• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Langjährige Freundschaft in Frage stellen

GerdFrieda
Benutzer143387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu ihrs,

ich brauch mal ein paar neutrale Meinungen.
Allerdings wird's wohl etwas schwierig kurz zu erzählen um was es mir geht.

Ich bin seit Jahren mit meinen Mädels befreundet. Mit einigen seit der Grundschule, mit anderen seit der 7. Klasse.
Wir sind eine Gruppe von 4 Mädels mit mir.
Haben viel zusammen erlebt (erste Lieben usw.) und unternommen.

Langsam stelle ich allerdings in Frage ob wir wirklich Freunde sind. Wären meine Mädels wohl Beziehungen hätte ich diese schon beendet.
Verrückt oder?

Es geht um Dinge wie: ich fühle mich nicht ernst genommen, ich fühle mich mit meinen Werten nicht respektiert.
Beispiele damit ihr versteht:

ich liebe mein Auto und achte es. Oft wird dieses aber von ihnen nicht respektiert. Nach unserem letzten Urlaub hatte ich Sonnencreme auf den Rücksitzen.

Oder wir wollten zusammen mal wieder einen Trip machen. Nun haben allerdings 2 Mädels alleine gebucht ohne uns andere beide zu involvieren.

Als ich damals Single war, hat sich keiner Recht gekümmert. Und sich nachher noch beschwert als ich über diese Zeit negativ sprach.

Würde ich mich von diesen Mädels trennen (eine liegt mir am Herzen), würde ich alleine dastehen. Das ist wohl meine größte Angst. Außerdem hat doch jeder gerne Freunde mit denen man über früher lachen kann.
Da wir oft in der Gruppe unterwegs waren, stelle ich es mir eben schwer vor mit nur einer die Freundschaft weiterzuführen.

Hat jemand ähnliche Dinge durchlebt? Sich von alten Freunden trennen müssen?

Hoffe ihr kommt mit was ich meine :smile:

Jano
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Lass doch mal die Maedels entscheiden. Stell Dich mal eine Weile tot, schau, wer uebrig bleibt. Vergessen sie Dich vollkommen, Glueckwunsch - Du hast eine Ladung Fieslinge ueber Bord gekippt. Sind welche nach wie vor fuer Dich da, auch Glueckwunsch - Du hast die Echten identifiziert.
:ninja:
Ich habe das durch meine staendigen, internationalen Umzuege als prima Verfahren entdeckt, um echte von falschen Freunden zu unterscheiden. Die Guten halten's aus, und um die Schlechten ist es nicht schade, wie die Bayern sagen (und gerade unter meinen bayerischen Freunden befindet sich ein erstaunlicher Prozentsatz von Ueberlebenden, sollte ich noch kurz hinzufuegen).
:bier:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Ich habe es unbewusst so gemacht wie tahini. Die, die mich nur nervten haben sich nicht mehr gemeldet und sind irgendwie von meinem Radar verschwunden. Die, die sich weiterhin bei mir meldeten waren bis heute echte Freunde.
Es hilft auch sich folgendes zu fragen:
Die Polizei klingelt, es ist etwas schlimmes passiert. Wen rufst du an? Wer wird dir zuhören, für dich da sein, dich nicht auslachen?
Mir ist soetwas in der Art passiert und seit dem weiß ich, auf wen ich zählen kann, und auf wen nicht.

Edit: Handyfehler am PC weggemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mir ging es so ähnlich wie Lulu - gewissermaßen haben sich meine Freunde während zweier Lebenssituationen von selbst aussortiert. Einmal ein schwerer Krankheitsfall in meiner Familie, der mir gezeigt hat, wen ich eigentlich um mich haben mag, und einmal sehr unerwartete Absagen bei meiner Hochzeit, die mir gezeigt haben, dass die Freundschaft irgendwie sehr einseitig ist (für die beiden wäre ich auch sonstwohin zur Hochzeit geflogen).
Wenn ich dann schon über die Single-Zeit lese und mir vorstelle, dass du da allein warst...

Ganz ehrlich, hat man wirklich nur Freunde, damit man gemeinsam über früher lachen kann? Das Früher verblasst irgendwann, entscheidend sind doch die Momente, die man im Hier und Jetzt miteinander teilt. Entscheidend für eine Freundschaft ist für mich das Gefühl, der andere interessiert sich ernsthaft für mich (fragt nach, teilt auch mein Leid und meine Freude) und möchte Zeit mit mir verbringen - ob das jetzt über Anrufe läuft oder sonstwas, ist doch egal. Ich habe Freunde, die sehe ich alle fünf Jahre, aber ich weiß, dass ich jederzeit bei ihnen auf der Matte stehen könnte wenn der Himmel über mir zusammenbricht - und umgekehrt.

Ich würde versuchen, in mich zu gehen und mir zu überlegen, wer es mir wert ist - und da den Kontakt versuchen, aufrecht zu erhalten oder zu verstärken. Bei den restlichen Mädels würde ich einfach Desinteresse zeigen. Im Gegensatz zu Beziehungen ist ein "Schlussmachen" in Freundschaft IMHO sinnfrei.
Vielleicht könnt ihr dann nicht mehr soviel als Clique machen oder seid dann nicht mehr alle so eng befreundet, aber mal ehrlich... wird dir das echt fehlen?
 
GerdFrieda
Benutzer143387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Vielen lieben für eure Antworten.
Trotz meines wilden Beitrages habt ihr genau verstanden um was es mir geht

Und alles was ihr geschrieben habt stimmt
Ich muss was ändern
Sollte ein Signal senden und eben einfach erstmal eigene Wege gehen

Nachdem nun die Reise gebucht wurde, dachte ich: praktisch, dann geh ich eben mit der Freundin die mir eh am nächsten steht
Daraus wird nichts. Denn sie meint: wir können ja nicht das treiben was wir bei den anderen blöd finden

Ich komme mir nicht vor als wären wir 27 sondern im Kindergarten
Beruhigend ist, dass es noch mehr Menschen gibt die diese Situationen kennen.
Danke, dass ihr mir geschrieben habt.

Ich habe oft das Gefühl bei allen anderen passen die Freundschaften, alles läuft glatt und so wie man es sich wünscht. Aber scheinbar bilde ich mir das ein

Ich wünsche mir einfach nur Freunde, denen ich wichtig bin. Eigentlich reicht da auch schon EIN Freund.
Einfach jemand mit dem man sämtliche Emotionen teilen kann, Pferde stehlen und sein kann wie man ist.
Vielleicht finde ich diesen Freund eines Tages.
Bin nur etwas ratlos wie ich das anstellen soll :smile:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich bin sicher Du würdest neue Freunde finden. :smile: Und ich unterstütze das, was meine Vorposter schrieben: mach Dein Ding, zieh alleine los, tauch ab. Wahre Freunde verstehen das und werden wieder in Deiner Umlaufbahn auftauchen.
 
GerdFrieda
Benutzer143387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
gut wenn du mir vertraust :zwinker:

Ich bin ein sensibler Mensch und manchmal bricht dann meine Welt kurz über mir zusammen
Heute ist wohl so ein Tag

Ich denke ich hab auch einfach jahrelang zu oft nicht meine Meinung deutlich gesagt
Es sind ein paar dabei die nicht richtig streiten können
Und damit ich meine Nerven schonen konnte, habe ich manchmal einfach runterschluckt was mir auf der Zunge lag.
Wieso weiß ich heute nicht genau. Echten Freunden sollte man sagen können wenn sie sich daneben benehmen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich habe inzwischen weniger Freunde als noch vor 5 Jahren. Je älter man wird, desto eingefahrener ist man in seiner Meinung und seinen Wertvorstellungen. Und entweder die Menschen, die Dich umgeben, passen dazu oder der Umgang mit ihnen ist vergebene Liebesmühe.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Das ist wirklich der ganz normale Lauf der Dinge und man selbst ist nicht irgendwie falsch:
Ich war die erste in meinem Freundeskreis die einen langzeit-festen-Freund hatte. Mit ihm zog ich zusammen, ihn habe ich früh geheiratet und mit ihm bekam ich früh ein Kind. Damit kamen einige Meiner Schulfreundinnen nicht klar: Man neidete mir zuerst den Freund, später das Baby und schnell war ich Schuld, weil ja bei allem nicht mehr so mitmachte wie früher. Das war bitter und so zerbrachen Freundschaften, bzw. liefen einfach aus. Andere aber hielten. Da gab es die Freundinnen, die eben abends nicht mehr mit mir Cocktails trinken gehen, sondern eben nun in der Nähe das Spielplatz Picknick machen: Geht auch. Die einstigen Kneipenkumpels, mit denen wir Fußballspiele guckten, machen jetzt Spieleabende bei uns zu hause, und bei Spiele die uns interessieren machen wir eben den eigenen TV an. Und zum Derby hohlen wir natürlich den Babysitter und es geht in die gute alte Bar.
Dafür kamen neue Freunde hinzu, die jetzt einfach besser passen. In meinem Fall logischer Weise Freunde mit Kindern im Alter meines Kindes. Wir kennen uns durch die Kita. Aus Playdates für die Kids wurde mit der Zeit echte Freundschaft vor allem zwischen uns Mamas. Es ist nur noch ein Pluspunkt, dass unsere Kinder sich auch mögen. Und weil diese neuen Menschen Platz in meinem Leben brauchen, habe ich nicht mehr die Zeit für die alten Freunde.
Genauso wie man in seinem Kleiderschrank Platz für die neue Sommerkollektion machen muss, muss man manchmal auch Beziehungen aufräumen, damit man Kraft, zeitliche Ressource und auch Freude für neue Beziehungen hat.
Meine "neue beste Freundin" ist fast 20 Jahre älter als ich. Ihr Kind ist so alt wie meins und darüber haben wir Gemeinsamkeiten. Sonst führen wir natürlich total unterschiedliche Leben: Und gerade das ist es, was es spannend macht.
 
GerdFrieda
Benutzer143387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Offenbar ist das wirklich der Lauf der Dinge und ich stehe eben nun an dieser Stelle in meinem Leben zum ersten Mal.

Wird mir sicher noch öfter passieren, dann kenne ich mich schon aus :zwinker:


Vorerst werde ich mich etwas zurückziehen und die Kontakte oberflächlicher laufen lassen

Ich habe auch einfach die Nerven nicht mehr, mich nicht Menschen zu umgeben die mir nicht gut tun

Dafür ist das Leben zu kurz

Und vielleicht passt es irgendwann wieder besser oder man geht eigene Wege.


Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben! Das tut gut!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren