• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Körper/Intimpflege bei Neurodermitis?!

L
Benutzer105653  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hey leute!
also ich habe folgendes problem:
da ich an neurodermitis leide muss ich sehr darauf achten welche produkte ich zur körperpflege benutze. zwar hab ich mittlerweile ein gutes shampoo gefunden und auch ein gutes normales duschzeug was zusätzlich zu meinen medikamenten gut hilft, allerdings habe ich im intimbereich immer noch probleme :schuettel:
ich war auch schon beim frauenarzt, also ich hab nicht noch zuzätzlich einen pilz und er hat mir auch eine creme verschrieben, die mir etwas linderung geschaffen hat, aber es ist bei weitem noch nicht so gut wie ich es mir wünsche. auch mein hautarzt konnte mir nicht soo sehr weiterhelfen.
manchmal ist das richtig heftig, vorallendingen wenn ich den ganzen tag unterwegs bin und keine luft an meienn intimbereich lassen kann...das kommt dann wie in schüben. und ich kann mich ja schlecht mitten in der schule hinstellen und mich untenherum kratzen :ratlos:
außerdem kann es bei sex auch unanngehem werden durch die trockene haut und es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich geblutet habe, weil die haut eingerissen ist:schuettel:

hat jemand von euch eine idee, was ich noch tun kann? kennt jemand vllt ein hausmittel oder auch etwas homöopathisches?:hmm:

schonmal danke für die antworten!
glg
Lauri
 
G
Benutzer99591  Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo Leidensgenossin,

hast du dich vielleicht schon einmal in der Babyabteilung umgesehen. Da wird ja auch ein Wundsalbe öfters mal im Intimbereich verwendet.
Ansonsten würde ich dir nicnt zu viele Mittelchen zu verwenden, sondern nur bei wirklichen Ekzemen. Des Weiteren solltest du nicht zu oft duschen und baden. So etwas trocknet die Haut aus. Vorallem Finger weg von Feuchtigkeitscremes.

Gänseblümchen
 
papaschlumpf
Benutzer4789  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo !

Neurodermitis hoffe ich behandelst du nicht mit cremen !!
Das macht es nur noch schlimmer finde dein Problem was es aus löst und du hast keine Neurodermitis mehr !

Neurodermitis ist ne Kopfsache und nix was mir Crems behandelt werden sollte !!

Ich kenne einen arzt der in seiner lauf bahn nur 2x Creme dafür verschreiben müssen .

bei fragen schreib mich an .

MFG
 
L
Benutzer105653  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
hast du dich vielleicht schon einmal in der Babyabteilung umgesehen.

ja, das hat mir auch eine zeit lang geholfen, aber leider bin ich auch auf vieles hochgradig allergisch, so dass ich das nach einiger zeit nicht mehr vertragen habe.
und von den mittelchen lasse ich ja schon größtenteils die finger. das einzige was ich dort benutze ist wasser beim duschen und die creme vom frauenarzt.
aber vielen vielen dank für diesen tipp...mal schauen, vllt schau ich mich dem nächst in der drogerie mal nochmal nach anderen babyprodukten um :smile:


Neurodermitis ist ne Kopfsache und nix was mir Crems behandelt werden sollte !!

klar, das ich am gesamten körper juckreiz habe, mich nachts aufkratze und nächte lang nicht schlafen kann, weil ich am ganzen körper ekzeme habe ist natürlich alles nur kopfsache und hat was mit meiner psyche zu tun...
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #5
hör nicht auf ihn, der hat scheinbar keine ahnung...

also, wichtig ist dass du weitestgehend auf parfums, alkoholhaltiges, etc verzichtest, am besten was natürliches verwenden, aus der naturkosmetik gibts ganz viele tolle sachen. intim hab ich auch ein ekzem und ich verwende sagella creme bzw balsam (gibts beides in der apotheke). ovestin creme hat mir auch sehr gut geholfen, aber da ist estradiol drin und somit verschreibungspflichtig.
 
papaschlumpf
Benutzer4789  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
klar, das ich am gesamten körper juckreiz habe, mich nachts aufkratze und nächte lang nicht schlafen kann, weil ich am ganzen körper ekzeme habe ist natürlich alles nur kopfsache und hat was mit meiner psyche zu tun...

ja ich kenne das Thema sehr gut meine Freundin hat das gleiche Problem solltes mal drüber nach denken wovon du nicht los lassen kannst bzw. wo dran du klammerst .
solltest dir weniger Stress machen !!!
und eventuell mal nen Artz finden der dich in die Jugendklinik nach Gelsenkirchen ein Weist da kann man dir seh gut helfen.
 
L
Benutzer105653  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ja genau, ich hab als baby schon an allem geklammert und hatte da schon nimmer alle tassen im schrank. mach dir mal gedanken was du da redest!


@CCfly: was kostet mich denn diese creme und welche wirkstoffe hat sie? (wegen allergien) :zwinker:
 
B
Benutzer105063  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ich würde dir empfehlen das du dich mal in der apotheke beraten lässt die wissen am ehesten was gut ist dafür mir fällt jetzt spontan wirklich nur die dermaplant creme ein. wenn du genauere infos brauchst kannst mich gern anschreiben ich helf dir gern da ich selber in einer apotheke arbeite :smile:
 
G
Benutzer99591  Meistens hier zu finden
  • #9
Also Papaschlumpf hat in soweit recht, als dass bei Neurodermitis durch aus die Psyche eine Rolle spielt. Allerdings scheint er noch nie solchen Juckreiz gehabt zu haben, dass er die ganze Nacht kein Auge zu macht. :rolleyes:

Hat eigentlich jemand den Namen dieser Creme mit Vitamin B, die vor ca. einem Jahr so durch die Medien gegangen ist, weil sie kein Pharmaunternehmen produzieren wollte? Ich habe das Rezept irgendwo rumliegen, aber wenn es das jetzt direkt in der Apotheke gibt, wäre das vielleicht auch etwas für Laurix3.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #10
sie braucht doch nicht gleich in die klinik zu gehen deswegen... Bild wurde entfernt wer macht denn hier stress? du ja wohl, papaschlumpf. wisset, dass man bei neurodermitis extrem trockene haut hat, die das ekzem noch begünstigen, weswegen es unablässlich ist, die haut entsprechend zu pflegen!

so, ich schau mal eben wegen des balsams, hab ich leider nimmer im kopf, evtl sagt mir google was... hier ist schonmal der link zur webseite: Sagella Sensitive Pflege-Balsam bei gereizter Haut nach Rasieren, Wachsen Epilieren des Intimbereichs ok, preis hab ich gefunden: 7-9 € für 100 ml. die creme hatte ich nur zur probe, aber evtl find ich da auch was... hier die webseite: SAGELLA Creme | Juckreiz, Brennen und Irritationen im Intimbereich | Pflegende Feuchtigkeitscreme | Calendula, Ringelblume, Salicaria, Blutweiderich, Helichrysum, Immerschn, Hyaluronsure die is auf jeden fall teurer, wie ich grad entdeckt habe. aber ich hab beim kauf des balsams enorm viele proben mitbekommen, da kann man evtl in der apotheke auch danach fragen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich hab gehört, dass Eigenurin bei Neurodermitis gut helfen soll - und im Intimbereich ist das ja nicht so eine Überwindung wie an anderen Körperstellen :zwinker:. Ansonsten kannst du es auch mit Harnstoff (Urea) in Cremeform aus der Apotheke probieren. Aber achte darauf, dass die Creme parfüm- und konservierungsstofffrei ist, da der Intimbereich sehr empfindlich ist.
 
C
Benutzer86161  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich hab auch Creme aus der Apotheke mit Urea drin. Ich weiß grad nicht wie die heißt, sorry, aber ist sone kleine Tube halt :smile: Aber ich hab halt auch immer nur am Ellebogen ein bisschen Neurodermitis, weshalb ich da keine Aussage über die Ganzkörperwirkung machen kann :smile:

Auf jeden Fall wünsche ich dir dass du schnell findest was dir hilft :smile:

P.S.: Mein Großvater hat das am ganzen Körper, und seit der kein Schweinefleisch mehr isst, ist das viel besser geworden. Vielleicht kannst du ja auch eine Komponente am Essen mal ändern? :smile:
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #13
hat jemand von euch eine idee, was ich noch tun kann? kennt jemand vllt ein hausmittel oder auch etwas homöopathisches?:hmm:
Hallo,
im Freundeskreis habe ich auch Betroffene, kann also verstehen wie nervig die Symptome für dich sind.
Jedoch warne ich davor, aus Verzweiflung zu homöopathischen Mitteln zu greifen. Die sind nämlich nachgewiesenermassen alle unwirksam, weil die Methode an sich gar nicht funktionieren kann - es sei denn der Placeboeffekt hilft dir zufällig.
Belege: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Britische Politiker fordern Verbot der Homöopathie"
und
Homöopathie - Was schadet es schon?

Hat eigentlich jemand den Namen dieser Creme mit Vitamin B, die vor ca. einem Jahr so durch die Medien gegangen ist, weil sie kein Pharmaunternehmen produzieren wollte? Ich habe das Rezept irgendwo rumliegen, aber wenn es das jetzt direkt in der Apotheke gibt, wäre das vielleicht auch etwas für Laurix3.
Diese Cremestory in der ARD war nicht nur journalistisch unseriös gemacht, auch die Wirksamkeit der Creme hält einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand.
Der Journalist, der den TV-Beitrag erstellte, war sozusagen befangen und hat deswegen auch seinen Job beim WDR verloren.
Wegen umstrittener Pharma-Doku: WDR schmeißt Mitarbeiter raus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
Regividerm: Die Studien zur Wirksamkeit | WeiterGen | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik
 
G
Benutzer99591  Meistens hier zu finden
  • #14
Diese Cremestory in der ARD war nicht nur journalistisch unseriös gemacht, auch die Wirksamkeit der Creme hält einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand.
Der Journalist, der den TV-Beitrag erstellte, war sozusagen befangen und hat deswegen auch seinen Job beim WDR verloren.
Wegen umstrittener Pharma-Doku: WDR schmeißt Mitarbeiter raus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
Regividerm: Die Studien zur Wirksamkeit | WeiterGen | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

Das Ende der Story war mit nicht bekannt. In deinen Links steht aber auch nicht, dass die Salbe nicht wirkt :zwinker:
Eine Bekannte hatte sie sich einmal anmischen lassen und mir etwas davon gegeben. Mein Ekzem hatte sich bei Anwendung gebessert. Es war aber auch nicht schlimm, ich hatte schon lange keinen starken Schub mehr.
 
Floortje
Benutzer98042  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Off-Topic:
ja ich kenne das Thema sehr gut meine Freundin hat das gleiche Problem solltes mal drüber nach denken wovon du nicht los lassen kannst bzw. wo dran du klammerst .
solltest dir weniger Stress machen !!!
und eventuell mal nen Artz finden der dich in die Jugendklinik nach Gelsenkirchen ein Weist da kann man dir seh gut helfen.

Abgesehen davon, dass nicht nur psychische Gründ zu Neurodermitis führen, ist der Tipp auf jeden Fall super! Eine Freundin und ein befreundetes Paar war mit allen drei Kindern in Gelsenkirchen und waren absolut begeistert. Dort wird die komplette Ernährung und der Tagesablauf umgestellt, was in den ersten Monaten für alle sehr heftig war, aber: alle haben sich daran gehalten und keiner der vier hat heute noch Neurodermitis. Beispielsweise durfte kein Schweinefleisch mehr gegessen werden, keine Konservierungsstoffe, nur wenig gesalzen, nur noch Vollkornprodukte etc. Aber es hat jetzt nach drei Jahren keiner einen Rückfall bekommen.
Und gerade bei den Kindern war so vorher so stark, dass sie trotz aller Pflege und Kuren nachts wundgelegen waren, die Haut förmlich runtergerissen haben und wo die Kopfhaut nur aus blutigen Schüppchen bestand. Vielleicht einen Versuch wert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
also, wichtig ist dass du weitestgehend auf parfums, alkoholhaltiges, etc verzichtest, am besten was natürliches verwenden, aus der naturkosmetik gibts ganz viele tolle sachen.
Da wäre ich vorsichtig, in der Naturkosmetik werden ja oft auch ätherische Öle und viel Alkohohl verwendet, was beides zusätzlich reizen kann, ersteres hat auch durchaus genug allergisches Potential.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #18
nee gibt auch vieles was alkoholfrei ist. ja, ätherische öle... da muss man halt auf die packung schauen.
 
L
Benutzer105653  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
erstmal danke für die ganzen reaktionen und tipps!

zu den ätherischen ölen kann ich schonmal sagen, dass ich sehr genau weiß auf was ich allergisch bin, es aber leider nur wenige öle gibt, bei denen das nicht der fall ist^^

zu gelsenkirchen:
meine ernährung ist komplett auf meine krankheit eingestellt...das ist alles mit spezialisten abgeklärt und seid der umstellung habe ich wesentlich weniger probleme als vorher, aber leider sind sie noch immer da.
einen klinik aufenthalt könnte ich mir rein schulisch gesehen gar nicht leisten, weil es da im moment nicht so aussieht, dass ich mal einfach so eben mehrere wochen weg kann. und ambulant würde nicht gehen wegen der entfernung (falls die das da überhaupt machen^^)

und zum thema kopfsache:
ich kann zwar bestätigen, das neurodermitis bei stress schlimmer wird, ABER die ursache liegt sicherlich nicht im kopf, sonst müsste a) ein großer teil meiner familie psychische probleme haben und b) werden meine probleme sicherlich nicht durch ruhe beseitigt^^

zur homöopathie:
ganz ehrlich, ich schwöre da drauf. das hat mir bis jetzt immer sehr gut geholfen und ich hole lieber zuerst das, was die natur beschafft als gleich irgendwelche chemie zu schlucken. und zur wirkungsweise von diesen mitteln gibt es auch mind. genauso viele studien, die das gegenteil beweisen^^
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #20
hmöopathie ist aber keine naturheilmedizin! das wird oft verwechselt, aber hat gar nichts miteinander zu tun!
 
papaschlumpf
Benutzer4789  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
ja genau, ich hab als baby schon an allem geklammert und hatte da schon nimmer alle tassen im schrank. mach dir mal gedanken was du da redest!

das wird ja immer besser weist du das denn dein problem mit der neuro nicht bei dir liegt ?

und solange du besser leben willst dein ganzes leben lang zum Arzt zu laufen und dir crems verschreiben zu lassen allen auf der Tache zu liegen weil es die Ärtze auch so wollen und du weniger zeit für die schönen dinge im leben hast bitte mache es .

Nur Menschen wollen heufig im Leben nix änder und das ist ihr problem !!!

Denke drüber nach oder lasse es bleiben nur Neuro kann man nur heilen mit sich selber und einer anderen lebenseinstellung als du hier an den tag legst .
 
L
Benutzer105653  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
@CCFly: homöopathie beinhaltet aber immer noch deutlich weniger chemie als alles andere^^ und ich reagiere auch nicht allergisch oder so und ich kann bis jetzt ehrlich nicht darüber meckern

@Papaschlumpf:
wie oben zu lesen ist habe ich wegen meiner neurodermitis schon viel in meinem leben geändert. meine komplette ernährung hab ich umgestellt(was wie gesagt auch viel linderung geschaffen hat) und ich bin auch bereit in meinem leben sachen zu ändern, das ist sicherlich nicht das problem, ich bin jung und flexibel :zwinker:
aber das große fette ABER ist einfach, dass ich außer meiner schule in meinem leben eigentlich keinen stress habe ( und du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass ich mein abi schmeißen und jetzt nach der 10 abgehen soll, weil das dann weniger stress wäre^^) und mir auch selber keinen mache, also seh ich nicht den punkt den du anzusprechen versuchst, weils den in meinem leben einfach nicht gibt.
ich bin zufrieden und glücklich so wie es ist und ich mag mein leben soweit auch, also erlaub dir bitte kein urteil über etwas von dem du keine ahnung hast^^
 
L13be
Benutzer103248  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
zur homöopathie:
ganz ehrlich, ich schwöre da drauf. das hat mir bis jetzt immer sehr gut geholfen und ich hole lieber zuerst das, was die natur beschafft als gleich irgendwelche chemie zu schlucken. und zur wirkungsweise von diesen mitteln gibt es auch mind. genauso viele studien, die das gegenteil beweisen^^
Danke! Ich nehme seit Geburt an nur homöopathische Mittel (abgesehen von zum Beispiel 'nem herkömmlichen Schmerzmittel bei 'ner großen Zahn-Op) und das hilft bei mir immer sehr gut. Und das das nur Placebo-Effekt ist, das glaube ich einfach nicht...

Zum ursprünglichen Thema:
Ich kann als Shampoo "Weleda Rosmarin Shampoo", als Seife eine von DM mit "Sanfte Seife/Zachte Zeep" auf der Verpackung (deren genauer Name mir gerade entfallen ist) und als Creme/Lotion "Eucerin Hautberuhigende Lotion 12% Omega" empfehlen. Diese Lotion lässt sich gut und ohne viel Reiben auftragen und macht gut feucht (ähm, die Haut :zwinker: )

Neurodermitis ist in der Tat sehr stressabhängig, wobei aber eher nicht der Kurzzeitstress ("muss in 5 Minuten am Bahnhof sein") sondern der Langzeitstress ("nur noch 5 Abiprüfungen, mir fehlen noch soundsoviel Punkte, wie soll ich das bloss alles schaffen?") der beeinflussende Faktor ist. Also ein Tipp: Frühzeitig mit dem Lernen für Abi/Studium anfangen erleichtert die Sache ungemein...

Edit:
Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du "schwimmen" als Hobby angegeben hast. Hierzu möchte ich noch anmerken, dass insbesondere auch Chlor die Haut deutlich verschlechtern kann.
 
papaschlumpf
Benutzer4789  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
wie siehts mit deiner Mutter und das verhältnis zu ihr aus ?
sind deine leiblichen eltern noch zu sammen ?
haben die beiden streit ?

Fragst dich sicher was das mit deiner Neuro zu tun hat ?

Antwort Neuro ist Trennungs angst .
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #25
wie siehts mit deiner Mutter und das verhältnis zu ihr aus ?
sind deine leiblichen eltern noch zu sammen ?
haben die beiden streit ?

Fragst dich sicher was das mit deiner Neuro zu tun hat ?

Antwort Neuro ist Trennungs angst .

Ach komm, mach hier nicht auf Hobby-Psychologen, ganz so einfach ist es denke ich nicht.
 
papaschlumpf
Benutzer4789  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
ja haste recht aber es hängt damit zu sammen !
 
L
Benutzer105653  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
also.
das verhältnis zu meinen eltern ist super, meine eltern leben noch zusammen und nein, sie streiten sich sehr sehr selten und wenn dann auch nur über kleinigkeiten, die schnell vergessen sind.
und nein, ich hab auch keine angst dass mein freund mich verlässt :grin:

also wie gesagt, mein leben läuft bis auf meine neurodermitis im prinzip perfekt und der normale schul"stress" den hat jeder und nicht jeder läuft mit neurodermitis rum :grin:

ich find es einfach lächerlich das alles auf die psychologische ebene zu ziehen.
ich hab es seid ich ein baby bin und ich glaube nicht, dass ich da trennungsangst hatte :grin:
 
papaschlumpf
Benutzer4789  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
oky du bist noch nicht tief genug in der neuro drin das es sich lohnt weiter drüber zu sprechen .
komm erst mal so tief in die neuro das du wirklich keinen ausweg mehr siehst du dann erinnerst du dich vieleicht mal an mich und was ich dir hier geschrieben habe .
viel glück dein leben so mit der nuro in den griff zu bekommen ich zieh mich jetzt hier raus wenn man mich nicht für ernst nehmen möchte .
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
oky du bist noch nicht tief genug in der neuro drin das es sich lohnt weiter drüber zu sprechen .
komm erst mal so tief in die neuro das du wirklich keinen ausweg mehr siehst du dann erinnerst du dich vieleicht mal an mich und was ich dir hier geschrieben habe .
viel glück dein leben so mit der nuro in den griff zu bekommen ich zieh mich jetzt hier raus wenn man mich nicht für ernst nehmen möchte .

Du selbst bist von der Krankheit doch gar nicht betroffen oder?
Also schon etwas merkwürdig, dass du dir hier dann ein derartiges Urteil über die Krankheit und ihre Ursachen erlaubst.
Selbst wenn du es bei deiner Freundin mitkriegst, ich denke nicht, dass du ihre Psyche derart analysieren kannst.

Wenn Neurodermitis mit Trennungsangst gleichzusetzen ist, dann müsste ich dermaßen davon betroffen sein, denn Trennungsangst hab ich immer wieder mal, hatte da schon ganz, ganz schlimme Phasen usw. und zum Glück bin ich von Neurodermitis immer verschont geblieben.

Auch wenn deine Tipps nett gemeint sein mögen, ich denke nicht, dass sie die TS hier in irgendeiner Weise weiter bringen.
 
B
Benutzer105063  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Also jetzt mal wirklich gehts noch?? Ja es stimmt bei der Neurodermits können auch psychische Faktoren eine Rolle spielen aber die Psyche allein ist dafür nicht verantwortlich. Wie gesagt ich hatte die Krankheit während meiner Ausbildung behandelt wenn du möchtest kann ich dir mal was zusammenfassen was dir vllt helfen könnte und ich kann auch, natürlich nur wenn du möchtest, dir genauere Informationen zu bestimmten Medikamenten raussuchen. Also wenn du Hilfe brauchst melde dich.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #31
Danke! Ich nehme seit Geburt an nur homöopathische Mittel (abgesehen von zum Beispiel 'nem herkömmlichen Schmerzmittel bei 'ner großen Zahn-Op) und das hilft bei mir immer sehr gut. Und das das nur Placebo-Effekt ist, das glaube ich einfach nicht...

Selbst wenn es nur der Placebo- Effekt ist ist es doch egal, hauptsache es verbessert sich was :zwinker:
Und der Placeboeffekt ist schon ziemlich groß, gibt da einiges an Studien dazu. Den Placeboeffekt sollte man definitiv nicht unterschätzen.

Und sicherlich hat Neurodermitis was mit der Psyche zu tun, genauso viel wie Akne, Asthma, Herpes und Migräne auch. Wenn man unter Dauerstress steht ist der Körper einfach geschwächt und anfälliger für solche Krankheiten. Trotzdem bilden die Betroffenen sich das nicht ein und im Normalfall wird jemand der Akne und Stress hat seine Akne nicht komplett los wenn er keinen Stress mehr hat.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Körper/Intimpflege bei Neurodermitis?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren