• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Jugendreisen (organisiert)

J
Benutzer206846  (16) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

ich hoff ich habe hier das richtige Unterforum gefunden - wenn nicht bitte löschen.
Ein paar Freundinnen und ich denken zur Zeit darüber nach in den kommenden Sommerferien zusammen zu verreisen.
Dabei dachten wir an eine Jugendreise - also von einem Veranstalter organisiert.

Urlaub kenne ich bisher nur mit Eltern in Hotels bzw. Ressorts. Wir würden gerne etwas mit Strand / Sport machen und auch etwas sehen wollen (“Sehenswürdigkeiten“, eine interessante Stadt oder so).

Leider kennen wir niemanden, der so etwas schon mal mitgemacht hat.
Daher versuche ich es mal hier:
Hat jemand schon mal eine organisierte Jugendreise mitgemacht?
Sind eventuell auch Eltern hier, die mir aus ihrer Perspektive Erfahrungen mit Veranstaltern teilen können?
Gibt es Tipps und Hinweise zu potentiellen Zielen?
Wieviel Geld pro Tag muss man vor Ort einkalkulieren?

Danke,
Jule
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich habe das als Jugendliche mal gemacht, aber das ist lange her. Das eine Unternehmen (da war ich 16 und es ging nach Ibiza) gibt es nicht mehr und das andere war eine Sprachreise (mit 14 Jahren) nach England. Insofern kann ich zu Veranstaltern keine Tipps geben. Mit 17 habe ich dann mit einer Freundin eine Pauschalreise gemacht, also ohne "Beaufsichtigung". Dass ich noch nicht volljährig war, hat da keinen interessiert.

Ich habe über Frosch-Reisen bisher nur gutes gehört. Die bieten Gruppen-Aktivreisen an. Reine Jugendreisen haben die wohl nicht, aber Du könntest ja mal nachfragen, wie der Altersdurchschnitt so ist und ob sie Euch mit 16 (und im Sommer ja vll schon 17?) mitnehmen würden.

Bezüglich möglicher Ziele wäre ja die Frage, was Euch Eure Eltern denn erlauben. Ich wollte damals mit 16 eigentlich Drachenfliegen in Österreich machen, aber da haben meine Eltern nein gesagt. Erschien besonders meiner Mutter zu gefährlich. Stattdessen bin ich dann nach Ibiza gereist und es war ein ziemlicher Partyurlaub, der eigentlich mehr "Gefahrenlagen", die Eltern so sehen könnten, enthalten hat.

Was man vor Ort braucht, hängt immer vom gewohnten Standard bzw. der Bereitschaft, auch mal Abstriche zu machen, ab. Die Tochter von Bekannten hat sich auf viel Quengelei hin, von ihren Eltern nach 3 Tagen ein Rückflugticket organisieren lassen, weil im Hotel auf der griechischen Insel kein veganes Essen angeboten wurde und das Hotel nicht ihren gewohnten Standards entsprach (mit Eltern immer nur in teuren Anlagen Urlaub gemacht). Also insofern ist alles relativ. Wenn ich mich so an mich früher zurückerinnere, war ich mit recht wenig zufrieden und ich habe sehr am Essen gespart, um mehr Geld für die Freizeit zu haben.
 
J
Benutzer206846  (16) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Kommenden Sommer werden wir alle (wir sind 6 Freundinnen) alle 16 bzw. 17 sein.
Was Ernährung und Unterbringung angeht sind wir einiges gewohnt (wir sind in der selben Stufe auf einem Internat) - da wir einem auch nicht alles hinterher getragen.
Nur Party oder 2 Wochen am Strand liegen muss es auch nicht sein.
Wir hatten schon über Malta nachgedacht - aber da waren wir alle noch nie (macht aber auch den Reiz aus).

Kann auch ein Zeltlager sein - aber ein Hotel oder so wäre sicherlich besser (falls das Wetter „kaputt“ geht).
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich war mit 11 das erste Mal auf einer solchen Reise und etwas später fast jedes Jahr. Da war alles dabei, Sport, Sehenswürdigkeiten, Strand, Party. Je älter, desto mehr waren es allerdings Strand- und Saufurlaube...
Unterkunft war eine Pension oder ein günstiges Hotel. Nix Tolles, aber voll ok.
Der Veranstalter war immer der gleiche, ein lokaler Sportverein hat das organisiert (man musste kein Mitglied sein), da würde ich auch zuerst gucken, bevor ich nach größeren, offiziellen Anbietern suche.
 
Nucifraga
Benutzer179251  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Stadtjugendring oder Jugendwerk der AWO oder ähnliche Institutionen bieten Ferienfreizeiten an. Teilweise auch für Ältere von 16-25 Jahren.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Jugendgruppenreisen, z.B. vom Jugendherbergsverband, habe ich früher auch mehrmals genutzt und war zufrieden. Vor allem wegen des geringen Preises und dass man sich um nichts kümmern musste - war alles vom Reiseleiter gut durchgeplant.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Ganz früher, so mit 12,13,14 habe Ich solche Reisen auch über irgendwelche Jugendwerke gemacht. Die waren immer gut organisiert, allerdings gab es immer Rahmenprogramme, man hatte somit wenig Zeit um alleinige Unternehmungen zu machen.
Mit 15 war ich dann mit nem Kumpel auf einem Skatecamp, das war cool, man war größtenteils autonom, aber einige Dummheiten waren zu verlockend.
Ab 16 waren wir dann komplett alleine unterwegs.
Ich würde Euch auch vorschlagen das ihr euch bei Jugendherbergen oder CVJM informiert was die so zu bieten habe. Ich denke da hättet ihr vor Ort auch Ansprechpartner falls was sein solltee.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich war bei Jugendreisen von RUF und vermutlich auch Rainbow in Spanien und auf Malta. RUF war mir damals zu streng von den Regeln her. So durfte man das Hotel offiziell nur zu dritt verlassen, was als zwei Freundinnen wenig Sinn machte, weil wir dann entweder heimlich zu zweit gehen oder eine Person mitnehmen mussten, die wir gar nicht dabei haben wollten. Ansonsten war aber alles in Ordnung.

Mir persönlich gefiel Malta allerdings nicht sonderlich gut, bis auf so eine blaue (?) Lagune.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren