• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Krankversicherung - Arbeitgeber zu spät angemeldet

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Hallo

Es geht mal wieder um den Job von meinem Freund.
Er hat gestern von seiner Krankenkasse erfahren, dass sein Arbeitgeber, den er seit 15.9.07 hat, erst am 8.1.08 seine Anmeldung dort hingeschickt hat. Zeitgleich übrigens mit seiner Abmeldung, weil er jetzt über den Winter ausgestellt ist (genau seit 21.12.07).

Stellt sich die Frage: Heißt das jetzt, dass mein Freund wirklich knapp 3 Monate lang nicht krankenversichert war?? :eek:
Eine Nachmeldefrist gibts ja, aber meines Wissens nur ein paar Wochen (3 oder 6??), keine 3 Monate.
War das also rechtens von seinem Chef, dass er die Anmeldung erst so spät an die AOK weitergeleitet hat??

Sein Chef ist ein Riesenchaot und leider alles andere als verlässlich, deswegen wärs nicht verwunderlich, wenn er das verbummelt hätte. Aber wir fragen uns natürlich, für wen das evtl. Konsequenzen haben könnte. Kann es für meinen Freund irgendwelche negativen Folgen haben?

Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus.

Danke schon mal! :smile:

/edit
Hab ich im Netz gefunden.
Die Anmeldung muss innerhalb von 6 Wochen bei der Krankenkasse eingehen.
http://www.novitas-bkk.de
Andererseits auch das:
Diese Anmeldung müssen Sie in einem Zeitraum von max. zwei Wochen nach Einstellung des Mitarbeiters erledigen.
Link wurde entfernt

Was auch immer gilt, 3 Monate ist ja definitiv zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
jo, war er dann wohl nich...
Negative folgen wären mir neu, blos wäre was passiert, hätte ein chef ein richtiges problem gehabt...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3
Na ja passiert ist zum Glück nichts, aber was ist mit Arztbesuchen während der Zeit?
Er war im Dezember 2 oder 3x bei seinem Hausarzt. Ist das dann jetzt gedeckt?
Er hat von seiner KK zumindest nichts anderes gehört. Anscheinend erkennen die das im Nachhinein noch an. :ratlos:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
War dein Freund denn während dieser Zeit mal in Behandlung oder hat sonstige Leistungen der Krankenkasse in Anspruch genommen?

Edit: Habe gerade deine Antwort gelesen.
Ruft am besten gleich morgen früh bei der KK an und klärt das ganz dringlich. Mein Freund hatte wegen der gleichen Angelegenheit mal einen riesen Stress wegen Übernahme von diversen Kosten...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #5
Ruft am besten gleich morgen früh bei der KK an und klärt das ganz dringlich. Mein Freund hatte wegen der gleichen Angelegenheit mal einen riesen Stress wegen Übernahme von diversen Kosten...
Er hat gestern schon mit denen telefoniert, weil er einen Brief bekommen hatte (schon im Dezember, aber den hat er gestern erst gelesen bzw. bekommen, weil er an seine alte Adresse ging). Darin stand eben, dass seine Karte nicht mehr gültig ist, wenn er dort nicht mehr versichert ist. Die wussten ja nicht, wo er jetzt arbeitet, weil sein AG eben nichts geschickt hatte.
Und da hat er dann auch erfahren, dass am 8.1. An- und Abmeldung eingetrudelt sind.
Dass es Probleme wegen irgendwelchen Arztbesuchen bzw. deren Kosten geben könnte, davon haben sie zumindest nichts gesagt, aber vielleicht wärs nicht verkehrt, noch mal nachzufragen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Besser ist das, bevor da noch ein dickes Ende kommt!
 
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn ich mich an mein erstes Semester meines Medizinstudiums richtig erinnere (ist leider schon etwas her), ist jeder automatisch krankenversichert, der beschäftigt ist und dafür Geld bekommt. Dabei spielt die Tatsache, dass der Arbeitgeber die Anmeldung vergessen hat oder die Beiträge nicht bezahlt hat, nur eine nachrangige Rolle (abgesehen von den Säumniszuschlägen und Zwangsgeldern, die da gegen den Chef festgesetzt werden können).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #8
Wenn ich mich an mein erstes Semester meines Medizinstudiums richtig erinnere (ist leider schon etwas her), ist jeder automatisch krankenversichert, der beschäftigt ist und dafür Geld bekommt. Dabei spielt die Tatsache, dass der Arbeitgeber die Anmeldung vergessen hat oder die Beiträge nicht bezahlt hat, nur eine nachrangige Rolle (abgesehen von den Säumniszuschlägen und Zwangsgeldern, die da festgesetzt werden können).
Okay, aber was heißt das genau?
Seine KK erkennt das jetzt anscheinend im Nachhinein an, dass er ab 15.9.07 versichert war, zumindest wurde ihm das am Telefon so gesagt und der AG sagt ja auch, dass er da die letzten 3 Monate angestellt war. So gesehen also offensichtlich kein Problem.

Aber doch eine ziemliche Schlamperei vom Arbeitgeber oder nicht?
 
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Okay, aber was heißt das genau?

Das heißt genau: Wer einen Arbeitsvertrag hat (und nicht nur einen über 400 oder 800 Euro oder was es da noch für 135.000 Ausnahmen gibt), also einen stinknormalen Arbeitsvertrag bei einer Firma, ist automatisch krankenversichert, ob er will, ob der Chef will, ob da einer mit den Beiträgen säumig ist oder sonstwas, spielt alles keine Rolle. Wer arbeitet, ist krankenversichert. Punkt. So war es zumindest, als ich mein Studium angefangen habe und ich habe nicht mitbekommen, dass sich das zwischenzeitlich mal geändert hat.

Seine KK erkennt das jetzt anscheinend im Nachhinein an, dass er ab 15.9.07 versichert war, zumindest wurde ihm das am Telefon so gesagt und der AG sagt ja auch, dass er da die letzten 3 Monate angestellt war. So gesehen also offensichtlich kein Problem.

Er wird doch einen Arbeitsvertrag haben oder Lohnabrechnungen oder zumindest unbare Zahlungen (sprich: Kontoauszüge), oder? Kopieren, an die Krankenkasse faxen mit der Bitte, das Versicherungsverhältnis rückwirkend zu klären.

Aber doch eine ziemliche Schlamperei vom Arbeitgeber oder nicht?

Ziemlich, ja. :kopfschue
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #11
Eigentlich sollte man sowas der zuständigen BG mitteilen...
Mal sehen, ob mein Freund das noch macht.
Er will das in den nächsten Tagen mit seinem Chef klären. Es stehen nämlich auch noch Zahlungen von Dezember aus.
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich arbeite seit dem 21.01 und habe meiner Chefin die Daten meiner KK übermittelt, war im Personalfragebogen dabei. Gleichzeitig habe ich aber in der Woche vor Arbeitsanfang nochmal bei der KK direkt angerufen und denen gesagt, dass ich ab dem 21.01 in einem Arbeitsverhältnis stehe, dass sie also die Studentenversicherung umändern müssen. Hab denen die Adresse meines Arbeitgesbers mitgeteilt und das wars. So ist die KK auf jeden Fall informiert, ich muss mir keine Gedanken machen und die Sache ist klar.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #13
Kurzes Update:

Es sieht jetzt wohl so aus, dass nicht der Chef von meinem Freund da was verpennt hat, sondern dass die AOK einen Fehler gemacht hat. Dem Arbeitgeber liegt eine Bestätigung der AOK über die Anmeldung vor, datiert vom 19.9. Und die wird ihm die AOK ja nicht geschickt haben, wenn vorher keine Anmeldung erfolgt ist. :ratlos:
Fragt sich nur, was die AOK dann da gebastelt hat. :ratlos:

Meinem Freund dürfen sie keine näheren Auskünfte geben, aber sein Chef klärt das hoffentlich schnellstmöglich.
Beiträge wurden auf jeden Fall gezahlt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren