• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kriselnde Beziehung mit Freundin, ich muss das wieder hinbekommen!

X
Benutzer131353  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr auf Planet Liebe,

schon seit einiger Zeit lese ich mal diesen und jenen Beitrag hier mit.
Ich dachte ich schaff ganz allein selbst, mein Problem zu lösen, aber ich muss mir das hier mal von der Seele schreiben...
Der Grund, warum ich mich hier anmelde ist folgender:

Ich (17) bin jetzt mit meiner Freundin (fast 16) seit 10 Wochen zusammen. (Für mich die erste richtige Beziehung, sie hatte schon mehrere). Am Anfang war die gegenseitige Liebe einfach umwerfend, alles schien perfekt. Wir waren beide völlig glücklich.
In den letzten zwei Wochen war aber alles ein wenig anders. Sie schrieb mir seltener (und vorher schrieben wir wirklich extrem viel), oft las sie meine nachrichten zwar, aber hat nicht geantwortet. Ich war zwar ein bisschen gekränkt, aber dachte mir halt, dass sie gerade lernen muss oder anderweitig grad keine zeit hat.
Außerdem wurden die Gespräche weniger offen und wir kuschelten weniger.
Ich suchte die Fehler bei mir, dachte aber mehr an Äußerlichkeiten.
Ich denke ständig an sie und ich versuche, wirklich alles perfekt zu machen, damit z.B. wenn wir uns treffen, alles perfekt ist. (unsere üblichen Treffen bestanden bisher meist aus Filme schauen, Musik hören und Kuscheln, manchmal kochen wir auch oder gehen schwimmen, ins Kino,...)
Nachdem sie an diesem Wochenende meinte, viele Verabredungen mit Freunden zu haben, planten wir, uns heute, am Sonntag zu treffen.
Gestern Abend traf ich sie dann völlig überrascht in der Disko, obwohl sie nie gesagt hat, das sie an dem Tag dahin gehen wollte. Da fühlte ich mich auch ein wenig übergangen, ich bin ja mit Freunden hingegangen, weil ich dachte, sie würde am Abend irgend etwas anderes machen.

Heute haben wir uns dann nur kurz getroffen.
Wir haben über unsere aktuelle, schwierige Beziehungslage gesprochen.
Dabei meinte sie, sie habe in letzter Zeit den Kontakt zu mir so stark eingeschränkt, damit mir auffällt, dass was nicht stimmt, und ich sie anspreche.
Ich war zwar gekränkt, aber ich wollte nicht vorwurfsvoll auf sie zukommen á la „ Hey warum ignorierst du mich so oft?“.
Das hab ich ihr auch gesagt.
Ich hab einfach immer die Fehler bei mir gesucht.
Im wesentlichen hat sie viele Punkte angesprochen, die sie nicht glücklich machen, und ich war nur weinerlich daneben gesessen und versuchte, das alles aus meiner sicht zu erklären.
Sie meinte, dass sie sich bei mir nicht mehr beschützt und geborgen fühlt (hat mich ziemlich verletzt), weil ich z.B. nicht einschreite, wenn Bekannte von ihr Sachen über mich oder sie sagen. Aber das Problem ist, dass wir weitgehend verschiedene Freundeskreise haben und ich mich da schlecht einmischen kann.
Nur einmal ist bei mir die Sicherung durchgebrannt, als eine Bekannte (aber von mir! Und zudem die beste Freundin vom Exfreund meiner Freundin) über unser gelästert hat. Ich hab sie halt einmal auf die Schulter geboxt, was natürlich auch doof war.

Außerdem meinte sie, dass ich zu passiv bin und sie die Hosen in der Beziehung anhat, das stimmt ja, aber ich trau mich oft nicht, meine Meinung zu sagen, nicht dass ich sie verärger.
Sie gab mir aber jetzt zu verstehen, dass sie das schon aushalten würde und ihr dass lieber wäre als wenn ich nie sage, wenn mich was stört.

Weiterhin meinte sie, dass sie unsere üblichen Treffen mittlerweile langweilen, und dass sie lieber mit mir fortgehen möchte, aber das kann man mit mir ja nicht, weil ich immer nur rumstehe und langweilig bin. Aber ich bin halt schüchtern, wenn wir dann auf andere treffen, weil ich mich gut benehmen möchte und nicht peinlich sein will. Und tanzen kann ich halt nicht gut.
Aber ich hab ihr angeboten, essen zu gehen, aber das ist ihr auch zu langweilig.
Und für heute hab ich eigentlich schön geplant gehabt, dass ich sie von zuhause (sie wohnt nur ca. 4 km von mir entfernt) mit dem Fahrrad abhole und wir bei mir zocken (das macht sie tollerweise gerne) und dann einen Salat machen. Aber daraus wurde ja nichts, weil sie ewig nicht antwortete und sich erst spät und nur kurz mit mir traf.

Und sie meinte, dass man mit mir gar keine „Scheiße bauen“ kann, aber das Problem ist halt, dass ich mich in ihrer Gegenwart nicht völlig gehen lassen will, weil das sonst bestimmt peinlich wäre.
All diese Antworten hab ich ihr auch gegeben, aber sie war nicht so recht überzeugt...

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir es bis Donnerstag noch mal probieren und uns dann nochmal aussprechen.

Ich will unbedingt, dass dass am Donnerstag besser läuft und ich mich bis dahin schon besser verhalte. Dann kann ich vielleicht auch etwas aktiver die Probleme ansprechen, die ich mit ihr habe.

Ich will aber alles tun, dass wir zusammenbleiben, weil ich dieses Mädchen über alles liebe!!

Ich habe mir jetzt schon vorgenommen, mich mehr und lockerer einfach mit ihr zu unterhalten, um eine bessere Atmosphäre herzustellen und sie nicht zu langweilen.
Und am Donnerstag will ich unbedingt die Fassung behalten.

Es hat schon geholfen, einfach mal alles loszuwerden.
Ich glaub, mein Hauptproblem ist, dass ich unser Beziehungsproblem einfach nicht wahrhaben wollte...
Es wäre wirklich wundervoll, wenn das jemand lesen könnte, mich aufmuntern könnte und mir Tipps geben könnte, wie wir alles wieder hin bekommen.

Danke, ihr Lieben!

xenion
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also mein Rat wäre: Bleib wie du bist und such dir eine andere Freundin.

Die Mehrheit der Frauen wird deine Art so wie sie ist sehr zu schätzen wissen und froh darüber sein, wenn ihr Freund eben keine Scheiße baut, sondern stattdessen lieber zuhause einen Salat vorbereitet :zwinker:
Wenn deine Freundin Entertainment möchte, warum organisiert sie dann nichts?
Du bist doch nicht ihr Pausenclown.

Und es ist natürlich auch richtig, dass du dich aus Lästereien raushälst. Die sind doch bitteschön das Problem deiner Freundin und es wird sicher auch Gründe geben, warum über sie schlecht geredet wird. Damit muss sie klar kommen oder sich eben anders benehmen.

Es scheint so als würdet ihr einfach nicht zusammen passen. Und besser ihr erkennt das jetzt nach 10 Wochen als viel später.

Alles Gute!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Ich sehe das genau wie Krava.
Ihr seid 10 Wochen zusammen - das ist ja quasi nix - und habt jetzt schon solche Differenzen. Dann lasst es doch lieber jetzt gleich in dem Stadium bleiben, wo ihr sozusagen noch in der "Probezeit" seid.
Sie hat wohl gemerkt, dass ihr nicht zusammen passt. Macht nicht viel Sinn, sich in so derart vielen Punkten für sie zu verbiegen, oder?
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Schliesse mich zu 100% meinen beiden Vorposterinnen an.
Soll sie sich doch jemanden suchen der so ist wie sie ihn will.
Verbiegen ist absolut keine Lösung. Das macht Dich kaputt und rettet die Beziehung definitiv nicht lange.

Also, entweder sie nimmt Dich wie Du bist oder sie soll gehen (und auf so Kinderreien mit nicht melden das Du Dich irgendwann meldest und angekrochen kommst hätte ich auch keinen Bock)
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Bleib wie du bist und ändere dich nicht! Entweder sie akzeptiert dich so, wie du bist, oder sie muss sich einen Kerl suchen der ihren Interessen und Vorstellungen besser entspricht.
Du bist nun mal so, wie du bist. Das kann sie dir nicht vorwerfen. Gut, wenn es jetzt um richtig extreme und störende Macken ginge, okay...aber sie kritisiert ja grundlegende Eigenschaften von dir.
Ihr seid gerade mal in der Anfangsphase der Beziehung. Da sollte eigentlich noch alles schön sein, ihr beide auf rosa Wolken schweben. Aber stattdessen bekommst du von ihr eine ellenlange Liste vorgesetzt, was ihr alles an dir und der Beziehung nicht passt.
Lasst es lieber sein. Am Ende seid ihr einfach nicht kompatibel, das ist schade, aber kommt vor. Und besser, ihr merkt es gleich zu Anfang als erst nach Jahren der Beziehung,
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich schließe mich auch meinen Vorpostern an - bleib wie du bist und verstell dich nicht um ihr zu gefallen.

Zumal es für mich den Eindruck macht, dass ihr in verschiedenen Entwicklungsstadien seid.
Sie verhält sich zum Teil noch sehr kindisch und scheint gerade voll in der Pubertät zu sein, während du schon erwachsener und vernünftiger wirkst.
Such nicht die Fehler bei dir - ihr seid einfach verschiedene Personen und habt verschiedene Vorstellungen von einer Beziehung und dem Partner.
 
X
Benutzer131353  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also erstmal vielen Dank, dass für die zahlreichen und so schnellen antworten!

Ihr sprecht etwas sehr unangenehmes an, was ich bisher versucht habe, zu verdrängen.

Ich dachte eigentlich auch, dass ich im Prinzip vom Charakter her in ein einer Beziehung Erfolg haben sollte, wobei es aber natürlich auch auf die Partnerin ankommt.

Das Problem mit den Lästereien ist leider wohl -zumindest ihren Aussagen zufolge- auf ihre Beziehung mit mir zurückzuführen...
Auf ihren Bekanntenkreis scheine ich nicht den tollsten Eindruck zu machen, was mir zwar egal wäre, aber sie hat mir das schon irgendwie so vorgeworfen und ich will natürlich nicht, dass sie mit mir schlecht dasteht.

Krava, du hast wahrscheinlich recht, aber heute im Gespräch sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass wir zwar unterschiedlich sind, aber meine Freundin sagte selbst, dass das ja trotzdem gut zusammenpassen könnte...

Natürlich ist das jetzt noch keine lange Zeit, aber die Zeit bisher war einfach so wunderschön und ich hänge so an ihr. Ich kann mir die Leere ohne Beziehung mit ihr einfach nicht vorstellen.

Vielleicht kann ich ihr am Donnerstag zu verstehen geben, dass ich ihr in einigen Punkten entgegenkommen kann, wenn sie auch Kompromisse eingeht. Klingt zwar jetzt blöd, aber ganz reibungslos und kompromisslos geht halt ein Miteinander zweier wohl einfach Menschen nicht.

Dabei sollte ich ihr aber auch klar machen, dass ich nicht den Kriecher spielen werde, vor allem sollte ich mich aber nicht kriecherisch verhalten, da habt ihr Recht dass war auch der Rat meines besten Freundes, dessen lange Beziehung gerade an einem sehr ähnlichen Problem scheiterte - auch nicht gerade aufbauend für mich gerade.

Ich werde versuchen, mich am Donnerstag mit ihr auszusprechen, vielleicht können wir es nochmal versuchen, ein Ende der Beziehung wäre für mich wirklich sehr schlimm, würde aber wohl als letzte Möglichkeit nicht zu umgehen.
Ich möchte es wirklich noch einmal versuchen, einerseits für mich selbst, da ich sie wirklich ins Herz geschlossen habe und innig liebe, auch wenn sie manchmal schwierig ist, das weiß sie auch selbst. Andererseits hat sie mir ja jetzt quasi auch noch eine Chance gegeben, da wäre es nicht fair, ihr nicht auch eine zu geben.

Danke für eure Tipps, sie haben mich wohl ein bisschen Richtung Boden der Tatsachen geführt.

xenion
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ja es könnte passen, aber bei euch passt es ja anscheinend nicht.

Und das liegt nicht nur an dir. Erläutere deiner Freundin in einem Gespräch doch bitte auch mal, was dir an ihr nicht passt und was sie ändern muss. Denn wenns Probleme gibt, dann liegt das nicht nur an dir.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ach Mann, auf mich wirkst du wie ein richtig goldiger, lieber Junge und eure Unternehmungen - auch wenn sie nicht furchtbar spannend sind - klingen doch auch schön :smile:. Verbieg dich doch bitte nicht für ein Mädel, dem nach 10 Wochen auffällt, dass sie sich eben keinen dominanten Macho-Arsch geangelt hat, mit dem man "Scheiße bauen" ( wie definiert sie selbiges überhaupt? Geht's da um was Kriminelles :hmm:?) kann, sondern einen schüchternen, ruhigen Kerl. Ihre Vorwürfe lassen auf keinen sonderlich reifen Charakter schließen. Auch wenn du verliebt bist: Jemand, der nach so kurzer Zeit unverhältnismäßige Forderungen resp. fast schon eine Wesensumkrempelung vom Partner fordert, liebt den anderen micht aufrichtig, sondern ist mur zu bequem, um sich jemand Passenderen zu suchen. Lange wird das nicht gutgehen und du wirst nur unglücklich werden...
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #10
Xenion,
Ich stimme meinen Vorpostern zu. Ihr passt leider nicht zusammen.

Sie kommt auch so rüber, als wäre sie die super Prinzessin die alles komplett richtig macht und du der Super-Loser. Was ist denn das für ein Verhältnis? Klar, kannst du dich dann in der Beziehung nicht fallen lassen und empfindest vieles als peinlich. (Kleiner Tipp: Wenn du die Richtige hast, dann ist dir in der Beziehung nichts mehr peinlich, weil ihr euch vertraut!)

Und lass den Scheiss mit "Chance geben". Zu einer Beziehung gehören zwei auf Augenhöhe. Nicht eine Prinzessin die von ihrem Thron den Untertanen mal noch gerade so eine "Chance gibt". Da würd ich mir an den Kopf fassen, wenn sie die Probleme nur bei dir sieht. Sie soll SICH mal anschauen! Vor allem das Spiel mit dem "Ich ignoriere dich solange bis du merkst du hast etwas falsch gemacht." Entschuldige.... aber das ist ja wohl mal so etwas von ARROGANT.

Sorry.... aber solche Frauen gehen gar nicht!
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Lieber xenion,

ich frage mich die ganze Zeit, was denn umgekehrt sie in eure Beziehung investiert. Was tut sie denn für euch?

Auf ihren Bekanntenkreis scheine ich nicht den tollsten Eindruck zu machen, was mir zwar egal wäre, aber sie hat mir das schon irgendwie so vorgeworfen und ich will natürlich nicht, dass sie mit mir schlecht dasteht.
zB. dieser Vorwurf von ihr. Was soll das?
Immerhin ist es ihr Freundeskreis - da sollte sie doch diejenige sein, die sich hinter ihren Freund/ihre Beziehung stellt und den anderen zu verstehen gibt, dass sie doch bitte die Lästereien einstellen mögen.
Damit hast Du - meines Erachtens - mal gar nichts am Hut.

heute im Gespräch sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass wir zwar unterschiedlich sind, aber meine Freundin sagte selbst, dass das ja trotzdem gut zusammenpassen könnte...
Den Punkt hat krava zwar schon angesprochen, aber ich frage Dich auch nochmal: "könnte"? Ihr könntet zusammen passen? Der Konjunktiv hat an dieser Stelle mal gar nichts zu suchen. So funktionieren Beziehungen (leider) nicht. Da passt es oder es passt eben nicht.

Klingt zwar jetzt blöd, aber ganz reibungslos und kompromisslos geht halt ein Miteinander zweier wohl einfach Menschen nicht.
Das klingt nicht blöd und Du hast absolut Recht damit. Aber letztendlich funktioniert v.a. ein partnerschaftliches Miteinander nur ausgehend von einer gewissen Basis - und das sind für gewöhnlich gemeinsame Ansichten/Einstellungen und auch gemeinsame Interessen. Ohne geht es nicht.
So wie Du Deine Freundin schilderst, scheint sie aber einen ganz anderen Typ Mann zu suchen, als Du es bist. Da ändern auch Kompromisse nichts dran.

Unterm Strich bringt es gar nichts, sich für einen anderen Menschen zu ändern - egal wie sehr man denkt, denjenigen zu lieben. Letztendlich gilt immer: wer Dich in Deinem Wesen nicht so liebt, wie Du bist, der liebt Dich nicht. So einfach und unendlich schwierig ist das.
 
Regenschirm
Benutzer131379  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hallo Xenion,

ich kann mir schwer eine langfristige Beziehung zwischen euch beiden vorstellen. In euerem Alter seid ihr beide noch jung und mitten in der Pubertät (die auch sehr schön, aber auch sehr kompliziert verlaufen kann). Nur wenige haben in dieser Zeit schon genaue Vorstellungen davon, wie der zukünftige Partner/ die zukünftige Partnerin für Einen sein sollte. So wie du es oben geschildert hast, hat deine jetzige Freundin das noch nicht gefunden, was sie letztenendes als Idealpartner haben will und dementsprechend probiert sie auch viel aus. Dies erklärt zumindest, wieso sie schon mehrere Partner vor dir hatte. Das ist aber in euerem Alter ganz normal und ist leider für den anderen Partner immer mit viel Schmerz durch Ungewissheit auf die Zukunft verbunden; in deinem Fall bist du leider dieser "andere Partner". Du hast vollkommen Recht, dass man sich auf Kompromisse eingehen muss in einer Beziehung. Aber sich selbst zu verstellen, kann niemals eine gute Lösung sein, insofern man nicht als Schauspieler oder Doppel-Agent arbeitet. Wenn du dir selber nicht treu bleiben kannst, wird dir keiner ernstnehmen können. Bei euch driften die Bedürfnisse ganz weit voneinander, da helfen meiner Meinung nach keine Kompromisse mehr. Da ist es ratsam die eigene Würde zu bewahren und zu gehen, du zeigst dadurch nicht nur ihr Stärke, sondern viel wichtiger dir selbst.

Ich verstehe deine Angst vor dem Allein-Sein. Zusätzlich ist die Angst ja bekanntlicherweise umso größer, wenn man für den Partner noch sehr viel empfindet. Das ergeht uns aber allen, vorallem dann, wenn man mit jemandem zusammen sehr lange einen gemeinsamen Pfad bestritten hat. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, sich genau diese Ängste zu stellen und vielleicht öffnet sich ja für dich schon bald die nächste Tür. Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für deinen weiteren Verlauf.

Regenschirm
 
J
Benutzer131384  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ach man. Ich kann deine Bedenken ziemlich genau verstehen, aber auf mich machst du auch einen sehr ehrlichen und sehr lieben Eindruck und ich will von dem, was du über dich so geschrieben hast auch nicht, dass du dich verbiegst oder dich änderst.
Natürlich sind kleine Ungereimtheiten manchmal ganz normal und es ist auch wichtig bereit zu sein in gewisser Weise Kompromisse einzugehen, aber das alles nur, wenn sich dabei keiner ernsthaft verändern muss, also nicht mehr er selbst sein kann.

Außerdem hast du geschrieben, dass sie bereits mehrere ernsthaftere Beziehungen hatte- und das mit nichtmal 16- und es für dich die Erste ist.
Also mit 15 Jahren schon mehrere ernshafte Beziehungen gehabt zu haben, finde ich ziemlich krass.
Da sollte sie auf jeden Fall schonmal wissen welchen Menschentyp sie will, wenn sie eine ernshafte Beziehung für längere Zeit will.

Und wenn einem etwas stört, oder man sich nicht wohl fühlt, soll man das auch sagen- besonders in einer Beziehung bzw. seinem Partner, dem man doch hoffentlich zutiefst vertaut- und nicht warten bis man selber darauf angesprochen wird.
Das kann klappen, aber oft genug klappt es auch nicht und alle enfernen sich voneinander.
Am Ende ist eine allgemeine Unzufriednheit vorhanden, weil jeder das Gefühl hat , der andere vertraue ihm nicht mehr.

Denk nochmal ganz genau über das nach was du willst und wie realistisch dir eure Kompromiss- und Veränderunsvorschläge erscheinen.

Ich wünsche dir viel Glück
 
missfrex
Benutzer123338  (32) Benutzer gesperrt
  • #14
Ich bin der Meinung, dass es nicht passt.
Sie bemängelt ja, dass sie die Hosen in der Beziehung anhat - und dann beginnst du dich schön brav für sie zu verbiegen, merkst du was ich meine?
Wenn Madame offenbar ein bisschen Dominanz braucht, dann sei dominant und mach ihr klar, dass du so bist wie du bist und wenn sie damit nicht zufrieden ist, soll sie gehen. Wäre gespannt was sie dabei für Augen macht :grin:
 
X
Benutzer131353  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke.
Heute in der schule haben wir einfach ganz entspannt geplaudert. Da war ich auch ganz gut drauf, bloß jetzt allein ist es halt schwierig.
Ich hatte aber das Gefühl, dass die Zeit für sie gerade auch nicht einfach ist. Wir haben beide sehr schlecht geschlafen heute.

Krava, ich werde ihr auf jeden Fall sagen, was mir nicht so gut an ihr gefällt.
Ich werde mir das alles genau überlegen. Ich will sie auch fragen, ob sie meine Einwände wirklich versteht.

Daylight, danke, das ist wirklich lieb :smile:
Sie ist manchmal wohl wirklich noch nicht soo reif, das ist mir auch aufgefallen, wenn sie z.B. sagt, eine Beziehung ist schon wirklich ewigkeiten her und eine zeit im letzten Herbst meint...
Das ist jetzt nichts Weltbewegendes, aber einfach ein Beispiel, das mir gerade einfällt.
Ich denke, das ist auch ein Punkt, den ich ihr gegenüber erwähnen sollte.
Aber mit Kriminellem hat sie nichts am Hut, keine Sorge.

MrX, ich fürchte, sie hat es wohl ausgenutzt, dass ich sie wirklich angehimmelt hab und mir tatsächlich alles hab gefallen lassen. An dieser Stelle vorsichtig zu sein, war auch der Ratschlag meines besten Freundes, dessen Beziehung gerade erst aus ähnlichen Gründen zerbrochen ist.
Die Erkenntnis kam für mich aber leider auch spät.

Jinx, das ist eine gute Frage. Sie war immer sehr lieb und fürsorglich, allerdings hätte sie auch öfter mich an oberste Stelle und damit vor ihre Freunde stellen können, so wie ich das auch mache.
Nicht, das da was falsch rüberkommt, mit meinen Freunden läuft alles bestens, deswegen kann ich auch mal einem Treffen mit ihr den Vorzug geben.

Ich werde sie nochmal genau fragen, ob sie denn eine Zukunft für uns sieht und ob ich der bin, der sie wirklich glücklich macht.

Danke für dein Verständnis und deine lieben Worte, Regenschirm. Was du schreibst, trifft es wirklich gut.

Janille, bei der Ernsthaftigkeit ihrer bisherigen Beziehungen würde ich einwenden, dass sie bisher noch nie mit einem Jungen länger als 1 oder 1,5 Monate zusammen war. Sie sagte, diese Zeit mir mir ist jetzt deshalb auch für sie neu.

Ja missfrex, ich weiß mittlerweile schon, was du meinst. Ich fand es bisher nicht als störend, von ihr herumgezogen zu werden, ich bin einfach sehr anhänglich und brav und kann gut einen Gang runterschalten zu Gunsten anderer.

Ich werde jetzt mal sehen, was unser Gespräch ergibt.
Alles in allem habt ihr auf jeden Fall mein Selbstbewusstsein gestärkt, ich hoffe, dass ich jetzt das beste draus machen kann, was auch immer das sein mag.
Ich werde ihr sagen, dass ich mich weder komplett verbiegen, verändern, verstellen kann, will und werde.

Danke für Trost und Hilfe,

xenion
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #16
Wobei es schon irgendwie witzig ist, auf der einen Seite meckert deine Freundin, dass du zu wenig selbstbewusst bist (oder zumindest scheinst) und auf der anderen Seite sollst du dich anpassen und total verändern :kopfwand:

Aber sie ist doch generell irgendwie seltsam, meinst du nicht?
Warum spricht sie das Problem nicht einfach an, sondern macht das Problem stattdessen ncoh "schlimmer", als dass sie ihr Verhalten verändert und du selber erstmal draufkommen musst, dass sie(!!) irgendein Problem mit der Beziehung hat von dem du nichts wissen kannst.


Mach doch nicht alles von ihr abhängig.
Du hast ja offensichtlich auch schon Punkte gefunden die dir nicht soo passen.
Außerdem scheint deine Freundin nciht der Typ zu sein, der sich mit Kompromissen abgibt. (Im Sinne von, mein Freund ist so wie er bleibt)

An deiner Stelle würde ich bei dem Gespräch nicht alles auf die "Ich will die Beziehung unbedingt" Karte setzen, sondern ihr sagen was Sache ist und meine Vorposter so auch formuliert haben.
Ist natürlich hart, aber mit was Schwammigem erreichst du dein Ziel nicht.

Viel Erfolg!
 
X
Benutzer131353  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Sooo etwas verspätet melde ich mich wieder...

Nachdem sie das geplante Treffen zweimal verschoben hat, was mir aber gar nicht so unrecht war, da ich dadurch mehr zeit zum nachdenken hatte, haben wir uns am Wochenende getroffen.
Sie sagte, sie wisse zurzeit selbst nicht so recht weiter, da „bei ihr alle Gefühle ein bisschen durcheinander seien“. Ich habe ihr erklärt was sie meiner Meinung nach falsch gemacht hat, vor allem dass sie mich ignoriert hat, statt mit mir zu reden, als die ersten Probleme aufkamen.

Außerdem meinte sie, ihr wäre das zurzeit etwas zu viel mit der Beziehung, das sie sich eingeschränkt fühlt.

Im Raum stand auch eine Beziehungspause.
An Trennung wollte ich da noch überhaupt nicht denken, als sie im Gespräch das Wort erwähnte, hat mich das völlig fertig gemacht...
Wir haben uns dann aber vorgenommen, es diese Woche noch einmal zu versuchen.

Das war für mich erleichternd, da ich die Klausurenwoche wahrscheinlich psychisch nicht überstanden hätte, wenn wir uns getrennt hätten.
Wobei ich sagen muss, dass durch Ihre Gefühlskälte auch meine Liebe ihr gegenüber etwas abgenommen hat. Außerdem haben mich ihre Kritikpunkte, vor allem, dass „ich aber wissen muss, dass sie nicht mehr so viel für mich empfindet“ schon verletzt.

Heute, vor den Ferien, haben wir dann nochmal kurz in der Pause gesprochen. Ich fand es zwar nicht einfach, aber ich empfinde halt noch viel für sie.
Sie meinte, sie fände es total komisch, so mehr oder weniger zusammen zu sein.

Ihr habt mir ja dazu geraten, mich selbst von ihr zu trennen, das habe ich einfach nicht fertig gebracht, da ich sie noch liebe...

Schließlich lief es darauf hinaus, dass sie die Trennung andeutete und ich das dann - wenn auch zögerlich und ungern - akzeptiert habe (Damit meine ich, dass sie mich mehrmals fragte, ob das für mich OK sei, und ob ich das schaffen würde)

Naja jetzt sind wir getrennt...

Für mich ist es einfach schlimm, vor dieser Leere zu stehen, gleichzeitig die letzten Beziehungswochen in Frage zu stellen, einfach unsicher und zweifelnd zu sein....
Immerhin kam es nicht plötzlich.
Meine Freunde unterstützen mich und sind für mich da, dass ist immerhin ein Trost.

Vielleicht ist so so wirklich das Richtige, vielleicht finde ich irgendwann eine Freundin, die besser zu mir passt und vor der ich wirklich einfach ich selbst sein kann, die mich akzeptiert, wie ich bin, und die geistig etwas reifer ist...

Danke für das Selbstvertrauen, dass Ihr mir gegeben habt!

Xenion
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Es tut mir leid, dass es jetzt doch zur unvermeidlichen Trennung gekommen ist, aber immerhin nach deinen KLausuren. Das war ja wichtig für dich. Ich hab selbst mal eine Trennung zur Zeit meiner Prüfungen durchgemacht und hab alles komplett versaut dadurch :geknickt:

Ich bin mir sicher, du machst deinen Weg - mit einer neuen Frau an deiner Seite :smile:

Kopf hoch! :smile:
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #19
Trennungen sind immer traurig und ziehen einen runter, aber du hast doch selbst gemerkt, dass es bei euch beiden nicht gepasst hat. Also warum etwas aufrecht erhalten, was dir nicht gut tut und so auch nicht funktioniert? Das wird schon.
Sieh es mal positiv: Nun kannst du wieder flirten was das Zeug hält und lernst vielleicht dank dieser Trennung eine noch tollere Frau kennen. :zwinker:
 
X
Benutzer131353  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ja krava, ich glaube, so wäre es mir auch gegangen...

Danke :smile:
Ich bin eigentlich auch zuversichtlich, irgendwann die perfekte Frau zu finden :smile:
Gelernt hab ich jetzt allemal Einiges, und dadurch sowie durch die vielen schönen Momente hat sich die Beziehung allemal gelohnt.

Jetzt kann ich wieder nach vorne schauen :smile:
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #21
Genau. Man lernt SO VIEL aus Rückschlägen. Das ist eine gute Einstellung!
thumb1.gif
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren