem besonders gefällt. In der Sauna hab ich es auch schon erlebt, dass ein Mann einer Frau über geschlagene fünf Minuten auf die Brüste gestarrt hat (sie konnte es nicht sehen). Das fand ich auch unangemessen, auch wenn es natürlich etwas zu gucken gab. Genauso würde ich auch niemanden mit einer auffälligen Brille oder ähnlichem über mehrere Minuten anstarren. Das erwarte ich eben auch bei freizügiger Kleidung. Wenn aber jemand diese ungeschriebene Regel missachtet, fühlt man sich eben nicht richtig respektiert und deshalb zum Objekt gemacht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Es fühlen sich bei diesem Thema üblicherweise die falschen Männer/Menschen angesprochen und kritisiert.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #12
Mir geht es wohl auch darum, was aus diesem 'sexy finden' resultiert bzw. was das für denjenigen bedeutet. Also ich fühle mich geschmeichelt, wenn mich jemand sexy findet, aber wenn er mich nur deshalb hier und jetzt auf der Stelle ficken würde, ohne mich auch nur einen Hauch zu kennen, dann passt das einfach nicht zu meiner eigenen Einstellung. Das würde ich dann vermutlich als "reines Sexobjekt" verstehe: Plumpes "Will!!! Ficken!!" ohne auch nur einen Hauch von Anziehung.

Was außer deinem Äußeren sieht denn jemand auf der Straße oder im Club? Kennt er deine Hobbies? Deinen Beruf? Weiß er, ob du dich ehrenamtlich engagierst (Liste beliebig fortsetzbar)? Immer nein.

Der Ersteindruck arbeitet mit verfügbaren Infos - die sind eben optischer Natur. Davon abgesehen höre ich eher...selten von Gewissensbissen, wenn Frauen über einen "heißen Typen" phantasieren - deren innere Werte sie vermutlich auch nicht herausfinden, bevor das Kopfkino startet.
[doublepost=1496762146,1496761984][/doublepost]
Es fühlen sich bei diesem Thema üblicherweise die falschen Männer/Menschen angesprochen und kritisiert.

Der "Die Männer..."-Vorwurf ist jetzt auch kein Beispiel für gelungene Differenzierunfskunst.

Aber gut: "Es gibt in Einzelfällen Männer, die..." hat eher geringes Schlagzeilenpotenzial.
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
kinky kinky
Ok, klingt erstmal logisch. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man auf "Objekt" kommt, weil man ohne die ganze Lebensgeschichte zu kennen, Sex haben möchte. Nur weil man Sex hat, schließt das doch nicht aus, dass man (zB als Mann) denkt, dass die Frau immer noch eine interessanten Charakter haben könnte, den man jedoch aufgrund der gegebenen Situation halt noch nicht näher kennt. Manchmal interessiert es einen auch nicht, stimmt. Aber was ist daran abwertend? Ich finde es zB nicht schlimm, wenn jemand sich nicht für meinen Charakter interessiert, manchmal ist das sogar angenehm, da es das Verhältnis erheblich erleichtert.

Lotusknospe Lotusknospe
Ok, du kannst es auch direkt sagen: Ich fühle mich angesprochen und auch ein bisschen kritisiert. Habe ich ja im Startpost auch schon beschrieben. Was ist also an mir "falsch", sodass eine rein aussehensbezogene Betrachtung aus meinem Blickwinkel abwertend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
ich denke, frau fühlt sich vor allem dann als objekt (oder anderweitig unwohl), wenn das kompliment ihre persönlichen grenzen überschreitet. sagt mir z.b. jemand im vorbeigehen "sie sehen toll aus!", dann fühle ich mich geschmeichelt und bedanke mich. sagt jemand "boah dein arsch ist voll geil", dann denk ich mir "geh sterben du arschloch!" - einen kommentar über meinen hintern zu machen steht fremden menschen schlicht nicht zu. wenn mein kerl hingegen sagt "du hast so nen geilen hintern" - dann ist das natürlich wieder ein kompliment, denn ihm an seiner position steht diese aussage durchaus zu.

diesen punkt, dass sich manche mädels/frauen mehr als aufreizend kleiden und sich dann beschweren wenn es blicke oder kommentare gibt, den verstehe ich allerdings auch nicht. das ist schlicht aktion => reaktion, und wenn ich meine nackten arschbacken in der öffentlichkeit zeige muss ich wohl damit rechnen, dass es auffällt.

mein vergleich oben bezieht sich darauf, dass ich grundsätzlich in jeans unterwegs bin - und zwar nicht marke presswurst.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Nehmen wir mal an, eine Frau kleidet sich ähnlich freizügig, wie das o.g. Popsternchen und ich sage ihr direkt "Wow, bist du scharf", kann ich davon ausgehen, dass sie sich auf ihren Körper reduziert fühlt und mich abweisen würde. Da ich das nicht möchte, tue ich das demzufolge natürlich nicht und denke es mir halt.

Wirklich verstehen kann ich das aber nicht. Warum fühlen sich Frauen oft "degradiert", wenn man sie sexy findet und das sagt?

Das Problem dürfte in den meisten Fällen nicht das "finden" sein, sondern das "sagen" - und da gerne dann auch das "wer", "was" und "in welchem Kontext". Andersrum gefragt: Warum fühlt man sich dazu aufgefordert, jemandem ungefragt die festgestellte "Fickbarkeit" unter die Nase zu reiben? :zwinker: Das ist bei den meisten Leuten erstmal unangebracht, aufdringlich und störend. Und das ist dann auch unabhängig davon, dass man sich zurecht gemacht hat und sich selbst auch gut so findet - man möchte trotzdem keine unaufgeforderten Kommentare von irgendwelchen - im Zweifel auch noch völlig fremden - Kerlen.

Wenn man jetzt mit guten Freunden ausgeht und jemand bei der Begrüßung das eigene Outfit positiv kommentiert, sieht die Sache sicherlich anders aus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #17
Ok, du kannst es auch direkt sagen: Ich fühle mich angesprochen und auch ein bisschen kritisiert. Habe ich ja im Startpost auch schon beschrieben. Was ist also an mir "falsch", sodass eine rein aussehensbezogene Betrachtung aus meinem Blickwinkel abwertend ist?

So meinte ich das gar nicht. Ich meinte eher, dass die Männer, die sich total im Rahmen bewegen, sich bei der Kritik gar nicht angesprochen fühlen müssten, es aber meistens die sind, die sich am meisten angesprochen fühlen (und gekränkt sind). Die, die kritisiert werden, machen es in einer degradierenden Weise. Sie verhalten sich nämlich so, als wäre die Frau dazu da, um angeglotzt, angestöhnt, angegrapscht, angeraunzt, etc. zu werden (mit anderen Worten: zum Vergnügen des Mannes da zu sein). Der Sprung von "Ich wertschätze etwas" und "Dieses Wesen ist dazu da, dass ich mir Befriedigung von ihm holen kann" (=Objektifizierung/Degradierung) ist dann doch kein sooo kleiner. Respektvolle Menschen/Männer verstehen den Unterschied.
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
So wie CoreyTaylor CoreyTaylor sehe ich das auch. In meinen Augen ist Sex nicht unbedingt was Persönliches und in dem Fall geht mir der Charakter (ausgenommen die oberflächliche "Chemie") eigentlich in den meisten Fällen ziemlich am A... vorbei. Heißt natürlich nicht, dass ich damit automatisch denke, dass die Frau ein Stück Fleisch ist, einen schlechten Charakter hat, für nicht besseres zu gebrauchen ist oder vielleicht nicht sogar interessant ist. Es hat nur nicht immer Relevanz. Und sicher ist das Gegenüber dann auch irgendwie austauschbar, aber mal ehrlich: So viele absolut unersetzliche Menschen trifft man ja nun wirklich nicht.

Aber genau das scheint häufig im Kontext mit "nur als Stück Fleisch betrachten" und generell im abwertenden Zusammenhang zu stehen, wenn ich mich so umhöre/lese. Da denke ich mir halt, "Joa, wenn ich was verachte, bekomme ich ja nicht unbedingt einen Ständer, verstehe das also nicht wirklich..."

Und sicher kann ich casanis casanis in dem Punkt zustimmen, dass eine Frau erwarten darf, dass man an ihr "mehr" findet als ihren Körper, wenn man mit ihr interagiert. Eine persönliche "Checkliste" darf ja jeder haben. Aber gibt ihr das das Recht, jemanden, der dann halt doch nur an ihren Äußerlichkeiten interessiert ist und das auch angebracht signalisiert, zu unterstellen, er würde Frauen als Fickobjekt sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #88
Um mich als TE auch mal wieder dazu zu äußern:
Danke erstmal für die rege Beteiligung, hilft mir auf jeden Fall weiter und beruhigt mich auch irgendwie, zu wissen, dass es in prinzipiell Ordnung ist, Frauen gut zu finden, weil man sie hübsch findet, solange man dies nicht auf asoziale Weise äußert.

Bin ja nun echt der Letzte, der einer Frau auf den Arsch haut und brüllt "Du geiles Stück, du, bück dich, damit ich dich durchkolben kann". Aber es kommt schon mal vor, dass ich da hin sehe und dies ggf. als Anlass nehme, zu bemerken, dass sie sich ja schick gemacht hätte - ohne "geiler Arsch" natürlich.

Hat mir auch noch keine übel genommen, aber man weiß ja nie, was jemand so manchmal denkt. Wäre schon eine Scheiß-Mentalität, wenn alles, was sich auf das Äußerliche bezieht, gleich Sexismus wäre. Da würde ich mich umso mehr wundern, warum sich alle über Burkas aufregen, das wäre ja dann die ideale Kleidervorschrift.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #95
Lotusknospe Lotusknospe
Hä, versteh ich nicht. Wo widersprech ich mich denn?

Sagt ja keiner, dass du Frauen nicht sexy FINDEN darfst. Sexismus hat nichts damit zu tun, ob du ne andere Person sexy findest oder nicht. Und ob eine Frau sich sexy kleidet, liegt auch immer im Auge des Betrachters. Manchmal zieht sich eine Frau absichtlich sexy an, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass sie sich für DICH sexy anzieht und von DIR einen Kommentar provozieren will (sondern vllt ist sie einfach auf dem Weg woanders hin und hat keine Lust sich dort erst umzuziehen). Der Gedanke, dass eine Frau, die sich sexy anzieht, damit Kommentare provozieren will, ist somit falsch. Manchmal zieht sich eine Frau normal an, und das wirkt aber AUF DICH sexy, ohne dass sie das beabsichtigt hat. Auch dann möchte sie vllt keinen Kommentar von wildfremden Menschen zu ihrem Hintern hören. Manche Frauen haben das Los gezogen, dass sie IMMER sexy auf andere wirken. Die wollen idR auch nicht, dass ihnen ständig hinterhergesabbert wird.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #133
Sorry, aber ein "Hey, du hast eine tolle Figur" mit Vergewaltigungen zu vergleichen ist abartig und verharmlost diese.
Was sollte man(n) noch alles nicht dürfen? jemanden anschauen? Das Profil besuchen? An den Schwarm denken?
Das ist totaler Unsinn und ich denke das weißt du auch.

Die Gedanken sind frei, denk was du willst.

Es ging auch nie um "du hast ein tolles Kleid an". Selbst "du hast eine tolle Figur" ist zwar als Erstkontankt zu einer völlig Fremden grenzwertig und im Zweifel unbeholfen, aber nicht unter der Gürtellinie.

Du solltest dir deinen eigenen Thread mal aufmerksam durchlesen, es geht um die Fälle wo der Kerl gegenüber in der Bahn sich einen runterholt oder die betrunkenen Jugendlichen ausfällig werden.

"boah geiles gerät" ist aber einfach nur ein "tolle Figur" in der Sprache einer anderen sozialen Schicht.
Nein, und genau das ist eben falsch. Das ist nicht einfach eine andere Schicht mit ihren eigenen Regeln und ihrer eigenen Sprache die der Rest der Gesellschaft halt so akzeptieren muss.

Mit dem Argument müsstest du den Massai erlauben in unseren Zoos die Löwen zu töten oder der IS hier alle Ungläubigen zu töten und die Scharia einzuführen und du müsstest auch die Beschneidung von Mädchen erlauben. Das sind extreme Beispiele um zu verdeutlichen was ich meine. Hier in Deutschland haben wir uns auf gesellschaftliche Regeln geeinigt die jeder einhalten muss der hier leben möchte.

Das ist keine andere Schicht mit anderen Regeln, das ist schlicht respektlos. Die Freiheit des einen hört da auf wo die des anderen anfängt.
Hier sieht das Gesetz halt nun mal vor, dass ein "geile Titten, da will ich mal draufspritzen" eine sexuelle Belästigung ist und dementsprechend bestraft wird. Punkt.

Da gibt es auch nichts zu deuteln, zu entschuldigen oder zu beschönigen. Und das ist ganz sicher auch kein unschuldiges und unsicheres Kompliment mehr.

Das ist beleidigend und nicht in Ordnung. Und jeder Mensch, der das in Ordnung findet sollte seine moralische Grundeinstellung nochmal gründlich überdenken.
[doublepost=1496951182,1496949477][/doublepost]
Wenn es "Sexismus" wäre, eine Frau sexy zu finden
Und auch hier liegst du völlig falsch. Sexismus ist, eine Frau durch Worte und Taten ausschließlich auf die "Fickbarkeit" zu beschränken.

Eben so was wie (ich gehe wie immer davon aus, dass sich Mann und Frau völlig fremd sind): "geiles Gerät", "geile Titten", "sexy Arsch"... Das sind alles Aussagen die darauf schließen lassen, dass der arme Wolf in seinem Käfig das Schaf fressen möchte und ihm das Schaf dabei schlicht scheißegal ist.

Ich mein, bei der Analogie gruselt es einen doch schon, oder? Wolltest du da ein Schaf sein?
(nicht dass ich mich als Schaf oder Fressobjekt sehe, ich bin da ganz bei PhesKlNachtmusi PhesKlNachtmusi . :cool:)

Sexistisch sind "Komplimente", bei denen eigentlich jeder minimal empathische Mensch mit rudimentärer Erziehung sich denken müsste: hm, kommt vielleicht nicht so gut, lasse ich lieber.

Alles andere, insbesondere wenn man sich schon kennt, ist doch total in Ordnung, und da haben auch die allerwenigsten Frauen ein Problem mit.

Wir halten mal fest:
Frauen freuen sich über Komplimente zur Optik wenn
- sie vom Partner oder engen Freunden kommen oder
- sie keinen sexuellen Unterton haben oder
- sich nicht auf intime Körperteile beziehen oder
- in einer eindeutigen Flirtsituation passieren (Frau sitzt alleine in einer Bar, Augenkontakt oder ein erstes Hallo wurden schon gemacht)

Frauen freuen sich nicht über Komplimente zur Optik wenn
- sie von völlig Fremden kommen (und)
- den Wunsch nach Sex implizieren oder
- sich auf intime Körperteile beziehen oder
- außerhalb von einer Flirtsituation kommen (und das ist quasi überall im Alltag, in der Bahn, beim Einkaufen...)

Damit sollte doch jetzt jeder schüchterne und unsichere Mann anständige Komplimente machen können. :zwinker:
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #144
Ich versteh deine Aufregung darüber einfach nicht.
Bringst du jedem einfach so aus dem Bauch raus Benimm-dich-Regeln bei oder achtest du gewöhnlicherweise darauf, ob es überhaupt notwendig ist, es dieser Person zu erzählen?Sollte zweiteres zutreffen, würde ich dich bitten, dich auch daran zu halten. Kannst mir ja gern eine Stelle zeigen, wo ich anzügliche Kommentare an fremde Frauen für gerechtfertigt halte. Achso, da muss man ja lesen, ist anstrengend, nicht? Ist ansonsten Ersteres der Fall, setze mich bitte auf deine Ignorierliste.Danke sehr.

Ansonsten habt ihr natürlich alle Recht. Wenn eine Frau sich so wie auf dem Bild kleidet, tut sie das nur aus ganz zufälligen, nahezu unerfindlichen Gründen, welche Hintergedanken sollte sie auch groß haben... Muss man doch wissen, wie man da nur auf Gedanken kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #145
Wenn eine Frau sich so wie auf dem Bild kleidet, tut sie das nur aus ganz zufälligen, nahezu unerfindlichen Gründen, welche Hintergedanken sollte sie auch groß haben...
ich finde deinen gedanken (also, abgesehen von gestellten fotos) dass frau sich so kleidet um sexy zu wirken erstmal nicht völlig unwahrscheinlich, auch wenn es nicht zwingend so sein muss.
das bedeutet aber definitiv nicht, dass sie von jedem sexy gefunden werden möchte - vielleicht auf dem weg zu ihrem freund für den das outfit gedacht ist, vielleicht nur noch nicht umgezogen, wie auch immer.
platter vergleich: nicht jedes geschenk was unterm weihnachtsbaum liegt ist auch für einen selber bestimmt... :zwinker:

in dem wirklich wesentlichen punkt waren wir uns aber doch einig: sexy finden kann man wen man will, das in aufdringliche worte zu kleiden ist keine gute idee und dann ist das auch kein kompliment.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #184
Daraus resultiert, dass im Hinterkopf bleibt: egal, wie "normal" und freundlich, zwanglos und unverbindlich dich einer anquatscht, eine Sekunde später, kann das ganz anders aussehen.
Ich habe darüber nachgedacht und irgendwie empfinde ich die Schilderung als bedrückend und, verzeih' mir das Wort, unfair.

Ich habe selber schon sexuelle Übergriffe erlebt, leider nicht nur verbal, sondern vor allem körperlich bedrohend, sodass ich Angst um mein Leben hatte.

Diese prägten mich, ohne Frage und dieses Denken
Tatsächlich glaube ich auch, dass einen bestimmte, sehr massive, Grenzüberschreitungen grundsätzlich misstrauisch werden lassen.
Kenne ich auch. Aber ich versuche, dass ich mich davon nicht zu sehr beeinflussen lasse. Es ist halt unfair den Menschen (Männern) gegenüber, die wirklich nett und respektierend sind. Wenn man nämlich voreingenommen ist (egal durch welchen guten Grund), trägt man diese Ausstrahlung nach außen und reagiert eventuell über.

Ich will eure schlimmen Erlebnisse nicht klein reden, nie im Leben würde ich das tun wollen, aber guckt mal, ob diese Einstellung die ist, die ihr fremden Menschen gegenüber haben wollt. Wie würde es euch gehen, wenn ihr nett jemanden ansprecht und diese Haltung euch gegenüber mitkriegen würdet?

Angst, Misstrauen sind wichtige Eigenschaften, aber lasst euch davon nicht leiten oder zu sehr beeinflussen. Ich fänd's Schade, wenn ich eine innere Reserviertheit fremden Männern gegenüber hätte, bloß weil sie einen Penis tragen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #202
Aber ich kann es keiner Frau verübeln, wenn sie nach mehreren negativen Erfahrungen irgendwann so eine Denkweise adaptiert. Aber nur weil die allermeisten Gewalttäter Männer sind, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die allermeisten Männer Gewalttäter sind.
Off-Topic:
Aber wenn sich diese Denkweise adaptiert, dann rechne ich doch mit "Gewalttätern". Sprich jeder nette Mann könnte ein "Gewalttäter" sein.

Zwischen Gewalt und niveaulosen Sprüchen möchte ich aber differenzieren. Da liegt ja noch ein großer Unterschied.

Herzlichen Dank, ich nehme es zur Kenntnis.
Ich bin nicht das Maß der Dinge. Meine Meinung übrigens auch nicht. Da musst du nicht so emotional werden. Ich will hier nichts böses. :zwinker:

Ich finde nur, hier kommt eine Geschichte nach der Anderen, wie schrecklich sich Männer aufführen, dazu noch Worte wie "Angst", "Reserviertheit", "auf Überraschungen vorbereitet", "auf den Boden guckend, um Blickkontakt zu vermeiden" - das erweckt das Bild, dass viele Männer verbal übergriffig sind.

Und das möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn man mal bedenkt, wie viele fremde Männer einen tagtäglich begegnen und wie viele davon "übergriffig" sind, werden das nicht so viele sein.

Mir passiert das zumindest selten. Auch mit sexy Outfits und dergleichen.

Off-Topic:
Und ein bisschen ärgert es mich, dass wir Frauen so opfermäßig wirken. Das wir Situationen oder Blickkontakt vermeiden müssen, um nicht belästigt zu werden. Das widerstrebt mir. Und kenne ich so auch nicht von meinem Umfeld. Also ein Trigger ist bei mir dabei. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #216
interessant, wie unterschiedlich man das alles sehen kann.
ich persönlich finde es wichtig, dass mir jederzeit bewusst ist "dieser mann / diese frau / dieser hund / dieses heranfahrende auto / whatever kann im nächsten moment in irgendeiner hinsicht versuchen mir zu schaden" - das macht mich aufmerksam, und diese aufmerksamkeit wiederum hat sowohl mir als auch anderen menschen als auch tieren schon öfters den arsch gerettet.

das bedeutet ja nicht dass ich denke "du bist ein mann, also gehe ich davon aus dass du mich gleich belästigen wirst" - nicht im entferntesten. es sorgt nur für eine gewisse vorsicht und... ja, auch anfänglicher distanz im umgang mit anderen menschen. normalerweise genügen ein paar sekunden, worte, blicke, bis mein gefühl mir entweder grün gibt, dann entspanne ich mich, oder rot, dann gehe ich weiter auf distanz... und mit diesen paar sekunden vorsichtigem abschätzen muss einfach jeder mensch bei mir leben. auch jeder hund. generell jedes wesen, was mir irgendwie gefährlich werden könnte.
andersherum habe ich natürlich auch kein problem damit, wenn man mir gegenüber genauso ist.
 
M
Benutzer Gast
  • #223
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #224
Das


ist für mich ein Widerspruch, ein Dauerzustand Gelb bedeutet eine POTENTIELLE Gefahr zumindest in Betracht zu ziehen.
Hast Du dir den Farbcode durchgelesen? Es bedeutet die Möglichkeit einer Gefahr anzuerkennen und Ausschau zu halten...nicht eine gefahr zu erwarten.

Ist wie in meinem Job....99% der Tage würde ich, am Ende des Tages, als eher langweilig, ereignislos aburteilen....für das 1% bereite ich mich aber vor, weil jeder Tag ein 1%-Tag sein könnte.

Ebenso ists mit Komplimenten....99% von denen messe ich keine größere Bedeutung bei. Ok...vielleicht nicht unbedingt 99%...aber das Prinzip ist das selbe.
Ich mach mir keinen Kopf, weil ich Angst davor habe das 1% zu erleben...ich mach mir höchstens einen Kopf dann in dem Moment unvorbereitet zu sein...
 
Splinterfright
Benutzer164715  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #225
Das


ist für mich ein Widerspruch, ein Dauerzustand Gelb bedeutet eine POTENTIELLE Gefahr zumindest in Betracht zu ziehen.

Ich würde das eher wie folgt interpretieren: Bei Dauerzustand Gelb ist einem bewusst, dass es potentiell Gefährlich werden kann und man dann eben aufmerksamer ist, als wenn man zuhause ist. Das heißt ja noch lange nicht, dass man in jedem eine potentielle Gefahr sieht.

Edit: Da war ich wohl zu langsam
 
M
Benutzer Gast
  • #226
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #227
Und WARUM ist man aufmerksamer? Weil es eine POTENTIELLE Gefahr gibt, oder nicht?
Und PhesKlNachtmusi PhesKlNachtmusi ich habe mir keinen Code durchgelesen, ich weiß ja nicht einmal, was Du meinst.
Ich zitiere mich da mal selbst (ist nen komisches Gefühl):
Ich halte es da eher mit Jeff Coopers Farbcode des umsichtigen eigenen Verhaltens Jeff Cooper – Wikipedia
Ich akzeptiere, daß es potentielle Gefahren geben kann und bin umsichtig genug, nach ihnen Ausschau zu halten...aber das heißt nicht, daß ich in alles und jedem eine potentielle Gefahr sehen muß.
Erst wenn es eindeutige Zeichen gibt, daß sich eine Gefahr entwickelt, dann rüste ich entsprechend mental auf. Das wäre dann Farblevel Orange
 
M
Benutzer Gast
  • #228
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #229
welches "Sicherheits- oder Vorbereitungsempfinden" nun ok ist
na immer das, was sich für einen selber gut anfühlt würde ich behaupten.

mal ganz grob heruntergebrochen: überquert man eine straße muss man mit der möglichkeit rechnen, dass auf einmal ein auto herangebraust kommt - es sollte also mindeste voraussetzung für jede person sein, vorher rechts und links zu gucken - ist es aber nicht, manche verlassen sich treudoof darauf, dass schon nichts kommt oder halt bremst.
etwas vorsichtigere menschen (wie ich) sperren dann aber auch obendrein die lauscher auf, vor allem in gebieten, wo man keine einzelne straße hat die weitläufig einsehbar ist, also z.b. in der stadt... andere tun das nicht, die haben ihre musik in den ohren und denen genügt es, kurz zu gucken.
zu zeiten wo ich stark gehbehindert war war ich noch vorsichtiger: da habe ich mich bevorzugt an ampeln gehalten, um sicher genug zeit zu haben, die straße zu überqueren - und da die bevorzugt, deren schaltung ich auswendig kannte.

ähnlich ist es eben auch mit meinem umgang mit menschen: eine grundsätzliche vorsicht ist immer dabei, in gewissen situationen erhöht sich das auf extremes misstrauen und starke anspannung, in anderen situationen sinkt es auf ein leises nebenbei-beobachten herab.

obendrein ist es abhängig von dem ort, an dem ich mich befinde: im eigenen hausflur bin ich grundsätzlich etwas sicherer als draussen auf der straße, im umkreis wo ich wohne und mich auskenne bin ich sicherer als in ganz fremden gegenden.
ein weiterer wesentlicher punkt ist für mich, dass ich "mein revier" (sprich: meine wohnung, die wohnung meines partners oder das haus meiner eltern) fußläufig, am besten innerhalb eines "rennens" erreichen kann.

am ende spielt da aber soooo viel mit rein, dass man das garnicht alles in worte fassen und erklären kann, deswegen: so, wie es sich für einen selber richtig anfühlt und einen am besten nicht zu sehr im leben einschränkt (wie z.b. das haus nicht verlassen können).
 
M
Benutzer Gast
  • #230
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #231
wenn wir hier diskutieren, dass ein "auf Überraschungen vorbereitetes" Verhalten unfair und sexistisch ist und dann aber wiederum "die Möglichkeit einer Gefahr anzuerkennen und Ausschau zu halten...nicht eine gefahr zu erwarten" in Ordnung ist, dann muss ich sagen, ist das für mich in dieser Frage eine absolut unverständliche Diskussion um Definitionsfragen, die hier, so meine ich, unwichtig sind.
ich finde diese frage grundsätzlich schon wichtig, auch für diese diskussion, weil es ein teil der hintergründe ist, weshalb manches ein kompliment und anderes eine belästigung ist.

jetzt nur mal in der theorie: könnte jeder mensch grundsätzlich davon ausgehen, dass ein kompliment immer positiv gemeint ist (nie ironisch) und keine weitere annäherung ohne aufforderung zu befürchten wäre, dann... naja, ich persönlich könnte dann sogar "geiler arsch" mit nem grinsen sehen - dann wäre es nurnoch eine meinungsäusserung, bissel doof formuliert, aber nichts weiter.
faktisch, eben auch aufgrund von erfahrungen, springt bei mir aber der alarm an, wenn ich sowas höre - denn meiner erfahrung nach ist das gerne nur der auftakt zu noch unangenehmeren handlungen, und grade in der hinsicht bin ich doch sehr vorsichtig geworden.

ich glaube auch nicht, dass Mrs. Brightside Mrs. Brightside es für "sexistisch" halten würde, wenn man fremden menschen gegenüber zuerst vorsichtig ist - ich glaube, allem verständnis nach, dass es ihr eher darum ging, nicht in jedem mann einen potentiellen belästiger/vergewaltiger/whatever zu sehen, denn das wäre tatsächlich in sexistischer art und weise unfair (und auch nicht angebracht in meinen augen).
 
M
Benutzer Gast
  • #232
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #233
Aber offenbar bin ich schlicht zu einfach gestrickt
:rolleyes: doofer kommentar :upsidedown:
vielleicht legen wir die worte auch einfach unterschiedlich aus, sowas solls geben.

für mich ist "auf etwas vorbereitet sein" equivalent zu "ich rechne damit, dass es passieren wird" - also eine hohe wahrscheinlichkeit, und bezieht sich diese auf potentielle übergriffe von seiten eines mannes, dann ists auch sexistisch.

wenn ich aber sage "es besteht grundsätzlich die möglichkeit, dass lebewesen mir böses wollen", dann ist das einfach... naja, realistisch. es gibt "böse menschen", und es gibt auch hunde mit verhaltensstörungen oder sonstwas. es kann auch sein dass ich in versehentlich auf eine bache mit frischlingen stoße im wald, die wird sich auch nicht immer höflich zurückziehen wenn ich sie überrasche sondern eher mal ihre kinder verteidigen. es kann auch einfach ein versehen, eine unachtsamkeit oder nen betrunkener kopf sein.

anders übersetzt:
wenn ich sage "ich bin darauf vorbereitet, dass mein partner beim nächsten treffen schluss macht", dann bedeutet das, es würde mich fast wundern wenn nicht, innerlich beende ich die beziehung schon.
wenn ich aber sage "natürlich kann ich nie ausschliessen, dass unsere beziehung irgendwann zu ende geht" - dann ist das realistisch, bedeutet aber kein drohendes ende.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #234
Off-Topic:
Danke Nevery Nevery . Genau da liegt bei mir der Unterschied. Du hast es schön beschrieben.
 
G
Benutzer Gast
  • #235
Ich vermute mal, dass das allgemein ausgedrückt ist und du damit nicht explizit mich meinst.

Nein, ich habe nicht Dich damit gemeint, sondern die Allgemeinheit.

Und wenn er sich abfällig äußert, dann ist das sicher keine gute.

Kennst Du den Spruch "Hunde die bellen beißen nicht?" Wenn er physische Gewalt an dir üben wollen würde, müsste er seine Hemmschwelle nicht erst mit dummen Kommentaren senken. Ob man in allem grundsätzlich das negative sehen muss ich der Kern der Frage. Dumme Aussagen sind meist nicht mehr, als was sie eben sind; dumme Aussagen.

Man tut sich damit keinem Gefallen das überbewerten zu wollen. Denn am Ausspruch wirst du eh nix ändern können und wenn du in der Situation bist, dass physische Gewalt angewendet wird hat dir die Vermutung im Vorfeld auch nicht geholfen. Wer sich davor schützen will sollte mehr als nur Vermuten wollen. Im zweifel sich nämlich auch verteidigen können.

Da bringt das auf die Hinterbeine stellen und von der Welt verlangen anders abzulaufen als es der Fall ist nämlich absolut gar nix.
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #236
Mir geht in diesem Thread etwas der Faktor des individuellen Geschmacks von Ästhetik verloren.
Kleidung, Styling und Stil sind doch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wenn sich jemand "freizügig" kleidet, dann doch nicht mit der Absicht die Mitmenschen zu provozieren oder eine Reaktion zu erhalten.
Die Person möchte sich ausleben und sich vollkommen unabhängig von anderen wohl fühlen.
Das ist zumindest mein Empfinden und gilt sowohl für Frauen als auch Männer.

Ich frage mich des Weiteren auch warum bei dem Thema so heikel reagiert wird.
Als hätte man noch nie gewisse Körperteile gesehen oder Kontakt mit diesen gehabt.
Warum ist es so überpräsent, das dies kommentiert wird?
Der Großteil hat schon einen Hintern, sekundäre und primäre Geschlechtsteile zu Gesicht bekommen und Kontakt mit diesen gehabt.
Einen großartigen Unterschied werden diese bei Person XY auf der Straße auch nicht haben.
Und man mag es kaum glauben, einen Hintern hat so ziemlich jeder Mensch, auch derjenige welcher meint den des anderen kommentieren zu müssen.
Was ist so dermaßen interessant daran?

Abgesehen davon dass es einfach nur unverschämt ist in die Intimsphäre einzudringen indem man übergriffige Bemerkungen macht.
Ich selbst habe einen "ausladenden Vorbau" und trage auch gerne Ausschnitte.
Weil ich es als ästhethisch empfinde und es meinem Geschmack entspricht.
Abeits jeglichen sexuellen Kontext'.
Wenn jemand meint mich deswegen sexualisieren zu müssen, liegt das doch an ihm und nicht an mir.
Meinetwegen könnten die Menschen auch unbekleidet herumlaufen wenn es nicht so unhygienisch wäre.
Das geht mich doch in keinster Weise etwas an und interessiert mich auch nicht.

Und abgesehen davon möchte ich einmal die ganz pragmatische Frage stellen ob so ein Verhalten jemals von Erfolg gekrönt war.
Hat jemand jemals positiv auf diese Sprüche reagiert?
Hat jemand jemals "Uh, ja. Die Person ist mir sympathisch, mit der gehe ich jetzt entweder sofort nach hause oder gebe ihr meine Nummer", geantwortet?
Nein?
Warum wiederholt man diesen Käse dann immer wieder?
Wenn man schon gutes Benehmen über Bord wirft und warum auch immer meint alles kommentieren zu müssen, warum macht man es dann immer wieder wenn es einfach nicht funktioniert?
Wo ist der Sinn?
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #237
Gute Frage, wo der Sinn ist, Nebel. Ich denke, dass solche Sprüche aggressiv gemeint sind oder/und der Selbstdarstellung gegenüber anderen Männern dienen sollen.
 
Es gibt 197 weitere Beiträge im Thema ""Ich will nicht auf den Körper reduziert werden!"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren