• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist schwärmen in einer Beziehung ok?

NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo mal wieder :zwinker:

Ich (17) bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund (19) zusammen. Ich bin mehr als glücklich, kann mir absolut keinen andere Partner vorstellen und liebe ihn wirklich, wie sonst vllt nur meine Mutter.

Es ist jetzt so. Ab und zu gerate ich doch mal ins schwärmen von anderen. Ich nehme seit kurzem Fahrstunden und mein Fahrlehrer (mitte 30) ist so einer der immer richtig cool drauf ist, für jeden scheiß zu haben und einfach total locker, so dass man einfach nur die ganze Zeit Spaß hat bei der Fahrstunde. Die Fahrschule war eine empfehlung von meinem Freund, weil der Fahrlehrer echt gut ist.

Aufjedenfall freue ich mich jetzt ununterbrochen auf die nächsten Fahrstunden weil die einfach so spaß machen, weil er eben so locker ist. Es ist wirklich nicht so, dass ich mir jetzt vorstelle wie ich mit ihm irgendwas habe. Küssen oder Sex oder sonstiges. Ne, garnicht. Ich freu mich einfach nur eben enorm und schwärm halt so ein bisschen vor mich hin. Keineswegs mit dem Wunsch dass ich wirklich mal was mit ihm hätte! Absolut nicht, auch wenn er jetzt auch nicht unattraktiv ist :zwinker:

Ist sowas denn nun ok in einer Beziehung? Klar, verlieben in andere wäre wohl das Ende, aber das ist eben nur so eine Schwärmerei die auch irgendwann von alleine wieder vorbeigeht. So ein bisschen, wie wenn man früher in den Lehrer verknallt war oder in einen Star :zwinker:

Ich möchte nochmal betonen: Mein Freund ist der allereinzige für mich, ich würde ihn nie betrügen und habe auch nicht den geringsten Wunsch nach jemand anderem.

Also, wie seht ihr das?
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also, wie seht ihr das?

Eher locker. Kommt in vielen Beziehungen vor, die Frage ist immer: Was macht man draus?

Solange Du Dir eh im Klaren bist, daß das nur eine Schwärmerei ist, die nach Ende der Fahrschulzeit auch wieder endet, ists ja gut.

Blöd wirds nur dann, wenn man solche Dinge zu groß werden läßt.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Blöd wirds nur dann, wenn man solche Dinge zu groß werden läßt.

Ne, das passiert nicht. Ich bin schon immer so ne kleine "Träumerin" gewesen, früher hab ich auch immer nur von Jungs geschwärmt bei denen es ausgeschlossen war dass ich die wirklich abbekomme :zwinker: Ich weiß nicht, das unerreichbare gefällt mir manchmal einfach. Bin dann eben am herumträumen, mehr auch nicht. Also ich bin natürlich jetzt nicht rund um die Uhr an den Fahrschullehrer am denken :grin: Ich freu mich einfach nur ein bisschen mehr auf die Stunden als üblich :zwinker: Aber mehr auch nicht.
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Ich finde Schwärmereien und Verknalltheiten super. Wenn sie dann noch mit Flirts verbunden sind - perfekt. Sowas hebt doch zumeist die eigene Laune und wirkt sich demnach auch positiv auf die Beziehung aus.
Problematisch wirds, wenn man einen sehr eifersüchtigen Partner hat oder damit irgendwelche Grenzen der Beziehung überschreitet.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Ich finde Schwärmereien und Verknalltheiten super. Wenn sie dann noch mit Flirts verbunden sind - perfekt. Sowas hebt doch zumeist die eigene Laune und wirkt sich demnach auch positiv auf die Beziehung aus.
Problematisch wirds, wenn man einen sehr eifersüchtigen Partner hat oder damit irgendwelche Grenzen der Beziehung überschreitet.


Ich bin in Beziehungen auch generell FÜR flirten. Einfach mak zum MArkwert testen, um sich gut zu fühlen. Mehr nicht. Mein Freund kann das nicht verstehen und möchte es auch nicht. Ich hab da schon nen ewigen streit wegen gehabt, bezüglich: In der Disco auch mit anderen tanzen. Letzendlich mach ichs einfach nicht, wenn er damit eben ein Problem hat. Nun gut, ist nicht weiter schlimm, ich brauch es auch nicht zum glücklich sein, es ist nur ab und zu schön. Aber das mit den Schwärmereien muss er ja nicht wissen, ich kann dafür ja nichts, es passiert eh nix schlimmes und schadet niemand :zwinker: Also muss ich davon auch nix erzählen, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also schwärmen finde ich okay und das ist auch erlaubt.

Kritisch wirds erst, wenn man da zu viel reininterpretiert und sich zu sehr darauf konzentriert. Ich hab das bei meinem Partner leider schon mehrfach erlebt. Das nervt gewaltig und belastet natürlich auch die Beziehung!
 
M
Benutzer Gast
  • #7
Aber das mit den Schwärmereien muss er ja nicht wissen, ich kann dafür ja nichts, es passiert eh nix schlimmes und schadet niemand Also muss ich davon auch nix erzählen, oder?

Kommt drauf an, wie ihr das vereinbart habt und generell zu Offenheit steht.
Ich sage es meinem Partner, er mir auch.
 
S
Benutzer118376  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ich persönlich schwärem ist prinzipiell schon okay solange es sich in greznen hält :zwinker:
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Kommt drauf an, wie ihr das vereinbart habt und generell zu Offenheit steht.
Ich sage es meinem Partner, er mir auch.


Also ich bin eigentlich schon dafür, dass wir uns alles sagen was eben wichtig ist. Es ist auch nicht so, dass ich total bedacht drauf bin, dass er davon nix erfährt. Wenn ich jetzt aber hergehe und sage "Du, ich schwärm zurzeit ein wenig vom Fahrlehrer" dann würde er daraus ein riesen Fass aufmachen obwohl das mir jetzt eigentlich garnix bedeutet. Das sind so 1-2 Wochen Phasen, vllt auch mal ein bisschen mehr, das wars dann. Ist es denn da sinnvoll das extra zu erzählen und eventuell zu streiten wegen nix? Er ist halt schon recht eifersüchtig, ich aber auch.

Ist in unserer Beziehung schon zwei, dreimal vorgekommen dass ich mal wieder ein wenig rumgeschwärmt hab, z.B von meinem Lieblingsstar. Da hab ich bisher nicht den Eindruck gehabt, dass das wirklich wichtig ist. Wenn er nun insgeheim von Megan Fox schwärmt find ich das auch nicht schlimm, das muss er mir auch nicht extra erzählen, ich finde das nebensächlich. Jeder schwärmt ja für irgendwen ein bisschen :zwinker:

Wenn es aber reale Personen sind, die man kennt, ist es dann was anderes? Macht es einen Unterschied ob es jemand ist, mit dem man durchaus zusammenkommen könnte, oder eben nur sowas wie Lehrer, Fahrlehrer etc?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Wenn es aber reale Personen sind, die man kennt, ist es dann was anderes? Macht es einen Unterschied ob es jemand ist, mit dem man durchaus zusammenkommen könnte, oder eben nur sowas wie Lehrer, Fahrlehrer etc?

Also für mich ist es schon was anderes, ob mein Freund von einer Bekannten oder z.B. unserer Tierärztin schwärmt oder von Julia Roberts. :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich denke, man muss da zwei Schienen trennen: Einmal die Frage, ob es normal ist, und zum Zweiten die Frage, ob man das erzählen muss.

Ich finde solche Schwärmereien eigentlich normal, ich bin permanent in irgendwelche Leute "verschossen" (auch Mädels, obwohl ich nicht bi bin!) und finde die toll, erzähle dann auch viel davon und freue mich daran, dass es doch noch irgendwo Leute gibt, die mich beeindrucken.

Genauso sehe ich auch mal Männer, die ich echt attraktiv finde und wo meine Tagträume mit mir durchgehen - wohlwissend, dass ich die "in Echt" gar nicht haben wollen würde.

Ich bin auch eine zeitlang häufiger alleine mit Freundinnen weggegangen, habe gefeiert und geflirtet - und trotzdem ist da nie was gelaufen, nur weil ich ein bisschen emotionale Höhenflüge genieße, gehe ich ja nicht gleich fremd.

Also in soweit bekommst du mein "okay", weil ich das normal finde und auch nicht wüsste, wie man das abschalten sollte?

Die zweite Frage ist aber der Umgang mit deinem Freund und sein Umgang mit dem Thema - und in meinen Augen das größere Problem.

Ich persönlich habe jetzt nie Anlass für Misstrauen gegeben, entsprechend erzähle ich meinem Freund auch alles. Ich sage ihm also offen, wenn ich mal wen Attraktives gesehen habe, wen ich nett finde, wer mich beeindruckt - und sage auch klar, wenn ich Freunde von ihm gut aussehend finde oder dergleichen. Wir spaßen dann eher darüber rum, ob man den mal für einen Dreier einladen möchte - weil wir beide wissen, dass wir das eh nicht wollen.

Problematisch finde ich bei euch daher eher, dass du das bei dir nicht erzählen kannst und möchtest, weil es dann Stress gibt. Das ist ja dann eigentlich eher das Blöde, wo es bei euch verkrampft wird. Da stellt sich mir auch die Frage, wieso er so eifersüchtig ist - und wieso bist du es bei ihm, wenn du doch z.B. bei deinem Fahrlehrer weißt, dass da nichts laufen würde?

In meinen Augen ist Grundlage solcher Probleme auch, dass man selbst weiß, dass man sich kennt - und also direkt sagt "Ich weiß ja, dass da nix passiert, ich bin ja treu!" - und beim Partner möchte man das dann nicht, weil man ja nicht weiß, ob er die gleichen Maßstäbe anlegt. Und das ist eigentlich falsch - und wenn es beide betreiben, stressen sich beide. Jeder ist mit sich selbst großzügiger als mit dem Partner - und wenn was rauskommt, dann gibts Stress.

Ich würde daher wohl versuchen, der Sache wenig Bedeutung beizumessen - und bei deinem Freund nicht unbedingt durch blöde Sätze Misstrauen wecken. Man kann doch normal über den Fahrlehrer reden, sagen, dass man ihn nett findet und froh ist, dass er dir den empfohlen hat - und lässt sich auf Eifersüchteleien insoweit nicht ein. Bedeutet aber auch, dass du versuchen solltest, bei ihm weniger eifersüchtig zu sein.

Ich denke aber auch, dass sowas mit der Zeit wachsen kann- wer weiß, dass der Partner trotz kleinerer Schwärmereien bei einem bleibt, wird auch gelassener. Man sollte sich nur nicht in sowas übertrieben reinsteigern - und das gilt für beide Seiten.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Die zweite Frage ist aber der Umgang mit deinem Freund und sein Umgang mit dem Thema - und in meinen Augen das größere Problem.

Ich persönlich habe jetzt nie Anlass für Misstrauen gegeben, entsprechend erzähle ich meinem Freund auch alles. Ich sage ihm also offen, wenn ich mal wen Attraktives gesehen habe, wen ich nett finde, wer mich beeindruckt - und sage auch klar, wenn ich Freunde von ihm gut aussehend finde oder dergleichen. Wir spaßen dann eher darüber rum, ob man den mal für einen Dreier einladen möchte - weil wir beide wissen, dass wir das eh nicht wollen.

Problematisch finde ich bei euch daher eher, dass du das bei dir nicht erzählen kannst und möchtest, weil es dann Stress gibt. Das ist ja dann eigentlich eher das Blöde, wo es bei euch verkrampft wird. Da stellt sich mir auch die Frage, wieso er so eifersüchtig ist - und wieso bist du es bei ihm, wenn du doch z.B. bei deinem Fahrlehrer weißt, dass da nichts laufen würde?

In meinen Augen ist Grundlage solcher Probleme auch, dass man selbst weiß, dass man sich kennt - und also direkt sagt "Ich weiß ja, dass da nix passiert, ich bin ja treu!" - und beim Partner möchte man das dann nicht, weil man ja nicht weiß, ob er die gleichen Maßstäbe anlegt. Und das ist eigentlich falsch - und wenn es beide betreiben, stressen sich beide. Jeder ist mit sich selbst großzügiger als mit dem Partner - und wenn was rauskommt, dann gibts Stress.

Ich würde daher wohl versuchen, der Sache wenig Bedeutung beizumessen - und bei deinem Freund nicht unbedingt durch blöde Sätze Misstrauen wecken. Man kann doch normal über den Fahrlehrer reden, sagen, dass man ihn nett findet und froh ist, dass er dir den empfohlen hat - und lässt sich auf Eifersüchteleien insoweit nicht ein. Bedeutet aber auch, dass du versuchen solltest, bei ihm weniger eifersüchtig zu sein.

Ich denke aber auch, dass sowas mit der Zeit wachsen kann- wer weiß, dass der Partner trotz kleinerer Schwärmereien bei einem bleibt, wird auch gelassener. Man sollte sich nur nicht in sowas übertrieben reinsteigern - und das gilt für beide Seiten.

Nun, es ist auf keinen Fall so dass ich ihm das verheimlichen wöllte. Ich hab ihm auch erzählt dass ich den Fahrlehrer richtig gut und toll finde. Mehr hab ich dazu aber nicht gesagt. Sowas sage ich auch von alleine. Wenn er im Fernsehn eine sexy Frau sieht dann erwähnt er auch dass er sie sexy findet. Ist ja normal. Wenn ich das gleiche aber mal mache, dann schaut er mich immer schräg an und ist nicht soo erfreut. Er ist dann natürlich nicht sauer oder so, um gottes Willen, nein. Aber man merkt schon dass es ihn nicht grade freut wenn ich mich mal so äußere. Und er weiß auch dass ich nie fremdgehen würde. Ich würde ihm sowas auch sofort berichten (solche schwärmereien) wenn ich nicht wüsste dass er das wohl wieder gleich ganz schlimm interpretiert. Ich weiß nicht wieso das so ist. Das war von Anfang an schon so, mittlerweile hat sich das ziemlich gebessert. Aber er ist halt schon noch recht eifersüchtig. Ich ja auch, aber ich sage ihm immer und immer wieder dass er gerne auch mit anderen Frauen befreundet sein kann und alleine feiern usw. Ich will das ja auch dürfen.

Bisher hat mich das auch nicht gestört dass er eben eifersüchtig ist. Es artet nicht aus. Aber er ist es halt.

Ich habe meinem Freund auch wirklich NIE einen Anlass zum Misstrauen gegeben, er war von Anfang an aber so. Und ich habe auch nie im Ansatz nur gedacht, dass ich ihm nicht vertrauen kann. Es ist also bei uns ein bisschen komisch. Es ist nicht so dass er mir nicht vertraut, er vertraut mir und weiß dass ich treu bin und ich weiß es bei ihm auch. Aber wir haben beide irgendwie grundliegende Ängste, die sind halt da.

Er geht jetzt bald für 4 Tage auf so ein Fest, Summerbreeze. Da ist er dann mit Kumpels (die öfter auch mal viele Weiber abschleppen) rund um die Uhr betrunken und die Zelten da. Ich gebe zu, ich fand es nicht toll, irgendwas daran stört mich auch. Trotzdem lass ich ihn da gerne hin gehen und vertrau ihm auch voll dass da nix passiert mit anderen. Und so ist das, denke ich, von seiner Seite aus auch. Weißt du was ich meine? Ich kann das nicht so gut erklären.

Das ist wie wenn man Angst vor Spinnen hat, obwohl man weiß dass die einem ja nix tun. Und das ganz genau. Aber bisher hat es mich nie gestört.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren