• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann die Pille im Hals stecken bleiben!?

W
Benutzer84373  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community!

Ich habe mal eine Frage, die auf den ersten Blick vielleicht etwas bescheuert klingt, mich persönlich aber ein wenig beunruhigt.

Meine Freundin nimmt immer & regelmäßig die Pille. Sie hat sie (die Pille) nie vergessen und es gab auch keine Unregelmäßgkeiten.

Als wir uns letztens unterhalten haben, sagte sie, dass sie manchmal das Gefühl hat, ihr würde etwas im Hals "stecken". Also in etwa so, als würde man schlucken und etwas nicht komplett nach unten wandern.
Sie meinte, dass es manchmal so sei. Eher ein kratzendes Gefühl.
Manchmal sei es vorhanden, manchmal nicht.

Ich sollte dazu sagen, dass sie ihre Pille immer mit ein paar Schluck Wasser einnimmt und nicht einfach so herunterschluckt. Da ich mich in medizinischer Sicht auf diesem Gebiet aber absolut nicht auskenne, möchte ich hier mal meine Frage stellen:

Ist es möglich, dass die Pille im Hals meiner Freundin stecken geblieben ist und vielleicht dort irgendwo für mehr als 12 Std. oder mehrere Tage "hängt" und jetzt ihre Wirkung nicht mehr gewährleistet ist!?

Wir haben vor ein paar Tagen ganz normal miteinander geschlafen, aber jetzt mach ich mir irgendwie ein bisschen Sorgen, dass eine Tablette stecken geblieben sein könnte und die Wirkung eventuell nicht mehr gegeben war. :frown:

Meine Freundin & ich sind ja nicht dumm und auch beide über 20 Jahre alt, aber Fragen kostet ja nichts und vielleicht kann ja jemand hier meine Frage beantworten.

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
Windus
 
taffy
Benutzer89311  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also das Gefühl kenn ich auch. Einmal hab ich gehustet und die Pille war wieder in meinem mund, aber ich denke das war ne ausnahme :grin: Aber ich denke nicht, dass sie dann immer so lange im hals stecken bleibt, irgendwann würde sie ja runter flutschen und das vor 12 Stunden.
 
F
Benutzer84807  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
rein theoretisch ist es wohl möglich, dass die pille in der speiseröhre bleibt, aber nicht über mehrere stunden, da die bewegung der speiseröhre die in richtung magen transportiert. erstrecht wenn deine freundin die pille mit wasser einnimmt, braucht ihr euch um ausreichend schutz keine sorgen machen... vorsorglich sollte sie vllt lieber ein glas wasser mehr trinken :smile:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #4
Also, das Gefühl hatte ich auch öfter, aber ich habe sie immer ohne Wasser genommen. Es kann aber nicht sein, dass sie für so lange dort stecken bleibt. Die Speiseröhre macht Bewegungen, die dafür sorgen, dass eben nichts in der Speiseröhre bleibt. Alles wird über kurz oder lang in den Magen transportiert.
 
W
Benutzer84373  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten. :smile:
Also ihr meint, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass die Wirkung eventuell eingeschränkt wurde?
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #6
Vermutlich nicht, denn wie schon gesagt wurde, zieht sich die Speiseröhre zusammen und "pumpt" alles, was reinkommt, automatisch nach unten (eine kleine Pille auf jeden Fall ;-) ).

Was mich überrascht, ist, dass einige (oder sogar viele?) die Pille ohne Wasser schlucken... auf die Idee würde ich gar nicht kommen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, die bleibt garantiert nirgendwo hängen :zwinker: Es fühlt sich sicherlich manchmal so an, das ist vor allem der Fall wenn man Probleme damit hat Pillen oder Tabletten einzunehmen.

Ich nehme meine Pille immer ohne Wasser und habe auch schon riesige Antibiotikatabletten nehmen müssen, da ist das Gefühl immer da aber stecken bleibt da nichts :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Wenn sie grundsätzlich mit dem Schlucken von Pillen Probleme hat oder ihr das sehr unangenehm ist, dann kann sie es mal in einem Stück Banane probieren. :zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Wenn sie grundsätzlich mit dem Schlucken von Pillen Probleme hat oder ihr das sehr unangenehm ist, dann kann sie es mal in einem Stück Banane probieren. :zwinker:

Allerdings besteht da die Gefahr, dass man die Pille zerkaut! Oder meintest du, das ganze Stück herunterschlucken? Aber das geht ja sicher auch nicht einfacher :zwinker:

Ich kann übrigens gar nicht verstehen, wie man damit Probleme haben kann. Die Dinger sind doch total klein...
 
C
Benutzer82415  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich kenn das Gefühl auch und hatte ebenfalls bedenken, dass es den Schutz einschränkt.
Aber wie schon erwähnt, es kann garnichts stecken bleiben da die Speiseröhre eben diese Bewegungen macht. :zwinker:
 
W
Benutzer84373  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Kleines Update:

Da meine Freundin manchmal immernoch dieses Fremdkörpergefühl im Hals hatte, sind wir einfach mal zum HNO-Arzt gegangen und sie hat sich dort untersuchen lassen.

Der Arzt hat in ihren Hals geschaut und festgestellt, dass alles ok ist mit dem Schluckmechanismus und der Speiseröhre und definitiv nichts festsitzt.

Er hat gesagt, dass die Mandeln meiner Freundin momentan ein wenig angeschwollen bzw. vergrößert sind und daher das Gefühl kommt, man hätte noch etwas im Hals "stecken".

Zum Glück ist das nur vorübergehend und der Arzt meinte, dass es nicht schlimm wäre und die Mandeln in ein paar Wochen wieder normal sein würden.
Ich habe ihn dann nochmal sicherheitshalber gefragt, ob es denn theoretisch möglich sei, dass Tabletten - in dem Fall die Pille - eventuell im Hals stecken bleiben KÖNNTEN?

Er sagte, dass dies nicht möglich ist und so etwas nicht passieren kann, da die Speiseröhre ja Nahrung oder eben Tabletten nach unten transportiert und keine "Dinge" dort dauerhaft oder für mehrere Stunden festsitzen können. :smile:
Wäre ja auch etwas unpraktisch... :zwinker:

Na ja,... dennoch fand ich es gut, dass wir mal zum HNO-Arzt gegangen sind. Jetzt bin ich klüger und ich weiß, dass mit meiner Freundin alles ok ist. :smile:

Danke nochmal für die vielen Antworten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren