• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

IUB-Kupferperlenball Erfahrungsberichte

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einen kleinen größeren Thread zur Kupferkette Gynefix und ich dachte, ich mache mal einen auf für den IUB Kupferperlenball: Auf eine dünnem Draht sind frei beweglichen Kupferkugeln. Der Draht befindet sich vor der Einlage in einem Röhrchen und wenn er aus dem Rohr geschoben wird, "erinnert" sich der Draht an seine Urform und nimmt eine kugelige Form an.
iu
iu


Er wirkt gleich wie jede andere Kupferspirale, aber er ist eben besonders in seiner Form. Es ist kein T oder Anker, und auch keine Kette, die man in der Gebärmutter verankern muss, sondern eben ein Ball, der flexibel ist und sich frei bewegen kann und allein durch seine Form nicht herausfallen kann. Der Ball ist speziell für junge Frauen gemacht, die noch nicht geboren haben und eine Langzeitverhütung wollen.

Ich habe mich nun für diesen Ball entschieden. Mein Arzt ist ziemlich überzeugt und von seinen Patientinnen sind auch alle zufrieden, keine hat den Ball bisher verloren (in DE ist der Ball erst seit Mai 2016 zugelassen, daher ist der Zeitraum noch recht kurz, aber immerhin). Das hat mir die Angst genommen, weil in Internetforen sehr viele negative Berichte zu lesen sind. und es bei dem recht hohen Preis wirklich schade ums Geld wäre, wenn der Ball sich innerhalb weniger Wochen wieder verabschiedet.

Hat hier vielleicht einer von euch diesen Ball und kann schon was dazu sagen?
Ich habe meine Termin zum Einlegen nächste Woche und bin gespannt, wie er sich so macht.
Das Einlegen werde ich hoffentlich überleben, bin ziemlich schmerzempfindlich.

Liebe Grüße
Blaubeerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Berichte dann mal, wie du das Einlegen erlebt hast, das klingt wirklich interessant. :smile:
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Wo lässt du es denn machen? Finde das auch interessant, aber flnde keine Übersicht für Ärzte, die damit schon Erfahrung haben?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #4
Was spricht für dich denn gegen die Kette? Ich glaube, ich würde eher (wieder) auf dieses etabliertere Produkt zurückgreifen, wenn ich mich jetzt noch einmal entscheiden müsste.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich find das mega spannend und hätte mir den Kupferball auch einlegen lassen, wenn es ihn da schon gegeben hätte. Der Grund: Keine Verankerung in der Gebärmutter, da bleibt also "alles heile". Aber mit der Kupferkette bin ich auch ganz glücklich.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es dir damit geht. :smile:

Off-Topic:
Zum Rausfallen der Kette: Meine Ärztin legt jede Woche mehrere Ketten (und das seit vielen Jahren). Ihrer Erfahrung ist in den letzten 10 Jahren erst eine Kette in ihrer Praxis rausgefallen.
Liegt also vermutlich wirklich am behandelnden Arzt.
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich finde das auch super interessant - danke, dass du deine Erfahrungen teilen willst! Ich hab den Ball auch schon seit Sommer im Auge, bin aber noch total unentschlossen. Ich finde es jedenfalls auch sehr sympathisch, dass da nichts "verankert" wird ( schon bei dem Wort bilde ich mir Schmerzen ein :geknickt:) und er einfach so halten soll. Ich bin jedenfalls schon total gespannt auf deinen Bericht und drücke die Däumchen, dass alles unkompliziert und schmerzfrei verläuft. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Tag der Einlage
Heute wurde der Kupferberlenball eingelegt, am 4/5. Blutungstag meiner Periode. Ich hab die Tabletten gemäß vorgaben genommen und außer Magenkrämpfen hab ich von der Wirkung nichts gemerkt, scheine die nicht zu vertragen.
Der Arzt hat mich kurz vorher noch mal gefragt, ob alles in Ordnung wäre und ich habe einen Einverständnisbogen unterschrieben und die Einlage vorab bezahlt. 200€ hat es gekostet, damit ist mein Arzt wohl recht teuer (Dazu kamen noch 198€ für den Ball! Insgesamt also 400€)
Nun ging es los. Ich bin auf den Stuhl geklettert und der Arzt hat wie gewohnt das Spekulum eingeführt. Dann hat er nochmal einen Ultraschall gemacht und die Gebärmutter vermessen.

Nun folgte der Unangenehme teil. Eine Art Zange hat er eingeführt und es fühlte sich an, als hätte er voll damit in den Muttermund gekniffen - drückt ziemlich und hat auch die ganze Zeit über schmerzhaft gedrückt, weil die bis zum Schluss drin blieb. Was er damit wirklich gemacht hat, weiß ich nicht. War zu abgelenkt, als das ich da großartig Fragen hätte stellen können. Dann hat er einen Stab oder sowas eingeführt und das tat ziemlich weh, ich hab einfach genau gespürt, wie er den durch den Muttermund geschoben hat! Auuuu! Das waren vielleicht 5 Sekunden übler Schmerz, dann hat er ihn wieder raugezogen und der krasse Schmerz war weg. Mir liefen die Tränen runter und ich musste auch ziemlich die Zähne aufeinander pressen. Damit hat er soweit ich weiß gemessen, wie tief er das Einführungsröhrchen vom IUB einführen darf.
Danach kam dann die Einlage den IUB. Wieder vom Röhrchen der gleiche Schmerz wie vorher, dann hat er den IUB aus dem Rohr geschoben und er hat in der Gebärmutter Form angenommen. Ich kann es nicht ganz auseinanderhalten, was da nun genau so weh tat, vielleicht war es das herausschieben, aber das war wirklich schlimm und ich hab vor Schmerz gewimmert. Aber auch das ging wirklich extrem schnell, ich würde auch sagen wieder 5 Sekunden, dann war es vorbei.
Und das wars! Er hat dann alles wieder rausgeholt, Rörchen, die drückende Klemme und das Spekulum und ich konnte wieder durchatmen. Natürlich hat's immer noch weh getan, so wie wenn man sich meeega den Zeh anhaut und es einfach noch ne halbe Stunde nachhallt. Er hat dann noch die Lage des Balls überprüft und man konnte ihn toll sehen. Wo vorher nichts war, sieht man jetzt lauter weiße Kugeln auf dem Ultraschall.

Ich bin dann aus der Praxis spaziert und nach Hause gefahren worden. Zuerst dachte ich, achja, machen wir noch einen Stadtbummel, aber nach 10 Minuten Fahrt wurde der latente Schmerz immer schlimmer, wie richtig schlimme Regelschmerzen, nur nicht so krampfartig, einfach ein Dauerschmerz. Zuhause hab ich mich sofort ins Bett gelegt und mehr Schmerztabletten eingeworfen (Buscopan, hatte ich vorher vergessen, und noch eine Ibu), aber ich hab nicht gespürt, dass die irgendwie gewirkt hätten. 2-3 Stunden hatte ich richtig schlimme Schmerzen so in der Kategorie, dass ich vor Schmerz nicht mehr sprechen konnte/wollte. Vom Gefühl her dachte ich, ich müsste verbluten. Habe mich also aufs Klo geschleppt und tatsächlich, die Blutung war sehr stark. Die ganze Periode hatte ich nur eine ziemlich schwache Blutung, also war es jetzt im Verhältnis enorm. Hab mir noch ein Wärmekissen auf den Bauch gelegt, das hat gut geholfen.

Ich bin irgendwann nach 2 Stunden kurz eingenickt und als ich aufgewacht bin, waren meine Schmerzen weg. Alles wieder gut! Jetzt fühlt sich mein Unterleib einfach so an, wie er sich bei mir immer während meiner Regel anfühlt. Ich merke, dass da irgendwas ist, aber als Schmerz kann man es nicht bezeichnen. Die Blutung ist jetzt, 6 Stunden nach der Einlage, auch schwächer geworden, aber immer noch stärker als heute morgen.

Mein Arzt hat übrigens nicht nur 5, sondern 10 Tage Verzicht auf Tampons, Schwimmen gehen und Sex empfohlen. Den Faden hat er "ziemlich kurz" abgeschnitten und er meinte, in der Regel sollte der beim Sex nicht stören. Danach getastet hab ich noch nicht. Kontrolltermin ist in 8 Wochen.

Fazit bisher: Das Einlegen war für mich echt schmerzhaft, aber es ist so schnell vorbei! Das kann man aushalten. Aber auf die Schmerzen zuhause hätte ich verzichten können. Hoffe, dass es morgen genau so gut wie jetzt oder besser ist. Updates folgen! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Tag 1
Leichte Blutung, aber wieder Krämpfe. Haben sich mit Ibu und Wärme aber gut in den Griff kriegen lassen. Hab nach dem Faden getastet und auch gefunden. Also "ziemlich kurz" ist meiner Meinung immer noch zu lang. Er steht halt aus dem Muttermund raus und ist steif und pieksig. So kann ich definitiv keinen Sex haben. Allerdings hat mein FA gesagt, dass der Ball noch etwas nach oben ruscht, erfahrungsgemäß, und dann der Faden verschwindet. Wir werden sehen. Ansonsten muss er ihn noch weiter kürzen. Ob das Herausholen des Balls in 5 Jahren dann schwieriger ist, ist mir aktuell egal. Der Muttermund fühlt sich auch anders an als sonst, ist evtl. noch etwas geöffnet.

Tag 2
Blutung ist immer noch leicht, vielleicht sogar etwas stärker als gestern. Keine Krämpfe mehr, aber immer noch ein unangenehmes Gefühl ab und an. Ich finde, beim eingesunkenen Sitzen tuts weh, vielleicht weil der Gebärmutterhals dann Abknickt. Nur ne Vermutung.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Tag 3+4
So, habe nun den 2. Tag nach Einlage (7. Zyklustag) als letzten Blutungstag in meiner App eingegeben. War also ein normaler Zyklus, bzw. für meine Verhältnisse recht kurz und schwach.
Zur Info: Ich hab bis letzt Woche noch die Pille genommen, das hier war also eine Pillenentzugsblutung.
Jetzt ist es wirklich minimal, nur noch ein wenig rosa Schmierblutung, da reicht eine Slipeinlage locker aus. Schmerzen keine, ich spüre überhaupt nichts vom Ball. Alles tiptop. So kanns weitergehen. Nur die Schmierblutung dürfte gerne im Laufe der nächsten Woche komplett abklingen, aber wir werden sehen.
Ich bin begeistert, wie ereignislos alles ist :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Tag 14
Eine Woche nach Ende meiner Periode haben die Zwischenblutungen aufgehört. Das war Tag 9/10 nach der Einlage.
Ich spüre absolut überhaupt rein gar nichts vom dem Kupferball.
Krankheitsbedingt hatte ich aber noch kein Sex und kann daher nicht sagen, ob mein Mann vom Faden gepiekst wird.

Bisher bin ich weiterhin begeistert :smile:
 
F
Benutzer108203  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das klingt total gut! Danke nochmal fürs Berichten und ich bin schon auf den Langzeittest gespannt. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #50
be.positive und cr4nberry cr4nberry , ihr habt ja beide die Kupferkette, darf ich fragen, wie alt ihr seid (bei dir, cr4nberry, stehts ja im Profil) und ob ihr schonmal eine oder mehrere Schwangerschaften hattet?

Ich hoffe, ich werd nicht allzu Offtopic, hier solls ja eigentlich um den Kupferball gehen.

Ich war noch nie schwanger, die kleinere Version der Kupferkette liegt bei mir seit 3,5 Jahren :tentakel: Naja, und 27 weißt du da :-D Es gibt auch einen eigenen Gynefix Thread :zwinker:
 
S
Benutzer169249  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #51
Ich nehme seit 3 Jahren nicht mehr die Pille, die ich immer sehr gut vertragen habe, bis auf kleine Nebenwirkungen wie Kopfweh usw. Hab lange über die Kupferspirale bzw Gynefix nachgedacht und war bei einigen Ärzten, allerdings rieten mir alle von beidem ab weil meine Gebärmutter zu klein dafür ist. Als ich dann vom Kupferball gehört habe, hat das alles geändert. Ich bin also zu nem weiteren Arzt, 135€ Einsetzen und 135€ kostete der Ball im Internet. (Übrigens in berlin, super nett!) Das ganze fand bei mir ohne Narkose statt und war echt ok, die Arzthelferin hat mich abgelenkt währenddessen. Dann ein kurzes Ziehen wenn er den Vermessungsstab reinrammt und ein längeres Ziehen wenn er den Ball reinschiebt. Bis ich wimmern konnte war es auch wieder vorbei. Danach fühlte ich einfach Druck gegen die Blase ca. Und wie ein Dauerhaft anhaltender Krampf von Regelschmerzen, war medium angenehm aber aushaltbar. Vor dem Einsetzen nahm ich eine Cytotek, ein Buscopanpluszäpfchen und ne Ibu 400. Danach hab ich keine schmerzmittel mehr genommen, aber 14 tage auf sex verzichtet. Der faden war lang und pieksig für mich, mein partner hat ihn mit dem penis aber gar nicht gespürt.. die nächste blutung war anstatt durchschnittlihen 4-5 danach 6 tage lang und an 2 tagen stärker als normal.. bin super zufrieden und dankbar weil der Ball bisher soo einfach und praktisch ist, nach solanger zeit ohne verhütung (ausser kondom) ist es so eine bereicherung für mich und ich bin dem kupferball echt nur noch positiv eingestellt :smile:
 
S
Benutzer169516  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #52
Hey ihr Lieben, ich habe mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen. Ich verhüte aktuell mit dem Circlet (Verhütungsring) und ich möchte gerne von den Hormonen weg. Ich verhüten nun seit ca.7 Jahren mit Hormonen. Die Pille hatte ich damals nicht so gut vertragen und habe seit ich mit Hormonen verhüte, eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese wird behandelt und ich komm auch damit relativ gut zurecht. Meine Werte würden über die Jahre aber immer schlechter und ich nehme mittlerweile die 125. Ich vermute das mein Körper nicht so gut mit den vielen Hormonen mehr klar kommt und möchte daher meine Verhütungsmethode ändern.
Die Kupferkette kommt für mich leider nicht in Frage, da meine Gebärmutterwand zu dünn ist für die Verankerung (habe ich bereits von zwei Frauenärzten so bestätigt bekommen).
Da meine Gebärmutter wohl auch ziemlich klein ist, kommt für mich persönlich auch keine Kupferspirale in Frage, da ich die Sorge habe, dass das Plastik irgendwas verletzen könnte.
Mich interessiert daher die Verhütung mit dem Kupferperlenball. Hat jemand zufällig auch gesagt bekommen, dass die Gebärmutter a) klein ist und b) die Wand an sich zu dünn ist?
Wie lange habt ihr vorher mit Hormonen verhütet? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr evtl auch Begleiterscheinungen von der hormonellen Verhütung? Ich komme aus dem Raum Mannheim kennt jemand einen FA, der Erfahrung hat und wo man sich beraten lassen kann speziell zum Kupferperlenball?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #53
Bei mir wurde genau das (kleine Gebärmutter und dünne Wände) von zwei Frauenärzten festgestellt. Alles außer dem Ball wäre nicht in Frage gekommen. Ich habe meinen jetzt seit Mitte November und bin absolut beschwerdefrei :smile:.
Ich habe die Pille ca. 5 1/2 Jahre genommen und merke ganz deutlich wie ich mich ohne besser fühle und generell viel mehr mit mir im Reinen bin. Ich bin jetzt halt wieder ich, alle Emotionen haben ihren Ursprung in mir und nicht evtl in einer kleinen Pastille. Für mich war es in vielerlei Hinsicht ein Befreiungsschlag :smile:.

Kennst du die Seite jameda? Ich hab einfach gegooglet und einen Termin bei dem Arzt in meiner Nähe gemacht, der auf jameda am besten bewertet war.
 
S
Benutzer169516  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
Hallo Feniel, danke für deinen Beitrag! Und ja deshalb möchte ich mir auch sehr gerne den Kupferball setzen lassen. Ich fühle mich mit den Hormonen einfach nicht mehr wohl. Danke für den Tipp mit Jameda. Das sagt mir auf jeden Fall was. Darf ich fragen wo du ungefähr her kommst?
LG Sunny
 
S
Benutzer169516  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #55
Ich hatte heute meinen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Sie hatte als erstes gesagt, dass die Einlage der Kupferkette bei mir keinen Sinn macht. Ich hatte sie dann heute mal auf den Kupferperlenball angesprochen. Sie legt diesen jetzt seit einem Jahr und meinte, dass sie bisher gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich werde jetzt sehr wahrscheinlich am 08.05. einen Termin zum Einlegen haben. ( kommt auf die Pünktlichkeit meines Zyklus an). Sie meinte, dass wir ihn gegen Abend legen werden und dass ich sehr wahrscheinlich am nächsten Tag wieder arbeiten gehen kann. Ich bin mal gespannt. Was Schmerzen angeht bin ich eigentlich hart im nehmen und wenn es wirklich nur schlimmere Regelschmerzen sind die ich verspüren werde, sollte das kein Problem sein.
Danach muss man auf jeden Fall zusätzlich verhüten bis zum Kontrolltermin. Kontrolltermin ist für die erste Periode nach dem einsetzen geplant.
Haben die Frauenärzte von euch mehr Erfahrung über einen längeren Zeitraum gehabt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #56
S Sunny25 Mein Arzt ist in Bad Salzuflen.
Ich weiß nicht genau wie lange er schon neben der Kupferkette und Co auch den Kupferball legt, aber er hat definitiv schon einige Jahre Erfahrung. Mir persönlich war das auch sehr wichtig.
Ich musste auch nicht zusätzlich verhüten und hätte auch direkt alles machen können - Menstruationstasse benutzen, schwimmen, Sex haben.
Denke deine Frauenärztin sichert sich da nur zusätzlich ab, falls der Ball nicht korrekt sitzt. Aber ich würd mich natürlich trotzdem danach richten, was sie dir rät. Ich hab von mir selbst aus 2 Wochen gewartet, weil ich mich selbst erstmal dran gewöhnen musste, dass ich auch ohne tägliche Pille sicher bin.
 
N
Benutzer170898  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #57
Hallo zusammen! Super dass es hier einen Thread zum Thema iub gibt, er wurde mir gestern eingesetzt. Zunächst mal zu mir: ich bin 24 Jahre alt, nehme seit meinem 14.! Lebensjahr die Pille (maxim) und wollte nun, trotz der Nachwirkungen wie wiederkehrende Akne, starke Periode usw., endlich hormonfrei werden. Ich war der Kette und Spirale immer sehr skeptisch gegenüber, eben weil sie verankert werden und ich mir das sehr schmerzhaft vorgestellt habe. Leider war es bei dem Ball so derart schmerzhaft, dass ich mir garnicht vorstellen will wie schlimm es bei einem der anderen verhütungsmittel gewesen wäre. Ich habe ein paar stunden vorher 2 cytotec genommen und eine Ibuprofen 600. Das Verfahren war dasselbe wie in den anderen berichten beschrieben. Allerdings habe ich sehr extrem reagiert. Nachdem das einsetzen solche Schmerzen mit sich gebracht hat, wurde mir ganz übel, schwindelig, ich hab meine arme nicht mehr gespürt weil mein Kreislauf und Blutdruck sehr in den Keller gegangen sind. Nach etlichen Minuten ließ ich mich zur Toilette bringen, dort reagierte ich mit starkem Durchfall, ich hatte schweißausbrüche und war kalkweiß. Ich bin dann irgendwann auf eigene Verantwortung mit dem Auto nach Hause gefahren und war froh, dabei nicht brechen zu müssen. Ich dachte es würde besser werden, wenn ich mich hinlegen und ausruhen kann, aber all die Symptome wurden schlimmer, sodass ich zunächst nicht mal in der Lage war, Tabletten einzunehmen. Heute bin ich nicht zur Arbeit gegangen, weil ich erstmal total erschöpft war und immernoch Schmerzen habe. Auch ich möchte niemanden abschrecken, denn jeder reagiert anders auf solche Eingriffe. Ich persönlich würde es nicht noch einmal machen lassen und hoffe sehr, dass alles gut geht. Den Faden konnte ich nicht spüren beim ertasten. Hat jemand von euch derzeit noch den Ball und hat ein paar Langzeit-Erfahrungen? Viele Grüße
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #58
N Ninsi_ka Puhh, das hört sich echt schlimm an. Soweit ich weiß, gibt es den Kupferperlenball in Deutschland noch nicht so lange, oder? Deswegen wird es noch keine Langzeit-Erfahrungsberichte geben, aber ich war früher mal im Facebook in einer Gruppe gewesen und konnte mich gut einlesen. In solche Gruppen kannst du ja mal eintreten. Letztendlich habe ich mich für die Kupferspirale entschieden und bin ganz glücklich darüber.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #59
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #60
Off-Topic:
Ok, das ist Ansichtssache, irgendwie empfinde ich es nicht als eine Weile.
 
P
Benutzer171989  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #61
Hallo ‍♀️
Ich bin gerade total verunsichert. Ich habe einen Termin für den Ball am 05.12.

Ich bin neu bei der Ärztin und war etwas verwundert, wie schnell das alles ging... hatte nach Gynefix gefragt, diese bieten sie aus o.g. Gründen nicht mehr an.

Sie riet mir zum Ball - zack zack, Termin bald. Ich sagte, dass wir Ende Dezember für 3 Wochen nach Thailand verreisen - ob das wirklich alles so easy ist? Sie sagte- ja klar, keine Sorgen.
Ich könnte sogar am selben Tag wieder arbeiten!!!!

Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob die Ärztin seriös ist und ob ich das wirklich tun sollte.

Ich hoffe es ist nicht zu „off topic“.

Was meint ihr dazu?

Ich bekomme den Ball in der Praxis. Habe keine Verordnung erhalten.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #63
Wenn du Facebook hast, dann kannst du in die Gruppe zum Thema Kupferperlenball eintreten und dich einlesen, wie die Erfahrung von anderen Frauen ist. Wobei anzumerken ist, dass tendenziell eher Frauen schreiben, die Probleme damit hatten bzw haben als Frauen, die keine Probleme haben. Gilt genauso für die Kupferkette und Kupferspirale.

In der Gruppe Kupferkette und Kupferspirale, wo ich auch selbst drin bin, habe ich gelesen, dass die Form des Balls problematisch ist. Denn der Ball ist ja dreidimensional und die Gebärmutter eher flach von der Anatomie. Wohl auch deshalb kann der Ball zu Druckstellen führen. Es gibt wohl drei Größen, aber es soll in Deutschland nur die eine Größe gelegt werden. Warum kann ich dir nicht sagen, müsste ich nochmal genauer recherchieren.

Kann alles, muss aber nicht. Denn es gibt auch Frauen, die zufrieden mit dem Ball sind. Am besten, du liest dich selbst nochmal ein.
 
U
Benutzer179538  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #64
Ich kann den IUB wirklich nicht empfehlen, ganz im Gegenteil.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich kann euch nach meinen persönlichen Erfahrungen wirklich nur stark vom IUB abraten, dabei hatte ich mir echt viel davon erhofft.

- Für das viele Geld hat sich das wirklich vorne und hinten nicht gelohnt.
- Das Einsetzen war sehr schmerzhaft trotz Schmerztabletten.
- Ich hatte meine Periode mit dem IUB viel stärker als davor und auch viel länger, immer so um die 11 Tage am Stück und es ist auch nicht besser geworden.
- Der IUB ist nach nur 8 Monaten verrutscht. Ich hatte gerade meine Periode und habe (gottseidank) direkt gemerkt, dass da was nicht stimmt: viel stärkere Schmerzen als sonst und ein Ziehen, ähnlich dem beim Einsetzen, also im Gebärmutterhals. Richtig unangenehm! Außerdem konnte ich den Rückholfaden ertasten, das konnte ich vorher nicht.
- Ich hatte auch Angst, der IUB würde mich innerlich verletzen, wenn er über längere Zeit an einer Stelle liegt, an die er eigentlich nicht gehört.
- Musste ihn mir daraufhin entfernen lassen (auch schmerzhaft, wenn auch nicht so schlimm wie beim Einsetzen und sehr schnell). Denn der IUB kann nach dem Verrutschen nicht zurückgeschoben/-zogen werden kann.
- Selbst das Entfernen war ein Hin und Her, weil ich nicht zu dem Frauenarzt konnte, der ihn mir eingesetzt hatte (ich war in einer anderen Stadt) und viele Frauenärzte noch keine Erfahrungen mit dem IUB gemacht haben. Da musste ich erst mal jemanden finden und herumtelefonieren.
- Eine Frauenärztin im Krankenhaus hat mir am Telefon erzählt, dass sie dort schon viele negative Erfahrungen mit dem IUB gemacht haben und ihn deshalb nicht mehr einsetzen. Er verrutscht leicht (anscheinend bei echt vielen Frauen auch schon sehr früh so wie bei mir) und viele wären auch schwanger geworden.
- Nach dem Entfernen war der Stress dann aber noch nicht vorbei, weil meine nächste Periode sehr verspätet kam und ich dachte, ich wäre schwanger. Das hätte nach dem Verrutschen ja auch gut der Fall sein können, denn vorher haben mein Freund und ich nicht zusätzlich verhütet und Spermien können ja eine ganze Weile "überleben" und an der falschen Stelle in der Gebärmutter wirken die Kupferperlen natürlich nicht.
- Im Nachhinein bin ich froh darüber, dass der IUB „nur“ nach unten gerutscht ist, denn wäre er nach oben gerutscht, und das kann ja auch passieren, dann hätte ich vielleicht lange nichts davon gemerkt und er wäre nicht mehr wirksam gewesen.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer hormonfreien Alternative, denn nachdem ich die Pille jahrelang genommen hatte und sie dann abgesetzt habe, habe ich mich vor allem psychisch viel! besser gefühlt. Bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden. Eins weiß ich ganz sicher: Einen Kupferperlenball oder etwas ähnlich invasives wie eine Spirale oder eine Kupferkette tu ich mir bestimmt nicht wieder an. Ich rate euch wirklich vom IUB ab. Er verrutscht anscheinend besonders leicht.
 
Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "IUB-Kupferperlenball Erfahrungsberichte", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren