• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Macht Ihr einen Fake-Check vor dem Lesen?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

schaut man hier in ältere Sexthemen wimmelt es manchmal vor gesperrter User - oftmals waren es Fakes. Daneben gibt es Neu-User und auch einige Alt-User, deren Echtheit man anzweifeln kann.

Lest Ihr Beiträge dieser User überhaupt oder werden sie wg. des vermutlich zu "phantasievollen" Inhalts überlesen?

Ich ignoriere einen garnicht so kleinen Teil der User mittlerweile. Durch Überlesen, nicht die Funktion.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Nö. Ich habe auch keine Ahnung wer evtl. ein User sein könnte, der Fakes absondert. Insofern gibts eigentlich niemanden, den ich ignoriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Bei denen, wo man es ahnt oder vermutet, warte ich einfach bis sie gesperrt werden, ist meist schon wenige Tage später der Fall. Ich lieg da selten falsch.:grin:
Ich hab aber auch schon welche gemeldet.


Bei Stammusern kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass da sich jemand über Jahre als Fake hält.
Ok, ein paar die ich kritisch beäuge gibt es schon, aber die haben durchaus Unterhaltungswert.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Nein, denn es ist ja voellig egal, wer die sind, und ob die echt sind, oder sonstwas. Wenn ein interessantes Thema praesentiert wurde, sind die daran anknuepfenden Antworten und Diskussionen das Ausschlaggebende.

Deswegen beantworte ich auch durchaus Fragen von gesperrten Nutzern, denn diejenigen, die aus den Antworten Nutzen ziehen, sind ohnehin eher andere Leser. Es gibt Foren, in denen kann man davon ausgehen, dass Antworten noch Jahre spaeter gelesen werden, von hundert oder mehr anderen, die ein aehnliches Anliegen haben.

Und fuer die antworte ich.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich begegne möglichst jedem User hier erstmal so, wie ich es mir von ihm wünschen würde. Beschreibt also jemand ein Problem, nehme ich es ernst. Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die Sorgen haben, die ich mir überhaupt nicht wirklich vorstellen kann. Der nächste, der sich hier anmeldet und eine unglaubliche Geschichte schreibt, ist vielleicht so einer. Ich maße mir nicht an, vorschnell darüber zu urteilen.

Wenn ich an einer Sache berechtigte Zweifel habe oder Widersprüche erkenne, melde ich den Beitrag und vertraue darauf, dass die Moderation bessere Mittel und Wege hat, den User einem Fake-Check zu unterziehen. Solange von dieser Seite nichts kommst, gilt für mich: im Zweifel für den Angeklagten.

Wenn ich hier von dir lese, dass du gleich mehrere Altuser verdächtigst, nicht echt zu sein, frage ich mich schon, ob das Vertrauensungleichgewicht vielleicht eher auf deiner Seite liegt.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Wenn ich hier von dir lese, dass du gleich mehrere Altuser verdächtigst, nicht echt zu sein, frage ich mich schon, ob das Vertrauensungleichgewicht vielleicht eher auf deiner Seite liegt.

Es sind 3 - eine überschaubare Anzahl, würde ich sagen. Länger dabei sein und echt sein sind halt nicht zwingend deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Benutzer59243  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich begegne möglichst jedem User hier erstmal so, wie ich es mir von ihm wünschen würde. Beschreibt also jemand ein Problem, nehme ich es ernst. Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die Sorgen haben, die ich mir überhaupt nicht wirklich vorstellen kann. Der nächste, der sich hier anmeldet und eine unglaubliche Geschichte schreibt, ist vielleicht so einer. Ich maße mir nicht an, vorschnell darüber zu urteilen.

Wenn ich an einer Sache berechtigte Zweifel habe oder Widersprüche erkenne, melde ich den Beitrag und vertraue darauf, dass die Moderation bessere Mittel und Wege hat, den User einem Fake-Check zu unterziehen. Solange von dieser Seite nichts kommst, gilt für mich: im Zweifel für den Angeklagten.

Wenn ich hier von dir lese, dass du gleich mehrere Altuser verdächtigst, nicht echt zu sein, frage ich mich schon, ob das Vertrauensungleichgewicht vielleicht eher auf deiner Seite liegt.


Ich finde das ist eine sehr gute Antwort. In der Realität gibt es eben Dinge - die denkt man die gibts garnicht.
Und hier werden Fragen gestellt oder Probleme dargestellt die die betreffenden Personen in der Realität nie aussprechen würden. Deshalb kommt einem so manches eventuell "unrealistisch" vor - das kann es natürlich auch sein - muss es jedoch nicht zwangsweise.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #8
Geht mir da wie Lollypoppy Lollypoppy . Teilweise liest man da ja schon sehr fragwürdiges. Das sind dann aber meistens Threads, deren Starter gesperrt und die geschlossen werden.

Tahini Tahini 's Ansatz verstehe ich aber auch. Wenn ein Nutzer in einem sinnvollen Thread bzw. einer Diskussion quasi "fehlt" macht das nichts aus.

Aber bei Threads mit Titeln wie "Wie viele Schwänze passen in meine Pussy?" von vorgeblich 11 Jährigen Nutzern bin ich lieber vorsichtig.

Ja ich weiss, dass das überzeichnet war.

Edit: Was ist eigentlicher ein "echter" User?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich halte mich im Schreiben von Ratschlägen seit einiger Zeit sehr zurück, wenn die Geschichte zumindest nach fake riecht.

Die vergeben Mühe, wenn ich dann doch mal jemandem auf den Leim gehe, hält sich aber in Grenzen, da ich einerseits eh nicht zu ellenlangen Beiträgen neige und ich andererseits inzwischen erstmal einige Nachfragen bezüglich des Sachverhaltes stelle. Da wird dann oft auch recht schnell deutlich, ob jemand wirklich Rat sucht oder nur rumkaspert.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Es sind 3 - eine überschaubare Anzahl, würde ich sagen. Länger dabei sein und echt sein sind halt nicht zwingend deckungsgleich.
Sicherlich kommt das mal vor, die werden dann eben auch beizeiten gesperrt. Ich empfände es dennoch als ziemlich unangenehme Atmosphäre, wenn hier grundsätzlich erstmal jedem Beitrag misstraut würde.

Aber bei Threads mit Titeln wie "Wie viele Schwänze passen in meine Pussy?" von vorgeblich 11 Jährigen Nutzern bin ich lieber vorsichtig.

Ja ich weiss, dass das überzeichnet war.
Bei solchen muss man ja auch nicht lange warten, bis sich der Fall erledigt hat.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Aber bei Threads mit Titeln wie "Wie viele Schwänze passen in meine Pussy?" von vorgeblich 11 Jährigen Nutzern bin ich lieber vorsichtig.

Das ist aber vielleicht nochmal ein anderer Aspekt.

Was mir z.B. naemlich wirklich wichtig ist, ist die Frage, wie wichtig ein Diskussionsthema ist - also wie relevant es auch in Zukunft sein wird, und ob mein Schreibaufwand sich ueberhaupt lohnt. Und da gibt es dann natuerlich genau solche Fragen, wie die, die Du als Beispiel hier erwaehnst, wo ich mir dann denke "... hach ja... das kann man eigentlich konsequenzlos ignorieren...:engel:"
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Sicherlich kommt das mal vor, die werden dann eben auch beizeiten gesperrt. Ich empfände es dennoch als ziemlich unangenehme Atmosphäre, wenn hier grundsätzlich erstmal jedem Beitrag misstraut würde.

Jedem Beitrag der 3 User"innen". Da kann man die Kirche noch im Dorf lassen.

Und der immer gleiche Fake-Typ der nymphomanen Neuuserin, die es ständig mit der besten Freundin und auch sonst jedem treibt, spricht ja für (oder gegen?) sich.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Bei sehr fragwürdigen Inhalten antworte ich oft nicht mehr - Alles anzuzweifeln wäre unfair, falls es sich doch um eine wahre Geschichte handeln sollte und ich vertraue darum darauf, dass solche Threads kurzfristig überprüft werden. Ab und an melde ich auch mal einen abenteuerlichen Thread, wenn ich den Verdacht in begründen kann, wobei ich eine Meldung auch nicht schlimm finde - bei mir darf auch gerne jede Äußerung überprüft werden, also haben diejenigen, die "echte" Anliegen haben, ja auch nichts zu befürchten.

Bevor ich auf eine Frage antworte, schaue ich aber in der Regel schon, ob der User bereits gesperrt wurde.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #14
Bei Stammusern kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass da sich jemand über Jahre als Fake hält.
Och, das geht schon - bisher hat mich noch niemand enttarnt :teufel:

Ich habe meist ein ganz gutes Gespür für Fakes, wenn das anschlägt melde ich den Beitrag/Account und antworte nicht.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Abenteuerliche Fragen ignoriere ich gerne mal, ist eine Diskussion oder Fragestellung aber interessant, wird jeder Beitrag dazu gelesen, egal, von wem.
Endgültig "echt" sind User für mich dann, wenn erkenntlich ist, dass sie das ein oder andere Mal auf einem UT waren, oder einfach schon so lange im Forum sind, dass man davon ausgehen kann, dass sie schon aufgeflogen wären.
Und natürlich, wenn ich weiß, wer sie im echten Leben sind.
Alle dazwischen sind für mich... joa, eben dazwischen. Ich würde nicht darauf wetten, dass sie echt sind, stelle aber auch nicht jeden unter Generalverdacht.
Edit: Was ist eigentlicher ein "echter" User?
Ich würde sagen jeder, der hier keine Rolle spielt und nicht absichtlich lügt.
Es ist natürlich, dass man in einem Forum nur einen bestimmten Teil von sich Preis gibt, auch von mir kennen die meisten hier ja nur den kleinen Teil "Wild_rose im Bett und ihre Ansicht zu Beziehungen", den Rest eher weniger. Unecht bin ich deswegen trotzdem nicht, und ich würde hier auch niemals absichtlich über mich lügen (das fällt eh auf, dazu kennen mich hier mittlerweile zu viele persönlich). Genauso kenne ich von dir nur deine Beziehungsgeschichte, den Rest aber nicht. Deswegen bist du nicht unecht, hättest du dir das alles ausgedacht wärst du es schon.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
Ich krieg auch grad voll die Angst ob man mich für einen Fake hält. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich zumindest ja mal zu caotica Hallo gesagt habe, aber wenn du auch ein Fake sein solltest, dann häng ich da gleich mit dran :grin:
Beim neuesten Account ist mir das so vorgekommen, als wäre er ja total eingebunden und als würden ihn viele persönlich kennen - schon arg.

Off-Topic:
Mich kennen sogar einige Mods persönlich :grin: aber woher kennen wir uns?? :tongue:

... und ich kann hoch und heilig schwören nur einen Account zu haben ... ich wäre ja viel zu IT doof, um das so zu verstecken, dass ich nicht auffliege. Versteh auch nicht ganz den Nutzen aus so einem Aufwand, aber dafür gibt mir "Aufmerksamkeit im Netz" einfach viel zu wenig. Ich zolle auch nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit an andere, ehrlich gesagt - hallo, es ist das Internet...
Ich bin auch allerdings keinem "Fake" irgendwie böse. Wirds wohl nötig haben... ich bin ja auch aus purem Egoismus hier :grin: ich finde es spannend, Meinungen zu schrägen Themen oder Ufragen so auszuformulieren, dass ich sie für mich besser reflektieren kann. Ist wir ne Aufgabe zu kreativem Schreiben hier. Ob das jemand liest oder ernst nimmt oder nicht betrifft mich irgendwie nicht. Find ich die Geschichte cool, ist sie cool, und ich beteilige mich, tu ich das nicht, lass ich es eben. Hab noch nie bereut mich irgendwo beteiligt zu haben - wenns im nachinein nicht real waar, schmälert es das nicht, online ist für mich eh nicht so wahnsinnig real. Außerdem lügen alle auch im realen Leben bei irgendwas :zwinker: ich setze schon gar nicht viel anderes voraus, ich beteilige mich an Geschichten, die müssen nicht zwingend real sein um spannend zu sein.

Vielleicht trägt diese Haltung maßgeblich dazu bei, dass ich absolut nicht verstehe, was man davon hat, sich mit mehreren Accounts eine Scheinwelt INNERHALB einer Scheinwelt zu bauen^^
Ich hätte vermutlich auch noch das selbe Passwort, bin ja schon zu dusselig mir das eine zu merken, dann noch mehrere... :ashamed:

Also als Teenie in Chatrooms der 90er, ja klaaaar war ich da fake, so fake wie möglich - das war aber auch cool :link: nur was man da so als erwachsener Mensch davon hat, wenn die online Welt eh so alltäglich geworden ist... erschließt sich mir einfach nicht, was es mir nutzt, wenn mir irgendwelche Fremden Anerkennung oder Mitleid entgegen bringen. Gibt mir einfach gar nichts. Da kann ich noch viel eher verstehen, wenn man in einer Beziehungsanbahnung ein paar "Rollen" spielt... aber hier?!? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #79
Wie jemand so viel Zeit und Motivation aufbringen kann, dass alles so gekonnt aufzubauen ist mir aber auch schleierhaft.
Ja peinlicherweise nötigt es mir sogar Respekt ab.
Das macht man doch nicht einfach so, dass ist doch fast spannend und interessant zu wissen, wie es soweit kommen konnte.

Ohne das jetzt gutheißen zu wollen.
.

Genau das, ehrlich gesagt. Irgendwie zolle ich Respekt, solche Geschichten aufzubauen, in sich stimmig über lange Jahre... der psychologische Apekt davon ist unheimlich spannend. Vor allem, woher kam die Auflösung in welchen Fall? So was triviales wie ne IP adresse? Oder irgendwas cooleres?
Jaja, sowas denk ich mir da, ich fühl mich irgendwie nie persönlich angegriffen - eigentlich hab ich am ehesten Mitleid. Wie einsam muss man in der realen Welt sein, um sich auf die Art Bestätigung holen zu müssen?
Ich glaube nämlich nicht, dass "sitzt am PC und lacht sich tot" die hauptsächliche Motivation bei sowas ist, das MUSS tiefer sitzen, sonst gibt einem das einfach nicht genug Befriedigung. Irgendwo geht es immer im Anerkennung. Und um Aufmerksamkeit, und darum, auszubrechen. Die, die unter derartigem Mangel leiden, dass sie das so versuchen auszugleichen, sind meist keine gemeinen Charaktere, sonder viel eher arm und allein.
[doublepost=1522242948,1522242808][/doublepost]
Off-Topic:
Off-Topic:


Ich bins, aiks - ich bin mal auf der Couch von kicking_ass gesessen und du hast deinen Hund bei ihr abgeholt oder abgegeben und ich hab ein bisschen genervt Hallo gesagt (weil wir glaub ich grad mitten beim Essen waren).
Und ich hab schon gedacht, dass das einer der Höhepunkte deines Lebens war :ups: aber vielleicht verdrängt weils zu arg schön war.

Off-Topic:
:grin: :grin: :grin: auweia, ertappt, und ich hab gehofft das war ein Witz, weil ich mich beim besten Willen nicht erinnern konnte. Mei oh mei, DAS is ja wieder peinlich :ashamed: typisch.
Und NATÜRLICH liegt es daran, dass ich SO beeindruckt war, dass ich einen Umgang mit diesem Wahnsinnserlebnis finden musste. Just couldn´t bear it... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #81
Aber zur Wahrheitsfindung doch genau null beitragen? Ich kann schließlich auch auf UTs den gleichen Schmonzens erzählen, wie hier. Heißt doch immer noch nicht, dass das auch alles so stimmt.

Naja aber eigentlich... also ich gehe doch auch im echten Leben nicht davon aus, dass immer alles stimmt, was man mir erzählt? Es wird doch immer beschönigt, begradigt, interessant gemacht, ausgeschmückt, verhamrlost... IMMER. Ob jemand wahrhaftig und ehrlich ist, und wann kann man doch immer immer immer nur sehen oder spüren, wenn man den WIRKLICH gut kennt. Und nicht mal dann, überlegt man sich wie viele Beziehungen beim Ende ihr blaues Wunder erleben.

Ich weißt nicht, ich hab gar nicht diesen Anspruch, dass man einfach so spontan immer ehrlich zu mir ist. Grundsätzlich höflich und respektvoll reicht mir vollauf. Und wenn man sich dann besser kennt, kommt auch das GEfühl für die Ehrlichkeit. Daher bin ich da auch irgendwie nicht so tief getroffen, wenn sich irgendwas als "nicht ehrlich" rausstellt. Ja und? Dem war es ein Bedürfnis, die Wahrheit zu verbiegen, das betrifft mich ja kaum - außer eben in engen Freundschaften und Beziehungen, und da hab ich im Idealfall vorher schon aussortiert.

Wie gesagt, mein Leben besteht schon immer aus Geschichten - ob die nun wahr oder spannend erfunden sind, zeigt doch eh nur die Zeit...
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #88
Es klang bei seinem ersten Kommentar einfach nach eher vielen. Er hatte das später ja auch nochmal auf 3 spezifiziert - und wenn sich dann wohlmöglich noch rausstellt, dass zwei davon eigentlich nur einer sind, beschränkt sich das natürlich auf Einzelfälle.

An die aktuelle 3 Accounts habe ich nicht gedacht, da ich die doch eher überlesen habe und die früheren Threads mich nicht so interessiert haben.

Darf ja gerne manche "voll schockieren", dass wildfremde Accounts trotz langer Beständigkeit für mich nicht automatisch wahr sind. Letztlich sollte sowas doch auch ganz unspektakulärer Teil der Medienkompetenz sein: Nicht alles geschriebene ist wahr. Und da gibt es eben so manche, die mir nun wirklich keinen Grund geben, an ihre Echtheit zu glauben.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #110
Weil User sich mit zunehmender Verweildauer im Forum die Frage gefallen lassen müssen, warum sie nicht mal User treffen um ihre Echtheit unter Beweis zu stellen.

Man sollte einzelne Fälle auch nicht überbewerten und zum Generalverdacht schreiten: Es gibt viele Stammuser hier, die wenig bis gar kein Interesse haben, andere User zu treffen - und die wenigsten davon dürften Fakes sein. Das unterstellst du natürlich auch nicht, aber wenn so eine Echtheitsprüfung das bewirkt was sie soll, nämlich ein Gefühl von Sicherheit zu geben, werden langjährige User ohne dieses Gütesiegel automatisch etwas skeptischer angeschaut.


Ich finde halt ehrlich gesagt, das Argument "nur weil man eine reale Person ist, heißt das nicht, dass man keinen Schwachsinn erfindet" schon schlüssig :grin:

Bei Datingplattformen gibt es nochmal den Hintergrund, ob jemand WIRKLICH aussieht, wie er aussieht, weil eben dieses "Süsse Susi" Ding da eher vertreten sein dürfte. Sich hier als heiße Tussi auszugeben und in Wahrheit mit 56 im Keller bei Mama zu wohnen und einmal pro Monat zu duschen trifft einfach eine kleinere Zielgruppe - bei Datingplattformen erkenne ich da den Nutzen eher.
Und da hat man auch "mehr" davon, sich auf korrekte Bilder und Optik verlassen zu können, ergo, verlässlicher Check ob jemand eine reale Person ist, ist hilfreich.

Hier - obwohl ich selbst das angeführt habe :grin: - kann man ja so real sein, wie man will, die GESCHICHTEN kann doch keiner überprüfen. Aber wie ich weiter oben schon sagte, unter der Voraussetzung, dass eigentlich doch alle immer irgendwie lügen, finde ich persönlich da jetzt auch kein Drama dabei.
Dann lebt man halt kurz mal ein Romanleben mit, ist doch sowieso irgendwie immer so, wenn man "nur" online Kontakt hat. Vielleicht sollte man das weniger persönlich nehmen?
Solche Geschichten erzählt jemand nicht für ANDERE, sondern für sich selbst. Und wenn es denjenigen glücklich macht, wieso auch nicht?
NETT ist es natürlich nicht, aber man kann es im realen Leben nicht verhindern, und online wird man es noch viel weniger verhindern können.


Off-Topic:
Ist meine persönliche Haltung dazu - irgendwie hänge ich generell nicht so sehr an einer "ultimativen Wahrheit" weil über mehrere Ebenen betrachtet gibt es sowieso nur sowieso nur subjektive Wahrheiten für mich. Natürlich, wenn etwas gezielt erfunden wird um mich zu täuschen und sich dadurch einen Vorteil zu sichern, nervt mich das, aber irgendwie bin ich da auch selbst Schuld, drauf reinzufallen. Und wenn jemand sich sein leben zusammen lügt - was auch genügend Menschen in der realen Welt von Angesicht zu Angesicht permanent tun - dann ist das doch nicht mein Problem, oder geschieht um MICH zu ärgern ... nö also ich hab damit tatsächlich kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #112
Off-Topic:
... ich finde übrigens GERADE die Möglichkeit in so einem Forum EHRLICH zu sein so entpannend :grin: ich kann im echten Leben nur sehr selten wirklich ehrlich sein, weil meine ehrliche Meinung zwangsläufig Menschen andauernd vor den Kopf stoßen würde. HIER ... ehrlich gesagt ist es mir nur mäßig wichtig ob Fremde von irgendeiner meiner Haltungen vor den Kopf gestoßen sind - bin ich von Fremden ja auch nie. Also kann ich ehrliche Meinungen zu Themen formulieren, die ich sonst immer sehr zaghaft umschiffen muss, weil ich eh weiß, ist nicht mehrheitskonform.
Wo könnte ich denn do einfach und direkt sagen, "es lügen sowieso alle immer irgendwie", wenn ich nicht Dr. House bin? :grin:

Wenn ich schon in der Realität alles was an mir widersprüchlich ist, passend hinbiegen muss, dann mach ich mir die Mühe doch nicht auch noch online :zwinker:
...und ja, ich überlege immer noch an dem psychologischen Nutzen, der diesen Aufwand für sowas rechtfertigt....
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #151
Ich auch nicht, aber es hat mich nicht so wahnsinnig interessiert :grin: Klar kannte ich die Brudergeschichte, und ehrlich gesagt, DAS ist schon so ein Punkt, dem ich Respekt zollte, es war sehr geschickt aufgebaut. Ein Detail hat mich zwar immer gestört, aber ich dachte, das liegt einfach am... Ausdruck dazu.

Off-Topic:
Die neuste Fragestunde hab ich nicht mehr gelesen, das schien mir so... Mittelpunkt Gockeligkeit. Allerdings dachte ich, well, immer als "anders" aufgefallen, da muss man halt mal ausführlich drüber reden und im Mittelpunkt freundlichen Interesses stehen. Warum auch nicht? Wer hat denn auch keine Aufmerksamkeit verdient?
Wie gesagt, ich find das eher traurig, als dass ich mich ärgern würde...

Aber ja, mein Neugierde ist groß - ich hätte gerne einen psychologischen Aufarbeitungsthread dazu :grin: in dem Beweggründe und Bestätigung erklärt werden. Haben wir denn hier niemanden, der in anderen Foren multiple Persönlichkeiten spielt, der sich erbarmen würde, das mal zu erklären?? :tongue:

Ich würde sowas halt nur machen, wenn ich IRGENDWAS Greifbares davon hätte, so dass der Aufwand den Nutzen übersteigt... ich bin SO neugierig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #177
Also: Auch in "privaten" Unterhaltungen nicht zuviel persönliche Dinge preisgeben.

Aber kann einem das nicht auch im realen Leben passieren? Das ist mit dem Vertrauen doch immer so ne Sache, es ist doch IMMER ein Vorschuss, auch sehr vertraute Menschen können sich zum Beispiel unter Stress plötzlich von ganz anderen Seiten zeigen.
Da müsste eigentlich "nicht zu viele Dinge Preis geben" generell einfach gelten.

Off-Topic:
tut es für mich auch :grin: aber eher eben persönliches, weniger irgendwie Daten bezogenes.


Das nur aufs Internet beschränken, als würden Menschen nur damit lügen und betrügen find ich etwas einseitig. Ich kann immer und überall real auch an die geraten, die nicht sind, was sie vorgeben zu sein.
Ich gebe enorm oft vor ein super netter Mensch zu sein, bin ich aber gar nicht :zwinker: und das ist nur die Spitze des Eisbergs...
[doublepost=1522839336,1522838953][/doublepost]
Mit jemandem intensiv zu schreiben, der nicht ist, wer er vorgibt, und demjenigen dann automatisch Einiges über einen zu verraten, gewollt oder ungewollt, das macht mir viel größere Angst.

Das ist aber das generelle Risiko von zwischenmenschlicher Interaktion :zwinker: Ich wage zu bezweifeln, dass wir alle so eine unfehlbare Intuition hätten, dass wir im realen Umgang nicht reinfallen würden. Das ist die grundlegende Entscheidung, sich zu öffnen, man weiß doch nie, was dabei herauskommt mit Sicherheit.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #180
Das Internet gibt einem natuerlich eine Illusion der Klarheit, die das Leben nicht bietet - zudem verschlimmert durch die menschliche Gabe, sich das Ungesagte zurecht- oder zu-unrechtzudenken.

Hier sieht man auf einem rechteckigen Schirm polierte Häppchen, und es fehlen Stimmlage, Körpersprache, Identität des Aussagenden... da kann jeder Inhalt voll in beide Richtungen ausschlagen. Unglaubwuerdige Wahrheit, und glaubwuerdiger Murks.

So gesehen gaben uns auch Zeitungen diesen Winkel. Aber mit dem Unterschied, dass Publiziertes vor Internetzeiten ueberwiegend von Professionellen gehandhabt wurde, und zwar nicht nur einem, sondern Teams. Heute kann ein Witzbold mit einem Telefon Enormes anrichten, während er auf den Bus wartet. Sowas wie "Tesla ist pleite," April April (hier war's Elon Musk selbst; ich wage zu zweifeln, dass sowas 1950 von Preston Tucker durchziehbar gewesen wäre.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #186
Gibt natürlich auch einfach kreative Menschen.
Ein sehr kreativer hatte ein Brüderpaar erfunden, die beide hier sehr beliebt waren und auch jahrelang dabei mit über tausend Beiträgen. Einer hiess Baby Tarzan. Das flog erst auf als derjenige etwas durcheinenderbrachte.
Ein anderer Fall war eine einarmige mit einem sensiblen Gitarristen. Seitenlang haben viele mitgefiebert, wie sie ihn erst eroberte und dann verlor...
Fakes haben schon manchmal ihren Unterhaltungswert :smile:
Irgendwie gehören die auch dazu, und wenn nur um uns zu zeigen wieviel man anderen so vormachen kann.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #187
Ein sehr kreativer hatte ein Brüderpaar erfunden, die beide hier sehr beliebt waren und auch jahrelang dabei mit über tausend Beiträgen. Einer hiess Baby Tarzan. Das flog erst auf als derjenige etwas durcheinenderbrachte.
Ein anderer Fall war eine einarmige mit einem sensiblen Gitarristen. Seitenlang haben viele mitgefiebert, wie sie ihn erst eroberte und dann verlor...
Fakes haben schon manchmal ihren Unterhaltungswert :smile:
Irgendwie gehören die auch dazu, und wenn nur um uns zu zeigen wieviel man anderen so vormachen kann.
Leztere Person hätte besser gute Romane geschrieben. Ich habe damals auch viel zeit hier verdusselt um solchen Leuten zu helfen. Nach solchen, selebstkritisch betracht unbelehrbaren Typen wie mir , ist sowas dann doch die höhe wo du deine Energie rein setzen kannst.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #188
Für mich müsste der Begriff "Fake" auch erstmal richtig definiert werden.


Allgemein bilde ich mir ein mittelgutes bis recht gutes Gefühl ein, bei wem vielleicht nicht alles ganz echt ist. Allerdings bin ich auch einmal so komplett daneben gelegen, ich war mir 100%ig sicher, dass ein Account (anderes Forum) ein Doppelaccount eines anderen Users ist ... und heute habe ich nach wie vor privaten Kontakt mit ihr, sie war tatsächlich jemand völlig anderes. Das heißt: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Es verändert sich für mich in keinem Falle dadurch viel. Ich kann mit PNs hier nicht viel anfangen und mag auch nicht privat ausgefragt zu werden, im Forum mache ich mir keine Illusionen darüber, dass man wirklich eine große Hilfe sein kann oder weltbewegende Meinungsänderungen bewirken kann, ich sehe Forenbeiträge eher als Unterhaltung und sicherlich manches Mal auch Information, aber nicht im weltbewegenden Ausmaß, von daher trifft es mich auch nicht zutiefst, wenn ich erfahre, dass ein User ein Fake war, er hat mich dennoch auf seine Art und Weise zuvor unterhalten.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #189
Für mich müsste der Begriff "Fake" auch erstmal richtig definiert werden.
Jemand, der eine erfundene Identität und/oder Hintergrundgeschichte präsentiert.
Warum das hier oftmals mit "Troll" verwechselt wird, verstehe ich nicht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #190
Seit den „Brüdern“ hier weiss ich, dass mich mein Gefühl auch hier manchmal stark täuschen kann.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #191
Ich habe kürzlich mein Lehrgeld bezahlt. Auf raten einer Fake habe ich mir einen teuren Toy gekauft, das mir nur Qualen bereitet hat. Richtig wütend wurde ich, als ich daran dachte, dass diese Person mich regelmäßig angeschrieben hat, wo ich dieses oder jenes herhabe. Ich dachte „sie“ möchte auch herumexperimentieren, und es nachkaufen, dabei hat er sich wohl nur einen von der Palme gewedelt.
Bei manchen habe ich schon ein Gefühl dabei, aber bin wohl recht ahnungslos bei anderen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #192
Seit den „Brüdern“ hier weiss ich, dass mich mein Gefühl auch hier manchmal stark täuschen kann.
Nicht nur da . Ich bin ja immer weniger Aktiv einfach weil ich sehr viel Energie in ca 5 Fakes gesteckt habe. 5x in Oh Gott wie lange bin ich noch mal auf PL ?
 
G
Benutzer Gast
  • #193
Brüder? Ich kriege hier auch nüscht mit ey😅🙈
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #195
Brüder? Ich kriege hier auch nüscht mit ey😅🙈
Das hab ich auch gedacht.
Das ist länger her als du angemeldet bist. :zwinker:
Und dann so: Achso…
Danke für die Erleuchtung.

Einen „Check“ mache ich nicht, wüsste auch nicht wie, ich dass safe abchecken sollte. Insb. Bei PNs habe ich aber sehr oft ein gutes Gespür gehabt/entwickelt…. Entweder waren die unserer nach ein zwei Rückfragen gesperrt oder haben nicht darauf reagiert. Bei einigen Beiträgen in Threads hat sich mein Bauchgefühl auch gemeldet, und meisten recht behalten. Wissentlich wirklich drauf rein gefallen bin ich noch auf keinen. Kann ich aber nicht ausschließen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich aufgrund anderer - realer - schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit sehr vorsichtig und zurückhaltend bin und es daher hier nicht „weit kommen lasse“.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #198
Mein Näschen trügt mich selten. Das meiste ist aber zu offensichtlich. Das ich auch mal reinfalle, kann natürlich trotzdem sein, wenn sich doch mal jemand mehr bemühen sollte.

Grundsätzlich weiß ich aber nicht, warum ich einen Check durchführen sollte. Entweder mag ich auf etwas antworten, oder nicht. Von wem die Frage kommt, ist mir egal.

Und natürlich lasse ich mich auch auf Diskussionen mit offensichtlichen Fakes ein, wenn einfach etwas nicht unwiedersprochen im Neuland herumschweben sollte.

Warum das hier oftmals mit "Troll" verwechselt wird, verstehe ich nicht.
Ich denke, dass die Grenzen da manchmal fließend sind.

Manchmal sind es ja sehr provokante Themen, bei denen es sicher schon darum geht, einen mittelschweren Shitstorm auszulösen.

Das fällt für mich dann schon unter Troll.

Was ich bisher nicht wusste, dass man das melden kann, bei Verdacht.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #199
Off-Topic:

Achja? Das ist auch länger her als du registriert bist. Und zwar schon Jahre her. :zwinker:
Ja, neee… wollte sagen, mir gibgs genauso wie Cathy1234
Und - ohne Ironie - hab ich danke deines Hinweises kapiert, dass ich da gar nichts von mitbekommen habe konnte. Eben genau aus dem Grund. Das „Danke“ war und ist als ernst gemeint!
 
Es gibt 161 weitere Beiträge im Thema "Macht Ihr einen Fake-Check vor dem Lesen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren