• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Konflikt wegen Zusammenziehen: Stadt oder Land?

wortevollerliebe
Benutzer171344  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo meine Lieben,

zurzeit beschäftigt mich neben meiner Bachelorarbeit und der Arbeit ein Thema sehr: Der Zusammenzug mit meinem Freund. Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, kurz noch etwas zur Vorgeschichte:

Ich wohne noch zuhause, er in einer 1 Zimmer Wohnung. Nach meinem Abschluss war geplant, zu ihm zu ziehen, was ich, nach längerem Überlegen doch nicht so toll finde, da ich denke, dass man sich auf so kleinem Raum schnell auf den Senkel gehen könnte. Außerdem wäre ein eigener Arbeitsplatz für jeden toll und sicher sinnvoll. Mein Freund hat in 1-2 Jahren vor, die Wohnung seiner Schwester zu übernehmen, die in ein eigenes Haus mit Anhang zieht. Die Wohnung ist mit 4 Zimmern sehr groß und geräumig, wir hätten auch einen eigenen Garten. Das Haus, in dem die Wohnung ist, gehört seinen Eltern und ist auch nur 10 Minuten von den Eltern entfernt. Das heißt, sie würden dort auch wahrscheinlich ziemlich oft aufkreuzen...(was ich nicht so super finde, aber er kennt es nicht anders, da er so aufgewachsen ist, dass alle auf einem Haufen wohnen). Außerdem ist das Haus eher ländlich gelegen.

Nun stehen wir in Konflikt, da wir uns nicht entscheiden können, was besser ist: Stadt oder Land. Wenn ich mit ihm rede, spüre ich, dass er schon sehr ein Auge auf die Wohnung seiner Schwester geworfen hat. Wenn wir dort einziehen würden fürchte ich schon einen argen Eingriff in die Privatsphäre und dauerndes Aufkreuzen von Verwandten, was ja auf Dauer auch eine Auswirkung auf die Beziehung zu ihnen haben kann. Die Stadt wäre toll, weil man hier kein Auto braucht, alles prima erreichen kann und ich und er einen schnellen Weg zur Uni/Arbeit hätten. Mein Freund sieht es nicht ein, hier etwas zu suchen, "weil er ja dort schon seine Wohnung fest hat." Wenn ich aber wirklich hierbleiben wollen würde, würde er etwas in der Stadt suchen. Aber das ist ja auch blöd, wenn er es nur mir zuliebe macht, ohne es wirklich zu wollen.

Ich hab dann gemeint, wenn wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen sollten, ist wahrscheinlich die beste Lösung, dass jeder seine eigene Wohnung hat. Schließlich will ich wegen dieser Auseinandersetzung nicht die Beziehung, die abgesehen von diesem Konflikt gut funktioniert und sehr harmoniert, aufs Spiel setzen.

Was ratet ihr mir?

Danke schonmal im Voraus!
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du gegenüber deinem Freund denn schon einmal angesprochen was deine genauen Bedenken mit der Wohnung in der Nähe seiner Eltern sind? An sich klingt die Wohnung ja gut, nur die Eltern scheinen dich zu stören, wenn ich das richtig verstehe? Vielleicht kannst du da mal mit ihm sprechen und er mit den Eltern, dass du da Bedenken hast, da du eben mit Job und Co (Lass dir was einfallen, das eben generell so ansteht.) nicht dauernd die Zeit hättest Besuch zu empfangen, Kaffee und Kuchen vorzubereiten, etc.

Wenn es aber an sich nicht vollkommen abwegig für ihn wäre in die Stadt zu ziehen, dann könntet ihr dort auch mal nach Wohnungen suchen. Vielleicht findet ihr ja noch ein besseres Objekt. Wohnung online suchen kann man auch ohne konkreten Bedarf, einfach aus einer Laune heraus. Vielleicht gefällt ihm da eine.

Auf Dauer zwei getrennte Wohnsitze zu haben, auch noch in anderen Gegenden, halte ich bei einer Beziehung nicht für sinnvoll. Irgendwann möchtet ihr doch gemeinsam leben und dauernde Besuche, wenn einer etwas weiter weg wohnt, die strengen schnell an. Man sieht sich seltener. Ist er erst einmal in die Wohnung der Schwester gezogen, möchte er vielleicht gar nicht mehr umziehen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich hab dann gemeint, wenn wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen sollten, ist wahrscheinlich die beste Lösung, dass jeder seine eigene Wohnung hat. Schließlich will ich wegen dieser Auseinandersetzung nicht die Beziehung, die abgesehen von diesem Konflikt gut funktioniert und sehr harmoniert, aufs Spiel setzen.
Das ist keine Lösung, sondern ein fauler Kompromiss. Es klingt so, als würde die Wohnung der Schwester vorerst sein letztes Domizil sein. Wenn du jetzt nicht dorthin ziehen willst, wann dann? Du beendest zwar jetzt nicht die Beziehung, aber Zukunft hat diese Lösung doch nicht.
 
wortevollerliebe
Benutzer171344  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für das Feedback!

Es ist ja nicht so, dass ich mit ihm nicht zusammenziehen möchte, mich stört nur die Nähe zu den Eltern, die dann in der Wohnung seiner Schwester eben gegeben wäre. Da muss ich nochmal mit ihm drüber reden. Ich hatte das schonmal angesprochen und er meinte dazu "Die respektieren schon die Privatsphäre, aber laden halt öfter zum Kaffee etc ein"
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hast du schonmal mit ihm darüber gesprochen das du die Befürchtung hast das ständig jemand bei euch aufkreuzen könnte?
Und das du damit ein Problem hättest?
Wäre die Wohnung denn dann überhaupt eine Option für dich, wenn du wüsstest das nicht ständig jemand auf der Matte steht?
 
wortevollerliebe
Benutzer171344  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hast du schonmal mit ihm darüber gesprochen das du die Befürchtung hast das ständig jemand bei euch aufkreuzen könnte?
Und das du damit ein Problem hättest?
Wäre die Wohnung denn dann überhaupt eine Option für dich, wenn du wüsstest das nicht ständig jemand auf der Matte steht?

Ja, natürlich. Er meinte, das sei kein Problem und dass man sich auch die nötigen Freiheiten lässt und man sich gegenseitig gefallen tut wie im Garten helfen. Oder die Großeltern nehmen dann die Kinder etc. (bei seiner Schwester der Fall)

Grundsätzlich wäre die Wohnung schon eine Option, wenn keiner dauernd auf der Matte stehen würde.
 
J.P
Benutzer44476  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das heißt, sie würden dort auch wahrscheinlich ziemlich oft aufkreuzen...
Grundsätzlich wäre die Wohnung schon eine Option, wenn keiner dauernd auf der Matte stehen würde.
Es ist doch immer noch nur eine eine Vermutung deiner Seits. Kannst du diese auf irgendetwas stützen?
"Die respektieren schon die Privatsphäre, aber laden halt öfter zum Kaffee etc ein"
Wenn das nicht heißt das sie sich selber einladen und nur weil man eingeladen ist, muss man diese nicht jedesmal annehmen.
Also machst du dich jetzt schon fertig, wegen etwas, das eventuell eintreffen könnte?

Ansonsten bin ich voll dabei, was die Frau im Spiegel dazu sagt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren