• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mantras

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo liebes Forum,

Mich würde interessieren wer hier schon Erfahrungen mit Mantras gemacht hat und ob es geholfen hat? Ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema beschäftigt, ich hatte ein Mantra das Liebe anziehen soll, eines gegen Angstzustände und einmal als ich starke Kopfschmerzen hatte aber kein Geld für Medizin hab ich sogar ein Mantra dagegen gefunden. Geholfen hat kein einziges, was mich daran glauben lässt dass das nur Humbug ist. Andererseits existieren Mantras schon so lange, dass sie doch eigentlich helfen müssten? Denn wenn die gar nicht funktionieren hätten sie sich doch nicht so lange bewährt? Was habt ihr dazu für eine Meinung?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Beten existiert auch schon seit vielen Jahren… :zwinker:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich denke mit Humbug hast du es ganz gut beschrieben :tentakel:
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mir hilft in manchen Situationen zwar kein Mantra, aber ich bete dann, auch wenn das ev. manche belustigen wird, mir hilft das. Ist etwas, was ich kenne und mir Sicherheit gibt und bestimmte Gebietsformen sind ja Mantra-artig. Ich bin jetzt kein Freund vom Rosenkranz als typisches Mantra-Gebet, aber ein Gsätzle oder ein Vaterunser hilft mir. Nicht immer und manchmal muss ich auch schmunzeln dabei, aber es gibt genügend Situationen, in denen es gut war, innere Zweisprache zu halten.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich denke schon, dass es helfen kann, Vertrauen darin zu haben, dass sich bestimmte Dinge bessern. Das ist ja das Prinzip von "Hoffnung" und Vertrauen.
Man betet - oder meinetwegen konzentriert man sich auf ein Mantra - und "tut" damit etwas, bleibt also nicht völlig tatenlos. Das kann schon die Hoffnung stärken, für ein positives Mindset sorgen, innere Kraft geben. Und das strahlt man u.U. dann auch aus, so dass dies z.B. beeinflussen könnte, wie man auf andere wirkt. Vielleicht offener, optimistischer, positiver.
Ich denke allerdings, dass man schon auch ein wenig empfänglich dafür sein muss, aus solchen Dingen Kraft zu schöpfen. Als Humbug würde ich es deshalb nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villanelle
Benutzer202312  (23) dauerhaft gesperrt
  • #6
Wenn man vorurteilsfrei daran glaubt kann sowas tatsächlich hilfreich sein. Ich kenne ein paar Leute die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Pauschale Antworten wirst du zu solchen Themen kaum finden.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #7
Es ist der Glaube. Der versetzt bekanntlich Berge. Und glauben hilft den Menschen imens,seit Jahrhunderten.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Einen gewissen psychosomatischen Effekt kann ich mir durchaus vorstellen. Gegen Angstzustände, oder Kopfschmerzen. Ersetzt natürlich keine Therapie.

Wie ein Mantra Liebe anziehen soll, ist mir allerdings auch nicht klar, und halte ich für Humbug.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit Mantras meinst bzw. wie du dir die Wirkung erklärst, ich habe jedoch aus Selbtbeobachtung gelernt, dass es sehr viel ausmacht, was ich denke. Die eigenen Gedankenspiralen zu kennen, sie nicht automatisch ablaufen zu lassen sondern sie aktiv wahrnehmen und gestalten, ist kein einfacher Prozess, der sich jedoch definitiv auszahlt.

Wie ein Mantra Liebe anziehen soll, ist mir allerdings auch nicht klar, und halte ich für Humbug.
Man kann durch seine Einstellung viel bewirken, wieso also nicht auch das?
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #10
Ich hab ein Mantra zum meditieren.
Kopf leer kriegen, zur Ruhe kommen.
Mach ich leider viel zu selten.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Man kann durch seine Einstellung viel bewirken, wieso also nicht auch das?
Einstellung ändern ja. Aber Liebe finden weil man ein Mantra aufsagt erscheint mir dann doch sehr esoterisch, und es fehlt mir der Zusammenhang (den ich bei Mantra und Schmerz bspw. sehen könnte).
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #12
Ich habe als Jugendliche ua in einer Psychotherapie mit Mantras gearbeitet. Sie haben durchaus geholfen, aber eben auch nur, weil ich sie jeden Tag paar Minuten vor dem Spiegel praktizieren sollte. Nur so hin und wieder hat das wahrscheinlich wenig bis keinen Effekt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Einstellung ändern ja. Aber Liebe finden weil man ein Mantra aufsagt erscheint mir dann doch sehr esoterisch, und es fehlt mir der Zusammenhang (den ich bei Mantra und Schmerz bspw. sehen könnte).
Sportler visualisieren sportliche Höchstleistungen und haben damit Erfolg. Wieso sollte das nicht auf andere Bereiche übertragbar sein?

Es ist definitiv besser, als sich vorzusagen, dass man es ohnehin nicht schafft usw.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #14
Sportler visualisieren sportliche Höchstleistungen und haben damit Erfolg. Wieso sollte das nicht auf andere Bereiche übertragbar sein?
Ich glaube sowas nennt man selbsterfüllende Prophezeiung oder so.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #15
Soll ja auch in diesem Fall dazu dienen, die eigene Einstellung positiv zu beeinflussen.
Und wie Mirella Mirella schon schrieb, ist es besser, als sich mit negativen Gedanken selbst kaputt zu machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren