• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist Spülmittel tödlich?

K
Benutzer103350  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo.

Es geht um ein trauriges Thema, bzw. habe ich da in der Sache eine Frage :frown:

Also ... vor kurzem wollte sich eine Freundin von mir umbringen, die an schweren Depressionen erkrankt ist und in ihrem Leben keinen Sinn mehr sieht.
Sie hat sich versucht umzubringen, indem sie Putzmittel trinken wollte. Also das Zeug, was man in einen Eimer Wasser schüttet und damit den Boden wischt.
Sie hat versucht, einen Deckel (von der Putzflasche) zu trinken, wurde aber dann zum Glück aufgehalten.

Wir sind alle immer noch unter Schock :frown:

Ich wollte mich aber nur mal erkundigen, ob es wirklich gleich tödlich gewesen wäre, oder man "nur" eine Vergiftung bekommt?

Entschuldigt, wenn die Frage blöd oder dumm klingt, aber ich es wollte mal wissen.
 
M
Benutzer103594  Benutzer gesperrt
  • #2
Ein Deckel wird Dich meiner Meinung nach nicht umhauen. Ist Deine Freundin jetzt wenigstens in Behandlung, nicht dass sie sich noch was Schlimmeres ausdenkt?
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Kommt auf das Mittel und die Menge an, aber es gibt schon Putzmittel, die tödlich sein können, ja.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #4
Sowas kann mitunter schon tödlich enden soweit ich weiß und wenn nicht führt es "zumindest" zu starken Verätzungen.

Off-Topic:
Es heißt übrigens Spülmittel - ohne "h" :zwinker:
 
K
Benutzer103350  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Ja, sie ist jetzt in einer Klinik untergebracht. Ich hoffe, daß man ihr dort helfen kann :frown:
 
H
Benutzer5089  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das ist wie bei Radio Eriwan: Kommt immer darauf an.

Bei alkalihaltigen Reinigern (sog. "alkalische Builder" wie Kaliumhydroxid) kann es bereits bei kleineren Dosen zu schmerzhaften und möglichweise lebensbedrohlichen Verätzungen kommen.

Allerdings enthalten die meisten Reiniger (gerade Haushaltsspülmittel) lediglich Tenside, welche üblicherweise nur Verdauungsprobleme verursachen.
 
Philip
Benutzer97441  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Besser hätte ich es nicht beschreiben können :zwinker:
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #9
Erstmal ... die Frage ist weder blöd noch dumm!


Bei Spüli (auch wenn es konzentriert ist), kann ich mir das nicht vorstellen. Aber bekömmlich wohl auch nicht.

Bei Bodenreiniger hängt es wohl von der Konzentrierung ab. Wenn es die WC-Ente wäre ... oder so Rohrfrei oder so .... da würde ich mir aber sehr ernsthafte Sorgen machen (dafür ist ja auch der gesicherte Schraubverschluss).

Wichtiger ist aber, was dahinter steckt. Es fühlt sich für mich als Hilferuf an ... da ist was zu tun.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ja, sie ist jetzt in einer Klinik untergebracht. Ich hoffe, daß man ihr dort helfen kann :frown:
Wenn sie "nur" einen "Deckel voll" trinken wollte werte ich das mehr als einen Art Hilferuf...

Zu deiner Frage - ich bin kein Chemiker aber sicher kann Spülmittel auch tötlich sein - in erster Linie kommt es wohl auf die Menge und auf die Inhaltsstoffe an! Ein Vorredner scheint da ja mehr Ahnung zu haben welche Inhalte tötlich sein können etc.

Hört sich zwar blöd an aber auch ganz normales Mineralwasser ist auch tötlich wenn man zuviel auf einmal konsumiert... (was bei Wasser aber freiwillig unmöglich sein dürfte).

Nüchtern betrachtet gibt es wohl effektivere Methoden sich umzubringen als mit einem "Deckelchen Spülmittel"... gehts schief läuft man ein Leben lang evtl. mit zerstörter bzw. verätzter Speiseröhre herum - etwas unangenehmeres kann ich mir auf Anhieb kaum vorstellen...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich habe vor 2 Tagen noch von jemandem gehört, der im Krankenhaus arbeitet, dass sich in seiner Abteilung eine 14-Jährige umbringen wollte - hat nicht geklappt, dafür sitzt sie jetzt auf der Spenderliste für neue Nieren, da Nierenversagen durch den Reiniger.
Gleiches gibt es wohl auch häufig im Bezug auf Speiseröhre und Magen - wenn man Pech hat, ätzt man sich das herrlich weg, dann stirbt man zwar nicht sofort, aber sehr qualvoll. Also ja, das kann funktionieren.

Spülmittel im Sinne von Abwaschmittel halte ich aber für weniger gefährlich, als z.B. Badreiniger - kommt auch auf die Symbole an, die hinten draufstehen.

Ich bin noch in einem Forum für Kleinnager angemeldet, da ist mal ein Käfig voller Tiere tot umgefallen, weil die Halterin die Ebenen mit Glasreiniger geputzt hatte - also je nach Konzentration kann es definitiv tötlich sein.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also in meinem ganezn Spülkram ist "bitrex" drin - das is wohl so bitter, dass man es nich runter bekommt un wenn im magen, kotzt man angeblich sofort los...hm!

aber ich kann mir auch vorstellen, dass man sich damit umbringen könnte - nur die mengen, die man dazu braucht, bekommt man eher nicht runter...
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #13
Also spüli ist sicher nicht tödlich.

allerdings gibt es nat. viele industrie reinigungs mittel die auf säuren und laugen basieren. die können nat. durchaus sehr tödlich sein.
 
M
Benutzer103419  (38) Benutzer gesperrt
  • #14
Alles ist tödlich. Es kommt auf die Menge an.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren