• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

keine Motivation für den Führerschein

Chris1995
Benutzer146228  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Community,

Ich habe ein Problem. Ich hänge schon seit 2 Jahren an meinen Führerschein. Ich habe die Pflicht Stunden der Theorie hinter mir. Aber Fahrstunden habe ich noch keine gemacht. Ich habe letztens die Theorie Prüfung gemacht und bin gnadenlos durchgefallen. Ich habe keine Motivation dafür zu lernen weil die Theorie sehr umfangreich ist und wie soll man tausende Fragen durchackern ? Außerdem kamen in der Prüfung richtig komische Fragen dran. Ich musste mich in einen Mähdrescherfahrer hineinversetzen. Dann kam noch eine komische Erste Hilfe Frage die sehr merkwürdig war. Ich bin selber Ersthelfer aber ich habe die Frage falsch beantwortet weil ich mein Wissen in der Ersthelferschule angewendet habe die auf jeden Fall richtig ist. Hätte ich das so gemacht wie in der Theorie Prüfung dann wäre ich meinen Job los. Und dann kamen Schilder dran die man fast nie sieht im Straßenverkehr. Ich habe keine Lust mehr darauf. Ich brauch aber den Führerschein :/ Trotzdem kann ich mich nicht motivieren.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich hab meinen Führerschein vor über 30 Jahren gemacht ... die theoretischen Fragen waren genau so ätzend. Ich erinnere mich noch an hunderte von Testbögen, zum Üben. Schlimme Zeit ... wochenlang hab ich mich mit dem Mist rumgeschlagen - da hilft nur büffeln. Hab auch nur knapp bestanden. 6 Fehler, bei 7 wäre ich durchgerauscht ...

Mittlerweile gibts doch solche PC/Handy-Programme für zuhause, nicht kostenlos, die eine prima Hilfe sind und Du ständig prüfen kannst, könnte ich bestehen oder nicht? Dabei lernt man ne Menge. Und hat man dann endlich wirklich bestanden, bekommt man einen Teil des Geldes zurück. Ich krieg nur gerade nicht zusammen, wo ich das gehört hab und was das genau ist. Vielleicht weiß hier jemand anderes was ich meine.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Für mich gab es nix cooleres, als endlich den Führerschein zu haben.

Die paar Fragen sind doch wirklich kein Problem. Dagegen war ja schon die Realschule davor mehr Lernaufwand. Du musst nur sicher sein, dass du wirklich alle Bögen hast bzw. nun eben am PC, wie das heutzutage läuft. Ich bin beim Roller zweimal durchgefallen, weil der Fahrlehrer mir die Zusatzbögen Klasse M nicht gegeben hatte und ich generell nicht von deren Existenz wusste. Am Ende hat der uns dann die Gebühren erstattet und ich habe nach ein oder zwei Praxisstunden zu einem anderen Fahrlehrer gewechselt, der sehr cool war. Da haben Roller, Auto und Motorrad richtig viel Spaß gemacht.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Hallo Community,

Ich habe ein Problem. Ich hänge schon seit 2 Jahren an meinen Führerschein. Ich habe die Pflicht Stunden der Theorie hinter mir. Aber Fahrstunden habe ich noch keine gemacht. Ich habe letztens die Theorie Prüfung gemacht und bin gnadenlos durchgefallen. Ich habe keine Motivation dafür zu lernen weil die Theorie sehr umfangreich ist und wie soll man tausende Fragen durchackern ?

Ich weiß nicht, ob du irgendwelche Lernschwierigkeiten ansonsten hast, aber falls nicht, ist die Führerscheintheorie reine Fleißsache. Wie du "tausende Fragen durchackern" sollst? Eine nach der anderen. Benutz eines der zahlreichen Programme für die Prüfungsfragen und üb es solange bis du verlässlich 0 Fehlerpunkte hast. Dann brauchst du auch dieses Mimimi nicht:

Außerdem kamen in der Prüfung richtig komische Fragen dran. Ich musste mich in einen Mähdrescherfahrer hineinversetzen. Dann kam noch eine komische Erste Hilfe Frage die sehr merkwürdig war. Ich bin selber Ersthelfer aber ich habe die Frage falsch beantwortet weil ich mein Wissen in der Ersthelferschule angewendet habe die auf jeden Fall richtig ist. Hätte ich das so gemacht wie in der Theorie Prüfung dann wäre ich meinen Job los. Und dann kamen Schilder dran die man fast nie sieht im Straßenverkehr. Ich habe keine Lust mehr darauf. Ich brauch aber den Führerschein :/ Trotzdem kann ich mich nicht motivieren.

Falls du Lernprobleme hast, was ja überhaupt nicht ehrenrührig ist, musst du dir vielleicht Strategien zurechtlegen wie du die Führerscheinprüfung packst. Das sollte aber an deine vorherigen Erfahrungen anknüpfen und kann kaum abstrakt erörtert werden.

Also: Arsch hoch kriegen. Und heut abend machst du die ersten 50 Fragen noch am PC.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also es gibt doch wirklich tolle Programme für die Theorie Prüfung.
Ich habe mich an einen Wochenende eben von Morgens bis Abends hingesetzt, bin alle Fragen durch und bin am Montag darauf hin und habe mit 2 Fehlerpunkten bestanden. Man muss eben alle Fragen einmal durch haben, schafft man aber in einigen Stunden (bei mir eben ein komplettes Wochenende von Morgens bis Abends).

Wenn man keine Lust auf den Führerschein hat ist es natürlich schwierig, aber wenn du ihn brauchst dann solltest du auch den Arsch hoch kriegen und etwas dafür tun :smile:
 
Anarchist1
Benutzer148049  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
So lange online die Prüfungsaufgaben durchgehen bis du fast alle richtig beantwortest und am Ende bei den letzen 10 Durchgängen 0 Fehler machst. Es dauert nicht lange dann kennst du jede Frage, die dann auch in der Prüfung dran kommt. Die Theorie ist doch echt nicht schwer. In meiner Prüfung kannte ich alle Fragen außer eine.

Führerscheintest: Fragebogen für Theorie-Prüfung Fahrschule

Die Geldverschwendung müsste doch schon Motivation genug sein.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Einige Fragen muss man einfach auswendig lernen, manche setzen auch etwas Mathematik und Physik voraus.
Doch meistens ist einfach gesunder Menschenverstand und etwas Beobachtungsgabe gefragt.

Besorg Dir auf jeden Fall so ein Lernprogramm wie oben vorgeschlagen.
Und die Fragen sowie die Hinweise ganz genau anschauen!
 
Chris1995
Benutzer146228  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe einfach kein Bock darauf den Führerschein zu machen. Ich habe es deswegen angefangen weil meine Eltern mich dadurch so genervt haben. Und tausende Fragen kann man sich nicht merken. Das geht nicht. Aber ich brauch den Führerschein wegen meinem Beruf :/ Aber ich habe keine Motivation dafür. Da würde ich lieber nochmal für die Realschulprüfung lernen als den Scheiß zu lernen.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Und tausende Fragen kann man sich nicht merken. Das geht nicht.
Du sollst auch nicht jede Frage auswendig aufsagen. Du sollst sie nur richtig beantworten, und doch..natürlich geht das. Das haben schon ganz viele vor dir geschafft.
Mal ehrlich..50% der Fragen sind logisch, 25% sind so dämlich das du dir die Antwort eh merkst, bleiben noch etwa 25% die du wirklich lernen musst. Das ist wenn man sich hinter hängt überhaupt kein Problem.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich habe einfach kein Bock darauf den Führerschein zu machen. Ich habe es deswegen angefangen weil meine Eltern mich dadurch so genervt haben.

Das ist das Problem. Willst du nicht Autofahren? Vor das Autofahren hat der Herrgott die Führerscheinprüfung gesetzt. Wenn du nicht Autofahren willst, dann lass es sein und such dir ggf. einen anderen Beruf. Falls doch, hör auf zu quengeln wie ein bockiges Kind und beiß die Zähne zusammen.


Und tausende Fragen kann man sich nicht merken. Das geht nicht.

Nein, das geht nicht. Deshalb bestehen im Jahr auch höchstens sechs ausgesuchte Gedächtniskünstler die theoretische Führerscheinprüfung. Fields-Medaille, Nobelpreis, Rechenolympiade und die theoretische Führerscheinprüfung – das sind die großen geistigen Herausforderungen unserer Zeit.
Meine Güte, du klingst wirklich wie ein bockiges Kind. Wer die Realschule gepackt hat, schafft die Theorie locker – wenn er den Arsch hochkriegt und sich ans Lernen macht.

Aber ich brauch den Führerschein wegen meinem Beruf :/ Aber ich habe keine Motivation dafür. Da würde ich lieber nochmal für die Realschulprüfung lernen als den Scheiß zu lernen.

Ja, und jetzt schick deinen inneren Dreizehnjährigen auf sein Zimmer und fang an zu lernen.
 
Chris1995
Benutzer146228  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Dann bist du ein Genie wenn du dir tausende Fragen merken kannst. Und außerdem ist die Prüfung so gemacht um dich in die Irre zu führen und dich zu verunsichern. Das ist nur Beschäftigungstherapie und die Fahrschule bekommen ein haufen Geld. Es waren einige die bei mir durch die Theorie durchgefallen ist. Mein Kumpel hat sein Abi mit 1,2 abgeschlossen und studiert Bwl und er ist auch gnadenlos durchgerasselt.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Hinsetzen und durchprügeln. Mehr kann man da nicht machen.
Hör auf rumzuheulen, der Stoff ist nicht schwer.

Und ja, du musst dich in andere Verkehrsteilnehmer hineinversetzten. Das musst du später im Strassenverkehr auch - da musst du immer ALLE Eventualitäten und Möglichkeiten der Fahrzeuge um dich herum betrachten. Vortrittsregeln sind genau so wichtig, wie seltene Schilder! Aber noch wichtiger ist, zu merken, wenn dir einer den Vortritt nimmt oder dass einer seine Schilder nicht verstanden hat - und gerade kurz davor sind, ohne dein Eingreiffen, nen Unfall zu bauen.

Wenn dir das zu viel ist, dann lass das bitte mit dem Führerschein! Dann hast du weniger Stress und wir Autofahrer müssen keine Angst haben, wenn du zwischen uns rumkurvst!
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Dann bist du ein Genie wenn du dir tausende Fragen merken kannst. Und außerdem ist die Prüfung so gemacht um dich in die Irre zu führen und dich zu verunsichern. Das ist nur Beschäftigungstherapie und die Fahrschule bekommen ein haufen Geld. Es waren einige die bei mir durch die Theorie durchgefallen ist. Mein Kumpel hat sein Abi mit 1,2 abgeschlossen und studiert Bwl und er ist auch gnadenlos durchgerasselt.

Zu viel der Ehre, man muss wahrlich kein Genie sein, um die Theorie auf Anhieb zu packen. Nur ein bisschen Lernen muss man. Es ist schlicht absurd, dass du uns hier die theoretische Führerscheinprüfung als Hammerprüfung verkaufen möchtest. Es ist eine reine Fleißsache und seit sie elektronisch abgelegt wird, kann man sie auch sehr bequem vorbereiten.
Fakt ist: Fast niemand scheitert dauerhaft an der Theorie, einige sind zunächst zu faul und rasseln dann durch, bevor sie sich dranklemmen und anständig lernen. Aber eine echte Hürde für den halbwegs Fleißigen ist die Prüfung sicher nicht.
Aber du kannst natürlich den Abend damit verbringen, uns hier zu erklären versuchen, warum eine der banalsten Prüfungen in Deutschland eine unübersteigbare Hürde ist oder du setzt dich hin und fängst an, die Fragen zu lernen.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #14
Aber ich brauch den Führerschein wegen meinem Beruf :/ Aber ich habe keine Motivation dafür.

Wieso reicht dir denn das nicht als Motivation? Fändest du es wirklich besser, einen anderen Beruf ergreifen zu müssen - und den hast du womöglich jahrzehntelang -, als ein paar Wochen die Zähne zusammenzubeißen?
Ich kann gut verstehen, dass du nach zwei Jahren keine Lust mehr hast, aber dass es so lange dauert und noch ein gutes Stück länger dauern wird, weil dir auch noch sämtliche Fahrstunden fehlen, liegt in deiner Verantwortung.
Wie wäre es denn damit, nebenbei schonmal mit den Fahrstunden anzufangen? Vielleicht macht dir das Autofahren ja Spaß und motiviert dich endlich.

Zur theoretischen Prüfung: ich bin einer der faulsten Menschen, die ich kenne, und habe die Prüfung auf Anhieb ohne Fehler bestanden. :zwinker: Das ist in meinen Augen absolut machbar und überhaupt nicht mit Schulstoff zu vergleichen, weil man viele Fragen wirklich mit gesundem Menschenverstand beantworten kann und sich vieles in unterschiedlichen Formulierungen irgendwie wiederholt. Von "tausenden Fragen", die man alle auswendig lernen muss, kann also wirklich keine Rede sein.
Welche Mittel stellt dir denn die Fahrschule zur Verfügung? Ich hatte damals Zugriff auf eine Internetseite, auf der man Prüfungen simulieren oder sich auf die Fragen/Kategorien beschränken konnte, mit denen man noch Probleme hatte, sodass man auch stets einen guten Überblick darüber hatte, wie viel man schon geschafft hat, das fand ich ziemlich nützlich. Hast du ähnliche Möglichkeiten?

Und wie bist du bisher an die Fragen herangegangen? Hattest du denn vor der Prüfung das Gefühl, ganz gut vorbereitet zu sein oder hast du gar nicht wirklich gelernt und gedacht, dass du es ja einfach mal versuchen kannst?
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #15
Wenn man regelmäßig in die Theoriestunden geht und dort auch aufpasst und mitdenkt, ist doch die halbe Arbeit schon getan :hmm: Einige Sachen weiß man auch schon so, weil man sie mal in der Grundschule gelernt (Stichwort Fahrradprüfung) und seitdem immer wieder angewendet hat (recht vor links beim Radfahren und somit sollte man die Vorfahrtssachen auch schon einigermaßen kennen; außerdem regelmäßige Teilnahme am Straßenverkehr).
Ich hab meine ganzen Fahrschulbögen 3-4 mal durchgemacht und auf erste Mal bestanden (wenn auch nicht mit 0 Fehlerpunkten). Auswendig gelernt hab ich witzigerweiße gar nichts - das kann ich nämlich auch nicht.
Bei uns in der Fahrschule konnte man den Theo ausleihen - das war ein Gerät, wo man elektonisch die Fragen durchmachen konnte. Auch nach Kategorien und man konnte sich die Frage, die man immer falsch hat extra anzeigen lassen und öfter abfragen lassen. Sowas bzw. andere Lernprogramme gibt es in deiner Fahrschule sicher auch.

Ich glaub, bei dir ist es einfach ein Kreislauf von sich selbst erfüllenden Prophezeihungen. Du hast eigentlich keinen Bock, redest dir deswegen ein, dass du dir die Theorie eh nicht merken kannst uuund deswegen kannst du sie dir tatsächlich nicht merken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chris1995
Benutzer146228  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Das klingt wirklich nicht nach einen guten Fahrlehrer.
Meine 1. Fahrstunde musste ich nur lenken + blinken, und eben das ganze Gucken kennen lernen. In der 2. in ruhigen Gegenden erste mal Schalten. Erst ab der 3. Fahrstunde war mit allem drum und dran, aber auch erst in eher leeren Straßen.
Ja bei der ersten Fahrstunde musste ich nur blinken und lenken. Aber schon bei der 2ten Stunde musste ich auf Landstraße, Stadt alles machen (also blinken,lenken,schalten, kupplung, Gas, bremse etc. )
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ja bei der ersten Fahrstunde musste ich nur blinken und lenken. Aber schon bei der 2ten Stunde musste ich auf Landstraße, Stadt alles machen (also blinken,lenken,schalten, kupplung, Gas, bremse etc. )

Okey in der 2. Fahrtstunde finde ich das dann gar nicht so verwunderlich.
Aber dachte eher dann geht nen Fahrlehrer nen Schritt zurück als anderes Auto. Aber gut, er wird wissen was er tut.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #42
Ich habe jetzt 3 Fahrstunden genommen. Da sieht es genauso besch**** aus. Ich bin total überfordert mit dem schalten, blinken, kupplung etc. Ich haue immer die gleichen Fehler rein. Bei der 3ten Fahrstunde hat er mich jetzt in ein Automatik Auto reingesetzt. Ich soll jetzt erstmal Automatik fahren. Da ich sonst zu überfordert bin. Ich glaube das sieht schlecht aus für mich mit dem Führerschein :/

Ja das ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Ich erinner mich, dass ich am Anfang nach jeder Fahrstunde völlig durchgeschwitzt war. Ich habe auch wirklich kein sonderlich großes Talent an den Tag gelegt, am Anfang. Und mein Fahrlehrer war auch ein Riesenarsch.

Aber ich komme vom Land. Und ich machte eine Ausbildung in de Gastronomie. Und ich wollte endlich da hin kommen wo ich wollte, WANN ich es wollte.

Das hat MICH motiviert. Vielleicht findest du auch einen Ansatz für dich, wie ein Führerschein dein Leben bereichern könnte?

Achso und ich fahre seit Jahren zwischen 30.- und 40.000 Kilometer im Jahr. Ich glaube inzwischen auch recht gut.:zwinker:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #43
Schnapp dir jemand aus der Familie oder Freundeskreis und ab auf den Übungsplatz. Da kannst du anfahren und schalten und Co. ganz in Ruhe üben. Kostet nicht die Welt und wenn mich nicht alles täuscht, ist das Auto auch für die Zeit versichert.

Ich fand meine ersten Fahrstunden sehr anstrengend (vorher wirklich noch nie hinter dem Steuer gesessen), habe zwischendrin auch den Fahrlehrer gewechselt. Der erste hat mich bei der zweiten oder dritten Stunde mit 100 km/h über die Landstraße gejagt... war meiner Psyche nicht gut bekommen. Aber auch das war irgendwann überstanden.
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • #44
Hier schreiben total viele dass sie in der ersten Stunde nur lenken und blinken mussten. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Dass der Fahrlehrer bei sich auf dem Beifahrersitz Gas, Kupplung und Bremse betätigt? Davon hab ich noch nie gehört... :confused:

Bei mir war es so dass wir in der ersten Stunde die ersten 10 Minuten in einem ruhigen Industriegebiet gefahren sind, wo er geschaut hat wie das mit dem Anfahren, Schalten und so klappt und dann sind wir direkt in den Großstadtverkehr.

Frag doch mal deinen Fahrlehrer, ob ihr ein paar Stunden auf dem Übungsplatz üben könnt. Da hast du nicht den Stress, dass es noch anderen Verkehr um dich herum gibt, sondern du kannst dich voll und ganz auf das wesentliche konzentrieren. Und wenn das nach ein paar Stunden einfacher geht (schalten ohne hinzusehen, richtig kuppeln, nicht mehr abwürgen), könnt ihr wieder richtigen Straßenverkehr versuchen.

Zum Theorieteil: Einfach lernen, lernen, lernen. Ich weiß, Motivation dafür zu finden ist manchmal echt nicht leicht, aber stelle dir doch mal vor was davon abhängt. Deine ganze berufliche Zukunft evtl.
Wir haben von der Fahrschule Zugang zu einer Webseite bekommen, auf der man die Prüfung simulieren kann und so alle Fragen bis zum Abwinken üben kann. Übrigens gibt es nicht tausende Fragen, sondern exakt 1.000. Und von denen kommen 30 Stück in der Prüfung dran. Also wenn du alle 1.000 einmal durchgearbeitet hast, solltest du doch die 30 Stück gut beantworten können.

Falls alles nichts hilft: es gibt auch Intensivfahrschulen, in denen man noch viel stärker auf die Prüfungen vorbereitet wird. Hier gibt es eine, bei der hat man 6 Tage lang Theoriekurs, jeden Tag 6 Stunden lang. Da werden Fragen geübt ohne Ende, bis es bei jedem sitzt und die Ausbilder achten darauf, dass auch wirklich jeder mitkommt und sich sicher ist.
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #45
Hier schreiben total viele dass sie in der ersten Stunde nur lenken und blinken mussten. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Dass der Fahrlehrer bei sich auf dem Beifahrersitz Gas, Kupplung und Bremse betätigt? Davon hab ich noch nie gehört... :confused:

Ich fand das schon gut so. Aber ich war auch erst bei ca. der 8. Fahrstunde auf der Landstraße/Autobahn.
Und wenn so ein absoluter Bewegungslegastheniker wie ich, bei dem Hände und Füße nicht immer gut zusammen arbeiten, den Führerschein mit einem Schaltauto geschafft hat, dann kriegt es der TS auch hin. Braucht dann halt mehr Fahrstunden als "normal", na und?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Hier schreiben total viele dass sie in der ersten Stunde nur lenken und blinken mussten. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Dass der Fahrlehrer bei sich auf dem Beifahrersitz Gas, Kupplung und Bremse betätigt? Davon hab ich noch nie gehört... :confused:
Finde ich auch sehr seltsam. Ich war zwar alles andere als ein Naturtalent, aber ich durfte/musste auch mehr machen.
War auch nicht sehr spaßig, da es bei mir gleich am Anfang einen Hügel hochgeht.
Der Fahrlehrer hat mir beim Anfahren geholfen und es ging die ersten beiden Stunden ins Industriegebiet.

Chris1995 Chris1995
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass dir Zeit, das wird schon.
Obwohl ich mich frage, wieso du überhaupt zur Fahrschule bist. Wenn keine Motivation dahinter ist, ist es auch nur halb so effektiv.
Ich habe selbst meinen Schein erst spät gemacht, dafür dann aber "richtig".

Außerdem kamen in der Prüfung richtig komische Fragen dran
Da kommen nur die Fragen dran, die man auch vorher gesehen hat. So ein Hexenwerk ist das nun nicht. Zumal es auch Apps gibt zur Vorbereitung.
Gehe alle Fragen ein paar Mal durch und schau, dass du dir was merkst, dann ist das kein Problem.
 
Chris1995
Benutzer146228  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Würdet ihr mir empfehlen den Fahrlehrer zu wechseln ? Oder soll ich einfach jetzt weiterfahren mit Automatik ?
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #48
Hier schreiben total viele dass sie in der ersten Stunde nur lenken und blinken mussten. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Dass der Fahrlehrer bei sich auf dem Beifahrersitz Gas, Kupplung und Bremse betätigt? Davon hab ich noch nie gehört... :confused:

Jap, ich fand das gut so. Es geht ja nur um die erste Stunde, da finde ich das nicht so dramatisch. Und zumindest ich hatte vor der ersten Fahrstunde totale Angst, da fand ich es sehr gut das mein Fahrlehrer mich so erst rangeführt hat. In der 2. gings dann eben erst richtig los, für mich war es perfekt so. Hab trotzdem nur die Pflichtstunden gehabt, also war für mich keine Zeitverschwendung oder sowas^^
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #49
Würdet ihr mir empfehlen den Fahrlehrer zu wechseln ? Oder soll ich einfach jetzt weiterfahren mit Automatik ?
Sorry aber das Problem ist nicht der Fahrlehrer sondern deine fehlende Motivation.
Zumal wieder ein Haufen Gebühren auf dich zukommen, wenn du wechselst.
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #50
Sorry aber das Problem ist nicht der Fahrlehrer sondern deine fehlende Motivation.
Zumal wieder ein Haufen Gebühren auf dich zukommen, wenn du wechselst.

Der Wechsel kostet nun nicht die Welt. Theoriestunden kann man anrechnen lassen und Fahrstunden auch.

Und so ein Fahrlehrer hätte mich persönlich das letzte Mal gesehen :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #51
Der Wechsel kostet nun nicht die Welt. Theoriestunden kann man anrechnen lassen und Fahrstunden auch.
Je nach Fahrschule schon.
Den Grundbetrag wird man erneut zahlen müssen, bei uns hier waren das etwa 200-300,-
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #52
Würdet ihr mir empfehlen den Fahrlehrer zu wechseln ? Oder soll ich einfach jetzt weiterfahren mit Automatik ?
Ich würds noch für n paar Stunden bei dem versuchen, bei dem du jetzt bist - er wird wissen, wie er es dir beibringen muss/will. Und wenn es sich nur um 1 oder 2 Stunden handelt, wo du mit Automatik fährst, ists doch völlig egal. Besser so, als dass du mit nem Nervenzusammenbruch auf ner Kreuzung liegen bleibst, weil Scheibenwischer, Nebellicht und Warnblinker dir den Rest gaben.
Off-Topic:

Schlussendlich ists aber einfach so beim Fahren, auf gewisse Dinge muss man sich konstant konzentrieren, lenken und blicken muss man immer.. nur gewisse Dinge klappen dann von alleine (z.B. Schalten) oder völlig automatisch (blinken, schalten UND schauen).. Auf den Tacho muss ich bei meinem Auto schon lange nicht mehr schauen, weil ich weiss, wie viel Gas ich im 3. Gang geben muss um gerade aus 50 zu fahren und am Motor hör ich auch, mit wievielen Umdrehungen ich unterwegs bin (falscher Gang am Rotlicht z.B.). Wenn man mich in n anderes Auto setzt, dann muss ich mich auch wieder mehr auf anderes konzentrieren oder würg ne Karre mal am Licht ab, einfach weil die Kupplung sich anders anfühlt. Das ist völlig normal.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Off-Topic:
Off-Topic:

Ähm, wieso das?

Bei uns in der Schweiz machst die Theoretische und danach hast den Lernfahr-Ausweis und darfst mit jeder Person fahren, die den Führerschein bereits 5 Jahre hat (oder sinds mittlerweile sogar nur noch 3?). Wir haben keine Fahrlehrer-Pflicht oder eine Mindest-Stunden-Anzahl, um an die Prüfung zugelassen zu werden.
Ich wollte nur sagen, dass einige Stunden auf der Automatik nicht verwerflich sind. Man lernt das Fahrradfahren ja auch meist zuerst mit Stützrädern. (Und Motorrad hatte ich auch zuerst mal nen Scooter fürs Gefühl, bevor man mich auf die "grosse" losliess.) Fand ich ganz ok, wenn auch ich das geschaltete Getriebe sowohl bei Motorrad, als auch im Auto angenehmener zu fahren finde.
Ich wusste nicht, dass du in der Schweiz wohnst, in Deutschland geht das nicht.
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Hallo :smile:
Ich kann dich total verstehen..

Ich habe insgesamt 3 Jahre an meinem Führerschein gesessen.
Am Anfang lief alles total gut.. Hatte schnell meine ganzen Stunden (Theorie und Praxis) zusammen.
Dann sollte ich allerdings zur Prüfung.. und da ging's dann los .

Ich hatte überhaupt keine Motivation dafür zu lernen und habe alles abgeblockt.
Ich kam mir auch total doof vor. Jeder hat diesen Führerschein geschafft.. und ich? Pustekuchen :grin:

Dann hatte ich 2 Jahre lang überhaupt nichts mehr dafür getan.. also weder Theorie gelernt, noch Kontakt zu meiner Fahrschule gehabt (war mir irgendwie auch alles etwas peinlich).

Dann habe ich mich letztes jahr bei einer Intensivfahrschule angemeldet (zu meiner alten fahrschule wollte ich dann auch nicht mehr).
Die waren alle super freundlich da und ich habe das innerhalb von einer Woche durchgezogen -> Montag bis Freitag gelernt usw und dann die andere Woche Montag und Dienstag Prüfung.

Saß allerdings auch von morgens bis abends in der Fahrschule und habe da gelernt, weil ich genau wusste das ich es zuhause nicht machen würde!
Hatte dann auch eine klasse app auf meinem Handy die mir den lernstatus usw angezeigt hat.

Also wirst du das auch schaffen!!!
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "keine Motivation für den Führerschein", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren