• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kamera im Kofferraum - bitte um Hilfe.

Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Also ... ganz kurz: zwei Hunde im Kofferraum, die man aber während der Fahrt nicht beobachten kann, was aber echt sinnvoll wäre ... ;-)

Hat jemand eine konkrete Idee, wie sich das verwirklichen lässt?
Gibts so was zum Anschluss an den Navi-Monitor? Unser SUV hat ne Rückfahrkamera - die läuft auch da rüber.

Oder was externes, so ne kleine Kamera im Kofferraum befestigt, die man mit dem Handy "ansteuern" kann?

Wäre zutiefst dankbar für Praxis-Tipps ...
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Es ließe sich sicherlich eine fest montierte Kamera anbringen, da schon eine funktionierende Rückfahrkamera verbaut ist.
Wie weit ihr da in die vorhandene Verkabelung dabei eingreifen müsst lässt sich natürlich nur feststellen, wenn man sich die vorhandene Verkabelung und die möglichen Anschlussarten am Navibildschirm anschaut.
Was immer möglich wäre, ist sie parallel mit Wahlschalter zur Rückfahrkamera zu schalten, dabei werden dann Sowohl das Videokabel, als auch der Steuerstrom vom Rückwärtsgang entsprechend von beiden Kameras genutzt um jeweils eine aktiv zu schalten, der Navibildschirm geht bei dem Setup dann von einer einzigen Kamera aus.
Bedarf schon etwas mehr Kenntnisse in Elektrik um das vorzunehmen, stellt aber die Kostengünstigste Methode dar, da die Kamera die man benötigt keine besonderen Leistungsmerkmale aufweisen muss, es reichen hier sogar 12V Platinenkameras, da durch den Festeinbau ein Gehäuse auch entfallen kann.

Die alternative wäre über fertige Systeme, da gibt es diverse Lösungen mit Kamera und Monitor als Paket, oder auch Kameras die per WiFi direct mit einem Handy kommunizieren können.
Zum Beispiel sowas, das wäre dann eher eine Lösung die man auch in andere Fahrzeuge mitnehmen kann, bzw. bei denen die Kamera auch anderweitig verwendet werden kann, da sie nicht fest verkabelt wird.
Ist natürlich teurer, da mehr Technik notwendig ist in den Systemen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Reicht vielleicht schon ein Spiegel, den man durch den Rückspiegel einsehen kann? Habt ihr das mal probiert? Ansonsten musste ich an ein Babyphone mit Kamera denken.
Ich würde es mir da so einfach wie möglich machen wollen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #4
Die alternative wäre über fertige Systeme, da gibt es diverse Lösungen mit Kamera und Monitor als Paket, oder auch Kameras die per WiFi direct mit einem Handy kommunizieren können.
Zum Beispiel sowas, das wäre dann eher eine Lösung die man auch in andere Fahrzeuge mitnehmen kann, bzw. bei denen die Kamera auch anderweitig verwendet werden kann, da sie nicht fest verkabelt wird.
Ist natürlich teurer, da mehr Technik notwendig ist in den Systemen.

Vielen Dank - hab das jetzt mal studiert - also wichtig ist bei diesen Systemen das WIFI - richtig? Damit ich in Echtzeit mit der passenden Ap sehe, was im Kofferraum abgeht.

Das von Dir verlinkte Gerät hat ja eine Menge Funktionen, die gar nicht nötig wären, wie Aufnahme usw. Hab mich jetzt mal bei losen Rückfahrkameras umgesehen - werd ich auch nicht richtig schlau daraus, aber auch da scheint mir vieles an Funktionen total unnötig. Befestigung und Strom ist auch ein Problem.

Was eigentlich super und ausreichend wäre, wäre so eine Art Kameraverlängerung (so 2 Meter etwa) für mein Samsung Smartphone. Ich stelle mir da ein Kabel vor, dass ich ins SM stecke an dessen Ende eine simple Kamera ist, die ich im Kofferraum irgendwo fixiere. Strom läuft über SM. In Echtzeit kann ich so zwischendurch die Lage bei den Hunden kontrollieren.

Gibt es so was?! Ich würde ja googeln, aber kenn die Bezeichnungen nicht ...
[doublepost=1476170714,1476170608][/doublepost]
Ansonsten musste ich an ein Babyphone mit Kamera denken.
Auch ein guter Tipp ... da schau ich mich gleich mal um, was es da so gibt ... vielen Dank. Nachtrag - auf den ersten Blick ist auch hier der Strom und Empfang (?) ein Problem - werde weiter forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Es gibt für pferdeanhänger diese Kameras..
So eine habe ich auch, weil mein eines pferd immer blödsinn während der Fahrt macht.

Die könnte man ja theoretisch auch im Kofferraum installieren
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Auch ein guter Tipp ... da schau ich mich gleich mal um, was es da so gibt ... vielen Dank. Nachtrag - auf den ersten Blick ist auch hier der Strom und Empfang (?) ein Problem - werde weiter forschen.
Eventuell über den Zigarettenanzünder - die meisten Autos haben ja zwei. Empfang sollte kein Problem sein, Babyphone sind für größere Entfernung gedacht als Fahrer-Kofferraum.
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Was ist denn vielleicht mit einer GoPro? Bei den neuen Versionen kannst du dir eine "Fernbedienung" dazu holen, die die Bilder live überträgt?
GoPro in den Kofferraum, "Fernbedienung" ans Armaturenbrett, fertig?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
Also irgendwie ist mir das alles zu teuer - GoPro vor allem - hallo?
Strom ist bei den meisten ein Problem (wir haben keinen Zigarettenanzünder) - die einfachen Funk-Babyphones machen wohl oft Schwierigkeiten beim Empfang - und in einem fahrenden Auto? ... ich weiß nicht.

Hmmm ... es muss doch etwas "einfaches" geben ... wie schaue ich zum Beispiel in ein Loch oder eine Höhle - da gibts doch Kameras bzw. "Kameraaugen" die an einem Kabel hängen und direkt an das Wiedergabegerät angeschlossen werden, in dem Fall wäre das ein Smart .. oder?

Hier hab ich was gefunden - aber die Bewertungen sind nicht so prall
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #9
Vielen Dank - hab das jetzt mal studiert - also wichtig ist bei diesen Systemen das WIFI - richtig?
WiFi direct (das direct steht dafür, dass das Gerät in der Lage ist ein eigenes WLAN aufzusetzen über das Handy und andere Geräte sich verbinden können, ohne kann es sein dass sich die Kamera nur mit einem WLAN verbinden kann, hat man leider selten im Kofferraum vorrätig).

Also irgendwie ist mir das alles zu teuer
Unter 100€ wirst du kaum kommen, selbst mit einer Festverkabelung, neigt man das schon zu treffen, wenn man eine brauchbare Platinenkamera für knapp 60€ nimmt, Kabel und Schalter für ca. 20€ und evtl. ca. 10€ für optische Aufarbeitung des Einbaus.

Hier hab ich was gefunden - aber die Bewertungen sind nicht so prall
Das sind Geräte aus niedrigster Qualität, da kannst du froh sein wenn das Teil 3 Tage überlebt, sofern es überhaupt funktioniert wie gedacht.
 
R
Benutzer Gast
  • #10
Einfach nur aus Interesse: Was machen denn die Hunde während der Fahrt, dass Du sie beobachten musst?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Spiegel ist echt keine alteenative? die babyspiegel von besafe haben eine starke wölbubg, so sieht man nen großen winjel. Für die rückbank klappt das super.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Einfach nur aus Interesse: Was machen denn die Hunde während der Fahrt, dass Du sie beobachten musst?
Ja, das wollen wir eben wissen ... man hört oft nur Rumore und dann schimpfe ich pauschal von vorne ... wir haben einen Junghund und der lässt auch mal den Althund nicht in Ruhe, knabbert Matten an usw. Möchten gezielt stören. Außerdem ist es immer gut zu wissen, ob mit den Hunden alles iO ist ...

Spiegel ist echt keine alteenative? die babyspiegel von besafe haben eine starke wölbubg, so sieht man nen großen winjel. Für die rückbank klappt das super.
Ist leider nicht möglich da einen Spiegel so zu befestigen, dass er auch was nützt ...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Ich hab auch schon überlegt, ob man da einfach was basteln kann...wird aber auch nicht günstig...

Empfang bei Wifi oder DECT ist übrigens kein Problem...denn beide Geräte (Sender und Empfänger) haben die gleiche Geschwindigkeit. Das sollte eigentlich bedeuten, dass die auch locker 50 Meter voneinander entfernt sein könnten..gerade bei DECT (was die Babyphone mit Video haben).

Um das etwas einzugrenzen, solltet ihr erstmal feststellen, wo ihr einen Stromanschluss habt. Vielleicht kann man irgendwo 12V abzweigen und hätte damit eine Dauerstromversorgung. Wenn man vorher immer Akkus anklemmen muss, ist das nur begrenzt witzig...die Dinger sind halt immer dann alle, wenn man sie braucht :zwinker:

Per Kabel ist ein bisschen schwierig, ohne dass das eine Bastellösung wird. Dann würde ich schon eher das Geld für ne weitere Rückfahrkamera investieren, die mit eurer Headunit kompatibel ist. Zumindest braucht es dann keinen weiteren Bildschirm, der irgendwie, vorzugsweise SICHER, installiert werden muss...

Interessant wäre auch, wo eure Schmerzgrenze ist..finanziell gesehen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Wir werden mal zu Electronic Conrad fahren und uns dort beraten lassen ... wir sind beide nicht so die Technik-Genies - vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich denke, ein geeignetes Baby-Phone wäre wohl die unkomplizierteste Lösung - vor allem, da man es auch für weitere Situationen und Örtlichkeiten einsetzen kann. Allerdings scheint es da mit den verfügbaren 12 Volt im Auto problematisch zu sein ...

Gott sei Dank ist das Thema nicht so wichtig ... ich forsche weiter.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Wir werden mal zu Electronic Conrad fahren und uns dort beraten lassen ... wir sind beide nicht so die Technik-Genies - vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich denke, ein geeignetes Baby-Phone wäre wohl die unkomplizierteste Lösung - vor allem, da man es auch für weitere Situationen und Örtlichkeiten einsetzen kann. Allerdings scheint es da mit den verfügbaren 12 Volt im Auto problematisch zu sein ...

Gott sei Dank ist das Thema nicht so wichtig ... ich forsche weiter.
Die Dinger müssten mit 3V oder 6V laufen. Meistens haben die einen einfachen runden kleinen Stecker, der sich in ganz vielen Universalnetzteilen wiederfindet. Davon gibt es auch so einige für den Anschluss am Zigarrettenanzünder (bzw. heutzutage ganz häufig nur noch ne Strombuchse)..das könnte gehen.
Babyphonbildschirme lassen sich aber wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sicher am Amaturenbrett anbringen. Wenn ein Beifahrer guckt..kein Ding...bist du aber alleine unterwegs wird es schwierig. Du willst das Ding ja nicht bei nem Umfall in deinem Gesicht wiederfinden...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #23
Ich vermute mal das Spiegel nicht funktionieren weil der Kofferraum nicht einsehbar ist wenn die Rücksitzbank nicht umgeklappt ist. Und wäre sie das würde ja der Spiegel der idR in der Sonnenblende verbaut ist reichen um einen Blick nach hinten werden zu können, geschweige denn das sich der Beifahrer dann nur mal umdrehen müsste.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Ich vermute mal das Spiegel nicht funktionieren weil der Kofferraum nicht einsehbar ist wenn die Rücksitzbank nicht umgeklappt ist.

Wenn dem so ist, macht das Sinn. Es ist aber ein SUV, kein Transporter.
Gennant wurde der Mangel einer Befestigungsmöglichkeit für einen "ausreichend" großen Spiegel, nicht die Uneinsehbarkeit.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #25
Auch bei den mir bekannten SUV ist der Kofferraum nicht einsehbar ohne die Rücksitze umzulegen oder die Abdeckung (aka Hutablage) zu entfernen.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Auch bei den mir bekannten SUV ist der Kofferraum nicht einsehbar ohne die Rücksitze umzulegen oder die Abdeckung (aka Hutablage) zu entfernen.

Wenn man Tiere transportiert, nimmt man ja die Hutablage weg. Und wie gesagt, wurde hier nicht als Problem erwähnt ;-)

Die SUVs die ich bisher gefahren bin oder die in unseren Fuhrpark sind haben keine Trennwand zur Rücksitzbank oder zum Kofferraum. Das haben nur die Transporter.

Sei es drum.
 
A
Benutzer Gast
  • #27
Ich würde in dem Fall auch eher auf einen Wölbungsspiegel setzen, den ich im Rückspiegel sehen kann... ähnlich wie ein Verkehrsspiegel. In den Rückspiegel schaut man während der Fahrt eh andauernd und ist darauf trainiert über kurze Blicke die Situation im Spiegel wahrzunehmen....
[doublepost=1476284854,1476284774][/doublepost]Ansonsten Hundeboxen... wenn die zwei sich nicht vertragen. Das ist in Unfallsituationen eh besser.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Genau, 2 Gitterboxen, dazwischen eine dünne Holzplatte, dann können sich die zwei Hunde nicht ärgern. :thumbsup:
Auf deren Gekläffe von hinten muss man dann auch nicht mehr reagieren. :whistle:

Kleiner Hinweis zum Rückfahrkamerasystem: daran zu fummeln würde ich ausdrücklich abraten.
Ganz abgesehen davon dass die Kamera nur dann eingeschaltet ist und deren Bild angezeigt wird, wenn man auch den Rückwärtsgang eingelegt hat.
Zudem ist die Anzeige von Videos (z.B. über Video-In am Navisystem oder über Smartphone-Übertragung) während der Fahrt aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
D.h. ihr benötigt ein Videosystem, das autark ist, und z.B. an einer 220V-Dose, USB-Ladebuchse oder am Zigarettenanzünder hängt.
Einfache Kameras und niedrig auflösende Displays für den Bastelbedarf sind recht günstig, aber auch keine vollständige und einfach nutzbare Lösung.
 
A
Benutzer Gast
  • #29
Genau, 2 Gitterboxen, dazwischen eine dünne Holzplatte, dann können sich die zwei Hunde nicht ärgern. :thumbsup:
Auf deren Gekläffe von hinten muss man dann auch nicht mehr reagieren. :whistle:

Ich dachte jetzt an so Alu Boxen für den Kofferraum - die Dinger werden im Kofferraum arretiert, haben in der Regel stabile, geschlossene Seitenwände (gibts sogar schon als doppelbox, für 2 Hunde - mit herausnehmbarer Trennwand) und so eine Kabine ist gerade einmal so groß, das Hundi sich drehen kann... mehr nicht. In der Regel fühlen die Tiere sich darin recht schnell "geborgen" (wenn sie sich dran gewöhnt haben) - und halten dementsprechend auch die Klappe :zwinker:
In den Teilen haben Hunde dann auch Überlebenschancen im Fall der Fälle... ich weiss jetzt nicht was besser ist, eine die unter der Hutablage verschwindet oder eine wo Hundi nach hinten rausgucken kann... gibts wohl beides. Schon vom Sicherheitsaspekt her (son Hund in den Nacken zu kriegen is auch nicht witzig) - bringt das mehr als jede Kamera :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #30
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #31
Und was fängst du dann damit an, wenn du siehst, dass deine Hunde Blödsinn machen? Vom Fahrersitz aus kannst du ja gar nicht reagieren.
Sie hat erwähnt, dass beim Transport beider Hunde eh ein Beifahrer an Bord ist, der zuständig wäre.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #32
Erstens wollen wir keine getrennten Boxen und zweitens sind wir verbal in der Lage unsere Hunde zu korrigieren, wenn sie Blödsinn machen. Drittens vertragen sie sich hervorragend ... ;-)
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #33
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #34
Ich weiß ja nicht, ob das technisch so einfach machbar ist... Aber vorausgesetzt man verfügt über zwei Smartphones: eines im Kofferraum sicher befestigen, Videofunktion aktivieren und übers zweite Smartphone bzw Tablet das Signal empfangen. Zum Beispiel via ad-hoc-Netzwerk/Kabel... Oder evtl auch mit einer Babyfon-App.
Alles etwas vage, ich weiß. Ist mir nur spontan so eingefallen und vielleicht hat ja hier jemand das technische Knowhow, ob und ggf wie man das umsetzen könnte.
[doublepost=1476369081,1476369027][/doublepost]
Lainy Lainy : Was siehst du daran denn anders?
Verdrückt sozusagen, sorry :confused:
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #36
Off-Topic:
Jep, hab ich mittlerweile auch entdeckt :zwinker:. Aber danke für den Hinweis!
 
S
Benutzer160934  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Wäre es nicht am einfachsten einfach ein Babyphone mit Kamera zu kaufen und das dann irgendwie im Kofferraum zu befestigen?
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Kamera im Kofferraum - bitte um Hilfe.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren