• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mann hat keine Lust auf Sex,was tun?

F
Benutzer66540  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

mein Partner und ich sind jetzt seit knapp 5 Jahren zusammen. Am Anfang war unser Sexleben sehr harmonisch.Im Laufe der Zeit wurde es immer weniger.Irgendwann kam es nur noch dazu,wenn ich den Anfang gemacht habe.Das habe ich aber dann mit der Zeit gelassen.Und so kam es,daß unsere Beziehung mittlerweile komplett sexlos ist.Auf dieses Problem angesprochen,kam von meinem Partner nur ein "hab zur Zeit keine Lust dazu".
Mittlerweile sind 15 Monate seit unserem letzten Mal vergangen.
Es gibt Tage wo ich es vor Lust kaum aushalte.
Was kann ich tun?
Kennt das Problem hier noch jemand? Wie geht man am besten damit um? Und wohin mit seiner Lust?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Arbeitet er viel? Hat er viel Stress?
Du bist 50, ist er älter? Klappt das alles noch so? Hat er Versagensängste?
 
F
Benutzer66540  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Leider kann ich da keine ausführliche Antwort zu geben. Er redet mit mir auch nicht darüber. Das einzige was von ihm kommt:
Ich hab keine Lust und es hat nichts mit dir zu tun.
Wir sind beide 50
 
Struppi1990
Benutzer168901  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Dann mach ihm klar, dass es dich belastet und dass es sehr wohl mit dir zu tun hat, denn du bist die Leidtragende. Wenn ihr mal etwas Zeit habt solltest du ein ernstes Gespräch anstoßen, warum er keine Lust hat. Und wenn er keine Antwort hat, dann sollte er sich eine überlegen und darüber nachdenken, seit wann er keine Lust hat und wann er das letzte mal Lust hatte.
Befriedigt er sich noch? Weißt du da näheres?
Du hast auf jeden Fall Anspruch, dass er deine Sorgen und sexuellen Nöte ernst nimmt.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Leider kann ich da keine ausführliche Antwort zu geben. Er redet mit mir auch nicht darüber. Das einzige was von ihm kommt:
Ich hab keine Lust und es hat nichts mit dir zu tun.
Wir sind beide 50

Dann würde ich ihm mal ganz salopp folenden Satz hinwerfen: "Wenn du nicht mit mir schläfst, dann muss es ein anderer machen".
Mal sehen, ob er so aus der Reserve zu locken ist.

Wenn jemand nicht reden will ist das schwer. Es gibt noch die Möglichkeit eines Briefes, in dem du dein Herz ausschüttest.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Ich würde ihn festnageln darauf, dass ihr gemeinsam die Ursache herausfinden könnt.

Nimmt er Medikamente, die Libidoverlust als Nebenwirkung haben? Antidepressiva und einige Blutdrucksenker zb önnen das als Nebenwirkung haben.

Ist er gesund? Depression, Burn out, Schilddrüsenunterfunktion und sicher auch andere Krankheiten können Libidoverlust verursachen bzw als Symptom aufweisen.
[doublepost=1519829018,1519828943][/doublepost]Hatte er bei den letzten Malen Probleme, zb “schlapp machen“?
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #7
Dann würde ich ihm mal ganz salopp folenden Satz hinwerfen: "Wenn du nicht mit mir schläfst, dann muss es ein anderer machen".

Ich finde das vor allem im Hinblick darauf, dass die Ursache des Problems noch gar nicht klar ist, ziemlich schwierig..Wenn er irgendwie Versagensängste hat, macht es der Gedanke, sie sucht sich einen anderen wenn er es nicht bringt, wohl nicht besser...

F Feeling2 Ich würde aber auch mal deutlich klarmachen, wie sehr dich das Problem belastet. Mach ihm klar, dass es so nicht weitergeht und letztendlich eine Trennung im Raum steht, wenn ihr das Problem nicht gemeinsam löst (dem ist doch so, oder?). Dass er mit dir sprechen muss, weil es so für dich nicht weitergeht. Vielleicht auch einfach mal in Briefform, da kann er dich nicht abwimmeln, man kann in Ruhe seine Gedanken zu Papier bringen und sich sammeln und es ist irgendwie eindringlicher, finde ich.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich hab keine Lust und es hat nichts mit dir zu tun
Der Satz ist sicher anders gemeint, aber so wörtlich natürlich falsch. Er wird wohl meinen, dass Du nicht die Ursache seiner Unlust bist. Aber ganz sicher hat das etwas mit dir zu tun! Schließlich leidest Du drunter.

Wenn Du aber hier etwas mehr an Meinungen, Ratschläge und Hilfe möchtest, dann wirst Du etwas mehr erzählen müssen. Mal die bisherigen Fakten zusammengefasst:

  • Ihr seit beide 50
  • Ihr seit seit 5 Jahren zusammen,
  • seit 1 1/4 Jahren gibt es gar keinen Sex mehr,
  • davor eine Phase, die von deiner Initiative gelebt hat,
  • je nach Länge dieser Phase müsste das Abflauen seines Interesses schon recht bald nach den Start euerer Beziehung begonnen haben.
  • Seine Bereitschaft, über das Thema zu reden, liegt in etwa auf dem Niveau seiner Lust auf Sex.
Nachtrag/Einschub: hab mal etwas zurückgeblättert hier auf PL. Rausgekommen ist, dass Du wohl schon in früheren Beziehungen sexuelle „Unstimmigkeiten“ hattest, soweit ich das richtig interpretiert habe. Du warst 2006 frisch verheiratet, und hast nun seit 5 Jahren einen neuen Partner. Dann kann die vorherige Ehe nicht wirklich lange gehalten haben. Gibt’s da einen Zusammenhang?

Jetzt mal ein paar Fragen:
  • Es gab doch sicher vorher schon Beziehungen, wie sah es da mit Sex aus?
  • Kannst Du eine sexuelle Aussenbeziehung seinerseits ausschließen?
  • Wie ist er denn sonst so drauf, übernimmt er Initiative für anderes, oder hängt er nur so rum?
  • Wie sind euere Lebensumstände, lebt ihr zusammen, geteilte Hausarbeit, oder „klassisches Modell“ mit Feinripp und Bier für ihn und Du machst den Rest?
  • Habt ihr schon mal ernsthaft geredet, weiß er, was die Situation für dich bedeutet?
  • Ist er sich bewusst, dass es seine Mitverantwortwortung ist, für befriedigenden Sex in einer monogamen (davon gehe ich hier aus) Beziehung zu sorgen?
  • Dass er keine Lust auf Sex hat ist das eine, was ist denn seine Meinung, wie Du mit deiner Lust umgehen sollst?
(Irgendwie krieg ich das Bild nicht los, dass er sich dich als Altersversorgung gesichert hat, und damit ist er dann zufrieden. Der Rest ist dann dein Problem. Keine Ahnung wie ich da draufkomme ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Auch Männer kommen in die Wechseljahre und haben zum Teil einen heftigen Hormonellen Einbruch, der die Libido gegen null gehen lässt.

Vielleicht mal den Hormonstatus messen lassen, ist auch wichtig wegen anderer Krankheiten, vielleicht motiviert ihn dass Ja, das da auch andere Dinge dahinter stecken können.:zwinker:

An sich aber nicht so ungewöhnlich das die Libido bei Männern in dem Alter nachlässt.
Selbst meine Affäre wird in den letzten Jahren deutlich genügsamer.

Macht er es sich wenigstens noch selbst?
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #10
Wir können noch seitenlange Mutmaßungen anstellen, woran es liegen könnte. Vielleicht trifft das eine oder andere sogar (teilweise) zu. Aber die Gründe erfährst du nur, wenn er bereit ist, darüber zu reden.

Was Lollypoppy schreibt, trifft auf jeden Fall zu. Wenn der Drang und die Potenz aufgrund des hormonellen Abschwungs nachlassen, können alle genannten Gründe und noch ein paar mehr dazu führen, dass ER die Initiative einstellt. Da sich die Sexualität von Männern und Frauen mit zunehmendem Alter sehr unterschiedlich entwickeln kann und niemals ein Leben lang gleich bleibt, ist es m.M.n. nicht ratsam davon auszugehen, dass alles einfach wie gehabt weiter geht. Beide müssen sich anpassen/ändern. Ohne Offenheit beider Parteien geht das wohl kaum. Wenn die Erwartungshaltung eines Partners ein "Weiter so" ist, kann das den anderen natürlich in Bedrängnis bringen... Wenn die Erwartungen neu "ausgehandelt" werden, besteht vielleicht eine Chance auf eine neue Form der Sexualität.

Klingt nach Theorie, denke aber - wie so oft: Reden hilft. Ich hoffe er sieht das ein und du findest den richtigen, nicht vorwurfsvollen Angang.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Meine Frau hatte vor etwa 10 Jahren auch gar keine Lust mehr. Wir haben dan kaum noch Sex gehabt. Sie war immer zu müde und wollte früh ins Bett.
Dann haben wir angefangen Morgens Sex zu haben. Das hat es Getan. Wir haben jetzt jeden Tag das ich Heim bin Sex. Sie hat Morgens volle Energie und ist auch recht erregt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren