• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Imodium und Pille?

T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Abend,

(ich habe Suchfunktion benutzt, aber leider nix gefunden...)

Ich nehme ja die Pille (Valette) und bin z.Zt. in der Pause (am Montag die letzte Pille im Blister genommen, muss ergo nächsten Dienstag erst wieder anfangen).
So, ich bin schon seit gestern etwas erkältet, und heut kam noch schlimmer Durchfall dazu. :schuechte Ich hab eine Tablette Imodium genommen und werde evtl noch weitere nehmen müssen.
Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Pille? Ich meine, so wie es bei Antibiotika ja ist, dass die noch lange "nachwirken" im Körper? Ich weiß ja dass Imodium kein AB ist, aber lieber auf die Nummer sicher gehen...
Danke schon mal!
 
Numina
Benutzer32811  (37) ...!
  • #2
Immodium selbst hat keine Wechselwirkung. Allerdings ist, falls es zu einer Magen-Darm-Grippe kommn sollte, die Darmflora eventuell stark geschädigt, so dass Zusatzverhütung angeraten ist. Im Moment bist du in der Pause, es muss nix aufgenommen werden, du brauchst keine Sorge zu haben.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke schön für die schnelle Antwort! Das mit dem Darmflora war mir klar, deswegen hab ich mich eh schon gefreut, dass ich jetzt in der Pause bin...
Aber jetzt bin ich beruhigt und hoffe dass ich bis zum nächsten Blister wieder gesund bin.... :zwinker:

Kohletabletten wirken auch nicht nach, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Inwiefern Kohletabletten eine Nachwirkzeit haben, weiß ich nicht, aber in Zusammenhang mit der Pille werden sie nicht empfohlen.

Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich bin ja in der Pause, von daher kann die Einnahme an sich die Wirkung nicht beeinflüssen....:zwinker:

Ansonsten hat mir meine FÄ so gesagt wegen Kohletabletten: man darf sie nicht gleichzeitig/zeitnah mit der Pille nehmen, aber wenn man z.B. morgens die Kohle nimmt und abends erst die Pille, ist die bis dahin vollständig aufgelöst und "stört" auch nicht die Pille. Ich versuche halt trotzdem, auf Kohletabletten zu verzichten, aber wie gesagt jetzt in der Pause wärs ja egal, solang die nicht nachwirken...:cool1:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Immodium + Pille ist absolut kein Problem

Kohle, hat mir ne Apothekerin erklärt, wirkt nur bei Bakteriell bedingtem Durchfall (Ich hoffe ich hab das richtig im Kopf)
Du kannst auch Loperamid nehmen, das ist der gleiche Wirkstoff wie Immodium, ist aber je nach Hersteller günstiger :zwinker: (zB von Heumann 2,95, ist lactosefrei, falls du das brauchst solltest du aber vorher Bescheid sagen, i.d.R müssen die das bestellen)
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke Engelchen,
also du meinst sowas wie Imodium kann man auch nehmen wenn man bei der Pilleneinnahme - also nicht in der Pause - Durchfall hat (das aber nicht innerhalb der 4-h-Grenze und kein Dauerzustand), es wär kein Prob?

Gut zu wissen!

Danke auch für den Tipp mit Loperamid, werd ich mir merken und bei Gelegenheit besorgen. Isses rezeptfrei?
Imodium hab ich gestern eine Tablette von meinem Schatz "ausgeliehen", weil ich auf einmal ganz schrecklichen Durchfall hatte und selber nix zur Hand hatte! Sonst nehm ich normal Kohletabletten, bei mir wirken die immer Wunder, vllt auch eine Kopfsache? :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren