• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es aussichtslos?

V
Benutzer202409  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo. :smile:
Ich erbitte wieder Rat von euch, weil mir einige Meinungen beim letzten Mal sehr geholfen haben.

Ich hatte bereits einen Thread eröffnet, der beinhaltete aber ein anderes Problem, nämlich mit einer Fernbeziehung klarzukommen, wenn man unterschiedliche Bedürfnisse hat.

Ich habe vor kurzem das Thema geupdatet, kurze Zusammenfassung lautete wie folgt: mein Freund ist für drei Monate im Ausland, jetzt seit ungefähr 7 Wochen weg. Er benahm sich komisch, wir gerieten in Streit und ich habe um ein klärendes Gespräch gebeten, das heute auch stattfand.

Er hat mir, nachdem er mit der Sprache erst nicht rausrücken wollte, gebeichtet, dass er im Ausland bleiben möchte. Immer, wenn er seine Gastfamilie und das Land besucht (jedes 2. oder 3. Jahr für 3 bis 6 Monate) stellt er fest, dass er sich dann immer kein Leben in Deutschland mehr vorstellen kann. Auf Nachfrage, wie er sich die Beziehung unter diesen Umständen vorstellt, wusste er keine Antwort, er hat sich noch keine Gedanken darum gemacht, weil er so mit den Leuten und der Umgebung beschäftigt ist, dass er sich nicht darauf konzentrieren kann. Wir haben sehr lange über die verschiedenen Möglichkeiten geredet - von einer Pause, bis er wieder da ist bis zu einer endgültigen Trennung war alles dabei. Wir haben aber beide im Verlauf des Gespräches festgestellt, dass eine Trennung nichts ist, was wir möchten. Es fällt ihm aber auch schwer, sich auf Deutschland einzulassen und für ihn steht eigentlich schon das Ausland fest.

Dafür gab es meiner Ansicht nach nur zwei Lösungen: entweder, er wartet noch ab, bis ich meinen Abschluss in der Tasche habe und wir überlegen uns, gemeinsam auszuwandern (das würde zumindest von meinem Job her gehen, ich arbeite in einer Firma, die ohnehin die nächsten Jahre international gehen möchte), oder wir trennen uns, weil er seinen Fokus aufs Ausland setzen möchte und nicht warten kann und ich möchte den Abschluss mit der Unterstützung meiner Firma machen, daran führt absolut kein Weg vorbei.

Verblieben sind wir jetzt wie folgt: er muss sich Gedanken dazu machen und wir setzen uns im Oktober noch einmal zusammen, er braucht Zeit.

Ich war damit einverstanden, die Emotionen überwältigten uns beide und eine Entscheidung unter diesen Umständen zu treffen, ist schlich unmöglich. Selbst nach ein, zwei Wochen.

Ich befinde mich damit aber in einer totalen Schwebe… Entweder, ich bleibe dem Gedanken treu, dass wir uns ein gemeinsames Leben aufbauen und er sich für das Auswandern nach ein paar Jahren entscheidet (was man dann aber sowieso noch detailliert durchsprechen müsste, so einfach ist das alles nicht) oder sogar dafür, in Deutschland zu bleiben und jährlich Urlaub im Ausland zu machen, oder ich fange an, mich auf eine Trennung einzustellen und die jetzt schon zu verarbeiten. Beides ist für unsere Beziehung natürlich suboptimal.

Ich weiß jetzt also nicht, wie es weiter gehen soll. Einerseits möchte ich nicht aufgeben und an die Beziehung glauben, es gibt ja die ein oder andere Möglichkeit, andererseits möchte ich mich davor bewahren verletzt zu werden, denn ich weiß, dass ich (aber auch er) nicht über eine Trennung hinwegkommen werden. Ich würde mir wünschen, dass er sich nach seinem Aufenthalt im November selbst die Chance gibt, Fuß in Deutschland zu fassen und zu verstehen, dass es sich in den letzten drei Monaten um Urlaub gehandelt hat. Wir könnten jedes Jahr zu seiner Gastfamilie fahren, die ist ja nicht aus der Welt.

Aber ich möchte das Thema kein weiteres Mal aufgreifen, er soll und muss selbst entscheiden und darauf kommen, was er von seinem Leben möchte und wie er glücklich wird. Es ist seine ganz alleinige Entscheidung.

Meine Frage ist nur… wie gehe ich mit der aktuellen Lage um? Ich kann nicht einfach mein Leben ganz normal fortführen, weil einfach zu ungenau ist, was passiert. Ich kann damit nicht umgehen, würde es aber gerne.

Was genau würdet ihr in der Situation machen?
 
ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • #2
Was genau heißt "Ausland"? Wie weit weg ist das?

Warst du schon mal dort und kannst dir ein Leben dort dauerhaft vorstellen?

Was genau zieht ihn dorthin? Fehlt ihm hier etwas?
 
V
Benutzer202409  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Was genau heißt "Ausland"? Wie weit weg ist das?

Warst du schon mal dort und kannst dir ein Leben dort dauerhaft vorstellen?

Was genau zieht ihn dorthin? Fehlt ihm hier etwas?
Ausland heißt die USA. Also doch schon ein ganzes Stück.

Ich selbst war noch nicht dort, weswegen ich es mir weder richtig gut noch richtig schlecht vorstellen kann. Es gibt Dinge, die man besprechen müsste, aber z.B von meinem Job her ist es kein Problem für mich und ich glaube sogar, ich könnte dort auch unabhängig von meiner Firma eines Tages Fuß fassen und noch einiges mehr lernen.

Er liebt die Natur. Und die Menschen. Er hat das Gefühl, dort kann er frei sein.
Er hat jetzt sein Studium in der Tasche und ich glaube, das macht ihm auch ein bisschen Angst. Wie geht es für ihn weiter? Ist das alles fest? Er hat dahingehend noch nicht viel Erfahrung, weswegen ich mir wünschen würde, dass er Deutschland und dem Leben hier eine Chance gibt, weil es fängt doch erst jetzt richtig an. Ich verstehe aber auch seine Liebe zu der Familie, mit der er sich immer besser verstanden hat als seine eigene und er die Nähe zu der Umgebung sucht, bei der er sich wohlfühlt.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Als allererstes solltest Du Dir mal den Gedanken aus dem Kopf schlagen, das ihr beide über eine Trennung nicht hinwegkommen würdet.

Ja, in jungen Jahren denkt man das oft. Es ist aber Unsinn. Und je früher Du diesen Unsinn aus Deinem Kopf bekommst, desto größer die Chance am Ende eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
 
ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • #5
Gerade in die USA würde ich mir das Auswandern sehr genau überlegen (bzw. würde ich da persönlich nicht mal hingehen wenn man mir Geld dafür bieten würde).
Hast du denn das Gefühl, dass er das realistisch und differenziert betrachtet und ihm alle Nachteile und potenziellen Probleme bewusst sind? Möchte er trotz aller Negativpunkte in die USA oder ignoriert er diese?

Wenn es für dich möglich wäre, würde ich euch ein gemeinsames Auslandsjahr empfehlen. Aber das geht in deiner derzeitigen Arbeitssituation nicht, richtig?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Was sollen denn Deiner Meinung nach „all diese Negativpunkte“ sein?
 
ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • #7
Was sollen denn Deiner Meinung nach „all diese Negativpunkte“ sein?
Keine gesetzliche Krankenversicherung, mangelnde Arbeiterrechte, kaum Urlaubstage, limitierte "Krankentage", Einmischung von Religion in Politik, schlechtes Bildungssystem, horrende Ausbildungsgebühren, Abtreibubgsverbot, Rassismus, Queerfeindlichkeit,... sind nur ein paar Gründe, warum ich da nicht leben wollen würde.
 
V
Benutzer202409  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Gerade in die USA würde ich mir das Auswandern sehr genau überlegen (bzw. würde ich da persönlich nicht mal hingehen wenn man mir Geld dafür bieten würde).
Hast du denn das Gefühl, dass er das realistisch und differenziert betrachtet und ihm alle Nachteile und potenziellen Probleme bewusst sind? Möchte er trotz aller Negativpunkte in die USA oder ignoriert er diese?

Wenn es für dich möglich wäre, würde ich euch ein gemeinsames Auslandsjahr empfehlen. Aber das geht in deiner derzeitigen Arbeitssituation nicht, richtig?

Ich glaube, er ignoriert das alles gerade. Er macht dort Urlaub, erlebt durch seine Familie entsprechend nur ganz aufregende und wunderbare Sachen, denn Verpflichtungen hat er aktuell nicht. Wir haben schon einmal darüber geredet, dass er früher mit dem Gedanken gespielt hat, dort zu leben, aber sich auch wegen z.B der fehlenden Krankenversicherung unsicher ist und Deutschland einem generell mehr Sicherheit bietet.

Ein Auslandsjahr ist leider gar nicht möglich. Ich habe ihm vorgeschlagen, die nächsten Jahre bis zu meinem Abschluss Urlaub in Amerika zu machen, er zeigt mir alles, und wir entscheiden mit den Jahren, ob wir uns beide ein Leben in Amerika vorstellen können. Aber ich glaube, dass er gerade so gefangen ist darin, in Deutschland nicht glücklich zu werden (selbst für drei, vier Jahre), dass er alles abbrechen und sofort auswandern möchte. Und während er jetzt diese Entscheidung bis Oktober trifft, kann ich nur abwarten und mich mit dem Ergebnis auseinandersetzen. Aber das ist auch nicht so einfach…
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #9
Das Problem für dich ist nicht er, sondern das bist du selbst, du kannst dich nicht entscheiden. Wäre ich in einer solchen Situation würde ich den Kontakt beenden, da von ihm ganz klare Signale ausgehen, dass er nicht sein Leben mit dir leben möchte.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Hallo V Velleitie

wie hier bereits gesagt wurde ist eine Trennung nicht so schlimm wie es klingt.

Aber konzentrieren wir uns mal darauf, wie es mit euch weitergehen könnte.

Ein ganz wichtiger Punkt, den du bitte unbedingt beachten muss ist: Er würde die Trennung akzeptieren um seinem Traum zu folgen!

Du solltest also in jedem Fall dafür sorgen, dass du nicht von ihm abhängig bist und er nicht von dir!
Wenn du also in die USA gehst, dann mit eigenem Job!

Wenn du nicht in die USA gehst, muss das auch nicht das Ende sein, ihr könnt ja eine Beziehung führen für ein paar Wochen Urlaub, die er in D macht oder du in USA... wahrscheinlich funktioniert das aber nur, wenn ihr jeweils auch andere Partner haben dürft, im Sinne einer offenen Beziehung.

LG
Fox
 
V
Benutzer202409  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Guten Morgen, ihr Lieben.

Es hat sich einiges in der Sache ergeben…
Nachdem ich es emotional, aber vor allem gesundheitlich nicht mehr ausgehalten habe, bat ich um ein Gespräch. Ich sagte ihm, dass ich für mich festgestellt habe, nicht in den USA leben zu wollen und selbst wenn das eine Möglichkeit für mich wäre, es nicht gehen würde - für uns beide nicht, dafür haben wir keine Qualifikationen. Er meinte zu mir, er habe schon einige Ideen im Kopf, es würde schon klappen - mit seinen Kontakten (dass sich die Einwanderungsbehörde für seine Kontakte nicht interessiert und echte Dokumente als Beweise vorliegen müssen, erwähnte ich kein zweites Mal, er hörte mir überhaupt nicht zu und wollte nicht verstehen). Dann fing ich an zu weinen und merkte an, wie schlecht es mir die letzten zwei Wochen ging und mir die Zuneigung fehlt, der Kontakt zueinander und dass ich nicht mehr kann, es scheint, als habe er unsere Beziehung aufgegeben. Er antwortete, dass ich Recht habe, dass er mich gerade nicht glücklich machen kann, weil er die schönste Zeit seines Lebens hat. Er versteht meine Entscheidung, möchte sich aber noch einmal bei mir melden, wenn er doch in Deutschland und bei der Beziehung bleiben möchte, aber bis dahin soll ich mein Leben fortführen. Er liebt mich noch.
Für die Kontaktsperre habe ich seine Social Media-Accounts blockiert und auch jegliche Fotos gelöscht, sowie alles, was mich an ihn erinnert oder was mit ihm zu tun hat. Nur seine Nummer nicht, denn ich müsste im November noch einmal zu ihm, seinen Haustürschlüssel abgeben.
Gestern habe ich durch eine gemeinsame Freundin erfahren, dass er kaum ein paar Tage später wieder Kontakt zu seiner Ex-Freundin aus der High School-Zeit aufgebaut hat. Und das zerstörte mich richtig.
Vor einem Jahr schrieb sie ihn an, dass er sich melden könne, wenn er etwas bräuchte - sie habe sich von ihren Verlobten getrennt und wäre jetzt wieder für ihn da. Auf meine Bitte hin brach er den Kontakt ab. Aber er baute ihn später wieder auf, was ich erst nicht wusste, mir wurde das aber durch gleiche gemeinsame Freundin zugetragen. Ich bat ihn erneut darum, diesmal endgültig, den Kontakt zu beenden.
Bevor es nach Amerika ging, fragte ich nach seiner Familie in den USA, nach alten Geschichten. Seine Ex-Freundin kam wieder auf und er erzählte mir, dass er wieder zu ihr gehen würde, wenn wir jetzt nicht zusammen wären.
Und genau das hat er getan, kaum waren wir win paar Tage getrennt. Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, dass sie hoffentlich weiß, dass wir aktiv versucht haben ein Kind zu bekommen und ich dafür sogar operiert wurde, damit wir eine Chance haben. Aber dass ich ihn nie wieder sehen will.
Ich habe ihn auch über WhatsApp blockiert und die Nummer gelöscht.
Ich fühle mich einfach… ausgenutzt. Als wäre unsere Beziehung überhaupt nichts wert gewesen. Und alles, was wir zusammen angegangen sind. Das waren keine kleinen Sachen, das waren Dinge, die unser Leben nachträglich beeinflusst hätten.
Ich bin so unglaublich verletzt. Und ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #12
Das tut mir wirklich leid.
Umgehen kannst du mit den üblichen Strategien, mach was für dich, unternimm viel, lenke dich ab.
Mir persönlich hat es geholfen, nicht mein Leiden zu bejammern, sondern den Partner zu bedauern, das er nicht ähnlich wie ich empfinden kann.
Es braucht Zeit !!!
Und endlich hat er die Wahrheit auf den Tisch gebracht, leider sehr unreif und respektlos.
Sei froh das es jetzt geknallt hat und nicht in 3/4 Jahren im Ausland wenn du alles aufgegeben hast.
Off Topic
USA ist nicht gleich USA, ist schon ein gewaltiger Unterschied ob du in New York, Kalifornien oder den Rockys lebst.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Hey, Kopf hoch!❤️

Drei Dinge fallen mir auf:
1. (aus dem oberen Teil des Threads) Er würde eine Trennung für seinen Traum in Kauf nehmen.
2. Er sagte bereits mal, er würde zurück zu seiner Ex, wenn ihr nicht zusammen wärt und sucht trotz eurer Beziehung den Kontakt
3. Er meldet sich direkt nach eurem Trennungsgespräch bei seiner Ex.

Ähh?! So eine hohe Priorität bist du anscheinend für ihn nicht. Was vorkommen kann, dass sich solche Prioritäten oder Zukunftspläne ändern. Aber dann sollte man sich trennen. Und das hast du getan. Alles richtig gemacht! Du bist mehr wert, als die zweite Geige zu spielen! Nutze deine Zeit, um dich auf deinen Abschluss, deine Freunde und ganz eigene, unabhängige Pläne zu fokussieren. Den brauchst du echt nicht an deiner Seite.... Tut mir leid, was dir passiert ist.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #14
Das tut mir sehr leid für Dich dass da so ein Ungleichgewicht in Eurer Beziehung geherrscht in Sachen Wichtigkeit. Du hast da vielmehr Bedeutung reingelegt als er. Ihm scheint es viel um sich zu gehen und Du müsstest Dich unterordnen damit es weiterginge.
Gerade dass er sofort die Ex-Bezeihung reaktiviert ist verdammt verletzend.
Es wird Zeit brauchen bis die seelischen Schmerzen nachlassen und sich die grauen Wolken verziehen werden. Ich hoffe dass Du Menschen um Dich herum hast, die Dich unterstützen können. Daneben musst Du einfach mit Dir selbst geduld haben. Wenn es geht, konzentriere Dich auf Dich und versuche Dir selbst gutes zu tun.
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #15
Tut mir auch sehr leid, zu hören/lesen.
Noch bevor ich deine Nachricht von heute gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass er vielleicht in den USA schon eine neue Flamme hat, würde einfach zu seinem ganzen Verhalten passen.
Aber auch schon, dass ihm eure Beziehung von vornherein nicht so wichtig war, ist ja bedeutend. Aus der Entfernung kann ich dir nur sagen - vergiss den - so schnell es geht, und mach dir klar, dass du jemanden besseren verdient hast. Wer dich wirklich liebt, würde im Traum nicht dran denken, ohne dich irgendwo hin auszuwandern. Auch wenn es jetzt sicher schwer fällt zu akzeptieren, aber der Typ ist ein )( , so wie er dich behandelt hat (und ziemlich unreif anscheinend dazu, wenn er so blauäugig so eine Entscheidung trifft).
Versuch irgendwie, nicht über ihn oder seine Ex nachzudenken (ist wirklich nur Energieverschwendung)..
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft, darüber wegzukommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer202409  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Danke euch allen für die Worte, tut wirklich sehr gut zu lesen :herz: und gibt einem irgendwie Kraft
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren