• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Eifersucht ist doch nicht mehr normal!?

L
Benutzer113905  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben

Ich bin seit 2,5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft unsere Beziehung bestens.
Ich liebe ihn und so wie es scheint liebt er mich auch :grin:, ich kann ihm vertrauen und das kann ich nicht vielen Personen.

Mein Freund hat einige weiblichen Freunde und auch eine beste Freundin. Das wusste ich schon vor unserer Beziehung.
Ich ahnte, dass dies für mich zum Problem werden könnte, wurde es aber nicht. Er stellte klar, dass er mit mir zusammen sein möchte und die anderen "nur" Freunde für ihn sind, die er mag. Gut, konnte ich akzeptieren.

Jetzt gibt es aber in unserem Sportverein neuerdings zwei Mädchen, welche die Eifersucht aus mir herausbrechen lassen.
Die eine is schon länger dabei, war mit einem Jungen von dort zusammen, dann wieder getrennt.
Mein Freund zeigte mir mal ein Bild von ihr und fragte mich, ob ich sie hübsch finde, ich sagte "ja", weil ich es so fand und fragte, wie er es sieht. Er sagte : "ja schon" und dies versetzte mir schon einen Stich ins Herz, doch jetzt ist da ihre Freundin, die seit 2 wochen dabei ist. Alle Jungs scheinen auf sie zu stehen, schreiben ständig mit ihr, haben schon Insider mit ihr. Sie ist sehr extrovertiert. Und nun fängt mein Freund an auch öfters von ihr zu reden.
Das verunsichert mich so sehr und macht mich traurig und wütend!
Schon allein wenn er eine von den beiden zur Begrüßung umarmt kann ich das nciht leiden.

Ich kann nicht mit ihm darüber reden, weil ich weiß, dass meine Eifersucht albern ist, aber es sticht mir jedesmal ins Herz.

Ich zweifel an mir selbst und denke andauend, dass ich ihn nicht glücklich machen kann und er sich früher oder später nach einer "besseren" umschauen wird.
 
Fynndus
Benutzer101478  (32) Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn du die Gedanken weiterhin hast, dann wird das am Ende so sein... Wenn du deinem Freund vertraust, dann weißt du doch, dass er dich liebt!
 
A
Benutzer Gast
  • #3
Wenn es dich stört, dass er sie umarmt, dann sag ihm das doch. Ich würde das komplett verstehen, wenn mein Freund mir das sagen würde - und ich _hasse_ Eifersüchteleien. Aber Umarmungen mit Männern (in meinem Fall) die ich noch nicht so lange kenn, brauch ich nicht unbedingt und es würde ihm auch nix abfallen, wenn er das nicht mehr macht.
 
L
Benutzer113905  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ich sehe in jedem anderen fremden mädchen einen feind. Ich glaube, das war schon immer so und jetzt kommt das eben verstärkt zum vorschein-.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 -----------

Ich kann einfach diese Tussen nicht ausstehen, die sich vor den Jungs extra irgendwie verhalten, damit sie deren volle aufmerksamkeit bekommen. Und zu allem überfluss bekommen sie die IMMER!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 -----------

Ach Leute, es tut mir Leid, ich muss grad einfach mal meine Gefühle rauslassen.

Mein Freund is jetzt viele Wochen nur am Wochenende da und er fehlt mir so :frown:

Wenn wir zusammen sind, dann zweifel ich nicht. Dann weiß ich einfach, dass wir zusammengehören - für immer!

Aber wenn er dann weg is, dann kommen die Ängste und die Bedenken und die Eifersucht -.-
 
M
Benutzer39497  Sehr bekannt hier
  • #5
Hallo ihr Lieben

Ich bin seit 2,5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft unsere Beziehung bestens.
Ich liebe ihn und so wie es scheint liebt er mich auch :grin:, ich kann ihm vertrauen und das kann ich nicht vielen Personen.

Wenn du ihm wirklich vertrauen würdest, dann wärst du nicht eifersüchtig. Jedenfalls nicht so sehr, dass es dir einen Stich ins Herz versetzen würde, nur weil er erwähnt, dass er ein anderes Mädchen hübsch findet.

Jetzt gibt es aber in unserem Sportverein neuerdings zwei Mädchen, welche die Eifersucht aus mir herausbrechen lassen.
Die eine is schon länger dabei, war mit einem Jungen von dort zusammen, dann wieder getrennt.
Mein Freund zeigte mir mal ein Bild von ihr und fragte mich, ob ich sie hübsch finde, ich sagte "ja", weil ich es so fand und fragte, wie er es sieht. Er sagte : "ja schon" und dies versetzte mir schon einen Stich ins Herz, doch jetzt ist da ihre Freundin, die seit 2 wochen dabei ist. Alle Jungs scheinen auf sie zu stehen, schreiben ständig mit ihr, haben schon Insider mit ihr. Sie ist sehr extrovertiert. Und nun fängt mein Freund an auch öfters von ihr zu reden.
Das verunsichert mich so sehr und macht mich traurig und wütend!
Schon allein wenn er eine von den beiden zur Begrüßung umarmt kann ich das nciht leiden.

Er hat erwähnt, dass er das Mädchen hübsch findet, genauso wie du sie auch hübsch findest. Das besagt erst einmal nicht viel, denn es ist ganz normal Menschen des anderen oder eigenen Geschlechts auch dann hübsch zu finden, wenn man einen festen Partner hat. Was noch lange nicht bedeutet, dass man sich deswegen an jede/jeden heranmacht, der einem gefällt. Du würdest ja auch nicht mit jedem Mann den du hübsch findest etwas anfangen, obwohl du einen Freund hast, wenn sich die Gelegenheit dazu ergeben würde.

Warum dein Freund dir allerdings das Bild dieser Frau zeigt und dich danach fragt, ob du sie hübsch findest, kann ich nun auch nicht verstehen. Obwohl du ihm nichts davon erzählst, dürfte er ja zumindest ahnen und an deinen Reaktionen bemerkt haben, dass du zu Eifersucht neigst, du ihn dann ebenfalls fragst wie er sie findet und anschliessend verletzt bist. Da hat dein Freund entweder etwas provoziert oder er hat recht wenig Einfühlungsvermögen was deine Eifersucht betrifft, die er mit solchen Aktionen ja nicht noch zusätzlich schüren müsste.

Dass nun ein Mädchen im Sportverein ist, das alle Jungs toll finden, muss ebenfalls nichts zu bedeuten haben, genauso wenig wie es automatisch bedeutet, dass dein Freund sich bei der nächst besten Gelegenheit an sie heranmacht, nur weil sie sich zur Begrüssung freundschaftlich umarmen. Zumal das Mädchen sehr extrovertiert ist und für sie solche Freundschaftsgesten mit Körperkontakt wohl total normal und völlig bedeutungslos sind.

Ich kann nicht mit ihm darüber reden, weil ich weiß, dass meine Eifersucht albern ist, aber es sticht mir jedesmal ins Herz.

Ich zweifel an mir selbst und denke andauend, dass ich ihn nicht glücklich machen kann und er sich früher oder später nach einer "besseren" umschauen wird.

Nun ja, ich kann schon verstehen, dass du das nicht ansprichst, aber wenn deine Eifersucht sehr stark ist, wird ihm das über kurz oder lang wohl nicht völlig verborgen bleiben, wenn er nicht völlig blind ist.

Bestimmte Dinge könntest du natürlich schon ansprechen, wie z.B. wie er das mit freundschaftlichen Kontakten des anderen Geschlechts sieht oder du könntest ihn z.B. fragen, warum er dir Bilder von anderen Mädchen zeigt und dich fragt, ob du sie hübsch findest. Dann könntest du ihn ja ein wenig aufziehen und ihn neckisch fragen, ob du dir etwa Sorgen machen musst, wenn er andere Mädels toll findet. Und sprecht z.B. darüber, ob es sinnvoll ist zu erwähnen, dass man eben auch andere Menschen abgesehen vom Partner attraktiv findet oder ob man das nicht besser für sich behalten sollte. Am besten versuchst du vorsichtig solche Dinge, die nicht weiter tragisch sind, aber dich stören, anzusprechen, ohne deinem Freund dabei eine Szene zu machen.

Das zentrale Problem ist aber wohl, dass du an dir zweifelst und daran, dass du ihn nicht nicht glücklich machen kannst, so dass er sich früher oder später eine andere sucht.

Daran solltest du arbeiten, denn das hat vor allem mit dir und weniger mit dem Verhalten deines Freundes zu tun. So lange es keine konkreten Anzeichen dafür gibt, dass er dich betrügt, solltest du auch weniger darauf achten wie er sich z.B. in seiner Freizeit gegenüber anderen Mädels verhält, sondern vor allem darauf achten wie eure Beziehung verläuft, wie er sich verhält, wenn er ihr zusammen seid und ob er dabei genauso glücklich ist wie du. Solange das nämlich der Fall ist, verringert das die Gefahr, dass er dir fremd geht. Selbst wenn es dafür, wie auch in jeder anderen Beziehung, natürlich keine Garantie gibt.
 
L
Benutzer113905  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin einfach ein Mensch, der viel zweifelt (leider).

Ich bin mir auch sicher, dass mein Freund mich nicht betrügt und es auch nicht vor hat.
Er ist glücklich mit mir, er sagt mir so oft, dass er mich liebt und jetzt wo er viel weg ist, wie sehr er mich vermisst, er lächelt, wenn wir uns küssen, also ja, ich denke doch sehr stark, dass er mit mir glücklich und zufrieden ist. Das sagt er auch immer und ich weiß das auch.

Und ich weiß auch, dass ICH das Problem bin. Ich kann es irgendwo nciht fassen, dass er ausgerechnet mit mir zusammen sein will.
Ich denke einfach oft schlecht von mir und somit liegt es auf der Hand, dass ich denke, dass ich ihm nicht genügen kann. Ich bin halt auch nicht extroviertiert und schlagfertig. Das begleitet mich schon mein ganzes Leben und ich will nicht, dass es jetzt das wunderschöne Gefühl der Liebe durch Angst und EIfersucht eintauscht.
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Hol Dir mal das Buch hier:

http://www.amazon.de/Eifersucht-Woher-kommt-überwinden-können/dp/3923614241

Das ist wirklich sehr gut :smile: Hab das auch im Schrank stehen, mir hat das sehr geholfen! Das kommt eben davon, dass Du ein geringes Selbstwertgeühl hast, wodurch Du in anderen Frauen dann eine Bedrohung sieht. Aber Du musst Dir klarmachen, dass er Dich nicht gleich weniger liebt, nur weil er sie zur Begrüßung umarmt.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich zweifel an mir selbst und denke andauend, dass ich ihn nicht glücklich machen kann und er sich früher oder später nach einer "besseren" umschauen wird.

Ich denke, das ist der eigentliche Knackpunkt, oder? Dabei gibt´s wenn du mal vernunftbezogen denkst gar keinen Grund dazu. Wenn eine gewollte hätte, die ganz anders ist als du, dann hätte er sich ja wohl kaum dich ausgesucht, oder?

Hat er aber, weil er DICH liebt und mit DIR zusammen sein will. So uncool und wenig liebenswert kannst du ja dann garnicht sein, oder?

Und ich weiß auch, dass ICH das Problem bin.
Erlaube mir dir Umdeutung: Ich würde mal sagen, du HAST das Problem mit der Eifersucht, nicht das du es BIST.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Was glaubst du denn, warum dein Freund mit dir zusammen ist?
Notstand wird es ja kaum sein, denn er könnte sicherlich auch andere Frauen haben. :zwinker:
Finanziell fütterst du ihn vermutlich auch nicht durch. Also welche Vorteile hat er deiner Meinung nach von eurer Beziehung, die nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun haben?

Klar findet er was an dir. :zwinker: Schade, dass du das gar nicht siehst. Damit machst du nicht nur dich selbst fertig, weil du ständig von Eifersucht geplagt wirst, sondern auf Dauer wird das auch deinen Freund fertig machen, denn niemand hat Lust, sich ständig das Gejammer vom Partner anzuhören, weil der nichts auf sich hält. Es nervt einfach und dein Partner kann und muss dich auch nicht ständig aufrichten und dir 100x pro Tag sagen, dass du die Tollste und die Beste und die Einzige bist.
Du musst schon selbst wissen, wie gut du bist.
Lieb haben kann man dich nur, wenn du dich lieb hast. :zwinker:
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #10
Das was du schreibst, kenne ich zu genüge von mir selbst.

Ich denke, es geht hier garnicht groß um deine Eifersucht, sondern um dein geringes Selbstwertgefühl. Ich weiß, wie schwierig es ist, daran zu arbeiten. Aber du solltest unbedingt versuchen, eben solches zu verbessern! Machst du Sport? Bist du mit deinem Körper zufrieden?
Ich war auch nie ein Mensch, der von sich selbst überzeugt war. Auch heute ncoh zweifel ich extrem. Immer erst erst an mir, falsch irgendetwas falsch gelaufen ist. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann. Dass ich mein Leben ein bisschen verändern muss. Mir Bestätigung holen muss, dass ich gut bin und was kann. Der erste Schritt war, mir ein neues Hobby zu suchen, welches mir total Spaß macht. Darin gehe ich auf.
Du solltest wirklich an deinem Gefühl für dich selbst arbeiten!
 
M
Benutzer116427  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
mach dir nicht deswegen die Beziehung kaputt. Wäre schade, hört sich ja so an als seid ihr glücklich zusammen.
 
L
Benutzer113905  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ja, wir sind glücklich zusammen :smile:

Und ich hoffen, dass mein Freund von meiner Eifersucht nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich rede mit ihm ja nicht darüber, weil ich weiß, dass sie unbegründet ist.

@ TanzDerVampire: Ich bin mit meinem Körper ziehmlich zufrieden. Hab vor die letzen 4 Jahre insgesamt 20 kg abgenommen. Hier und da gibt es zwar noch kleine Mängel, aber die sind ok.
Ich hab schon erkannt, dass ich was an meinem Leben ändern muss, hab mich deswegen immerwieder bewusst Situationen gestellt, vor denen ich Angst habe und mir auch ein Hobby gesucht. Es hat sich schon viel verbessert, aber anscheinend muss sich noch einiges tun. ABER WIE?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren