• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mann mittleren Alters, jüngere Frau

Reitstiefel
Benutzer165600  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Am Wochenende hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Freund. Er ist gleichaltrig wie ich, also auch 45.

Vor wenigen Wochen hat sich bei ihm eine Beziehung mit einer jüngeren Frau angebahnt. Sie ist 29. Zunächst war das wohl eine sehr liebevolle Annäherung, von beiden Seiten, auch mit Intimitäten. Dann scheint sie aber einen Rückzieher gemacht zu haben. Es stellte sich heraus, dass sie aus ihrem Freundesumfeld sehr kritische Meinungen wegen des Altersunterschieds von 16 Jahren gehört hat. Das hat sie extrem verunsichert. Diese Meinungen gingen wohl in die Richtung: "Mit einem SO VIEL ÄLTEREN MANN geht man doch keine Beziehung ein." Und: Sowas macht man nicht, der passt nicht zu dir, mit dem eine Familie zu gründen wäre Wahnsinn, eines Tages wirst du seine Krankenschwester sein etc etc.

Das hat bei mir zu einer Überlegung geführt, die ich gern mit Euch diskutieren würde:

Könnte es sein, dass Beziehungen heute von unserer Gesellschaft sehr stark nach so etwas wie einem Leistungsprinzip bewertet werden? Dass Mann und Frau da altersmässig möglichst nah beieinander liegen "müssen", um den Parcours an gemeinsamen Erfahrungen bestehen zu können: Job, Kinder, Finanzielles? Dass ein älterer Mann (oder eine ältere Frau) deshalb einen geringeren "Marktwert" (schreckliches Wort in diesem Zusammenhang) hat?

Was meint Ihr?
 
Sati
Benutzer165620  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Eine Arbeitskollegin von mir ist mit ihrem Ehemann 15 Jahre auseinander und die sind schon sehr lange zusammen.
Ich glaube als sie 16 oder 18 war sind die beiden zusammen gekommen und jetzt ist sie Mitte 50 und er 70.
Haben Kinder zusammen und sind immer noch so ein unfassbar glückliches Paar.
Das Alter sollte eigentlich keine Rolle spielen.. wenns passt dann passts.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Sie 29, er 45 ist doch jetzt nicht so ungewöhnlich, sieht man recht häufig. Und es ist ja auch nicht so, als wäre man damit altersmäßig in zwei grundverschiedenen Welten.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich glaube eher, dass es um ein Entsprechungsprinzip geht anstelle eines Leistungsprinzips.

Klar besitzen unterschiedliche Lebensalter unterschiedliche Leistungsschwerpunkte, und das kann in der von Dir dargestellten Situation sogar von Vorteil sein; aber das Problem ist dann doch, dass ein Mangel an Entsprechung auf lange Sicht diverses Konfliktpotenzial birgt.

Und so mag es kommen, dass wir Menschen dazu tendieren, eher Paare als solche zu akzeptieren, die sich an vergleichbaren Stationen ihres Lebens befinden. Denn dann sind alle auftretenden Situationen fuer beide gleichermassen "neu", und beide werden zusammen das darauf folgende Kapitel betreten, anstatt nur einer, und der andere ist bereits vorher da.

Zwar waere das, wie ich oben schon schrieb, operativ sinnvoller, aber vielleicht sind wir Menschen so auf Lernen programmiert, dass sich diese Anlage da stets ihre Bahn bricht.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #5

ich denke, viele menschen haben so ihre eigene meinung von dem verständnis wie sich ein 45jähriger verhält im hirn.
das ein 45jähriger sehr wohl auch im kopf jung bleiben kann und sehr viel toleranter sein kann, vergessen viele.

grundsätzlich habe ich aber auch so mein eigenes "vorurteil" und behaupte: eine frau sollte mindestens 25 jahre alt sein, bevor ich sie wirklich ernst nehme.

eigentlich ist der altersunterschied aber gänzlich irrelevant, solange beide seiten sich gegenseitig lieben, respektieren und entsprechend miteinander umgehen und gleiche interessen haben.
man kann durchaus gleichaltrig sein und hat völlig verschiedene interessen und lebenseinstellungen und passt ganz einfach nicht zusammen und trennt sich nach einer weile ... das hat meiner meinung nach aber mit dem alter nichts zu tun.
 
P
Benutzer161848  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Könnte mir vorstellen das sich bei dem Altersunterschied Unterschiede da sind bei den Interessen z.B. Oder bei Ansichten zu gewisse Themen etc.
Aber an sich wenn beide sich verstehen bzw lieben denke ich spielt das Alter keine Rolle.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #7
Seine Freundin sollte sich einfach neue freunde suchen. Also richtige Freunde...

Mein Gefährte ist 13 Jahre älter als ich, unsere Partnerin 21 Jahre älter....(aber sieht bedeutend jünger aus)....keiner unserer Freunde/Kollegen hat je irgendwelche Zweifel gesäät oder etwas anderes getan, als uns zu unterstützen.

Klar führt jeder von uns ein sehr...individuelles Leben und ich habe meine Partner nie als "Versorger" wahrgenommen (in solchen Fällen glaub ich auch nicht, daß eine solche Beziehung lange läuft), aber wir snd jetzt schon über 10, respektive über 7 Jahren zusammen. Also doch wohl recht solide:cool:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #8
Meine Frau und mich trennen 11 Jahre ist auch nicht soviel mehr und wir werden nicht dumm angeguckt oder ähnliches hab ich nicht erlebt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Kritiker wird es immer geben und wenn es nicht das Alter ist, ist es etwas anderes. :zwinker:

Man kann sich ja die Ratschläge anhören, aber schlussendlich ist es das eigene Leben, das gelebt wird, nicht das von Anderen.

Ich bin jedenfalls meine eigene Herrin und entscheide wen und wie ich liebe. :smile:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich bin 29, mein Mann 44... scheint also auch Paare zu geben, bei denen es klappt. Übrigens gab es von richtigen Freunden auch nie irgendwelche blöden Kommentare. Eine Bekannte, der ich von meinem Freund erzählt hatte, sagte damals, dass sie froh sei, nicht so verzweifelt wie ich zu sein, dass sie sich auf nen älteren Mann einließe... aber ganz ehrlich: da muss man drüber stehen.
Wenn ich Gefühle für einen anderen Menschen habe, dann ist mir doch egal, was Dritte dazu sagen.

Und wenn einer meiner Freunde einen neuen Partner hat, freue ich mich doch für diese Menschen, die glücklich miteinander sind - wieso sollte ich da erwachsenen Menschen etwas einreden und mit welchem Recht mische ich mich ein, solange nicht einer von beiden massiv unglücklich ist und Hilfe braucht?
 
Reitstiefel
Benutzer165600  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Eure Antworten finde ich super und sehr tolerant!

Dennoch scheint es bei der Kombination Mann mittleren Alters/jüngere Frau schon bestimmte Vorbehalte zu geben, so in der Richtung: Packt der das langfristig (Kinder, Interessen, Sex).
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #12
"Mit einem SO VIEL ÄLTEREN MANN geht man doch keine Beziehung ein." Und: Sowas macht man nicht, der passt nicht zu dir, mit dem eine Familie zu gründen wäre Wahnsinn, eines Tages wirst du seine Krankenschwester sein etc etc.
Auch wenn die meisten dies, auch hier im Thread, dies anders sehen:
So ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente IMHO durchaus nicht.
Frauen haben statistisch eine etwas höhere Lebenserwartung als Männer, insofern ist es durchaus nicht unwahrscheinlich dass genau das irgendwann ggf. irgendwann eintreten würde, d.h. Du deutlich vor ihr zum Pflegefall würdest.
Es ist schwer bis unmöglich pauschal Aussagen zu treffen ob eine Konstellation mit größerem Altersunterschied gut funktioniert oder nicht.
Allerdings denke ich dass es mit zunehmendem Altersunterschied in unterschiedlichen Lebensphasen durchaus problematischer wird bzw. sein kann.
Wäre Sie z.B. 16 und du 32 würden wohl viele sagen dass der Altersunterschied zu groß ist, bei 30 und 46 würden wohl viele eher weniger Probleme sehen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist in dem Alter die Lebensituation für beide doch relativ vergleichbar.
Aber wie sähe es z.B. bei 52 und 68 aus? Während Sie noch 15 Jahre Berufsleben vor sich hat wärst Du bereits in Rente, hättest einen vollkommen anderen Alltag als Sie.
Wie sieht es mit Familienplanung aus, möchte Siè evtl. noch Kinder haben?
Falls ja: Könntest Du dir das vorstellen mit Mitte 60 einen Teenager im Haus zu haben, während Du bereits in Rente bist ggf. ein Studium zu finanzieren?
Kann Sie sich vorstellen dich um ca. 20 Jahe zu überleben?

Das alles soll die jetzt natürlich nicht den Mut nehmen, aber ich denke das sind durchaus Fragen über die man sich ggf. Gedanken machen sollte.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Dennoch scheint es bei der Kombination Mann mittleren Alters/jüngere Frau schon bestimmte Vorbehalte zu geben
Äh, stell' dir mal eine ältere Frau und einen jüngeren Mann vor - da gibt es definitiv mehr "Vorbehalte", würde ich meinen. :zwinker:
 
Reitstiefel
Benutzer165600  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Frauen haben statistisch eine etwas höhere Lebenserwartung als Männer, insofern ist es durchaus nicht unwahrscheinlich dass genau das irgendwann ggf. irgendwann eintreten würde, d.h. Du deutlich vor ihr zum Pflegefall würdest.

Um mich gehts bei diesem Beispiel nicht. Ich bin glücklich vergeben. Aber die Erfahrung meines Freundes hat mich nachdenklich gemacht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #15
Ich sehe das leider schon bei Paaren mit größerem Altersunterschied, die schon lange in einer Beziehung sind. Mit 70 ist man einfach (körperlich und geistig) ganz woanders als mit 50. Für mich wäre das daher auch nicht erstrebenswert. Allerdings gibt es ja viele Paare, die sich trotz eines Altersunterschiedes füreinander entscheiden. Ich denke nicht, dass es das heutzutage seltener gibt als früher.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Eine Beziehung zu einem _wesentlich_ älteren oder jüngeren Mann könnte ich mir aufgrund einiger bereits genannter Punkte nicht vorstellen. Ich glaube aber auch nicht an: "Wo die Liebe hinfällt", sondern daran, dass man im Vorfeld gewisse Entscheidungen trifft, die das Zustandekommen einer Beziehung fördern oder verhindern.

Prinzipiell glaube ich auch, dass die Kombination ältere Frau/jüngerer Mann weitaus vorurteilsbehafteter ist.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #17
Um mich gehts bei diesem Beispiel nicht. Ich bin glücklich vergeben. Aber die Erfahrung meines Freundes hat mich nachdenklich gemacht.
Oh sorry, da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
Aber das ändert ja nichts am Inhalt, ersetze einfach gedanklich Du durch Er dann passt es wieder :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren