Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.546
    248
    1.856
    Verheiratet
    27 Oktober 2008
    #1

    Mal wieder ne FKK-Umfrage...aus gegebenem Anlass

    Liebe Leute, heute habe ich auf Spiegel-Online mal wieder einen Beitrag über FKK in der DDR gelesen. http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2127/aufstand_der_nackten.html

    Ist ja altbekannt, dass Nackbaden in der DDR weit verbreitet war.
    Mich würde einmal interessieren, ob das heute - also 18 Jahre nach dem Ende der DDR - noch irgendwelche sozialisatorischen Wirkungen hat.

    Meine Fragen:

    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?


    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?


    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)



    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)



    Badest Du heutzutage gerne nackt?



    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?



    Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun.
     
  • User 77547
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    2.546
    248
    1.856
    Verheiratet
    27 Oktober 2008
    #2
    Na, wenn sich keine(r) bei meiner hochwissenschaftlichen, sozialisationstheoretisch verankerten Umfrage beteiligen will, muss ich wohl selbst antworten:


    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?

    nein, bin totaler Wessi, wessimäßiger gehts kaum noch

    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?

    Baden-Württemberg, wobei genauer "Baden"


    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)

    Nein, meine Eltern waren keine Nacktbader Nur einmal im Urlaub haben wir uns an der Nordsee an den FKK-Strand verirrt. Mein Pappa hat spontan FKK gemacht, meine Mutter, meine Schwester und ich fanden das äußerst "strange". ;-)

    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)

    wie gesagt, ich habs nicht gemacht.


    Badest Du heutzutage gerne nackt?

    ja, ich bade eigentlich am liebsten nackt seit ich ca. 17 war....und mach das heute auch mit meiner Familie.


    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
    Mit Erfahrungen in meiner Familie hat das nichts zu tun. Wie gesagt, da wurde kein FKK gemacht. Eher mit Erfahrungen in meiner Clique und meiner 1. Freundin...die war nämlich familienbedingt passionierte Nacktbaderin


    Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun.[/QUOTE]


    Ich bin also was das Nacktbaden angeht eher durch die Peer-group als durch die Familie sozialisiert
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.353
    898
    9.198
    Single
    27 Oktober 2008
    #3
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? Nein


    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann? Bayern


    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) nein meine Eltern haben nie FKK gemacht, ich ebenfalls nicht



    Badest Du heutzutage gerne nackt? nein


    Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun. nein
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    27 Oktober 2008
    #4
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? nein


    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?in der schweiz


    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) nein niemals



    Badest Du heutzutage gerne nackt? nein niemals!!!



    Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun. nein. ich zeige mich einfach nicht jedem dahergelaufenen menschen nackt. eigentlich niemandem, ausser meinem freund. und wie viele sagen hat das aber in meinen augen nichts mit prüde zu tun. denn prüde bin ich sicher nicht :zwinker: ich hab einfach kein bedürfnis mich nackt zu zeigen und ich will auch andere menschen NICHT nackt sehen :ratlos: ! kann ich ganz einfach darauf verzichten :zwinker:
     
  • neverknow
    neverknow (29)
    Meistens hier zu finden
    1.096
    133
    27
    Single
    27 Oktober 2008
    #5
    Kein Ossi, kein FKK mit den Eltern. Bei uns ging es aber auch nicht total hochgeschlossen zu, ich hab meine Eltern schon hin und wieder mal nackt gesehen, am Strand beim Umziehen zum Beispiel.

    Bin auch heute keine Freundin von FKK und Nacktbaden, zum einen, weil für mich ein wenig Stoff eben doch zu meiner Intimsphäre dazugehört, und zum anderen, weil ich völlige Nacktheit einfach körperlich als sehr unangenehm empfinde. Der Stoff verhüllt ja nicht nur vor Blicken, sondern er schützt doch auch, vor Verletzungen, vor Sand, vor irgendwelchen spitzen Gegenständen im Sand, vor hartem Holz, auf das man sich zB setzt ... nee, nackt find ich einfach unangenehm.
     
  • happy&sad
    happy&sad (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.487
    123
    3
    nicht angegeben
    27 Oktober 2008
    #6
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
    Nein

    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
    In der BRD :tongue:

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
    Ja, bis ich 16 war mit meinen Eltern und teilweise Geschwistern.

    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)
    War ok, aber nicht grade super.

    Badest Du heutzutage gerne nackt?
    Habe nichts dagegen wenn es an einem Nacktbadestrand ist, ich suche aber nicht gezielt danach. Textilbaden ist mir lieber.

    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
    Nein
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    27 Oktober 2008
    #7
    Ich bin ehemaliger Wessi, habe mit meinen Eltern kaum FKK gemacht, machs heute gerne.
     
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.030
    248
    672
    Single
    27 Oktober 2008
    #8
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? ja

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) Ja, FKK war bei uns üblich (typisch DDR). Ich war da aber noch Kind.

    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?) ok

    Badest Du heutzutage gerne nackt? ja

    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun? Ich denke schon, denn ich kenne es nicht anders. Kleidung beim baden anziehn finde ich absurd. Schade, dass der Osten sich inzwischen dem prüden Westen (betr. FKK) angeschlossen hat.
     
  • Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    696
    113
    26
    nicht angegeben
    27 Oktober 2008
    #9
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
    Ja.

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
    Beide Fragen "ja".

    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)
    Als Kind war mir das schnuppe, mit mehr Pubertät mocht es nicht wirklich. :zwinker:

    Badest Du heutzutage gerne nackt?
    Nachts, wenn's schön warm ist und ich nur mit meinem Partner im Wasser bin, ja. Sonst nein.

    Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
    Noe, ich bin einfach so. :smile:
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.340
    348
    2.223
    Single
    27 Oktober 2008
    #10
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? Nein

    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann? Baden-Württemberg

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) Nein. Allerdings habe ich mein Eltern zu Hause oft nackt gesehen und sie mich auch - und zwar in jedem Alter bis heute, was mich noch nie gestört hat.

    Badest Du heutzutage gerne nackt? Mangels Gelegenheit kann ich das nicht wirklich sagen... - Aber ich bin dem Nacktbaden gegenüber nicht abgeneigt und glaube schon, das es mir gefallen würde (Die wenigen bisherigen Nacktbade-Gelegenheiten fand ich eben so gut, wie meine wenigen Saunagänge, wo man ja auch nackt ist).

    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun? Klar! - Nacktheit wurde nie tabuisiert, sondern als etwas Natürliches dargestellt.
     
  • Ike
    Ike (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    27 Oktober 2008
    #11
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
    Nein.

    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
    Hessen

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
    Nein.

    Badest Du heutzutage gerne nackt?
    Ja.

    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
    Gar nicht. Ich war in meiner Kindheit vollkommen verklemmt.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    27 Oktober 2008
    #12
    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
    In Rheinland-Pfalz


    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
    nein

    Badest Du heutzutage gerne nackt?
    ich habe es noch nie gemacht, würde aber gerne mal.
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.916
    398
    2.200
    Verheiratet
    28 Oktober 2008
    #13
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
    nein

    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?in der Schweiz

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)nein, aber eine Grosstante


    Badest Du heutzutage gerne nackt? nicht besonders. Wir haben Bekannte, bei denen muss man nackt baden:schuechte


    Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun.vielleicht, ich wurde manchmal ausgelacht
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    28 Oktober 2008
    #14
    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?

    In Westdeutschland.

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)

    Gezieltes FKK nicht, aber wir waren im Urlaub auch mal alle nackt am Strand. Gelegentliches Nacktbaden kam also vor.

    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)

    Keine Ahnung. War okay, jedenfalls war es kein großes Thema für mich.

    Badest Du heutzutage gerne nackt?

    Ja.

    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?

    Nö. Ist mir jedenfalls nicht bewusst. Ich empfinde das nicht als so großes Thema oder als "Problem", habe darüber auch nie groß nachgedacht - ich machs halt. Ich finde es angenehm, nackt im Wasser zu sein. Dort, wo ich zum Baden hingehe, ist das auch kein Problem.

    Ich betreibe aber kein FKK und habe daran auch kein Interesse.
     
  • User 84654
    User 84654 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    355
    103
    22
    Verheiratet
    28 Oktober 2008
    #15
    Ja, ich bin Ossi, hab mit meinen Eltern kein FKK gemacht, machs aber heute gerne.

    Ich denke, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen. :zwinker:
    Die gegebene Antwortmöglichkeit sagt eigentlich schon alles.

    LG
     
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.030
    248
    672
    Single
    29 Oktober 2008
    #16
    Da warst du ja erst 2 Jahre alt, als die DDR endete. Und danach hat sich das neue prüde West-Gefühl relativ schnell an den DDR-Seen und -stränden verbreitet. :cool1:
     
  • Monte
    Verbringt hier viel Zeit
    236
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1 November 2008
    #17
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
    nein

    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
    österreich

    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
    nein, nie


    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)

    als kind nie gemacht

    Badest Du heutzutage gerne nackt?
    immer wenn möglich


    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
    ab 17 hatt ich immer freundinnen, die lieber nackt baden, seitdem finde ich badehosen bescheuert
     
  • Mìa Culpa
    Gast
    0
    1 November 2008
    #18
    ....
     
  • Papaschlumpf26
    Benutzer gesperrt
    215
    0
    0
    vergeben und glücklich
    17 November 2008
    #19
    Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? nein


    Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann? hinternm nord-ostsee kanal


    Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) nein



    Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?) nein nicht gemacht



    Badest Du heutzutage gerne nackt? ja sehr



    Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun? nein
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste