• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

IKEA - der ultimative Beziehungstest?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen!

Mal ein halbernst gemeinte Umfrage. Es fing alles damit an, dass ich bei einem Sprachkurs mit dem Trainer dort über einige Artikel sprach, die kürzlich in der britischen Presse erschienen waren. Dort ging es um die Belastung, die der Einkauf und vor allem der oft frustrierende Zusammenbau mancher Möbel für Paare bedeuten würde.

Beispiele: Why Ikea Causes So Much Relationship Tension

Ikea-Beziehungskrisen: Schuld war nur der neue Ivar

Ikea als Beziehungsfalle - Psychologin warnt Paare

Danaben kennt wohl jeder (Mann) die alles andere als prickelnde Situation, wenn man durch die labyrinthartigen Gänge eines proppevollen Hauses geht, ständige die Eltern irgendeines Leons oder einer Anna ausgerufen werden und man dann nach dem Möbelbereich in diese große Halle kommt, in der so ziemlich alles zu kleinen Preisen angeboten wird, was man sich irgendwo hinstellen kann (aber nicht muss), nach meiner vieler IKEA-Fans "total dekorativ" ist und man ja eigentlich nie zu kaufen vorhatte. Wenn ich da an die Schilderungen mancher Männer denke, die mit ihren Freundinnen bei IKEA missmutig viele Stunden ihres Lebens verbracht haben, bekomme ich schon etwas Mitleid.

Wie seht Ihr die IKEA-Erfahrung? Hat Eure Beziehung durch die IKEA-Probe eine neue Stärke bekommen oder müsst ihr seit dem Beziehungsaus die neue Wohnung in einem bevorzugt anderen Mäbelhaus wieder neu ausstatten? :zwinker:

Kleiner Test für Paare: Der ultimative IKEA-Beziehungstest :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanni
Benutzer104021  (32) Sehr bekannt hier
  • #2
Da wir seit Jahren zusammen sein Haus renovieren, hat unsere Beziehung schon viel mehr Möbelhäuser überlebt als nur Ikea. Und obwohl er normalerweise nicht gern Shoppen geht, kommt durchaus auch von ihm die Aussage: "Wir könnten mal wieder zu Ikea gehen und schauen, was es da so Neues gibt". Gut, ihn interessieren eher LEDs und mich das Geschirr, aber man schließt halt Kompromisse :tongue:

und auch mit dem (gemeinsamen) Zusammenbauen von Möbeln - ob jetzt von Ikea oder nicht - haben wir unsere Partnerschaft bisher nicht wirklich beschädigt :grin:

(btw: der IKEA-Beziehungstest ist genial :ROFLMAO: )
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Mein Mann war noch nie im Leben bei IKEA. :grin:

Wir haben allerdings schon mehrfach zusammen Möbel aufgebaut, unter anderem mal grossen Spiegel-Schrank mit Schiebetüren und beleuchtete Kommode im Schlafzimmer. Hat 3h gedauert aber entgegen aller Erwartungen blieb es friedlich.
Ich liebe es aber eh Möbel aufzubauen. :grin:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Puuuuh... Meine bessere Hälfte Stonic Stonic kauft bei Ikea mehr als ich, vor allem in der Küchenabteilung. Bisher war es sehr entspannt. Auch das Zusammenbauen von Möbeln verlief problemlos.
Wir meiden allerdings die Tage vor/nach Feuertagen, sind idR dort bei Öffnung und Futtern für die Nerven den HotDog auch schon mal vor dem eigentlichen Einkauf.
 
Borsig
Benutzer93844  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Das Beziehungsende hatte bei meiner Ex-Freundin nichts mit Ikea zu tun. Glücklicherweise war sie (mit mir jedenfalls) immer sehr pragmatisch, als wir dort waren. Und in machen Dingen habe ich auch etwas von ihr gelernt.

Allerdings ist bis auf mein Bett und ein bisschen Kleinkrams nichts von Ikea in der Wohnung. :zwinker:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #6
Ich mag Möbelhäuser an sich ganz gern, bei IKEA war ich aber noch nie. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ein Besuch dort eine größere Herausforderung wäre als andere Einkäufe. :grin:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Wir sind so im Schnitt vielleicht 2 Mal im Jahr bei Ikea (hauptsächlich zum Hotdog-Essen) und wir sind beide Abkürzungsnutzer und uns sehr einig, was wir da suchen.
Irgendwie fällt die "Problematik" für mich also unter "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche."
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Also ich hasse es, mit meinem Freund Lebensmittel zu kaufen. Ständig läuft er mir davon, dann geh ich ihn suchen und er beschwert sich, warum ich vor ihm davonlaufe (WTF?!?), ich lasse mir beim Wocheneinkauf gerne Zeit, damit ich nichts vergesse, er möchte da immer durchhetzen. Es passt ihm nicht, wie ich die Dinge sortiere usw. Darum: Entweder er geht einkaufen oder ich - zumindest, was Lebensmittel betrifft.

Back to Ikea:

Mein Freund und ich zogen im März letzten Jahres zusammen.

Wir haben verdammt viele Möbel von dort: Praktisch mein ganzes Büro besteht aus Ikea mit Ausnahme des Sitzsackes und meines Bürosessels. Unser Kleiderschrank ist von Ikea (Pax in Vierfach-Ausführung: DER HORROR in Form eines Kastens), die Küchengeräte sind genauso von Ikea wie die meisten seiner Büromöbel, auch das meiste Krimskrams, das sich so ansammelt (Wäschesack udgl.) sind von Ikea. Wir haben nur 15 Autominuten zum nächsten Ikea. :zwinker:

Der Kasten war ein einziges Delirium, ich dachte, ich muss meinem Freund den Arm ausreißen oder so. Er hat sich immer als der beste Handwerker ever aufgespielt und dann brachte er es nicht auf die Reihe, dass die Kästen einen rechten Winkel haben. Bei seinem Kasten ist das kein Problem, er kommt überall ran, aber bei meinem Teil... tja, da muss Muskelkraft her, damit man unten an alles ran kommt.

Mein Papa meinte damals, als wir gemeinsam sämtliche Möbel und Küchengeräte für die Wohnung (inkl. dem riesigen Kühlschrank) holten, dass er mir mit dem Wagen mit einigen hundert Kilogramm Beladung über die Zehen rollte... Es gab eine Regenbogenparade auf meinem großen Zeh. :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Mein Mann rauft sich immer nur am Ende die Haare wenn es um's Bezahlen geht. Es summiert sich dann eben schon.
Ansonsten sind wir sehr harmlose IKEA-Nutzer. Wir nutzen Lieferservice, Küchenmontage und so Sachen.
Und unseren Pax haben wir ohne Unfälle aufgebaut bekommen, inklusive Glas-Schiebetüren. So gut, das wir dann im Freundeskreis das gleiche direkt noch mal machen durften. Beim zweiten Mal weiß man dann auch, wie man die Schiebetüren einhängt ohne einen Krampf im Arm zu kriegen. :upsidedown:

Ich gehe aber meistens aus Zeitgründen ohnehin alleine. Das heißt dann halt das ich ein 40kg-Sofa auch alleine ins Auto hieven muss, aber das kriege ich hin. Zusammen am Wochenende mussten wir bisher nur machen um unsere Küche zu planen (zwei Mal) oder als wir wirklich Möbel für die neue Wohnung brauchten.
Außerdem ist der nächste IKEA keine 15min von hier, da kann ich auch mal eben hin.

Ich gebe aber zu, das ich mich durchaus mal über keifende Paare bei IKEA amüsiere und ich würde lügen wenn ich behaupten würde wir hätten nicht auch schon mal über den Sinn und Unsinn eines Teppichs oder einer Lampe diskutiert. :ninja:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich finde es nervig, wenn es in Läden voll ist - ob Ikea oder andere.

Das letzte Mal, als ich Schränke für die Küche brauchte, war ich allerdings vor Ikea in gleich mehreren anderen Möbelhäusern und habe dort alles erlebt, was einen beim Einkaufen nervt: weit und breit keine Verkäufer, keine Preise an den Ausstellungsstücken - und das, was ich dann letztlich gefunden habe, war soviel teurer als Ikea (und glücklicherweise hatte Ikea in jener Zeit sein Sortiment gerade überarbeitet), daß ich letzten Endes gern dort gekauft habe.

Die Schnarcherläden sind dann die, die am lautesten über die pöhse, pöhse Konkurrenz jammern...

Zusammenbauen tue ich das Zeug mit 'nem Kumpel - der hat mehr Werkzeug und Erfahrung als ich und ich gehe ihm nur zur Hand. Klappt einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Zusammenbau eines IKEA-Möbelstücks zu einer Bewährungsprobe für die Beziehung werden kann.
Wenn man nicht gerade ein Doppel-Linkshänder ist, sollte man IKEA-Möbel nun wirklich ohne große Probleme zusammenbauen können. Die Bausätze sind normalerweise durchaus durchdacht konstruiert und die Anleitungen sind wirklich brauchbar.
Da habe ich mit günstigen Möbeln aus anderen Möbelhäusern schon weitaus schlechtere Erfahrungen gemacht... aber auch da konnte ich bisher alles aufbauen.

Dafür würde ich unabhängig von meiner Partnerin schon vorher am IKEA-Beziehungstest scheitern:
Ich finde bei IKEA sicherlich kein Bett, das mir gefällt. (Für mich ist IKEA durchaus eine brauchbare Bezugsquelle für Regale, kleine Möbelstücke und Kleinkram für Büro, Küche, usw. - aber die größeren Möbel gefallen mir einfach nicht.)
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #12
Vor einem halben Jahr wurde das Wohnzimmer bei uns renoviert und da kam man auch nicht um Ikea rum.
Entspannt war es eigentlich trotzdem. :smile: Das einzige Unglück bestand eher darin, dass man unsere wunderschöne Palme aus dem Wagen geklaut hatte, während wir in den Gängen herum wuselten. Der Beziehung hat das aber natürlich nicht geschadet.

Möbel aufbauen ist aber immer so eine Sache bei mir. Ich kann es nicht und hasse das abgrundtief.
Daher übernimmt er bei uns den Part und ich unterstütze nur dann, wenn es eben sein muss. Schont meine und somit auch seine Nerven. :zwinker:

Ich glaube, wirklich Streit gibt es dann doch nur, wenn die Partnerschaft bereits mit Problemen belastet ist.
Eine aufrichtige Harmonie kann sowas sicher nicht so leicht erschüttern.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #13
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Zusammenbau eines IKEA-Möbelstücks zu einer Bewährungsprobe für die Beziehung werden kann.
.)
Oh doch kann es nämlich dann wenn die eine Seite dauernd nervt und mit guten Ratschlägen hilft oder noch schlimmer es besser weiss
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Mein Freund und ich waren aus Zeitproblemem heraus diesen Samstag da. Böser Fehler, es war rappelvoll. Und obwohl ich der Verzweiflung sehr nahe war, weil ich es nicht für SO kompliziert gehalten habe eine Küche zu bauen, haben wir es doch irgendwie gemeistert, vor allem weil mein Freund die Ruhe selbst ist. Er hat da am PC gesessen und gebastelt und ich hab nur noch Farben ausgesucht, das passte dann so *g*

Mir graut es allerdings jetzt schon davor für den Umzug den verdammten Pax (Frieden ist echt der falsche Name, das Ding sollte Krieg heißen) auseinander und wieder zusammen zu bauen. Diesmal muss ich das aber wenigstens nicht alleine machen ^^. Tendenziell baue ich ein Möbelstück lieber allein auf, es sei denn man braucht da zwingend eine dritte Hand. Also nehme ich an, dass wir so oder so jeweile allein an einem Stück rumschrauben, solange das geht.

Heute haben wir zusammen gestrichen und uns dabei quasi Wortlos verstanden. Gutes Zeichen soweit. Schätze den nächsten Ikea Besuch und die anstehenden Renovierungen kriegen wir auch noch gebacken.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
unser einziges problem bei ikea ist, dass er vorurteile hat... er sagt dann immer "guck nur, schau dich nur um, ich warte!" und ich muss ihm immer klar machen "ich guck mir schon an was mich interessiert, jetz LAUF!" :grin: - da es aber lieb gemeint ist von ihm und er auch geduldig wartet wenn mich wirklich mal was interessiert passt das generell.
zusammen aufbauen haben wir bei ikea-sachen noch nie gemacht, aber beim serverschrank... er hats dann (auf zureden eines kumpels) eingesehen dass ich wohl mehr übung in sowas hab und sich aufs anreichen beschränkt. auch kein problem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #16
Wir gehen mit Vorliebe Samstag Abend um 20:30 "noch schnell ein Billy" holen. Da geht alles super flott und der Ikea ist quasi leer. Zwischen Frühstück und Abendessen würden mich an einem Wochenende niemand in einen Ikea bekommen.

Wirklich Streit gab es bei uns auch noch nie im/um Ikea. Wir sind uns meist einig was Stil und Co. betrifft. Da wird höchstens mal diskutiert ob die Kommode diese oder jene Höhe haben soll oder ob der Herr ein weiteres (völlig überflüssiges) Kissen für das Sofa kaufen darf. Wir gehen meist sehr zielorientiert in einen Ikea. Spontane Kauf-Anfälle gibt es bei uns eher nicht (wenn ich die Kissen-Abteilung erstmal sicher umschifft habe :ninja:).
Ich habe auch schon Billys und Co. alleine mit dem Wagen abgeholt, die Treppen hochgeschleppt und aufgebaut während er auf der Arbeit war. Ikea Anleitungen sind wirklich idiotensicher. Da überwiegt dann auch noch Freude, dass ich das allein mache.

Falls jemand diesen Ikea-Beziehungstest ausprobieren möchte, würde ich mich über einen entsprechenden (ehrlichen) Blogbeitrag freuen. :thumbsup:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Falls jemand diesen Ikea-Beziehungstest ausprobieren möchte, würde ich mich über einen entsprechenden (ehrlichen) Blogbeitrag freuen. :thumbsup:

Das kann ich mal versuchen, wenn die Küche steht ^^
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wir LIEBEN IKEA :grin:. Schlendern da total gerne durch und es herrscht immer romantisch bis sexuell aufgeladene Stimmung :link:. Einzig beim Aufbau (ich sag nur: Expedit TV-Schrank am 24. Dezember um 15.00 Uhr aufbauen und um 21.00 Uhr ist das Teil immer noch nicht fertig - dafür braucht man mehr als vier Hände - dafür hing der Haussegen ordentlich schief :grin:) hatten wir schon mächtig Zoff. Zum Glück haben wir in der aktuellen Behausung kaum Möbel von IKEA bis auf ein paar Billy-Regale im Arbeitszimmer :zwinker:.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #19
Das ist eine Sache von Selbstdisziplin. Zu IKEA fahre ich meist mit gezielten Vorstellungen.
Trotzdem sehe ich mir ab und an den meist von reellem Nutzen befreiten Krimskrams an, und der zwei Nanosekunden dauernden Verlockung widerstehe ich dann doch:zwinker: Und bei meiner Begleitung ist es auch so, geschweige dass es in glühenden Kreditkarten ausartet.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Ich habe mich mit meiner ersten Freundin tatsächlich mal in die Haare gekriegt wegen einem IKEA-Regal :ashamed: Es war zwar kein Streit aber eine hitzige Diskussion, weil wir beide dem jeweils anderen beweisen wollten, dass er / sie handwerklich begabt ist ("Ich kann das wirklich!" :ninja: ).

Als sie danach noch den Grill (die Ur-Feuerstelle aller Männer!) zusammenbauen wollte, hat das schon hart an meinem Ego gekratzt :nope:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Wir haben ein 3-Meter-Pax-Regalsystem gekauft... das war der ultimative Beziehungs-Test :zwinker:

Wir hatten 4 über 50kg schwere Pakete, die ins zweite Stockwerk mussten, haben dann die Regale mit Schiebeelementen aufgestellt. Nein, keiner von uns hat jeden Handgriff richtig gemacht, wir haben uns gegenseitig korrigiert... aber (!): Wir haben uns nicht in den Haaren gehabt. Schlussendlich stand das Ding, wir waren glücklich und sind es heute noch. Das Testergebnis sagt:
e) Steht das Bett am Ende stabil im Schlafzimmer, ohne dass ihr euch wegen Kompetenzgerangel in die Haare gekommen seid. Ist es dabei sogar so harmonisch und arbeitsteilig gelaufen, dass ihr im Anschluss gleich das Bett einweihen wollt:

  • Heiratet am besten. Besser kann es kaum noch werden.
 
H
Benutzer156745  (31) Benutzer gesperrt
  • #23
Dort ging es um die Belastung, die der Einkauf und vor allem der oft frustrierende Zusammenbau mancher Möbel für Paare bedeuten würde.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir macht das eine Menge Spaß, die Möbel zusammenzubauen - wie Bastelstunde im Kindergarten. :whoot:

Streit gäbe es nur, wenn die Freundin mich dabei nicht in Ruhe läßt. :realmad:

Und ein "Labyrinth" ist Ikea auch nicht. Ich habe was im WWW gesucht, im Laden vor Ort auch recht schnell gefunden. Also "Ikea als Beziehungs-Test" klingt für mich doch sehr nach BILD-Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #24
Ich glaub ja, dass das kein Beziehungshärtetest ist, sondern lediglich eine Belastung sich häuslich einzurichten. Gerade weil es um 2 Menschen geht und um einen Konsens der Geschmäcker.
Am Ende stellt man so fest, ob man eben ähnlich genug ist, so dass die Kompromisse in einem Bereich der Komfortzone bleiben.

Letztlich ist eine Beziehung fast immer schön, wenn die Sonne scheint. Wenn sie das mal nicht tut (und dieser Tag wird immer kommen), dann sollte es auch das aushalten. Vorzugsweise hat man sich dann nicht schon mit blödsinnsproblemen wie Ikea belastet, sonst kracht eine Beziehung eben doch mal auseinander.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #25
Wir haben diesen Test quasi schon durchgeführt, allerdings die weniger romantische Variante mit dem Pax - und zugegeben, beim Einbau der Türen war ich nicht dabei. Aber der Aufbau der Korp...Korpi? ging wirklich ganz gut, das Auswählen auch, wobei wir das zu Hause gemacht haben. Und wobei "wir" nicht ganz stimmt, weil ich die Arbeit mit der Anordnung und dem Innenausbau gemacht habe und ihm seinen Schrank nur zur Kontrolle gezeigt habe :grin: Für den praktischen Innenausbau war dann auch er zuständig.
Hinzu kamen noch ein paar Billys, die wir auch zusammen aufgebaut haben. Ja, unsere Wohnung besteht vermutlich zu wenigstens 80 Prozent aus Ikea-Möbeln^^ Das Bett zählt für den Test nicht - das haben wir beim Umzug nicht aufgebaut und stand schon in meiner alten Wohnung.

Bei Ikea waren wir bisher erst zwei Mal zusammen - vor mir war er da sogar noch nie. Hat beide Male wunderbar geklappt, die Aufreger waren niemals ein Beziehungsproblem sondern zum Beispiel ein "Wieso steht online, dass es verfügbar ist und ist es dann doch nicht". Also eher zwischen mit und den Ikea-Leuten als zwischen uns beiden :grin: In der Regel wissen wir vorher, was wir wollen und gehen dann gezielt vor. Hin und wieder landet vielleicht noch eine Kleinigkeit mehr im Wagen, aber das hält sich in Grenzen.

Den Mythos "Ikea = Beziehungstest" halte ich also weiterhin für genau das - einen Mythos :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #26
Am besten ist schon das in der Bedienungsanleitung:

Anhang anzeigen 31616
:grin:

Wir haben bisher nur etwas Kleines von Ikea zusammen aufgebaut, aber das funktionierte hervorragend. :love: :whoot: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns deswegen mal ins Gehege kommen sollten. :zwinker:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Wir haben bisher nur etwas Kleines von Ikea zusammen aufgebaut, aber das funktionierte hervorragend. :love: :whoot: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns deswegen mal ins Gehege kommen sollten. :zwinker:

Ich kann ganz grundsätzlich ja auch nicht glauben, dass sich Leute wegen offener Zahnpastatuben oder sowas streiten. Soll es aber wohl wirklich geben :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren