Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

IUB-Kupferperlenball Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 141013, 19 Januar 2017.

Stichworte:
  1. User 141013
    Öfters im Forum
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Hallo zusammen,

es gibt ja schon einen kleinen größeren Thread zur Kupferkette Gynefix und ich dachte, ich mache mal einen auf für den IUB Kupferperlenball: Auf eine dünnem Draht sind frei beweglichen Kupferkugeln. Der Draht befindet sich vor der Einlage in einem Röhrchen und wenn er aus dem Rohr geschoben wird, "erinnert" sich der Draht an seine Urform und nimmt eine kugelige Form an.
    [​IMG][​IMG]

Er wirkt gleich wie jede andere Kupferspirale, aber er ist eben besonders in seiner Form. Es ist kein T oder Anker, und auch keine Kette, die man in der Gebärmutter verankern muss, sondern eben ein Ball, der flexibel ist und sich frei bewegen kann und allein durch seine Form nicht herausfallen kann. Der Ball ist speziell für junge Frauen gemacht, die noch nicht geboren haben und eine Langzeitverhütung wollen.

Ich habe mich nun für diesen Ball entschieden. Mein Arzt ist ziemlich überzeugt und von seinen Patientinnen sind auch alle zufrieden, keine hat den Ball bisher verloren (in DE ist der Ball erst seit Mai 2016 zugelassen, daher ist der Zeitraum noch recht kurz, aber immerhin). Das hat mir die Angst genommen, weil in Internetforen sehr viele negative Berichte zu lesen sind. und es bei dem recht hohen Preis wirklich schade ums Geld wäre, wenn der Ball sich innerhalb weniger Wochen wieder verabschiedet.

Hat hier vielleicht einer von euch diesen Ball und kann schon was dazu sagen?
    Ich habe meine Termin zum Einlegen nächste Woche und bin gespannt, wie er sich so macht.
    Das Einlegen werde ich hoffentlich überleben, bin ziemlich schmerzempfindlich.

Liebe Grüße
    Blaubeerin

Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2017
    User 141013, 19 Januar 2017
    • Interessant Interessant x 9
  2. User 126059
    Verbringt hier viel Zeit
    783
    88
    362
    nicht angegeben
    Berichte dann mal, wie du das Einlegen erlebt hast, das klingt wirklich interessant. :smile:

User 126059, 19 Januar 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  3. Riot
    Gast
    0
    Wo lässt du es denn machen? Finde das auch interessant, aber flnde keine Übersicht für Ärzte, die damit schon Erfahrung haben?

Riot, 20 Januar 2017
  4. User 68557
    User 68557 (27)
    Sehr bekannt hier
    2.163
    168
    450
    in einer Beziehung
    Was spricht für dich denn gegen die Kette? Ich glaube, ich würde eher (wieder) auf dieses etabliertere Produkt zurückgreifen, wenn ich mich jetzt noch einmal entscheiden müsste.

User 68557, 20 Januar 2017
  5. User 141013
    Öfters im Forum Themenstarter
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Gegen die Kette spricht die negative Erfahrung, die mein Arzt gemacht hat, weil sie, laut seiner Aussage, bei fast der Hälfte der Frauen der Praxis irgendwann rausgefallen ist, sodass sie das da schnell wieder eingestellt haben. In nem anderen Thread hieß es dann darauf hin, dass bei schlecht geschulten Ärzten so wäre, aber bei geschulten Ärzten sich die Ketten nicht lösen.

Er hatte mir dann damals vom IUB erzählt, ich hab also nicht extra einen Arzt gesucht, der den IUB einlegt.

Beim Beratungsgespräch diese Woche haben wir dann auch nochmal über die Gynefix, den Ball und klassische Spiralen gesprochen. Er hat mir nichts aufgeschwatzt und das seiner Meinung nach am besten für nich passendste empfohlen, das war der Ball. Aber den wolte ich eh schon vorher, es sei denn, er hätte mir erzählt, dass seine Erfahrung bisher gemischt gewesen wäre.

Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen. Hab vorhin den IUB aus der Apotheke geholt und mal in die Packung geguckt. Soooo winzig! Kann mir gerade auch gar nicht vorstellen, dass es weh tun könnte, dieses dünne Röhrchen durch den Muttermund zu schieben, aber das werd ich ja schon merken.

User 141013, 20 Januar 2017
  6. alycon
    Sorgt für Gesprächsstoff
    56
    43
    46
    Verheiratet
    Was kostet denn der Spaß?

alycon, 20 Januar 2017
  7. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    198€ nur der Ball in meiner Apotheke, online etwas günstiger (ist mir leider zu spät eingefallen, aber die online Apotheke, die den auf Lager hat, sah irgendwie unseriös aus, von daher ärger ich mich nicht). Dazu kommen individuell vom Arzt erhobene Kosten für das Einlegen, bei meinen müssten es 170€ sein, wenn ich mich richtig erinnere. Das zahl ich dann erst beim Einlegen.

User 141013, 20 Januar 2017
    • Interessant Interessant x 1
  8. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.384
    248
    1.727
    Verheiratet
    Ich find das mega spannend und hätte mir den Kupferball auch einlegen lassen, wenn es ihn da schon gegeben hätte. Der Grund: Keine Verankerung in der Gebärmutter, da bleibt also "alles heile". Aber mit der Kupferkette bin ich auch ganz glücklich.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es dir damit geht. :smile:

Off-Topic:
    Zum Rausfallen der Kette: Meine Ärztin legt jede Woche mehrere Ketten (und das seit vielen Jahren). Ihrer Erfahrung ist in den letzten 10 Jahren erst eine Kette in ihrer Praxis rausgefallen.
    Liegt also vermutlich wirklich am behandelnden Arzt.

User 96053, 20 Januar 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  9. User 108203
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    103
    27
    Single
    Ich finde das auch super interessant - danke, dass du deine Erfahrungen teilen willst! Ich hab den Ball auch schon seit Sommer im Auge, bin aber noch total unentschlossen. Ich finde es jedenfalls auch sehr sympathisch, dass da nichts "verankert" wird ( schon bei dem Wort bilde ich mir Schmerzen ein :geknickt:) und er einfach so halten soll. Ich bin jedenfalls schon total gespannt auf deinen Bericht und drücke die Däumchen, dass alles unkompliziert und schmerzfrei verläuft. :smile:

User 108203, 22 Januar 2017
    • Lieb Lieb x 1
  10. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    So, ich hab mir schonmal alles zurecht gelegt:
    1x Cytotek (3-4 Stunden vorm Termin nehmen)
    1x Ibu 800 (1-2 Stunden vorm Termin nehmen)
    und natürlich der Ball.

Ich ergänze in Eigenregie um:
    1-2x Buscopan
    Traubenzucker um den Kreislauf nach der Einnahme sofort anzukurbeln

Dann hab ich eine Tagbinde und bindentaugliche Unterwäsche rausgelegt, weil man ja die ersten 5 Tage keine Tasse oder Tampons benutzen darf. Mäh. Werds überleben, bei mittlerer Blutungsstärke komm ich mit den Stoffbinden ganz gut klar. Ansonsten wirds blöd, aber da muss ich ja dann eh durch :tongue: Aber sollte ich nach 5 Tagen immer noch signifikant bluten, sodass keine Slipeinlage ausreicht, nehm ich sofort wieder die Tasse, die ist einfach 1000x besser als alles andere, was ich kenne :smile: Aber ich hoffe es mal nicht...

Mein Mann fährt mich dan morgen Mittag hin, wartet auf mich im Wartezimmer und bringt mich dann wieder nach Hause. Für den restlichen Tag werd ich krankgeschrieben und am Tag darauf sollte ich wieder ok sein und zur Arbeit gehen.

Bin ein bisschen nervös! Zwischen "alles paletti, mir geht's blendend" und "oh Gott, ich sterbe vor Schmerzen" kann ja morgen alles passieren.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 23 Januar 2017 ---
    So bekommt man ihn übrigens aus der Apotheke: [​IMG]

Und hier noch mal ein Bild aus dem man gut sieht, wie winzig er dann in Kugelform ist:

User 141013, 23 Januar 2017
    • Interessant Interessant x 6
  11. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Tag der Einlage
    Heute wurde der Kupferberlenball eingelegt, am 4/5. Blutungstag meiner Periode. Ich hab die Tabletten gemäß vorgaben genommen und außer Magenkrämpfen hab ich von der Wirkung nichts gemerkt, scheine die nicht zu vertragen.
    Der Arzt hat mich kurz vorher noch mal gefragt, ob alles in Ordnung wäre und ich habe einen Einverständnisbogen unterschrieben und die Einlage vorab bezahlt. 200€ hat es gekostet, damit ist mein Arzt wohl recht teuer (Dazu kamen noch 198€ für den Ball! Insgesamt also 400€)
    Nun ging es los. Ich bin auf den Stuhl geklettert und der Arzt hat wie gewohnt das Spekulum eingeführt. Dann hat er nochmal einen Ultraschall gemacht und die Gebärmutter vermessen.

Nun folgte der Unangenehme teil. Eine Art Zange hat er eingeführt und es fühlte sich an, als hätte er voll damit in den Muttermund gekniffen - drückt ziemlich und hat auch die ganze Zeit über schmerzhaft gedrückt, weil die bis zum Schluss drin blieb. Was er damit wirklich gemacht hat, weiß ich nicht. War zu abgelenkt, als das ich da großartig Fragen hätte stellen können. Dann hat er einen Stab oder sowas eingeführt und das tat ziemlich weh, ich hab einfach genau gespürt, wie er den durch den Muttermund geschoben hat! Auuuu! Das waren vielleicht 5 Sekunden übler Schmerz, dann hat er ihn wieder raugezogen und der krasse Schmerz war weg. Mir liefen die Tränen runter und ich musste auch ziemlich die Zähne aufeinander pressen. Damit hat er soweit ich weiß gemessen, wie tief er das Einführungsröhrchen vom IUB einführen darf.
    Danach kam dann die Einlage den IUB. Wieder vom Röhrchen der gleiche Schmerz wie vorher, dann hat er den IUB aus dem Rohr geschoben und er hat in der Gebärmutter Form angenommen. Ich kann es nicht ganz auseinanderhalten, was da nun genau so weh tat, vielleicht war es das herausschieben, aber das war wirklich schlimm und ich hab vor Schmerz gewimmert. Aber auch das ging wirklich extrem schnell, ich würde auch sagen wieder 5 Sekunden, dann war es vorbei.
    Und das wars! Er hat dann alles wieder rausgeholt, Rörchen, die drückende Klemme und das Spekulum und ich konnte wieder durchatmen. Natürlich hat's immer noch weh getan, so wie wenn man sich meeega den Zeh anhaut und es einfach noch ne halbe Stunde nachhallt. Er hat dann noch die Lage des Balls überprüft und man konnte ihn toll sehen. Wo vorher nichts war, sieht man jetzt lauter weiße Kugeln auf dem Ultraschall.

Ich bin dann aus der Praxis spaziert und nach Hause gefahren worden. Zuerst dachte ich, achja, machen wir noch einen Stadtbummel, aber nach 10 Minuten Fahrt wurde der latente Schmerz immer schlimmer, wie richtig schlimme Regelschmerzen, nur nicht so krampfartig, einfach ein Dauerschmerz. Zuhause hab ich mich sofort ins Bett gelegt und mehr Schmerztabletten eingeworfen (Buscopan, hatte ich vorher vergessen, und noch eine Ibu), aber ich hab nicht gespürt, dass die irgendwie gewirkt hätten. 2-3 Stunden hatte ich richtig schlimme Schmerzen so in der Kategorie, dass ich vor Schmerz nicht mehr sprechen konnte/wollte. Vom Gefühl her dachte ich, ich müsste verbluten. Habe mich also aufs Klo geschleppt und tatsächlich, die Blutung war sehr stark. Die ganze Periode hatte ich nur eine ziemlich schwache Blutung, also war es jetzt im Verhältnis enorm. Hab mir noch ein Wärmekissen auf den Bauch gelegt, das hat gut geholfen.

Ich bin irgendwann nach 2 Stunden kurz eingenickt und als ich aufgewacht bin, waren meine Schmerzen weg. Alles wieder gut! Jetzt fühlt sich mein Unterleib einfach so an, wie er sich bei mir immer während meiner Regel anfühlt. Ich merke, dass da irgendwas ist, aber als Schmerz kann man es nicht bezeichnen. Die Blutung ist jetzt, 6 Stunden nach der Einlage, auch schwächer geworden, aber immer noch stärker als heute morgen.

Mein Arzt hat übrigens nicht nur 5, sondern 10 Tage Verzicht auf Tampons, Schwimmen gehen und Sex empfohlen. Den Faden hat er "ziemlich kurz" abgeschnitten und er meinte, in der Regel sollte der beim Sex nicht stören. Danach getastet hab ich noch nicht. Kontrolltermin ist in 8 Wochen.

Fazit bisher: Das Einlegen war für mich echt schmerzhaft, aber es ist so schnell vorbei! Das kann man aushalten. Aber auf die Schmerzen zuhause hätte ich verzichten können. Hoffe, dass es morgen genau so gut wie jetzt oder besser ist. Updates folgen! :smile:

Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2017
    User 141013, 24 Januar 2017
    • Interessant Interessant x 11
  12. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Tag 1
    Leichte Blutung, aber wieder Krämpfe. Haben sich mit Ibu und Wärme aber gut in den Griff kriegen lassen. Hab nach dem Faden getastet und auch gefunden. Also "ziemlich kurz" ist meiner Meinung immer noch zu lang. Er steht halt aus dem Muttermund raus und ist steif und pieksig. So kann ich definitiv keinen Sex haben. Allerdings hat mein FA gesagt, dass der Ball noch etwas nach oben ruscht, erfahrungsgemäß, und dann der Faden verschwindet. Wir werden sehen. Ansonsten muss er ihn noch weiter kürzen. Ob das Herausholen des Balls in 5 Jahren dann schwieriger ist, ist mir aktuell egal. Der Muttermund fühlt sich auch anders an als sonst, ist evtl. noch etwas geöffnet.

Tag 2
    Blutung ist immer noch leicht, vielleicht sogar etwas stärker als gestern. Keine Krämpfe mehr, aber immer noch ein unangenehmes Gefühl ab und an. Ich finde, beim eingesunkenen Sitzen tuts weh, vielleicht weil der Gebärmutterhals dann Abknickt. Nur ne Vermutung.

User 141013, 26 Januar 2017
    • Interessant Interessant x 4
  13. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Tag 3+4
    So, habe nun den 2. Tag nach Einlage (7. Zyklustag) als letzten Blutungstag in meiner App eingegeben. War also ein normaler Zyklus, bzw. für meine Verhältnisse recht kurz und schwach.
    Zur Info: Ich hab bis letzt Woche noch die Pille genommen, das hier war also eine Pillenentzugsblutung.
    Jetzt ist es wirklich minimal, nur noch ein wenig rosa Schmierblutung, da reicht eine Slipeinlage locker aus. Schmerzen keine, ich spüre überhaupt nichts vom Ball. Alles tiptop. So kanns weitergehen. Nur die Schmierblutung dürfte gerne im Laufe der nächsten Woche komplett abklingen, aber wir werden sehen.
    Ich bin begeistert, wie ereignislos alles ist :grin:

User 141013, 29 Januar 2017
    • Interessant Interessant x 3
  14. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Tag 14
    Eine Woche nach Ende meiner Periode haben die Zwischenblutungen aufgehört. Das war Tag 9/10 nach der Einlage.
    Ich spüre absolut überhaupt rein gar nichts vom dem Kupferball.
    Krankheitsbedingt hatte ich aber noch kein Sex und kann daher nicht sagen, ob mein Mann vom Faden gepiekst wird.

Bisher bin ich weiterhin begeistert :smile:

User 141013, 8 Februar 2017
    • Interessant Interessant x 3
  15. User 108203
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    103
    27
    Single
    Das klingt total gut! Danke nochmal fürs Berichten und ich bin schon auf den Langzeittest gespannt. :smile:

User 108203, 8 Februar 2017
  16. Riot
    Gast
    0
    @Blaubeerin Wenn ich das richtig lese, hattest du keine örtliche Betäubung, oder? Darf ich fragen wieso?

Habe hier eine Praxis gefunden, die nur mit Betäubung legt und stelle mir das natürlich angenehmer vor...

Riot, 15 Februar 2017
  17. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Mein Arzt hat das nicht angeboten und ich wusste auch gar nicht, dass es gar nicht so unüblich ist eine örtliche Betäubung, Dämmerschlaf oder sogar eine Kurznarkose zu machen. Hab ich auch erst hinterher in Foren gelesen (Kleiderkreisel hat zur Gynefix und zum Kupferperlenball 2 ganz tolle Threads, da stehts drin).

Wenn ich mir wieder einen IUP einsetzen lassen sollte, würde ich es auch wieder ohne jegliche Betäubung machen, schließlich ist der Schmerz schnell vorbei. Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine örtliche Betäubung oder einen Dämmerschlaf.

Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2017
    User 141013, 15 Februar 2017
    • Interessant Interessant x 2
  18. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    Update nach fast 2 Monaten:
    Der erste Zyklus mit Ball war genau 21 Tage lang und dann habe ich eine 3-tägige Blutung gehabt. So extrem schwach, könnte auch als Zwischenblutung durchgehen. Ich weiß bis heute nicht, ob das meine Tage gewesen sein sollen. Das ganze verlief jedenfalls komplett schmerzfrei.

Dann nach wieder 21 Tagen das gleiche: 2 Tage super schwache Blutung, dabei aber ganz merkwürdige Unterleibsschmerzen. Hatte das Gefühl, dass irgendwas mit dem Muttermund nicht stimmt und ich hatte vermutet, dass ich den Ball verliere. Dem war aber nicht so.

Dann 10 Tage später (=Zyklus 31 Tage, so wie vor Pilleneinnahme) hab ich wirklich mal meine Tage bekommen. Insgesamt 7 Tage Blutung, die ersten zwei waren auch wieder eeeextrem schwach, die restlichen mittel. Keine Krämpfe, nichts. Also nichts von stärkere Blutung und Krämpfe, total im Gegenteil!
    Ich hab meine Periode in der Zeit vor der Pilleneinnahme etwa so in Erinnerung, dass ich halb verblutet bin und vor Schmerzen vom Stuhl gefallen bin. Von daher bin ich echt ziemlich überrascht, wie es jetzt so war.

Ich habe mir damals die Pille verschreiben lassen, weil ich schlimme Akne hatte und die Behandlung mit der Hautärztin nichts gebracht hatte. Leider ist mit Absetzen der Pille die Akne wieder zurück, genau so schlimm wie damals mit 14. Es verschlechtert sich von Tag zu Tag. Mein Termin bei einem neuen Hautarzt ist in einem Monat...

Edit: nach 7 Wochen war Kontrolle beim Arzt, Ball sitzt wie er soll. Die Fäden sind allerdings zu lang und stören beim Sex :frown: Leider war ich während meiner Periode beim Arzt und er hat die Fäden kaum kürzen können, weil die an dem Tag fast gar nicht aus dem Muttermund geguckt haben. Sonst stehen sie weiter raus.

User 141013, 19 März 2017
    • Interessant Interessant x 2
  19. wild_rose
    Öfters im Forum
    1.087
    63
    185
    in einer Beziehung
    Wenn du sagst, dass nur die Fäden gekürzt werden müssen bekommst du da bestimmt schnell einen Termin :smile: und außerdem sollen der Faden ja mit der Zeit weicher werden.

wild_rose, 19 März 2017
    • Kreativ Kreativ x 1
  20. User 141013
    266
    68
    120
    Verheiratet
    @wild_rose Mein Plan ist einfach ohne Termin aufzutauchen :zwinker:
    Nachher hab ich nämlich einen Termin und die Fäden sind wieder an genau dem Tag quasi im Muttermund verschwunden.

User 141013, 19 März 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten